CALMAN User Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CALMAN User Thread

      Liebe Calman User,

      ich poste das Thema mal hier rein, damit der Vorschlag nicht im "Treffen Forum" untergeht, da es doch sehr speziell ist.

      Ich dachte, es wäre mal eine schöne Idee sich zu treffen und ggf. Erfahrungen auszutauschen (diverse "Editions" und Messergebnisse). Interessant wäre auch ein Treffen in einem Heimkino eines Users, um bei Interesse die Serienstreuung von Messköpfen zu vergleichen, oder ggf. die Meßköpfe in die Hand zu nehmen, die man noch nicht kennt. Habe das Treffen örtlich eingegrenzt, da ich persönlich ungern bis München fahren würde. Dachte an Kiel bis ca. Hannover, oder Bremen bis Berlin. Um es kompakt zu halten frage ich erst einmal nur nach aktiven CALMAN Usern. Also, wer hätte Lust, wer nutzt Calman ?
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Keine Panik, ich fühle ja erst mal nur vor. Einen Termin finden wir immer, kann ja gerne auch erst nach dem Sommer sein, wenn sich alle wieder verstärkt mit der HK Sache auseinandersetzen :verlegen:

      Mit Pech gibt es im Umkreis von sagen wir 300 KM um Hamburg eh nicht genug Lizensnehmer und es bliebe bei individuellen Treffen. Dann kann sich das alles ganz schnell erledigen, dabei gibt es so viele spannende Themen.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Hallo,

      ich bin zwar (noch) kein Calman User suche aber nach einem genauerem Tool in den niedrigen IRE dort könnte Calman evtl. besser sein als HCFR mit dem von mir verwendeten Spektralfotometer.
      Wenn Ihr also doch ein Treffen veranstalten wollt würde ich, wenn das OK ist, gerne dazu stossen.

      MfG

      Smarti
    • Im Prinzip bin ich da offen, will nur HCFR bewußt als Hauptthema ausschliessen. Mir geht es vor allem darum, erst einmal CALMAN perfekt auszunutzen, was auch bei mir bei weitem noch nicht der Fall ist (vor allem XML bietet wohl noch Potential beim Komfort) und CALMAN und Messköpfe/Messsignale in den Fokus des Treffen zu stellen. Also dazukommen ist für mich kein Ding, aber bitte HCFR so im Hintergrund halten, bis wir mit CALMAN Themen durch wären. Wer dann will, kann auch noch länger zusammenbleiben und in HCFR so richtig eintauchen. Ausserdem müßten wir schauen, wo wir uns denn treffen. Kommen wir auf nur 3 oder 4 CALMAN User und derjenige hätte Platz für 6 oder 8 Leute, dann ist genug Spielraum vorhanden, werden es nur 4 CALMAN User und nur für 4 wäre Platz, bliebe es bei CALMAN pur. Selber hat meine Couch platz für 3 Personen und mein Raum ist weiß, was nicht perfekt wäre in die dunkelsten IRE Werte einzutauchen. Ich würde es halt toll finden in die CALMAN Praxis einzusteigen, zu vergleichen, statt sich nur in einer Kneipe zu treffen und über Messerfahrungen auszutauschen. Selber glaube ich nicht an mehr als eine handvoll CALMAN User im Norden. Das wäre sogar gut, alles schön kompakt und nicht zerlaufen.

      Ich mache mal eine Interessen-Liste, bevor wir uns zu einem Treffpunkt und Termin überhaubt durchringen.

      - Andreas, Hamburg, Calman User
      - Pythagoras, Hannover, Calman User
      - Smarti, Flensburg
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Ich bin zwar auch CalMAN-User, komme aber aus dem Frankenland. Somit fällt das leider für mich flach.

      Kleiner Tipp wegen weißer Räumlichkeit: man muß ja nicht am Beamer kalibrieren, sondern kann auch den TV nutzen. Ich hab mich die letzten Nächte sehr intensiv mit CalMAN und meinem Plasma TV auseinandergesetzt. Allerdings in Verbindung mit einem Lumagen Vision HDP. Damit lassen sich nahezu alle Parameter sehr bequem einstellen. Beim TV spielt auch die Helligkeit des Raumes kein großes Problem.

      Übrigens nur am Rande (weil hier jemand gefragt hat): CalMAN eignet sich auch bei niedrigen IREs sehr gut in Verbindung mit dem Spectrofotometer EyeOne Pro, wenn man die Statistikmethode beim Messwerte erfassen nutzt. Einziger Nachteil: man braucht SEEEEEHR viel Geduld, da bei jedem Messpunkt bis zu 30 Messungen ausgewertet werden. Ich nutze diese Funktion bei den IREs 10 bis 30. darüber messe ich normal. Demnächst werde ich auch mal den Chroma 5 (bekomme ich in ca. 3 Wochen) in den unteren IREs testen. Der soll da sehr gut sein.
    • Plasma TV mit Lumagen Vision HDP & CalMAN & EyerOne Pro kalibrieren

      Ich habe die letzten Nächte damit verbracht, meinen Plasma TV (Panasonic TH37PX80E) in Verbindung mit meinem Lumagen Vision HDP zu kalibrieren. Als Software kam CalMAN samt EyeOne Pro Messsensor zum Einsatz.

      Zunächst die Werte der Werkseinstellung:

      Farbtemperatur: 6031 K
      Gamma: 2,01

      Der Gamut sieht wie auf dem ersten Bild aus.

      Nach der Einstellung der Graustufe / Gamma (aktuelles Gamma liegt nun bei 2,20, Farbtemperatur bei 6525 K) hab ich mich an die Einstellung der Primaries / Secondaries gewagt. Leider ist die Farbe BLAU bezüglich des Farbraumes eingeengt, so daß sich diese nicht exakt auf Rec709 korrigieren läßt. Nach etwas Rumspielerei bin ich zu folgendem Zielgamut gelangt (zweites Bild).

      Auf dem dritten Bild kann man die aktuellen Delta-E-Werte sehen.

      Soweit sieht das schon recht gut aus.

      Nun aber mal eine Frage an die Experten: ich habe gelesen, daß es sinnvoller ist, wenn ROT, GRÜN und BLAU bzw. CYAN, MAGENTA, YELLOW in etwa gleich groß sind. Zumindest ist es besser, wenn z.B. CYAN, MAGENTA, YELLOW gleich stark vom Ideal abweichen, anstatt daß nur CYAN perfekt ist, aber YELLOW / MAGENTA stark abweichen.
      Die Primaries passen ja aktuell recht gut.

      Was mich nun interessiert: BLAU läßt sich nicht besser korrigieren, da limitiert dummerweise der Farbraum des Plasma TVs. Ist es dann besser, wenn ich auch ROT und GRÜN so anpasse, daß die mit BLAU übereinstimmen ? Was ist mit WEISS ? Auch an RGB anpassen ?

      Was wäre denn die sinnvollste Variante der Einstellung, wenn man Bild 3 betrachtet ?
      Dateien
      • alt.png

        (19,52 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neu.png

        (19,24 kB, 275 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • deltae.png

        (6,03 kB, 267 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • @ Andreas S

      Ich würde dann ausschließlich kommen um mir Calman anzusehen, ich würde HCFR überhaupt nicht zum Thema machen.
      Ich würde einen EyeOne Monitor (abgespeckter pro) mitnehmen.

      Um Deine Liste zu fervollständigen ich komme aus der Nähe von Flensburg bei mir währe es überhaupt kein problem auch Platz technisch, Entfernungs technisch ist das natürlich eher schlecht für Euch :biggrin:


      @ Eragon

      Das hört sich gut an mit den unteren IRE Werten, währe toll wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Chroma 5 in den unteren IREs mal kurz schreibst ob diese Positiv oder Negativ sind, gerne auch per PM wenn Du magst.
      Ich würde mich sehr darüber freuen.

      Gruß

      Smarti
    • Original von Smarti_X
      @ Eragon

      Das hört sich gut an mit den unteren IRE Werten, währe toll wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Chroma 5 in den unteren IREs mal kurz schreibst ob diese Positiv oder Negativ sind, gerne auch per PM wenn Du magst.
      Ich würde mich sehr darüber freuen.

      Gruß

      Smarti


      Klar, kann ich machen, wenn ich den Chroma 5 bekommen habe. Bin selbst mal gespannt, wie sich der Chroma 5 gegen den EyeOne Pro schlägt. Ich war nämlich schon etwas überrascht, daß der EyeOne Pro bei < 30 IRE und ohne Nutzung der Statistikfunktion selbst bei Direktmessung am Plasma TV keine wirklich guten Werte mehr geliefert hat. Das dürfte insbesondere bei reflektiver Messung an einer Leinwand und < 30 IRE zu Problemen führen. Daher auch der zusätzliche Kauf des Chroma 5.
    • Hi Smarti, habe oben mal Flensburg editiert. Der Hinweis zum HCFR war eher allgemein zu verstehen ;)

      Eragon, gib Dir einen Ruck. Vielleicht wäre für alle Hannover erträglich, auch für Dich ? Ich spekuliere ja darauf meine Erinnerungen an den Barco 909 auffrischen zu können :verlegen:

      Klar, als Meßproband und zum Vergleich aller Köpfe/Toleranzen könnten wir auch einen TV nutzen, soll ja keiner seine Proki-Stunden verheitzen. Was transportables im 19 Zoll Bereich müßte ich immer auftreiben können. Mein Hubble wäre allerdings kontaktlos, trotz Umgebungslicht-Subtraktionsfunktion, wäre aber ein dunkler Raum nicht schlecht und ein Blackhole natürlich perfekt ;)
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Wäre es eigentlich interessant das Meeting in Colorfacts und Calman User Treffen umzubenennen ? Mir geht es auch darum möglichst viele (gleiche) Meßköpfe zusammen zu bekommen, um mal die Toleranzen ab Werk vergleichen zu können, und zwar die dritte Stelle nach dem Komma :yes:

      Vorschlag Termin : 25 oder 26 Juli, das wäre also in 6 Wochen. Wer könnte ?
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Hallo Eragon,

      mit dem DLA-Beamer wirst Du nicht auf Anhieb solche Egebnisse erzielen. Mit dem TV zu üben ist aber erst mal eine gute Idee.

      Besser wäre, wenn Du die komletten Ergebnisdaten (x,y,Y) für RGBCMYW postest, das Gamut ohne Y zu beurteilen ist nicht möglich.

      Für deinen Plasma könntest Du Dir in CalMAN ein individuelles Target erstellen, den Editor findest Du unter "Tools and Editors"--> "Target Editor".

      Dieses nimmst Du dann anstelle von Rec.709.

      HansH
      Don't worry, be happy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HansH ()

    • RE: Plasma TV mit Lumagen Vision HDP & CalMAN & EyerOne Pro kalibrieren

      Original von Eragon
      Was mich nun interessiert: BLAU läßt sich nicht besser korrigieren, da limitiert dummerweise der Farbraum des Plasma TVs. Ist es dann besser, wenn ich auch ROT und GRÜN so anpasse, daß die mit BLAU übereinstimmen ? Was ist mit WEISS ? Auch an RGB anpassen ?


      Also wenn keines der drei Primaries besser einstellbar ist als sie momentan eingestallt sind, dann so lassen! Das Ergebnis ist ohnehin sehr gut. Meinen LCD Projektor habe ich bei weitem nicht so genau hingebracht.

      Theoretisch musst du bei einer Änderung der Primaries auch den Weißpunkt / Grautreppe nachstellen. In der Praxis habe ich den Eindruck, dass eine dezente Änderung der Primaries fast nicht merklich auf Weiß durchschlägt und die daher oft gängie Methode die Primaries nach dem Weißpunkt / Grautreppe einzustellen genausogut funktioniert.

      Am Rande:

      Die Sache, die du mit dem Delta-E gelesen hast: Gemeint ist, dass beispielsweise eine Einstellung von Delta E von 3-4-5 einer Einstellung von 0-0-11 vorzuziehen ist - aber nicht, dass man Delta E von 1-2-4 künstlich auf 4-4-4 verschlechtern soll.

      Da sich bei meinem Projektor Primaries und Secondaries nicht einzeln einstellen lassen, nehme ich die Einstellung, bei denen die Summe der Quadrate der 6 Delta E-Werte minimal ist. Damit werden starke Abweichungen kritischer gewichtet als geringe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Original von HansH
      Besser wäre, wenn Du die komletten Ergebnisdaten (x,y,Y) für RGBCMYW postest, das Gamut ohne Y zu beurteilen ist nicht möglich.


      Gut, daß Du das ansprichst: da hätte ich eh mal eine Frage dazu: in CalMAN kann man unter dem Punkt "Options --> DeltaE" die Checkbox "DeltaE Correction" aktivieren bzw. deaktivieren. Was ist denn da die richtige Einstellung ? Ich glaube nämlich, daß hier der Hund bei mir begraben liegt.

      Hier erstmal die gewünschten Daten:

      - Das erste Bild zeigt die Werkseinstellung des TVs bei NICHT aktivierter DeltaE-Korrektur in CalMAN
      - Das zweite Bild zeigt die Werkseinstellung des TVs bei AKTIVIERTER DeltaE-Korrektur in CalMAN

      - Das dritte Bild zeigt den kalibrierten TV bei NICHT aktivierter DeltaE-Korrektur in CalMAN
      - Das vierte Bild zeigt den kalibrierten TV bei AKTIVIERTER DeltaE-Korrektur in CalMAN

      Extrem auffällig ist, daß sich bei der Werkseinstellung bei Aktivierung / Deaktivierung der DeltaE-Korrektur die DeltaE-Werte kaum ändern.
      Bei der von mir kalibrierten Einstellung gibt es hingegen sehr starke Abweichungen aller DeltaE-Werte. Warum ?

      Zur Erklärung: ich habe zunächst die Graustufe und Gamma mit dem Lumagen Vision HDP eingestellt, dann die Primaries über die Gamut-Funktion des Lumagen und zuletzt die Secondaries mittels der folgenden Regler im Lumagen (dienen zur Einstellung von Color und Tint):

      COLR
      HUE
      COLRED
      HUERED
      COLGRN
      HUEGRN

      Ohne diese Regler kann man die Secondaries kaum bis garnicht beeinflussen.

      Mich beschleicht aber so langsam der Eindruck, daß man diese Regler nicht zur Einstellung der Secondaries benutzen sollte, da mir das kalibrierte Bild teils zu gelb- und grünstichig, aber auch zu rötlich vorkommt :verlegen:

      Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was hier schiefgelaufen ist und wie das mit der DeltaE-Korrektur in CalMAN zu verstehen ist.

      Danke !
      Dateien
    • Original von HansH
      Hallo,

      bei Gamutmessungen ist die Korrektur zu deaktivieren. Leider muß man jedes Mal daran denken, denn CalMAN startet immer mit gesetztem Häkchen.

      HansH


      Danke, hab es eben selbst in den Tipps zur "Advanced"-Einstellung gefunden. Dann werde ich das mal ohne gesetztes Häkchen probieren.
    • Hallo,

      Mich beschleicht aber so langsam der Eindruck, daß man diese Regler nicht zur Einstellung der Secondaries benutzen sollte, da mir das kalibrierte Bild teils zu gelb- und grünstichig, aber auch zu rötlich vorkommt


      Es wird empfohlen, bei Nutzung des CMS die Farbregler (Saturation, Hue) in Normalstellung zu belassen.

      Beim HDP mußt Du die Zumischung bei den Primaries immer mit Blick auf die Secondaries vornehmen und ausbalancieren. Gehe nicht mit den Secondaries in das Gamutdreieck hinein und achte auf die Y-Werte. Nimm lieber bis ca. 10% Y bei den Pimaries weg. Die dE-Werte aller Farben sollten keinen Ausreißer enthalten, bei mir waren es beim HD100 immer die Secondaries, die wegliefen. Das passiert vornehmich immer dann, wenn man versucht, die Primaries auf den Punkt zu bringen. Das geht eben beim HDP prinzipiell nicht.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • Original von HansH
      Hallo,

      Mich beschleicht aber so langsam der Eindruck, daß man diese Regler nicht zur Einstellung der Secondaries benutzen sollte, da mir das kalibrierte Bild teils zu gelb- und grünstichig, aber auch zu rötlich vorkommt


      Es wird empfohlen, bei Nutzung des CMS die Farbregler (Saturation, Hue) in Normalstellung zu belassen.


      Woher hast Du denn die Info ? Gilt das denn allgemein oder nur bei Nutzung des HDP ? Ich tippe mal auf allgemein, wenn keine separaten Regler für die Secondaries vorhanden sind. Mich wundert es halt etwas, da der Workflow bei CMS-Verwendung in CalMAN die Einstellung des Color-Decoders mit enthält. Das ist teils etwas widersprüchlich.

      Sollte man dann beim HDP generell die Finger von den HUE- und COL-Reglern lassen und nur die GAMUT-Regler für die Primaries und Secondaries benutzen ?


      Beim HDP mußt Du die Zumischung bei den Primaries immer mit Blick auf die Secondaries vornehmen und ausbalancieren.


      Ja, das dachte ich mir schon. Hab mich nämlich schon gefragt, für was man dann einen Radiance benötigt, wenn man die Secondaries, relativ einfach, auch über HUE und COL des HDP einstellen kann.


      Gehe nicht mit den Secondaries in das Gamutdreieck hinein und achte auf die Y-Werte. Nimm lieber bis ca. 10% Y bei den Pimaries weg.


      Blöde Frage, aber wie bewerkstellige ich "Nimm lieber bis ca. 10% Y bei den Pimaries weg" beim Vision HDP ? Kannst Du das mal kurz erklären ? Ich gehe davon aus, daß Du auch hier NICHT die COL- und HUE-Regler benutzt, oder ?

      Ich habe das jetzt so verstanden:

      Die Gamut-Regler im HDP existieren für RGBW. Für jede dieser vier Farben gibt es dann je drei Regler z.B. ADDR, ADDG, SUBB etc. Mit diesen drei "Subreglern" positioniere ich z.B. das rote PRIMARY (in der zweidimensionalen xy-Gamutebene) auf den Sollwert. Die dritte Dimension wäre dann die Luminanz. Diese kann man sich als Senkrechte in die Gamutebene vorstellen. Diese Senkrechte gibt z.B. die Luminanz der Primärfarbe Rot an. Wie ich nun von Dir erfahren habe, sollte logischerweise auch die Luminanz aller Farben möglichst übereinstimmen. Das leuchtet mir ein.
      Die Frage ist nun: kann man denn AUSSCHLIESSLICH mit den Gamutreglern im HDP auch die Luminanz beeinflussen ? Wie soll man sich das dann vorstellen ? Wie gesagt, ich dachte bisher, daß man mit den Gamutreglern NUR die Primaries in einer zweidimensionalen xy-Gamutebene verschieben kann, oder haben die Gamutregler auch Einfluß auf die Luminanz der Primaries ?


      Die dE-Werte aller Farben sollten keinen Ausreißer enthalten,


      Das dürfte bei mir beim Plasma schwer machbar sein, da BLAU innerhalb des REc709-Farbdreiecks liegt ...


      bei mir waren es beim HD100 immer die Secondaries, die wegliefen. Das passiert vornehmich immer dann, wenn man versucht, die Primaries auf den Punkt zu bringen. Das geht eben beim HDP prinzipiell nicht.


      Ja, diese Erfahrung mußte ich auch bei meinem TV machen: wenn die Primaries (bis auf BLAU) perfekt waren, dann lagen die Secondaries jenseits von Gut und Böse. Allerdings mußte ich dann z.B. PRIMARY-GRÜN doch recht stark verbiegen, damit sich CYAN eingepegelt hat. Ein Mittelding gab es aber kaum, da entweder das Primary gepaßt hat und CYAN nicht, oder eben CYAN halbwegs ok war, aber das grüne PRIMARY schon recht stark daneben lag.

      Wie gehst Du denn bei der Einstellung der Primaries / Secondaries in Verbindung mit dem HDP vor ? Ein kleiner Workflow wäre nicht schlecht. Achtest Du z.B. schon bei der Einstellung der Primaries darauf, daß deren Luminanz paßt oder stellst Du die erstmal ohne Rücksicht auf Verluste möglichst genau ein und spielst dann mit dieser Einstellung ?

      Sorry für die vielen Fragen, aber es gibt nicht viele User, die einen HDP zur Einstellung der Primaries / Secondaries nutzen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • RE: Plasma TV mit Lumagen Vision HDP & CalMAN & EyerOne Pro kalibrieren

      Original von Elmar
      Theoretisch musst du bei einer Änderung der Primaries auch den Weißpunkt / Grautreppe nachstellen. In der Praxis habe ich den Eindruck, dass eine dezente Änderung der Primaries fast nicht merklich auf Weiß durchschlägt und die daher oft gängie Methode die Primaries nach dem Weißpunkt / Grautreppe einzustellen genausogut funktioniert.


      Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Normalerweise soll man ja mit den Primaries beginnen und erst dann die Graustufen und Gamma einstellen. Allerdings ist es so, wie Du beschrieben hast: stellt man erst die Graustufen/Gamma ein und dann die Primaries, ändert sich die Graustufe/Gamma kaum. Das hängt aber wohl auch vom verwendeten CMS ab. Es soll woll auch weniger tolle CMS geben, bei denen sich die Primaries / Graustufen gegenseitig beeinflussen.


      Am Rande:

      Die Sache, die du mit dem Delta-E gelesen hast: Gemeint ist, dass beispielsweise eine Einstellung von Delta E von 3-4-5 einer Einstellung von 0-0-11 vorzuziehen ist - aber nicht, dass man Delta E von 1-2-4 künstlich auf 4-4-4 verschlechtern soll.


      Ok, das wollte ich wissen. Hab mich schon gewundert, daß man das künstlich verschlechtern soll, um auf gleiche Werte zu kommen.


      Da sich bei meinem Projektor Primaries und Secondaries nicht einzeln einstellen lassen, nehme ich die Einstellung, bei denen die Summe der Quadrate der 6 Delta E-Werte minimal ist. Damit werden starke Abweichungen kritischer gewichtet als geringe.


      Also (deltaE(R))²+(deltaE(G))²+(deltaE(B))²+(deltaE(C))²+(deltaE(M))²+(deltaE(Y))² = minimal ? Da würde mich mal brennend interessieren, wie Du das schaffst ? Du mußt doch irgendein Konzept haben, wie Du bei der Einstellung der Primaries vorgehst, sonst mißt Du Dich doch zu Tode, oder überseh ich da etwas ?
    • RE: Plasma TV mit Lumagen Vision HDP & CalMAN & EyerOne Pro kalibrieren

      Original von Eragon
      Das hängt aber wohl auch vom verwendeten CMS ab. Es soll woll auch weniger tolle CMS geben, bei denen sich die Primaries / Graustufen gegenseitig beeinflussen?


      Na, glaub ich eigentlich ned, dass das vom CMS abhängt. Stell dir vor an den Ecken des Farbdreieckes steht jeweils einer, der mit einem Gummi-Seil mit dem Weißpunkt verbunden ist. Der Weißpunkt hängt in der Luft, gehalten von den drei Seilen die zu den Kollegen gehen und daran ziehen. Nun bewegt sich einer der Kollegen um 10cm nach außen. Was meinst du, um wieviel sich der Weißpunkt bewegt? Genau: Deutlich weniger als 10cm.


      Original von Eragon
      Hab mich schon gewundert, daß man das künstlich verschlechtern soll, um auf gleiche Werte zu kommen.


      Richtig, soll man auch nicht. Wenn es möglich ist jede Farbe für sich optimal einzustellen, ohne dass die anderen dabei schlechter liegen gilt natürlich: Jede so gut wie möglich. Häufig hängen sie voneinander ab - und so gilt es das "mittlere geringste Übel" zu finden.


      Original von Eragon
      Also (deltaE(R))²+(deltaE(G))²+(deltaE(B))²+(deltaE(C))²+(deltaE(M))²+(deltaE(Y))² = minimal ? Da würde mich mal brennend interessieren, wie Du das schaffst ? Du mußt doch irgendein Konzept haben, wie Du bei der Einstellung der Primaries vorgehst, sonst mißt Du Dich doch zu Tode, oder überseh ich da etwas ?


      Ja, vielleicht hast du übersehen, dass ich nicht den Luxus eines Lumagen habe, sondern nur einen Saturation und Hue-Regler am Projektor = wenige Freiheitsgrade.

      Erst die Sättigung auf 0, -1, -2 -3, -4, -5 stellen. Jeweils DeltaE der sechs Farben messen und die Summe der Quadrate notieren. Den besten Sättigungs-Wert nehmen, z.B. -4.

      Dann das Selbe mit Hue -1, 0 und +1 machen. Wieder jeweils DeltaE der sechs Farben messen und die Summe der Quadrate notieren. Wieder den besten Wert Hue-Wert nehmen, z.B. 0.

      Als Orientierung welche Werte bei der Sättigung etwa Sinn machen kann man auch vorher noch die Luminanz-Methode aus der Greyscale-Calibration for Dummies Beschreibung nehmen.

      Das "Verfahren minimale Summe DeltaE Quadrat" ist keine anerkannte Methode, sondern meine persönlicher Ausweg aus der Frage, welcher Kompromiss der beste ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Ist zwar off-topic, aber nur um Eragon zu bestätigen, das mit den schlechten CMS Systemen stand doch meine ich sogar bei ersten JVC CMS Tests, daß es ein Gefrickel war, da was vernümpftiges hinzubekommen, weil sich die Regler leider gegenseitig beeinflußt haben.

      Dem HDP Einfluß kann ich nicht folgen, da mir das Gerät nichts sagt, wie schon der Radiance von Pythagoras.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von Andreas S
      Ist zwar off-topic, aber nur um Eragon zu bestätigen, das mit den schlechten CMS Systemen stand doch meine ich sogar bei ersten JVC CMS Tests, daß es ein Gefrickel war, da was vernümpftiges hinzubekommen, weil sich die Regler leider gegenseitig beeinflußt haben.


      Ja, das CMS der ersten HD750 wurde mit recht heißer Nadel gestrickt und war in dieser Version nahezu unbrauchbar. Mit dem Firmwareupdate wurde die Problematik aber behoben.


      Dem HDP Einfluß kann ich nicht folgen, da mir das Gerät nichts sagt, wie schon der Radiance von Pythagoras.


      Dann hast Du aber etwas verpaßt ! Ich wundere mich immer wieder, daß bei dem HDP überhaupt alles so funktioniert wie gewünscht. Die Funktionsvielfalt ist dermaßen gigantisch, daß die Konkurrenz da nur dumm aus der Wäsche gucken kann. Zugegeben, die Lumagens sind teuer (zumindest der Radiance), aber das Gebotenen ist auch überragend. Das Problem ist nur: man muß sich tief einarbeiten und erst einmal alle Funktionen verstehen. Das ist nicht ganz einfach und hat teilweise schon fast Züge von klassischer Programmierung. Aber das Ergebnis überzeugt doch auf ganzer Linie.
    • Dann hast Du aber etwas verpaßt !


      So ein bischen was sagt mir die Lumagen Familie schon, aber ich konnte damals keine Manuals zum download finden, und ja, ich bin froh den Schotter nicht ausgeben zu müssen. Im Prinzip glaube ich schon, daß uns allen ein ordentliches CMS mit mindestens 18 Reglern in jedem Display am liebsten wäre :verlegen:

      So, jetzt aber weiter mit deinem Anliegen.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Hi Smarti,

      wäre schön wenn es klappt. Ich würde ja den 25.07. bevorzugen, dann bleibt allen der Sonntag für die Familie (nur so als Idee). Wenn sonst keiner will, wir warten mal die Urlaubszeit ab, wird es bei mir ein kleines kuschliges zweier Meeting. Leider würde dann ein Meßkopfvergleich wegfallen, es sei denn, Du kaufst noch schnell ein Eye One Pro ;) Mein Eye One Pro kommt Ende der Woche inkl. GetGrey Scheiben. Sollte ein Treffen eher in Richtung Hannover oder östliche Gebiete fallen, könnten wir ab Hamburg zusammenfahren und Sprit sparen. Also mal abwarten, wer noch Lust auf Spaß und viel zu lachen bekommt.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von Andreas S
      Dann hast Du aber etwas verpaßt !


      So ein bischen was sagt mir die Lumagen Familie schon, aber ich konnte damals keine Manuals zum download finden, und ja, ich bin froh den Schotter nicht ausgeben zu müssen.


      Mittlerweile kann man bei spatz-tech eine Anleitung zum Vision HDP runterladen. Schau Dir die Anleitung mal an und staune, was man alles damit anfangen kann, wenn man mal versteht, was man wie wo einstellen muß.

      Abgesehen davon kann man den HDP auch gebraucht kaufen ;)



      Im Prinzip glaube ich schon, daß uns allen ein ordentliches CMS mit mindestens 18 Reglern in jedem Display am liebsten wäre :verlegen:

      So, jetzt aber weiter mit deinem Anliegen.


      Klar wäre es schön, wenn jedes Gerät ein CMS hätte. Allerdings hat der Lumagen hier auch einen deutlichen Vorteil: wenn man den Lumagen mal kapiert hat, dann nimmt man alle Einstellungen bezüglich des CMS nur noch am Lumagen vor. Dann spart man sich die ständig wechselnden CMS der Zielgeräte und die Einarbeitung in diese.
    • Hallo Eragon,

      Du verwendest ein ungünstiges Layout. Besser geeignet ist "advanced Color and Gamut", wo Du beim Einstellen die prozentuale Abweichung der Luminanz sofort sehen und berücksichtigen kannst.

      Ändere bitte auch die Formel für dE in 1976. Somit kannst Du die Werte mit anderen Ergebnissen (z.B. aus dem AVS-Forum) vergleichen.

      Du kannst Deine Werte nochmal in CalMAN laden und dann Layout und Formeln ändern, die Auswirkung wird sofort angezeigt, und dann wieder abspeichern.

      Ich habe mal Deine Werte abgetippt und dE nachgerechnet. Du solltest den PlasmaTV so belassen, wie er ist. Dein bester Wert ist Blau!! Schau Dir mal die Abweichung der Luminanz bei Gelb an, Gelb ist fast doppelt so hell, wie erforderlich.

      Wer Lust hat, kann hier mal die "Elmar"-Formel zur Berechnung der gemittelten Katastrophe anwenden, ich hänge das Ergebnis mal als Textdatei an.

      Zum Workflow hat Sackzehe hier im Forum einen tollen Beitrag geleistet, darin sind auch die zwei Links ins AVS-Forum enthalten. Ein User dort hat sogar über 200! Stunden probiert. Das Ergebnis ist die Aussage, das man alle! dE-Werte unter 10 bringen kann. Inzwischen ist das mehrern Usern auch gelungen.

      Das Interesse der Thematik hier im Forum ist eher mäßig. Auch wenn es für DICH jetzt gerade aktuell ist, so muß man auch bedenken, daß die Kombo HDP-CalMAN-DILA hier wenig oder gar nicht vertreten ist.

      Früher hätten hier die Altvorderen schon längst mit fundierter Theorie reagiert, doch die schreiben schon lange nicht mehr...

      HansH
      Dateien
      • dE_Y_Werte.txt

        (371 Byte, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Don't worry, be happy!
    • Original von HansH
      Hallo Eragon,

      Du verwendest ein ungünstiges Layout. Besser geeignet ist "advanced Color and Gamut", wo Du beim Einstellen die prozentuale Abweichung der Luminanz sofort sehen und berücksichtigen kannst.


      Danke für die Info, hab ich mittlerweile selbst schon rausgefunden :yes:


      Ändere bitte auch die Formel für dE in 1976. Somit kannst Du die Werte mit anderen Ergebnissen (z.B. aus dem AVS-Forum) vergleichen.

      Du kannst Deine Werte nochmal in CalMAN laden und dann Layout und Formeln ändern, die Auswirkung wird sofort angezeigt, und dann wieder abspeichern.


      Die Aussage wundert mich etwas, da in CalMAN extra empfohlen wird auf 1994 zu stellen. Aber zum Vergleichen sollte das ja kein Probelm sein.


      Ich habe mal Deine Werte abgetippt und dE nachgerechnet. Du solltest den PlasmaTV so belassen, wie er ist. Dein bester Wert ist Blau!! Schau Dir mal die Abweichung der Luminanz bei Gelb an, Gelb ist fast doppelt so hell, wie erforderlich.


      Ich bin mittlerweile auch der Meinung, daß der Farbraum des Plasma TVs bereits ab Werk sehr gut eingestellt ist. Nach der Graustufenkalibrierung schaut das Bild nochmals deutlich besser aus. Ich wollte den Plasma ja nur zum Testen benutzen, bevor ich zig Stunden am Beamer verbrate.

      Mit "belassen" meinst Du sicherlich, in der Werkseinstellung belassen, oder ?


      Zum Workflow hat Sackzehe hier im Forum einen tollen Beitrag geleistet, darin sind auch die zwei Links ins AVS-Forum enthalten. Ein User dort hat sogar über 200! Stunden probiert. Das Ergebnis ist die Aussage, das man alle! dE-Werte unter 10 bringen kann. Inzwischen ist das mehrern Usern auch gelungen.


      Den Thread von Sackzehe kenne ich schon auswendig. Allerdings würde ich mir noch etwas mehr Details wünschen, wie er bei der Einstellung des Gamut in Verbindung mit dem HDP vorgegangen ist. Vielleicht kannst Du das ja nachholen (siehe meine obigen Fragen) ;)


      Das Interesse der Thematik hier im Forum ist eher mäßig. Auch wenn es für DICH jetzt gerade aktuell ist, so muß man auch bedenken, daß die Kombo HDP-CalMAN-DILA hier wenig oder gar nicht vertreten ist.

      Früher hätten hier die Altvorderen schon längst mit fundierter Theorie reagiert, doch die schreiben schon lange nicht mehr...
      HansH


      Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und finde ich sehr schade. Gerade bei etwas fortgeschritteneren Themen würde ich mir etwas mehr Unterstützung von den alten Hasen wünschen.

      Erstmal Danke an Dich für Deine Antworten !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • Hallo Andreas,
      leider habe ich in meinen Abonierten Themen keine Meldung gehabt das Du geschrieben hattest :sad: darum meine späte Antwort

      Das ist ein guter Plan mit dem Termin, meiner Familie währe das sicher auch recht.

      Ich habe ja im Grunde einen Eye One Pro, mein Eye One Monitor ist Baugleich nur kann ich mit dem Meskopf halt keine Druckergebnisse Messen.
      Das mit dem zusammen fahren ist ein guter Plan wenn es nach Hanover gehen soll.

      Gruß

      Smarti
    Abonnement verwalten