Welche Methode zur Einstellung von Kontrast / Helligkeit verwendet Ihr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Methode zur Einstellung von Kontrast / Helligkeit verwendet Ihr ?

      Ich habe in der letzen Zeit mittels CalMAN und einem i1 pro meinen EIZO-TFT und einen Netbook kalibriert. Allerdings nur die Graustufen, da keine Regler für die Primaries / Secondaries vorhanden sind.

      Mit dem Pattern-Generator von CalMAN hab ich Kontrast und Helligkeit eingestellt. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, daß trotz korrektem Testbild für Helligkeit / Kontrast dunkle Farben komplett abgesoffen sind, helle wurden nicht komplett aufgelöst.

      Ich hab dann andere Testbilder zur Einstellung des Kontrastes / Helligkeit benutzt. Aber auch hier waren die Testbilder auf den ersten Blick ok. Im realen Betrieb gab es aber auch hier Verschmelzungen von hellen Farben. Das ist mir nur durch reinen Zufall aufgefallen, da ich ein Programm mit sehr feinen Farbabstufungen benutze und mich gewundert habe, das der Hintergrund komplett weiß war und nicht mehr abwechselnd weiß und hellblau.

      Irgendwie hab ich den Eindruck, daß es keine Testbilder gibt, mit denen sich der Kontrast / Helligkeit zu 100% korrekt und unabhängig vom Zielgerät einstellen läßt.

      Daher wollte ich mal fragen, wie Ihr dabei vorgeht bzw. welche Vorgehensweise / Testbilder sich am besten eignen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • Original von Eragon
      Hat denn keiner eine Idee?


      Idee schon - nur nicht genug Tiefenwissen um dann konkret weiterzuhelfen. Also für mich klingt das nach einem Thema ich Bereich CMS. Meine Vermutung: Du erstellst ein Farbprofil für den Monitor, dieses wird aber nicht von jeder Anwendung verwendet.
    • Original von Napalm-187
      hi

      ich benutze nur die AVS test blu ray
      da ist alles drauf, und hier kannste auch perfekt BTB und WTW einstellen, zumindest bei meiner röhre geht das

      gruss


      Ok, die hab ich auch hier liegen aber bisher noch nicht benutzt. Die wollte ich dann aber eh zur Kalibrierung meines HD350 nutzen.
    • Original von Elmar
      Original von Eragon
      Hat denn keiner eine Idee?


      Idee schon - nur nicht genug Tiefenwissen um dann konkret weiterzuhelfen. Also für mich klingt das nach einem Thema ich Bereich CMS. Meine Vermutung: Du erstellst ein Farbprofil für den Monitor, dieses wird aber nicht von jeder Anwendung verwendet.


      Hm, glaub ich eher weniger. Ich habe direkt über die Regler des EIZO kalibriert, nicht per Software-Profil. Dem EIZO liegt außerdem ein Tool bei, mit dem man für jede Anwendung auswählen kann, welches Profil man nutzen möchte.

      Das Problem beim EIZO ist der Regler für den Schwarzwert: normalerweise sollte das Bild eines Monitors komplett schwarz sein, wenn man Kontrast und Helligkeit auf 0 setzt. Das ist aber nicht der Fall, da auch der Schwarzwertregler mit reinspielt.

      Schlauerweise hab ich mir dann gedacht: laß den Kontrast und die Helligkeit auf 0 und reduzier den Schwarzwertregler so lange, bis das Bild eben komplett schwarz wird. Anfangs erschien mir dieser Weg logisch, in der Praxis hat es aber dennoch nicht funktioniert, da trotzdem Details im Hellen und Dunklen fehlten.

      Die Lösung: ein Testpattern mit sehr fein abgestuften dunklen Graustufen benutzen und dann erstmal den Schwarzwertregler so lange reduzieren, daß man alle Graustufen noch differenzieren kann. Da hat sich dann sehr schnell gezeigt, daß sich der Schwarzwertregler in der Defaultstellung schon nahe am Ideal befunden hat. Ein richtig sattes Schwarz ist eben bei einem TFT ohne RGB-Backlight nicht möglich.

      Es war allerdings schon recht beeindruckend, wie gut der EIZO ab Werk eingestellt war: man mußte nur äußerst minimal korrigieren. Da sieht man halt doch den Preisunterschied zu billigen Geräten.
    • Hallo

      Ich hab auch einen Eizo Monitor und benutze zur Kalibrierung das Spyder 3 Elite Bundle.
      Wollte am Anfang auch über den Monitor alles einstellen (was ich auch getan habe), jedoch gestaltet sich das ständige gehangel durch das OSD des Monitors als wenig praktikabel und nervig, zumal man so auch nicht alles einstellen kann.

      Da arbeite ich lieber mit den Profilen da ich eh hauptsächlich unter Windoof arbeite.
      Dabei bin ich allerdings auf fast die selben Probleme wie Eragon gestoßen. Im unkalibrierten Zustand kann ich die Helligkeit und Kontrast so hoch oder niedrig drehen wie ich will da bekommt man es faktisch eigentlich nicht hin das Bildbereich im Schwarz absaufen oder helle Bereiche nicht mehr zu unterscheiden sind.

      Lässt man die Datacolor Software nach Standardeinstellung (6500k, 2,2 Gamma und visiueller Luminanz) kalibrieren ist das Ergebnis schon sehr gut, man erhält klare Farben ohne den sonst üblichen Rot oder Blaustich und der teilweise stark sichtbare Grauschleier über Grafiken ist weg.
      Nachteil ist das einem bei einem Gamma von 2,2 die Schwarzwerte ein wenig absaufen ist schon auf den mitgelieferten Vergleichsbildern der Software recht gut zu sehen das Details in den untersten IREs verloren gehen.

      Für den Normalnutzer und HTPC Nutzer dürfte es wohl kaum groß ins Gewicht fallen da es soweit eigentlich passt, hat man aber öfters mit dunkleren Bildinhalten (z.B. Spiele etc.) zu tun kann man teilweise bei Dunkelheit nichts mehr erkennen.
      Daher fahre ich momentan einen Kompromiss und habe auf 6500k und 2,0 Gamma kalibriert.
      Die dunklen Bildbereiche sind so noch gut zu unterscheiden der Kontrast ist gut und der Grauschleier der in Richtung 1,8 auftaucht ist auch noch nicht zu sehen.

      Achja ich habe meinen Bildschirm dann mit automatischer Luminanzmessung auf 0,20cd für die Helligkeit und 120cd für den Kontrast gestellt, für mich die besten Werten gerade im Kontrastbereich ohne gleich Blind zu werden.


      @Eragon

      Du spielst schon mit DVI zu und nicht mit VGA?
      Ich habe so ähnliche Probleme mit einem Samsung 40" LCD wenn ich das Signal über die analogen Scarteingänge schicke da säuft Schwarz und Weiß gleichermaßen ab und es lässt sich mit keinem Regler vernünftig einstellen.
      Gruß Benny
    • Original von Benny
      Hallo

      Ich hab auch einen Eizo Monitor und benutze zur Kalibrierung das Spyder 3 Elite Bundle.
      Wollte am Anfang auch über den Monitor alles einstellen (was ich auch getan habe), jedoch gestaltet sich das ständige gehangel durch das OSD des Monitors als wenig praktikabel und nervig, zumal man so auch nicht alles einstellen kann.


      Ich nutze CalMAN samt EyeOne Pro. Anfangs hab ich das OSD-Menü genutzt, bis ich gemerkt habe, daß man alle Einstellungen auch über den EIZO-Screenmanager Pro sehr viel schneller und bequemer einstellen kann.

      Bei meinem Gerät (HD2441W) hat alles ab Werk schon sehr gut gepaßt. Ich mußte nur sehr gerinfügige Einstellungen an GAIN und BLACK LEVEL vornehmen.


      Achja ich habe meinen Bildschirm dann mit automatischer Luminanzmessung auf 0,20cd für die Helligkeit und 120cd für den Kontrast gestellt, für mich die besten Werten gerade im Kontrastbereich ohne gleich Blind zu werden.


      Helligkeit steht bei mir bei 35%, bei 100% hat es mir die Augen fast weggebrannt :biggrin:



      @Eragon

      Du spielst schon mit DVI zu und nicht mit VGA?
      Ich habe so ähnliche Probleme mit einem Samsung 40" LCD wenn ich das Signal über die analogen Scarteingänge schicke da säuft Schwarz und Weiß gleichermaßen ab und es lässt sich mit keinem Regler vernünftig einstellen.


      Ja, ich spiele per DVI zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • Gerade bei einem Computer würde ich da anders an die Sache ran gehen...
      Monitore kalibriere ich immer mit dem Profilemaker von Gretag MacBeth
      Zuerst stellst du den Weißpunkt über die RGB-Regler ein.
      Dann wird der Kontrast eingestellt, nun wird der Schirm auf die Ziel-Luminaz justiert.
      Anschließend erstellst du ein ICC-Profil.
      So erreicht man sehr gute resultate (zumindest, wenn der Monitor das hergibt - die Eizo-Schirme sind aber gut, da sollte was anständiges raus kommen).
      Das Non-plus-ultra ist nat. ein Schirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung zum einem was den Farbraum betrifft, aber vor allem was Schwarz angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chwarg ()

    • Original von Chwarg
      Gerade bei einem Computer würde ich da anders an die Sache ran gehen...
      Monitore kalibriere ich immer mit dem Profilemaker von Gretag MacBeth
      Zuerst stellst du den Weißpunkt über die RGB-Regler ein.
      Dann wird der Kontrast eingestellt, nun wird der Schirm auf die Ziel-Luminaz justiert.
      Anschließend erstellst du ein ICC-Profil.
      So erreicht man sehr gute resultate (zumindest, wenn der Monitor das hergibt - die Eizo-Schirme sind aber gut, da sollte was anständiges raus kommen).
      Das Non-plus-ultra ist nat. ein Schirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung zum einem was den Farbraum betrifft, aber vor allem was Schwarz angeht.


      Klar, das wäre sicherlich die bessere Variante. Mein Ziel ist es aber meinen Beamer und TV zu kalibrieren, weniger meinen EIZO-TFT. Der diente eigentlich nur als Übungsobjekt :yes:
    • Ok, das ist dann natürlich was Anderes...
      Ein Monitor bietet aber in der Regel auch nicht die Einstellmöglichkeiten, die ein guter Beamer / Fernseher hat (vorallem wenn man die Tastenkombination fürs Servicemenü kennt :sly: ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chwarg ()

    • Das trift für ein Colorimeter zu also ein Messgerät das Filter für jede Farbe einsetzt.
      Das i1-Pro ist aber ein Spektralphotometer und kein Colorimeter - es hat also keine Filter und misst das ganze Spektrum, somit sollte das gehen.
      Klar, wenn die Hintergrundbeleuchtung dynamisch geregelt wird, wird es sicher kniffelig, da eine 100%ig korrekte Einstellung hin zu kriegen.
      Wobei das beim ICC-Profilieren wohl nicht so ein großes Problem sein wird, wie bei einem TV oder Projektor.
      Beim Profilieren werden ja verschiedene Farben eingemessen, wenn man das sehr ausweitet, also sehr viele Farben mißt, dann sollte viel abgedeckt sein.
      Problematisch wirds höchstens, wenn verschiedene Bildinhalte unterschiedlich stark ausgeleuchtet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chwarg ()

    • Original von Chwarg
      Bist du eigentlich zufrieden mit CalMan?
      Überlege, mir die Software auch zu holen...
      Wo hast du das Chroma 5 gekauft und was kostet das ca.?


      Da hab ich schonmal etwas dazu hier im Forum geschrieben, daher nur kurz:

      Mit CalMAN bin ich sehr zufrieden ! CalMAN benutzt eine integrierte Hilfe in Verbindung mit frei wählbaren Wizards. So kann man klein anfangen und sich dann steigern. Wenn man sich dann noch den Graustufenguide von Curt-Palme reinzieht, kann nix mehr schiefgehen.

      Was ich genial finde: man kann verschiedenste Test-Patterns / CDs /etc. nutzen und sogar automatisch von CalMAN fernsteuern lassen, z.B. auch die AVS-Testdisk. Man wählt dann nur noch z.B. Graustufenmessung aus und CalMAN zeigt die zugehörigen Patterns an und vermißt diese vollautomatisch. Das spart sehr viel Zeit und ist bequem !

      Am Billigsten fährst Du, wenn Du CalMAN und den/die gewünschten Sensoren im Bundle kaufst.

      Ich habe z.B. für CalMAN Enthusiast, Chroma 5 und EyeOne Pro samt aller Tripod Holder 1400 USD zzgl. 60 USD Versand gezahlt.

      Einzeln hat damals (vor der Preiserhöhung) der EyeOne Pro 449 USD, der Chroma 5 400 USD gekostet. Die Preise gab es aber nur in Verbindung mit dem Kauf der CalMAN-Software.

      In Deutschland habe ich keinen Versender gefunden, dafür aber in den USA:

      Dort habe ich gekauft: controlcal.com/forum/announcement.php?f=12&a=11

      Sollte das von Dir gewünschte Paket nicht gelistet sein, frag direkt bei Shawn an. Der redet dann mit Jim von Spectracal und macht Dir ein Angebot, das mehr als gut ist :biggrin:

      Curt-Palme bietet auch Pakete an, ist aber teils etwas teurer. Ich fand den persönlichen Kontakt mit Shawn von Controlcal und Jim von Spectracal einfach nur genial. Selbst mit dem Entwickler von CalMAN habe ich schon gesprochen. Das ist wie eine kleine Familie :yes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • RE: Welche Methode zur Einstellung von Kontrast / Helligkeit verwendet Ihr ?

      Original von Eragon
      Irgendwie hab ich den Eindruck, daß es keine Testbilder gibt, mit denen sich der Kontrast / Helligkeit zu 100% korrekt und unabhängig vom Zielgerät einstellen läßt.



      Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, Burosch, Peter Finzel und HCFR Test Pattern immer leicht unterschiedliche Ergebnisse im SD Bereich :mitleid:

      Ich Arbeite mit dem Blue Ray Image aus dem AVS Forum, da gibt es keine Alternativen für einen Graustufenabgleich, somit auch keine unterschiedlichen Ergebnisse :biggrin:

      Normalerweise ist es doch eigentlich kein problem ein Testpattern mit dem passendem Videolevel zu Generieren, ich kann mir auch keinen Reim darauf machen?
      Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu einfach vor?

      @Chwarg
      Mit welcher Software Arbeitest Du, denn gerade in den niedrigen IRE ist der i1-pro ja nicht so einfach zu händeln.

      Gruß

      Smarti
    • RE: Welche Methode zur Einstellung von Kontrast / Helligkeit verwendet Ihr ?

      Original von Smarti_X
      Original von Eragon
      Irgendwie hab ich den Eindruck, daß es keine Testbilder gibt, mit denen sich der Kontrast / Helligkeit zu 100% korrekt und unabhängig vom Zielgerät einstellen läßt.



      Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, Burosch, Peter Finzel und HCFR Test Pattern immer leicht unterschiedliche Ergebnisse im SD Bereich :mitleid:

      Ich Arbeite mit dem Blue Ray Image aus dem AVS Forum, da gibt es keine Alternativen für einen Graustufenabgleich, somit auch keine unterschiedlichen Ergebnisse :biggrin:

      Normalerweise ist es doch eigentlich kein problem ein Testpattern mit dem passendem Videolevel zu Generieren, ich kann mir auch keinen Reim darauf machen?
      Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu einfach vor?

      @Chwarg
      Mit welcher Software Arbeitest Du, denn gerade in den niedrigen IRE ist der i1-pro ja nicht so einfach zu händeln.

      Gruß

      Smarti


      Ich nutze nun auch vorrangig das BluRay-Image aus dem AVSForum. Damit funktioniert es von allen Tesbildern am besten. Außerdem ist die AVS-Testdisk direkt mit CalMAN nutzbar. Die Patterns dort scheinen auch ok zu sein, da ich bei Nutzung der internen geeichten Testbilder des Luamgen fast die gleichen Messwerte erhalte, wie mit der AVS-DVD. Die minimalen Unterschiede schiebe ich mal auf den anderen Zuspieler. Der BD-Player dürfte halt auch einen (geringen) Einfluß auch die Bildausgabe der AVS-DVD haben.

      Hab mich in letzter Zeit auch intensiv mit CalMAN beschäftigt. Dort werden verschiedene Methoden genannt, mit denen man Helligkeit / Kontrast einstellen kann, auch mit Unterstützung eines Messsensors. Allerdings wird auch bei CalMAN darauf hingewiesen, daß es keine 100% zuverlässige Lösung gibt.

      Warum das so ist, liegt an den unterschiedlichen TVs / Beamern. Manch ein Gerät reagiert überhaupt nicht auf die Testbilder zur Einstellung der Helligkeit / Kontrast. Hab das bei meinem PC-TFT gemerkt. Da gibt es neben Helligkeit / Kontrast noch einen Schwarzwert-Regler. Je nach Gerät, daß man einstellen möchte, muß man halt eine andere Mrthode wählen.

      Ich nutze nun einen Lumagen Vision HDP bei der Einstellung. Da funktionieren Helligkeits-/Kontrastregler wie gewünscht.
    • RE: Welche Methode zur Einstellung von Kontrast / Helligkeit verwendet Ihr ?

      Ich denke auch das die Geräte die Signale unterschiedlich spreizen von zb. der helligkeit her, was mich wundert ist aber das es bei den verschiedenen Testbildern ja eigentlich immer der Videolevel 16 bei schwarz vorliegt deshalb sollte es doch auf der gleichen Quelle keine unterschiedliche Ergebnisse geben?

      Woran liegt das? Hat das etwas mit der Farbkonvertierung zu tun?

      Gruß

      Smarti
    Abonnement verwalten