CALMAN User Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FoLLgoTT,

      vielen Dank. Du schreibst weiter oben:

      50€ für alle CalMAN-Besitzer


      muss es nicht heissen für alle CalMAN-V4-Besitzer?

      Die pessimistische Variante wäre dann für V3.7-Enthusiast-User wie mich noch mit einem 125$-Maintenance-Upgrade verbunden. Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass das CalPC-Angebot nur bis zum 31.01.2011 gilt.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • HansH schrieb:


      50€ für alle CalMAN-Besitzer


      muss es nicht heissen für alle CalMAN-V4-Besitzer?

      Die pessimistische Variante wäre dann für V3.7-Enthusiast-User wie mich noch mit einem 125$-Maintenance-Upgrade verbunden. Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass das CalPC-Angebot nur bis zum 31.01.2011 gilt.


      Ah, ok. Ich hatte von Spectracal direct eine E-Mail mit dem Angebot bekommen. Dass es für v3.7-Benutzer teuerer ist, wusste ich nicht.
    • Ich hatte von Spectracal direct eine E-Mail mit dem Angebot bekommen


      Ich vermute mal, dass Du noch in den 12 Monaten "Maintenance" liegst.

      Der Hintergrund meiner Frage war auch angesichts des Preises, den ich bei SpectraCal zahlen müsste, alternativ einen Versuch mit Chroma Pure zu wagen. Das wäre im einfachsten Fall (Lizenz für 1 Meter) auch nicht teurer.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • Vorsicht bei Update von Calman 4.x auf 4.2

      Offensichtlich hat Spectracal seine Lizenzpolitik geändert....
      bedeutet im meinen konkreten Fall: Ich hatte eine ( CalMAN Home Edition for EyeOne Pro / ColorMunki - Software Only Artikel# 3v101)
      Lizenz gekauft und mein I1Monitor lief bis einschließlich 4.11 bestens - nach Update auf 4.2
      kommt die Fehlermeldung das Spectrometer bei meiner Lizenz ausgeschlossen sind....
      Diese Meter werden nur noch mit der Professsionel Lizenz ~1600$ unterstützt...
      Antwort des Supports steht noch aus...
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Hallo,

      Bin auch frischer Calman user. Mein Messkopf (i1DisplayOEM) wird jedoch erst ab Anfang August versendet. Ich währe sehr an einem Treffen und Vergleich interessiert...steht das Angebot noch bzw. kann man das Treffen auch evtl auf Mitte oder Ende August planen?

      Viele Grüsse,
      Pappkopp
    • Die vollaut. Kalibration gibts nur bei der grossen Version. Dazu muss noch zusätzlich das JVC add on gekauft werden. Die normal DIY Version bietet keine vollaut. Kalibrierung an, sondern eine "halbautomatik" (nennt sich DDC workflow), welche vollkommen ausreicht. Ich habe beide Versionen und nutze eher die DIY.

      Versandkosten betragen 35US Dollar.
    • Ravenous schrieb:

      Hast Du eigentlich schon mal versuchsweise einen JVC X3 automatisch von Calman kalibrieren lassen ?


      Ja, in Verbindung mit meinem Radiance hab ich das für den 2D- und 3D-Modus praktiziert. Das Ergebnis war sehr gut. Allerdings ist mittlerweile die Auto-Kalibrierung nur noch mit der Commercial-Version möglich. Früher konnte man durch einen Trick die Auto-Kalibrierung auch mit anderen CalMAN-Versionen durchführen.
      Schau einfach mal ins HiFi-Forum. Da hab ich einen eigenen Thread dazu eröffnet und alles genau beschrieben.


      P.S. wie hoch sind die Versandkosten aus den USA z.Zt. für das iOne Display OEM ?


      Versandkosten bei SpectraCal = 35 USD. Bis zum 31.07.2010 (also nur noch heute !) kann man dort den OEM-i1display für 245$ (statt 295$) kaufen. Eine deutsche Bezugsquelle für die OEM-Version gibt es leider nicht. Die Retail-Versionen sind gelockt und können NUR mit der X-Rite-Software genutzt werden, NICHT mit Fremdsoftware wie CalMAN

      P.S. Das ist KEIN Preisthread !
    • Danke für die Infos, dann werde ich mal schauen, was ich mache. Zumindest eine Quelle in Europa für den I1 Display OEM habe ich gefunden.

      Hatte zu der beknackten Politik von X-Rite schon einen Thread aufgemacht, denn die i1 Display 3 Retail werden ja auch nicht´mit HCFR laufen, wenn denn mal theoretisch Support möglich wäre.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Freunde des Calman,

      ich werde aus Homepage von >Spectral nich so ganz schlau!

      Ich habe ein dtp-94 und nutze damit HCFR!

      Muss ich außer der reinen Software für 199$ noch was kaufen oder ist die Software dann komplett funktionsfähig?

      Altert der dtp-94 eigentlich auch? Is da was organísches drin?

      Wenn ja, wer in Berlin kann mir den kalibrieren? Muss nich 100%ig sein!

      Fragen über Fragen! Grüße Euch
    • X-Rite I1Display Pro + CalMan 4.4 Erfahrungen ?

      Hallo zusammen,

      bin ein Neuling auf diesem Gebiet (Kalibrieren von TVs) und möchte mir die diversen LCD (LED) Displays in meinem neuen Haus kalibrieren 32" / 37" / 40" sowie kommend auch noch größer (für Heimkino).
      Anm.: Beamer sind nicht in Betracht gezogen.

      Nach langem Hin- und Herlesen in diversen Foren will ich mir jetzt einen neuen X-Rite I1Display Pro Colorimeter bestellen und möchte ihn in Kombination mit der neuen CalMan DIY 4.4. Version nutzen, da ich Gutes darüber (Software) gelesen hatte.
      Gibt es hierzu bereits Erfahrungen / Tests / Vergleiche / Empfehlungen usw. Eurerseits oder wäre im ungefähren Preissegment des Sensors (ca. EUR 200) etwas Anderes mehr zu empfehlen ? Kennt jemand die Software etwas besser und wäre dies eine sinnvolle Software in Kombination, die auch noch für einen Einsteiger (mit Ambitionen) zu nutzen wäre ?

      Vielen Dank für Eure Hilfe / Unterstützung / Erfahrungen im Voraus... :bier:
    • Calman ist eine sehr gute Software und es gibt sogar interessante Features wie Autocalibration und PC Profil Erstellung dazu.

      Calman ist aktuell auch die einzige Software, die mit dem Retail Paket des neuen i1 Display funktioniert.

      Ansonsten von der Software etwas günstiger, aber auch sehr gut zu bedienen ist Chromapure, hier gibt es auch Upgrades auf Autocalibration:

      chromapure.co.uk/catalog/produ…?cPath=26&products_id=102

      Vom Messkopf her ein guter Kompromiss ist auf jeden Fall das Colormunki Spektroradiometer:

      store.spectracal.com/consumer/…-calibration-package.html

      Ich habe ja schon ein i1Pro und mein neues i1 Display liegt noch originalverpackt zu Hause. Muss ich mal miteinander vergleichen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich nutze beide Softwarepakete: CalMAN und Chroma Pure. Chroma Pure ist leichter zu bedienen, CalMAN ist deutlich flexibler und auf professioneller.

      Aktuell verwende ich nur noch CalMAN, da es seit 2 Tagen auch ein AutoCal-AddOn zu kaufen gibt. In Verbindung mit einem externen Videoprozessor wird die Kalibrierung zum Kinderspiel: 10-15 Minuten für die vollautomatische Kalibrierung meines X3 !

      Im 200€-Bereich gibt es keine bessere Alternative zum EODIS3 (= i1display 3 (OEM) bzw. i1display pro (Retail)). Ich besitze selbst einen i1pro, Chroma 5 und EODIS3. Vorteil des EODIS3: man kann problemlos auch im 3D-Betrieb einen Beamer bis runter zu 1-2 IRE REFLEKTIV und HINTER der 3D-Brille vermessen !

      Man kann sich für CalMAN eine Demoversion runterladen und damit spielen. Ich hab hier bei beisammen vor ca. 1-2 Jahren auch mal einen sehr ausführlichen Bericht zur interaktiven Kalibrierung mit CalMAN geschrieben. Benutze einfach mal die Suchfunktion.
    • Ravenous schrieb:

      Wobei der externe Videoprozessor für die Autokalibrierung gar nicht mehr notwendig ist. Sie funktioniert auch direkt mit der JVC X Serie über RS232.
      Der externe Videoprozessor hat ganz andere Vorteile:

      - dient als extrem schneller Testpatterngenerator
      - man kann an 21 Stellen die Graustufen & Gamma beliebig korrigieren
      - man kann auch das Gamut autokalibrieren
      - man kann JEDEN Modus des X3 kalibrieren, z.B. auch die Gammakurven im 3D-Modus

      Insbesondere die Funktion als Testpatterngenerator sollte man nicht unterschätzen. Sonst muß man die Testpatterns manuell durchschalten. Man kann auch den IR-Extender von SpectraCal in Verbindung mit einem BD-Player und einer Patterndisc nutzen. Das hat bei mir aber nie zuverlässig funktioniert.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Wieviel weiter runter misst denn der i1D3 im Vergleich zum Chroma 5? Hast du die SpectraCal-Version (C6) oder die OEM-Variante?
      Ich besitze die OEM-Variante des i1D3, nicht die C6-Variante.

      Den i1pro kann ich für die reflektive 3D-Kalibrierung meines X3 eigentlich garnicht nutzen. Selbst bei 100 IRE schwankt der i1pro ziemlich stark hinter der Brille.
      Der Chroma 5 lieferte reflektiv und hinter der Brille bis 20 IRE stabile Messwerte.
      Der EODIS3 mißt problemlos auch bei 10 IRE. Weiter runter hab ich bisher im 3D-Modus nicht kalibriert, da IMHO nicht mehr sinnvoll.
    • Nur mal ein kurzer Einwurf.
      Es gibt seit Kurzem (?) einen neue CalMan 4 Version: 4.4.1, die ein paar Bugs beseitigen soll.

      Eragon schrieb:

      Ich hab hier bei beisammen vor ca. 1-2 Jahren auch mal einen sehr ausführlichen Bericht zur interaktiven Kalibrierung mit CalMAN geschrieben. Benutze einfach mal die Suchfunktion.
      Hallo Eragon,

      nach was muss ich genau suchen, um den Bericht zu finden ?
    • Hi,

      pappkopp schrieb:

      Die vollaut. Kalibration gibts nur bei der grossen Version. Dazu muss noch zusätzlich das JVC add on gekauft werden. Die normal DIY Version bietet keine vollaut. Kalibrierung an, sondern eine "halbautomatik" (nennt sich DDC workflow), welche vollkommen ausreicht. Ich habe beide Versionen und nutze eher die DIY.

      Versandkosten betragen 35US Dollar.


      Ravenous schrieb:

      Wobei der externe Videoprozessor für die Autokalibrierung gar nicht mehr notwendig ist. Sie funktioniert auch direkt mit der JVC X Serie über RS232.
      also benötige ich gar keinen Radiance um meinen X3 automatisch kalibrieren zu lassen ? Das ist ja wirklich alles verwirrend. Welches Bundle bei SpectraCal benötige ich
      denn jetzt für die vollautomatische Kalibrierung des X3 ? CalMAN DIY Entry Level, CalMAN DIY Intermediate Level oder Advanced ? Und dann noch ein JVC add on ??

      sorry aber bei dieser Auswahl steig ich nicht mehr ganz durch :silly:

      grüße
      Marc
      Equipment:
      JVC DLA-X3,Pace DS810KP,Toshiba HD-XE1,Panasonic DMP-BDT100EG,Onkyo TX-SR705
    • Takatuker schrieb:

      also benötige ich gar keinen Radiance um meinen X3 automatisch kalibrieren zu lassen ? Das ist ja wirklich alles verwirrend. Welches Bundle bei SpectraCal benötige ich
      denn jetzt für die vollautomatische Kalibrierung des X3 ? CalMAN DIY Entry Level, CalMAN DIY Intermediate Level oder Advanced ? Und dann noch ein JVC add on ??

      sorry aber bei dieser Auswahl steig ich nicht mehr ganz durch :silly:

      grüße
      Marc
      Vollautomatisch heißt: Knopf drücken, zurücklehnen, fertig ! Das ist aber nur möglich, wenn man einen Patterngenerator nutzt, der vollautomatisch angesteuert wird.

      Was auch funktioniert: Du schaltest, nach Aufforderung von CalMAN, auf das nächste Testpattern. Da Du hier manuell "nachhelfen" mußt, spricht man hier nicht mehr von Vollautomatik.

      Kannst Du damit leben, benötigst Du die kleinste Version von CalMAN DIY und das AutoCal-AddOn. Das AutoCal-AddOn erlaubt dann die Vollautomatik und den Zugriff auf den JVC-Workflow des X3.
    • Eragon schrieb:



      Vollautomatisch heißt: Knopf drücken, zurücklehnen, fertig ! Das ist aber nur möglich, wenn man einen Patterngenerator nutzt, der vollautomatisch angesteuert wird.

      Was auch funktioniert: Du schaltest, nach Aufforderung von CalMAN, auf das nächste Testpattern. Da Du hier manuell "nachhelfen" mußt, spricht man hier nicht mehr von Vollautomatik.

      Kannst Du damit leben, benötigst Du die kleinste Version von CalMAN DIY und das AutoCal-AddOn. Das AutoCal-AddOn erlaubt dann die Vollautomatik und den Zugriff auf den JVC-Workflow des X3.
      Danke Eragon für deine Antwort :bier:

      jetzt habe ich es endlich kapiert :biggrin: :jump:

      Viele Grüße
      Marc
      Equipment:
      JVC DLA-X3,Pace DS810KP,Toshiba HD-XE1,Panasonic DMP-BDT100EG,Onkyo TX-SR705
    Abonnement verwalten