Wie wichtig sind euch die Extras auf DVD/BR ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also das erstaunt mich jetzt schon. Fast 70% hier sehen sich die Extras so gut wie kaum an!
      Ich hätte angenommen, dass Leute mit HK als Hobby auch automatisch Filmfans sind und sich demzufolge auch für Themen rund um die Filme interessieren.

      Am beliebtesten scheinen dann auch noch deleted Scenes zu sein, welche mich eigentlich am wenigsten von den Extras interessieren. Schließlich hat es meistens gute Gründe, warum sie geschnitten wurden.

      Ich schaue zwar auch nicht alles (BD-Live habe ich z.B. noch nie genutzt), aber gute Audiokommentare sind oft genauso interessant wie der Film selbst. Bei Biopics oder Filmen mit historischen Themen gibt es auch häufig sehr aufschlussreiche Beiträge. Auf sowas möchte ich eigentlich nicht verzichten.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Beckham23 schrieb:

      Wieso braucht man einen Trailer zum Film auf einer BR den man so und so gleich anschaut ?


      Ja, warum sollte man sowas machen? Gar nicht so einfach so beantworten. Ich schaue Trailer gerne, und zwar nicht nur von unbekannten Filmen. Manche Trailer sind so gut geschnitten, dass man sie schon als Kunstwerke bezeichnen kann. Mein Favorit ist der von "Nixon". Habe ich schon Dutzende Male gesehen. Leider ist er nicht auf der DVD und eine BluRay ist noch nicht einmal in Sicht.



      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      ...Manche Trailer sind so gut geschnitten, dass man sie schon als Kunstwerke bezeichnen kann. ...

      Das ist der eine Grund.
      Für mich aber wesentlicher: Ich schaue so gut wie immer mit Anderen (Familie, Freunde, ...) und da sind Trailer eine ganz wichtige Entscheidungshilfe.
      Ich habe eine Menge Filme, von denen meine Mitschauer noch nichts wissen und verbal ("Ist ein ganz toller Film." :kratz: ) ist nur sehr viel schlechter ein Eindruck zu vermitteln als über einen Trailer. Der vermittelt neben den Darstellern (nicht zu verachten: Nicht jeder kann mit Namen wie "Richard Jenkins" oder "Jason Bateman" etwa anfangen, kennt aber die Gesichter) und groben Storyelementen auch Stimmung und Stil eines Films.
      Anders gesagt: Wenn die Filmindustrie sich beim Marketing ihrer Filme zu 90% auf Trailer und Teaser stützt - warum muss ich dann versuchen, mit Händen und Füßen Werbung dafür zu machen? ;)

      Optimal fände ich es, wenn die Hersteller einfach ihre Trailer gebündelt zur Verfügung stellten (als Scheibe oder als Download). Ist doch Werbematerial - warum die da so harte Copyright-Ansprüche haben, weiß der Geier. :ccrazy:
      Das würde das Ganze
      - Scheibe einlegen,
      - einlesen,
      - 15 nicht überspringbare Warntafeln und Trailer abwarten
      - Menü durchforsten ...
      - ... und feststellen: "Sorry, ist aber doch kein Trailer drauf" (Wenn "Extras/Trailer" aufgeführt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich um einen Trailer zum Hauptfilm handelt).
      - und dann das Ganze mit der nächsten Scheibe.
      deutlich abkürzen/vereinfachen.
      Und das gilt ja nicht nur für mich persönlich: Meine Töchter haben mit ihren Freundinnen oft dasselbe Problem.
      Ich wäre durchaus bereit dafür ein wenig Geld locker zu machen, wenn das Ganze gut gemacht wäre (vernünftige Auswahl und Präsentation).

      Aber es kann ja auch sein, dass ich mit meinem "Sozialkino" eher der Exot bin und Heimkino für Viele eher ein Vergnügen ist, das sie im Wesentlichen entweder allein oder im Kreise gleich Gebildeter genießen (was ja auch erlaubt ist).


      Gruß,

      Simon2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Abgesehen von Director's Cut o.ä., was ich nicht wirklich als "Extra" sehe, schaue ich mir oft die Deleted Scenes ans.

      Alles andere nur sehr(!) selten und abhängig vom Film.
      Vor allem aus den schon genannten Gründen: Selbstbeweihräucherung will ich nicht hören.
      Ok, dass keiner sagt, der Schauspieler/Produzent... ist ein A**** ist schon klar, aber dann sollen sie es wenigstens nicht auf 20Minuten strecken...

      Interessant sind die Extras oft bei ALTEN Filmen, als noch Filme gedreht wurden und nicht alles am PC entstand.

      Dies SFX-Specials zur Animation... naja, kennst Du eines, kennst Du alles... selten mal was neues dabei.

      Extras von Filmen, in denen noch "richtige" Kostüme vorkommen, sind für mich oft interessant, da ich gerne Tips annehme, wenn ich mal wieder ein Kostüm selber baue.
      Die netten Anzüge aus TRON2 täten mir ja gefallen... nur fehlt mir dazu die Figur ;)
    • Simon2 schrieb:


      Für mich aber wesentlicher: Ich schaue so gut wie immer mit Anderen (Familie, Freunde, ...) und da sind Trailer eine ganz wichtige Entscheidungshilfe.
      Ich habe eine Menge Filme, von denen meine Mitschauer noch nichts wissen und verbal ("Ist ein ganz toller Film." :kratz: ) ist nur sehr viel schlechter ein Eindruck zu vermitteln als über einen Trailer. Der vermittelt neben den Darstellern (nicht zu verachten: Nicht jeder kann mit Namen wie "Richard Jenkins" oder "Jason Bateman" etwa anfangen, kennt aber die Gesichter) und groben Storyelementen auch Stimmung und Stil eines Films..

      Ok, von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet - leuchtet ein. Da bei mir immer dieselben Leute schauen und dazu noch meinen Geschmack an Filmen teilen und selbst immer auf dem Laufenden sind was Filme betrifft, sind wir uns da immer schnell einig was geschaut wird - somit brauchen wir da keine Trailer.

      Simon2 schrieb:


      Optimal fände ich es, wenn die Hersteller einfach ihre Trailer gebündelt zur Verfügung stellten (als Scheibe oder als Download). Ist doch Werbematerial...

      Hin und wieder bekomme ich so eine Trailer BR von meiner Videothek geschenkt, die die auch nur als Werbematerial bekommen.

      Becks
    • Beckham23 schrieb:

      Hin und wieder bekomme ich so eine Trailer BR von meiner Videothek geschenkt, die die auch nur als Werbematerial bekommen.

      Guter Tipp!
      Vielleicht kann ich bei meiner Videothek mal anfragen, ob sie mir sowas besorgen könnten....
      Wird allerdings nicht ganz leicht, weil ich da scho seit vielen Jahren nichts mehr ausgeliehen habe. ;)
      Fällt sonst noch Jemandem eine Adresse ein, bei der ich nachfragen könnte? Irgendwo muss es doch Jemanden geben, der nur darafu brennt, Werbung für seine Filme unter die Leute zu bringen... :biggrin:

      Gruß,

      Simon2.
    • Hallo,

      die meisten Extras sind für mich uninteressant. Lediglich ein alternatives Ende oder entfallene Szenen sehe ich mir gelegentlich an.

      Was ich dagegen öfter bei "kleineren" Filmen, bei denen man die Hauptdarsteller nicht kennt, vermisse, ist ein kurzer Lebenslauf sowie eine Übersicht über deren bisherigen Filme.

      Zwangstrailer dagegen treiben regelmäßig meinen Blutdruck nach oben.

      Gruss
      Ralf
    • hi,

      mir reicht eigentlich auch die Grundausstattung völlig aus. Wenn ich unbedingt Zusatzinfos zum Film möchte, schau ich sowieso im Netz nach. Die Zahl der Filme zu denen ich eine Bonus-DVD habe, ist recht überschaubar. Und bei den Streifen wo ich eine habe, hab ich sie mir bis jetzt noch nicht angesehen. Making-Offs und Interviews find ich nur in seltenen Fällen wirklich interessant. Alternative Endings wären noch das Einzige, was mich wirklich interessieren könnte.
    • Gut gemachte und sinnvolle Extras schaue ich sehr gerne bei interessanten Filmen. Dies ist zum Beisspiel der Fall bei den 007 Filmen. Störend sind als "making of" getarnte Werbefilmchen die einen nur mit Ausschnitten und Promointerviews bombardieren.

      Leider komme ich seit Jahren nicht mehr dazu großartig Extras zu schauen - das ist wie mit den alten "Klassikern" (die häufig genug bereits als BluRay hier liegen): man kommt leider nicht dazu da es sowieso zuwenig Zeit gibt und dazu noch eine Menge neuer ungesehener Filme ;) <Luxusproblemmodus AUS>
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo

      schaue eher selten und kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich das letzte Mal mir die Extras angeschaut habe.

      Würde es eher vorzeiehen wenn der Speicherplatz anstatt für Lobhudeleien für etwas vernünftigere Bild- und Tonqualität und wenn nicht für einen geringeren Preis verwendet wird.

      Finde die bereits vorgeschlagene Variante mit dem Extra-Download sehr gut.

      Mir würde der Film in bestmöglicher Qualität reichen.
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Hallo zusammen,

      mir ist der Film immer am wichtigsten. Bei Herr der Ringe habe ich mich auf die Extras gefreut, letztendlich warne sie mir aber doch nicht so wichtig, dass ich die vielen Stunden investiert habe. Dann lege ich mir lieber einen neuen Film ein :)

      Gruß
      Andreas
      Receiver: Pioneer VSX 924
      Blu-ray Player: PS3
      DVD-Player: PS3
      Beamer: Benq W1070+
      Lautsprecher: wharfedale Diamond 9 / 10
    • Hi,

      ich schaue mir auch nur sehr selten Extras an. Manchmal bin ich an Entstehungstechniken interessiert, da schaue ich dann explizit in die Extras rein und suche nach einem passenden Making-Of.
      Das ist aber bei 100 Filmen vielleicht einmal der Fall.

      Manchmal gibt es aber auch interessante Extras, z.B. bei Zurück in die Zukunft. Dort gibt es den "BTTF Ride", der insbesondere mit einem D-Box Motion System unglaublich viel Spaß macht :D

      Grüße,
      Pascal
    • Ich liebe Extras, wenn sie gut sind. Und das ist meist das Problem. Diese Werbefilmchen, die auch im Fernsehen als sogenanntes Making-Of laufen und letzten Endes nur ein bischen den Inhalt nacherzählen, damit die Leute auch alle ins Kino rennen, auf die kann ich gerne verzichten.

      Bei Extras wie im Herrn der Ringe oder bei einem der Star Wars Filme wo anhand von 90 Filmsekunden die gesamte Produktion erklärt wird, gerate ich ins Schwärmen und wäre sogar bereit mehr dafür zu zahlen.

      So gesehen ist die Abstimmung schwierig: Wenn die Extras wirklich informativ sind und Behind-the-scences bringen würden, dann würde ich sie immer schauen. Aber das was derzeit zu 90% auf dem Mark angeboten wird? Schaue ich mir nicht eines an und sind damit total überflüssig....

      Grüße,
      Michael
    Abonnement verwalten