Check schalldurchlässige Leinwände: Cheap Trick mit und ohne Backing, Gammalux, Gammalux Micro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für für deinen Post er hat mir bei meiner Leinwandsuche sehr geholfen.

      Ich habe mich für die Gamalux Micro entschlossen und bin total begeistert.

      Ich habe eine 3 Meter breite Leinwand mit Sitzabstand von ca 4,5 Meter und man sieht nichts von von Löchern in der Leinwand.

      Mein Beamer ist ein Sony VPL VW-40
      Image: Sony HW-50; Gammalux Micro; Sony KDL-32NX500 / Sound:Marantz SR7008; 3x Kef T301; Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496; 2x Subwofer Selbstbau; 2x Sony SA-VE 815 / Shaker: Yamaha P5000S; 4x 10 euro Bodyshaker / Mediacenter: Mac Mini (XBMC) / Control: Harmony; Lightmanager Pro

      Mein Perfektes Wohnzimmer
    • Hi,

      das kann ich so nicht bestätigen. Als wir uns mir dem Thema Moire hier bei mir auseinander gesetzt haben und auch mit einem Stück DINA4 gamma micro gaschaut haben, wie sich das Bildmuster verhält, wenn das Tuch gedreht wird konnte man auch hier ein eindeutiges Moire erkennen. Es sieht anders aus und kommt bei anderen Winkeln, ist aber vorhanden. Deutlich geringer jedoch als bei Geweben, da geben ich dir Recht.

      was macht denn eigentlich deine XD?

      Grüße

      Harry
    • Ravenous schrieb:

      Moiree ist ein Effekt, der eigentlich nur bei gewebten Tüchern auftritt. Mit dem Gamalux hat man das Problem nicht, da es sich um eine Folie handelt.
      ...,die durch die Mikroperforierung ein Muster hat, welches sich mit dem Pixelraster des Projektors überlagern kann, sprich Moiré. Und zwar laut einem Test in der Audiovison tendenziell stärker als bei gewebten Tüchern.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Moiree ist ein Effekt, der eigentlich nur bei gewebten Tüchern auftritt. Mit dem Gamalux hat man das Problem nicht, da es sich um eine Folie handelt.
      ...,die durch die Mikroperforierung ein Muster hat, welches sich mit dem Pixelraster des Projektors überlagern kann, sprich Moiré. Und zwar laut einem Test in der Audiovison tendenziell stärker als bei gewebten Tüchern.

      Gruß
      Reinhard


      ... und kann man dagegen was machen, z.B. drehen? Wenn Ja um wieviel Grad? Man kann doch auch noch etwas mit der Projektionsentfernung spielen, so wie ich das verstanden habe!?

      Deswegen fragte ich auch hier ob jemand Erfahrung mit der Kombi Pana/Gammalux hat.
      quod est necessarium est licitum
    • Hallo,

      4u2toxic schrieb:




      ... und kann man dagegen was machen, z.B. drehen? Wenn Ja um wieviel Grad? Man kann doch auch noch etwas mit der Projektionsentfernung spielen, so wie ich das verstanden habe!?

      Deswegen fragte ich auch hier ob jemand Erfahrung mit der Kombi Pana/Gammalux hat.


      Dagegen machen kann man das probieren, wie Suke ja schon geschrieben hat.
      Es gibt hierzu keine festen Regeln.
    • 4u2toxic schrieb:

      So wie ich das verstehe, ist es wohl ratsam, sich mal ein Muster zu bestellen und verschiedene Konstellationen zu testen (Abstand, Drehung, Zoomfaktor).

      ...wenn man über die endgültige Hardwarekonstelation verfügt.
      Was ist aber, wenn das Kino erst komplett (inkl. LW) fertiggestellt werden soll, und erst dann, nach, sagen wir mal, Jahren, ein Hardwareupgrade kommt?
      Dann auf gut Glück bauen?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Aaaaaalso. Es gibt gute bis sehr gute Erfahrungswerte mit JVC, Sony und Panasonic, da diese alle einen gering sichtbaren Screendoor haben. In ein paar Jahren wird es diese Firmen vermutlich immer noch geben bzw. LCD wird evtl. auch mal nachziehen. Außerdem gibt es dann bezahlbare Ultra-HDs, was ebenfalls zu einem weniger sichtbaren Screendoor führt. Aber klar, man muss mehr aufpassen.
    • suke schrieb:

      Aaaaaalso. Es gibt gute bis sehr gute Erfahrungswerte mit JVC, Sony und Panasonic, da diese alle einen gering sichtbaren Screendoor haben. I
      Wenn das Pixelraster mit dem Raster der Leinwand relativ gleich zusammenfällt, gibts auch hier starke Effekte. Bei 2,20-2,40 m Leinwandbreite passen ein Sony HW 10 und ein JVC X 30 z.B. nicht mit einer Cheaptrick zusammen. Deshalb habe ich zu einer Gammalux Micro gewechselt. Da gabs bei der Breite keine Probleme auch ganz ohne Drehung.
    • Demnach bleibt also immer ein gewisses Restrisiko. Die Ct fällt für mich aus, da ich die Struktur nicht mag und das Risiko des Moire zu groß ist. Dann gab es da noch ein ähnliches wie die CT, aber auch hier würde mich die Webstruktur stören. Dann bleibt mir eigentlich nur die Gammalux Micro (keine Webstruktur, geringes Risiko von Moire und Perforation ab ca. 2,5m nicht mehr sichtbar). Leider finde ich keine andere vergleichbare mit Micro-Perforation. Habt ihr noch irgendwelche alternativen :kratz: ?
      quod est necessarium est licitum
    • Wie weit bist du denn von der LW entfernt und was macht dich so sicher, dass dich die Webstruktur stören würde?

      Mein Center Stage XD Stoff sollte bereits morgen hier aufschlagen. Ein Backing habe ich jedoch noch nicht bzw. muss den Akustikstoff noch bestellen.

      Etwas stutzig hat mich diese Aussage gemacht: avsforum.com/t/842769/the-offi…thread/1650#post_21866720 - Chris Seymour (der Inhaber von Seymour AV, des CS-Herstellers) meint hier, dass ein weisses Backing zwar die Helligkeit erhöhe, aber den Inbild-Kontrast herabsetze. Ich gehe davon aus, dass diese Aussage zutrifft, falls der Raum hinter der LW nicht komplett schwarz ist.
      Dass diese Aussage generell zutreffen soll, kann ich angesichts der vielen positiven Berichte über das weisse Backing hier im Forum fast nicht glauben. Oder hat hier jemand mal ANSI-Kontrastmessungen gemacht? :)

      Ich habe Chris Seymour mal angefragt betreffend Allgemeingültigkeit seiner Aussage.

      Riker
    • Hi,

      den Inbild-Kontrast herabsetze.


      Ich habe zwar keine Messungen gemacht, sondern vielleicht etwas unübliche Methoden um mir ein Bild zwischen Mit/ohne Backing zu machen, hatte aber in dem Vergleichfred dazu geschrieben:

      Ich hatte auch mal ein weißes Akustiktuch von Akustikshop als Backing. Was mir da übrigens sehr deutlich aufgefallen ist: Man erhält sowas wie Geisterbilder durch die Refelxion des hinteren Tuchs in das vordere. Ich habe das mal ausprobiert, indem ich eine Schere 3-4cm vor die Leinwand gehalten habe und den Schatten angeschaut habe. Dabei hatte ich XD, GammMirco und CT als Tuch und dann jeweils das Akustiktuch als Backing dahinter. da wo das weiße Backing war, war der Schatten heller, besonderm beim XD. Das war umso deutlich, umso mehr Abstand zwischen dem weißen Backing und dem Tuch war. CT und Micro zeigten keine Unterschiede


      Das es bei CT und Micro nicht zu diesem Eeffekt kam, lag vermutlich daran, dass bei diesen Tücker wie auch beim XD viel Licht durch die Löcher geht, aber das Gewebe, bzw, die Folie selber nahezu lichtundurchlässig ist. Ist aber reine Theorie.

      Grüße

      JD
    • Riker schrieb:

      Wie weit bist du denn von der LW entfernt und was macht dich so sicher, dass dich die Webstruktur stören würde?



      Riker


      Ich werde ca. 2,7m von der LW entfernt sitzen. LW Breite wird 2,8m sein, sichtbarer Bereich 2,7m. Mit der sichtbaren Struktur stütze ich mich auf Berichte. Ich würde mich ärgern, wenn ich das sehen würde, das Risiko ist mir hier zu groß.
      quod est necessarium est licitum
    • 4u2toxic schrieb:

      Riker schrieb:

      Wie weit bist du denn von der LW entfernt und was macht dich so sicher, dass dich die Webstruktur stören würde?



      Riker


      Ich werde ca. 2,7m von der LW entfernt sitzen. LW Breite wird 2,8m sein, sichtbarer Bereich 2,7m. Mit der sichtbaren Struktur stütze ich mich auf Berichte. Ich würde mich ärgern, wenn ich das sehen würde, das Risiko ist mir hier zu groß.


      Ich habe den Vorgänger vom Pana 5000 - also den Pana 4000 - und ich habe weder Moire (mein CT-Tuch ist gerade aufgetackert, ohne Drehung!) noch sehe ich die Struktur vom Tuch (ausser ich gehe näher als 50cm ans Tuch, dann sehe ich die auch). Bei mir ist hinter dem Tuch alles schwarz (schwarzer Molton, schluckt enorm Licht).

      Wenn ich im neuen Kino eine größere Leinwand baue, dann wird es auch wieder eine CT, weil ich damit einfach gute Erfahrungen habe, der Händler in Deutschland sitzt und man direkt mit dem Inhaber Kontakt aufnehmen kann bei Problemen oder Fragen. :thumbs:
    • @caterham

      Ich werde mir heute oder morgen mal Muster ordern und testen. Wenn man die Tücher nicht live gesehen hat ist man natürlich durch die verschiedenen Aussagen etwas verunsichert. Der eine schreibt "keine sichtb. Struktur ab 2,5m" der andere schreibt ab 3m", dann wieder bei der Gamma "das Bild ist zu dunkel" und der andere "das Bild ist sehr hell". Ich denke da hilft nur testen und selbst ein Utrteil bilden. Allerdings das mit dem Panasonic lese ich immer wieder. In der Beziehung kann ich ja dann schon mal beruhigt sein :thumbs:

      Wie groß ist denn Deine LW und wie ist die Helligkeit (bezüglich des schwarzen Backing's).
      quod est necessarium est licitum
    • Meine alte Leinwand ist 2,40m breit gewesen in 21:9 (siehe unten im Bauthread Heimkino 1.0, da ist das alles bebildert inkl. Zusammenbau, Preisen etc.) :thumbs:

      Schwarzes Backing hatte ich nicht (unter Backing verstehe ich einen Stoff/ein Tuch direkt hinter dem Leinwandtuch). Ich hatte die Wände komplett mit Molton verkleidet, das Molton direkt auf die Wand getacktert (siehe auch im Bauthread). Davor stand die Bühne (ein Holzlatten-Gestell), auf denen die Lautsprecher standen.

      Die Leinwand war also ca. 70-80cm von der Rückwand entfernt (vielleicht auch 1m). Die Cheaptrick lässt schon relativ viel Licht durch, aber da der Molton qausi NULL reflektiert, kommt es nicht zu Fehlern im Bild.


      Ein wirklich gut gemeinter Tip noch: man sollte sich nicht so von Messergebnissen und Messungen verrückt machen lassen !

      Ich merke es gerade im Aufbau meines neuen Kinos beim Thema Akustik. Wenn ich alles so machen würde, dass es 100% perfekt ist, dann wäre ich a) arm, b) wäre der 40m² Raum nur noch 20m² groß und ich würde in einem Meer von Absorbern/Diffusoren/Reflektoren/HHR/VPR´s sitzen. Jede noch so kleine Mode und jedes noch so kleine Tal will man dann beseitigen, der Nachhall soll konstant bei x ms sein und überhaupt soll alles perfekt werden - irgendwann sieht man den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen und kommt inhaltlich auch nicht mehr weiter.

      Ist wie beim Autokauf: das pefekte Auto gibt es nicht, denn das wäre ein VW Bus (wegen des Platzes) in Verbindung mit den Fahrleistungen auf der Rennstrecke eines Porsche GT2 RS in Verbindung mit dem Verbauch eines Toyota Yaris Hybrid in Verbindung mit dem Fahrspaß eines Caterhams in Verbindung mit den Wintertauglichen Allradfähigkeiten eines UniMogs in Verbindung mit dem Preis eines Dacia Logans. :silly: :lol:

      Wie soll das funktionieren ??? Und ähnlich ist es in vielen Bereichen des Lebens - so auch beim Heimkino. Alles ist ein Kompromiss, ob mit oder ohne CT, ob mit oder ohne Backing, ob mit oder ohne JVC oder Panasonic oder Sony oder Epson oder Mitsubishi und und und... Letztendlich muss es einem selber gefallen und es muss preislich ins Budget passen. :thumbs:


      PS: meine CT in 2.40m Breite hat glaube ich 200 Euro inkl. Kreuzrahmen gekostet - daher bin ich mir sicher, dass man mit Selbstbau immer günstiger fährt als mit einem alternativen Fertigprodukt. :bier:
    • Hach, Du sprichst mir aus der Seele und ich dachte schon ich währe bekloppt. Klar ist alles ein Kompromiss. Ich bin ja gerade in der Planungsphase und, obwohl der Raum den ich bekomme größer ist als geplant, wird er nun auf dem Plan immer kleiner. Du hast vollkommen Recht mit dem was Du sagst, man lässt sich viel zu sehr mit den ganzen Messungen verrückt machen. Das ist auch so eine Marotte von mir. Man hat keine Ahnung, liest was und denkt man muss es umsetzen. Es ist doch immer wieder gut, wenn jemand einen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Es ist ja wirklich NUR der eigene Eindruck der zählt. Danke! :thumbs:

      Gruß,
      Markus

      PS: Dazu mal was aus eigener Erfahrung: Als ich mir den Pana gekauft habe sprach jeder von Kalibrierung. Ich also los das Ding kalibrieren lassen für teures Geld. Und, was soll ich sagen, ich finds Sch... und nutze die Einstellung NIE.
      Aber, man verfällt ja immer wieder in den alten Trott :silly:
      quod est necessarium est licitum
    • Hi Markus,

      wenn es dir ernst ist mit Leinwand testen, dann kannst du immer noch deinen Beamer ins Auto schmeißen und zu jemandem fahren der eine AT Leinwand im Einsatz hat. Bei mir zum Beispiel die Cheaptrick (allerdings curved).

      Woanderst fragtest du nach CRT-Eignung für dich. Auf Grund der Äußerungen dort ist das tatsächlich eher nichts für dich. Moiree gab es allerdings bislang aber noch bei keiner Kombi von CRT-Projektor / Leinwandmuster.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich komme nochmal auf die Frage weisses/schwarzes Backing zurück (bin mir nicht sicher, ob hier der richtige Ort dafür ist):

      Riker schrieb:

      ch habe Chris Seymour mal angefragt betreffend Allgemeingültigkeit seiner Aussage.


      Chris hat mir nun geantwortet:

      A black backing (or otherwise dark colors) will preserve the image without contaminating it with back-lighting and cross pixel light contamination. The only way a white background can benefit a white AT fabric is if there was no dimensional thickness between the two, or inherently bonded together. Imaging that secondary layer scattering what is hitting it at 180 degrees and then imagine nearby black areas being falsely lit up. A simple test is to put black backing behind one side and white backing behind the other. Display some white text on black background and see which preserves the contrast of the image. White backgrounds will produce a hazy, "halo" effect around the white text and the image fidelity will suffer.


      Wenn ich das richtig verstehe, so funktioniert seiner Ansicht nach ein weisses Backing nicht, weil dieses in jedem Fall nicht direkt mit dem AT-Tuch verbunden ist, sondern eine gewisse Dicke aufweist. Dadurch werden die hellen Stellen immer zu einem gewissen Grad vom Backing ins AT-Tuch zurück-reflektiert; zumindest die umliegenden dunklen Pixelflächen werden von den hellen Pixelflächen aufgehellt und der ANSI-Kontrast sinkt.
      Es scheint also weniger um richtige Doppelbilder zu gehen, sondern mehr um "Halos" rund um helle Flächen.

      Hm, sieht so aus, als müsste ich das heute mal ausprobieren, mit weissem Text und schwarzem Hintergrund.

      Riker
    • Backing muss immer eng an der Leinwand anliegen, sonst braucht man gar keins, egal ob schwarz oder weiß. Schwarzes Backling erhöht den Kontrast und reduziert die Helligkeit (auch im Vergleich zu Nicht-AT-Leinwänden) und weißes Backing reduziert den Kontrast und erhöht die Helligkeit ( gegenüber schwarzem oder ohne Backing, aber nicht im Vergleich zu Nicht-AT-Leinwänden, mit denen liegen sie dann im allergünstigsten Fall theoretisch gleich).

      Einfach ausprobieren.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten