CALMAN User Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CalMAN 5, RGB Grauskala 30% 80% Kalibrierung... HILFE!!!

      Moin,

      ich habe mir vor kurzem die neue CalMAN 5 Home Theater gekauft und wollte damit und meinem alten DTP94b meinen Sony W905 kalibrieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen, da ich trotz Tutorial so langsam verzweifle...

      1) Ist es wichtig die Option LCD/LED an meinem Meter einzustellen? Da ich bis dato eine Fehlermeldung erhalte, dass das Profil für den Sensor nicht existiert und mich an Spectral wenden soll... Meine Frage, da mein Fernseher ein LED Edge betriebenes Gerät ist.
      Zudem habe ich nach Initialisieren einen blauen Kreis anstatt einen roten mit der Zahl 10. In der Beschreibung steht, dass es ein grünen Kreis mit einer Zahl geben sollte, der mir besagt wann ich den Schwarzwert wieder neu initialisieren soll. Was bedeutet der Blaue?

      Nun zum Hauptpunkt meiner Verzweiflung...

      In dem Basic Workflow hapert es an folgender Stelle: Wenn ich die Option "Colorspace Setting" einstellen soll, mache ich das mit der Einstellung Grün Bias und schaffe es den Punkt ausserhalb des vorgegebenen Dreiecks zu treffen. Nun kommt gleich danach die Einstellung "Grayscale Adjust for RGB Balance"... Wenn ich es geschafft habe bei 80% (Graufeld) den RGB Wert (eingestellt mir RGB Gain) auf ca. 100% zu bekommen und dann auf 30% (Graufeld) versuche RGB auf 100% zu bekommen, versaue ich mir die Einstellung zuvor. Irgendwie schaffe ich es nicht beide (30% & 80% Graufeld) miteinander abzustimmen.
      Wie macht Ihr das? Welche Methode (Vorgangsweise) habt Ihr hierbei?
      Danke Euch schonmal im voraus für Eure Hilfe!!!
    • Hallo,

      einige Fragen zu Calman 5.4.2.1911

      Hatte das Update geladen, mein Key ist noch ok, also soweit keine Probleme. Installation problemlos.
      Hatte vor langer Zeit mal eine Version nach (glaube) 5.1.2 getestet, da kam der Hinweis, das der JVC X30 nicht unterstützt wird.
      Deshalb nutzte ich ab und an mal die 5.1.2, war soweit zufrieden.
      In der 5.4.2.1911 ist dies nun wieder der Fall... "Wird nicht unterstützt"..
      Wird der X30 nicht mehr unterstützt, oder was ist da los?

      Hatte die Tage nette Unterstützung eines Forummitgleids in Bezug auf HCFR :bier: :bier: , möchte aber, da die CAlMan Soft nun mal erworben wurde, für gelegendliche schnelle Autoeinstellungen (Was ging noch mal am X30, neben Grautreppe noch mit AutoCal?) CalMan nutzen.
      Ich bin da nun im SpectralCal Forum auf einen Eintrag gestoßen:

      "Autocalibration CALMAN V5.1.1 JVC X30"

      Dort sind einige Bilder zu sehen, wie der X30 vor der Kalibrierung ist ( fL 18,39 Gamma 1,85) und danach (nach Autocal) "AFTER ( with White Level Target : 14 fL ) :"

      Dann:
      AFTER ( with White Level Target : Use Measured White Level ) und es kommt 16,22 fL .raus

      spectracal.com/forum/viewtopic…a57419c5f92c148f9122afd1a

      Nun meine Frage: Kann ich CalMan "zwingen", das ich 16, oder 17 fL NACH der Kalibrierung haben´will? Bei mir ist es ja die aktuelle neue USHIO Lampe drin. Unkalibriert habe ich ca 18,6 fL auf 2,60 Meter Bildbreite.(Sensor 1iDisplay Pro)
      Nach AutoCal nur noch 14,8...ca.

      ALso wie kann ich Calman dazu bringen, 16fL zu kalibrieren (im niedrigen Lampenmodus)

      :thumbs: :bier: Danke für die Info´s.
    • JVC X30 / letztes Revision und CalMAn

      Hallo,

      nachdem nun Hushbox und Leinwand incl. neuer Lampe bereitstehen, möchte ich gern noch einmal einen Testlauf mit CalMan machen.
      Neben der Graustufen soll ja bei der letzten (neuen) Boardversion auch Gamut AutoCal funktionieren.

      Kann das jemand bestätigen, und wenn ja, welche CalMan Version nutzt Ihr (meine letzte ist V535b)
      (Im Grunde führ CalMan ja jeden Test aus, nur ob er was bringt....)

      Danke für die Info :bier:
    • Dass sollte meiner Meinung nach eigentlich funktionieren, weil AutoCal auf das CMS hinter der RS-232-Schnittstelle zugreift.
      Ich habe diese Funktion allerdings noch nicht ausprobiert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich denke erst ab neueren Versionen, ich habe noch die 5.32..glaube ich (Bis 01 .02. 2014 hatte ich Lizenz) Muss mir erst eine neue Lizenzerweiterung kaufen.

      Habe Control Home...welches Maintenance benötige ich den heute...Home steht da gar nicht mehr..

      Hier:

      spectracal.com/Documents/QSGs/…rojector%20QuickStart.pdf

      steht es doch,...."calibrate the projector’s grayscale, gamma, and CMS" Sogar die X3er Reihe wird unterstützt. Denke das ist noch relativ neu.


      Hab die mal angeschrieben, ob dem so ist und ab welcher Version das funktioniert. Mal schauen.
    • Moin, da ich nun mein W905 neu kalibrieren will und noch meine Calman 5.6 Version in Verbindung mit meinem i1 Display Pro, würde ich mich nochmal versuchen mich daran zu wagen. Hierzu hätte ich immer noch die Frage welchen Fernseher Typen ich dabei auswählen soll LCD LED vs LCD LED RGB?

      Zudem habe ich mir die Testpatterns von AVS geladen. Kann man meinen Oppo mit Calman per HDMI verbinden und einstellen, dass Calman die richtigen Pattern selbst raussucht? Also ins Kapitel des Oppos automatisch springt?

      Vielleicht wäre auch ein Tutorial noch hilfreich...
    • Moin nun habe ich doch noch weitere Fragen und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Aktuell habe ich die Basic for Home Video Version und möchte meinen Sony W905 mit meinem I1 Display Pro kalibrieren.

      Als Source habe ich mein FireTV (MobileForge) angeschlossen, um mir die Patterns anzeigen zu lassen. Hier kann ich wohl nicht mehr die BluRay Player Variante auswählen wie früher...

      1) In der Einstellung Dynamic Range erhalte ich andere Pattern als im Programm angezeigt. Kann ich diese manuell am FireTV (MobileForge) korrigieren?

      2) Color Decoder: Habt Ihr eine Brille oder den sogenannten Blue Filter erworben? Macht das Sinn?

      3) Resolution/ Bit-Accuracy: Hier kann ich überhaupt keinen Pattern (Overscan, Resolution und Sharpness) auswählen. Wie komme ich daran?

      4) Dies ist nun der aufwendigste und für mich noch schwierigste Part. Adjust Two Point Grayscale: Gibt es hier einen Trick in welcher Reihenfolge ich die RGB Einstellungen vornehmen soll?

      4a)Adjust Two Point Grayscale: Mein Fernseher hat die Weißpunkteinstellung RGB-Bias und RGB-Gain. Bei 80% Weiß Messungen nutze ich die TV Einstellung RGB-Gain und bei 30% Weiß verstelle ich die Einstellung RGB-Bias? Oder anders herum?

      Ich freue mich über eure Hilfe...
    • Hallo Beisammen

      Ich möchte hier den etwas eingeschlafenen "CALMAN User Thread" dazu verwenden, meine ersten Erfahrungen mit CALMAN Home Enthusiast mit euch zu teilen. Andreas S hatte den Thread zwar mal gestartet um sich mit CALMAN Usern zu treffen, aber ich denke ich bin hier trotzdem richtig.

      Mein Vorhaben:
      1) Meinen neuen Sony VPL-VW360es kalibrieren für Full HD 2D über Oppo 103D (via Denon AVR-X6300H).
      2) Meinen neuen Sony VPL-VW360es kalibrieren für Full HD 3D über Oppo 103D (via Denon AVR-X6300H).

      Wie ich schon im VPL260/360/760 Thread geschrieben hatte, haben mich 4K PJ vor allem begeistert was sie aus einer Full HD Blu-ray noch rausholen. Ich habe eine Grosse BD-Sammlung und will die auch optimal einsetzen können. Ich besitze noch keinen einzige 4k Scheibe.
      Zum Messen besitze ich neben der genannten Home Enthusiast Version noch einen Fire TV Stick zum Einspielen der Testbilder und einen x-rite i1Display Pro Sensor.

      Nun habe ich bereits erste Fragen:
      1) Wo soll ich den FireStick anschliessen? Möglichst dort wo die Quelle ist? Also z.B. am Front-HDMI vom Oppo. Oder doch besser direkt am PJ oder gar am BD-Input des AVR? Ich würde mich für den Front-HDMI des Oppo entscheiden.
      2) Mein AVR-X6300H könnte auf 4k hochskalieren. Wenn ich den FireStick am Oppo anschliesse, wer soll das Hochskalieren übernehmen? Der PJ oder der AVR?
      3) Ich besitze kein Notebook, auf dem ich die CALMAN Home Enthusiast SW aufspielen kann. Ich habe "nur" einen Desktop Rechner, der in der Büronische neben dem HK steht. Wie überwache ich den Prozess und das Menu vom PJ, wenn ich Einstellungen vornehmen muss. Ich möchte nicht ständig hin und her rennen. Ich hab noch irgendwo eine GoPro. Sollte für die Überwachung der Leinwand im leeren HK reichen. Was mein ihr?

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • All4Cinema schrieb:

      Nun habe ich bereits erste Fragen:
      1) Wo soll ich den FireStick anschliessen? Möglichst dort wo die Quelle ist? Also z.B. am Front-HDMI vom Oppo. Oder doch besser direkt am PJ oder gar am BD-Input des AVR? Ich würde mich für den Front-HDMI des Oppo entscheiden.
      So fern die Geräte die HDMI Signale unverändert durchreichen sollte es piep egal sein, und davon gehen wir mal aus. Wenn Du aber das Signal durch die gesamte Kette jagst wäre nicht verkehrt, also: Fronteingang des Oppo.

      All4Cinema schrieb:

      2) Mein AVR-X6300H könnte auf 4k hochskalieren. Wenn ich den FireStick am Oppo anschliesse, wer soll das Hochskalieren übernehmen? Der PJ oder der AVR?
      Das würde ich vorher mal ausprobieren, welches Gerät besser skaliert. Aus der Hüfte tippe ich mal auf den SONY, was ich gesehen habe ist die RC in den x60er Modellen sehr gut.
      Du kennst den Trick das Panel Allignment im Service Mode zu deaktivieren und dann manuell per Hand einzustellen? Wenn Du Dir das zutraust könntest DU damit (im Testbild zumindest) noch was rausholen. Ob es Dir im Filmebtrieb was bringt und es Dir den Aufwand wert ist, musst Du entscheiden.

      All4Cinema schrieb:

      3) Ich besitze kein Notebook, auf dem ich die CALMAN Home Enthusiast SW aufspielen kann. Ich habe "nur" einen Desktop Rechner, der in der Büronische neben dem HK steht. Wie überwache ich den Prozess und das Menu vom PJ, wenn ich Einstellungen vornehmen muss. Ich möchte nicht ständig hin und her rennen. Ich hab noch irgendwo eine GoPro. Sollte für die Überwachung der Leinwand im leeren HK reichen. Was mein ihr?
      Lustig, sollte aber klappen. Wie Bedienst Du denn den Beamer?
    • Hallo Wolf352

      Ich habe nun in meiner Hardware-Kiste gewühlt und die GoPro hervorgekramt. Wie schon geschrieben habe "nur" einen Desktop Rechner auf dem ich die CALMAN Home Enthusiast SW aufspielen kann. Der PC steht in der Büronische neben dem HK. Deshalb übertrage ich das Menu des 360er auf mein iPad. Auf dem Nachfolgenden Foto sieht man den X-Rite i1 Display auf die Bildmitte ausgerichtet. Nach Empfehlung von Spectracal soll ein i1 Display im Abstand von ca. 90cm zur Leinwand aufgestellt werden. Links davon die GoPro Kamera.

      Setup1.jpg

      Mein Cockpit. Calman Software auf dem Desktopt Rechner. Video Übertragung von der Leinwand mit Projektor-Menu auf das grosse iPad. Fernsteuerung meines HK mit Hilfe des kleinen iPad. Den Fire TV Stick mit MobileForge drauf habe ich am Oppo 103D am Front-HDMI Anschluss eingesteckt.

      Setup2.jpg

      Über die Kino-Steuerung kann ich sämtliche Geräte oder auch das Licht im HK steuern.

      Setup3.jpg Setup4.jpg

      FRAGEN:
      Wenn ich mich richtig informiert habe, verwendet man die Speicher im 360er wie folgt:

      SD/HD/3D -> User
      HDR -> Referenz

      Ist das korrekt? Oder würdet ihr für 3D einen weiteren Speicher verwenden? Wenn ja, welchen?

      Die Testbilder werden über den Oppo zum AVR-X6300 und weiter zum PJ geleitet. Was muss ich bei den Einstellungen am Oppo und am AVR besonders beachten?

      Am 360er werde ich die "Advanced Iris" ausschalten. "Kontrast Enhancer" und "Reality Creation" ebenfalls off. OK?

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hi,

      ich messe mit ca 30cm Abstand zur LW und erziele damit nachvollziehbare Ergebnisse.
      Man mus - gerade bei reflektiever Messung - einen Kompromiss finden aus viel Licht (kleiner Abstand) und großem FOV (Field of View = erfasste Fläche).
      90cm erscheint mir schon etwas zu viel Abstand.
      Wenn ich dann mit dem iPro 2 den selben FOV messen möchte wären dass schon 1,3m Abstand, und da wäre ich mir ziemlich sicher dass er Murks messen würde in den untersten IRE.
      Wichtig ist jedenfalls, dass Du nit den eigenen Schatten des Sensors misst.

      Die Auro IRIS aus alle Fälle ausschalten, und Auto Konrast auch, zur Sicherheit auch die RC.
      Wobei ich mit aktivierten RC aus Neugier nachmessen würde, ob diese überhaupt Auswirkungen zeigt - man weis ja nie....
    • Wolf352 schrieb:

      Du kennst den Trick das Panel Allignment im Service Mode zu deaktivieren und dann manuell per Hand einzustellen? Wenn Du Dir das zutraust könntest DU damit (im Testbild zumindest) noch was rausholen. Ob es Dir im Filmebtrieb was bringt und es Dir den Aufwand wert ist, musst Du entscheiden.

      Hallo Wolf352

      Nein, den Trick kenne ich nicht. Was macht denn das Panel Allignment im Service Mode? Und wenn ich das ausschalte korrigiere ich alles über das Bildmenu mit dem Gitter-Pattern? Erst globales Alignment und dann alle Zonen?

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Wolf352 schrieb:

      Hi,

      ich messe mit ca 30cm Abstand zur LW und erziele damit nachvollziehbare Ergebnisse.
      Man mus - gerade bei reflektiever Messung - einen Kompromiss finden aus viel Licht (kleiner Abstand) und großem FOV (Field of View = erfasste Fläche).
      90cm erscheint mir schon etwas zu viel Abstand.
      Wenn ich dann mit dem iPro 2 den selben FOV messen möchte wären dass schon 1,3m Abstand, und da wäre ich mir ziemlich sicher dass er Murks messen würde in den untersten IRE.
      Wichtig ist jedenfalls, dass Du nit den eigenen Schatten des Sensors misst.

      Die Auro IRIS aus alle Fälle ausschalten, und Auto Konrast auch, zur Sicherheit auch die RC.
      Wobei ich mit aktivierten RC aus Neugier nachmessen würde, ob diese überhaupt Auswirkungen zeigt - man weis ja nie....

      Ich werde die Empfehlung von Wolf352 umsetzen und habe den Sensor nun nähen an der LW positioniert. Der Abstand beträgt nun knapp 40cm. Näher geht aktuell nicht, weil ich den Center LS nicht wegnehmen will. Mit dieser Ausrichtung und Neigung messe ich im niedrigen Lampenmodus 28fl. Voreinstellung User ohne erweiterte Blende, Kontrastverstärkung aus. Ist der Schatten des Sensors so bereits im Messfeld? Ich muss noch lernen wie man den FOV des Sensors berechnet.

      Setup6.jpg

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo beisammen

      Mein erster "Gehversuch" mit Calman Home Enthusiast. Um das Service Menu habe ich erst mal einen grossen Bogen gemacht :saint:
      Ich habe momentan noch Probleme, der Report zu generieren. Es wird mir immer nur ein leeres Formular angezeigt. Sonst hätte ich an dieser Stelle noch zwei, drei Bilder eingefügt. Kennt jemand das Report-Problem? Kann jemand meine Einstellungen beurteilen, so im Sinne von: "Wahrscheinlich total verkurbelt" bis zu "habe ähnliche Werte gesetzt"?

      Object:
      ======
      Sony VPL-VW360es

      Calibration Options:
      ====================
      Workflow: Enthusiast
      Colorspace: rec.709/sRGB
      Whitepoint: D65
      Gamma-Form: BT.1886
      Display Type: Front Projector (UHP)
      Pattern Size: Full 100%

      Meter and Positioning:
      ======================
      X-Rite i1 Display Retail (Pro plus Software)
      Distance: 30cm
      Alignment: Center Screen
      Angle to Screen: Idebtical as Projector to Screen
      Y Max fL: 28.7 fL

      Source:
      =======
      Video Input: FireTV Stick with Mobile Forge at Oppo 103D (Front HDMI)
      Video Output: HDMI1 1080p
      Color Space: HDMI1 Auto

      AVR:
      ====
      Video Input: HDMI3 (Blu-ray)
      Video Converter: off
      Video Output: HDMI1

      Projector: (Befor Calibration)
      ==============================
      Video Input: HDMI1
      Preset: User (Reset)
      Lamp: Low
      Contrast enhancer: off
      Reality Creation: off
      Motionflow: off

      Projector: (After Calibration)
      ==============================
      Whitepoint: User5
      Gamma Korr.: 2.4
      Whitepoint Correction:
      Offset R: 2
      Offset G: 2
      Offset B -2
      Gain R: 4
      Gain G: -3
      Gain B: -2
      Color Correction Red:
      Hue: 0
      Chr: -1
      Lum: -11
      Color Correction Yellow:
      Hue: 40
      Chr: -8
      Lum: -2
      Color Correction Green:
      Hue: 11
      Chr: 8
      Lum: 30
      Color Correction Zyan:
      Hue: -50
      Chr: 3
      Lum: -1
      Color Correction Blue:
      Hue: -4
      Chr: 6
      Lum: -2
      Color Correction Magenta:
      Hue: -9
      Chr: 1
      Lum: -10

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Wolf352 schrieb:

      Anhand der resultierenden werte wird dir niemand etwas sagen können.
      Stell einfach Screenshots ein.
      Hallo
      Ich hab's nun geschafft, den Report zu generieren.
      360-SD-HD.pdf

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Wolltest Du bewusst Gamma BT1886 wählen? Üblicher bei Projektoren ist ein Power-Gamma 2.2 oder 2.4.
      Calman hat dies als Default eingestellt, und es muss immer wieder geändert werden wenn Power Gamma gewünscht wird.
      Ich kenne mich nur mit JVC aus, da wären die Gammawerte OK, aber nicht perfekt.
      Die Farben hast Du aber sehr gut getroffen....hast Du mal Saturation Sweet danach ausprobiert?
      Meine Erfahrungen (wie gesagt nur JVC) haben bisher immer gezeigt, dass sich nach einer Änderung der Farbverlauf bei der Sättigung deutlich verschlechtert hat - erst gestern wieder festgestellt.
      Daher lasse ich derzeit lieber die Finger davon und lebe mit einer kleinen Abweichung bei 75%.

      Gruß
      Luis
    • Luis schrieb:

      Wolltest Du bewusst Gamma BT1886 wählen? Üblicher bei Projektoren ist ein Power-Gamma 2.2 oder 2.4.
      Calman hat dies als Default eingestellt, und es muss immer wieder geändert werden wenn Power Gamma gewünscht wird.
      Ich kenne mich nur mit JVC aus, da wären die Gammawerte OK, aber nicht perfekt.
      Die Farben hast Du aber sehr gut getroffen....hast Du mal Saturation Sweet danach ausprobiert?
      Meine Erfahrungen (wie gesagt nur JVC) haben bisher immer gezeigt, dass sich nach einer Änderung der Farbverlauf bei der Sättigung deutlich verschlechtert hat - erst gestern wieder festgestellt.
      Daher lasse ich derzeit lieber die Finger davon und lebe mit einer kleinen Abweichung bei 75%.

      Gruß
      Luis
      Hallo Luis

      Ich habe diverse Spectracal Infos gelesen und Videos geschaut. Ich meine dort wurde erwähnt, dass Gamma BT1886 die normgerechte Vorgabe für HD sei. Ich hab das nochmals geprüft und gesehen dass das für "Flat Panel Displays" gilt. Da habe ich mich wohl vertan.

      Ich werde das nochmals mit anderen Gamma Vorgaben durchspielen. Übung macht den Meister :D . Ja, ich habe auch die Saturation Sweeps durchlaufen lassen. Bei Cyan gab's die grössten Abweichungen. Ich bleibe dran.

      Saturation-Sweeps.png

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo beisammen

      Ich habe den ganzen Prozess nochmals durchgespielt. Diesmal mit einem Ziel-Gamma von 2.4 wie es Luis beispielhaft empfohlen hat.

      Object:
      Sony VPL-VW360es

      Calibration Options:
      Workflow: Enthusiast / Colorspace: rec.709/sRGB / Whitepoint: D65 / Gamma-Form: 2.4 / Display Type: Front Projector (UHP) / Pattern Size: Full 100%
      Meter and Positioning: X-Rite i1 Display Retail (Pro plus Software) / Distance: 30cm / Alignment: Center Screen / Angle to Screen: Identical as Projector to Screen / Y Max fL: 28.7 fL

      Projector:
      Video Input: HDMI1 / Preset: User (Reset) / Lamp: Low / Contrast enhancer: off / Reality Creation: off / Motionflow: off

      PreCalibration
      2018-01-21 20_09_22-Home Enthusiast-PreCalibration.png

      Grayscale
      2018-01-21 20_08_30-Home Enthusiast-Grayscale.png

      Saturation Sweep
      2018-01-21 20_07_22-Home Enthusiast-SaturationSweep.png

      Color Checker
      2018-01-21 20_06_11-Home Enthusiast-ColorChecker.png

      Post Calibration
      2018-01-21 20_05_02-Home Enthusiast-PostCalibration.png

      Fragen:
      • Weshalb kann ich im Calman Home Enthusiast keinen Report generieren, der alle Messresultate umfasst?

      • Wie beurteilt ihr meine Arbeit?


      Info:
      Ich werde die Messungen mit demselben Setup nochmals durchführen, aber diesmal werde ich den FireStick TV direkt am PJ anschliessen um zu sehen, welchen Einfluss die Kette mit Player und AVR hat.

      Liebe Grüsse
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hi,

      Enthusiast ist eben keine Pro Version wo Du dem Kunden einen schönen Report per PDF in die Hand drückst ;)

      RGB usw schaut ja gut aus.
      Aber was ist denn mit den Satuaration Sweeps bei Cyan los, ist das normal in der neuen SONY VW x60 Reihe?

      Vorschlag:
      Was passiert wenn Du nicht auf 100% Saturation optimierst sondern auf 75% sieht der Saturation Sweep dann besser aus -100% kommt eh kaum vor...?
      NACHTRAG: Nicht dass Du es falsch verstehst, Du ziehst nicht denn 100% Punkt auf 75% herunter sondern spielst ein Testpattern mit 75% Saturation und 100 Stimulus zu, und optimierst dieses. Oft sieht der Sweep danach viel besser aus ohne das sich bei 100% viel verschlechtert. Und der Film spielt nun mal 99,9% unterhalb 100%!
      Und noch ein Tip: Man darf sich auch nicht nur darauf versteifen dass der Punkt genau im Kästchen liegt, die Luminanz (Y) ist wesentlicher Bestandteil des Delta E Wertes da unser Auge bei der Farbe stärker auf die Helligkeit reagiert, und dass zeigt das Chart nicht an, sondern der Delta E Wert.
      Es gibt Charts in Calman die zeigen Dir gut an wo die Abweichung von Sättigung, Tint und Helligkeit liegt und daneben steht der Delta E Wert, damit weiss man sofort wo man ran muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • Da, das mit dem Gamma war nur ein Vorschlag um mal den Unterschied zu sehen, bei meinem OLED benutze ich selber BT1886, nur beim Beamer bevorzuge ich ein "normales" Gamma. Aber der Verlauf sieht immer noch nicht gut aus, offenbar bekommst Du keine gleichmäßige Helligkeit rein!?
      Liegt das an der Messung, oder hast Du einen schlecht optimierten Raum? Kann doch nicht sein, dass Du bis ca. IRE30 in der Kurve bleibst und danach das Gamma kontinuierlich steigt bis 2,1 bei IRE90....wenn das stimmen sollte, dürfte das Bild nur wenig Tiefe haben und ausgewaschen erscheinen.
      Was hast Du denn für einen Bildeindruck, ist da alles OK?

      Wenn ich mein Gamma auf 2.2 einstelle und später messe, könnte ich ein Lineal drauflegen, so glatt ist der Verlauf.

      Zum Report: ich habe eine Lizenz "Home Theater" und kann sehr wohl einen Report generieren, das entspricht doch mehr oder weniger dem Enthusiast, oder?
    • Hallo beisammen

      Wie angekündigt habe ich mit den hier veröffentlichten Einstellungen (Screenshots von Nummer 355) nochmals Messungen durchgeführt. Ich habe einmal den FireStick TV direkt am Projektor angeschlossen und ein weiteres Mal am Blu-ray Eingang vom AVR. Diese beiden Messungen waren nahezu identisch zueinander ABER MIT GROSSER ABWEICHUNG zur Kalibrierung, als der FireStick TV am Blu-ray Player angeschlossen war. Zur Kontrolle habe ich den FireStick TV wieder am Oppo angeschlossen und wieder die Resultate erhalten wie ich sie gepostet hatte.

      1. Der Raum ist optimiert. Dunkler kann's kaum werden ;)
      2. Die Messungen sind reproduzierbar. Das ist schon mal sehr gut.
      3. Der Oppo scheint an den Farben zu drehen. Ich habe Darbee und alle Bildeinstellungen ausgeschaltet und nochmals gemessen. Keine Veränderung.
      4. Ich habe den PJ erneut kalibriert mit dem FireStick direkt am HDMI1 des PJ. Die starke Verfälschung bei Cyan ist nun weg.
      5. Nun werde ich mal Filme schauen und mir einen Eindruck verschaffen. Gamma 2.2 werde ich sicher auch noch ausprobieren.
      6. Bis anhin habe ich es nicht geschafft einen Report mit mehreren Seiten zu generieren. Ich bekomme nur das Resultat à la PostCalibration.

      SaturationSweep
      2018-01-26 11_55_02-Home Enthusiast-SaturationSweep.png

      ColorChecker
      2018-01-26 12_00_15-Home Enthusiast-ColorChecker.png

      PostCalibration
      2018-01-26 11_53_47-Home Enthusiast-PostCalibration.png


      Was ist mit meinem Oppo 103D los? Ich versuche nun mal die Bildparameter am Oppo so zu korrigieren, dass sie der aktuellen Kalibrierung möglichst nahe kommen.
      Hat jemand von euch schon mal mit und ohne Player-AVR-Kette gemessen und dabei Unterschiede festgestellt?


      Liebe Grüsse
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • HI,

      oh, dass ist aber nicht schön mit dem Oppo....
      Man müsste nun folgendes herausfinden: Liegt es nur am Eingang des Oppo oder beeinflusst der Oppo das Bild immer.
      Dazu würde ich vorschlagen :
      Spiel einmal die testPattern der Rec 709 AVS Disc mit dem Oppo ab und vergleiche mit dem Stick am Fronteingang das ist ein wenig mühselig (und so oldschool :rofl: ) wäre aber sehr interessant zu wissen.
      EDIT: Kannst ja auch nur die Cyan Sweeps messen, die lagen ja massiv daneben...
    Abonnement verwalten