CALMAN User Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ähm, Du weißt aber schon, daß man 0 IRE garnicht vermißt, oder ?
      Naja ganz so würde ich das nicht stehen lassen wollen...
      Die Helligkeit muss eingestellt werden und je nach Beamer die "Grundspannung" (G2, Paneldriver etc...)
      Um auch hier den optimalen Wert zu erreichen (Bestes Schwarz) ist eine Messung schon sinnvoll....
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • TigerCD schrieb:

      Ähm, Du weißt aber schon, daß man 0 IRE garnicht vermißt, oder ?
      Naja ganz so würde ich das nicht stehen lassen wollen...
      Die Helligkeit muss eingestellt werden und je nach Beamer die "Grundspannung" (G2, Paneldriver etc...)
      Um auch hier den optimalen Wert zu erreichen (Bestes Schwarz) ist eine Messung schon sinnvoll....
      Vor einer Kalibrierung stellt man sowieso Helligkeit und Kontrast ein. Warum sollte ich dann 0 IRE vermessen ? Die meisten Beamer bieten einem eh keine Möglichkeit, Gamma oder die Graustufen bei 0 IRE gezielt einzustellen. Bei 0 IRE stellt der Beamer sein bestes Schwarz dar, sofern Helligkeit und Kontrast korrekt eingestellt wurden. Weniger als 0 kann ich als RGB oder Luminanz selbst mit einem Radiance nicht einstellen. Der Großteil aller User hier nutzt auch keine CRTs, sondern Digitalos.
    • TigerCD schrieb:

      Bei 0 IRE stellt der Beamer sein bestes Schwarz dar, sofern Helligkeit und Kontrast korrekt eingestellt wurden.
      Jaein-wenn der Beamer vom Werk aus optimal eingestellt ist ja - wenn nicht nein!
      Gerade bei 3-Chip`ern kann hier noch Potential brach liegen (z.B. SXRD-Paneldriver i.V.m Bias und Imagedirektor)
      Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß der Beamer ab Werk korrekt eingestellt ist. Dann reicht es, Helligkeit und Kontrast vor der Kalibrierung einzustellen. Die wenigsten Leute werden erst einmal im Servicemenü oder sonstwo rumwurschteln, um den Schwarzwert einzustellen. Die Sony SXRDs sind ja bekannt dafür, das da eine Menge Potential freigelegt werden kann. Das trifft aber sicherlich nicht generell auf alle anderen Beamer zu.
    • @Eragon
      Das ist ja schön zu hören, dass der Chroma 5 so schnell ist. Der scheint ja echt gut zu sein.

      @Alle
      0 IRE muss schon alleine deswegen gemessen werden, damit man bei 10 IRE überhaupt einen Gammafaktor angezeigt bekommt. Zum Einstellen des Schwarzwertes ist die Messung natürlich nicht geeignet. Dafür hat man bei HCFR als Hilfe z.B. die Abstufungen nahe Schwarz und Weiß (->Clipping).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • FoLLgoTT schrieb:


      @Alle
      0 IRE muss schon alleine deswegen gemessen werden, damit man bei 10 IRE überhaupt einen Gammafaktor angezeigt bekommt. Zum Einstellen des Schwarzwertes ist die Messung natürlich nicht geeignet. Dafür hat man bei HCFR als Hilfe z.B. die Abstufungen nahe Schwarz und Weiß (->Clipping).



      Meine Software geht den umgekehrten Weg. Es wird von 100 IRE abwärts nach 10 IRE (bzw. 5 IRE) gemessen und entsprechend auch korrigiert.
      Beim HD750 muss man dazu im Gamma-Equalizer für Stimulus N immer Regler N-1 bewegen (also 80% um IRE 90 einzupegeln) da sonst zuviel Wechselwirkungen bestehen.
    • FoLLgoTT schrieb:


      @Alle
      0 IRE muss schon alleine deswegen gemessen werden, damit man bei 10 IRE überhaupt einen Gammafaktor angezeigt bekommt. Zum Einstellen des Schwarzwertes ist die Messung natürlich nicht geeignet. Dafür hat man bei HCFR als Hilfe z.B. die Abstufungen nahe Schwarz und Weiß (->Clipping).
      Ja, da hast Du natürlich recht. Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn ich mit CalMAN kalibriere, lese ich zuerst sämtliche Graustufen von 0 - 100 IRE ein. Das erledigt CalMAN, in Verbindung mit meinem Radiance, vollautomatisch. Was ich nun meinte: nach dem Einlesen ignoriere ich 0 IRE und lasse die Regler im Radiance allesamt auf 0 stehen. Bei 100 IRE ignoriere ich wiederum die Luminanz und stelle nur RGB ein.
    • Hi Leute!

      Um auf das Bundle CalMan/Munki zurückzukommen:
      Praktische Erfahrungen habe ich mit dem Teil auch noch nicht, was ich bisher gefunden habe, läßt Gutes erahnen: So äußert sich der Author des Mac Life Berichtes über Farbmanagement sehr positiv über den Munki, bemängelt aber die mitgelieferte Software (nicht CalMan, sondern die "normalerweise" mitgelieferte), da diese wohl künstliche beschnitten ist, um nicht mit dem i1 pro zu kollidieren.

      Wo ich allerdings nicht durchblicke:
      Hier avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1061761&page=2 heißt es auf Seite 1, dass der Color Munki Design/Photo nicht unterstützt wird, da diese Geräte einen UV Filter eingebaut haben, der ein Problem darstellt (wird auf Seite 2 erläutert). Angeblich würde nur der ColorMunki Create unterstützt, da:
      ...the ColorMunki Create is based on the Gamma5 which is also what the Display2/DisplayLT are based on. They are all the same meter just different software from x-rite. As far as I know we are the only OEM licensed to support the ColorMunki Create.
      Wenn dem aber so wäre, wäre der Color Munki ein Colorimeter. Würde auch erklären, warum der Munki Create lt. diesem Link:
      digiklix.de/2008/03/28/farben-…gn-und-colormunki-create/ für 130€ und der Munki Photo/Design für 400€ angeboten wird.

      Edit: Gerade gefunden: colormunki.com/product/show?pr…ate&is_designer_type=true
      Demnach ist es ein Colorimeter.


      Auf den Curt/Calman Bundle-Seiten wird aber explizit von einem Spectroradiometer gesprochen... :kratz: Wie jetzt?

      Was kommt eigentlich an Zusatzkosten, d.h. Zoll usw. auf einen zu, wenn bei bei Palme das Bundle bestellt? Wie läuft eine Rücksendung bei defekt, oder Garantie? Oder hat man dann die große A-Karte gezogen? 8o

      Deswegen liebäugle ich mit dem Kauf der Hardware hier in D und der Software übers Netz. Bleibt nur die Frage, welcher Munki dann der richtige ist: Photo/Design/Create oder ist der CalMan Munki ein speziell modifizierter?

      So, ich glaub' ich hab jetzt für genug Verwirrung gesorgt! :bigsmile:

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeimkinoBeginner ()

    • HeimkinoBeginner schrieb:


      Was kommt eigentlich an Zusatzkosten, d.h. Zoll usw. auf einen zu, wenn bei bei Palme das Bundle bestellt? Wie läuft eine Rücksendung bei defekt, oder Garantie? Oder hat man dann die große A-Karte gezogen? 8o

      Deswegen liebäugle ich mit dem Kauf der Hardware hier in D und der Software übers Netz. Bleibt nur die Frage, welcher Munki dann der richtige ist: Photo/Design/Create oder ist der CalMan Munki ein speziell modifizierter?

      So, ich glaub' ich hab jetzt für genug Verwirrung gesorgt! :bigsmile:

      Viele Grüße
      Wenn SpectraCal schreibt, daß es ein Spectroradiometer ist, dann wird es auch so sein. Zumindest deutet die Beschreibung eindeutig darauf hin.

      Zoll fällt keiner an, nur 19% Märchensteuer. Bei Defekt oder Garantie mußt Du logischerweise die Versandkosten tragen oder eben das Gerät direkt in die Schweiz schicken. Spectracal ist da sehr kulant und hilfsbereit. Ich weiß nicht, ob man den Munki überhaupt in D kaufen kann. Auf alle Fälle ist der Dollarkurs so gut, daß sich ein Import aus den USA lohnt. Der Vorteil bei allen Geräten von Spectracal: die Geräte werden selektiert. Nur "gute" Sensoren werden ausgeliefert.
    • Colormunki Photo und Desing sind Pakete mit einem Spektrophotometer. Dieses wird von curt mit Calman gebundelt.

      Colormunki Create ist ein Colorimeter und entspricht von der Hardware her einem i1 Display.

      Colormunki ist ein Produkt aus Hard/Software, keine spezifische Hardware ! Die Hardware ist je nach Produkttyp eine Andere.

      Natürlich bekommt man einen Colormunki Design oder Photo auch in Deutschland. Hersteller ist ja X-Rite, genauso wie bei den i1 Sensoren und der Colormunki Photo oder Design liegt bei ca. 400,- €

      Bitte KEINE Preisdiskussionen !
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Natürlich bekommt man einen Colormunki Design oder Photo auch in Deutschland. Hersteller ist ja X-Rite, genauso wie bei den i1 Sensoren und der Colormunki Photo oder Design liegt bei ca. 400,- €
      Ah, ok. Ich weiß jetzt nur vom Chroma 5, daß man diesen nur mit Bundles käuflich in den USA erwerben kann. Zumindest konnte ich den Messkopf bisher noch nirgends in D entdecken.
    • CalMAN Trial

      Moin,

      da mir gerade aufgefallen ist dass ich hier seit Ewigkeiten einen Spyder 3 rumliegen habe, mit dem ich meinen Arbeitsplatzbildschirm kalibriere, bin ich auf den Trichter gekommen dass ich doch mit dem auch meinen Beamer kalibirieren könnte... :silly:

      Da ich auf dem Gebiet ziemlicher Noob bin, dürfte nach meinen Recherchen CalMAN die richtige Software für mich sein.
      Davon gibt es ja eine Trial - weiss einer was die für Einschränkungen hat?
      Auf der HP konnte ich dazu nicht so richtig was finden...
    • Ich wollte an dieser Stelle den CalMAN-Thread wiederbeleben. Wie TigerCD bereits geschrieben hat, ist vor ein paar Tagen CalMAN 4 erschienen. Spectracal hat zwar noch mit einigen Problemen zu kämpfen (z.B. falsch verschickte Lizenzkeys), aber immerhin ist das neue Programm auf dem Markt.

      Ich werde mich demnächst mit der interaktiven Automatikkalibrierung in Verbindung mit meinem Radiance beschäftigen. Mal sehen, ob das halbwegs vernünftig implementiert wurde.
    • Automatikkalibrierung mit CalMAN V4 und Lumagen Radiance

      Wie bereits erwähnt habe ich mich in den vergangenen Tagen intensiv mit CalMAN V4 und dessen Automatikkalibrierung, in Verbindung mit meinem Lumagen Radiance, beschäftigt. Den Bericht habe ich allerdings im HiFi-Forum eingestellt. Wir können aber natürlich auch hier darüber diskutieren, wenn Bedarf besteht:

      hifi-forum.de/index.php?action…&forum_id=94&thread=10025

      EDIT: ein Forenmitglied hat mich gebeten, den obigen Bericht auch hier einzustellen. Einfach auf den folgenden Link drücken:

      Automatische Beamer-/TV-Kalibrierung mit CalMAN V4, Lumagen Radiance und EyeOne Pro/Chroma 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • Habe auch schon mittlerweile den 4.0 Key eine ganz Zeit lang hier liegen, aber überhaupt kein Lust (und leider aus familiären Gründen keine Zeit) mich mit Heimkino zu beschäftigen.

      Wie wäre es mal ein Calman 4.0 Meeting für den kommenden Winter zu planen, vor Weihnachten ???
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Hallo Leute

      Ich habe einen Spyder2 und habe bisher HCFR genutzt, hat soweit auch immer alles gut geklapt.
      nun wollte ich mal Calman nutzen, nur wie wähle ich denn da den Spyder aus?
      Klick auf Settings, Meter Setings, Search, dort wird aber leider kein Spyder angezeigt. Habe alles einzelne mal ausgewählt und auch search geklickt aber bleibt bei Simulated Meter.
      Gehe ich auf Meter Initialization und klicke auf Initialize kommt gar nichts.

      Kann es sein das Calman mit dem Spyder gar nicht geht?
      habe Version 4.0
    • Andreas S schrieb:

      Habe auch schon mittlerweile den 4.0 Key eine ganz Zeit lang hier liegen, aber überhaupt kein Lust (und leider aus familiären Gründen keine Zeit) mich mit Heimkino zu beschäftigen.

      Wie wäre es mal ein Calman 4.0 Meeting für den kommenden Winter zu planen, vor Weihnachten ???

      Hallo Namensvetter :bigsmile:

      Erfahrungen mit Calman habe ich leider keine, doch einem Treffen um diesen Umstand zu ändern wäre ich nicht abgeneigt. Im Zweifelsfall kann ich auch gerne die Location (Flensburg) und das Catering beisteuern. Vor Weihnachten wird es jetzt aber etwas knapp. Wie wäre es im Januar? Wer hat Lust?

      Liebe Grüße,
      Andreas
    • Kann es sein, dass CalMAN 4 langsamer misst als Version 3.7? Ich habe es mir mit einem Chroma 5 zugelegt und bin überrascht, wie langsam der Messvorgang mit Version 4 von statten geht. Und HCFR ist mit dem Eye One Display 2 auch noch deutlich schneller als mit CalMAN 3.7.
      Naja, da es sich nicht um Welten handelt, kann ich damit leben. Allerdings nicht mit der Tatsache, dass CalMAN 4 einen Fehler hat, so dass ich mit dem Chroma 5 meinen CRT nur mit 0,5s Integrationszeit messen kann, mit einem höheren Wert ist die Messung kompletter Schrott. Ich hoffe, das wird schnell behoben (betrifft übrigens auch Plasmas).

      Was mir an CalMAN 4 gut gefällt, ist die dunkle Oberfläche, auch wenn Spectracal irgendwie kein Händchen für intuitive Bedienung und sich schnell aufbauende Oberflächen hat. Aber man misst ja auch nicht den ganzen Tag. ;)
    • Ich wiederhole mal die Frage, ob jemand inzwischen mit dem ColorMunki Erfahrungen hat.

      Als ich im CalMAN-Forum nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass er Kunststoffoptiken und etwas weniger Sensoren im IR- und UV-Bereich besitzt als der i1Pro. Ansonsten soll dieser Sensor wohl ähnlich genau messen.

      Den netten Koffer des i1Pro/Chroma 5 gibt es bei Spectracal leider nicht dazu. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Demnächst gibt es übrigens CalPC. CalMAN kann damit also auch ICC-Profile automatisch erstellen und wird damit auch noch zum Profilierungsprogramm. Ich habe meine Lizenz gleich mal erweitert (50€ für alle CalMAN-Besitzer). Wenn CalPC rausgekomen ist, werde ich berichten. :)
    • FoLLgoTT,

      sehr interessant. Das Erstellen des ICC-Profils läuft hoffentlich etwas transparenter ab als z.B. mit i1 Match 3. Außer einem Vorher / Nachher-Vergleich sieht man nicht viel vom Ergebnis. Man kann nur danach mit HCFR oder CalMan visualisieren, wie gut das Gespann Graka-Monitor abgeglichen wurde.

      Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass Du CalMan 4.x einsetzt. Kannst Du inzwischen zum Upgrade von 3.7 auf die V4 raten?

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • HansH schrieb:

      Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass Du CalMan 4.x einsetzt. Kannst Du inzwischen zum Upgrade von 3.7 auf die V4 raten?


      Ich habe immer noch beide Versionen drauf, nutze aber meist die v4. Im Moment gibt es noch ein kleines Problem mit den Integrationszeiten des Chroma 5, aber das betrifft wohl nur diesen Sensor und soll in der nächsten Version behoben sein. Was mir an v4 sehr gut gefällt, ist die dunkle Optik. So beeinflusst das Notebook nicht die Messung, indem es die Leinwand aufhellt. Da man beide Versionen parallel nutzen kannm würde ich schon dazu raten, v4 mal draufzuspielen.
    Abonnement verwalten