Entscheidungshilfe grosse Standlautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungshilfe grosse Standlautsprecher

      Hallo beisammen,

      ich moechte meine Nubert Nuline 30 Lautsprecher vorn gegen ausgewachsene Standlautsprecher austauschen. Die Klangcharakteristik grosser Standboxen fasziniert mich einfach seitdem ich bei einem Freund solche Boxen im Kino gehoert habe.
      In die engere Wahl habe ich die folgenden Top Lautsprecher einbezogen:

      Preisklasse bis 2000 Euro/Paar

      Canton Vento 890 DC

      Heco Celan XT 901

      Nubert Nuline 122

      Alle 3 Lautsprecher habe ich jeweils getrennt voneinander schon mal gehoert. Leider nie unter optimalen Bedingungen. Die Nubert ist zudem 400-600 Euro teurer als Heco oder Canton aber nach meiner Erinnerung nicht wirklich besser.Nach meinem Empfinden hat die Canton Vento 890 das beste Preis Leistungsverhaeltnis.
      Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht? Was koennt ihr mir raten?
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Hallo,


      ich kann dir zu den Canton was sagen, wir haben die Karat 709 der Nachfolger ist die 790. Wir haben die damals auch gegen die Vento 870 und 890 gehöhrt. Die Ventos waren in der Summe besser als die Karat, aber der Preis für die Karat war so gut, dass es die dann geworden sind. Gerade die Vento 890, spielte sehr gelassen mit viel Nachdruck und dazu sehr klar. Das ist mir aufgefallen.
      Canton Lausprecher sind wirklich sehr gut, die Heco kenne ich nicht, die Nubert ist auch nicht schlecht, aber das Design der Vento finde ich besser.

      Gruß
      Marcel
    • Hallo,

      ich kann nur empfehlen, die gewünschten Boxen zu Hause zu hören. Die Räume und Bedingungen bei den Händlern sind einfach zu unterschiedlich.

      Bei Nubert ist das ja grundsätzlich kein Problem die nach Hause zu bekommen, bei den anderen Bedarf es aber eines guten Fachhändlers der willig ist (oder eben auch Versandhandel).

      In der Vergangenheit hatte ich damit gute Erfahrung gemacht (Fachhändler vor Ort, bei dem ich dann auch gekauft habe). Bei größeren Boxen (z.B. bei der B&W802) wollte er eine kleine Transportpauschale für die Anlieferung welche er mit dem Kauf dann verrechnet hat.

      Zusammengefasst, an einer "Home-Demo" führt für mich kein Weg vorbei!

      Gruß
      Karsten
    • Hallo,
      bevor ich vor 2 Jahren meine NuLines gekauft habe, hatte ich drei Boxenpaare zum Vergleich hier: die damaligen NuWave 125, die Canton Chrono 509 und Heco Celan 700. Außerdem vorher diverse Sachen bei diversen Händlern gehört.

      Die Canton war gut (optisch 1a), hat mir aber bei höheren Lautstärken zu metallisch geklungen. Die Heco war mir zu bassbetont, mit beiden wäre ich dauerhaft wohl nicht glücklich geworden.
      Aus optischen Gründen ist es dann doch keine NuWave sondern die NuLine bzw. ein ganzes Set geworden. Bis heute bin ich mit denen sehr zufrieden, haben den Vorteil, dass sie auch bei längerem Hören nicht nervig werden. Wobei zu der NuWave schon noch ein deutlicher Unterschied war, wie ich beim späteren Vergleichshören bei Nubert selbst feststellte, die NuLine klingt etwas wärmer.
      Momentan würd ich sie nur gegen Backes und Müller eintauschen...*g* Hab ich auf der letzten High End gehört, so muss es klingen, besonders im Bassbereich, aber leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

      Momentan ist bei Nubert ja versandkostenfreie Lieferung möglich, insofern kannst du die dir ja problemlos ohne Zusatzkosten nach Hause kommen lassen. Fraglich ist dann nur, ob du das Geld hast bzw. dir den Aufwand machen möchtest, dir alle drei nach Hause kommen zu lassen...

      Letztendlich muss dein Geschmack nach dem Hören zu Hause entscheiden.
      Pioneer PDP-LX5090H, Onkyo TX-NR 905, Pioneer BDP-51FD, Pioneer DVR-LX70D, Playstation 3, Nubert NuLine 122 mit ATM, CS-72, 2 x DS-62 (Schwarz Schleiflack), Heco Celan Sub 30a kirsche, CD-Player Music Hall CD 25.2 schwarz
    • RE: Entscheidungshilfe grosse Standlautsprecher

      Hallo,
      das gleiche Thema hatte ich vor einigen Wochen (auch in der gleichen Preisklasse). Nachdem ich mir einige Boxen angehört hatte, waren für meinen Geschmack die Linn Majik 140 die besten. Sehr transparenter Klang mit einem faszinierenden Detailreichtum. Ich höre jetzt Instrumente, die vorher nur auf der Leinwand zu sehen waren, ich aber nie heraushören konnte.
      Gruß
      -M-
    Abonnement verwalten