5.1 Analog zu 5.1 über Optisch, Unterschied?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5.1 Analog zu 5.1 über Optisch, Unterschied?

      Hi Leute,

      ich habe mir letzte wochen den Panasonic BD80 gekauft und betreibe in an einem HC7000 und der Ton kommt aus einem Denon AVR1804. Jetzt ist natürlich der Denon AVR1804 schon etwas betagter und hat ja noch kein HDMI eingang. Mein Frage ist jetzt wie sollte ich den Player Tontechnisch an den Receiver anschliesen? Also lieber über den 5.1/7.1 Analog ausgängen oder doch lieber eine Optische SPDIF verbindung. Rein theoretisch müsste ja wenn ich mich nicht irre der Analoge weg besser sein da ich ja dort dann die neuen Tonformate (Dolby TrueHD/DTS HD) hören kann. Doch ist das wirklich der besser weg?

      Ich habe schon selber versucht rauszufinden welcher Weg der bessere ist. Doch irgendwie habe ich da jetzt nicht umbedinkt die klanglichen unterschiede hören können. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Film bzw. Szenenvorschläge wo man es besonders gut hören kann.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Gruß
      killerbs82

      PS. Ausserdem habe ich wenn ich den Player Analog an meinen Denon anschliese ein Brummen. Es verschwiendet zwar wenn ich die Antenne aus dem Denon ziehe aber vielleicht wisst Ihr ja dazu auch eine andere Lösung.
    • RE: 5.1 Analog zu 5.1 über Optisch, Unterschied?

      Wie Christian schon schreibt: Bei den neuen Formaten sollte (theoretisch) die analoge Verbindung die bessere sein.



      Original von killersb82
      Ich habe schon selber versucht rauszufinden welcher Weg der bessere ist. Doch irgendwie habe ich da jetzt nicht umbedinkt die klanglichen unterschiede hören können.


      Ging mir auch so: BD80 über 7.1 EXT.IN an den Denon 3802 vs. SPDIF 5.1. Ich konnte keinen eindeutigen Unterschied wahrnehmen - vor allem ein besser/schlechter konnte ich nicht zuordnen. Vielleicht ist es schwierig zu vergleichen, weil die Eingangs-Umschaltung 1/2 Sekunde braucht.

      Auf eine andere Problematik habe ich leider von Denon keine zufriedenstellende Antwort bekommen: Angeblich muss bei analog/ext.in das gesamte Lautsprecher/Bass-Management der Player machen. Der Denon "schiebt nur gerade durch" - ohne jeden Eingriff in's Signal. Das wäre irgendwie logisch, stimmt aber nicht. Beispielsweise die Pegel der Kanäle oder die Kuhschwanzentzerrer wirken bei EXT.IN sehrwohl. So bin ich den Aussagen von Denon gegenüber skeptisch - und weiß letzten Endes nicht, was wirklich mit dem Signal passiert.

      Daher meine momentane "Strategie": Bis auf Weiteres 5.1 SPDIF zuspielen, da weiß ich, was passiert. Wenn mal ein günstiger AVR-2309 zu haben ist auf diesen umsteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Also erstmal danke für den Tip mit dem Mantelstromfilter. Habe heute mir den von Hama geholt und das brummen ist Geschichte.

      Ich habe auch noch ein wenig weiter rumprobiert und es gibt meiner meinung nach nur geringfügige unterschiede wobei ich nicht sagen kann ob das eine besser ist als das andere. Ich werde also weiterhin erstmal analog zuspielen bis ich mir einen neuen Reciever gekauft habe. Was aber warscheinlich noch ein wenig dauern wird.

      Gruß
      killersb82
    • Hallo,

      ich denke, du mußt dir überlegen, ob du wirklich so viele Filme mit den neuen Tonformaten hast, wenn du 90% DVDs schaust, oder BDs hast, die gar nicht die neuen Tonformate haben, sind ja oft nur bei der Englischen Tonspur, würde ich das ganze über den optischen Eingang leiten, da dann der Receiver die arbeit macht, der warscheinlich besser darin ist.

      Wenn du eine BD hast die ein neues Tonformat hast, kannst du ja einfach umschalten im Setup, oder. Die Verkabelung kann doch bleiben, stört doch nicht, oder?


      Viele Grüße

      Watergolem
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Ich habe bei mir ja eine ähnliche Thematik.

      Ja, ich gebe dir völlig Recht, wenn man nur das Thema "Tonformate" anschaut. Wenn es ausschließlich danach ging, würde ich auch bei meinem geliebten 3802 bleiben.

      Es gibt aber noch andere Gründe mal über einen Receiver-Update nachzudenken, einen Komfort-Grund und einen technischen Grund: HDMI-Bildumschaltung und die Raum-Einmess-Funktionen.
    Abonnement verwalten