Neue Projektorlampe - Was bringt sie wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Neue Projektorlampe - Was bringt sie wirklich?

      Mal angenommen, es ist bei mir ebenfalls die Lampe und sie wird auf Garantie ausgetauscht, ok.

      Mal weiter angenommen, es lässt die Lampenleistung dann ebenfalls nach 150 Stunden wieder rapide nach...ich kann aber nicht mehr reklamieren, da die insgesamt 6 monatige Gewährleistungsfrist nun abgelaufen ist (eine erweiterte Teilegarantie auf Lampen wird es ja wohl nicht geben)

      ...so käme ich auf eine recht simple Rechnung:

      1. Eine neue Lampe für den HD350 kostet ca. 350€

      2. Wenn sie nur für ca. 150 Stunden vollen Spass bringt, dann würde mich das jeweils ca. 4,70€ pro Film kosten.

      3. Rechne ich auch den Wertverlust des Projektors, die Stromkosten...

      Ok, ok, so darf und kann man bei diesem Hobby nicht rechnen, wenn man sich mal darauf eingelassen hat ;)


      Leider funktioniert ein Lampentausch nicht so einfach. Mein HD1 lief bspw. beim Service angeblich einwandfrei, die Lampe hatte die volle Leistung, kein Flackern feststellbar. Auch an der Elektronik war kein Fehler zu finden. Im Ergebnis war der Beamer drei Wochen lang weg, ohne dass das Problem beseitigt werden konnte.

      Die nur 150 Stunden vollen Spaß sind aber nicht zutreffend. Das Flackern ist ja beim HD1 nicht die Regel, jedenfalls haben viele andere User hier im Forum dieses Problem mit ihrem HD1 nicht.

      Bei mir ist es so, dass der Beamer ein zeitlang einwandfrei läuft und dann zu Flackern beginnt, was in der Regel mit einem Helligkeitsverlust verbunden ist. Nach ein paar Stunden macht es dann "Plopp" und es ist so, als hätte jemand einen ziemlich starken Graufilter von der Linse gezogen. Dann sind die Helligkeit und der Kontrast wieder in vollem Umfang vorhanden. Aber eben nur bis zum nächsten Flackern. Das ist natürlich ziemlich nervig, aber immer wenn ich über einen neuen Beamer nachdenke, läuft der HD1 garantiert erst mal wieder einwandfrei. Aber jetzt wird es ernst: Die Tage kommt ein Epson TW5000 zum Testen ins Haus ...
      Gruß
      smokAlot
    • Ich hatte ja auch nur "mal angenommen" gesagt, außerdem hatte ich noch nie ein Lampenflackern und auch keinen HD1 ;)

      Es ist ja bei mir der messbare und sichtbare, drastische Lichtverlust. Da kann JVC eigentlich kaum sagen, dass alles i.O. wäre. Warten wirs ab was die letztendlich dazu sagen und wo der Fehler liegt, alles andere wäre Spekulation im Vorfeld.
      Gruß
      andeis
    • RE: Neue Projektorlampe - Was bringt sie wirklich?

      Original von andeis
      Mal weiter angenommen, es lässt die Lampenleistung dann ebenfalls nach 150 Stunden wieder rapide nach...ich kann aber nicht mehr reklamieren, da die insgesamt 6 monatige Gewährleistungsfrist nun abgelaufen ist...

      Erst einmal verlängert sich die Gewährleistung um die Dauer, die dein Projektor beim Service verbrachte (inkl. Transport).
      Auf die ausgetauschten Teile erhältst du erneut die volle Gewährleistung.

      Mal angenommen, nach deiner Lampe geht ein anderes Teil am Projektor kaputt oder es tritt erneut ein Lampenfehler auf, hat der Händler die Möglichkeit den Projektor ein 2. Mal instand zu setzen.
      Wenn dann zum 3. Mal ein Fehler auftritt hast du Anspruch auf Wandlung (Geld zurück - ohne Abzug für irgendwas!), Preisnachlass oder ein Neugerät.

      @smokAlot
      Läuft dein HD1 überwiegend im Eco oder Normalmodus der Lampe?
      Viele berichten auch bei den Panasonicmodellen von auftretenden Lampenflackern im Eco-Modus der Lampe, wenn dieser über längere Zeit genutzt wird. Das Flackern hört aber nach wenigen Stunden auf, wenn die Lampe im Normal-Modus betrieben wird.
      Als Grund werden Partikelabsetzugen genannt, die unter Volllast der Lampe dann wieder "verbrennen".
      Allerdings hört sich das "Plopp" bei dir doch schon sehr merkwürdig an.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Bei mir hat noch _keine_ Lampe egal in welchem Projektor 2000h Stunden durchgehalten, das wäre mal ein Fest.

      Beim Sanyo Z2 hatte die Lampe nach 11 Monaten und ca. 750h schlagartig an Licht verloren, wurde zum Glück auf Lampengarantie getauscht.

      Der Sharp Z12000 reisst die 50%-Helligkeits-Marke trotz recht teurer Lampe und lauter Kühlung auch schon bei ca. 1200h bei bisher 2 Lampen.

      Beim HD1 wurde mir eine Lampe auf Kulanz getauscht weil sie extrem schnell auf 50% abgesackt ist. Die Austauschlampe fiel am Anfang noch dramatischer, hatte aber ab 200h eine richtige Erholung, wurde wieder heller und hielt die Helligkeit recht stabil bis ca. 700h.

      Mein HD750 zeigte das Absacken und Erholen ebenfalls, wenn der Tiefpunkt auch deutlich früher bei 100h kam und nicht ganz so tief lag, wie beim HD1.
      Derzeit bei 450h hat die Lampe noch ca. 70%.

      Reflektiv gemessen, habe ich bei meiner 2.8m Cheaptrick-Leinwand derzeit noch knapp 12fL. Bei 10fL wird der Brenner ausgetauscht.
      Im Vergleich zu meinen beiden letzten Kinobesuchen habe ich zu Hause jedenfalls mehr Punch in hellen Szenen. Sowohl "Watchmen" im grossen Saal im Turmkino Frankfurt als auch die "Terminator Salvation" Premierevorstellung im Cinemaxx Darmstadt waren in den vermeintlich hellen Aussenszenen sehr flau.

      Was das nichtlineare Empfinden angeht, kann ich das subjektiv nicht so recht nachvollziehen. Auch ohne A/B-Vergleich fällt mir ein Lichtverlust in meiner Installation ab ca. 20% recht schnell auf, von 50% ganz zu schweigen. Aber da scheine ich zu den empfindlichen Naturen zu gehören.
    • Original von tufkaz
      Was das nichtlineare Empfinden angeht, kann ich das subjektiv nicht so recht nachvollziehen.

      Du scheinst zu den Linear-Sehern zu gehören. Interessantes Phänomen. Ein Testbild mit 75 IRE müsste dir etwa halb so hell vorkommen wie eines mit 100 IRE. Wenn das so ist, solltest du einen sehr niedrigen Gesamt-Gamma einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Original von Elmar
      Original von tufkaz
      Was das nichtlineare Empfinden angeht, kann ich das subjektiv nicht so recht nachvollziehen.

      Du scheinst zu den Linear-Sehern zu gehören. Interessantes Phänomen. Ein Testbild mit 75 IRE müsste dir etwa halb so hell vorkommen wie eines mit 100 IRE. Wenn das so ist, solltest du einen sehr niedrigen Gesamt-Gamma einstellen.


      Ich habe beim HD750 mit den verschiedenen Gammas experimentiert und fahre derzeit Einstellung 2.2 mit einer leichten Erhöhung bei 5%, was real eher Richtung 2.1 beim JVC geht.

      Wenn ich auf 2.3 oder gar 2.4 umschalte, kommen mir hellere bzw. Aussenszenen subjektiv etwas zu dunkel vor. Im AVSForum gab es ja einen regelrechten Hype um Gamma 2,4 was eine ungeheure Bildtiefe bringen sollte. Theoretisch kann ich das durch den steileren Gamma-Anstieg nachvollziehen, aber praktisch sehe ich davon eher nichts.
    • Was mir absolut unerklärlich ist, ist der oft beschriebene extreme Lichtverlust der Xenon-Lampen. Ich habe einige Jahre im Kinobereich gearbeitet und die dortigen Xenon-Kolben haben mindestens 3000 Stunden - und meist auch viel länger - durchgehalten. Auch von einer extremen Verschiebung der Farbtemperatur war da nichts zu bemerken.

      Natürlich haben die Kinoprojektoren entsprechend große Lampenhäuser und eine perfekte Kühlung - vielleicht liegt's ja daran. Auch die Preise für die Xenon-Lampen für die Keimkino-Beamer sind mir nicht klar, seinerzeit haben etwa 500 Watt-Xenon-Kolben nur einen Bruchteil der heute fast 1000 Euro eines Xenon-HK-Leuchtmittels gekostet.

      Grüße,
      Ferency
    • RE: Neue Projektorlampe - Was bringt sie wirklich?

      Original von George Lucas
      @smokAlot
      Läuft dein HD1 überwiegend im Eco oder Normalmodus der Lampe?
      Viele berichten auch bei den Panasonicmodellen von auftretenden Lampenflackern im Eco-Modus der Lampe, wenn dieser über längere Zeit genutzt wird. Das Flackern hört aber nach wenigen Stunden auf, wenn die Lampe im Normal-Modus betrieben wird.
      Als Grund werden Partikelabsetzugen genannt, die unter Volllast der Lampe dann wieder "verbrennen".
      Allerdings hört sich das "Plopp" bei dir doch schon sehr merkwürdig an.


      Mein HD-1 lief bisher ausschließlich im Eco-Modus. Wegen der eventuellen Partikelabsetzungen schalte ich nun bei Fernsehsendungen öfter mal in den hohen Modus, da hier das lautere Lüftergeräusch nicht stört. Das "Plopp" ist natürlich nicht zu hören, sondern sollte nur verdeutlichen, dass das Bild von einer auf die nächste Sekunde plötzlich deutlich heller wird.
      Gruß
      smokAlot
    • Zusammenfassend muß man wohl leider konstatieren das sich die Leinwandplanung im Vorfeld eines Projektorkaufs als recht unsicheres Unterfangen herausstellt, gerade bei höheren Laufleistungen im Jahr.
      Da zeigen dann wohl viele Projektoren einen erheblichen Lampenleistungsabfall.

      50% Verlust scheinen erschreckenderweise auch bei aktuellen Projektoren zumindest nicht die völlige Ausnahme zu sein. Und persönliche Wahrnehmung hin oder her... Der Faktor bei der Bildbreite liegt hierbei mathematisch korrekt bei Wurzel aus Zwei, was bei einem ehemals 3-Meter-Bild zu einem 2,12-Meter-Bild führt.

      Und das ist schon heftig... und gerade bei den teuersten Geräten (die mit Xenon-Birnen arbeiten) wohl schon öfter der Normalfall... Auch die Lampenlaufzeit liegt insgesamt im Argen, sprich es gibt immer ein munteres Lamenlotto. Einige verlieren, Andere gewinnen...aber voraussagen kann man leider gar nichts...

      Eindeutig besser geworden sind in den letzten Jahren alleine die Beamer, die Leuchtmittel sind (immer noch) stark verbesserungswürdig. Nur scheint sich dies bei den üblichen UHP-Lampen in den Forschungsabteilungen schwierig zu gestalten.

      Man fragt sich manchmal wirklich warum trotz aller dieser Probleme ( Helligkeitsschwankungen, Leistungsverlust, Totalverlust teils nach wenigen hundert Stunden, unterschiedliches Spektralverhalten im Eco- bzw. Normal-Mode ) die Preise für Ersatzlampen derart hoch angesetzt werden. Würden die Preise bspw. unter 100 € sinken wäre das ganze Thema weit weit weniger diskussionswürdig...
    • Original von You know who
      Man fragt sich manchmal wirklich warum trotz aller dieser Probleme ( Helligkeitsschwankungen, Leistungsverlust, Totalverlust teils nach wenigen hundert Stunden, unterschiedliches Spektralverhalten im Eco- bzw. Normal-Mode ) die Preise für Ersatzlampen derart hoch angesetzt werden. Würden die Preise bspw. unter 100 € sinken wäre das ganze Thema weit weit weniger diskussionswürdig...


      Korrekt. Dann würde ich das als Wartung, die alle 200 Stunden fällig werden würde, sehen. (So ähnlich wie die Ölwechselintervalle beim Auto, nur einfacher, alte Lampe raus...neue rein)

      Die dadurch bedingte höhere Stückzahl würde dann auch den Preis drücken und so eine Lampe wäre eventuell für 75€ zu haben. Mir wäre das wert, um in den Genuss einer dauerhaft hohen Lichtstärke zu kommen.
      Gruß
      andeis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andeis ()

    • Hab heute auch meine Lampe gewechselt .. und was muss ich sagen .. "man ist das nen Unterschied" ;)

      meine alte hatte ca 1850 h rum .. und war ganz schön dunkel geworden .. gegenüber die neue :)

      für mich hat es sich gelohnt .. ( hab meine "ErsatzLampe" damals ja kostenlos dazubekommen )
      -------------------- Heimkino --------------------

      JVC X7900
      Yamaha 1080
      Rahmenleinwand - 2,50 m diagonale + Maskierung
      Dali Zensor System - 5.1.2
      PS5 + Vero4K+
    • Sorry fürs OT, gibt es irgendwo eine gute beschreibung wie ich mit einem Luxmeter richtig umgehe in bezug auf Beamer, wo messe ich, wie messe ich und vorallem wie rechne ich von Lux in Lumen um? Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, meine ersten google ergebnisse waren für mich nicht so aussagekräftig. Danke schonmal.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • So habe ich das gemacht:

      Luxmeter von CONRAD gekauft: MS-1500 von Voltcraft

      Raum komplett abgedunkelt und ein vollflächiges 100% weißes Bild projiziert.

      Das Luxmeter direkt vor die Leinwand (Mitte) mit dem Messkopf in Richtung Projektor gehalten.

      Die gemessenen Lux nun mit der Leinwandgröße in Quadratmeter multipliziert.

      (Bei einer Leinwand im 21:9 Format muss man dann auf 16:9 hochrechnen)

      Also, bei einer 16:9 oder 21:9 Leinwand 300cm breit wäre das: 300x169=5,07 Qm. Bei z.b. gemessenen 98 Lux ergibt das 5,07x98=497 Lumen.

      Ich hoffe mal, dass das so richtig ist (hab da leider nicht sooo die Ahnung von der Materie)
      Gruß
      andeis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andeis ()

    • @andeis: das passt.

      Zu beachten: Zum Messen des on/off-Kontrastes muss man mit dem MS-1500 näher an die Linse ran, das kann man an der Leinwand bei den modernen Projektoren nicht mehr vernünftig messen, es sein denn man hat einen ganz ganz schlechten Schwarzwert.

      Man sucht sich eine Position wo das Schwarzbild stabil 1 Lux (oder 0,5 Lux) ergibt und setzt das dann zum Weisspegel ins Verhältnis (z.B. 7500 : 0,5 -> 15000:1).
    • @andeis: danke für den tipp, dann hatte ich es falsch gemacht, hatte mich über die werte schon gewundert, ich habe nämlich den messkopf in richtung leinwand gehalten aus ca. 20cm abstand, aber deine vorgehensweise ist deutlich logischer. damit komme ich jetzt mit der lampe (30h) auf 589Lumen im normal modus und auf 888Lumen im high modus. Hab mir das luxmeter nur gekauft weil ihr mir angst gemacht habt :biggrin: :biggrin:
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Original von tufkaz
      @sissen:

      Ich nehme an die Werte sind mit offener Iris?
      Und der Zoom ist relativ stark ausgenutzt?


      vollkommen richtig, muss aber auch nicht sein, dass die werte 100% stimmen, weiß nicht wie ganu das voltcraft teil misst - ich will nur zukünftige veränderungen messen können und ich will sehen was bein alter z2000 noch zu bieten hat (mit dessen helligkeit ich sogar noch zufrieden war nach fast 3000h).
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Original von sissen
      Original von tufkaz
      @sissen:

      Ich nehme an die Werte sind mit offener Iris?
      Und der Zoom ist relativ stark ausgenutzt?


      vollkommen richtig, muss aber auch nicht sein, dass die werte 100% stimmen, weiß nicht wie ganu das voltcraft teil misst - ich will nur zukünftige veränderungen messen können und ich will sehen was bein alter z2000 noch zu bieten hat (mit dessen helligkeit ich sogar noch zufrieden war nach fast 3000h).


      Nein, die Werte sind gut und für deine Aufstellungsart so zu erwarten.
      Bei meinem HD750 habe ich mit offener Iris, maximalem Zoom und high lamp ebenfalls fast 900 Lumen gemessen.
    • Original von sissen
      @andeis: danke für den tipp, dann hatte ich es falsch gemacht, hatte mich über die werte schon gewundert, ich habe nämlich den messkopf in richtung leinwand gehalten aus ca. 20cm abstand, aber deine vorgehensweise ist deutlich logischer. damit komme ich jetzt mit der lampe (30h) auf 589Lumen im normal modus und auf 888Lumen im high modus. Hab mir das luxmeter nur gekauft weil ihr mir angst gemacht habt :biggrin: :biggrin:


      So jetzt bin ich schon ein wenig relaxter was die Lampe des HD350 angeht. Nach 100h 575Lumen im normal modus, hoffentlich bleibt das so, bei 250h mach ich mal die nächste Messung.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Mal eine kurze Zwischeninfo:

      Nach gut 2 Monaten hat mein Panasonic PT-AE2000E mit der neuen Lampe schon wieder 100 Stunden auf der Uhr.
      Der Lichtverlust beträgt derzeit unter 4%.

      Im kalibrierten Bildmodus NORMAL erreicht er somit 964 Lumen. Für 3 Meter Bildbreite ist das völlig ausreichend.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Original von sissen
      Original von sissen
      @andeis: danke für den tipp, dann hatte ich es falsch gemacht, hatte mich über die werte schon gewundert, ich habe nämlich den messkopf in richtung leinwand gehalten aus ca. 20cm abstand, aber deine vorgehensweise ist deutlich logischer. damit komme ich jetzt mit der lampe (30h) auf 589Lumen im normal modus und auf 888Lumen im high modus. Hab mir das luxmeter nur gekauft weil ihr mir angst gemacht habt :biggrin: :biggrin:


      So jetzt bin ich schon ein wenig relaxter was die Lampe des HD350 angeht. Nach 100h 575Lumen im normal modus, hoffentlich bleibt das so, bei 250h mach ich mal die nächste Messung.


      Nach 250h 539 Lumen - ist also alles noch im Rahmen denke ich...
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    Abonnement verwalten