Welchen Bausatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Bausatz?

      Hallo Beisammen

      Zurzeit betreibe ich mein Kino noch in einen ca. 60m² großen Wohnzimmer, die Lautsprecher bestehen aus der 800 Nautilus Serie von B&W. Als Front die 801, Surround 803, Center Htm1 und die Subwoofer sind 2 ASW850. Wobei ich die 801 und die Subwoofer anfangs nur für den reinen Stereo betrieb gekauft habe.
      Bis der Heinkino Virus kam :biggrin:.
      Da uns das im Wohnzimmer alles zu viel wird und die Lichtverhältnisse schlecht sind, helle Decke und Wände, zu verdunkeln ist das Zimmer auch nicht richtig. Geht es jetzt ab in den Keller. Dort ist ein 40m² großer rechteckiger Raum, der als Kino und Musikzimmer umgebaut wird.
      Was ich will ist Stereo und Heimkino voneinander zu trennen. Ich möchte meine Filme nicht mehr über die B&W LS hören. Ich will richtige Kino LS.
      Nun habe ich bei einen Bekanten das Klipsch THX Ultra2 System ausgiebig testen dürfen und bis begeistert von der Art dieses Systems. So etwas soll es sein.
      Nur möchte ich mir das nicht kaufen sondern selber Bauen. Nun habe ich mal nach Bausätzen umgesehen. Das bauen der Gehäuse ist kein Problem und Löten kann ich auch. Das war es aber auch schon.
      Gefunden habe ich folgende Seiten.

      jobst-audio.de
      lautsprechershop.de/pa/main.htm
      lautsprecher-technik.de/lautsp…c-42_104.html?language=de

      Nur welche Bausätze sind für mich die richtigen?
      Ganz gut finde ich die MT-181 von Jobst. Die Trennfrequenz 1,6 KHz Ähnlich wie bei den Klipsch KL-650. Nur gehen die nicht so weit runter wie die Klipsch.
      Oder sollte man Größere nehmen?
      Wie ihr sich merkt habe ich nicht so richtig viel Ahnung
      Vielleicht kann mir jemand von euch sagen welche LS die richtigen für mich währen, die den Klipsch am nächsten kommen oder besser sind
    • Hallo Michael,

      schau mal hier (klick mich)

      Edit: Dort gibts auch einen Thread wo normale User anbieten, bei ihnen ihre selbstgebauten Schätzchen Probe zu hören.

      Lies dir mal die Berichte über die Imagination 2, als auch über die Imagination K11 durch. Diese Teile sind absolut Top. Über die K11 findest du auch viele Infos hier im Forum.

      Von den K11 habe ich bereits zwei. In den nächsten Monaten sollen drei Imagination 2 meine Leinwand-Front zieren.

      Um klanglich und dynamisch etwas vergleichbares zu finden, müsstest du schon sehr tief in die Tasche greifen ;)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

    • Hallo Beisammen,

      schau dich doch nochmal auf der lautsprechershop.de seite um und suche nach 'Trimon'. Ist ein Kit entwickelt von de Klang&Ton.

      Von der HobbyHifi gibt es auch ein paar Bauvorschläge mit PA-Chassis, die hohen Wirkungsgrad liefern bei sehr guten Klang, z:B 'The Voice' (mittlerweile schon in 4 Varianten). In den entsprechenden Audio-Foren gibt es zu denen bestimmt jede Menge Infos.

      Tschüß Garf
    • RE: Welchen Bausatz?

      Original von Kippschalter
      Vielleicht kann mir jemand von euch sagen welche LS die richtigen für mich währen, die den Klipsch am nächsten kommen oder besser sind


      Moin!

      Ich schließe mich CineRaptor an und empfehle Dir die Imagination2. Du sagst, das wäre nicht das was Du willst... Warum? Dir haben Klipschl-LS gefallen, da nehme ich mal an vor allem wegen ihrer dynamischen Wiedergabe - in dem Fall solltest Du dir unbedingt die Imaginations mal zu Gemüte führen.

      Vor allen Dingen würde ich mir diese Lautsprecher aber erst einmal anhören bevor Du sie "verurteilst". ;)

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Moin, bei der Gelegenheit mal kurz die Frage, da das in dem audiovideoforum für mich irgendwie recht unübersichtlich ist:
      Was kosten denn so die einzelnen Bausätze? Damit das hier nicht zum Preisthread wird, gerne auch per PM.
      Den Preis für das K11 Chassis hab ich glaub ich gefunden, aber alles andere ist irgendwo versteckt.

      Es gibt keine Auflistung oder sowas. Jedenfalls hab ich nix gefunden.
      Viele Grüße

      Christian
    • Moin Michael

      mit den vorn dir verlinkten Bauprojekten kommt man der HK-Wahrheit sicher näher als mit 17erTMT's in 'Heimkinolautsprechern' :biggrin:.

      Das Problem aller Hornkonstruktionen ist aber, das eine gewisse Mindestentfernung von der Schallquelle gegeben sein sollte, sonst klingt's nicht homogen.

      Auch die Menhir von Monacor und ähnliche Konstrukte gehen in diese Richtung.

      Lies doch auch mal im Hifi-forum bei der DIY-Ecke, da gibts durchaus gutes und erprobtes!
      Gruss,

      het raetsken
    • Moin Bolle

      das steht ausser Frage.

      Und doch vermitteln nach meinem Empfinden LS, die eher 'straigth' abgestimmt sind, ein mehr an 'Kinofeeling'.

      Was aber nichts gegen die von dir genannte Kombi ist...

      Die dürfte bei der genannten Bestückung aber auch ein paar € kosten- aber auch eine Lösung mit 12" / 1" auf allen Kanälen ist nicht billig.

      Eine sehr schöne Lösung sind imo auch Kombinationen mit zB 25er Koax LS in kleinen geschlossen Gehäusen, die konsequent unter 80-100Hz an die Sub übergeben.

      Läuft zZt bei mir mit Emmi-Coäxen, in der Einbauvariante von AdireAudio in 25l geschlossen.
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo Michael


      Ich kann dir ein Probehören der Imagination 2 nur empfehlen.
      Danach bist du auf jeden Fall schlauer und erfahrener.

      In Hamburg Farmsen gibt es einen User des AudiovideoForums der die Imagination 1, 2 und 3eco besitzt.

      Schau mal im Forum unter Selbstbau-LS--->Wo kann man die Imagination.....hören--->Seite 3.


      Selbst, wenn dir die LS bei dem Hörtermin nicht gefallen ist ein Solcher immer eine schöne Erfahrung und gut zum Fachsimpeln mit gleichgesinnten. :yes:
      Es macht einfach Spaß!


      Gruß und viel Glück bei der Suche.


      Thorsten
    • Moin,
      Vielen dank für eure Antworten :bigsmile:.
      Am liebsten hätte ich ja einen Bausatz mit den gleichen Eigenschaften wie die Klipsch.
      Aber das ist wohl nicht so einfach.
      Vielleicht werde ich mir die Imagination mal anhören.
      Werde noch mal im HIFI Forum anfragen und dann mal weitersehen. So schlecht sind die B&Ws ja nicht und Zeit habe ich auch
      Noch mal danke für die Anregung.
    • Hallöchen,

      ich habe mir vor einigen Tagen die gleiche Frage gestellt wie Kippschalter. Ich habe zwar von Akustik (immer noch) wenig Ahnung, möchte aber meine Lautsprecher selbst bauen.

      Ich hatte mir das audiovideoforum und die K11 Subs und Imag2 schon einmal für den zukünftigen Heimkinobau gespeichert. Die Meinungen, die ich bis dahin gelesen hatte waren durchwegs positiv (auch die Bauberichte einiger Beisammener). Kommentare wie "Gibt besseres" oder "mein Setup klingt in den Bereichen xy aber besser" interessieren mich nicht. Dafür ist jedes Gehör zu unterschiedlich und jeder hat andere Prioritäten.

      Aber ich bin nun verunsichert durch die Erkenntnisse aus dem letzten Thread (=>Klick) Wir streichen einfach mal die ganzen Meinungsaustausche über M. Das meine ich nicht.

      Der Thread nimmt zwischendrin eine Wendung, bei der ich mich gefragt habe, ob diese Lautsprecher dann überhaupt fürs Kino (Mehrkanalton) geeignet sind. Anbei ein Auszug:

      Original von Nilsens
      Original von bostonvr2000
      Original von audiohobbit

      aber ich habs schon mal gesagt: Er soll dann halt klipp und klar sagen die Subs sind nichts für Heimkino. fertig aus.



      ich benutze sie auch im heimkino aber genau so wie es der zoller sagt, das wusste ich aber schon vor dem kauf.

      vom pre-out des AV-receivers in die weiche,
      von low-out der weiche zu den K13 (44hz)
      von high-out der weiche zu den I2

      im menü des receivers sub deaktiviert und den lfe-bass auf die fronts(large) geleitet.

      somit gibt es überhaupt keine probleme mit dem bassmanagement und das ist genau das was der zoller empfiehlt.

      wenn ich das nicht gewollt hätte, dann hätte ich mir ja auch einen nubert kaufen können bzw. bei meinem alten vr2000(thx) bleiben können.


      So so, dass ist also die Optimale Lösung.
      Und es rauscht auch sicher nicht aus den Hochtönern, oder (wie es meist / immer nicht unerheblich tut)...

      Du hast auch sicher das Bassmanagment deiner Vorstufe / Receivers genau überprüft...

      Das weitere Problem mit der notwendigen Endstufe ist ja schon erläutert worden. Aber ich gehe davon aus, dass du eine separate Endstufe für die Fronts hast.


      Es fällt auch die Äußerung, dass die Imag2 gar nicht fürs Kino (sondern nur für Stereo) gedacht sind.

      Zwei Fragen, die sich auftun.

      1.) Bin ich zu naiv, wenn ich denke, dass ich ein 5.2 System an einen AV-Receiver anstöpsle und alles ist gut?

      2.) Welche "anderen schönen Töchter" gibt es noch für den Selbstbau von Kinolautsprechern?
      Viele Grüße
      Schark
    Abonnement verwalten