Plötzliches Brummen vom Sub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliches Brummen vom Sub

      Hallo,

      vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

      Ich habe mein Heimkino ca. 8 Monate nicht genutzt.
      Gestern Abend mal wieder angeschmissen und plötzlich habe ich ein sehr unangenehmes recht lautes Brummen aus meinem Sub.

      Es ist ein Yamaha YST 800 oder so ähnlich an einem Yamaha RX V 640 Receiver.

      Die einzige Veränderung, dich ich vorgenommen habe: Neuanschluss einer X-Box 360 nebst HD Laufwerk mittels YUV und optischem Kabel.

      Habe bereits alle Kabelverbindungen gecheckt - der Sub brummt auf allen Eingängen - es spielt also keine Rolle, ob ich den Receiver auf DVD, CD, etc. stelle - auch wenn kein Eingangssignal vorliegt.

      Bei lautem TOn wird das Brummen nicht lauter bzw. irgendwann von den anderen Signalen übertönt - aber er klingt irgendwie brummelig und einfach nicht mehr sauber.

      Der ganze Spuk hört erst auf, wenn ich entweder das Cinch Kabel zum Sub rausziehe oder eben die Kiste ausschalte.

      Habe auch mal an separater Steckdose probiert - keine Änderung.

      Da er ja mit gezogenem Cinch aber immer noch im Betrieb nicht mehr brummt, schließe ich mal einen Fehler der Endstufe im Sub aus.

      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - wäre super.

      Danke + Grüße
      Jörg
      Equipment: völlig veraltet!
    • Hi,

      das wird wohl eine Brummschleife sein, hatte ich auch schon mal bei den Front Lautsprechern.
      Als ich alles (also die komplette Kette) an eine Steckdosenleiste angeschlossen hatte, höhrte das Brummen auf.
      Hast du mal die XBox wieder abgesöpselt, wenn es dann wieder weg ist, dann wäre das Problem schon mal lokalisiert.

      Gruß
      Marcel
    • Hallo Marcel,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Die XBox habe ich direkt noch mal abgestöpselt, da ich auch erst dachte "change a running system and back" - aber Brummen blieb.

      Ich habe mittlerweile auch wieder alle Geräte an einer Steckdosenleiste, nachdem das mit dem Sub an einer separaten Dose keinen Erfolg brachte.

      Gruß
      Jörg
      Equipment: völlig veraltet!
    • Zuerst würde ich immer alle Antennenleitungen abziehen. Auch vom externen TV/Radio/Sat-Receiver/etc, weil die über Umwege in aller Regel dann doch wieder im Massekreis eingebunden sind. Bei 90% aller Brummfälle kommt das Problem über die Antennenleitung. Wenn dann das Brummen aufhört oder nicht, kann man weiter sehen.

      Und bevor hier wieder ein Schlaumeier mit irgendwelchen Kleb-den-Schutzleiter-ab-Tipps kommt: NIEMALS machen, auch nicht zu Testzwecken. Solche Leute, die dein Leben und deine Anlage riskieren wollen, einfach ignorieren.
    • Hallo,

      sodele - noch mal alles überprüft.

      Am Antennenkabel liegt es nicht - es liegt nun doch definitiv an der X-Box.

      Sobald diese aus ist: kein Brummen.

      Sobald ich deren Startknopf drück fängt das Brummen an.

      Weiß auch nicht, wieso das vor ein paar Tagen nicht so war, als ich das erst mal ausgeschlossen hatte.

      Auch wenn die X-Box 360 nur über YUV-Kabel angeschlossen ist - also das optische Kabel überhaupt nicht im AV Receiver steckt, brummt der Sub.

      Nun benötige ich natürlich insbes. die XBox fürs Kellerkino, da diese meine einzige HD Quelle ist.

      Hat jemand einen Vorschlag, wie ich Abhilfe schaffen könnte?

      Viele Grüße
      Josh
      Equipment: völlig veraltet!
    • Das optische Kabel hat hierauf keinen Einfluss. Da kann keine Brummschleife entstehen, da es keine elektrische Verbindung hat.
      Die Brummschleife entsteht über das YUV-Kabel.
      Ich nehme an wenn du dieses entfernst, brummt es nicht mehr.

      Nochmal zum Antennenkabel: Du schaltest Receiver und X-box an und hast die X-box über YUV verbunden: es brummt.
      Wenn du jetzt das Antennenkabel ziehst, brummts dann immer noch?

      Bitte nochmal so ausprobieren.

      Bei mir war es nämlich die Konstellation Beamer-YUV-Receiver. Und dann das Antennenkabel dazu im Receiver, das führte dann zum Brummen.
      Ein Abstecken des Antennenkabels half und für die Praxis half dann ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung.

      Wenns nicht die Antenne ist, dann müssen andere was dazu sagen. Vielleicht muss irgendwo ein Potenzialausgleich geschaffen werden, das kann ich nicht sagen.
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit hat genau Recht. Deshalb sagte ich ja "auch über Umwege". Das problematische Potential kann trotzdem über ein ganz anderes Gerät kommen, auch wenn das Brummen nur entsteht, wenn ein anscheinend völlig unbeteiligtes Gerät angeschlossen wird. Und das problematische Potential ist fast immer die Antennenleitung.

      Also mal testen, was passiert wenn wirklich nur folgende Verbindungen bestehen:
      1. Sub zum Receiver über das Subwoofer-Kabel.
      2. Xbox zum Beamer mit dem YUV Kabel.
      3. Beamer zum Receiver mit Was-auch-immer-Videokabel.

      Alle anderen Kabel abmachen.
    • Hallo zusammen,

      erstmal viele Dank für die rege Beteiligung - ich finde das echt super.

      Also:

      - kein Netzwerkkabel
      - alle Geräte außer Beamer an der gleichen Steckdosenleiste
      - brummt auch, wenn Beamer aus.
      - Verkabelung: XBOX per YUV zum Receiver und von dort aus weiter per YUV an Beamer.
      - Brummen bleibt auch, wenn der Antennenstecker gezogen wurde.

      Den Test mit allem Abstöpseln, bis auf XBox muss ich leider in die nächste Woche verschieben, da wir gleich zu meinen Eltern in den Schwarzwald aufbrechen.

      Gruß und noch mal Danke
      Jörg
      Equipment: völlig veraltet!
    Abonnement verwalten