Aktueller Technologiestand - Surround-Kopfhörer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktueller Technologiestand - Surround-Kopfhörer?

      Hallo Beisammen!

      Da ich frisch in eine Mietwohnung gezogen bin musste ich aus Rücksicht auf meine neuen Nachbarn meine meine Surround-Anlage schweren Herzens zurücklassen. Da ich aber in meiner neuen Wohnung trotzdem weiter meiner Heimkino-Sucht fröhnen will, muss das Problem mit dem mangelnden Klang irgendwie gelöst werden.

      Die wohl einzige Chance die mir bleibt sind gute Kopfhörer. Nun habe ich schon einiges über Philips-HD1500U etc gelesen. Diese Geräte mit Dolby-Headphone decoder scheinen aber sehr veraltet zu sein. Gibt es da Nachfolger? Ich konnte leider nichts finden.

      Wie sieht das mit den aktuellen Techniken aus? Man liest von:

      - Dolby-Headphone
      - DTS Surround Senstation
      - DTS Surround Sensation Ultra PC
      etc.
      - In meinem alten Heim steht auch noch ein alter Yamaha 1400er mit Silent-Cynema Funktion der wohl ersten generationen (ca. 2003 gekauft). Ist dies noch eine alternative zu modernen Kopfhörer-Klangsystemen?

      Welche Technologie ist denn aktuell marktführend? Was benutzt man heute? Könnt ihr mir da was empfehlen? Die Sache mit Decoder-Gerät und Kopfhörer die Philips damals mit dem HD-1500U angeboten hat scheint mir eine gute Sache gewesen zu sein. Gibts da Nachfolger in dem Bereich?

      Für Ratschläge wie immer Dankbar,

      Euer,
      Stew

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stew ()

    • Ja, der Philips ist schon recht gut, man kann den aber leider schon lange nicht mehr kaufen. Obwohl der ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hatte, wundert es mich allerdings warum die Produktion so schnell wieder eingestellt wurde.

      Ansonsten hat sich meines Wissens auf dem Markt nichts neues getan, seit diesem Thread hier: Beyerdynamic Headzone Home: Erfahrungen?
      Gruß
      andeis
    • Ich habe mich vor kurzem in die Materie etwas eingelesen.

      Ich bin zu der Erkenntnis gekommen dass:

      - Dolby Headphone und Silentcinema (Yamaha-AVR) nicht ganz so gut wie der externe Kopfhörerverstärker vom Philips-Set sind

      - Dolby Headphone die Auwahl bei AVR extrem veringert

      - das Philips-Ding auf Ebay zu höchstpreisen gehandelt wird.


      Ich habe mir dann 100€ als Limit für den Kopfhörerverstärker gesetzt und die restlichen 80€ für den KOpfhörer gesehen und mir es um den Preis in der Bucht geschossen.

      Kann dir morgen mal sagen wie das Ding sich so im Einsatz macht; Postzettel lag gestern im Biefkasten.
    • Original von andeis
      Ja, der Philips ist schon recht gut, man kann den aber leider schon lange nicht mehr kaufen. Obwohl der ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hatte, wundert es mich allerdings warum die Produktion so schnell wieder eingestellt wurde.

      Ansonsten hat sich meines Wissens auf dem Markt nichts neues getan, seit diesem Thread hier: Beyerdynamic Headzone Home: Erfahrungen?


      Vielen Dank andeis für den Hinweis mit dem Thread. Du scheint hier das wandelnde Thread-Lexikon zu sein ;) Schon das 2. Mal dass du mir nen passenden Thread herausgefiltert hast - besser als jede Suchfunktion!!

      Original von Evin

      - Dolby Headphone die Auwahl bei AVR extrem veringert


      Was ist AVR?


      Original von Evin
      Ich habe mir dann 100€ als Limit für den Kopfhörerverstärker gesetzt und die restlichen 80€ für den KOpfhörer gesehen und mir es um den Preis in der Bucht geschossen.

      Kann dir morgen mal sagen wie das Ding sich so im Einsatz macht; Postzettel lag gestern im Biefkasten.


      Also hast du dir das Philips Teil bei E-Bay bestellt? :music:

      Gibt es denn neben dem Philips auch aktuell Kopfhörerverstärker zu kaufen, welche Dolby-Headphone unterstützen? Will mir nicht extra nen fetten 5.1 Boxenset Verstärker zulegen um nur die Kopfhörer dran anzuschliessen. Wäre irgendwie mit Kanonen auf Ameisen geschossen 8o

      Gruss,
      Stew
    • AVR = Audio Video Receiver

      gemein hin ist damit unser allerseits geliebter SurroundVerstärker gemeint.
      AV für Audio/Video = er kann beides verwalten und managen
      R für Receiver = mit eingebautem Radio
      P anstatt von R = am - P - lifier
      bedeutet, dass er keinen Tuner eingebaut hat und nur eingehende Signale verstärkt

      Wenn du keine Boxen und keinen Amp kaufen möchtest würde ich wirklich mal die Sache von beyerdynamic testen. Hierbei ist ein wirklich guter Kopfhörer Verstärker mit an Board und die Funktionsweise ist sensationell.
    • Original von FlyingT
      AVR = Audio Video Receiver

      gemein hin ist damit unser allerseits geliebter SurroundVerstärker gemeint.
      AV für Audio/Video = er kann beides verwalten und managen
      R für Receiver = mit eingebautem Radio
      P anstatt von R = am - P - lifier
      bedeutet, dass er keinen Tuner eingebaut hat und nur eingehende Signale verstärkt

      Wenn du keine Boxen und keinen Amp kaufen möchtest würde ich wirklich mal die Sache von beyerdynamic testen. Hierbei ist ein wirklich guter Kopfhörer Verstärker mit an Board und die Funktionsweise ist sensationell.


      Hallo T!

      Vielen Dank für die Infos!

      Das mit beyerdynamic ist sicher eine gute Sache, nur sprengt dies bei weitem mein Budget. Habe eigentlich eher auf eine Lösung im Bereich von 150€ rum gehofft. Spiele nun auch mit dem gedanken halt einfach meinen alten Yamaha-AVR mit SilentCinema auszutesten. Dazu würde mir dann nur ein guter Kopfhörer & Rin Klinker-Adapter auf 6.3mm fehlen.

      Da könnt ich auf Stereo-Kopfhörer bauen - richtig?

      Gibts da spezielle Empfehlungen eurerseits?

      Grüsse,
      Stew

      PS: Tippfehler an keyboard@iphone.com :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stew ()

    • Original von Stew
      Habe eigentlich eher auf eine Lösung im Bereich von 150€ rum gehofft. Spiele nun auch mit dem gedanken halt einfach meinen alten Yamaha-AVR mit SilentCinema auszutesten. Dazu würde mir dann nur ein guter Kopfhörer & Rin Klinker-Adapter auf 6.3mm fehlen.


      Wenn du schon eine Heimkinoanalage dein Eigen besessen hast, hast du doch bestimmt noch einen AV-Receiver, oder?

      In dem Fall wäre es zweckdienlicher den Weiter zu verwenden und dich in der Bucht umsehen. Der Kopfhörer ist angeblich durchaus brauchbar (näheres kann ich dir heute Abend berichten wenn ich ihn selber am Kopf hatte) und der Yamaha-SilentCinema-Geschichte qualitativ überlegen.
    • Original von Evin
      Original von Stew
      Habe eigentlich eher auf eine Lösung im Bereich von 150€ rum gehofft. Spiele nun auch mit dem gedanken halt einfach meinen alten Yamaha-AVR mit SilentCinema auszutesten. Dazu würde mir dann nur ein guter Kopfhörer & Rin Klinker-Adapter auf 6.3mm fehlen.


      Wenn du schon eine Heimkinoanalage dein Eigen besessen hast, hast du doch bestimmt noch einen AV-Receiver, oder?

      In dem Fall wäre es zweckdienlicher den Weiter zu verwenden und dich in der Bucht umsehen. Der Kopfhörer ist angeblich durchaus brauchbar (näheres kann ich dir heute Abend berichten wenn ich ihn selber am Kopf hatte) und der Yamaha-SilentCinema-Geschichte qualitativ überlegen.


      Ja, ich denke ich werde dann vorübergehend meinen Yamaha-Verstärker mit Silent-Cinema austesten.

      Fehlt also noch ein passender Kopfhörer - Gibts da auch empfehlungen? Stereo-Kopfhörer sollten dabei ja ausreichend sein.

      Gruss,
      Stew
    • Ich hasse es, HASSE es, wenn der Teufel im Detail steckt.

      Erstmal ist mein Philips-Set heute angekommen. Yippie-A-Yay!
      Festgestellt dass ich ja gar keinen Koax-Ausgang habe, sondern nur einen optischen Ausgang auf meinem betagten Denon 1905.

      Ok, "Shit happens" dachte ich mir.

      Ab zum MM zwecks Opt/Koax-Wandler. Haben sie nicht. Ok, fahr ich noch fix zum Saturn. Auch dort; Fehlanzeige.

      Naja, entnervt nach Hause gefahren und morgen Mittag in einen anderen Elektronikhändler fahren.


      Aber dann ging der Kokolores erst los.

      Ich plane ja für nächstes Monat mir einen neuen AVR zu kaufen da ich HDMI-Eingänge und so weiter will. Also kucke ich mir die Objekte meiner Begierde an und achte mal auf OPT/KOAX-Ausgänge. Und genau hier ist mir mein Abendessen aus dem Gesicht gefallen.

      Keiner der von mir ins Auge gefassten AVR hat einen Ausgang der über banales Stereo hinausgeht. :spank: :spank: :spank:
      Ich müsste also Pi mal Daumen 200€ mehr als geplant ausgeben, nur damit ich einen entsprechenden Ausgang bekomme, um meine Neuanschaffung anschließen zu können. :verlegen:

      Ich glaube ich fall gleich vom Glauben ab. :puke:
    • Die neuen Receiver wie Marantz SR 6003 und Yamaha 3900 etc haben bekanntlich dieses Dolby Headphone, was auch ganz prima funktioniert. Kein Vergleich zu einem externen 5.1 keine Frage, aber dafür ist der Klangeindruck meistens deutlich intensiver, und zwar OHNE eine Anzeige vom Vermieter zu riskieren.

      Aber:

      Wenn Du den KH-Ausgang benutzt, kannst Du einen Basshaker etc. nicht mehr ansteuern. Die Receiver schalten allesamt die übrgen Ausgänge komplett ab.

      Obs dafür dann vorschaltbare Mischpults etc gibt, die das HDMI-Signal nicht beeinträchtigen, gerade in Bezug auf die Nutzung eines Beamers ja sehr wichtig, weiß ich leider nicht. Ich überlege an dieser Sache auch schon Monate herum. aber keiner konnte mir da bislang helfen.
    • Es funktioniert mittlerweile über Umwege und ich bin auch recht zufrieden. Auch wenn ich mir in der Ortbarkeit mehr erhofft hatte, löst sich das Geschehen schön von den Ohren und steht im Raum. Aber das wird dadurch egalisiert, dass ich sehr laut aufdrehen kann.

      Lauter, als mit Nachbarn oder einer 3m entfernt sitzenden Freundin möglich wäre. :D

      Raumklang bekommt 3/5 Punkten. Löst sich wie erwähnt von den Ohren, aber genaue Bestimmung klappt zumindest bei mir nicht. War aber sein Geld wert.
    • Als weitere Alternative gibt es mittlerweile sogar Blu-Ray Player, die eine Kopfhörerbuchse mit Surround haben.

      Mein neuer Sony BDP-S760 hat das und der teurere 5000ES auch.

      Zumindest wenn man einen neuen Player in Betracht zieht und die Funktion nur bei Blu-Ray oder DVD nutzen will evtl. eine Alternative. Muss es mal testen, wie gut es funktioniert.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten