Beamer gekauft: kann ich meine DVDs jetzt "wegschmeißen"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer gekauft: kann ich meine DVDs jetzt "wegschmeißen"?

      Hallo zusammen,
      hab mir einen Epson TW5000 und einen Pioneer BDP-320 BD-Player gekauft
      Im Schrank stehen unzählige DVDs

      Leider ist die Leinwand noch nicht da, sodass ich mir bislang die Frage noch nicht selbst beantworten konnte: werd ich mir noch DVDs auf der Leinwand anschauen, oder ist man innerhalb kurzer Zeit so von BDs verwöhnt, dass man das lässt?

      Wie groß muss ich mir den Unterschied bei 250cm Leinwandbreite vorstellen?
      Oder sehen DVDs da immer noch gut aus?
      Animationsfilme schätz ich mal auch in der DVD-Version als gut ein, oder?

      Sorry wegen des etwas "reißerischen" Titels :biggrin:

      Gruß
      Tobias
    • RE: Beamer gekauft: kann ich meine DVDs jetzt "wegschmeißen"?

      Beamer gekauft: kann ich meine DVDs jetzt "wegschmeißen"?


      Ja, kannst du...
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      ... aber es zwingt dich niemand dazu...! :biggrin:

      Im ernst. Warte doch ab bis deine Leinwand da ist und schau dir den Unterschied an. Danach bist du schlauer.

      Auch wenn die Bildqualität guter DVDs an die allermeisten BDs nicht heranreichen kann, nutze ich die Möglichkeit, einige Filme bei mir im Heimkino genießen zu können, die es auf Blu-ray noch nicht gibt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo,

      oder ist man innerhalb kurzer Zeit so von BDs verwöhnt, dass man das lässt?

      ich persönlich sage ja und habe seit anfang des Jahres nur eine DVD geschaut der Rest nur blaue Scheiben.Bei der DVD hatt es sich um einen Animationsfilm(Yankee Irving) gehandelt und das Bild war überraschend gut und bei anderen CGI Filmen wird das auch so sein.

      Habe es noch mal mit einer DVD"Der bunte Schleier" probiert,konnte ich mir nicht anschauen und habe gewartet bis ich ihn auf Blu ray bekommen habe.

      Gruß
      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    • Hi Tobias,

      Verkauf eines Keilrahmens, der noch gar nicht da ist. Eine Frage, was zukünftig mit Deinen DVDs passiert. Ein Kino, das rasend seiner Vollendung zusteuert. Bist Du eigentlich ungeduldig? :biggrin:

      Zur Frage: Man ist schnell versaut. Ich hasse es inzwischen, DVDs zu sehen. Ich sitze aber auch sehr nahe an der Leinwand. Je weiter Du wegsitzt, desto eher sind DVDs erträglich. Naja, man muss dann schon sehr weit weg sitzen. :biggrin:

      Gruß
    • sehe das auch so wie es hier bereits irgendwo gesagt wurde,
      einmal hd, immer hd.

      wenn ich ne dvd einlege dann hab ich immer das gefühl
      das da ne divx raupkopie draufkopiert wurde.

      komme um hd nimmer rum.
      hab nen 3,5m breites bild und sitze 4m davon entfernt.
      ca.
      Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
      Center: 1 x nuWave CS-65
      Rears: 2 x nuWave 105
      Sub: 2 x nuBox AW 880
      Receiver: Yamaha Rx-V 1700
      SanyoPLV Z4
      CheapTrick Screen
      Toshiba Ep10
    • Hallo,

      natürlich ist der Unterschied HD vs. DVD sehr deutlich, aber dennoch würde ich nie auf die Idee kommen meine DVDs zu entsorgen, dafür waren die viel zu teuer.
      In erster Linie geht es mit um den Film, erst dann kommt Bild und Ton.

      Sicherlich werde ich bildgewaltige Filme wie Gladiator oder The Lord of the Rings zusätzlich noch auf Blu-Ray kaufen, so wie ich es bei Dances with Wolves schon gemacht habe.

      Und bei den Meisten DVDs ist die Qualität auch gar nicht so schlecht.

      Gruss
      Marcel
    • Original von suke
      Hi Tobias,

      Verkauf eines Keilrahmens, der noch gar nicht da ist. Eine Frage, was zukünftig mit Deinen DVDs passiert. Ein Kino, das rasend seiner Vollendung zusteuert. Bist Du eigentlich ungeduldig? :biggrin:

      Zur Frage: Man ist schnell versaut. Ich hasse es inzwischen, DVDs zu sehen. Ich sitze aber auch sehr nahe an der Leinwand. Je weiter Du wegsitzt, desto eher sind DVDs erträglich. Naja, man muss dann schon sehr weit weg sitzen. :biggrin:

      Gruß



      :biggrin:
      ertappt :yes:
    • Moinsens,
      Glückwunsch erst einmal zu Deinen neuen Errungenschaften. Gute Wahl getroffen :D

      Ich bin mir sicher das Du auch weiterhin Deine DVDs genießen wirst ... nur nicht mehr mit ganz so großen Augen wie gut gemachte BDs.

      Der Nebeneffekt wird wohl sein das Du Dir die Blockbuster fortan als BD holst und bei Schnäppchen zur guten alten DVD greifst. Preislich immer noch weit vorne und bei manchen Filmen/Serien geht es auch gar nicht anders.

      Nebenbei: Man kann den "SD-Schmerz" auch mildern indem man einen für SD Material geeigneten Blu-ray Player holt (sieht bei Deinen Pio gut aus) oder gar einen externen Video-Prozessor ala DVDO Edge.


      Ciao
      AppleRedX
      AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES
    • Ich schaue mir DVDs jetzt hauptsächlich auf dem 42-Zoll-TV an, auch weil ich im Sommer wenig Lust habe, schon frühzeitig zu verdunkeln. Blu-Ray gibt es dagegen generell per Beamer. Manchmal schaue ich auch ne DVD per Beamer, wenn die Qualität (inhaltlich und/oder technisch) wirklich gut ist, ist das auch kein Problem.

      Strotti
    • Das Blu Ray Veröffentlichungsfenster passt leider ziemlich genau zu meinem Heimkonsum an Filmen. Sprich: Ich hab immer mindestens noch eine Blu Ray rumfliegen, die ich noch nicht geschaut habe. Wenn sich der Bestand verrringert sind mitlerweile wieder viele neue schicke Scheiben erschienen, die ich dann brav und umgehend kaufe. Mein derzeiter Bestand an Blu Rays liegt bei 127 Stück.8o

      Aus dem ehemaligen Schwur: "Ich kaufe mit keine Blu Ray von einer schon vorhandenen DVD" ist nichts mehr viel übrig geblieben. Meine Leiblingsfilme und die die ich unbedingt noch mal sehen möchte werden gnadenlos nachgekauft.

      Mitlerweile werden sogar Filmwünsche aufgeschoben nach dem Motto: Da warte ich bis der in HDTV verfügbar ist. Wir wollten jetzt Rain Man noch einmal schauen, da werde ich dann wohl noch ein gutes Jahr warten. Mit Gladiator ist es das Gleiche. Nur das der vermutlich noch vor Weihnachten kommt.

      Kurzfassung: Du wirst vermutlich normale DVD´s eher vermeiden. Tut aber auch nicht weh. Wenn man nicht kaufen möchte kann man die Scheiben ja z.B. online leihen.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Original von obiwandicker
      Das Blu Ray Veröffentlichungsfenster passt leider ziemlich genau zu meinem Heimkonsum an Filmen. Sprich: Ich hab immer mindestens noch eine Blu Ray rumfliegen, die ich noch nicht geschaut habe. Wenn sich der Bestand verrringert sind mitlerweile wieder viele neue schicke Scheiben erschienen, die ich dann brav und umgehend kaufe. Mein derzeiter Bestand an Blu Rays liegt bei 127 Stück.8o


      Du Glücklicher ! Bei mir liegen hier mittlerweile an die 500 BDs/HD-DVDS, von denen ich gerade einmal 40 Stück angesehen habe. Dagegen hast Du ja ein wahres Luxusproblem :biggrin:
    • HD ist PAL, DVD ist VHS...so in etwa.

      Es gibt hervorragwende PAL-DVDs (LOTR etc), die schlechte BDs das Wasser reichen.

      Ich würde deshalb meine DVDs nicht wegschmeissen, aber vielleicht im Laufe der Zeit (gemach...gemach) gegen BDs ersetzen.

      Ist halt nur sau teuer...wenn man mal in 5 Jahren nachrechnet :biggrin:

      Und kurz bevor der Tausch dann vollzogen wurde, kannst Du von vorn anfangen (diesmal mit den BDs), weil es dann "Untradensity Vision 3000+" gibt, mit einer Auflösung von 4096 :)

      Ich tausche deswegen nicht...ich hab halt DVDs und damit gut.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,
      ich habe eine ca. 2,2m breite Leinwand (in 16:9) und sitze ca. 3,30m weit weg.
      Ich habe jede Menge DVDs, die ich nicht tauschen werde, da ich die meisten Filme eh nur ein- bis zweimal schaue.
      Meine Hauptfilmquelle sind digitale Aufnahmen in PAL von diversen Sendern via SAT.

      Als Equipment nutze ich den Mitsu HC6500, den ich mir (unter anderem) wegen dem Reon Scaler geholt habe.

      Gegen ein BR Bild sieht das SD Bild natürlich nicht wirklich gut aus, aber für mich erträglich. Aber für mich zählt hauptsächlich der Film, das Bild kommt bei mir (meist) an zweiter Stelle.

      Natürlich werde ich in Zukunft versuchen, neue Filme auf BD zu sehen (und zwar als Leihdisc, um die Kosten im Rahmen zu halten), aber noch (nach 2 Wochen mit dem Beamer) bin ich nicht komplett HD-versaut ;)

      Gruß
      Alex.
    • Die gleiche Ausgangsfrage habe ich mir nun auch gestellt. Benutze seit ca. 8 Wochen einen HD-Beamer. Möchte ihn nicht mehr missen. Er läuft und läuft... :bigsmile:

      Filme auf BD habe ich allerdings noch nicht allzu viele gesehen. Vielleicht so 10. Wesentlich mehr DVDs, was natürlich auch an meiner umfangreichen Sammlung liegt. BDs sind mir noch zu teuer, um jetzt alle direkt zu kaufen. Leihe sie eher aus. Vor 10 Jahren habe ich allerdings locker 50 DM pro DVD bezahlt - und es waren viele. So freakig bin ich nun nicht mehr.

      Insgesamt bin ich trotzdem ganz zufrieden. Das große Bild find ich allein schon klasse. Manch griseliges Bild bei Filmen aus den 80ern, stört dann schon. Aber selbst auf BD sähe das kaum besser aus. Die Studios bzw. Filmfirmen machen sich auch nicht grad die meiste Arbeit mit den Transfers. Wenn ich allein schon die Bildvergleiche der Schlachtenszene mit den Pfeilen am Himmel bei Gladiator sehe... sind die nach dem BD-Transfer einfach weg. Dann bleib ich lieber bei der DVD, in der auch noch alles vom Film drin ist.

      Bei neuen Filmen, vor allem Actionfilmen, geht aber gar nichts an der BD vorbei. Die müssen mit großem Bild und großem Ton genossen werden. :bigsmile:
    • Hi,

      also ich kann mit einer guten DVD immer noch gut leben. Klar ist ne Blu-ray meistens deutlich überlegen, allerdings kaufe ich oftmals
      noch gebrauchte DVDs in unserer Videothek. Alles, was ich gucke auf Blu-ray zu kaufen, würde mich schlicht und einfach finanziell
      ruinieren. Obwohl ich schon auf dem besten Wege dahin bin :verlegen: .

      Gruß
      Lars
      Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!!!
    • Ich hatte auch nach meinen ersten BR-Erfahrungen gesagt, dass ich nur noch Bluray kaufe.
      Aber das ist wirklich so teuer, dass ich dann den einen oder anderen Film, bei dem es mir um Inhalt geht oder was eh nur einmal guckt und dann nie wieder (z.B. sowas wie BrideWars oder so ) dann doch lieber als DVD kaufen wollte.
      Und Animationsfilme sind ja eh als DVD so toll, da kann man auf blu-ray verzichten.

      Aber Animationsfilme sind auch als blu-ray eben doch GANZ anders. Da macht es auch Spaß, sie noch ein 53. mal zu gucken, weil man sich an Bilddetails erfreut.
      Und die normalen Filme als DVD machen auch weniger Spaß.

      Jetzt hol ich nur noch blu-ray.
      Und habe eine Videothek-Anmeldung. Solche One-Night-Filme :biggrin: leih ich dann eben nur noch aus oder kaufe sie als Schnäppchen. Die Filme, die man vermutlich auch nochmal guckt, kauf ich. Ebenso die Filme, für die ich ins Kino gehen würde. Eine BD ist immer noch günstiger als Kino für zwei mit Essen/Trinken.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Die Stunde der Wahrheit kommt oft auch erst dann, wenn man längere Zeit BDs geschaut hat und dann mal wieder eine DVD einlegt, da bekommt man Brechreiz. Hab seit 1,5 Jahren keine DVD mehr gekauft und das wird auch so bleiben. Nach und nach kommen die wichtigen Sachen auf BD, die neuen Filme sowieso alle.
      Pioneer PDP-LX5090H, Onkyo TX-NR 905, Pioneer BDP-51FD, Pioneer DVR-LX70D, Playstation 3, Nubert NuLine 122 mit ATM, CS-72, 2 x DS-62 (Schwarz Schleiflack), Heco Celan Sub 30a kirsche, CD-Player Music Hall CD 25.2 schwarz
    • Moin,

      was mir nach dem Wechsel von einem Uralt-Beamer zu einem HD-Beamer aufgefallen ist:

      Durch das Scaling ist das Bild in der Regel erheblich grieseliger geworden.

      Erst mit dem Pioneer LX91, der zudem sehr gute Filter hat, ist das DVD-Bild wieder erträglich und viele DVDs sind gar nicht sooooo schlecht im Vergleich zur BR.

      Gruß
    • Auch wenn ich nur in 720p schauen kann... DVDs kommen nicht mehr in die Tüte :nono:

      Als ich damals in nem TV und HiFi Fachhandel gejobbt habe, die ersten HD geräte kamen (richtiges HD, kein HD-ready ;) ) und AnixeHD und andere DauerTrailer Sender anfingen auszustrahlen war ich auch endgültig verstrahlt. Als der Cheff mir dann auch noch den PJ TX 100 mit den Worten: "guck mal ob der was taugt, is so ein HD Ding, da kennst du dich besser aus" in die Hand gedrückt hat, wollt ich auch so was :biggrin:
    • Man muss sich nur mal überlegen, dass man "damals" auch DVDs von Filmen gekauft hat, die man eigentlich auch im Fernsehen anschauen kann oder auf VHS hat. Die Preise reichen an das heran, was heute eine Bluray kostet. Der Mehrwert von Bluray ist also vorhanden und sollte den Preis in den meisten Fällen decken. Abseits von dieser rationalen Betrachtung wird der Lieblingsfilm so oder so gekauft und die DVD hat allenfalls noch nostalgischen Wert.
      Nachdem sich dann einige solcher DVDs angesammelt haben, habe ich bemerkt dass sie sich auf dem örtlichen Flohmarkt ganz gut verkaufen lassen. Onlinehandel ist da bedeutend schwieriger, da gibt es zu viele Gleichgesinnte, während beim Flohmarkt auch mal der Familienvater zuschlägt der noch einen Röhrenfernseher hat und einen DVD Player als modernste Technik ansieht :)
      HC6000 | 2x NuBox 311 mit ABL | Denon PMA-655R | PS3 slim | HTPC | 2,30m Diagonale
    Abonnement verwalten