Check schalldurchlässige Leinwände: Cheap Trick mit und ohne Backing, Gammalux, Gammalux Micro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Last Action Hero schrieb:

      Backing muss immer eng an der Leinwand anliegen

      Das ist schon klar und ich würde es auch so handhaben. Aber gemäss Info von Chris Seymour ist das eben nicht "eng" genug, denn selbst so bekommt man einen dickeren bzw. "dreidimensionalen" Aufbau der LW mit zwei Schichten. Und die hintere Schicht reflektiert in die vordere zurück (und eben auch in "benachbarte" Bereiche).

      Ich überlege mir, ob ich allenfalls ganz auf ein Backing verzichten werde, da hinter der AT-LW ohnehin noch ein schwarzer AT-Vorhang hängen wird. Da sollte der Effekt ja ähnlich oder gar gleich sein, wie bei einem schwarzen Backing.

      Aber ich werde es mal ausprobieren müssen - leider ist das ohne grösseren Aufwand nur auf einer kleinen Fläche möglich.

      Riker
    • Wir sprechen hier aber doch nur von CT und Centerstage. Wie ist das denn bei der Gammalux Micro? Die braucht ja laut Aussage gar kein Backing und ist hinten schwarz (oder grau?). Nur warum braucht die kein Backing? Sind die Löcher etwa von hinten zu oder hat die einen Geweberücken?

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • Die ist hinten grau, weils eine Folie und kein gewebtes Tuch ist und die Folie hinten einfach andersfarbig ist. Hat mit oder ohne backing nichts zu tun. ;)

      gerriets.com/de/produkte/scree…erforiert-schalldurchlass

      Bei der CT braucht man auch kein backing - ich habe meine drei Jahre ohne betrieben. Man kann aber mit weißem oder schwarzem Backing ein wenig verändern - wobei ich in meinem absolut schwarzen Raum mit dem Pana 4000 nicht das Bedürfnis hatte noch weißes oder schwarzes Backing hinter die CT zu tackern (also zwischen CT und Rahmen!).


      Ob die Wirkung bei der Gammalux Micro mit weißem /schwarzem Backing größer oder kleiner ist als bei der CT, kann ich mangels persönlichem Vergleich nicht sagen. :bier:
    • Ich muß nochmals nachfragen wegen des Moire. So wie ich das verstanden habe scheint bei "kleineren" Bildgrößen (ich habe 21:9 2,30 m Breite und bei 16:9 2 m Bildbreite) die CT anfälliger für Moire bei JVC. Ich habe einen X 35 und würde dann jetzt doch wegen des Moire zur Gammalux micro tendieren.

      Wäre das auch eure Meinung ???

      Gruß ! Gerd
    • Moire ist ganz klar abhängig von der Bildgröße. Man kann aber leider nicht pauschal sagen, bei welcher Größe es am wahrscheinlichsten auftritt. Es kann auch bei mehreren Größen sein und dazwischen wieder nicht. Bei mikroperforierten Leinwänden wie der Gammalux ist aber grundsätzlich das Risiko größer als bei Gewebtetüchern wie der CT. JVC ist normalerweise wegen der hohen Füllrate seiner Pixel weniger anfällig gegen Moire als z.B. LCDs wie die Epson.

      Wenn Du sichergehen willst, musst Du testen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • gerdara schrieb:

      Ich muß nochmals nachfragen wegen des Moire. So wie ich das verstanden habe scheint bei "kleineren" Bildgrößen (ich habe 21:9 2,30 m Breite und bei 16:9 2 m Bildbreite) die CT anfälliger für Moire bei JVC. Ich habe einen X 35 und würde dann jetzt doch wegen des Moire zur Gammalux micro tendieren.

      Wäre das auch eure Meinung ???

      Gruß ! Gerd

      Die Antwort darauf habe ich hier schon gegeben: Check schalldurchlässige Leinwände: Cheap Trick mit und ohne Backing, Gammalux, Gammalux Micro

      DILA-Pixel und Webstruktur haben bei der Breite ziemlich genau die gleiche Größe. Bei der Gammalux Micro ist das bei der Breite dann nicht so.
    • gerdara schrieb:

      Ein CT Stück habe ich schon zum Testen und werde mir von Gerrit auch noch ein Muster bestellen.


      Mach das - es geht nichts über das Selbertesten. Ich habe mit JVC auf 260cm bei gerader Ausrichtung des CT-Stoffs deutlich sichtbares Moiree. Erst ab 18° verschwindet es langsam.

      Last Action Hero schrieb:

      Schwarzes Backling erhöht den Kontrast und reduziert die Helligkeit (auch im Vergleich zu Nicht-AT-Leinwänden) und weißes Backing reduziert den Kontrast und erhöht die Helligkeit


      Ich habe jetzt den Test gemacht mit meiner CS-Leinwand, hab sie auf die bestehende Blackout mit DC-Fix Maskierung gelegt (was etwas mühsam war mit der Rolle - wieso die LW um ein Eisenrohr gewickelt war, erschloss sich mir auch nicht), zudem ein weisses und ein schwarzes Stoffstück hinterlegt. Danach schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift drauf projiziert.

      Dabei wurden die Aussagen von Chris Seymour grundsätzlich bestätigt: Es gibt einen Halo-Effekt beim weissen Backing, beim schwarzen nicht. Allerdings verschwindet der Effekt nahezu komplett, wenn die Tücher wirklich eng aufeinander sind. Mit schwarzem Backing ist das Ganze aber schon noch ein kleines bisschen kontrastreicher.

      Allerdings sieht man bei einem reinen Weissbild schon ein ziemlich augenfälligen Helligkeitsunterschied zwischen schwarzem und weissen Backing.

      Die Aussagen von Last Action Hero kann ich somit nachvollziehen: Mit schwarzem Backing dunkler, aber mehr Kontrast. Mit weissem Backing heller, aber weniger Kontrast.

      Somit müssen Pro und Contra abgewogen werden - wenn ich es schaffe, das weisse Backing absolut straff und direkt, ohne Abstand unter die LW zu bringen, so ist der Inbild-Kontrastverlust minim. Eigentlich sieht man es nur noch wenn man es weiss und nur aus nächster Nähe. Den Helligkeitsunterschied finde ich dagegen auffälliger (von Auge).

      Deshalb werde ich mich wohl fürs weisse Backing entscheiden - es sei denn jemand sagt, dass es nicht möglich sei, dass LW und Backing (Akustikstoff) exakt plan aufeinander liegen ;)

      Riker
    • Riker schrieb:

      gerdara schrieb:

      Die Aussagen von Last Action Hero kann ich somit nachvollziehen: Mit schwarzem Backing dunkler, aber mehr Kontrast. Mit weissem Backing heller, aber weniger Kontrast.

      Riker


      Ich weiß nicht ob ich jetzt total daneben liege, aber wie währe es denn mit einem Kompromiss? Ein graues Backing = besserer Kontrast als bei weißem Backing und weniger Helligkeitsverlust als bei schwarzem Backing :kratz:

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • Markus,
      ich bin mir nicht sicher, ob Du eine Vorstellung hast, wie groß diese "Verluste" oder "Gewinne" zwischen schwarzem und weißem Backing sind. Wir reden hier von marginalen Unterschieden. Diese auch noch mitteln zu wollen, könnte zwar theoretisch funktionieren, dürfte aber im praktischen Betrieb keinerlei Relevanz haben. Der Lochanteil an der Bildfläche dürfte so bei 5% liegen. Wer erkennt schon 2,5% mehr/weniger Helligkeit bzw. Kontrast.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Markus,
      ich bin mir nicht sicher, ob Du eine Vorstellung hast, wie groß diese "Verluste" oder "Gewinne" zwischen schwarzem und weißem Backing sind.

      Gruß
      Reinhard


      Nöö, hab ich nicht, habe ich ja auch geschrieben :biggrin:
      Ich habe mich mit dem Thema Heimkino auch noch nie so richtig befasst. Mein jetziges Wohnzimmerkino ist ja mehr oder weniger auch nur nach optischen Aspekten eingerichtet. Deswegen habe ich mir noch nie Gedanken über irgendwelche Vor- oder Nachteile von irgendwelchem Equipment gemacht. Ist für mich eigentlich ein völlig neues Thema.

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • gerdara schrieb:

      Da haben wir wieder mal das Problem. Eure beiden Antworten sind vollkommen konträr. So richtig kann das wohl keiner sagen. Ein CT Stück habe ich schon zum Testen und werde mir von Gerrit auch noch ein Muster bestellen.

      Gruß ! Gerd
      Also ich kann das sagen oder wie deutlich muss ich es eigentlich schreiben, dass ich das auf 2,20 -2,40 Breite getestet habe und dann von der ct auf gammalux micro gewechselt bin?
    • Bekam nochmals Antwort von Chris Seymour:
      You're correct in your understanding. The effect is that, while the overall image is indeed brighter, that a haze develops around high-contrast borders. It looks like when the moon is bright in the night sky and there is atmospheric haze around it. Ideally, a screen should preserve sharp light to dark transitions and not bleed those areas. The projector manufacturers go to great lengths to preserve ANSI contrast, such as anti-reflectivity coatings on their optics, that the screen should not compromise their efforts.

      The only way to do a boosting layer is to intimately bond the two layers together so there is not any space between them, by laminating, spray adhesive, etc. Even 1mm of spacing will cause hazing.

      You won't need the black backing, as most folks don't with the XD. Your background is plenty dark and the XD is opaque enough for that use. I'd estimate only 1/50 people need a black backing layer.


      Jetzt stellt sich die Frage, wie sehr man die beiden Schichten aneinander "pressen" kann. Grundsätzlich sollten die Schichten schon plan, ohne Zwischenraum aufeinander liegen, sofern beide Tücher so fest wie möglich gespannt sind. Nehme ich zumindest an?

      Die Beobachtung, dass selbst ein Millimeter Zwischenraum reicht für ein Durchscheinen, habe ich ebenfalls machen können. Natürlich, je kleiner der Zwischenraum, desto kleiner und weniger relevant sind die Halos. Aber ich frage mich jetzt trotzdem gerade, ob ich die nötige, feste Verbindung der Tücher durch Spannen alleine bewerkstelligen kann. :kratz:

      Achja, einen Klebespray oder ähnlich werde ich sicher nicht benutzen - da läuft man Gefahr, die AT-Fähigkeit zu untergraben. Zudem ist das alles andere als reversibel.
      Wenn schon, würde ich eher auf das weisse Backing verzichten, auch wenn es schon bestellt ist.

      Riker
    • Also ich habe das CT-Tuch in Verbindung mit weißem Backing einfach plan übereinandergespannt (kein kleben, pressen, tackern), einen Halo-Effekt oder andere Effekte konnte ich bisher nicht feststellen. Ich sitze ca. 3m von der Leinwand entfernt.

      Für mich ist das Ergebnis sehr gut, eine akkustisch transparente Leinwand für relativ kleines Geld. Nur nicht nervös machen lassen... ;)

      Gruß track
    • Hi,

      hat er zwei CT-Tücher direkt hintereinander aufgezogen


      Damit hält man mich aber hier im Forum für akustisch nicht "Zurechnungsfähig"..... :biggrin:

      Wenn ich die UMC-200 mal am laufen habe, mache ich mal ne Messung. Bei mir kann ich die LW ja ganz leicht raushängen.

      Das mit dem weißen Backing Problem ist mehr in Problem bei dem XD. Zumindest nach meinen Versuchen. Denn das Gewebematerial selber (nicht die Löcher) ist deutlich durchscheinender als beim CT. Damit ist ist diese Rückleuchteffekt deutlicher.

      Grüße

      Harry
    • Hallo beisammen,
      bin neu hier und möchte gern in der nächsten Zeit mein Heimkino bauen und suche nach einer schalldurchlässigen Leinwand. Bin für jeden Tipp dankbar.
      Mein Kellerraum hat die Maße 4,51m x 5,76m.
      Möcht gern eine schalldurchlässige16:9 Leinwand bauen die ich dann auf 21:9 maskieren kann.
      habe mir diesen Thread durchgelesen, jedoch bin ich mir nicht schlüssig.
      Wie groß ist denn der Preisunterschied der CT und der Gammalux micro?
      Meine Leinwand soll ca 3m werden.

      Bin noch neu auf dem Gebiet und entschuldige mich im Voraus für dumme Fragen.
    Abonnement verwalten