CALMAN User Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Andreas S
      Hi Eragon,

      leider war dies nicht der Fall. In Calman 3.3 wurde uns die !!! CRT !!! "Power Function" als Default vorgegeben. Und genau dazu habe ich eine Vermutung, die mir heute in der S-Bahn eingefallen ist Heute abend muß ich noch mal was checken, dann mehr dazu. Die Hilfe ist schon sehr gut in Calman, hat aber noch "Potenzial" nach oben.


      Das ist ja das Problem: in der CalMAN-Hilfe steht als Defaultwert "IT/BU", im Programm allerdings "Power Function", wenn man "Messung reflektiv vom Projektor" auswählt. Selbst wenn ich "Plasma" auswähle, steht da "Power Function."

      Ich habe das in CalMAN 3.4 überprüft.

      Was mich nun ärgert: habe zwar meinen Plasma über den Netbook mit CalMAN 3.3 vermessen, aber dort die Einstellung "Power Function" nicht geändert. "Power Function" wird zwar als sinnvolle Alternative zu "IT/BU" angesehen, aber nur, wenn gute verdunkelte Raumbedingungen herrschen. Das ist aber bei mir normalerweise nicht der Fall. Immerhin hat man in CalMAN 3.4 soweit dazugelernt, daß man nun die DeltaE-Korrektur getrennt für Gamut und Graustufen einstellen kann.

      Langer Rede, kurzer Sinn: wir sollten das mal an SpectraCal weiterleiten. Die reagieren dort sehr schnell auf solche Sachen.
    • Klar Eragon, kann man machen. Vielleicht wächst ja noch die "Wunschliste". Wenn erst mal Elmar und andere Ihre Spyder3 Pakete bekommen haben und loslegen, dann kommt da bestimmt noch einiges an Wünschen zusammen, da bin ich mir fast sicher :verlegen:

      Wie gesagt, ich will da mal was nachrechnen. Mit viel Glück klärt sich dann für mich was in Calman abgeht und es bleibt dann nur die Frage, was in HCFR passiert. Vielleicht liege ich aber auch in der Annahme daneben. Mal schauen.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von Andreas S
      Wenn erst mal Elmar und andere Ihre Spyder3 Pakete bekommen haben und loslegen, dann kommt da bestimmt noch einiges an Wünschen zusammen, da bin ich mir fast sicher :verlegen:


      Darauf solltet ihr aber nicht warten. Jeder Change Request / Feature Request, der heute platziert wird, kann ab morgen realisiert werden. Wenn die irgendwann eine lange Liste erhalten, dann muss erst priorisiert werden - und ggf. ist der Design Freeze für die nächste Version gerade gelaufen.

      Davon unabhängig dürften sich von meiner Seite sowieso keine Änderungwünsche ergeben. kal im CP-Forum hat mir mit amerikanisch-vertrieblicher Verbindlichkeit zugesichert, dass CalMAN soooo viel besser ist als HCFR:

      Hi Elmar, I think you'll really enjoy it! So much easier to use than my [HCFR-]guide.
      ...
      Think of CalMAN is an *interactive* version of this, meaning they tell you on screen what to do and you do it. You don't have to read the 22,000 words.


      Man muss nichts wissen, nichts vorher lesen, die Software führt durch die Messungen...

      Gerade die funktionale Ausrichtung von HCFR (alles was nötig ist, ist da, kein unnötiger Kram, man findet alles dort wo man es sucht) hat mir von Anfang an Spaß gemacht. Ich bin gespannt, ob kal mit "you'll really enjoy it" bei CalMAN Recht behält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Das Program ist schon recht einfach Elmar, das stimmt schon. Nur ist der Optionsumfang, wie es sich für gute Software gehört, die eigentlich für professionelle Techniker gebaut wurde, entsprechend ausgelegt. Eigenheiten hat halt jede Software.

      Und über das "User Interface", im Sinne von einfach zu finden, zu bedienen, oder über den rein "optischen Eindruck", kann man sich ja immer streiten, ähnlich wie über das Windoof und Apfel Betriebssystem. Wenn also einer in HCFR einem was zeigt, man HCFR nicht kennt, muß man erst mal nachdenken, wie es in Calman geht/"abläuft".

      Hätte ich von Anfang an HCFR durchgezogen, würde es mir leichter fallen, es zu vergleichen. So kann ich im Moment nur sagen, daß HCFR gar keine schlechte Figur macht, "wenn man alles versteht". Martin war recht fix damit unterwegs.

      Ich will aber weiter, ich will eigene Layouts in Calman basteln, mehr Diagramme, und die Unterstützung aller Messköpfe, die ich mir mal leisten kann. Da führt an Calman kein Weg vorbei. Ausserdem arbeiten die richtigen Leute im AVS auch damit, so daß es richtig ist dem Ganzen zu folgen. Und dann noch dieses unglaubliche Angbot mit dem handkalibrierten Spyder 3....
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Nur ist der Optionsumfang, wie es sich für gute Software gehört, die eigentlich für professionelle Techniker gebaut wurde, entsprechend ausgelegt.


      Das habe ich zwischen den Zeilen auch schon rausgelesen - da kann man viel einstellen. Und wo man viel einstellen kann, gibt es auch viele Stolperfallen.

      Wenn du einen über das Hobby hinausgeghenden, professionelleren Anspruch hast, dann gehört CalMAN sicher zu den Programmen, mit denen man sich mal beschäftigen muss.

      Wie gesagt: Ich bin gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Original von Elmar
      Davon unabhängig dürften sich von meiner Seite sowieso keine Änderungwünsche ergeben. kal im CP-Forum hat mir mit amerikanisch-vertrieblicher Verbindlichkeit zugesichert, dass CalMAN soooo viel besser ist als HCFR:

      Hi Elmar, I think you'll really enjoy it! So much easier to use than my [HCFR-]guide.
      ...
      Think of CalMAN is an *interactive* version of this, meaning they tell you on screen what to do and you do it. You don't have to read the 22,000 words.


      Man muss nichts wissen, nichts vorher lesen, die Software führt durch die Messungen...


      Im Prinzip hat Kal recht. Ich hatte zuvor keinerlei Kalibrierkenntnisse. Hab mir dann den Graustufenguide von Curt Palme durchgelesen und erste Schritte in CalMAN unternommen. Begonnen habe ich mit der BASIC-Einstellung. Danach gings weiter zu INTERMEDIATE und schließlich zu ADVANCED. Von Stufe zu Stufe wird alles genauestens erklärt. Man wird tatsächlich interaktiv durch den Kalibrierprozeß geleitet und erhält viele Tipps.
      Was ich für verbesserungswürdig halte, sind die je nach Diagramm unterschiedlichen Schalter, die in CalMAN 3.3 teils für mehrere Diagramme gleichzeitig gegolten haben. Hat man dann vergessen, den Schalter umzulegen, waren die Messergebnisse nicht korrekt. In V3.4 hat man dann je einen Scahlter für die Graustufen und einen für das Gamut implementiert.
      Es sind eigentlich Kleinigkeiten, die man da anmäkeln kann. Diese sind allerdings auch leicht zu beheben. Das Problem ist halt die Komplexität von CalMAN.


      Gerade die funktionale Ausrichtung von HCFR (alles was nötig ist, ist da, kein unnötiger Kram, man findet alles dort wo man es sucht) hat mir von Anfang an Spaß gemacht. Ich bin gespannt, ob kal mit "you'll really enjoy it" bei CalMAN Recht behält.


      Das ist nicht das Problem: im DESIGNMODUS von CalMAN kannst Du Dir Deine eigenen vollkommen individuellen Messcharts zusammenbauen und so anordnen, wie Du das für sinnvoll hältst. Da hab ich mich aber noch nicht rangetraut. Stattdessen nutze ich nun den Intermediate-Modus. Der bietet mir vorerst alles, was ich mir wünsche.
    • Original von Eragon
      im DESIGNMODUS von CalMAN kannst Du Dir Deine eigenen vollkommen individuellen Messcharts zusammenbauen und so anordnen, wie Du das für sinnvoll hältst.


      Genau das meine ich mit unnötigem Kram. Für einen Profi, der oft mit dem Ding arbeitet sicher sehr praktisch. Einen Hobbyisten wie mich kostet nur Zeit zum Spielen ohne echtem Nutzen.

      Und nun zum letzten Mal: Ich bin gespannt.
    • Ich sehe schon, der Elmar wird in Sachen Calmanliebe zum echten Wackelkandidaten :silly: :verlegen: :silly:

      Leider hat sich mein Verdacht in Sachen Power Function nicht bestätigt. Aber, mein erstes Eye One Calman Bild in diesem Thread war wohl wirklich falsch, bzw. leider mit der Power Function, was gerade ein Reload zeigte, das Hubble mit der ITU/EBU Funktion. Wie erwähnt konnten wir nur mein Eye One Pro an Calman hängen. Habe kurz die alte Messung auf ITU geändert, und auf einmal sind Hubble und Eye One in der Kurve dicht beeinander und im Schnitt bei um 2.2. Mit der Power Function hatte das Eye One ähnliche Gammawerte in Calman wie in HCFR, Richtung 2.0.

      Und wo beide Eye One in HCFR recht gleich messen, muß der Unterschied geglättet oder auch nicht, bei HCFR liegen, so die reine Vermutung.

      3 Bilder.
      Hubble/Calman - ITU/EBU
      Eye One / Calman - ITU/EBU
      Eye One / Calman - Power Function
      Dateien
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Hallo die Herren,

      heute konnte ich meine Lieferung vom Zoll holen. Es wurden noch 42€ Steuer erhoben, ansonsten zollfrei. Nach etwa einer halben Stunde und einer handgeschriebenen Quittung war es dann auch schon soweit.... :mitleid:


      Jedenfalls muß man sich die Soft runterladen, windowsüblich installieren und die per Mail zugeschickten Key's zur Lizensierung eintragen. Daran anschließend wird der Spyder aktiviert. Eine darauf folgende und von Hand auszulösende Abfrage zieht das an die Hardware gebundene Kalibrierfile. Eigentlich easy und hat gut funktioniert.

      Da ich nun mit jeglicher Art von Bildmessung bis jetzt null Berührung hatte bin ich mal gespannt wie sich das ganze anfühlt. Vom ersten Eindruck her denke ich das könnte was werden. Bestimmt werde ich anfangs den Guide nutzen um erstmal Tuchfühlung zu bekommen. Da ich Meßschriebe von meinem Beamer habe, versuche ich diese nachzuempfinden. Wie ich im ersten Anlauf so mitbekommen habe wird mir bei meiner Voreinstellung (SXRD, Front, reflektiv) auch nur dieses angeboten, also nicht direkt in die Linse. Bliebe nur noch die Frage, wie weit mit dem Sensor von der Leinwand weg? Was sagt Ihr dazu? Jedenfalls berichte ich nach dem Wochenende!


      Gruß Matze
    • Original von Vogtländer
      Hallo die Herren,

      heute konnte ich meine Lieferung vom Zoll holen. Es wurden noch 42€ Steuer erhoben, ansonsten zollfrei. Nach etwa einer halben Stunde und einer handgeschriebenen Quittung war es dann auch schon soweit.... :mitleid:


      42 Euro ? Da hab ich ja für meinen Chroma 5 soviel bezahlt, der aber deutlich teurer war.



      Da ich nun mit jeglicher Art von Bildmessung bis jetzt null Berührung hatte bin ich mal gespannt wie sich das ganze anfühlt. Vom ersten Eindruck her denke ich das könnte was werden. Bestimmt werde ich anfangs den Guide nutzen um erstmal Tuchfühlung zu bekommen. Da ich Meßschriebe von meinem Beamer habe, versuche ich diese nachzuempfinden. Wie ich im ersten Anlauf so mitbekommen habe wird mir bei meiner Voreinstellung (SXRD, Front, reflektiv) auch nur dieses angeboten, also nicht direkt in die Linse. Bliebe nur noch die Frage, wie weit mit dem Sensor von der Leinwand weg? Was sagt Ihr dazu? Jedenfalls berichte ich nach dem Wochenende!


      Kleiner Tipp: lies Dir erstmal den Graustufenguide von Curt Palme durch. Dann verstehst Du auch die Theorie, die dahinter steckt.

      Bezüglich Abstand: alle Colorimeter haben einen recht großen Streuwinkel, den Sie erfassen. Daher sollte man mit dem Colorimeter so nah an die Leinwand ran, wie möglich. Ich würde mal sagen, daß Du den Sensor etwa 20-30 cm von der Leinwand plazierst, sofern Dein Tripod das zuläßt.
    • Original von Andreas S
      Ich sehe schon, der Elmar wird in Sachen Calmanliebe zum echten Wackelkandidaten


      Mal sehen. Der positive Eindruck, den ich von HCFR habe - und die bereits erfolgte Gewöhnung an HCFR wird es für CalMAN sicher nicht leicht machen. Ich versuche trotzdem möglichst unvoreingenommen an die Sache ranzugehen.


      Original von Eragon
      Original von Vogtländer
      Hallo die Herren,

      heute konnte ich meine Lieferung vom Zoll holen. Es wurden noch 42€ Steuer erhoben, ansonsten zollfrei. Nach etwa einer halben Stunde und einer handgeschriebenen Quittung war es dann auch schon soweit.... :mitleid:


      42 Euro ? Da hab ich ja für meinen Chroma 5 soviel bezahlt, der aber deutlich teurer war.


      Eragon, irgendwo gibt es da ein Missverständnis: Spyder 3 + CalMAN kosten je nach Quelle 279 - 299 USD, 30 USD Versand oben drauf. Je nach USD Kurs sind das für Spyder 3 + CalMAN umgerechnet 195 - 215 EUR. Dafür werden immer 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig = 37 - 41 EUR. Meines Wissens muss seltsamerweise auch noch für den Versand 19% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden, das sind nochmal 4 EUR oben drauf = 41 - 45 EUR.

      42 EUR liegt genau im Range, damit hätte ich als Einfurumsatzsteuer auch gerechnet. Dass kein Zoll drauf kommt ist erfreulich.

      Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht zum Zollamt muss und bei mir der Paketträger das Inkasso übernimmt.


      Original von Vogtländer
      Eine darauf folgende und von Hand auszulösende Abfrage zieht das an die Hardware gebundene Kalibrierfile.


      Ich hoffe doch schwer, dass das Kalibrierfile nur an den Sensor gebunden ist (für den es auch erstellt wurde) - und nicht an den Rechner. Wenn ich also CalMAN + Kalibrierdaten übermorgen auf einem anderen Rechner installieren will - hoffe ich, dass das problemlos geht.

      Wie meinst du "an die HW gebunden"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Hallo,
      @ Elmar
      ich meine damit, daß die Serial vom Spyder erscheint, nachdem das File gezogen wurde. Wie das mit einem anderen Rechner geht bin ich auch gespannt. Habe gestern die Installation kurz auf dem Desktop durchgezogen am WE zum Messen muß ich dann auf den Laptop. Dann wird sich's zeigen. Ich berichte sobald als möglich, komme jedoch leider erst Sonntag dazu.

      @ Eragon
      Danke für die Tips, werde das mal so angehen.


      Gruß Matze
    • Original von Vogtländer
      Ich berichte sobald als möglich, komme jedoch leider erst Sonntag dazu.


      Fein. Nur keine Hektik.

      Ich finde es immer recht ärgerlich, wenn man brav für Software bezahlt - und dann bei einer Neuinstallation über Einschränkungen stolpert.

      Interessant ist auch, ob/wie man den 3er Sypder mit der datacolor Original-Software und mit HCFR zum Laufen bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Original von Elmar
      Eragon, irgendwo gibt es da ein Missverständnis: Spyder 3 + CalMAN kosten je nach Quelle 279 - 299 USD, 30 USD Versand oben drauf. Je nach USD Kurs sind das für Spyder 3 + CalMAN umgerechnet 195 - 215 EUR. Dafür werden immer 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig = 37 - 41 EUR. Meines Wissens muss seltsamerweise auch noch für den Versand 19% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden, das sind nochmal 4 EUR oben drauf = 41 - 45 EUR.

      42 EUR liegt genau im Range, damit hätte ich als Einfurumsatzsteuer auch gerechnet. Dass kein Zoll drauf kommt ist erfreulich.


      Klar, die Rechnung stimmt schon. Allerdings hat man mir NUR den Sensor auf die Rechnung geschrieben (Hardware only), NICHT CalMAN selbst. Dadurch hat der Zoll auch nur die Kosten für den Sensor veranschlagt, die Software hab ich ja per Download erhalten. Fand ich einen sehr netten Zug von SpectraCal, da ich sonst mehr als das Doppelte beim Zoll gezahlt hätte. Wie gesagt, der Chroma 5 kostet DEUTLICH mehr, als der Spyder. Dennoch hab ich nur 44 Euro beim Zoll bezahlt.
    • Verstehe, so wird ein Schuh draus (vermutlich hast du aber auch keinen Zoll, sondern Einfuhrumsatzsteuer bezahlt).

      Autsch, das haben wir verpennt.

      Vermutlich hätten die für die Zoll-Rechnung das Bundle auch aufgebrochen und nur die tatsächlich versendete Hardware auf die Rechnung geschrieben - wenn wir lieb gefragt hätten.

      Man lernt eben täglich dazu...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Original von Elmar
      Verstehe, so wird ein Schuh draus (vermutlich hast du aber auch keinen Zoll, sondern Einfuhrumsatzsteuer bezahlt).


      Einfuhrzoll fällt bei Colorimetern und Spectrophotometern nicht an, dafür eben die 19% MwSt.


      Vermutlich hätten die für die Zoll-Rechnung das Bundle auch aufgebrochen und nur die tatsächlich versendete Hardware auf die Rechnung geschrieben - wenn wir lieb gefragt hätten.

      Man lernt eben täglich dazu...


      Ich hab ja über ControlCal bei SpectraCal geordert. SpectraCal selbst rechnet stets nur die Hardware ab. Den "Bundles" liegt normalerweise keine CalMAN-Software bei. Beim Spyder könnte das etwas anders sein, da ja noch die Profildaten beiliegen. Evtl. steht deshalb der volle Preis auf der Rechnung. Ich hab mir die Rechnung vorab per Email zuschicken lassen. Dann wußte ich genau, was auf mich zukommt.
    • @Andreas

      Ich weiß nun, warum ich bei der Kalibrierung meines Plasma TVs die Einstellung "Power Function" genutzt habe. Das Problem: ich hab den INTERMEDIATE-Modus genutzt, da hier schön das Average-Gamma angezeigt wird. Das Dumme daran: in diesem Modus kann man die Gamma-Formula garnicht verändern, sprich, der Punkt existiert hier garnicht ! Hab dann mal in den ADVANCED-Modus geschaltet und dort meine Daten reingeladen und siehe da: standardmäßig ist im INTERMEDIATE-Modus die "Power Function" aktiviert. Stelle ich auf IT/BU um, dann wird mir ein Gammawert in der Gegend von 2,6-2,7 angezeigt. Das ist natürlich viel zu hoch für ein helles Wohnzimmer :wut:
    • Original von Eragon
      Den "Bundles" liegt normalerweise keine CalMAN-Software bei.


      Nein, sie liegt nicht bei. Aber man bezahlt sie - und deswegen steht sie auf der Rechnung. Denen ist sicher nicht bewusst, dass sie damit beim Empfänger Steuerlast produzieren. Da hätte man sicher drüber reden können. OK, fürs nächste Mal, diesmal eben 20 Euro versenkt.
    • Böse Zungen sagen, es kann aus Versehen auch passieren, daß ein etwas zu niedriger Wert auf der Rechnung für die Hardware auftaucht. Dann ist es aus Versehen noch billiger. Dann zahlt man quasi aus Versehen viel zu wenig EUST. Wichtig ist dann nur, daß man aus Versehen dann noch dazu einen passenden Zahlungsbeleg hat (Paypal, Bankauszug, Visa, etc), sollte aus Versehen der Zollbeamte diesen vorgelegt haben wollen. Dank modernen copy and paste Progamme und vom Zoll akzeptierte PC Ausdrucke, kann dann aus Versehen so etwas sogar passieren.

      @ Eragon: 2,6 ist wirklich schon etwas Hardcore. Im Bereich Basic und Intermediate habe ich recht wenige Versuche bis jetzt unternommen, weil mir damals, im Juni 2008 mit Version 2 oder war es niedriger, irgendetwas fehlte im Bereich Grayscale. So gesehen, und dies ist das schöne, hat man noch Entdeckungspotential und "lange Freude", und kann sich fleissig austauschen. Ich bin mir sicher, bis zur Perfektion machen wir noch ein paar Entdeckungen dieser Art.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Elmar
      Original von Eragon
      Den "Bundles" liegt normalerweise keine CalMAN-Software bei.


      Nein, sie liegt nicht bei. Aber man bezahlt sie - und deswegen steht sie auf der Rechnung. Denen ist sicher nicht bewusst, dass sie damit beim Empfänger Steuerlast produzieren. Da hätte man sicher drüber reden können. OK, fürs nächste Mal, diesmal eben 20 Euro versenkt.


      Wie gesagt, bei mir stand NUR der Messkopf auf der Rechnung. Mich hat das zunächst gewundert, aber im Endeffekt hab ich mich natürlich gefreut, daß ich weniger beim Zoll zu bezahlen hatte.

    • @ Eragon: 2,6 ist wirklich schon etwas Hardcore. Im Bereich Basic und Intermediate habe ich recht wenige Versuche bis jetzt unternommen, weil mir damals, im Juni 2008 mit Version 2 oder war es niedriger, irgendetwas fehlte im Bereich Grayscale. So gesehen, und dies ist das schöne, hat man noch Entdeckungspotential und "lange Freude", und kann sich fleissig austauschen. Ich bin mir sicher, bis zur Perfektion machen wir noch ein paar Entdeckungen dieser Art.


      Ja, das glaube ich auch. Allerdings finde ich es ziemlich ärgerlich, daß standardmäßig im Intermediate-Modus "Power-Function" gewählt wird, ohne daß man darauf hingewiesen wird. Sonst hätte ich das ja geändert. Hättest Du nix gesagt, wäre mir das garnicht aufgefallen.

      Noch etwas: im Intermediate-Modus wird im Gamma-Fenster das durchschnittliche Gamma der gesamten Kurve angezeigt. Gibt es so eine Anzeige auch im Advanced-Modus ?
    • Soweit ich es sehen konnte, nicht in den Meßfenstern/Charts, die unter 3.3 im Advanced Modus zur Verfügung stehen. Anscheinend nimmt man an, daß dem Profi nicht der Durchschnitt interessiert, er in Richtung Perfektion abzielt. Dem kann ich folgen. Zur reinen Kommunikation hätte ich es aber eingebaut, siehe HCFR oben.

      Im Design Modus geht es recht fix, sich zu Gamma alles zusammenzuziehen. Das Feld, das Du dort suchst heißt "Gamma Details" oder "Gamma Average", im Baum unter "Calibration Data Fields".

      Einfach mit Restore Data einen Report/eine Messung aus einem anderen Modus in den Design Modus reinladen und dann noch nach Wunsch ein paar Felder per Drag und Drop ergänzen/reinziehen. Macht schon Laune.
      Dateien
      • Gamma.jpg

        (447,57 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Ja, das mit der Rechnung habe ich schon verstanden. Schon gestern um 16:58.

      Original von Andreas S
      Anscheinend nimmt man an, daß dem Profi nicht der Durchschnitt interessiert ...


      Sehe ich auch so. Durschnittliches Gamma sagt extrem wenig aus.

      Meines Erachtes braucht man nur zwei Messgeräte bzw. Charts (fast alles andere ist redundante oder unnütze Information):

      - Eine Möglichkeit die Lage von Primaries und Secondaries zu messen/einzustellen
      - Luminanz muss für R, G und B über den gesamten Bereich sauber dem Gammaverlauf folgen.

      Alles andere wie Pointgamma, Farbtemperatur oder RGB-Level passt dadurch automatisch und ist nur eine andere Sicht auf die selben Daten. Die Darstellung von Weißpunkt, Grautreppe und gesättigten Farben passt dann "von selbst".

      Einzige Ausnahme: Mittel gesättigte Farben, z.B. 25% - 75% Sättigung, die könnten theoretisch etwas daneben liegen. Aber die stellt sowieso fast niemand ein (Consumer-Geräte haben diese Einstell-Möglichkeiten auch selten).

      Nachtrag: Dieser Beitrag wurde 1000mal editiert, weil ich heute nicht in der Lage bin auf Anhieb verständliche Sätze zu bauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Zu Anfang hatte ich mal gedacht, daß die Power Function lediglich das feste und hier oft diskutierte CRT Gamma von 2.5 darstellt, bis ich dann auch gesehen habe, daß man diese Kurve über den Gammawert beliebig verstellen kann. An den unten reinkopierten Targets (TY) in fL gemessen (max wert ca. 16fL) erkennt man die leichten Unterschiede in den Koeffizienten der Formeln. Schon sehr komplex, naja, ein reichhaltiges Thema.

      Gamma - beides 2.2
      ===============
      ITU/EBU unten
      0-0,3696-0,9053-1,7079-2,7935-4,1751-5,8637-7,8692-10,1999-12,8639-15,8680
      0-0,1001-0,4600-1,1225-2,1137-3,4534-5,1577-7,2400-9,7122-12,5851-15,8680
      Power Function oben

      Hier mal ein Bild, wie ich mir einen Report schnitzen würde. Meinetwegen Average Gamma rein und auf jeden Fall noch die 3fache RGB Splittkurve links oben. Und aus Spaß noch On/Off :verlegen:
      Dateien
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Schon sehr komplex, naja, ein reichhaltiges Thema.

      Gamma - beides 2.2
      ===============
      ITU/EBU unten
      0-0,3696-0,9053-1,7079-2,7935-4,1751-5,8637-7,8692-10,1999-12,8639-15,8680
      0-0,1001-0,4600-1,1225-2,1137-3,4534-5,1577-7,2400-9,7122-12,5851-15,8680
      Power Function oben


      Ich habe keine Ahnung, was ITU&EBU definiert. Wie auch immer, ich habe mir diese Zahlen mal in Excel kopiert und verglichen.

      Die Power-Function ist (wie der englische Name schon sagt) die ganz normale Potenz-Funktion:

      15,868 * (IRE in %)^2,2

      ITU/EBU sieht etwas anders aus. Sie verläuft im unteren Bereich etwas steiler, oben etwas flacher als die normale Potenzfunktion. Dunkle Partien sollten damit besser differenzierbar sein - nehme ich an. Interssant dabei ist, dass der für Gamma = 2.2 angegebene ITU/EBU-Verlauf sehr, sehr änlich dem ist, wenn man bei der "normalen Potenz-Funktion" den Exponenten Gamma = 1.8 bis 1.9 setzt.

      Erklärt CalMAN, wozu ITU/EBU ist - und wann man die Potenzfunktion nehmen soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Ja, recht simpel. Übrigends, Du kannst Dir Calman schon mal installieren und mit dem Simmulated Meter (Messkopf) dann alle Hilfstexte aufrufen. Steht im Baum unter "Options" bei Gamma, wenn man die Hilfe aufklappt.

      Die "Power Function" ist genau das, was Du schon geschrieben hast. Sie ist eine relativ "einfache" Funktion aus der puren CRT Zeit. Halt wie die Röhre auf die Spannungsregelung in Sachen Helligkeitstufen reagiert (Voltage/Phosphor).

      Die ITU/EBU Funktion entspricht laut Hilfetext dem HD Standard, und ist seit dem wohl in den SD Standard sozusagen "reingelaufen".

      "but which has since been adopted by each of the two major SD standards"
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Die "Power Function" ist genau das, was Du schon geschrieben hast. Sie ist eine relativ "einfache" Funktion aus der puren CRT Zeit. Halt wie die Röhre auf die Spannungsregelung in Sachen Helligkeitstufen reagiert (Voltage/Phosphor).


      Klingt mir nicht ganz stimmig. Denn das, was technologieabhängig ist, das ist die Gamma-KORREKTUR.

      Wenn wir hier aber von Gamma sprechen, ist die Funktion der gesamten Kette gemeint. Das Gamma, das beim Codieren benutzt wurde, muss beim Decodieren wieder rückgängig gemacht werden. In der End-to-End-Betrachtung dürfte also nicht mehr aufscheinen, welche Techniken in der Black Box sind. Sehrwohl muss man aber wissen, wie codiert wird/wurde.

      Hilfstexte lesen mach ich wann anders. Heute nicht ;)
    • Die Gammafunktion der Aufnahmeseite ist in der ITU-R BT.709 so definiert:

      V = (1.099 * L)^0.45 – 0.099 für (1 >= L >= 0.018 )
      V = 4.500 * L für (0.018 > L >= 0)

      Wobei L für die Luminanz und V für die Spannung steht. Im unteren Bereich ist die Funktion also linear, im oberen ist noch eine Konstante dabei. Ich weiß aber nicht, ob die auch wirklich so implementiert wird, da eine reine Potenzfunktion ja deutlich weniger Aufwand bedeutet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Original von Elmar
      ITU/EBU sieht etwas anders aus. Sie verläuft im unteren Bereich etwas steiler, oben etwas flacher als die normale Potenzfunktion. Dunkle Partien sollten damit besser differenzierbar sein - nehme ich an.


      So ist es auch. Aktuell saufen bei meinem Plasma TV im unteren Bereich die Details deutlich ab. Werde daher nochmal mit ITU/EBU nachkalibrieren. Ist ja dank Lumagen keine allzu große Sache :yes:

      Weil wir hier gerade so schön am Diskutieren sind: kennt denn irgendjemand gute Literatur zu der ganzen Kalibrierthematik ? Ich hab halt viele Dinge über das Internet rechecheriert. Die CalMAN-Hilfe ist auch recht gut. Aber irgendwie scheint die ganze Kalibriererei ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Zumindest schweigen sich viele Leute darüber aus, so nach dem Motto: bloß keiner Person etwas mitteilen, da diese dann ja selbst kalibrieren könnte :sad:

      Rühmliche Ausnahme: der Graustufendguide von Curt Palme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • Original von Andreas S
      Hier mal ein Bild, wie ich mir einen Report schnitzen würde. Meinetwegen Average Gamma rein und auf jeden Fall noch die 3fache RGB Splittkurve links oben. Und aus Spaß noch On/Off :verlegen:


      Ich glaube, ich muß mir den Designmodus mal etwas näher anschauen. Wußte garnicht, daß sich auch ANSI und ON/OFF als Funktion in CalMAN befindet.
    Abonnement verwalten