CALMAN User Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Smarti,

      siehst Du, habe ich wieder was gelernt und darum geht es ja. Da es einen Eye One "Monitor" gab/gibt wußte ich nicht. Hört sich interesant an.

      Was mich generell interessieren würde, ob ich eigentlich mit meiner Lizenz, nicht nur mein Hubble und mein Eye One Pro (letzteres ist noch im Zoll), sondern auch dein Meter ranhängen könnte ? Bin nicht so schlau aus den Absätzen dazu geworden, und alle meine Meter sind direkt über Spetracal gekommen. Würde schon gerne mal andere Meter am gleichen Rechner erleben und vergleichen.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Hi Smarti,

      siehst Du, habe ich wieder was gelernt und darum geht es ja. Da es einen Eye One "Monitor" gab/gibt wußte ich nicht. Hört sich interesant an.

      Was mich generell interessieren würde, ob ich eigentlich mit meiner Lizenz, nicht nur mein Hubble und mein Eye One Pro (letzteres ist noch im Zoll), sondern auch dein Meter ranhängen könnte ? Bin nicht so schlau aus den Absätzen dazu geworden, und alle meine Meter sind direkt über Spetracal gekommen. Würde schon gerne mal andere Meter am gleichen Rechner erleben und vergleichen.


      Ja, das ist möglich. Guckst Du hier:

      spectracal.com/metersupport.html
    • Ne, ne Eragon, ich meinte nicht, welche Meter das Programm "allgemein" unterstützt, daß ist mir natürlich klar, sondern eher ob ich mit "meiner" Lizenz ohne weiteres z.B. "dein" Eye One oder das von Smarti an meinen Rechner klemmen könnte ? Ist also meine Lizenz nur für die Software/den Rechner, oder ist sie eine Kombination aus Meter und Software ? Ich hatte ein paar mal den Begiff "registered meters" aufgepickt, aber vermutlich wird es schon gehen. Ist nur für das Treffen interessant, will man Köpfe am gleichen Rechner vergleichen um Ungereimtheiten auf die Spur zu kommen.

      Ich resümiere :
      ===========================
      - Andreas, Hamburg, Calman User
      - Pythagoras, Hannover, Calman User (falls der Termin paßt ?)
      - Smarti, Flensburg, Calman Interessent
      - Nils, Hannover, Calman Interessent

      Ort noch zu klären. Hamburg immer möglich (bei mir), vermutlich auch Flensburg ;), Hannover vermutlich auch bei Nils. Hannover wäre eventuell interessant um User von weiter weg anzulocken.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Ne, ne Eragon, ich meinte nicht, welche Meter das Programm "allgemein" unterstützt, daß ist mir natürlich klar, sondern eher ob ich mit "meiner" Lizenz ohne weiteres z.B. "dein" Eye One oder das von Smarti an meinen Rechner klemmen könnte ? Ist also meine Lizenz nur für die Software/den Rechner, oder ist sie eine Kombination aus Meter und Software ? Ich hatte ein paar mal den Begiff "registered meters" aufgepickt, aber vermutlich wird es schon gehen. Ist nur für das Treffen interessant, will man Köpfe am gleichen Rechner vergleichen um Ungereimtheiten auf die Spur zu kommen.

      Ich resümiere :
      ===========================
      - Andreas, Hamburg, Calman User
      - Pythagoras, Hannover, Calman User (falls der Termin paßt ?)
      - Smarti, Flensburg, Calman Interessent
      - Nils, Hannover, Calman Interessent

      Ort noch zu klären. Hamburg immer möglich (bei mir), vermutlich auch Flensburg ;), Hannover vermutlich auch bei Nils. Hannover wäre eventuell interessant um User von weiter weg anzulocken.


      Ich kann mir nicht vorstellen, daß die die Meter mit CalMAN loggen. Das wäre viel zu aufwendig. Außerdem hab ich bisher nirgends von so einer Einschränkung gelesen. Da man CalMAN auch ohne Meter kaufen kann, sollte das also problemlos funktionieren.
    • Hehe...dar war ich wieder zur eilig in Panik wegen dem Treffen. Gerade ist der Groschen bei mir gefallen, hab's irgendwie im Kopf verdreht . Die meinen nicht die Meter, sondern die Versionen von Calman. Hätte einer von uns beim Treffen eine Home Edition, könnte er mein Hubble nicht ranhängen. In sofern wäre "Calman" dafür nicht registered/bzw. licensed. Also könnte ich tatsächlich jedes Meter auf dem Treffen an die Professional Version zum Vergleich ranhängen :verlegen:
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Hallo Leute,

      so nun gebe ich hier auch mal schnell meinen Senf dazu, viel ist ja nicht mehr zu sagen, wie ich sehe ;) !

      Die Aussage wundert mich etwas, da in CalMAN extra empfohlen wird auf 1994 zu stellen. Aber zum Vergleichen sollte das ja kein Probelm sein.

      Also meiner bescheidenen Meinung nach ist bei Grayscalemessungen die DeltaE-Berechnungsformel 1976, bei Gamut 1994 heranzuziehen.

      Ich finde die Plasma-Einstellung sehr gut, und sie kann guten Gewissens so belassen werden. Wie ich schon in anderen Threads dargelegt habe, bin ich kein Vertreter des maximalen Aufwands, um noch minimale Steigerungen zu erreichen. Dazu ist einfach meine Zeit zu knapp. Deshalb habe ich auch damals mit dem Lumagen den HD1 auf einen für mich optimalen Wert kalibriert aber danach die Aufwände eingestellt. Natürlich ist auch der HDP nicht der Weisheit letzter Schluss, aber die Bildverbesserung gerade im Gamutbereich war enorm, auch wenn vielleicht die Luminanzwerte nicht über den gesamten Bereich perfekt waren.
      Im Gegensatz zu den Jungs im AVS-Forum, die das Kalibrieren zu einer hochwissenschaftlichen Angelegenheit machen, fand ich auch das "alte" CMS des HD750 durchaus brauchbar. Nur Testbilder zu Tode zu analysieren liegt mir nicht, ich will ja eigentlich bewegte Bilder (in Fachkreisen auch Filme genannt ;) ) geniessen, und da sind mir leicht abweichende Luminanzwerte relativ schnurz.
      Ich gratuliere Dir Eragon, der Du Dich in kurzer Zeit in die relativ komplexe Materie der HDP-Kalibrierung gut eingefunden hast und hoffe, dass Du auch weiter meine Meinung teilst, dass sich die Anschaffung gelohnt hat.

      Wie in meinem Thread erwähnt, habe ich der Einfachheit halber die Werte eines AVS-Mitglieds übernommen und dann noch mittels der Primary-Gamutreglern auf einen innerhalb absehbarer Zeit erzielbaren maximal guten DeltaE-Wert eingestellt. Auch bei meinem HD750 bin ich nicht weiter gegangen, ausser dass ich hier mit zwei verschiedenen Sensoren (Grayscale: auf den I1Pro referenzierten Chroma 5, Gamut: I1Pro) gearbeitet habe.
    • Original von Sackzehe
      Hallo Leute,

      so nun gebe ich hier auch mal schnell meinen Senf dazu, viel ist ja nicht mehr zu sagen, wie ich sehe !

      Die Aussage wundert mich etwas, da in CalMAN extra empfohlen wird auf 1994 zu stellen. Aber zum Vergleichen sollte das ja kein Probelm sein.

      Also meiner bescheidenen Meinung nach ist bei Grayscalemessungen die DeltaE-Berechnungsformel 1976, bei Gamut 1994 heranzuziehen.


      Ich hab eben nochmal nachgesehen: bei DeltaE ist bei mir ebenfalls 1976 eingestellt, bei Gamut 1994. Die Verwirrung kam wohl dadurch zustande, daß auf den von mir angehängten Bildern "94" zu lesen ist. Das gilt aber nicht für DeltaE. Komischerweise steht dort aber kein "76", warum auch immer.


      Ich finde die Plasma-Einstellung sehr gut, und sie kann guten Gewissens so belassen werden.


      Welche der von mir geposteten Plasma-Einstellungen findest Du sehr gut ? Die Werkseinstellung oder die von mir kalibrierte Gamut-Einstellung ?
      Bei der von mir kalibrierten Gamut-Einstellung hatte ich damals noch keinerlei Ahnung, daß man hier auch auf die Luminanz achten muß. Das war ein großer Fehler. Dadurch erscheint das gesamte Bild grünlich / gelblich. Die Werkseinstellung OHNE Gamutkalibrierung sieht da viel harmonischer aus. Daher nutze ich aktuell auch die Gamut-Werkseinstellung und habe lediglich die Graustufen / Gamma mit dem Lumagen perfekt eingestellt.


      Wie ich schon in anderen Threads dargelegt habe, bin ich kein Vertreter des maximalen Aufwands, um noch minimale Steigerungen zu erreichen. Dazu ist einfach meine Zeit zu knapp. Deshalb habe ich auch damals mit dem Lumagen den HD1 auf einen für mich optimalen Wert kalibriert aber danach die Aufwände eingestellt. Natürlich ist auch der HDP nicht der Weisheit letzter Schluss, aber die Bildverbesserung gerade im Gamutbereich war enorm, auch wenn vielleicht die Luminanzwerte nicht über den gesamten Bereich perfekt waren.


      Ich entnehme dann Deiner Aussage, daß Du nicht den gleichen Fehler gemacht hast wie ich und stattdessen auf die Luminaz geachtest hast ? Oder hast Du, ohne Rücksicht auf die Luminanz, die Primaries / Secondaries perfekt eingestellt ?


      Im Gegensatz zu den Jungs im AVS-Forum, die das Kalibrieren zu einer hochwissenschaftlichen Angelegenheit machen, fand ich auch das "alte" CMS des HD750 durchaus brauchbar. Nur Testbilder zu Tode zu analysieren liegt mir nicht, ich will ja eigentlich bewegte Bilder (in Fachkreisen auch Filme genannt ) geniessen, und da sind mir leicht abweichende Luminanzwerte relativ schnurz.


      Leicht abweichende Luminanzwerte sind ok, aber in meinen Augen hat die Luminanz einen weitaus größeren Einfluß auf das Gesamtbild, als perfekte Primaries / Secondaries. Lieber etwas abweichende Primaries / Secondaries und dafür gute Luminanzwerte. Das hab ich ja an meinem Plasma gesehen.

      Die Jungs von AVS sind da wirklich ziemlich penetrant und schlagen sich beinahe die Köpfe ein, wenn's um das Thema Klaibrierung geht. Interessant fand ich aber die Aussage eines Entwicklers des Lumagen Vision HDP: Lumagen hat doch tatsächlich überlegt, ob man überhaupt die Gamut-Funktion in den Vision HDP intergrieren soll, da man sich der damit einhergehenden "Luminanzproblematik" durchaus bewußt war. Man hat sich aber schließlich doch dazu entschlossen, da man vor allem den HD1-Besitzern die Möglichkeit bieten wollte, den Farbraum anzupassen.


      Ich gratuliere Dir Eragon, der Du Dich in kurzer Zeit in die relativ komplexe Materie der HDP-Kalibrierung gut eingefunden hast und hoffe, dass Du auch weiter meine Meinung teilst, dass sich die Anschaffung gelohnt hat.


      Naja, das war auch eine recht zeitintensive Einarbeitung. Wenn man allerdings einmal verstanden hat, wie das Gerät zu bedienen ist, geht das Ganze recht zügig vonstatten. Insbesondere CalMAN macht es einem da sehr einfach.
      Bin aber nach wie vor der Meinung, daß der Vision HDP ein geniales Gerät ist. Ist schon erstaunlich, daß auch alles an dem Gerät so funktioniert, wie es soll. Da versteht man auch die relativ hohen Preise von Lumagen. Man bekommt dafür auch einen entsprechenden Gegenwert geliefert.

      Eine Frage noch zum Vision HDP: kann es sein, daß das Bild des Lumagen Vision HDP mehr Artefakte enthält, als ohne Nutzung des Lumagen ? Ich betreibe ja aktuell meinen HD-Kabelreceiver (Humax 1000) am Lumagen und bilde mir ein, daß man nun mehr Solarisation / Klötzchen-/Artefaktbildung sieht, als ohne den Lumagen. Könnte natürlich auch sein, daß der Scaler/die Filter/etc. des Lumagen das schlechtere SD-Signal gnadenlos herausarbeiten.


      Wie in meinem Thread erwähnt, habe ich der Einfachheit halber die Werte eines AVS-Mitglieds übernommen und dann noch mittels der Primary-Gamutreglern auf einen innerhalb absehbarer Zeit erzielbaren maximal guten DeltaE-Wert eingestellt.


      D.h. Du hast die COLOR- und HUE-Regler des COL-Menüs des HDP NICHT bei der Kalibrierung nicht angerührt und AUSSCHLIESSLICH die Gamut-Regler des HDP benutzt ? Und nochmal: Du hast dabei aber auch ein Auge auf die Luminanzwerte geworfen, daß diese nicht aus dem Ruder laufen, oder ?



      Auch bei meinem HD750 bin ich nicht weiter gegangen, ausser dass ich hier mit zwei verschiedenen Sensoren (Grayscale: auf den I1Pro referenzierten Chroma 5, Gamut: I1Pro) gearbeitet habe.


      Interessant, insbesondere deshalb, da ich eben erst meinen Chroma 5 vom Zoll abgeholt habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Du den Chroma 5 für die Graustufen, wobei dieser auf den I1Pro profiliert wurde ? Genaus so hatte ich das auch vor, da der I1Pro bei niedrigen schon sehr viel Geduld abverlangt.

      Könntest Du vielleicht kurz erklären, wie das mit der Profilierung des Chroma 5 funktioniert und vor allem was das für Vorteile gegenüber keiner Profilierung mit sich bringt ? So ganz hab ich nämlich nicht verstanden, für was die Profilierung gut sein soll.

      Besten Dank schonmal für Deine Mühe !
    • Ich hab eben nochmal nachgesehen: bei DeltaE ist bei mir ebenfalls 1976 eingestellt, bei Gamut 1994. Die Verwirrung kam wohl dadurch zustande, daß auf den von mir angehängten Bildern "94" zu lesen ist. Das gilt aber nicht für DeltaE. Komischerweise steht dort aber kein "76", warum auch immer.

      Vorsicht ! Bei CalMAN gibt es mehrere Gamut-Panels. Dezitierte für 1976 und 1994 und ein "universelles", das seinen Wert (76, 94 etc.) aus den Optionen bezieht.

      Welche der von mir geposteten Plasma-Einstellungen findest Du sehr gut ? Die Werkseinstellung oder die von mir kalibrierte Gamut-Einstellung ?

      Die Einstellungen in Bild 2 mit den DeltaE-Werten von max. 4

      Ich entnehme dann Deiner Aussage, daß Du nicht den gleichen Fehler gemacht hast wie ich und stattdessen auf die Luminaz geachtest hast ? Oder hast Du, ohne Rücksicht auf die Luminanz, die Primaries / Secondaries perfekt eingestellt ?

      Ich hatte versucht, alle Werte in einem möglich guten Bereich zu bringen.
      Durch die Luminanz-Abweichungsanzeige in CalMAN wirst Du da sehr schnell auf evtl. Luminanzfehler aufmerksam gemacht.

      Leicht abweichende Luminanzwerte sind ok, aber in meinen Augen hat die Luminanz einen weitaus größeren Einfluß auf das Gesamtbild, als perfekte Primaries / Secondaries. Lieber etwas abweichende Primaries / Secondaries und dafür gute Luminanzwerte. Das hab ich ja an meinem Plasma gesehen.

      Schon wahr, aber wie gesagt, alles bis zu einem vernünftigen Punkt.

      Man hat sich aber schließlich doch dazu entschlossen, da man vor allem den HD1-Besitzern die Möglichkeit bieten wollte, den Farbraum anzupassen.

      Gute Entscheidung !
      IMHO hat jedes CMS seine Schwächen, wird auch so von prof. Kalibratoren im AVSForum bestätigt.

      Da versteht man auch die relativ hohen Preise von Lumagen. Man bekommt dafür auch einen entsprechenden Gegenwert geliefert.

      Ich finde den Preis sogar recht moderat für die gebotene Leistung. Hattest Du jemals einen DVDO-Scaler, dann weisst Du was ich meine ;)

      Eine Frage noch zum Vision HDP: kann es sein, daß das Bild des Lumagen Vision HDP mehr Artefakte enthält, als ohne Nutzung des Lumagen ?

      Diese Erfahrung hatte ich nicht gemacht, Nein. Ich habe allerdings immer 1080 zugespielt und nie skaliert.

      Du hast die COLOR- und HUE-Regler des COL-Menüs des HDP NICHT bei der Kalibrierung nicht angerührt und AUSSCHLIESSLICH die Gamut-Regler des HDP benutzt ? Und nochmal: Du hast dabei aber auch ein Auge auf die Luminanzwerte geworfen, daß diese nicht aus dem Ruder laufen, oder ?

      Ja und Ja !

      Interessant, insbesondere deshalb, da ich eben erst meinen Chroma 5 vom Zoll abgeholt habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Du den Chroma 5 für die Graustufen, wobei dieser auf den I1Pro profiliert wurde ?

      Korrekt !

      Könntest Du vielleicht kurz erklären, wie das mit der Profilierung des Chroma 5 funktioniert und vor allem was das für Vorteile gegenüber keiner Profilierung mit sich bringt ? So ganz hab ich nämlich nicht verstanden, für was die Profilierung gut sein soll.

      Die Profilierung dient dazu, die ohnehin sehr gute Genauigkeit des Chroma noch zu präzisieren, indem man ein Referenzmeter wie den I1Pro hernimmt, das als Spectro im niedrigen Bereich ziemlich wenig empfindlich aber in den oberen Bereichen noch genauer ist als der Chroma.
      Allerdings ist ein Spectro für Gamut besser geeignet und durch seine Bauart genauer. Also für Grayscale das profilierte oder unprofilierte Chroma (wegen der Geschwindigkeit) und für Gamut das I1Pro.

      Besten Dank schonmal für Deine Mühe !

      Ist mir ein Vergnügen :bier:

      Edit:

      Ach ja, wie wird das Profiling durchgeführt:

      Man misst reflektiv mit beiden Sensoren eine komplette Messreihe (Grayscale + Gamut) und speichert diese als Datafiles ab. Dann werden die Datafiles beim Meterprofiling ausgewählt und CalMAN errechnet die Matrix. Das daraus entstehende Profil muss danach nur mehr beim Slave-Meter (in dem Fall der Chroma) ausgewählt werden.
      Und Vorsicht, das Profil bitte NUR bei Grayscale-Messungen auswählen, NICHT beim Gamut, sollte beides mit dem profilierten Messgerät gemessen werden !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sackzehe ()

    • Ich kann leider im Juli nicht - bei mir ist echt alles ausgebucht. Fahre jetzt fuer eine Woche zum Eisklettern (ein paar Nordwaende in den Alpen machen...), dann Mathe-Konferenz in Irland, dann Hoehlentouren in Frankreich, etc.

      Im August koennte ich eher noch.

      Viele Gruesse,
      Kai
      Fjøllini kalla meg - har hoyri eg heima.
    • Hallo,

      Also meiner bescheidenen Meinung nach ist bei Grayscalemessungen die DeltaE-Berechnungsformel 1976, bei Gamut 1994 heranzuziehen.


      Bevor ich im April CalMAN gekauft habe, habe ich zusätzlich zur HCFR-Anzeige die gemessenen Daten in G. Rogers Display Calibrator eingetippt bzw. mit Cut&Paste rüber genommen, hauptsächlich, um das dE des aktuellen Farbraums gegenüber Rec.709 zu vergleichen.

      Ergons Werte habe ich ebenfalls in das Tool eingegeben und erhalte völlig andere Ergebnisse. Wenn man hier Ergebnisse einer Calibrierung vergleichen und bewerten will, sollte man sich auf die gleiche Formel einigen.

      Für mich war es naheliegend, dE1976 zu nehmen, weil damit die Werte sowohl bei den Graustufen als auch beim Gamut übereinstimmen. Bei den Graustufen muß man wie schon besprochen, die Gammakorrektur (DeltaE Correction) aktivieren.

      Zugegeben, ich habe auch ein bißchen darauf vertraut, dass Greg Rogers die richtige Formel einprogrammiert hat. :yes:

      HansH
      Dateien
      Don't worry, be happy!
    • Hallo ! Ich war leider die letzten beiden Tage beruflich unterwegs, daher kann ich erst jetzt kurz antworten ...

      Original von HansH
      Ergons Werte habe ich ebenfalls in das Tool eingegeben und erhalte völlig andere Ergebnisse. Wenn man hier Ergebnisse einer Calibrierung vergleichen und bewerten will, sollte man sich auf die gleiche Formel einigen.


      Ja, das hab ich gemerkt. Hab mich schon gefragt, woher und vor allem was für Werte Du da errechnet hast. Kann man denn davon ausgehen, daß die Werte von CalMAN ok sind ? Ich gehe mal stark davon aus ...


      Für mich war es naheliegend, dE1976 zu nehmen, weil damit die Werte sowohl bei den Graustufen als auch beim Gamut übereinstimmen. Bei den Graustufen muß man wie schon besprochen, die Gammakorrektur (DeltaE Correction) aktivieren.


      Da muß ich auch nochmal bei Sackzehe nachfragen. Ich habe in CalMAN nur die Möglichkeit gefunden, unter OPTIONS --> DeltaE --> Formula etwas einzustellen. Die Frage ist nur: welche Einstellung ist da korrekt ?

      Bezüglich der Graustufen: woher hast Du die Info, daß man bei den Graustufen die DeltaE-Correction aktivieren soll ?


      Zugegeben, ich habe auch ein bißchen darauf vertraut, dass Greg Rogers die richtige Formel einprogrammiert hat. :yes:


      Ist dessen Formel nun falsch ?
    • Da muß ich auch nochmal bei Sackzehe nachfragen. Ich habe in CalMAN nur die Möglichkeit gefunden, unter OPTIONS --> DeltaE --> Formula etwas einzustellen. Die Frage ist nur: welche Einstellung ist da korrekt ?

      Wie gesagt, meiner Information nach bei Graustufenmessungen DeltaE 1976, bei Gamutmessungen DeltaE 1994.
      Aber lies mal ein wenig weiter unten. Entwirf Dir ein jeweils eigenes Layout für Grayscale und Gamut mit dem Designermodus wo die spezifischen DeltaE-Charts für 1976 und 1994 drin sind, NICHT die Charts "DeltaE (User selected)", die beziehen nämlich ihren Wertebereich (1976, 1994 etc.) aus den Optionen, und Du musst hier immer wechselweise umstellen, da das DeltaE chart-übergreifend einzustellen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sackzehe ()

    • Original von Sackzehe
      Vorsicht ! Bei CalMAN gibt es mehrere Gamut-Panels. Dezitierte für 1976 und 1994 und ein "universelles", das seinen Wert (76, 94 etc.) aus den Optionen bezieht.


      So, nun hab ich ein paar Minuten Luft: ich kann bei mir in CalMAN unter Options --> DeltaE bei INTERMEDIATE nur 1976, 1994 und ich glaube auch uv einstellen. Bei ADVANCED gibt es u.a. auch noch 2000 und den MIX (bin gerade auf Arbeit, daher kann ich da nicht genau nachschauen).
      Bisher hab ich INTERMEDIATE genutzt und bei den Graustufen DeltaE auf 1976 belassen. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich bei der Gamutmessung im INTERMEDIATE-Modus nix umgestellt. dL, dC und dH zeigen standardmäßig im Gamutfenster "94" an (man kann daran nix ändern), DeltaE wird in diesem Fall wohl aus den Options entnommen, also entweder nach 1976 oder 1994. Da CalMAN bei dC, dL und dH die "94" fest vorgibt, sollte man vermutlich auch im ADVANCED-Modus "94" bei der Gamutmessung auswählen. Was in diesem Fall die rcihtige Einstellung für DeltaE ist, weiß ich nicht. Laut Deinen Aussagen sollte man hier aber dann in den Options auf 1994 umstellen oder eben ein eigenes Layout erstellen.


      Welche der von mir geposteten Plasma-Einstellungen findest Du sehr gut ? Die Werkseinstellung oder die von mir kalibrierte Gamut-Einstellung ?

      Die Einstellungen in Bild 2 mit den DeltaE-Werten von max. 4



      Ja, die gefällt mir auch am besten, ist aber leider vollkommen falsch ! Ich hab dabei nämlich NICHT die Luminanz betrachtet, d.h. die Luminanz von GELB, GRÜN und MAGENTA ist vollkommen daneben, was man auch sehr deutlich im Bild sieht. Daher hab ich mich ja gewundert, wie gut Du bei Deinem HD1 und dem HDP, bei ausschließlicher Nutzung der Gamutregler, die Primaries / Secondaries einstellen konntest. Bei meinem Plasma reicht eine minimale Veränderung des grünen Primarys, und CYAN läuft vollends aus dem Ruder. Ich hab die obige Einstellung nur durch Einsatz der COL-/HUE-Regler erreicht. Dann stimmt aber die Luminanz nicht mehr.


      Edit:

      Ach ja, wie wird das Profiling durchgeführt:

      Man misst reflektiv mit beiden Sensoren eine komplette Messreihe (Grayscale + Gamut) und speichert diese als Datafiles ab. Dann werden die Datafiles beim Meterprofiling ausgewählt und CalMAN errechnet die Matrix. Das daraus entstehende Profil muss danach nur mehr beim Slave-Meter (in dem Fall der Chroma) ausgewählt werden.
      Und Vorsicht, das Profil bitte NUR bei Grayscale-Messungen auswählen, NICHT beim Gamut, sollte beides mit dem profilierten Messgerät gemessen werden !


      Danke für die Info ! Werde ich mal ausprobieren.
    • Laut Deinen Aussagen sollte man hier aber dann in den Options auf 1994 umstellen oder eben ein eigenes Layout erstellen.

      Ich habe für Grayscale und Gamut ein eigenes Layout mit jeweils nur den 1976 und 1994 Wert-Charts erstellt.

      Ja, die gefällt mir auch am besten, ist aber leider vollkommen falsch ! Ich hab dabei nämlich NICHT die Luminanz betrachtet, d.h. die Luminanz von GELB, GRÜN und MAGENTA ist vollkommen daneben, was man auch sehr deutlich im Bild sieht.

      Ich hatte nur das Bild im ersten Posting herangezogen. Du hast natürlich recht, wenn man die Luminanz in den nachfolgenden Bildern betrachtet. Die Luminanz war damals bei mir trotzdem im Rahmen.
    • Original von Sackzehe
      Da muß ich auch nochmal bei Sackzehe nachfragen. Ich habe in CalMAN nur die Möglichkeit gefunden, unter OPTIONS --> DeltaE --> Formula etwas einzustellen. Die Frage ist nur: welche Einstellung ist da korrekt ?

      Wie gesagt, meiner Information nach bei Graustufenmessungen DeltaE 1976, bei Gamutmessungen DeltaE 1994.
      Aber lies mal ein wenig weiter unten. Entwirf Dir ein jeweils eigenes Layout für Grayscale und Gamut mit dem Designermodus wo die spezifischen DeltaE-Charts für 1976 und 1994 drin sind, NICHT die Charts "DeltaE (User selected)", die beziehen nämlich ihren Wertebereich (1976, 1994 etc.) aus den Optionen, und Du musst hier immer wechselweise umstellen, da das DeltaE chart-übergreifend einzustellen ist.


      Ok, dann will ich das mal kurz zusammenfassen:

      Wählt man den INTERMEDIATE-Modus, nimmt man folgende Einstellungen vor:

      1. Bei der Graustufen- / Gamma-Messung bleibt die DeltaE-Korrektur angehakt, man wählt manuell 1976 in den Options aus.
      2. Bei der Gamutmessung entfernt man den Haken bei der DEltaE-Korrektur und man wählt 1994 in den Options aus.


      Den ADVANCED-Modus hab ich bisher nur kurz angesehen. Kann man hier genauso vorgehen, wie im INTERMEDIATE-MOdus ? Alternativ könnte man sich natürlich auch ein individuelles Layout, wie oben von Dir beschrieben, generieren. Aber ich würde gerne erstmal mit den vorgefertigten Layout des ADVANCED-Menüs arbeiten.

      Falls ich etwas vergessen / falsch verstanden habe, wäre ich Euch für eine entsprechende Korrektur dankbar :)
    • Original von Sackzehe
      Laut Deinen Aussagen sollte man hier aber dann in den Options auf 1994 umstellen oder eben ein eigenes Layout erstellen.

      Ich habe für Grayscale und Gamut ein eigenes Layout mit jeweils nur den 1976 und 1994 Wert-Charts erstellt.


      Das werde ich am Wochenende mal etwas näher anschauen. Ein eigenes Layout wäre sicherlich besser, da man relativ leicht vergißt, die Einstellungen in den Options zu ändern.



      Ja, die gefällt mir auch am besten, ist aber leider vollkommen falsch ! Ich hab dabei nämlich NICHT die Luminanz betrachtet, d.h. die Luminanz von GELB, GRÜN und MAGENTA ist vollkommen daneben, was man auch sehr deutlich im Bild sieht.

      Ich hatte nur das Bild im ersten Posting herangezogen. Du hast natürlich recht, wenn man die Luminanz in den nachfolgenden Bildern betrachtet. Die Luminanz war damals bei mir trotzdem im Rahmen.


      Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß sich der HD1 da etwas gutmütiger verhält, als mein Plasma-TV. Du hattest anscheinend auch recht gute Basiswerte zu Beginn der Kalibrierung. Bei mir reicht schon eine minimale Änderung der Primaries, und die Secondaries brechen aus. Da muß ich nochmal etwas mit dem Chroma 5 rumspielen. Da kommt man schneller zu Ergebnissen, als mit dem EyeOne Pro.
    • Hmhh, ich arbeite grundsätzlich im Advanced-Mode mit selbsterstellten Layouts, aber ich hab mir den Intermediate jetzt mal angesehen.
      Bei den Gamutmessungen ist bei Intermediate ohnehin das fixe 1994 Chart ausgewählt, also solltest Du die Option 1976 nicht in 1994 ändern müssen.

      Im Advanced Modus ist in den Layouts "AdvGS" (Grayscale) und "AdvPS" (Gamut) jeweils das generische DeltaE-Chart eingestellt, HIER müsstest Du den Bereich in den Options umstellen. Ein Grund, warum ich zwei benutzerdefinierte Layouts erstellt habe, denn hier habe ich gleich die korrekten Charts eingesetzt, um nicht umschalten zu müssen.
    • Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß sich der HD1 da etwas gutmütiger verhält, als mein Plasma-TV

      Das könnte sein und ist sogar wahrscheinlich.

      Ein eigenes Layout wäre sicherlich besser, da man relativ leicht vergißt, die Einstellungen in den Options zu ändern.

      Genau das meinte ich (siehe oben). Zumal auch aus der Chartbeschriftung nicht hervorgeht, welcher Wertebereich ausgewählt ist.
    • Original von Sackzehe
      Hmhh, ich arbeite grundsätzlich im Advanced-Mode mit selbsterstellten Layouts, aber ich hab mir den Intermediate jetzt mal angesehen.
      Bei den Gamutmessungen ist bei Intermediate ohnehin das fixe 1994 Chart ausgewählt, also solltest Du die Option 1976 nicht in 1994 ändern müssen.


      Soweit ich das jetzt noch auswendig weiß (bin gerade auf Arbeit), sind im Intermediate-Modus dC, dL und dH auf "94", bei deltaE sieht man leider keine "94" oder "76." Eine Umschaltung in den Options auf "76" bewirkt aber glaub ich garnix. Zumindest ändert sich deltaE nicht bei einer Umstellung. Da müßte man nochmal nachschauen. Die Frage ist dann nur (wenn sich auch bei einer Umstellung nix ändert), ob man davon ausgehen kann, daß auch deltaE im 94er-Standard angezeigt wird, denke aber schon.
    • So, wollte noch mal auffrischen, daß am 25.07. nach wie vor das Angebot steht sich zu Calman und der schönen Meßhardware auszutauschen und zu treffen. Mein Eye One ist seit Montag endlich da und ich kann es schon mal vorab selber mit meinem vertrauten Hubble vergleichen. Also meldet Euch. Vom 06.-17.07. bin ich im Urlaub und habe bewußt keinen Netzzugang. Nach wie vor steht als Treffpunkt Hamburg (bei mir) oder Hannover (bei Nils) zur Diskussion. Wäre mir egal.

      Interessenten soweit :
      ===========================
      - Andreas, Hamburg, Calman User
      - Smarti, Flensburg, Calman Interessent
      - Nils, Hannover, Calman Interessent

      Im Prinzip habe ich das Gefühl, ist die Calman Userschaft in diesem Forum wohl deutlich bei maximal 10 Personen einzuschätzen. Wenn also nur 2 weitere Personen dazukämen, wäre ich schon fast übererfüllt happy :biggrin:
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Gut erholt aus dem Urlaub zurück, wollte ich noch mal in die Runde fragen, ob noch jemand dazustoßen möchte, der vielleicht bis jetzt noch unsicher war oder doch Zeit findet ?

      Zur Hardware
      ===========
      Ich kann aktuell nicht garantieren ein CMS zum praxisnahen rumspielen anbieten zu können. Mein Benq W5000 ist leider noch im Service und wird nur mit viel Glück bis dahin bei mir sein. Ich drücke aber die Daumen und würde ihn dann mitbringen, je nachdem wo wir uns treffen. Ich habe auch versucht alternativ einen kleinen TV zu bekommen, aber ich bekomme die CMS Zugänge/Service Codes nicht ran, hake hier aber nächste Woche noch mal nach.

      Hamburg oder Hannover
      =======================
      Nils, wäre Hamburg für Dich OK ? Hast Du ein CMS für deine Röhre ?
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Nils, wäre Hamburg für Dich OK ? Hast Du ein CMS für deine Röhre ?


      Grundsätzlich kann ich auch nach Hamburg kommen. Hat denn überhaupt schon jemand fest zugesagt? Mir wäre ein Treffen in einer etwas kühleren Jahreszeit auch, ehrlich gesagt, lieber. Da ist auch sicher die Resonanz größer. Jetzt sind die Leute lieber im Biergarten oder grillen. ;)

      An meinem HTPC kann ich sehr einfach Gamma/RGB-Levels verändern, den Farbraum nur sehr umständlich.
    • Das Grundproblem ist einfach die Distanz, nicht die Jahreszeit. Weiter als nach Hannover oder Berlin würde ich sehr ungern per Auto fahren (wer will das schon), weil es doch immer eher eine 1 Tages Aktion wäre und so würden schon mal 3 oder 4 Stunden für die Hin- plus Rückfahrt anfallen, was die Nettozeit entsprechend verkürzt.

      Wenn ich so durch das Forum schaue, so sind überhaubt nur maximal 3 bis 4 aktive Calman User im nördlichen Bereich vorhanden, plus einiger Interessenten, die sich aber auch eher zurückhalten.

      Weitere User:
      ==============================
      Pythagoras - Hannover, kann nicht
      HansH - östlicher Norden, will oder kann nicht
      Eragon - wohnt viel zu weit weg, hat er mir bestätigt

      So ähnlich wird es in jeder der 4 Regionen in Deutschland aussehen, immer nur eine knappe handvoll CALMAN User.

      Würde es bei Dir und Smarti bleiben wären wir zu Dritt. 5 Leute wären eigentlich ideal um kompakt zu bleiben. Zu gerne hätte ich mehr Eye One Pro User dabei, oder Personen mit noch besseren Meßköpfen (Minolta, etc) um zu vergleichen, ist aber persönliches Wunschdenken, irgendwo muß man aber mal anfangen, wenn man auf solche Dinge Lust hat.

      Es ist also leider nicht so, daß irgendwo im Norden noch Scharen an Interessenten und Usern lauern.....Könnte Pythagoras, könnte ich vielleicht nicht, und so weiter.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Hallo,

      die Distanz ist natürlich problematisch das, denke ich auch, schreckt wohl die meisten ab.
      Also bei mir steht der Termin comes hell or high water, es sei denn Du kenzelst das ganze noch Andreas?
      Ich könnte evtl. Colorfacts über das Wochenende bekommen dann muss ich aber Wissen ob der Termin steht.

      Gruß

      Martin
    • Hi Martin,

      gut von Dir zu hören. Der 25.07. steht auf jeden Fall. Käme mein W5000 noch rechtzeitig, würde ich eh an dem WE das Meßeisen rausholen. Colorfacts wäre Klasse, und mir fallen auch gleich ein paar Dinge ein, die ich gerne mal testen/checken würde :yes: Aus dem ersten Treffen lernt man am besten, was man beim nächsten Mal dann besser machen kann, sollte sich was nicht messen lassen. Ende November bis Mitte Dezember würde ich für eine weitere Runde gut finden.

      Also warten wir mal die nächsten Tage ab, wer sich ggf. noch meldet.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Hi Andreas,

      ich werde dann versuchen Colorfacts zu Organisieren. Soll das ganze denn jetzt bei Dir stattfinden? Bei mir währe natürlich auch möglich, habe gerade meine neue Leinwand (Screen Research Le Wing) montiert, ein Messmarathon währe da natürlich auch nicht schlecht. Selbstlos wie ich bin :biggrin:

      Gruß

      Martin
    • Hi Martin,

      aktuell, würde Nils auch kommen, würde ich in der Tat bei mir anbieten, was für Euch beide quasi fast in der Mitte liegen würde (Thema Distanz, Hannover bis Flensburg). Wichtiger wäre mir, möglichst ein Display zu haben, das ein CMS für RGBCMY bietet. Hier habe ich Montag oder Dienstag mehr Klarheit was meine eigene Hardware betrifft. Entweder bekomme ich meinen Beamer rechtzeitig vom Service zurück oder einen TV mit Service Codes über Beziehungen gestellt. Ich denke gegen Mittwoch ziehen wir den Treffpunkt fest. Mir ist alles recht, Hannover, wie Flensburg, wie auch gerne woanders, sollten sich noch CALMAN User/Interessierte melden.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    Abonnement verwalten