Hörvergleich TAGMcLaren AV32R vs. Lexicon MC 8 in Stereo und 7.1 !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kappa,
      vielen Dank für deine Mühe.
      Wie man die Analog Eingänge konfiguriert hab ich schon gesehen. Nur ist wohl leider keine analoge 7 Kanal Zuspielung vorgesehen ?!
      Ich bin Grade gesundheitlich ziemlich beeinträchtigt, so das ich bis auf ein paar kleine Korrekturen nichts an der Anlage gemacht habe.
      Ob denn überhaupt eine Verbesserung dabei rauskommen wird... Ich überlege auch ob ich die Anlage nochmal umstelle... speziell die Surround Lautsprecher
      Momentan besteht sie als FR und FL aus Eckhorn, basierend auf dem Klipschorn, als Center eine Klipsch Heresy3 und 4x RB 81mk2 sowie den Klipsch THX Bässe
      Macht zwar Spaß, aber der Surround Bereich könnte gerne etwas besser sein. ( Einhüllender) Was genau hab ich noch nicht überlegt, wobei größere Änderungen eh nur step by step gingen.
      Jedenfalls Danke nochmal für die Mühe. Die analog Zuspielung probier ich aber so oder so noch
      Liebe Grüße
    • @HornFan

      Gerne! :)
      Freut mich wenn es noch LexUser gibt! :yes:

      Bzgl. der Surroundeinstellungen könntest Du unter MODE ADJUST noch nachschauen, dass bei L7 der SURR ROLLOFF auf OFF steht. SOUND STAGE sollte imo auf REAR stehen (für Film). Man kann auch noch manuell in den verschiedenen Modes die OUTPUTLEVELs einstellen, evtl. steht da was auf Minus? Ansonsten auf 0dB, OFF oder ein kleiwenig was draufpacken?! (BDA Punkt 5)

      Bei THX-Anwendung könntest Du noch nachschauen ob bei ASA (ADVANCED SPEAKER ARRAY) entsprechend Deinen Surrounds der Wert richtig eingestellt ist, i.d.R. APART (BDA Punkt 3-32).

      Für bspw. jeden L7-Mode werden die Settings einzeln eingestellt.

      Viele Grüße!
    • Hallo Kappa
      Ich kam aus gesundheitlichen Gründen in letzter Zeit kaum zum probieren
      Die Einstellungen kenne ich schon. Da bietet das gute Stück wirklich was
      Soundstage rear hab ich aber noch nie versucht
      Hab das immer auf neutral gehabt.
      Werde ich beim nächsten Film Mal testen.
      Liebe Grüße
    • Hab da noch ein Paar Einstellungen ausprobiert. Soundstage neutral passt mir hier besser

      Ich hatte meine Subwoofer lange Zeit nicht mehr genutzt und meine Front links, rechts auf fullrange laufen lassen. Cool fand ich das der Bass Bereich vom Center unterhalb der Cut Off Fq auch wirklich hörbar von den Front Lautsprecher wiedergegeben wird
      Als ich die Subs dann doch Mal eingeschaltet hab, kam da nichts und ich dachte erst an defekt.
      Bis ich mich doch noch erinnerte, das die Stumm bleiben, wenn die Front auf Fullrange gestellt ist.

      Lässt sich das umgehen?
      Also Front Lautsprecher auf fullrange + Subwoofer Betrieb?

      Liebe Grüße
    • @HornFan

      Da muss man nichts umgehen. Die bleiben nicht stumm, außer der Sub steht auf 'NONE'. Da stimmt was in den Einstellungen nicht (oder ggf. doch ein Defekt 'irgendwo')!

      Also, Trennfrequenz des Sub checken, sowie Outputlevel bei der MC-8 (am Sub selbst aber auch und ggf. Outputlevel im 'Mode Adjust'). Mögliche Settings siehe Anhang.

      Kannst ja auch gerne mal ein paar Screenshots Deines Settings posten.

      Viele Grüße!
      Dateien
    • Hallo Kappa
      Danke für die Antwort. Jetzt bin ich echt verwirrt.
      Sind das Screenshots deiner Menüs? Hast du auch den MC8 b ? Oder ich 12 ?
      Das sieht bei mir ganz anders aus und die Option full+ sub hab ich garnicht.
      Und es ist wirklich so, das wenn ich die Front auf fullrange Stelle aus den Subs nichts kommt.
      Sobald ich bei der Front zB 30 Hz als Cut Off wähle , laufen die Subs
      Alles bezogen auf Stereo Wiedergabe !!!
      Normalerweise nutze ich die Subs auch nicht....oder höchst selten bei Stereo. Nur hab ich das ausnahmsweise Mal gemacht, um mit einem basslastigen Stück Mal zu schauen ob sich nicht ein besserer Platz für die Subs finden lässt.

      Evtl liegt es auch an verschiedenen Versionen , bzw Baujahren der Vorstufe !?
      Meine ist von 2003
      Ich hab auch Mal überlegt, ob ich mir irgendwann eine aktivweiche für die Subs zu holen um die noch besser einzubinden. Aber das ist nicht grade Priorität momentan
      Bin gespannt wie sich das mit den unterschiedlichen Menüs verhält

      Liebe Grüße
    • @HornFan

      Das sind Screenshots aus der BDA der MC-8. :zwinkern:

      Wenn Du einen Monitor dranhängst sieht das in den einzelnen Bereichen dann so aus.

      Deine MC-8 hat nicht Full+Sub? ?( Seltsam...

      Es gab 2 Softwareversionen bei der MC-8, glaube V1.10(?) und V2.01.

      lexicon.com/lexicon-support-detail/~/product/mc-8.html

      Wie sich die beiden Version unterscheiden weiß ich nicht mehr, kann man aber vllt. im o.g. Link nachlesen.


      Mir fällt gerade auf, dass die MC-4 die Möglichkeit Full+Sub auch nicht hat. :huh: Eventuell war das bei der "alten" MC-8 auch so?!?! :kratz:


      Zumindest hat es seine Richtigkeit, dass wenn man "Full" auswählt, nichts auf den Sub geleitet wird (ich habe das im vorherigem Post nicht richtig beschrieben). Wenn es bei Dir nicht anders geht (also Full+Sub), dann trenne doch die Fronts bei 30Hz und den Sub höher, das müsste gehen.

      Viele Grüße!
    Abonnement verwalten