Wohnzimmer ohne Sound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmer ohne Sound

      Hallo zusammen,

      vor einiger Zeit hatte ich mich komplett von meinen "Heimkino-Komponenten" getrennt.
      Ganz ohne Hifi- und Kinosound ist auch doof in einem "Wohnzimmer".
      Es handelt sich um einen ca. 25m² großen Raum im DG mit Ahorn Parkettboden, Rauputzwände und verwinkelte Decke.

      Einen LCD-TV habe ich mir mittlerweile zugelegt (Samsung, LE46 B 750, LCD 117cm Full HD, 200 Hz).

      Welche Komponenten für Hifi- und Kinosound würden dazu passen?

      AV-Receiver:
      + Sollte die neuesten Standards beherrschen
      + eventuell upscaling können
      + Stereosound sollte gut sein
      + Updatefähigkeit auf neue Standards bieten (USB, Ethernet, etc..)
      [hatte früher einen Denon 3805, jetzt evtl. eher Onkyo, Yamaha , Marantz oder Denon **10?, Rotel 1560 schneidet bei Audio sehr gut ab]


      Blu-Ray Player:
      + sollte upscaling von DVDs anbieten
      + guten Stereosound liefern
      + das Laufwerk sollte leise sein
      + möglichst codefree sein und selbst zusammengestellte Blu-Rays abspielen können
      [Folgende Player scheinen bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein: Panasonic DMP BD 80, Samsung BD-P 4610, Sony PS3]

      Lautsprecher Set:
      + Stereo- und Kinosound sollten gleichermaßen gut sein
      + die Boxen sollten platzsparend und sein und nicht den Raum "erdrücken"
      [Nubert Set 102, Teufel LT6 THX Select, etc tendieren; Der Abstand zwischen Hör-, Sitzposition und Effektlautsprecher ist vermutlich ca. 50-70 cm]

      In der aktuellen Wohnung werde ich nicht oft "richtig aufdrehen" können.
      Die Komponenten sollten möglichst auch bezahlbar sein.
      So sieht die aktuelle Situation aus.

      Bin sehr gespannt auf die Antworten von den Cracks.

      Danke vorab und viele Grüße,
      Merlin
    • RE: Wohnzimmer ohne Sound

      Na, da hast Du doch schon eine sehr schöne Vorauswahl getroffen.

      AVR:
      Aktuelle Modelle beherrschen die neuesten Standards und upscaling ist auch kein Problem, bei denen der gehobenen Preisklasse sowieso nicht. Updatefähigkeit via RS 232, USB, Ethernet bieten sie ebenfalls.
      Empfehlen ... was soll ich da sagen? Ich habe einen Yamaha und bin seeeeehr zufrieden.

      Bluray:
      PS3 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich die auch als Spielekonsole nutzen würde. Die Zeiten, da die PS 3 durchaus eine Alternative zu Standalone-Playern war, sind m.E. vorbei. Die aktuellen Standalone-Modelle sind da besser, vor allem leiser und im Stromverbrauch günstiger. Die Panasonics bieten Toptechnik zu korrekten Preisen. Es geht natürlich immer größer, siehe die BD-Player von z.B. Denon. Die Entscheidung darüber, in wie weit das in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis steht, musst Du allerdings selber treffen.

      LS-Set:
      Mit dem 102er-Set von Nubert hast Du schon eine prima Auswahl getroffen. Zumal man das erst einmal als 5.0 kaufen könnte und wenn dann tatsächlich "unten herum" noch was fehlt, gibt's einen Woofer dazu.
      Das LT 6 von Teufel trägt allerdings Deinen Anforderung Rechnung und baut schön schmal und wird auf keinen Fall das WoZi dominieren. Welches besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, das ist immer eine subjektiver Eindruck und es hilft nur (wie immer beim LS-Kauf) das Probehören. Mir gefällt mein Teufel System 5 THX z.B. sehr.

      Was das "aufdrehen" angeht: Darum geht's gar nicht. Es klingt halt unangestrengter, auch wenn es dann doch mal ans Eingemachte geht.

      Thema Bezahlbarkeit: Allein mit der von Dir getroffenen Auswahl bist Du schon locker bei viereinhalb Riesen. Wenn das Dein Budget ist, voilá.
      Grüße, erddees

      Equipment im Profil

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erddees ()

    • Hallo erddees,

      danke für die ausführliche Antwort.

      LS-Set:
      Vermutlich wird es dann auf ein Nubert- oder Teufel Set rauslaufen.
      Ein Bekannter hat mich auf Klipsch (RF62, 82, 83 Set) hingewiesen.
      Preislich liegen die auch in etwa in dieser Region.
      Vielleicht läßt sich das beim Probehörtermin einmal rausfinden.

      AVR:
      Ich werde die neuen Denon Modelle abwarten und versuchen einmal den
      Rotel1560 live zu erleben.

      Bluray:
      Denon und Pioneer müssen es nicht unbedingt sein.
      Vernünftigerweise wird es wohl auf den Panasonic oder Samsung rauslaufen.

      Meine aktuellen "Signalquellen" sind auch nicht der Brüller (Kabel an TV Tuner und
      T-Home Mediareceiver).
      IPTV mit DSL16+ produziert noch sehr viele Artefakte in dem aktuellen Setup.

      Viele Grüße,
      Merlin
    • Wenn es eine "schöne" Kombi aus Receiver und Player sein soll kommst du IMHO aktuell nicht um Denon und Pioneer rum, wobei Onkyo wohl gerade auch einen Blu-ray-Player herausbringt.

      Ein Kumpel von mir hat sich gerade die Kombi aus Pioneer LX51 und BDP 51 hingestellt (hier könnte man den BDP51 optisch wohl auch gegen den 320 austauschen) - und ich muss sagen, dass diese Wahl ungemein stylisch ausschaut. Die Performance scheint auch zu stimmen und für Stereo hättest du das Benefitt PQLS.
    • Hi,

      wenn es um eine AVR-Lautsprecher-Kombi geht, dann würde ich unbedingt zum Händler gehen. Gut, mit Nubert/Teufel ist das nicht möglich. Nur sind die Lautsprecher, gerade bei Stereo die wichtigste Komponente, das würde ich nicht blind kaufen.

      Bei den AVRs hätte ich damals nie an einen Rotel gedacht bis mir mein Händler einen RSX 1055 vorspielte. Für Stereo war der toll, aber die Lautsprecher müssen auch "passen".

      Bei Blu-ray kannst Du auch den Pana 60 nehmen. Der ist identisch mit dem Pana 80, hat aber keine Analogausgänge, die Du bei einem modernen AVR aber auch nicht brauchst. Die PS3, wie schon von erddees gesagt, ist nur interessant, wenn Du auch spielen willst (was schneller geht als Du denkst :biggrin:).

      An sich hätte ich Dir noch einen Projektor empfohlen, aber Du hast ja schon einen TV...

      Wenn es geht, würde ich Dir zu zwei Subs raten, das klingt besser.

      Wenn Du nicht laut hören kannst, wäre auch noch ein Shaker etwas, z.B. ein IBEAM zum unters Sofa schrauben.

      Gruß

      edit: Herzlich willkommen hier! :bigsmile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • Original von suke
      wenn es um eine AVR-Lautsprecher-Kombi geht, dann würde ich unbedingt zum Händler gehen. Gut, mit Nubert/Teufel ist das nicht möglich.


      Bei Nubert schon. Das geht sogar sehr gut, wenn man im Wilden Süden daheim ist. Ich hab's probiert, und die Boxen gleich mitgenommen - jedesmal... :wink::biggrin:

      Man sollte dort allerdings bei Gefallen nur die Boxen ordern/mitnehmen und den passenden AV-Receiver bei einer günstigeren Quelle beziehen... :sly:

      Gruß
      96fps
    • Hallo zusammen,

      das sind ja wieder eine Menge Tipps und Tricks.
      Anscheinend ist gerade die Zeit der Modellwechsel angebrochen.

      Onkyo hat wohl vor den 907 zu bringen, Denon ist wohl noch den 4310 schuldig usw.

      Aktuell würde ich die Anlage mit folgenden Komponenten bestücken:

      Blu-ray: Pioneer BDP-320 Schwarz

      Av-Receiver: Onkyo TX-NR 906 B Schwarz 7.1

      Lautsprecher-Set: nuBox-681-Set 3 2 x 681 / 1 x CS-411 / 2 x 381 / 1 x AW-991
      (evt. in Ahorn-Silber, bzw. falls machbar Klavierlack schwarz)
      Passt das überhaupt zu Ahorn Parkettboden?
      O.K, der Klang ist entscheidend, aber das Auge hört ja mit :music:

      Alternativ: nuLine-102-Set (evlt. erst einmal wie vorgeschlagen als 5.0)
      in Kirsche oder Buche.

      1) Lohnt es sich auf den Onkyo 907 zu warten bzw. gibt es einen finalen Liefertermin?
      2) Ich könnte einen Rotel 1560 für ca. 2150 sauer verdiente Münzen kriegen.
      Laut Produktbeschreibung werden viele "Sound-Decoder", im Vergleich zu Onkyo TX-NR 906 etc. nicht aufgelistet. Zumal der Onkyo anscheinend noch kein Dolby IIz unterstützt.
      Als blutiger Anfänger stelle ich mir die Frage ob man die ganzen Decoder überhaupt benötigt, bzw. reicht die Palette des Rotel 1560 nicht aus?


      Demnächst werde ich mal zu Nubert fahren und versuchen die Lautsprecher live zu hören.

      Danke für die tollen Anregungen und viele Grüße,

      Merlin
    • Hi Leute,

      mittlerweile darf ich den Onkyo 906 in schwarz und den 80er Panasonic mein
      Eigentum nennen. Jetzt fehlen nur noch :wow: die Lautsprecher, dann kann es
      losgehen.

      Ein platzsparendes Surroundset mit Ahorndekor oder Vollmaterial wird vermutlich schwer zu finden sein.
      Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?

      Danke und Grüße,
      Merlin
    • Moin Merlin,

      erstmal herzlich willkommen in "unserem Laden"... :biggrin:

      ...und schon mal Glückwunsch zum Equipment. Die Nubert sind mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung. Bei Teufel besteht auch die Möglichkeit des Probehörens, ist aber etwas umständlich. Kaufen (natürlich auch erst mal bezahlen) und ab Lieferung acht Wochen probehören. Bei Nichtgefallen gehen die Trümmer zurück, das Geld wird erstattet. Ist natürlich etwas aufwändig, hat aber den Vorteil, man kann die Trümmer in den eigenen vier Wänden testen und hat somit einen Eindruck, wie diese mit der eigenen Raumakustik harmonieren.

      Übrigens, Schwarz passt eigentlich immer, verschiedene Holzsorten und -maserungen sind schon kritischer.

      Seit kurzem habe ich einen Onkyo 876 i. V. m. einem Teufel System 5, jedoch mit dem 11.000er Sub + zusätzlichem Sub von Bosten Acoustics und bin hochzufrieden damit.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    Abonnement verwalten