Wie wichtig sind euch die Extras auf DVD/BR ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      man muß sich leider durch relativ viel Mist graben, um hin und wieder gute Extras zu erwischen.

      Positives Beispiel: Der Oscar-nominierte Kurzfilm "Keine Zeit für Nüsse" auf der IceAge2 DVD. Find ich total lustig, Scrats Kampf mit der Zeitmaschine. Ist allerdings nur in der Steelbook Edition dabei...

      Grüße,
      Thomas
    • Ich habe für die goldene Mitte gestimmt. Ich schaue eigentlich immer auf die Extras, wenn es denn welche gibt. Die Making-of-Filmchen und die Interviews lasse ich aber eher selten durchlaufen. Sachen wie die Pixar-Story auf der WallE-DVD oder aufwändigere Making-ofs wie beim zweiten Narnia-Film sehe ich aber sehr gerne. Regiekommentare während des Films finde ich auch manchmal sehr gut.

      MfG
    • Da ich mich grundsätzlich fürs Filme machen interessiere (Technik..) versuche ich schon, Making ofs etc. zu schauen. Gerade in HD kann man oft recht viel erkennen an Technik (Kameras etc.).
      Leider fehlt mir auch meist die Zeit dazu.

      Früher konnte ich das etwa so machen: Am Wochenende schaue ich mir 1 oder 2 Filme an, und unter der Wochen abends dann die interessanten Extras dieser Filme.

      Aber bei manchen Scheiben ist ja Material für 2 Wochen drauf... :ccrazy:

      Ich glaube ich hab in der HdR-SEE-Box, obwohl ich Riesenfan bin, bis heute noch nicht alle Extras gesehen...

      Kommentare während des Films tu ich mir in der Regel aber nicht an. Ist mir zu mühselig.
      Nur in speziellen Fällen, z.b. Apollo13, wo Astronaut Lovell und seine Frau selbst einen Kommentar einsprechen.

      Aber trotzdem ist das mühsam, da ich, wenn ich den Film schaue, nur den Film sehen will, und nicht dass 2h lang jemand reinlabert, und sei es sonst wer...


      Ich finde auch, die Zeitschriften sollten bei den Filmen die Extras nicht so überbewerten wie es bisher der Fall ist.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hi,

      also ich gucke immer mal über die Extras drüber. Wenn Sie was taugen, werden sie schonmal dem nächsten Film vorgezogen. Letztes Beispiel für gelungenes Bonus Material: Die "Batman Motion Picture Anthology 1989-1997"

      Auch in die Audio Kommentare höre ich meistens rein, komplett angehört habe ich aber erst ganz wenige. Gelungene Beispiele: Schuh des Manitu, Scorpion King und BloodRayne 2 (Ein Drittel davon telefoniert Herr Boll mit wemauchimmer per Handy :biggrin: ) Ansonsten werden schon mal potentiell interessante Stellen angesprungen (wenn man z.B. meint, einen Cameo Auftritt erkannt zu haben)...

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ich schaue mir nie Extras an. Bei vielen Filmen möchte ich überhaupt nichts über die Hintergründe und Tricktechnik erfahren. Das Wissen über die Entstehung einer Szene zerstört die ganze Atmosphäre.

      Mehr Bitrate für's Geld!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Wah, was niemanden interessieren hier Extras - hätte ich nicht gedacht. Da ich ein Filmfan bin, will ich auch so viel wie möglich über diesen erfahren. Dazu interessiert mich schon wie eine Szene entsteht und wie die gedreht wird. Sowas sieht man z.B. SEHR ausführlich bei der SE zu den Herr der Ringe Filmen und zu den 3 Matrix Filmen.

      Auch interessieren mich solchen Sachen wie z.B. die Hochhausszene in Die Insel, wie die 2 da beschoßen werden und abstürzen - wie wird sowas gedreht ? Leider gibts bei Die Insel keine Extras... oder auch wie Highwayverfolgungsjagden ala Bad Boys 2 oder (wieder) Die Insel entstanden sind.

      Was mich bei den Extras überhaupt nicht interessiert sind Entfallene Szenen (die habe ich nur bei den Austin Powers Filmen geschaut...denn die sind genauso lustig wie die Filme :biggrin: :biggrin: :biggrin:), Interviews, oder alternative Enden.

      Auch ist es mir egal, wie ein Pixar Film entstanden ist. Da diese komplett am Computer entstehen interessiert mich das wenig.

      Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Drehen von realen Szenen und sowas ist mir sehr wichtig als Extras. In dieser Hinsicht sind auch die Making Ofs von Cloverfield zu empfehlen, denn da wird quasi gezeigt, wie der ganze Film entstanden ist - SUPER !

      Und die Extras für eine bessere Bildqualität weglassen finde ich total falsch. Dann lieber einigen, bzw. viele Tonspuren weglassen. Was will ich mit spanischem, türkischem, russischem, polnischen Ton auf einer dt. BR.... :ccrazy: Da gehört nur dt. und engl. drauf.

      Becks
    • Bei mir gibt es in Sachen Extras zwei Grundaspekte: Ein alternatives Ende schaue ich immer, Deleted Scenes fast immer. Ansonsten schaue ich eher dann mal in die weiteren Extras rein, wenn mir ein Film besonders gut gefallen hat, wobei ich aber auch schnell wieder abschalte, wenn es sich nur um ein "Was waren wir alle toll"-Making-of handelt.

      Strotti
    • Hi.

      Sehr interessant das bisherige Ergebnis. Das hatte ich garnicht erwartet.

      Für mich ist die beste BD eine barebone in der Plastik-Slimhülle.

      Nur der Film zählt (und die dazugehörenden Tonspuren) - sonst nix.

      Ich kann euch auch sagen warum:
      Hatte zuletzt nach XMen 3 die Extras durchgeschaut.
      Immer, wenn ich den Film jetzt sehe, dann habe ich im Hinterkopf die Storyboardzeichnungen der schwebenden Brücke.
      Das versaut mir total das Filmerlebnis. Ohne diesen analytischen Kram im Hinterkopf zu wissen, kann ich mich einfach besser in den Film hineinversetzen.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Original von suke
      Hi,

      muss mich korrigieren: Gelegentlich schaue ich mir Trailer an und ganz gelegentlich entfallene Szenen.

      Als besonders interessantes Extra sind mir die animierten Kurzfilme bei I am legend in Erinnerung geblieben.

      Making-ofs und sonstige Features schaue ich mir so alle 1-2 Jahre mal an, wenn ein Film ganz besonders gut war.

      Audiokommentare nutze ich nie.

      Gruß


      hast du bei I am legend auch das Alternative Ende angeschaut?

      Was auch gut war bei Der Schakal die Filmfehler. oder halt einige Filmfehler"!
      gerade gesehen Extras zu Leon der Profi, Natalie Portmans erste Rolle!

      Aber wie immer- wen`s inzteressiert???



      SkorpiG70
    • Hallo,


      ich schaue mir die Extras von Zeit zu Zeit an, was manchmal fehlt ist die Zeit.
      Generell interessiert mich sehr, wie Filme entstehen, z.B. wie das Storyboard entwickelt wurde, die Effekete zustande kamen, wo die schwierigkeiten lagen usw.

      Ich hatte das Glück schon an ein paar Filmsets, den Profis über die Schulter schauen zu können, das ist hochinteressant. Mit guten Extras hat man hier die Möglichkeit etwas mehr zu erfahren, zur Entstehung der einzenen Szenen.

      Auch der Audiokommentar kann interessant sein, das letzte mal habe ich den von Fight Club gesehen und den Film dadurch noch besser verstanden.

      Es gibt aber auch schlampig zusammengeschusterte Sachen, die sich nicht lohnen.

      Die LOTR SEE Extras sind auch sehr gut, aber man braucht Zeit dafür.

      Gruß
      Marcel
    • Hallo
      Also dieses Antworten erstaunen mich jetzt doch sehr.
      Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute die Extras nicht schauen.
      Aber achtung, wenn die deutsche Version ein Extra weniger als die Version aus Amerika hat, dann reklamieren alle und schreien Betrug.

      Mein Fazit: es wollen alle Leute alle nur erdenklichen Extras haben, auch wenn mann sie nicht schaut. Nur so aus Prinzip. Finde ich jetzt ein bischen seltsam.

      Ich schaue mir die Extras gerne an, ich will alles über Filme, die mir gefallen, wissen.
      Lieber ein bischen mehr Extras als deutscher Ton.
      Man will den Film ja im Original sehen und hören.


      Gruss
      Alan_Smithee
      I have a bad feeling about this
    • Hallo,

      fehlende oder im Gegensatz zu Original-Versionen gekürzte Extras werden i.d.R. nur von den "Fachzeitschriften" bemängelt. Die Ansichten der Verbraucher sind hier glaube ich schon ganz repräsentativ wiedergegeben. Ich selbst schaue sie mir meistens an.

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Original von Alan_Smithee
      ...
      Mein Fazit: es wollen alle Leute alle nur erdenklichen Extras haben, auch wenn mann sie nicht schaut. Nur so aus Prinzip. Finde ich jetzt ein bischen seltsam.
      ...

      Finde ich nicht seltsam. Ist halt Sammelleidenschaft ... andere wollen alle Bücher zu einem Thema, Briefmarken, Pokemonkarten, Autoteile, ....
      Ich selbst kaufe schon mehr Filme als ich schauen kann ... von Extras ganz zu schweigen (obwohl ich sie sehr gerne schaue, wenn ich denn man dazu komme).

      Gruß,

      Simon2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Die extras finde ich vor allem bei Filmen interessant, bei denen Regisseure versuchen so wenig Computeranimationen wie möglich zu verwenden. In The Dark Knight wurde gezeigt wie ein echter Helikopter durch die Straße geschleudert wurde. Sehr eindrucksvoll finde ich. Vor allem in Zeiten in denen man beinahe alles mit dem Computer animieren könnte.
      Oder der riesige Flur in Inception der mit riesigen Metallringen umspannt wurde, damit man ihn drehen kann.

      Meistens sehe ich mir die Extras nach einem Film an, wenn ich noch Zeit habe, aber die Zeit nicht ausreich einen anderen Film ganz anzusehen. :) Aber die Scheibe extra nur wegen den Extras einlegen mache ich nie.

      Gruß
      Fatso
    • Hallo beisammen,

      Alan_Smithee schrieb:

      Ich schaue mir die Extras gerne an, ich will alles über Filme, die mir gefallen, wissen.
      Lieber ein bischen mehr Extras als deutscher Ton.
      Man will den Film ja im Original sehen und hören
      scheint ja wieder loszugehen in diesen Fred. Von mir zwar kein generelles NEIN DANKE zu Extras, sondern "es kommt darauf an". Es sind weniger Filme, zu denen ich alles wissen möchte und es kommt auf meine Tageslaune an. Einige historische Daten und Hintergründe zum Film sind oft interessant, auch die entfallenen Szenen. Auch manche Trailer zu anderen Filmen gucke/zeige ich.
      Was mich nervt ist die häufige Formatumstellung zwischen Film und Extras und dann auch oft innerhalb der Extras. Auf deutschen Ton möchte ich nicht verzichten.

      Den Traum vom Originalfilm habe ich lange aufgegeben. Wie kommt denn ein "Original" zustande? Willkürlich zusammengeschnitten nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, oder Bevormundung des Regisseurs durch die Produktionsfirma, oder später nochmal neu geschnitten zur Neuvermarktung? War es nicht Sergio Leone, der schon während der Aufnahmen für unterschiedliche Länder unterschiedliche Fassungen gedreht hat? Dabei aber oft nur im Detail Dinge verändert hat. Das eine Original gibt es aus meiner Sicht nicht. Also wird der Film erst mal so genommen wie er daher kommt, wie ich ihn genießen kann: guter Ton, gutes Bild sind für mich die Qualitätsmerkmale, natürlich neben der guten Story, guten Darstellern. Extras sind da kein Qualitätskriterium, manchmal "nice to have".
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Schaue ich so gut wie NIE - außer wenn ich mal ne Doku (Unsere Erde oder so) schaue - da wird gezeigt, welchen Aufwand die getrieben haben, um den Film zu drehen! DAS ist für mich die Ausnahme - Making of ist in dem Fall mindestens genau so interessant wie "Unsere Erde" an sich....
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Einerseits mag es ja durchaus interessant sein, etwas über Technik, Budget, Schauspieler, Beweggründe, etc. zu erfahren.
      Andererseits hab ich quasi nie irgendetwas dergleichen angesehe und das werde ich auch nie, da es mir die Illusion die mir ein Film bietet, zerstört.
      Erstaunlich finde ich, wieviele der hier Schreibenden das ähnlich sehen.
      Was ich mir indes wünschen würde, wären Testbilder oder Töne.
    • Gut gemachte Dokus zu den Filmen (nicht die Werbetrailer) schau ich mir immer wieder gern an. Positive Beispiele sind die Herr der Ringe Filme und die Alien Quadrilogy. Ich mag auch Trailer überaus gern und - wie der Vorredner schreibt - gibt es zu selten Testmaterial.

      Alles andere - vor allem Galerien etc. ist mir relativ egal.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    Abonnement verwalten