Einstellprobleme nach Spacer wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellprobleme nach Spacer wechsel

      Moin,

      ich habe heute an meinem 1271 die Spacer von Größe S auf Größe M für meine 100" Leinwand gewechselt.

      Allerdings kriege ich jetzt mit CENT R und CENT B die rote und blaue Röhre nicht mehr auf Grün eingestellt. Der Verstellbereich reicht nicht mehr aus.

      Der Abstand vom Beamer zur Leinwand hat sich nicht geändert. Will ich auch nicht. Der ist laut Manual genau da, wo er sein soll.
      Habe ich ein Denkfehler?

      Gruß
      Andy
      I´m too old for this Shit

      - Sony VPH-1271QM, Yamaha DSP-A2, Pioneer DVL-909 DTS upgrade, Sony DVP-S 715, Sony DVP-NS 715P -
    • Moin Andi!
      Wenn der Verstellbereich nicht ausreicht, dann stimmt der Winkel der roten und Blauen Röhre zur grünen nicht. Mit anderen Worten: Die Spacer passen nicht! Egal was die Berechnung sagt - das Licht hat immer recht!
      Guck dir mal die Spacermodifikation hier an:
      curtpalme.com/Sony125x_SpacerMod1.shtm :bigsmile:
      Hab ich bei meinem 1272er auch gemacht. Ist echt kein Hexenwerk, ich hab statt der Feder ne Kontermutter genommen. Dann kann man Center R und B auf Mitte stellen (elektronisch) und mit den Schrauben stellt man sich die Fadenkreuze ganz locker und supergenau ein.
      Viel Erfolg mit deinem Sony!
      Floh
      Proki: Sony 1272 (endlich)
      DVD: Targa 5100 (noch)
      Anlage: Yamaha DVP 120
      wenn ich einmal reich wär´...tadadadadadadadadadadadada...
    • Ähem,

      die Mitte des Bildes (Fadenkreuztestbild) sollte jeweils in der Mitte der Röhre liegen. (1. Raster auf Röhre zentrieren, 2. Bild im Raster zentrieren, 3. Fadenkreuz im Bild und somit auf der Röhre zentrieren). Bei dieser Prozedur sind die Linsen unten und die Spacer spielen überhauptkeine Rolle.
      Die Konvergenz auf der Leinwand sollte dann durch mechanisches Einschwenken der Röhren erfolgen. Falls es noch horizontale Abweichungen gibt mal prüfen ob der Projektor wirklich waagerecht hängt und die Spacer nicht verkantet eingesetzt sind. Dann sollte elektronisch fast nix mehr an der Center Convergence zu korrigieren sein.

      Also, so hab ich es zumindest noch in Erinnerung (Guy Kuo Holy Calibration Guide und eigene Optimierung)

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Ok.

      noch ein paar mehr Informationen.

      Der Beamer steht auf dem Boden und gerade. Der Verstellbereich passt vertikal nicht. da fehlen mir auf der Leinwand ca 8cm auf grün.
      Was mir noch aufgefallen ist, das Lens Spacer für Rear Projektionen eingebaut sind, obwohl ich Front Projektion habe.

      Gruß
      Andy
      I´m too old for this Shit

      - Sony VPH-1271QM, Yamaha DSP-A2, Pioneer DVL-909 DTS upgrade, Sony DVP-S 715, Sony DVP-NS 715P -
    • Hallo,

      zu dieser ganzen Spacergeschichte gab es doch vor einigen Wochen bereits einen Thread von Presi, glauch ich. Also mal bitte suchen.

      Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Projektor zumindestens einigermaßen ordentlich aufgestellt werden muss. Wenn der auf dem Boden steht und Dir fehlen zur maximalen Einstellung immernoch 8 cm, dann steht er definitiv nicht richtig, was ich auch (massiv) auf das Bild auswirken dürfte.

      Lange Rede kurzer Sinn, mal schauen (PC-Programm), wie er optimal stehen muss und dann einen guten Kompromiss finden.


      Gruß

      Stefan
    • Moin,

      befinde mich gerade beim Spacer Mod und wollte mit den abgenommen Linsen die Fadenkreuze einstellen. Dabei erblicke ich folgende Bilder.
      Im Original siehts noch schlimmer aus. Das ist doch nicht original so?

      Ich habe das Gefühl, das die Kiste total verkurbelt ist.

      Gruß
      Andy
      Dateien
      • Bild0079.jpg

        (65,19 kB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild0080.jpg

        (64,71 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      I´m too old for this Shit

      - Sony VPH-1271QM, Yamaha DSP-A2, Pioneer DVL-909 DTS upgrade, Sony DVP-S 715, Sony DVP-NS 715P -
    • Das schaut mir sehr nach einem Pils aus.
      Kann man relativ leicht entfernen.
      Ist aber ein bisschen Zeitintensiv.
      Schau mal hier curtpalme.com/Fungus_Removal1.shtm
      Zum trennen der Scheiben kann ich dir aus Ehrfahrung eine Teppichmesserklinge empfehlen. Schneidet sich wie Butter (das Silikon) und kostet nur ein wenig mehr als eine normale Klinge.

      Wenn du Fragen bezüglich des entfernen hast, dann lass es mich wissen, kann dir gerne dabei helfen.

      Gruß,
      Ansgar
    • Moin,

      das mit dem Fungus kann ich nicht glauben.

      Mir gehts eher um die gleichmässige Trapezverzerrung auf den 3 Röhren. Es wurde auch nicht besser als ich jede Einstellung was die Bildgeometrie betrifft, resetet habe.

      Oder sieht das Bild auf den Röhren immer so aus?

      Habe noch ein paar Bilder hochgeladen.

      Gruß
      Andy
      Dateien
      • Bild0085.jpg

        (110,28 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild0084.jpg

        (93,92 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild0083.jpg

        (107,29 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild0082.jpg

        (123,04 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild0081.jpg

        (73,78 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      I´m too old for this Shit

      - Sony VPH-1271QM, Yamaha DSP-A2, Pioneer DVL-909 DTS upgrade, Sony DVP-S 715, Sony DVP-NS 715P -
    • Moin,

      nach Spacer Mod und Factory Reset bin ich jetzt bereit für ein neues Setup.
      Das Bild ist immer noch im unteren Teil trapezförmig. Das heißt, das Bild ist oben breiter als unten. Der Beamer und die Leinwand sind in Waage.Kriege ich das mit einem Setup ausgeglichen? Und muss ich das Setup für jeden Eingang seperat machen oder übernimmt er das für alle Eingänge?

      Gruß
      Andy
      I´m too old for this Shit

      - Sony VPH-1271QM, Yamaha DSP-A2, Pioneer DVL-909 DTS upgrade, Sony DVP-S 715, Sony DVP-NS 715P -
    • Trapezförmig ist normal weil ja die Linsen nicht genau parallel zur Leinwand liegen.
      Die Röhren sind ja schon im Projektor geneigt um das Bild höher zu projezieren
      Nur die Bögen dürfen nicht so aussehen wie auf deinem Bild.


      Wenn das Setup einmal komplett eingestellt ist kannst du dieses durch 10 Sekunden drücken von Memory auf die anderen Speicherblöcke für die Eingänge übertragen.
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • rumpeli schrieb:

      Die Konvergenz auf der Leinwand sollte dann durch mechanisches Einschwenken der Röhren erfolgen. Falls es noch horizontale Abweichungen gibt mal prüfen ob der Projektor wirklich waagerecht hängt und die Spacer nicht verkantet eingesetzt sind. Dann sollte elektronisch fast nix mehr an der Center Convergence zu korrigieren sein.

      Gruß
      rumpeli
      Beim Sony 1271 lassen sich die Röhren doch überhaupt nicht mechanisch Einschwenken sondern nur per Spacer bzw. durch eine Modifkation mit Muttern etc. Oder gibts dazu eine geheime Passage im Handbuch, welche mir bisher verwährt blieb?

      MfG
    • Hi,

      du musst bei den Spacern zwischen zwei verschiedenen differenzieren.

      CRT Spacer und Lens Spacer.

      Die einen sind die Keile, welche man durch eine Feder ersetzen kann, die anderen die Kunststoffringe, welche es für Front und Back mit jeweils drei einstellbaren Positionen gibt.

      Falls du die Kunststoffringe meinst, diese also in der Rückpro-Variante hast, kannst du lange mit rumspielen. Damit bekommst du das Bild bei Frontprojektion nicht mechanisch ausgerichtet. Gleiches Problem hatte ich mit meinem 1251, in welchem auch die für Rückpro verbaut waren. Ein Tausch gegen die für Frontprojektion und der "Drops" war gelutscht.
      Leider sind diese recht schwer zu bekommen. Ich habe meine derzeit bei einem 1272 eines Bekannten ausgebaut.

      Du könntest evtl. mal vorsichtig bei Esel nachfragen. Evtl. hat er sie noch von seinem zerlegten 12xx liegen und würde diese veräußern.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    • Genau, das mit den Spacern hab ich zuerst auch nicht verstanden, da es im deutschen Handbuch ziemlich unglücklich beschrieben ist. Ich dachte zuerst ich muss die schwarzen Plasteteile nur auf S stellen und schon kann ich das Bild zum testen in "klein" projezieren. Aber nichts war, man braucht ja schliesslich diese Metall-Spacer um auf S umstellen zu können. Steht aber so nirgends in dem Handbuch was ich habe...
    • blange schrieb:

      Genau, das mit den Spacern hab ich zuerst auch nicht verstanden, da es im deutschen Handbuch ziemlich unglücklich beschrieben ist. Ich dachte zuerst ich muss die schwarzen Plasteteile nur auf S stellen und schon kann ich das Bild zum testen in "klein" projezieren. Aber nichts war, man braucht ja schliesslich diese Metall-Spacer um auf S umstellen zu können. Steht aber so nirgends in dem Handbuch was ich habe...

      Und? Was soll das heissen? Beschrieben ist es dort sehr gut. Du suchst dir die Projektionsart aus (Front oder Back), wählst dann die Bildbreite und es wird dir dann erzählt welche Spacer du nehmen musst und auf was du die einstellen sollst. Selbst für andere Neigungen etc. ist dort eine Liste drin, welche aufzeigt welche Scheiben (Washers) du wo unterlegen kannst / solltest. Einzig die Angaben CRT / Leinwand Entfernungen stimmen nicht ganz. Mit den Daten nutztdu nie den kompletten Phosphor. Die Einstellungen der Spacer sind aber ok. Daran solltest du dich für die "Grundeinstellung" halten. Die muss stimmen. Ansonsten bist du nur mit der Elektronik am Kurbeln.

      Also:
      Die einen Spacer (Metall) schwenken die Röhren (im Gerät) und die anderen Spacer die Optiken (an der Röhre).

      Wenn ich mich recht entsinne möchtest du 100" Bildbreite haben. Ist das korrekt?
      Dann erzähle doch nochmal genau welche Spacer du nun hast. Metall sowie Kunststoff.

      Gruß
      Thomas
    • Moin,

      ich hatte die Anleitung halt am Anfang so verstanden und dachte, für meinen Testaufbau mit ca. 85" Bildgröße könnte man einfach auf S stellen und alles passt, ohne das man extra Spacer und Washer braucht. Später wenn die Leinwand hängt, plane ich auf 120" zu gehen, dann passt es auch wieder mit dem derzeitigen M-Frontspacer.

      MfG
    Abonnement verwalten