Viehhausen Cinelounge Update Mai 2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    Jigsaw schrieb:

    Reinhard hat schon recht. Ohne unsere ganzen Heimkino-Aktivitäten (Forum, Treffen, Besichtigungen) wär' das wohl alles lang nicht so ausgeprägt.
    Aber das wollen wir uns doch alle niemals ernsthaft vorstellen, oder??! :biggrin:


    Nee nee, andersrum: Die wahre Glückseligkeit liegt darin, Bose-Brüllwürfelchen für das Nonplusultra zu halten und stolz wo Bolle im Freundeskreis zu erzählen, dass der Receiver bis +10 geht! :biggrin:

    Uahh, jetzt hat's mich grad echt g'schüttelt. Auf den Schock brauch ich glaub ich erstmal n Bierchen
    Gruß
    Serena

    Fremde denken, ich sei introvertiert.
    Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
    Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
  • Serena schrieb:

    Nee nee, andersrum: Die wahre Glückseligkeit liegt darin, Bose-Brüllwürfelchen für das Nonplusultra zu halten und stolz wo Bolle im Freundeskreis zu erzählen, dass der Receiver bis +10 geht!
    Uahh, jetzt hat's mich grad echt g'schüttelt. Auf den Schock brauch ich glaub ich erstmal n Bierchen


    Oder so. :lol: :biggrin:

    Klasse, na dann Prost! :bier:
    Beste Grüße
    Andy

    CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • So, ich habe jetzt Rückmeldung zu meinem Onkyo TX NR 3007 erhalten: Die Reparaturkosten belaufen sich auf 562,16 €. Defekt: HDMI-PCB erneuern, Firmware aktualisieren

    Das ist ja toll bei einem nicht mal 3 Jahre alten Gerät :ccrazy:

    Zwei Sachen stehen fest, das Teil wird nicht repariert und ein Onkyo kommt mir wohl nicht mehr ins Kino.

    Die große Frage ist jetzt: Was nun?

    Hinzu kommt noch dass die aktuelle Receiver Generation ausläuft und die neue noch nicht verfügbar ist.

    Das betrifft sowohl die Receiver als auch die Vorstufen ( für eine eventuelle Umstellung auf Vor- und Endstufe )

    Aktuell bin ich so gefrustet dass ich mir vorerst gar nix mehr kaufen mag.

    Gruß
    kottan
  • Moin Moin,


    Kopf hoch, Rainer! :icon_trost:
    Das ist natürlich schon sehr ärgerlich, vor allem - wie du schon richtig sagst - bei einem 3 Jahre alten Gerät Reperaturkosten von über 500 Euro... das ist heavy! :angry:

    Sofern du die Zeit irgendwie (vielleicht mit einem Leihgerät) überbrücken könntest, wäre meine Empfehlung z.B. auf den Yamaha RX-A3020 zu warten. Die technischen Daten lesen sich hier schon sehr lecker, vor allem auch in Bezug auf Endstufenleistung.
    Alternativ wäre auch der Pioneer SC-LX86 interessant.
    Oder dann ultimativ 'ne nette, preiswerte Arcam-Kombo! :und_weg:
    Beste Grüße
    Andy

    CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • Habedere,

    also wenn bei mir der Denon den Geist aufgeben sollte, dann würde ich direkt auf eine Vor-Endstufen Kombi gehen.

    Aber so hängst Du ja momentan ganz schön in der Luft. Ich würde auch versuchen, die Zeit mit einem Leihgerät zu überbrücken.
    So wächst wieder etwas Gras über die Sache und bist vielleicht nicht mehr ganz so verärgert.

    Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein Wutkauf !! :verlegen:

    Viele Grüße
    Mike
    - Orange Clu -
    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • Servus Rainer,

    das ist echt ein Witz mit dem Onkyo.
    Geh direkt auf eine Vor/Endstufenkombi wäre mein Tipp. Du kannst auch gerne nochmal vorab bei mir vorbeischauen und meine Kombi begutachten bzw. hören.
    Frank (Kreuzi) hat mal mit mir einen Vergleichstest in seinem Experience gemacht zwischen meiner alten Lexicon MC1 und seiner damaligen aktuellen Onkyo 5507.
    Vergleichstest

    LG

    Wolfgang
  • Servus Wolfgang,

    wolfmunich schrieb:


    Geh direkt auf eine Vor/Endstufenkombi wäre mein Tipp. Du kannst auch gerne nochmal vorab bei mir vorbeischauen und meine Kombi begutachten bzw. hören.
    Frank (Kreuzi) hat mal mit mir einen Vergleichstest in seinem Experience gemacht zwischen meiner alten Lexicon MC1 und seiner damaligen aktuellen Onkyo 5507.
    Vergleichstest


    Erstaunlich. :wow:
    Wobei es ja eines zu bedenken gibt: Hab' ich die gesamte Verstärkerelektronik direkt im Kino verbaut, so könnte es mit einer Vor-/Endstufenkombi bei den externen PA-Endstufen wohl ein Problem mit der Lautstärke bzw. Hitzeentwicklung geben, oder?

    Ich kann nur von meinen DJ-Geschichten sprechen und da werden solche PA-Endstufen im Hintergrund schon mächtig laut, von der Abwärme ganz zu Schweigen.
    Sofern diese in einem separaten Technikraum installiert sind, wäre das dann natürlich kein Problem.

    Eine Lexicon oder Arcam als Vorstufe würde mich auch verdammt reizen... :yes: Nur eben mit der Endstufe bzw. den Endstufen weiß ich nicht so recht.
    Beste Grüße
    Andy

    CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • Servus,

    PA-Endstufen sind gut und günstig. Hitze und Lautstärke ist natürlich ein bekanntes Problem. Wobei bei Heimkinoanwendungen die Wärmeentwicklung eher zu vernachlässigen ist. Die Lautstärke der Lüfter läßt sich ohne Probleme lösen indem du diese mit laufruhigen Lüftern tauschst. Extra Raum wäre natürlich der Königsweg.

    LG

    Wolfgang
  • Also erstmal Danke fürs aufmuntern

    Fühl mich momentan so zwischen :tap:
    und gaehnen-papst-dw-wi-296429p_196241.jpg

    Jigsaw schrieb:

    Alternativ wäre auch der Pioneer SC-LX86 interessant.
    Oder dann ultimativ 'ne nette, preiswerte Arcam-Kombo! :und_weg:

    Erste Option OK, zweitere eher a bisserl teuer :mecker:

    Valkyrie schrieb:

    Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein Wutkauf !! :verlegen:

    Wutkauf heißt zweite Option?

    wolfmunich schrieb:

    das ist echt ein Witz mit dem Onkyo.
    Geh direkt auf eine Vor/Endstufenkombi wäre mein Tipp. Du kannst auch gerne nochmal vorab bei mir vorbeischauen und meine Kombi begutachten bzw. hören.
    Frank (Kreuzi) hat mal mit mir einen Vergleichstest in seinem Experience gemacht zwischen meiner alten Lexicon MC1 und seiner damaligen aktuellen Onkyo 5507.
    Vergleichstest

    Servus Wolfgang, Danke für den Link, den Test habe ich damals schon gelesen...liest sich ja sehr eindeutig, ist halt auch wieder die klitzeklitzekleine Geldfrage :shocked:
    außer ich nehm den MC1 :biggrin:

    Bin mir noch total unschlüssig.

    Gruß
    kottan
  • Hallo Rainer,

    also ich hab ja den Pioneer SC-LX75, und bin damit voll auf zufrieden.
    Von einigen Kompfortmerkmalen (zB Funkfernbedienung) abgesehen, soll das Gerät angeblich technisch mit dem SC-LX85 identisch sein, nur eben etwas günstiger. (Hat mir mein Händler erzählt, also ohne Gewähr ;) )


    Ich gehe mal davon aus, dass es demnächst auch einen SC-LX76 wieder geben wird, von dem ich dann vermuten würde, dass wieder eine Ähnlichkeit zum SC-LX86 bestehen wird. Vielleicht wäre das bzgl. Kosten eine Idee.
  • GhosT DoG schrieb:

    Was is mit dem Yamaha dem du gehabt hast?
    Kannst du den nicht länger behalten?

    Am Samstag werden es 3 Wochen wo ich das Teil umsonst als Testgerät zu Hause habe, länger geht leider nicht.

    Birdie schrieb:

    Ich gehe mal davon aus, dass es demnächst auch einen SC-LX76 wieder geben wird, von dem ich dann vermuten würde, dass wieder eine Ähnlichkeit zum SC-LX86 bestehen wird. Vielleicht wäre das bzgl. Kosten eine Idee.

    Servus Stefan, ja die Pio's sind auch immer in der engeren Auswahl, aktuell habe ich ein gutes Angebot für einen SC-LX 85. Den Test-Yamaha würde ich auch ziemlich günstig bekommen.
    Sind halt leider beide in wenigen Wochen "alte" Modelle.

    Gruß
    kottan
  • So, es gibt ein paar Neuigkeiten bei mir.
    Als Receiver wurde es nun letztendlich doch der RX-A 3010, der Preis war einfach zu lecker :bigsmile:
    IMG_0335.JPG
    Da ich dann eh schon bei den ungeplanten Investitionen war, kam noch ein BluRay Player dazu.
    IMG_0336.JPG

    Wo ich ja dieses Jahr aufrüsten wollte war bei den Lautsprechern und beim 3D Beamer.

    Konnte recht günstig einen jBL 3677 "schießen" und habe Ihn Testweise mal als Center betrieben und einfach mal zwischen den Teufel und dem JBL umgestöpselt.
    IMG_0334.JPG
    IMG_0337.JPG
    Der Klang ist ja grausam :freaked: Sobald es ein bisserl lauter wurde hat das Teil sich fast überschlagen. Hab Ihn auf verschiedensten Frequenzen laufen lassen, nur immer wenn es lauter wurde, war der Klang Sch...e.
    Vielleicht ist er ja auch nur defekt...egal, geht wieder zurück.

    Tja, so bleiben dann bis auf weiteres die geplanten Aufrüstungen offen.
    Hauptsache die ungeplanten sind nun erledigt :ccrazy:

    Viele Grüße
    kottan
  • Na ja, es klang halt so richtig kratzig :silly: ,keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
    So richtig nach billig...wie so ein Brüllwürfel, der total überfordert ist mit richtig Pegel.
    Am Receiver war das so ab -10 bis -5. Da war dann Schicht im Schacht.

    Gruß
    kottan
  • Für so einen mächtigen Lautsprecher wie den JBL 3677 ist natürlich auch ordentlich Endstufenleistung erforderlich.
    Womöglich reicht die Leistung des Yamaha hier auch nicht aus.
    Kann man den auch Bi-Wired betreiben?

    Normalerweise sollte da bestimmt einiges an Sound rauskommen... ;) und das er kaputt ist kann ich mir ehrlich gesagt weniger vorstellen.
    Beste Grüße
    Andy

    CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • So, dann mache ichmal den Anfang ;)

    Es war ein super, geselliger Abend gestern! (nochmal danke für die Einladung)

    Wir wurden (zum Glück) von einem im Garten winkenden Kottan erwartet, sonst wären wir wohl "noch" später gekommen. (nochmal sorry)

    Da wir wie gesagt ein Bischen zu spät waren, waren alle bereit im Partyraum neben dem Kino und waren schon mitten im "Baby-Schauen".
    (Echt süß die Beiden, Kompliment, die habt Ihr gut hin bekommen. :thumbs: )

    Etwas später ging es dann daran Kottans drittes Baby anzusehen, die "Viehhausen Cinelounge" im Nebenraum und wir schauten uns alles genau an.
    Wir starteten mit ein paar Trailern, die von einem wirklich soliden Bassfundament untermauert waren, cool, bevor es dann zur Brotzeit wieder zuück in den Partyraum ging und wir es uns richtig gut gehen liessen.
    (Ich bin immernoch fasziniert, dass Eure Kleinen da schalfen können...)

    Die Damen dürften dann den Film aussuchen und nachdem alle gesättig waren ging es zurück ins Kino und auf die Geheimnisvolle Insel.
    Kottan bediente uns aus seinem Bauchladen mit Eiskonfekt (da muss ich bei mir wohl nochmal nachbessern!) und im Anschluss testen wir ausgiebig die Kompfortfeatures der ersten Reihe, wo wir uns abwechselten.
    Hinten ging es nicht ganz so bequem zu, war aber auch ok. (aber Herr der Ringe würde ich da hinten nicht sitzend sehen wollen, da würde ich mir einen Platz vorne reservieren wollen ;) )

    Im Anschluss testeten wir nochmal ausgiebig diverse Szenen und Trailer in verschiedenen Einstellungen und am Ende natürlich auch mit dem JBL.
    (ich meine immernoch, dass der JBL irgendeine Macke hat, das Schnarren kann nicht normal sein...)

    Ich glaube es war dann tatsächlich schon so halbeins, als wir uns wieder Richtung Heimat auf machten.
    Wie gesagt, es war ein super abend und es hat sich mal wieder gezeigt, dass unsere Truppe echt klasse zusammen passt.

    (Ein Thema haben wir aber vergessen zu besprechen: Stichwort Dachbodenbesichtigung)

    Wir hoffen wir haben uns gut genug benommen (nicht wie Andy, der Randalierer ;) ), und werden vielleicht irgendwann mal wieder eingeladen.
  • Birdie schrieb:

    (Ein Thema haben wir aber vergessen zu besprechen: Stichwort Dachbodenbesichtigung)

    Also ich war seelisch darauf vorbereitet, zumal ich dem Thema natürlich nicht abgeneigt bin. Ist halt leider im Eifer des Gefechts untergegangen. Machen wir dann beim nächsten Stammtisch fix aus.

    Zurück zur Viehhausen Cinelounge. Ich war ja nicht das erste Mal in der Cinelounge, aber vor etlichen Monaten schon ausgemacht hat es nun endlich auch in größerer Runde geklappt. Die Cinelounge war bis auf den letzten Platz voll und der Hausherr hat gentlemenlike sogar auf einem Stuhl Platz genommen und die Kinositze seinen Gästen überlassen.
    Die einleitende Bewirtung einschließlich Eis war ganz nach meinem Geschmack.
    Am meisten aber war ich gespannt auf den JBL, zumal ich dieses Modell auch für mein Kino in die engste Wahl gezogen hatte. Leider musste er als Einzelstück seinen Dienst alleine als Center verrichten. Das Ding ist auf jeden Fall schon mal ein ziemlicher Kaventsmann. Der verbaute 15" Treiber hätte den meisten Subs alle Ehre gereicht. Nach Hören von einigen Musiktiteln kann auch ich zweifelsfrei das "Kratzen" bei sehr hohen Pegeln bestätigen. Beim Filmbetrieb (nachdem wir dann die Übergabefrequenz bei 80 hz trennten) konnte das Problem im Wesentlichen behoben werden. Normal war das aber auf keinen Fall. Auch ich befürchte, dass es sich um einen Defekt handelt, zumal das Teil ja eine Gebrauchtbox ist.

    Der Abend verging wieder mal schneller als gedacht und wir schafften sogar noch einen ganzen Film, was bei uns nicht selbstverständlich ist :biggrin: . Wir machten uns dann tatsächlich erst Viertel vor Eins auf den Weg. Zum Glück beträgt dieser für mich (im Gegensatz zu den anderen Gästen) nur ein paar Kilometer.

    Nochmal auch von meiner Seite vielen Dank an Kottan für seine Gastfreundschaft.

    Gruß
    Reinhard

    PS: Wenn der Kottan demnächst seinen Teppich austauscht, dann kennen wir auch die Hintergründe. :rofl:
    HD RGB
    Homecinema Dreams Regensburg
  • Moin Moin,


    so, etwas verspätetet möchten auch Christiana und ich mich für den absolut klasse Abend in der VIEHHAUSEN CINELOUNGE bedanken. :)

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wir wurden von Rainer und seiner Frau (und den kleinen Twins :bigsmile: ) herzlichst empfangen, um gleich zu Beginn über den liebevoll gestalteten Vorraum zu staunen. Wenn man den nötigen Platz zur Verfügung hat, ist sowas auf jeden Fall eine sehr schöne Sache, welche von Rainer absolut perfekt umgesetzt wurde.
    Man geht die Kellerstufen abwärts und bekommt schon mal richtig Lust auf Kino, genau so muss das sein! :thumbs-up:

    Anschließend gab's leckeres Essen und natürlich einiges an Fachsimpelei, bevor es dann endlich ins heilige Reich ging.
    Die VIEHHAUSEN CINELOUNGE ist ein sehr konsequent und schlicht gehaltenes Kino, mit äußerst bequemen First-Class-Sesseln in der ersten Reihe und zwei Kino-Loveseats im hinteren Bereich.
    Die obligatorischen Tests mit diversen Referenzszenen aus dem Filmbereich und einigen Musikschnipseln meisterte das Teufel-System mit Bravour.
    Sehr direkt und äußerst bassstark. So macht Kino Spaß! Hätte aber ruhig noch etwas lauter sein können, wenns nach mir gegangen wäre... :biggrin:

    Nach dem Hauptfilm wurde dann auch noch testweise der JBL 3677 angestöpselt und getestet.
    Nun ja, der hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt. Bei sehr hoher Lautstärke war ein Kratzen wahrnehmbar, welches sich schon irgendwie nach "kaputter Box" angehört hat, aber so ganz sicher bin ich mir hier auch nicht.
    Aber auch im Normalpegel-Bereich klang das für mich - in Anbetracht der immensen Größe - sehr dünn und wenig überzeugend. Geschmacksache. ;)
    Ich würd' ihn auf jeden Fall wieder abgeben, was der Rainer aber auch ganz sicher tun wird. :biggrin:

    Leider ging der Abend dann wieder viel zu schnell vorbei und wir mussten weit nach Mitternacht die Heimreise antreten.
    Nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN und auf hoffentlich baldiges Wiedersehen in der VIEHHAUSEN CINELOUNGE.
    By the way, das Logo ist klasse! :thumbs:


    Gruß,
    Andy (+ Christiana)

    PS: Auch nochmal SORRY für mein kleines Missgeschick :unhappy: :verlegen: Ich hoffe, der Teppich und die Fernbedienung haben's überlebt. Wird nicht wieder vorkommen. Versprochen! :biggrin:
    Beste Grüße
    Andy

    CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • Danke erstmal für das Lob, und ja ich finde auch dass es ein gelungener Abend war!
    Hat es mir doch gezeigt dass ich "richtig" unterwegs bin :bigsmile:
    Wobei, am Ende des Weges bin ich noch nicht, die Lautsprecherfrage geht mir nicht aus dem Kopf, da muss noch was kommen :bigsmile:


    Last Action Hero schrieb:

    kottan schrieb:

    Ich stehe wohl auf dem Schlauch
    Wie meinen?

    Birdie schrieb:

    Wir hoffen wir haben uns gut genug benommen (nicht wie Andy, der Randalierer ),

    Nur ein kleiner Spaß.

    Gruß
    Reinhard

    @Reinhard, jetzt bin ich gerade vom Schlauch runter :biggrin:
    Logischerweise muss sich Andi jetzt am Teppich beteiligen, der ist ja jetzt noch versaut. Das kommt davon wenn man nicht richtig trinken kann :neu_trinken: :biggrin:

    So, wir machen uns jetzt auf den Weg nach Regensburg, Verkausoffener Sonntag...

    Schönen Sonntag noch

    Gruß
    kottan mit Anhang
  • Guten Morgen,

    ich weiß, ich bin etwas spät. Aber mein Wochenende war sehr ereignisreich. :verlegen:

    Auch ich möchte mich an dieser Stelle meinen Vorrednern anschließen. Ein perfekter Abend, der besser nicht hätte sein können.

    Angefangen bei der herzlichen Begrüßung durch Rainer und seine Frau, über die tolle Verpflegung bis zur Viehhausen Cinelounge.

    Der Treppenabgang zum Kino enfacht pure Vorfreude auf das was nun kommt.
    Der Vorraum ist Klasse gestaltet, gibt der Filmsammlung einen würdigen Rahmen und lädt zum stundenlangen Verweilen ein.

    Dann ging es endlich ins Kino. Sehr konsequent umgesetzt, fast schon minimalistisch, aber trotzdem mit hohem Wohlfühlfaktor.
    Optisch hat er meinen Geschmack sehr gut getroffen, dass das auch für Bild und Ton gilt wurde sofort unter Beweis gestellt.

    Diverse Referenzszenen wurden natürlich eingelegt und man durfte staunen, was das Teufel-System in dem Raum leisten kann.
    Und das ist Einiges, Rainer hat hier alles richtig gemacht, so macht Filme schauen wirklich Spaß !! :thumbs:

    Natürlich wurde auch noch ordentlich gefachsimpelt. Die Stimmung war fantastisch und man merkt sofort, dass sich hier die richtigen Leute gefunden haben.
    Solche Treffen könnten, von mir aus, jedes Wochenende stattfinden. Nur schade, dass Christine aus verständlichen Gründen, nicht kommen konnte.

    Ein kleines Highlight waren natürlich noch die süßen Zwillinge, die sind unbezahlbar. :verlegen:

    Vielen Dank an die tollen Gastgeber für diesen perfekten Abend !!
    Ich hoffe, wir dürfen mal wieder kommen !!

    Schöne Grüße

    Mike
    - Orange Clu -
    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
Abonnement verwalten