Multimedia im gesamten Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multimedia im gesamten Haus

      Hallo,

      sehr gute Freunde von mir bauen bald ihr Haus und da sie auf gut Deutsch keinen Plan haben, haben sie mich ins Boot geholt. Und da ich in diesem Bereich nur etwas Wissen habe, wende ich mich an euch... :biggrin:

      Zum Thema:
      In dem Haus werden in jeden Raum 2x CAT-6 NW Kabel verlegt. Im Keller wird es einen gespiegelten Datenserver geben. Idee ist es in "jedem" Raum die Daten (Musik, Fotos) nutzen zu können.
      Hier könnte man z.B. Touchscreens in die Wände einlassen. Und an dieser Stelle weis ich nicht weiter. Muss es für jeden Touchscreen einen PC geben? Wie bringt gibt man die Musik aus? Denn man hat ja nicht in jedem Raum eine Anlage stehen.
      Vielleicht Lautsprecher in die Wände einlassen o.ä.?

      Ich hoffe ihr habt ein paar Idee/Anregungen in welche Richtung ich weiter forschen kann.

      Vorab schon mal vielen Dank!
      Gruß,
      stamue

      Equipment:
      Sanyo PLV-Z5@Opera-SB-LW, Yamaha RX-V650, "HTPC"@HDMI, P3@HDMI, Xbox360+HD-DVD LW@YUV, Harmony 785
      Front-LS: Magnat Vector 22, Center: Magnat Vector Center 13, Surround-LS/SWFR: Canton Movie 10 MX-II
    • RE: Multimedia im gesamten Haus

      Ich stelle mir gerade vor wie eine Gruppe Leute um einen 7" Touchscreen, der in der Wand eingelassen ist, steht und Urlaubsfotos guck :biggrin:

      Was ich damit sagen will: Ich würde das aufteilen, Musik und Fotos/Videos getrennt. Für Musik sind wohl die bekanntesten Systeme das Sonos und das Logitech Squeezebox. Beide haben gemeinsam, das sie über einen Controller mit Bildschirm gesteuert werden. Wieviele der Controller man anschafft ist imho egal.

      Fotos/Video macht wie ich finde nur in räumen Sinn, wo auch ein (größerer) Bildschirm ist, also Wohnzimmer, Schlafzimmer und evtl. Küche und Arbeitszimmer.
      Dabei würde ich in der Küche glaube ich schon einen PC empfehlen (ein Nettop würde isch gut dafür eignen), da man dort auch was im Internet nachsehen könnte oder Live TV darauf streamen könnte. Im Büro wird vermutlich dann eh ein PC vorhanden sein, daher gehe ich da mal nicht so drauf ein.
      Für andere Räume mit großem bildschirm würde ich einen Netzwerkplayer â la Popcornhour oä. nehmen, da diese günstig sind, zuverlässig arbeiten und auch flexibel sind was den Einbau/das verstecken angeht (z.B. Popcornhour B-110).

      Kosten wären dann:
      pro Raum Audio: ca. 130€ mit dem Squeezebox Receiver
      Controller für Squeezebox: 230€
      Popcornhour (evtl 2 oder mehr): 230€
      Nettop für die Küche: 290€ + Touchscreen

      Die Squezebox habe ich genommen, da du ja geschrieben hattest, das sie einen Dateiserver einsetzen. Auf allen PCs und auf vielen NAS Systemen lässt sich die Squeezebox Software installieren, Sonos will imho zwingend ihren hauseigenen Server, der nochmal kostet.

      Das alles mit PCs zu lösen stelle ich mir als sehr große Bastelei vor, die ich mir nicht antun wollen würde.

      Lautsprecher gibt es von vielen Herstellern als einbaulösung für die Wände, im Lautsprecherforum gabs hier schonmal einige Empfehlungen dazu.
    • RE: Multimedia im gesamten Haus

      Ich träume da auch noch von. Kabel liegen. 2 PC´s und 1 Notebook sollen zentral Zugriff auf die Daten ( Musik und Fotos, keine Filme ) haben. Dazu 2-3 Fernsehgeräte.

      Im Prinzip eine zentrale NAS mit entsprechenden Endgeräten wie Squeezbox, EVA1800, etc.
      Es scheitert im Moment an der NAS. Habe mitlerweile meine 2. NAS wieder zurückgeschickt.
      Die 1. Defekt ( rote Leuchten und Fehler-Piepton ) und die 2. hab ich nicht im Netztwerk erkennen können. Ein Arbeitskollege baut sich gerade so was auf und kennt sich auch mit Netzwerken aus. Wenn seine läuft kommt er damit mal vorbei und wir suchen den Fehler den ich bei der Installation gemacht habe.

      Aus meiner Sicht lässt sich das nicht so einfach einrichten. Und die Kompatibilität der Geräte untereinander wird auch spannend. ( Bei mit vermutlich Router / Switch vs. NAS ) Wenn die Mittel vorhanden sind würde ich einen Fachmann damit beauftragen. Ansonsten muss man schon Spass am basteln haben.

      Zwischendurch war ich schon soweit mir das Sonos System zu holen und auf die Fotos zu verzichten. Wäre aber doch inkonsequent. Ich werde berichten, wenn alles läuft.

      Zum Thema Touchscreen: Das würde ich mir überlegen. Eine tragbare Lösung ( z.B. IPhone ) würde ich da schicker finden. Und wie mein Vorposter auch schon gesagt hat. Bilder auf einem kleinem Touchscreen anzuschauen macht nicht so viel Spaß.

      Zum Thema Anlage in jedem Raum: Boxen für die Wiedergabe der Musik brauchst Du auf jeden Fall. Beim Sonos ist die Verteilbox gleichzeitig der Verstärker und Du kannst die Boxen daran anschließen. Ansonsten brauchst Du halt einen Receiver / Verstärker.
      So traggisch ist das aber aus meiner Sicht auch nicht. Einen Vertärker im Wohnbereich mit 2. Hörzone Küche. Einen Vertärker im Heimkino. Und eine kleine Lösung für´s Arbeitszimmer alternativ mit 2. Hörzone Terasse, Schlafzimmer oder Badezimmer.


      Gruß

      Obiwandicker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von obiwandicker ()

    • Guten Morgen,

      danke erstmal für die Antworten.

      BTW: Die Fotos/Videos sollen dann natürlich auch einem Fernseher oder Beamer anzeigbar sein. :bigsmile:
      Die Touchscreen sind mehr eine Idee für die Musiksteuerung.
      Gruß,
      stamue

      Equipment:
      Sanyo PLV-Z5@Opera-SB-LW, Yamaha RX-V650, "HTPC"@HDMI, P3@HDMI, Xbox360+HD-DVD LW@YUV, Harmony 785
      Front-LS: Magnat Vector 22, Center: Magnat Vector Center 13, Surround-LS/SWFR: Canton Movie 10 MX-II
    • Ich bin ja bekennender Sonos Fanboy ;) Man benötigt im Gegensatz zur Squeezebox btw *keinen* Server, einfache Dateifreigaben auf irgendwelchen Rechnern, NAS, etc. genügen, die Sonos Geräte suchen sich dann mehr oder weniger eigenständig durchs Netz. Auch die Möglichkeit das es direkt Geräte mit eingebautem Verstärker gibt (gibts natürlich auch ohne) macht die Dinger Extrem praktisch in Küche/Bad/etc. wo man keinen Gerätefuhrpark hinstellen will. Gesteuert werden können die entweder mit der Sonos Fernbedienung (Touch+Scrollrad, aber imho teuer), oder per Software auf von jedem iPhone oder auch iPod Touch... warum also irgendwelche Screens in die Wände einlassen (die mit Verkabelung, Einbau, etc. das gleiche kosten wie ein iPod Touch in der kleinsten Version), wenn einfach so ein iPod auf der Küchenzeile liegen kann (oder man bastelt sich eine Art Wandhalterung), oder jedes Familienmitglied einen bekommt ;) Damit wäre das Thema Musik erschlagen imho (mit Händlern kann man handeln btw wenn Du direkt eine Handvoll Geräte erwirbst für diverse Räume, dann ist da jede Menge Luft in den Preisen), für Bilder/Video/etc. muss dann halt nur so ein "NetworkMediaTank" an den TV, dazu gibts ja hier diverse Threads wo die vor und nachteile der Dinger erläutert werden.
    • 2 kurze Anmerkungen:

      - ich würde CAT7 Kabel verwenden mit CAT6 Dosen. Die CAT7 Kabel sind aufgrund der unterstützten Bandbreite deutlich zukunftssicherer und im Zweifelsfall sind ein paar Dosen schneller ausgetauscht als die ganze Verkabelung geändert.
      Preislich macht es keinen großen Unterschied

      - für Multiroom-Audio kann ich auch SONOS empfehlen. Einfacher wirst Du's wahrscheinlich nicht bekommen und die Qualität ist überragend.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Moin,

      ich schliesse mich Gizmoh an und empfehle Musik und Bild (Foto/Video) getrennt zu betrachten.
      Ich selbst habe für Musik ein Sonos System bestehend aus 4 Zoneplayern, 1 ZoneBridge (ist letztlich nur eine Funkverlängerung), 2 Controllern und 1 iPod Controller.
      Ich habe alle Zoneplayer versteckt in irgendwelchen Schränken oder hinter Verkleidungen, einfach Boxen anschliessen - läuft.
      Und wie schon gesagt wird dafür nur eine einfache Windows-Freigabe gebraucht. Mittlerweile höre ich aber fast gar nichts mehr aus der Bibliothek sondern höre fast ausschliesslich Napster, Rhapsody, Deezer, Lastfm damit.

      Auch meiner Meinung nach machen Foto/Video Anwendungen nur dort Sinn wo auch ein entsprechendes Display (Beamer / großer LCD) vorhanden ist.

      Eine komplette Integration von Sound, Video, Foto etc. ist IMHO nur möglich wenn a) man selbst gehöriges Knowhow in dem Bereich hat oder b) das ganze komplett an einen Dienstleister rausgeben will. Sich mit Halbwissen sowas zu basteln das nachher nicht nach Bastellösung aussieht ist IMHO nicht machbar.
    • Nabend,

      noch mal vielen Dank für die Antworten.
      Die Sonos sehe echt vielversprechend aus. Ich werde die morgen mal mit den Häuslebauern durchsprechen.

      Muss man die Sonos eigentlich im WLAN Modus betreiben oder kann man sie auch ausschließlich per LAN-Kabel betreiben (die Fernbedienung ist bei der Frage natürlich außen vor.)
      Gruß,
      stamue

      Equipment:
      Sanyo PLV-Z5@Opera-SB-LW, Yamaha RX-V650, "HTPC"@HDMI, P3@HDMI, Xbox360+HD-DVD LW@YUV, Harmony 785
      Front-LS: Magnat Vector 22, Center: Magnat Vector Center 13, Surround-LS/SWFR: Canton Movie 10 MX-II
    • Original von cavemaster
      Original von docjoe
      Schau doch mal bei recon-home.de rein.


      Hat damit schon jmd praktische Erfahrungen gemacht?
      Habe mir die Homepage und die Zeitschriftenartikel im Downloadbereich mal durchgelesen.
      Klingt sehr interessant, aber wirklich viele Infos bekommt man nicht.

      Grüße Thomas



      Ich hab mir das System vom Entwickler (Jürgen Haupt von Heimkino & Sound)
      bei meinem letzten Beamerkauf mal erklären lassen. Auf mich machte das
      Ganze einen sehr durchdachten und gleichzeitig bezahlbaren Eindruck.
      Wer sich dafür ernsthaft interessiert, sollte mit Herrn Haupt am besten selber
      sprechen.
      Da ich "nur" zur Miete wohne, macht so etwas bei mir leider keinen Sinn :mitleid:
    • Original von docjoe

      Da ich "nur" zur Miete wohne, macht so etwas bei mir leider keinen Sinn :mitleid:


      Ja so gehts mir "leider" auch.
      Von daher wäre es für mich ausreichend gewesen, mich ein wenig zu belesen.
      Wie gesagt, ein paar mehr Infos auf der Seite wäre ja schon ein guter Anfang.

      Grüße Thomas
    • Moin,

      Original von stamue
      Nabend,

      noch mal vielen Dank für die Antworten.
      Die Sonos sehe echt vielversprechend aus. Ich werde die morgen mal mit den Häuslebauern durchsprechen.

      Muss man die Sonos eigentlich im WLAN Modus betreiben oder kann man sie auch ausschließlich per LAN-Kabel betreiben (die Fernbedienung ist bei der Frage natürlich außen vor.)


      man kann die Zoneplayer und Zonebirdges per Kabel in´s LAN hängen, dann kommunizieren die über´s LAN. Das WLAN läßt sich allerdings nicht abschalten und ist immer aktiv (muss ja auch für die Controller).
      Ich hab einen Zoneplayer bei mir in einem Lichtschacht (für die Terrasse), der ist rein per WLAN ab und zu mal aus dem Netz gepoppt, seitdem ich auch den per Kabel angeschlossen habe, ist das nicht mehr passiert.

      Und ich würde direkt zu den ZP120 raten - die mit dem eingebauten Verstärker. Ist einfach unheimlich praktisch, einfach nur LS dran und löppt. Und die Qualität des eingebauten Verstärkers ist durchaus brauchbar.
    • Hallo!

      Ich bin durch den Thread hier ebenfalls auf das Sonos System aufmerksam
      geworden, da ich demnächst in eine Mietswohnung ziehe!

      Preislich zwar etwas happig, aber sicher eine langjährige Investition!

      Vier kleine Fragen hätt ich noch: :whatsthat:
      1: Als spromsparende Lösung um aufs eigene Musikarchiv zugreifen zu können,
      gibts wohl nur ein NAS. Auf einen USB Speicher oder z.B. auf einen Ipod
      kann man wohl nicht zugreifen?

      2: Wie verhält sich das Ansprechverhalten auf größe Musikarchive (10.000
      und mehr Titel) auf dem Controller. Geht das alles zügig voran?

      3: Wie seht ihr das Problem sich noch eine weitere "Strahlungsquelle" in die
      eigenen 4 Wände zu holen. Neben WLAN, DECT, Blutooth, usw....
      Schadet es dem System es Abends mittel Intertechno Funksteckdosen
      komplett vom Stromnetz zu nehmen.

      4. Kann man das System als Weckfunktion nutzen, sich zB. mit einen Webradio
      oder bestimmten MP3 Song wecken lassen? (Was sich natürlich mit Frage 3
      nicht vereinbaaren liese!)


      Danke für eure Erfahrungsberichte!

      Gruß
      Jürgen
      ---------------------------------------------------------------

      Sharp LC-40LE600E, Toshiba EP-10, Onkyo SR507, WDTV, Comaq SL100HD
    • Original von christoph
      Original von docjoe

      Da ich "nur" zur Miete wohne, macht so etwas bei mir leider keinen Sinn :mitleid:


      genau dann macht das sonos sinn, weil man keine fixe verkabelung braucht ;)



      Ich hab das Ganze mit den Kisten von Apple gelöst. Ein paar Airport-Express zum
      Musik streamen, ein AppleTV für die Filme und eine große Festplatte am Router, auf
      der alle Daten liegen. Gesteuert wird neben meiner Harmony mit dem Programm "Remote"
      auf dem iPod/ dem iPhone.
    • Moin Jürgen,

      zu Deinen Fragen:

      1)
      Ja, es muss ein MS-Share sein. Ich hab mein Archiv auf der Systemplatte meines Steuerungs-PCs liegen, der eh 24x7 läuft. Ansonsten eben NAS.

      2)
      Die Titelliste wird komplett in den Controller geladen, insofern gibt es keine Verzögerungen, auch bei größeren Archiven.
      Durch das Laden und den damit verbundenen Speicherverbrauch ist allerdings bei 40/50.000 (weiss ich momentan nicht genau) Titeln Schluss. Könnte bei größeren Archiven zum Problem werden.

      3)
      Das Sonos ist eigentlich für 24x7 Betrieb konzipiert und sollte nicht ständig ein- und ausgeschaltet werden. Ich würde aber sagen "Versuch macht Kluch"...

      4)
      Ja, das System kann auch als Wecker fungieren.
    • Hallo !

      Original von cavemaster

      Kannst du das bitte ein wenig erläutern?
      Benötigt wird ja ein Musik-Server, der die Daten bereitstellt.

      Grüße Thomas


      Ich hab heute meinen Homeserver bekommen, der ist fertig konfiguriert fürs Rippen (HerrKolbe, hatte ich auf der Highend gesehen).
      Bin kein so PC-Mensch und der Zeitaufwand fürs Einrichten und das Rippen ist imho nicht zu unterschätzen...

      Endziel : Alles (!) digitale auf dem Homeserver

      Zugriff (Musik) erstmal über Sonos, Hockys Ausführungen ist nix hinzuzufügen (ich hab den Service angemailt); im Wohnzimmer soll dann vielleicht mal sowas [URL=http://www.justinteractive.de/content/view/23/40/lang,de/]Player[/URL] seinen Dienst verrichten...

      Ciao, Hardy
    • Moin,

      Original von HarDi
      [...] im Wohnzimmer soll dann vielleicht mal sowas [URL=http://www.justinteractive.de/content/view/23/40/lang,de/]Player[/URL] seinen Dienst verrichten...

      Ciao, Hardy


      ich bin bei solchen eierlegenden Wollmilchsäuen ja immer sehr skeptisch... Meisten können die alles so ein bisschen, aber nichts richtig...

      EDIT: Ach ja, danke für den Link zu dem Homeserver - das sieht sehr interessant aus. Ich hab ja wie gesagt eh einen Steuerungs-PC der 24x7 läuft und da wäre der Homeserver eine ganz gute Basis für.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Hallo,

      wenn man es richtig gut haben möchte, greift man zu Kaleideskape.

      Da gehören Player, zentraler Server usw. dazu.


      Infos unter kaleidescape.com oder kinozuhause.de


      Gruß Torsten
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinema-HD ()

    • Hallo !

      @Hocky : Ja, ich weiss, die Universalplayer...
      Hab mal ne Sonavis gesehen im Heimkinoraum, hat mir schon gefallen.
      Beim Just.interactive wird zudem auch auf HD-Audio 192/24 eingegangen,
      das hab ich bisher noch nicht gesehen.
      Ist aber noch ein bisserl in der Zukunft, erstmal Musik (von CD) im ganzen Haus.

      @Torsten : Kaleidescape ist mir bekannt, die waren schon auf der Highend 2007.
      Der Preis ist allerdings prohibitiv, so ab 17 k€ !
      Ausserdem steht da nirgends was von BluRay, immer nur DVD.
      Naja, bei dem Preis ist auch noch ein Urlaub in Antigua drin :biggrin: !

      Ciao, Hardy
    • Hallo!

      Habe an die glücklichen Sonos-Besitzer noch eine Frage.

      Mit welchen Netzgeräten sind die Sonoskomponenten ausgestatten,
      sprich gäbe es irgendwelche Probleme mit Geräten aus Übersee?

      Gruß
      Jürgen
      ---------------------------------------------------------------

      Sharp LC-40LE600E, Toshiba EP-10, Onkyo SR507, WDTV, Comaq SL100HD
    • Ein großer Rückschritt für eine Firma (Kaleidescape), aber nur ein kleiner Sprung für die Menschheit

      [...] In dem Rechtsstreit zwischen der US-amerikanischen Filmindustrie und RealNetworks zugunsten der Filmbranche entschied Richterin Marilyn Hall Patel vom US-Bundesbezirksgericht, dass das Unternehmen bis zu einer Entscheidung in der Hauptverhandlung weder die Software noch ein dem Hardware-Referenzdesign "Facet" entsprechendes Gerät verkaufen darf. [...]

      Vollständiger Artikel auf heise online:
      heise.de/newsticker/Weiterer-R…Kopierer--/meldung/143474

      :sad:

      Der Filmindustrie ist nicht zu helfen... mit einer solchen restriktiven, durch Lobbyarbeit zustandegekommenen parteiischen Rechtssprechung verhindert sie nur, daß *kommerzielle* Lösungen für einen weit verbreiteten Abspiel-Komfort auf den Markt kommen, die sich sogar noch ernsthaft um Legalität bemühten (beim Kaleidescape-System wird der vom Originalmedium kopierte Inhalt verschlüsselt auf Festplatte abgelegt und kann mit systemeigenen Mitteln nicht weiter vervielfältigt werden!).

      Den Kern-Gedanken einer persönlichen, digitalen Medienbibliothek, der hinter dem Kaleidescape-System steht, kann man damit nicht ungedacht machen. Bei einem solchen hochpreisigen Consumer-Produkt geht es um individuellen Nutzungskomfort, nicht ums Kopieren und Saugen bis der Arzt kommt, das geht mit dem System gar nicht - und kein Nutzer würde darauf Zeug horten, was er nicht selber nutzt, denn dafür ist das Ganze viel zu teuer, und man kann es auch nicht wieder aus dem System heraus vervielfältigen.
      Der Geist ist aus der Flasche, clevere Leute die so etwas nichtkommerziell realisieren können gibt es zuhauf, viele von ihnen haben sogar PCs, und das World Wide Web ist groß und unkontrollierbar - gute Ideen kennen keine Grenzen... ;)

      Pathetische Versuche der Industrie, überkommene Pfründe des 20. Jahrhunderts ins digitale Jahrtausend zu retten, die wir hier beobachten müssen.
      Überarbeitet schleunigst eure Geschäftsmodelle, oder geht sterben! :mitleid:

      Gruß
      96fps
    • Hi !

      also ich habs so gemacht :

      Jeder Raum hat hier ne Doppel Cat6 Dose . Die Büros und Mediaräume dann auch ein paar mehr.

      Ein Homebrew Server unten im Keller und da dann ohne Ende Patchpanels verbaut. Server 24/7 on Verbrauch inkl Platten und Isdn,DSL etc pp = 190 W.

      Dann in den Raumen wo ich eh sehr oft bin ( Kino , Büro ) habe ich normale Pcs . In den anderen Räumen wo mal ! was los ist = IPC Systeme ( das sind quasi diese GeldautomatenMonis mit einem kleinen PC hinten dran.

      Google mal einfach nach IPC 15 Zoll

      Im Wohnzimmer managed das mein VDR ( WAF sehr hoch weil einfache FB ).

      Sollten deine Freunde das System erweitern wollen so brauchen sie eigentlich nur ein IPC mehr kaufen und dann in die Wand einlassen . Oder halt falls etwas grösser gewünscht zb ein Flat TV mit nem PopcornHOur etc pp.

      Das ganze ist aber dann mehr eine Fuckelarbeit und muss dann pro Gerät eingerichtet werden. Wenns mal lüppt ist super.

      Kosten sind überschaubar da du ja selbst dein System managed und nicht eine gekaufte Lösung.

      Zum Thema IPC = vollwertiger Computer der via Touch gesteuert wird . Daher kannst du vollkommen flexibel mit arbeiten. Standby Zeiten, Moni an/aus , Diashows , Musik usw usw

      Gruss Glen
      Edit : nach 2 Jahren Betrieb hier mit den Netzwerken kann ich einiges auch schon dazu sagen

      von den Funktionen die wir hier haben nutzen wir so ca 20% ( KüchenTFT , Cam Server Monitore )

      Was wir aber absolut schätzen ist die Flexibilität. Kommen ein paar Freunde mit Urlaubsbilder/Videos dann kannst du an irgendeinem PC die Camera andocken , rüberkopieren auf das "grosse" Baby und dann überall gucken.

      Klasse ist das auf der Terrasse oder einfach beim Kochen sich die Bilder anzugucken usw . Aber mal im Ernst . Eigentlich ist das zwar toll , meist gehen wir trotzdem ins Kino zum Urlaubsbilder gucken ;)
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Glen ()

    • Hallo Glen,

      da träume ich immer noch von. Immerhin habe ich mit meiner NAS Synology 209j mit 1 Terrabyte gespiegelt den ersten Schritt gemacht. Netzwerkbuchsen liegen überall. Das mit den IPC´s hört sich interessant an. Mir gehts ja auch nur um Musik und Fotos.
      Was mich an Popcorn Hour und Co ( Eva8000 ) noch stört ist die mangelnde Sortierfunktion, Playlisten, Menü, etc.
      Ein Arbeitskollege hat auch die Synology NAS und schon die Beta der neuen Software draufgespielt. Mit dieser neuen Software kann er mit seinem Ipod Touch zugreifen. All App gibts da wohl was. Jetzt der Clou: Er hat sich einen Blutooth-Empfänger geholt und an die Stereo-Anlage angeschlossen. Jetzt streamt er über seinen Ipod Musik von der Nas und gibt diese mit voller Menüsteuerung an der Anlage aus.

      Ich werde mir das die Tage mal genauer anschauen und dann wohl die paar Kröten für so ein Blutooth-Modul ausgeben. Sozusagen als Übergangslösung bis SONOS kommt.
      Bin allerdings feige und werde warten bis das Update offiziell ist und keine Beta.

      Aber ein IPC für´s Schlafzimmer und für die Küche ist schon schick.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Original von obiwandicker
      Aber ein IPC für´s Schlafzimmer und für die Küche ist schon schick.

      Gruß

      Obiwandicker


      Inkl Lemming daddeln ;)

      Naja ausser nen paar Kochsendungen beim Kochen ist eher nur Beiwerk.
      Gut du kannst auf die Cams umschalten damit du siehst wer beim Klingeln vor der Tür steht. Wird aber nie gemacht.

      Wie gesagt ein nice to have,aber nach den Jahren nur Show.

      Gruss Glen
      Dateien
      • lemming.jpg

        (515,36 kB, 289 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    Abonnement verwalten