Bewässerungssystem von Gardena, oder gibt es etwas besseres?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von suke
      Falls ja, wenn wir mal im Sommer in den Urlaub fahren, gäbe es zwei Möglichkeiten ohne:

      - jeden Tag beregnen, egal ob es regnet oder nicht
      - auf Regen hoffen, aber wenn man nach drei Wochen zurückkommt und alles ist vertrocknet, dann freut man sich auch nucht wirklich

      Hi,

      ich nutze Möglichkeit drei ;): Starten der Bewässerung per Web-Zugang. OK, man muss dazu das Wetter zu Hause etwas im Auge behalten und braucht einen Internet-Zugang. Wo ich hinfahre ist das normalerweise aber kein Problem. :) Und da ich in der unmittelbaren Nachbarschaft eine privat betriebene Wetterstation habe, habe ich auch alle wichtigen Wetterdaten ständig verfügbar.

      Ich hatte auch zusammen mit dem Betreiber der Wetterstation mal versucht, eine verlässliche Methode zum Starten der Bewässerung zu entwickeln, die alleine auf Basis von Wetterdaten wie Niederschlag, Sonneneinstrahlung und Evapotranspiration funktioniert. Aber so richtig erfolgreich waren wir dabei nicht :biggrin:

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • mensch Wolf du hast echt ein Rad ab, Chapeau! :biggrin:

      Wenn das mal irgendwann funktioniert, bitte Meldung machen.

      Ist aber nicht so abwegig. Ich hab mal einen Bericht über die Sanierung eines
      alten Hauses gesehen, indem die Heizungssteuerung auf die Wetterdaten des DWD
      zugriff und somit angeblich bis zu -nagel mich da jetzt nicht fest- 30%
      Ersparnis drin sein sollen.
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • Hallöchen,

      bei den heißen Temperaturen überlege ich auch ob ich eine Bewässerungsanlage bei mir zu Hause im Garten vergraben soll. Die Bewässerungsanlagen von Gardena, welche ich im hiesigen Bauhaus gesehen habe, sehen instabil aus. Oder andersherum ausgedrückt die sichtbare Qualität passt nicht zum geforderten Preis.

      Über diesen Thread bin ich auf die Firma Hunter aufmerksam geworden. Ich werde mich mal bei denen auf der Homepage umsehen, was denn für mich in Frage kommt.

      @cruizer66
      Was hast du denn bei dir installiert? Hast du Fotos?
    • Moin,

      Ich habe Gardena seit 2007 im Betrieb. 1x T380 und 2x T200.
      Beide 200e habe ich ich seit dem ausgetauscht. Das Problem dabei war, dass die Produktionspalette
      sich verändert hatte und die neuen T200 etwas höher waren als meine alten.
      Das ist nicht gut, denn man kann natürlich nicht, den Beregner aus dem Boden überstehen lassen. Also, etwas tiefer ausgebuddelt, Beregner rein,
      und somit an dieser Stelle eine Senke in die Leitung eingebaut, die sich für die Entwässerung des Stranges unter Umständen negativ auswirken kann.
      Ich finde, Zusatzinvest für 2 Beregner in 8 Jahre akzeptabel. Die Unterschiede in der Baugrösse ehe nicht.
      Gruss
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Unserer Waschmaschine lag so ein Teststreifen für Wasserhärte bei. Voller Ausschlag.
      Härter ist nur Beton :yes:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Moin,
      ich hänge mich mal hier ran.
      Wegen unsere Anbaus und der damit verbundenen vergrößerten Dachfläche musste unsere Sickergrube vergrößert werden. Wir haben daraufhin die alte Grube zu einer Zisterne umfunktioniert. Diese möchte ich nun so langsam in Betrieb nehmen.
      Erstmal geht es nur um eine simple Pumpe um das Wasser aus der Zisterne rauszukriegen und einen Gartenschlauch anzuschließen. Die Vision am Ende ist natürlich eine vollautomatisierte Gartenbewässerung. :biggrin:
      Habt Ihr eine Empfehlung für eine einfache Pumpe? Auf was sollte man achten?
      Geht erstmal nur um was ganz simples (siehe Gartenschlauch), falls notwendig werde ich dann später wenn es um die Gesamtbewässerung geht die Pumpe auch nochmal tauschen.
    • Hallo Hocky,
      Als Pimpe kann ich die Gardena empfehlen. Die ist aus Kunststoff und har einen zusätzlichen Ansaugfilter. Läuft automatisch mir integr. Druckschalter. Habe ich seit ca. 5 Jahren für meine Regenwasserzisterne. Als Beregnungsanlage habe ich Hunter gewählt. Ist etwas teurer als Gardena aber um Welten besser. Seit 3 Jahren habe ich 48 Rotatoren in 6 Kreisen für die Beregnung. Vollautomatisch mit Regensensor. Wenn man einen Grundriss des Gartens zu Hunter schickt, bekommt man auch eine Planung.

      Gruß Knut
    • Moin Knut,
      danke für die schnelle Rückmeldung.
      Ja, für die Beregnung hab ich auch schon Hunter auf der Liste. Das wird aber wohl erst nächstes Jahr Thema wenn es an die Gartenplanung geht (ist jetzt noch Mondlandschaft).
      Was ist denn "die Gardena"? Da gibt es ja durchaus einige... :)
    • Wichtig zu wissen wäre schon, wieviel Druck (Förderhöhe/Strecke) bzw. Förderleistung evtl in Zukunft mal benötigt wird. Du kaufst sonst evtl. 2 mal.
      Die Hunter Beregner arbeiten in der Regel mit 2,8bar, die sollten also dann noch am Regner anstehen (optimal). Förderleistung hängt von der Anzahl der Beregnerkreise etc ab.
      Ich selbst stand im Frühjahr auch vor der Entscheidung und hab mich (weil Sie für meine Beregnung von Hunter auch ausreicht) für die Kärcher BP2 Cistern entschieden. Gerade wegen dem Edelstahl und dem Preis. Lebensdauer von solchen Pumpen ist meist nicht all zu hoch wegen Undichtigkeit an der Zuleitung--> Körper-/Erdschluss.
      Gardena 6000/5 bzw. 6000/4 war auch eine Option, habe mich aber für die günstigere Kärcher entschieden.
      Ich steuere die Pumpe dann über die Visu an, wenn ich sie brauche (Gartenschlauch) oder sie wird durch meine Beäwsserungslogik automatisch angesteuert. Deshalb hab ich selbst auch keine automatische Zuschaltung bei Druckverlust benötigt; da ging die Pumpe bestimmt zwischendurch immer mal an wegen Undichtigkeiten bis zu den Ventilen.
    • Hallo, meine Pumpe ist ein Auslaufmodel. Die nächste Generation ist HWS comfort 4000/5E. 4000 l bei ca. 5 bar. Wenn es was für länger sein soll sind stufenlose Unterwasserpumpen gut. Bei mir arbeitet zusätzlich eine Grundfoss Uwp mit einstellbaren Druck von 2-5bar. Egal wieviele Regner angeschlossen sind, die Pumpe läuft immer mit gleichen Druck. Natürlich ist die Anzahl der offenen Regner begrenzt entsprechend der jeweiligen Wassermenge die je Regner benötigt wird.
      Die Verteilungsleitung im Garten sollte mind. Rohr 32 mm sein um die Wassermengen zu transportieren. Die Grundfoss läuft bei mir im Tiefbrunnen sehr ca. 11 Jahren.

      Grüße Knut
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen. :bier:
      Ich denke es wird eh auf einen Zweitkauf im nächsten Jahr hinauslaufen, insofern werde ich wohl erstmal zu etwas ganz einfachem greifen.
      Wenn ich das richtig überblicke scheint mir eine Tauchpumpe (also eine Pumpe die in der Zisterne versenkt wird) besser. Dazu müsste ich aber den Deckel der Zisterne abnehmen. Das werde ich aber definitiv nicht jetzt mache da ich a) dafür schweres Gerät brauche und b) der Deckel momentan von unserem eh spärlichen Rasen überwachsen ist.
      Mein Plan ist als Zwischenlösung einen Ansaugschlauch durch ein Fallrohr der Regenrinne in die Zisterne zu schieben und mit einer externen Pumpe abzusaugen.
      Nächstes Jahr (wird erfahrungsgemäß wahrscheinlich sowieso eher übernächstes... :whistling: ) wird dann im Zuge des Gartenwiederaufbaus die Zisterne geöffnet und dann dort eine Tauchpumpe nebst Füllstandsensor versenkt. Dann steht auch das Bewässerungskonzept und habe ich Daten für die Auswahl einer Pumpe.
    • Gardena oder doch was anderes?

      Hallo Zusammen,

      wir planen unseren Garten komplett neu zu gestalten.
      Bei der Gegelegenheit muss auch die Bewässerungsanlage neu ausgeführt werden, je nach neuen Gegebenheiten.
      Derzeit habe ich das Gardena System (was weiter oben zur Sprache kam).

      Meine Frage ist, hat sich etwas auf dem Markt getan?

      Was für ein Bewässerungssystem ist heute im Bezug auf geschmeidige (Online)-Planung und Zuverlässigkeit der Anlage vorzuziehen?
      Wir sprechen von insgesamt 220qm Fläche.

      Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

      Liebe Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo, ich habe seit 4 Jahren eine Beregnungsanlage von Hunter. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Rotatoren sind relativ unempfindlich gegen betreten. Düsen können ohne großen Aufwand getauscht werden. Auch die Steuerung ist gut. Bei mir arbeiten 48 Regner in 6 Kreisen. Die Planung dafür kannst du bei Hunter machen lassen. Nur den Grundriss schicken und die zu beregneten Flächen markieren. Es gibt auch einen Materialauszug dazu.

      Grüße Knut
    • Wir haben ebenfalls seit 4 Jahren eine Mischung Hunter/Rainbird. Unserer GaLa-Bauer meinte sie sind kompatibel und nehmen sich qualitativ nix, so dass man die einzelnen Komponenten preisabhängig aussuchen kann. Die Steuerung ist bei uns von Hunter. Die Sprengköpfe gemischt. Kostentechnisch war das eine größere Investition, aber nach 4 Jahren kann ich sagen, für die 900 m2 hat es sich voll gelohnt. Zusammen mit dem Rasenmähroboter die beste Investition in unseren Garten.

      Gruß
      antland
    • Aika schrieb:

      Hallo, ich habe seit 4 Jahren eine Beregnungsanlage von Hunter

      antland schrieb:

      Wir haben ebenfalls seit 4 Jahren eine Mischung Hunter/Rainbird
      Garden scheint Euren Antworten nach nicht der Renner zu sein.

      Was Haltbarkeit meiner Gardena-Anlage angeht, mein letzter Berergner aus 2009 hat sich gerade verabschiedet und es ist mittlerweile der 3. Computer dran (da habe ich keine all zu teuren gehabt).
      Wie ich weiter oben beschrieben habe ärgert mich der Programmwechsel, in dem die neueren Beregner nicht 1 zu 1 mit den alten austauschbar sind

      Was sind denn Eure Beweggründe, Hunter der Gardena vorzuziehen?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • antland schrieb:

      Wir haben ebenfalls seit 4 Jahren eine Mischung Hunter/Rainbird.


      Zusammen mit dem Rasenmähroboter die beste Investition in unseren Garten.
      Habe ich auch. Hunter als Steuerung und Regner, von Rainbird die Tropfer für die Einzelbewässerung.

      Von Gardena kann man aber wiederum die Roboter nehmen, denn das sind umgelabelte Husquvarna.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • alexander schrieb:

      Was sind denn Eure Beweggründe, Hunter der Gardena vorzuziehen?
      Ehrlich gesagt hat unser GaLa-Bauer die Entscheidung übernommen. Nach seiner Aussage kommen Hunter/Rainbird aus dem Profi-Segment (wird auch im öffentlichen Bereich eingesetzt). Gardena soll eine Premiummarke aber aus dem Baumarktsegment sein. Das hat wohl die Auswirkungen auf die Garantiebedingungen, die der Bauer erhält; Ausführungsvielfalt; aber auch auf die Zeit, in der man Ersatzteile bekommt. Da alle unserer Nachbarn sehr gute Erfahrungen mit ihm hatten (auch im Garantiefall), haben wir diese Aussagen nicht weiter gecheckt :zwinkern: .
    • Hallo,ich hatte viele Jahre auch Gardena verbaut. Irgendwie habe ich diese Versenkregner nie richtig eingestellt bekommen. Es sind Sprühregner gewesen.
      Ich habe die Rotatoren verbaut. Diese können in einem großen Bereich der Wurfweite und Winkel eingestellt werden. Weiterhin kann bei einer Beschädigung der Düsen diese schnell ohne großen Aufwand getäuscht werden. Zusätzlich sind diese Düsen leise gegenüber den Sprühregnern. Da ich bereits gegen 5:00 mit dem sprengen beginne. Ich habe die Umstellung bis jetzt nicht bereut. Diese Investition war es mir wert.

      Grüße Knut ☺️
    • alexander schrieb:

      Was sind denn Eure Beweggründe, Hunter der Gardena vorzuziehen?
      Genau das:

      alexander schrieb:

      Wie ich weiter oben beschrieben habe ärgert mich der Programmwechsel, in dem die neueren Beregner nicht 1 zu 1 mit den alten austauschbar sind
      Das fand ich schon sehr daneben, insbesondere weil die erforderlichen Adapter nur über den Gardena Service zu bekommen waren.

      Inzwischen nutze auch ich Hunter für die Regner und Magnetventile und Rainbird für die Beete (Tropfer).
      Die Steuerung Marke Eigengebastel ist mittlerweile getriggert aus einer Mischung von Wetterdaten und Bodenfeuchtesensor.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Von Hunter gibt es Solarsync für die Controller. Dann wird die Beregnungszeit nach Temperatur, Sonnenscheindauer, Klimazone und Regen täglich neu angepasst
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    Abonnement verwalten