Lochmaske von Farbmonitor gefährdet ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lochmaske von Farbmonitor gefährdet ?

      Hallo allerseits!

      Habe mal eine Frage an die Spezialisten:

      Möchte als Kontroll-Monitor für mein Heimkino einen etwas älteren Sony-Monitor (KX-14CP1) einsetzen und würde den dann rechts neben den AV-Verstärker (Yamaha DSP-AX2) stellen.
      Jetzt habe ich Bedenken, daß die Lochmaske von dem Monitor durch die Magnetfelder im Verstärker (Trafo etc.) beschädigt werden könnte.

      Gibt es für den Laien ein Möglichkeit, das Magnetfeld rund um den Verstärker zu messen und obendrein sagen zu können: das ist zu stark und/oder das macht nix aus? Oder woran könnte ich eine magnetische Abschirmung der zwei Geräte evtl. erkennen?

      Für den Moment habe ich an der besagten Stelle neben dem Verstärker einen noch älteren Philips Monochrom-Monitor stehen, der zeigt kein verzerrtes Bild. Bei dem konnte man mit einem Magneten - z.B. aus einer Taschenlampe - nette Bildverzerrungen erreichen und das - laut Physiklehrer damals - ohne bleibende Schäden zu verursachen.

      Danke für Eure Ratschläge.

      Grüße

      msx2plus
    • Das Experiment mit dem Permanent-Magneten (aus einer Taschenlampe?) lass bei einem Farb-Monitor lieber mal sein. Das kann schon mal dauern, bis eine magnetisierte Lochmaske wieder neutral ist.

      Trafos eines Verstärkers sollten nur sehr geringe Streufelder haben. Ich hätte da keine Bedenken.
    • RE: Lochmaske von Farbmonitor gefährdet ?

      Hallo,

      wenn der SW-Monitor keine bemerkbaren Verzerrungen zeigt, wirst du ohne Gefahr einen Farbmonitor hinstellen können. Leichte Farbverzerrungen sind für den Monitor ungefährlich, wenn auch nicht hübsch anzusehen. Falls die Verzerrungen nach entfernen der Monitors nicht sofort weg sind, hilft ein paar mal ein und ausschalten. Beschädigt könnte er durch Rumfuchteln mit so einen Supermagneten werden.

      Gruß
      Thechnor
    • Wirklich beschädigen kannst du eine Lochmaske mit Magnetfeldern nicht. Aber ist es wirklich eine Lochmaske? Oder ist es eine Streifenmaske (Trinitron)? Ist im Endeffekt aber auch egal.

      Was passieren kann ist, dass du Farbflecken bekommst, da sich die Maske magnetisiert. PC-Monitore haben deshalb in der Regel eine Entmagnetisierungsfunktion im Menü. Mit der sollte es sich dann wieder beheben lassen.

      CRT-TVs machen die Entmagnetisierung in der Regel beim Einschalten immer, aber nur wenn sie nicht aus dem Standby kommen. Also nur wenn sie "hart" eingeschaltet werden. Hört man dann auch manchmal richtig wie der TV dann beim Einschalten "Wumm" macht, weil die Spule kurzzeitig richtig viel Strom zieht.

      Wenn die eingebaute Entmagnetisierung nicht reicht, dann hat der nächste Radio/TV-Laden auch noch eine etwas stärkere Spule in seiner Werkstatt. Mit der sollte man dann auch die hartnäckigsten Magnetisierungen entfernen können.

      Also: probier es ruhig aus, sehr schlimm kann es eigentlich nicht werden.
    • Hallo zusammen!

      Danke für Eure Antworten!

      @ Elmar: ich weiß, das würde ich NIE machen. Habe ja schon so Bammel, das Ding neben den AMP zu stellen...

      @ FwvG: Haste schon Recht. Ich hänge halt an der alten Gurke.

      @Bitmonster: das besagte "WUMM" habe ich bei einem (auch sehr alten) EIZO-CRT beobachtet und mich immer gewundert, was das wohl ist. Der besagte Sony jedoch ist so alt, daß er nicht mal einen VGA-Eingang hat (siehe Bild).

      Werde das also mal testen, neben dem Verstärker,

      Grüße Euch

      msx2plus
      Dateien
      • Sony KX-14CP1.jpg

        (90,67 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msx2plus ()

    • Original von Bitmonster
      Wirklich beschädigen kannst du eine Lochmaske mit Magnetfeldern nicht. Aber ist es wirklich eine Lochmaske? Oder ist es eine Streifenmaske (Trinitron)? Ist im Endeffekt aber auch egal.

      Was passieren kann ist, dass du Farbflecken bekommst, da sich die Maske magnetisiert. PC-Monitore haben deshalb in der Regel eine Entmagnetisierungsfunktion im Menü. Mit der sollte es sich dann wieder beheben lassen.

      CRT-TVs machen die Entmagnetisierung in der Regel beim Einschalten immer, aber nur wenn sie nicht aus dem Standby kommen. Also nur wenn sie "hart" eingeschaltet werden. Hört man dann auch manchmal richtig wie der TV dann beim Einschalten "Wumm" macht, weil die Spule kurzzeitig richtig viel Strom zieht.

      Wenn die eingebaute Entmagnetisierung nicht reicht, dann hat der nächste Radio/TV-Laden auch noch eine etwas stärkere Spule in seiner Werkstatt. Mit der sollte man dann auch die hartnäckigsten Magnetisierungen entfernen können.

      Also: probier es ruhig aus, sehr schlimm kann es eigentlich nicht werden.

      Bei einem zu starken Magneten kann sich die
      Lochmaske verziehen oder sogar verbiegen wenn
      der Magnet direkt auf dem Bildschirm gehalten wird.
      Dann ist das Teil kapputt.
    • Scheint zu klappen

      Hallo zusammen,


      Danke Euch für die vielen Ratschläge!

      Habe heute das gute Stück neben den AMP gestellt, eine Weile an gehabt, dann während des Films ausgeschaltet und zum Schluß wieder angeschaltet (Abspann).

      Bis jetzt scheint die Röhre / Lochmaske noch komplett in Ordnung.

      Mal sehen, ob's auch so bleibt...

      Grüße Euch

      msx2plus
    Abonnement verwalten