Mobiles Internet - Prepaid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobiles Internet - Prepaid

      Moin, moin,

      mich hätte mal interessiert ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Prepaid-Angeboten fürs Notebook gemacht hat. Z.B. von Fonic oder T-Mobile.

      Wie sieht's vor allem aus mit:
      - Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindung?
      - Übertragungsgeschwindigkeit?

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo,

      also ich habe jetzt 1 Monat tchibo Internet Stick hinter mir.

      der Stick kostet 60€ mit 1 Monat Flatrate frei. kostet ansonsten 19,95 im Monat.

      Bei tchibo wird O2 benutzt und ich muss sagen, dass die UMTS/HSDPA Verfügbarkeit doch noch stark zu wünschen übrig lässt. Ich war jetzt diesen Monat viel Unterwegs und konnte deshalb einige Standorte testen.

      Selbst wen man eine Singnalstärge 96% HSDPA hat kommt man nicht mal annähernd auf die "beworbenden" 3,6Mbit/sec sondern ehr so zwischen 80-200kb/sec reicht aber zum normalen Serfen aus.

      Wenn das signal allerdings noch schlechter wird und er über GPRS geht, wird das Surfen doch ehr zum Gedultspiel. Dann hast du so ungefähr ISDN Geschwindigkein.
      Surfen während der Autofahrt ist auch ehr suboptimal. da hat man meistens nur GPRSund auch da nur schlechte Singnal.

      Selbst in Köln habe ich nicht überall HSDPA oder UMTS und in kleineren Städten sieht es da noch schlechter aus.

      Deshalb würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Tarif von T-mobile zu kriegen.Die haben wohl den besten UMTS/HSDPA ausbau in Deutschland. Sind aber auch demensprechend etwas teurer. Genaue Preise kenn ich aber nicht.

      Gruß Tim
    • Original von locoBO

      Deshalb würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Tarif von T-mobile zu kriegen.Die haben wohl den besten UMTS/HSDPA ausbau in Deutschland. Sind aber auch demensprechend etwas teurer. Genaue Preise kenn ich aber nicht.

      Gruß Tim


      4,95 EUR für die Tagesflat. Das Starterpaket kostet um die 60 EUR.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Original von locoBO
      ............
      Surfen während der Autofahrt ist auch ehr suboptimal. da hat man meistens nur GPRSund auch da nur schlechte Singnal......
      Gruß Tim


      Also in Österreich verhält sich das auf der Autobahn (zumindestens bei A1) komplett anderst. Dort ist "immer" voller Empfang. Das dürften die best ausgebautesten Stellen sein.
      Bringt einem aber hauptsächlich nur als Beifahrer etwas.
      liebe grüße
      Richard
    • Hallo,

      in meiner Familie habe ich zwei Varianten getestet.

      Einmal den Tchibo/Fonic-Stick und einmal die Vodaphone-Version, beide als Prepaid.

      Tchibo:
      Wenn es eine Netzwerkabdeckung gibt, bietet er auf einen Monat betrachtet (20€) eine günstige Möglichkeit im Internet zu surfen. Meine Freundin hat Ihn als Ersatz für Ihren DSL-Anschluss benutzt, da der wegen kurzfristigem Umzug aus sich warten ließ.
      Die Geschwindigkeit ist zufriedenstellen, aber die Abdeckung von O2 ist echt Verbesserungswürdig. Bei mir geht der Stick zum Beispiel garnicht!

      Vodaphone:
      Gute Netzabdeckung, zumindestens da wo ich bisher gewesen bin ;-), auf jeden Fall aber Besser als mit dem Tchibo Stick. Die Geschwindigkeit ist angeblich auch höher als bei den anderen UMTS-Anbietern, das kann ich allerdings nicht beurteilen da ich die Verbindung eigentlich nur zum Emailen brauche.
      Vor- bzw. Nachteil: Es gibt eine Abrechnung nach Stunde oder Tag, je nach Nutzung kann das dann natürlich günstiger oder teurer sein als eine monatliche Flatrate.
      Da ich den Stick nur sporadisch brauche ist das für mich die günstigere Alternative.

      Gruss
      Dietmar
    • Original von Der Bass-tler
      Bringt einem aber hauptsächlich nur als Beifahrer etwas.


      Obwohl die Versuchung im Stau doch schon groß ist auch als Fahrer mal kurz Emails abzurufen. Kurz anhalten bringt aber mehr und lässt sich besser mit der gültigen Rechtsprechung vereinbaren.

      Ich habe im Vertrag ( Firma ) eine Zusatzdatenoption T-Mobile für 20 € im Monat Flat. Gibt es wohl zu jedem Handy-Vertrag dazu ( incl. Zweitkarte ). Das Paket ist richtig rund. In fast allen Großstädten UMTS und selbst mit Edge lassen sich EMails gut abrufen. Surfen und downloaden funzt nur zufriedenstellend mit UMTS.

      Die SIM-Karte ist fest im Notebook verbaut. 1A Empfang beim Dell. Ich möchte es nicht mehr missen.

      Gruß

      Obiwandicker

      PS: Gibt es nicht auch Handys die man mit dem Rechner koppelt und darüber dann ins Netz zu gehen. Wäre doch mit dem mit Sicherheit eh schon best. Handy-Vertrag eine runde Sache.
    • hab jetzt mal die Web'n walk Dayflat von T-Mobile bestellt (Prepaid-Variante), da ich den Zugang nicht besonders oft nutzen werde. Lt. Hotline müsste an meinem Standort sogar UMTS drin sein. Vodafone und O2 klappen anscheinend leider nicht.

      Sobald ich den Surf-Stick im Einsatz habe (so gegen Anfang nächster Woche) werde ich berichten.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Relativ günstig ist der N24 Stick. Netz ist Vodafone. Gute Abdeckung und Performance. Surfen auf N24 ist immer gratis.

      60 Minuten surfen: 0,99 Euro
      12-Stunden-Paket national: 2,99 Euro
      7-Tage-Paket national: 9,99 Euro

      12 Euro Startguthaben. Stick 64,95 Euro...

      Kriege keine Provision. :biggrin:
      Eigendlich mag ich Vodafone nicht, aber T-Mobile hat nichts vergleichbares für meine Anforderungen.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • So, web'n walk Surf Stick von T-Mobile ist grad angekommen. Erste Erfahrungen:

      Installation klappt reibungslos. SIM Karte einsetzen, Laptop hochfahren und am USB anschließen. Software wird installiert.

      Dann die erste Ernüchterung. "Es kann keine Verbindung hergestellt werden". Support angerufen und erfahren, dass die Karte erst aktiviert werden muss. Nach 30min. stand dann die Internetverbindung.

      Bei meinem Standort sollte laut T-Mobile UMTS verfügbar sein. Speed Test durchgeführt.
      Geschwindigkeit entspricht DSL 768. Nicht prickelnd, aber ich würd mal sagen für Mails und surfen reichts. Ein spaßeshalber gestarteter Download von Microsoft offenbarte einen Downloadspeed von im Schnitt 70 KB/s..

      Insgesamt muss ich sagen bin ich damit bisher zufrieden. Werde den Surf Stick selten nutzen, andere Netze habe ich nicht zur Auswahl, den Preis finde ich noch ok.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Original von _Frasier_
      Relativ günstig ist der N24 Stick. Netz ist Vodafone. Gute Abdeckung und Performance. Surfen auf N24 ist immer gratis.

      60 Minuten surfen: 0,99 Euro
      12-Stunden-Paket national: 2,99 Euro
      7-Tage-Paket national: 9,99 Euro

      12 Euro Startguthaben. Stick 64,95 Euro...

      Kriege keine Provision. :biggrin:
      Eigendlich mag ich Vodafone nicht, aber T-Mobile hat nichts vergleichbares für meine Anforderungen.


      Aber bitte auf die Beschränkung beim Datenvolumen (1GB) achten. ;)
      - hat hier gekündigt -
    • Gibt es ein Prepaid Angebot ohne Datenvolumenbegrenzung?

      Edith sagt:

      Einmal begonnene nationale Pakete werden unabhängig von der Nutzung nach der gebuchten Zeit oder Ausschöpfung eines Datenvolumens von 1 GB (Download und Upload) automatisch beendet (12-Stunden- und 7-Tages-Paket).
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frasier ()

    • Habe auch den T-Mobile Stick. Fahre Beruflich relativ häufig in Dtl. umher und kann sagen das ich bisher selten Probleme hatte. I-Net ging grundsätzlich immer, manchmal aber mit sehr langsamer Übertragungsrate (ca. ISDN Geschwindikeit). Sobald man jedoch einigermaßen Empfang hat geht es fix vorwärts, in größeren Innenstädten kommt es häufig vor das ich problemlos mit 500 kb/s laden kann. Die 5 GB Volumengrenze habe ich noch nie erreicht - hole meist "nur" Mails ab und schaue mal bei youtube etc. vorbei - dafür reicht es allemal. Ein Kollege von mir hat einen vodafone Stick und in der Regel einen wenig schlechteren Empfang - im großen und ganzen ist es aber ähnlich gut.

      grüße
    • Hi,

      hier auch ein paar Erfahrungen von mir. Dabei gebe ich auch ein paar Antworten auf Fragen von HighEndHarriy und Frasier.

      Habe fuer uns in der Firma eine sog. Day-Flat von T-Mobile besorgt. Ist eine Prepaid-Karte die man sogar an Tankstellen aufladen kann. OK, nicht an der Zapfsaeule, aber es gibt ja inzwischen so Zahlungssysteme die das koennen.

      Der Gag an der Day-Flat ist, dass man 5 Euro (sind vielleicht jetzt auch 6 oder 7 Euro) nur fuer den angebrochenen Tag bezahlt. Liegt das Ding im Schrank kostet es auch nichts.

      Zweiter Gag ist, dass es tatsaechlich ohne jede [tarifliche] Volumenbegrenzung ist, auch nicht diese verkappte "Fair-Flat-Rate". OK, innerhalb von 24 Stunden kriegt man ueber UMTS auch nicht so viele Daten durch.

      Dazu habe ich eine sogenannte "Web'n'walk Box 2" angeschafft (ca. 150 Euro) in die diese Day-Flat Sim-Karte reingesteckt wird. Diese Box ist wie so ein kleiner Router mit UMTS/Edge/HSDPA auf der WAN-Seite (bis zu 7 Mbit/s), ein oder zwei Netzwerk+Ports plus WLAN auf der LAN-Seite.

      Wir benutzen das Ding wenn wir mal ein Meeting ausser Haus haben und ein paar Leute auch mal Emails abrufen wollen ohne dass sich jeder einzelne diese relativ teuren Hoteltarife antun muss (15-20 Euro fuer den vollen Tag). Schon an einem Tag hatte sich die Web'n'Walk-Box amortisiert.

      Wir hatten da gleichzeitig schon mal 15 Leute ueber WLAN dran gehabt, die jeweils ueber VPN ins Firmennetzwerk verbunden waren und mit Outlook ihre Emails gelesen haben. Das klappte sehr ordentlich. Der Datendurchsatz war so ca. 50 MB pro Person und Stunde.

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi Jürgen,

      Volumenbegrenzung gibt es zwar keine aber ein Speedlimit ab 1 GB Transfervolumen.

      Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite auf max. 384 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) und ab einem Datenvolumen von 2 GB auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

      Allerdings ist ein GB über UMTS wie Du schon sagst ne Menge. Bei Mails oder surfen kommt das sicher nicht zusammen.

      Welche Erfahrungen hast Du mit der Netzqualität?

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo Harry,

      Original von HighEndHarry
      Volumenbegrenzung gibt es zwar keine aber ein Speedlimit ab 1 GB Transfervolumen.

      Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite auf max. 384 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) und ab einem Datenvolumen von 2 GB auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.


      Nicht meines Wissens, zumindest nicht bei dieser Day-Flat von T-Mobile. Ich habe mir das extra deswegen ganz genau angeschaut.

      Tatsaechlich hatten wir einmal an einem Tag so ca. 8 GB Datenvolumen gehabt (diese Web'n'Walk Box zaehlt mit). Und wurde seitens T-Mobile keine "Daten-Bremse" getreten.


      Original von HighEndHarry
      Welche Erfahrungen hast Du mit der Netzqualität?


      Noch nicht viel, da wir es nur gelegentlich fuer Meetings nutzen, und nicht damit "Voll-Mobilitaet" fuer Einzelne herstellen.

      Bei der Anschaffung des Equipments hatte ich die Netzabdeckung fuer UMTS/HSDPA mal auf den Web-Pages der Netzbetreiber (T-Mobile und Vodaphone) angeschaut. Da gibts schon einige Unterschiede, wie auch andere hier zuvor schon erwaehnt hatten.

      Fuer unsere Gegend (Muenchen) war T-Mobile derjenige mit der besseren Abdeckung. Da zeigte Vodaphone stellenweise noch groessere Luecken als T-Mobile, bzw. erfolgt dann die Abdeckung nur mit EDGE. Aber von 100% Abdeckung sind beide noch ein Stueck weit entfernt.

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo zusammen,

      ich habe meiner Frau so ein Medion Tablet-PC geschenkt.
      Es war gebraucht, günstig, zu 100% ok, für uns ein Schnäppchen.

      Leider ist aber keine SIM-Karte dabei, d.h. wir können es zur zeit nur per WLAN nutzen, um zu surfen.

      Im Original wurden die Dinger ja mit einern Aldi-SIM-Karte verkauft, und so eine Karte dachte ich jetzt nachzurüsten.

      Wie sind denn eure Erfahrungen mit Aldi-Talk?

      Soweit ich weiß, kauft man die SIM-Karte und muss sie dann irgendwie freischalten.
      Welchen Tarif könnt ihr mir dafür empfehlen?
      Eigentlich soll das Tablet für den Urlaub mitgenommen werden, also rund 3 Wochen.
      Bin ich dann für immer an diese SIM-Karte gebunden, und was passiert nach den 3 Wochen Nutzung?

      Über eine hilfreiche Aufklärung wäre ich zutiefst dankbar.
      Ciao,

      Frank

      Never trust a language under 30
      -------------------------------------------------------------
      Sony VPL-HW15, SR7400, Pana blu-ray, ALR No5+4
    • Alditalk ist e-plus.

      Ich hatte sowohl e-plus, als auch O2 UMTS Sticks probiert. Bei beiden gibt es immer wieder Gegenden auch in der Nähe von Ballungsräumen oder z.B. im ICE, wo gar keine Netzabdeckung vorhanden ist.

      Daher würde ich immer ein Angebot mit T-Mobile oder Vodafone Netz nehmen. Habe jetzt eine T-Mobile All Inclusive Flat und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch nur Internet Flat Angebote mit T-Mobile.

      BigSim und Simply wären z.B. solche Angebote.

      Es wäre noch zu prüfen, ob das Tablet irgendwie einen Simlock oder Netlock hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • heidax schrieb:

      Hi,

      ich hab ne Flat für 12,99 mit 3GB Volumen von Congstar. Das ist auch T-Mobile-Netz.

      gruss, heidax


      Kostet die "congstar Surf Flat 3000" nicht 19,99 Euro im Monat?
      1GB = 12,99 Euro :kratz:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Ich möchte auch mal eine Frage bzgl. einer "Prepaid Urlaubslösung" loswerden.

      In den Sommerferien geht es nach Österreich und ich würde ich mir gerne eine lokale Prepaid-Karte zulegen, mit der ich in dieser Zeit mit dem Handy und Laptop mobil über UMTS ins Internet komme.

      Eigentlich bin ich Vodafone-Kunde, der das Reiseversprechen nutzt und ich könnte das Vodafone World Data dazu buchen. Aber das scheint mir kein so interessantes Angebot zu sein, eher was wie eine Notlösung.

      Hat jemand einen Tipp für Österreich für mich? Ideal wäre natürlich wenn es eine Lösung gäbe, die eine SIM für das Handy und für einen Webstick (änlich WebSessions) bietet.

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten