PC/MIDI zur Licht- und Maskensteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC/MIDI zur Licht- und Maskensteuerung

      Hallo,

      hab mir grad mal wieder ein bisschen Papsi's Thread durchgelesen... hab mich dann gefragt, inwieweit Platinen ätzen überhaupt notwendig ist, wenn man doch eigentlich mit einem (HT)PC ziemlich viel erledigen kann... In der professionellen Lichttechnik wird ja auch einiges via MIDI erledigt... Gibt's hier einen zusammenfassenden Thread dazu (den ich bei meiner Suche dann übersehen habe) oder wo sind die Grenzen, was könnte man nicht damit erledigen, wo gibt's eventuell Schwierigkeiten?

      Vielen Dank für eure Gedanken dazu!

      Gruß,
      monoton
    • Moin,

      das geht auch mit MIDI. Fast jedes Lichtsteuerpult hat einen MIDI Eingang, aber jetzt kommt der Haken. Da MIDI nicht ohne weiteres für große Leitungslängen geeignet ist benutzt man dann ab Lichtpult z.B. DMX oder Art - Net. Für diese beiden Protokolle bekommt man dann fast alles was das Herz begehrt. Angefangen vom Dimmer bis zur Leinwandsteuerung.

      MIDI wird hauptsächlich zur zuspielung des Timecodes (ich glaube SMPTE) benutzt.
    • Hallo,

      kleiner Vergleich:
      Was passiert, wenn Du in dein Kino gehst und ich in meins...

      Bei Dir fährt der HT(PC) noch hoch, während bei mir die Lampen schon hochgedimmt sind ;)


      Deswegen habe ich mich GEGEN eine PC Steuerung entschieden.
      Das ist das Gute an den kleinen "Chips". Strom an und die Dinger sind SOFORT einsatzbereit.
    • Wie Olli schon sagte, ist MIDI als Hauptprotokoll in der Veranstaltungstechnik eigentlich nie zu finden. DMX ist da lange Zeit der Standard gewesen. Dafür gibt es wirklich günstige und leistungsfähige Dimmer, Effektgeräte und auch PC-Adapter, die dann den PC zum Controller machen. DMX braucht aber immer einen zentralen Controller und dieses System hat einen großen Nachteil: wenn der Controller ausfällt, abgeschaltet wird oder einfach das Kabel gezogen wird, dann wird es sofort dunkel. Um Licht zu haben, muss der Controller ständig laufen und die Daten aktualisieren. Deshalb ist so ein System in allen anderen Bereichen als der Veranstaltungstechnik kaum praktikabel.
    • Moin,

      @Bitmonster

      Das mit dem Abschalten stimmt heute nicht mehr so ganz. Es gibt bei den neuen Geräten eine Failsafe, die bei Signalverlust auf vorprogrammierte Werte sprigt.

      @ all

      Man könnte einen Hardware - DMX - Controler nehmen und den dann z.B. über eine FB steuern. Gibt es auch Bausätze o. Fertigmodule im Netz. Kann man programmieren und dann fertige Sequenzen abrufen
    • Original von Papsi
      Bei Dir fährt der HT(PC) noch hoch, während bei mir die Lampen schon hochgedimmt sind ;)


      nö, muß nicht.
      Dafür gibt es DMX interface die auch ohne PC ihr Programm fahren.
      Oder man schaltet ein Pult vor, was die Grundbeleuchtung auch ohne PC dimmen kann.

      Interface
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hmm... ihr seht, ich bin nicht so bewandert. Gut, dann eben DMX... warum ich fragte, hatte ja eher den Grund, dass ich den HTPC eben schon rumstehen hätte und so einfach ein paar Geräte sparen könnte oder eventuell auch mal ein paar crazy Sachen machen kann, die ich nach einiger Zeit problemlos ändern kann.

      Das Argument von Papsi mit dem angeschalteten Lampen ist ähnlich wie die mit den Failsafe-Schaltungen... kann man z.B. sagen, dass bei Strom-An erstmal ein Grundprogramm steht, dass z.B. normale Zimmerbeleuchtung eingeschaltet wird, was ich ja auch sonst so im Raum tun würde wenn ich ihn betrete, die Progrämmchen für Runterdimmen / LW-Maskierung / Popcornmaschine / Bierzapfanlage / sonstwas aber eben nur mit hochgefahrenen PC ablaufen können werden... den es aber zum Film abspielen ja sowieso braucht, wenn die Zuspielung per HTPC erfolgt.

      Vielleicht ist das ganze ja auch nur eine Schnapsidee weil letztendlich um einiges teurer als wenn man sich solche Boards ätzen würde für "normale" Funktionen...

      Gruß,
      monoton
    • Moin,

      teurer kann man nicht sagen. Also ich würde da zu einem Vorprogrammierten Gerät greifen, und dann irgendwelche LED Spots nehmen. Die Handhabung der Sachen ist relativ einfach. Jedes Gerät bekommt 230V und eine DMX Anbindung (wird von Gerät zu Gerät durchgeschleift). Dann an den Controller und los gehts. Als Controller würde ich den nehmen:

      controller

      und hier kannst du mal nach den Lampen e.t.c. schauen

      Lampen

      Damit klappt das eigendlich ganz gut. Du kannst feste Sequenzen speichern und dann über FB abrufen.
    Abonnement verwalten