Test DVDs zum ReClock/PowerStrip einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Test DVDs zum ReClock/PowerStrip einstellen

      Hallo,

      nachdem ich mich im Zuge des "HTPC madVR tauglich machen" mit meiner neuen 4770 GraKa von ATi herumschlagen "muss", muss ich nun auch natürlich die PowerStrip Timings neu einstellen, dabei ist das für 50hz ja einfach weil es die Test DVD von bitmonster gibt (siehe Bildfrequenz einstellen bei d65.de - sind die Artikel bei d65.de und avpedia.org eigentlich identisch oder welche sind aktueller ?), nur für 60Hz (eigentlich 59.940hz) und 24 (23.976hz) müssen immer normale DVD ran die aber nie lang genug laufen... gibts irgendwo auch Testdaten für diese Frequenzen, oder kann man die fix irgendwie selber bauen ? Danke !
    • Es gibt inzwischen auch Blu-Ray Filme mit 24,000 Hz. Ein Beispiel: Nordwand.

      Blu-Ray Filme mit 23,976 Hz gibt es wie Sand am Meer.

      Eine Blu-Ray mit 25,000 Hz habe ich mir selbst hergestellt. Die Aufnahmen meiner Sony SR 12 Videokamera mit 50i habe ich de-interlaced und als 25p m2ts-Stream auf eine Blu-Ray Disc gebrannt.

      Dazu muß man sagen, daß 25p für Blu-Ray nicht zum Standard gehört. Es könnte also mit manchen Playern Probleme geben. Die meisten Player erkennen 25p als 50i und geben es auch so raus.

      PAL DVDs haben immer 50i. Für 25p muß man immer 50i de-interlacen. Das machen die meisten DVD- und Blu-Ray Player inzwischen recht gut.

      Mit einem PC hat man den Vorteil, daß man alle diese Formate immer als echtes 50p an den Beamer ausgeben kann (Power DVD 8 2217 und Reclock 1.8.4.2 machen es möglich).
    • Frankieboy mir ist klar das es diverse Blu-rays/etc. gibt, aber zum genauen einstellen der Frequenzen bieten sich *laaaaaaange* Scheiben an, für 50Hz hat bitmonster mal eine DVD gebastelt die 24 Stunden lang ein schwarzes Bild zeigt mit AC3 56kbit/s Mono Ton - vollkommen ausreichend zum einstellen, halt hauptsache lang ! Darum gehts mir im speziellen, ob es für die anderen Frequenzen auch solche Testdisks gibt irgendwo, oder wie ich die fix selber basteln kann...
    • Die aktuellste Version wird zukünftig hier erscheinen:
      avpedia.org/wiki/HTPC_Bildfrequenz_Optimierung

      Bei dieser Art der Einstellung ist es nicht notwendig ein anderes Test-Medium zu verwenden. Einfach bei der Errechnung neuer PowerStrip-Einstellungen die gewünschte Zielfrequenz einstellen und das Ergebnis ist genauso genau.

      Übrigens reichen auch wesentlich kürzere Testläufe als dort erwähnt. Man sollte dann nur genug "daneben liegen", dass es ordentlich viele AC3-Hiccups gibt. Fast immer reichen mir 15min Testlauf.
    • Danke für die Info Bitmonster !

      Atm stelle ich halt neu ein und bei 50.000Hz in Powerstrip / 50.001hz in ReClock dropt er (neben einem Packet beim starten) auf Anhieb erst nach 3 Stunden das erste weitere Packet... irgendwie scheinen meine Taktgeber der GraKa und Soundkarte ziemlich gut zusammen zu passen - mal schauen was mich mit 23.976/59.940hz erwartet ;)
    • Waren 2 Stunden und 40 Minuten zwischen den Drops btw, noch nie eine GraKa gesehen die so perfekt mit meiner Soundkarte harmoniert ;) Für die anderen Frequenzen habe ich dann Deinen Tipp befolgt und die etwas "schief" eingestellt, damit gings dann in 15 Min / Frequenz. Mir fehlt nur noch 24.000hz, muss da noch mal suchen welche Blu-ray das verwendete (gab eine Handvoll europäischer Blu-rays die damit codiert sind und nicht mit 23,976hz).

      Btw ist in ReCLock in der aktuellen Version der Punkt "Accept SPDIF formats (not recommended)" nicht mehr standardmässig ausgewählt, bitte überarbeite Deine Anleitung Bitmonster auf den Punkt hin, da ein "Reset" der Einstellungen nun nicht mehr ausreicht, der Punkt muss manuell ausgewält werden - irgendwie ein Armutszeugniss vom Entwickler James das er das bis heute nicht kapiert hat das man die Bildfrequenz an den Taktgeber der Audiokarte angleichen kann... vielleicht liegts daran das er verzweifelter Nvidia Verfechter ist, oder das er im Hinterkopf immer deren neuen Player hat - eine Anleitung für einen Player in der drinne steht das man ein paar Stunden lang die Frequenzen testen muss liest sich sicher nicht so gut, dann lieber alles resamplen - herje.
    • @Bitmonster

      Hi!

      Ich wollte mich mal an der Verbesserung meines Grafikkartentimings machen, wie Du es hier beschrieben hast: avpedia.org/wiki/HTPC_Bildfrequenz_Optimierung

      Ich verwende Win7 64bit und eine NVidia GTX280. Wie starte ich "start.vbs"? Beim Doppelklick will er einen ungültigen Registryeintrag hinzufügen. Ansonsten passiert nix.
      EventGhost ist installiert.

      Wenn ich Deine Anleitung richtig verstanden habe, dann muß ich die ganze Einmessprozedur nur für eine Bildwiederholfrequen machen? Egal welche?
      Die erstellten Timings gelten dann auch für sämtliche andere Frequenzen? (z.B. 23,976)

      Ich verwende eine Nvidia GTX280. Sollte damit doch auch gehen?
      Eigentlich macht Deine Art der Anpassung Reclock doch überflüssig?

      MfG

      Nachtrag:
      Gerade gesehen das Bitmonster gesperrt wurde (warum auch immer...).
      Vielleicht kann mir ja auch jemand anderes bei dem Problem helfen.
      Hat hier irgendjemand die Anleitung von Bitmonster mit Win7 erfolgreich angwendet?
    Abonnement verwalten