Der Onkyo PR-SC 5507 und Onkyo PA-MC5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmmm, also irgendwie nicht ganz logisch diese ganze Diskussion.

      Audyssey passt dir alle Lautsprecher an den Raum an, dass die auch gleich klingen. Meiner Meinung nach, kannst du einfach eine normale Audyssey Einmessung machen und bekommst genau das was du willst.

      Dabei wird aber auch das Signal der Frontlautsprecher mit beeinflusst, logischer Weise, weil ja der Raum korrigiert wird. Danach sollten aber alle - zumindest - ähnlicher klingen.

      Willst du die Frontlautsprecher nicht beeinflussen und nur die anderen Lautsprecher an die Frontlautsprecher 'angleichen', dann geht das mit keinem System, auch nicht mit dem vorher von mir erwähnten - Analyzer und EQ oder DSP für jeden Kanal, dann musst du dir einfach die gleichen Lautsprecher kaufen(!). Mit Audyssey geht das nicht. Entweder alle oder keiner. Würde ja auch keinen Sinn machen.

      Unterschiedliche LS klingen nun mal unterschiedlich und nicht zuletzt empfehlen viele THX LS Hersteller Sets mit gleichen Boxen um einen homogeneren Klang zu bekommen. Genau das, ist anscheinend dein Problem. Das lässt sich aber nur bedingt über Audyssey lösen, weil Audyssey dir auch nicht eben mal die richtigen LS ins Wohnzimmer beamen kann...
      Die Klangunterschiede werden weniger aber grundsätzlich bleiben die Charakteristiken der unterschiedlichen Boxen bestehen.

      Viele Grüße

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Problem / techn. Defekt am Onkyo PR-SC 5507

      Hallo zusammen,

      bisher war ich voll mit meiner Onkyo Vorstufe zufrieden. Allerdings hat mein Onkyo nun ein Problem - linker Kanal ist komplett tot (sowohl Cinch als auch XLR-Ausgang). Kompletter Reset, aktuellste Firmware etc. brachte alles keinen Erfolg... 8o

      Deshalb ist der AV-Controller seit knapp 2 Wochen beim Service - hoffentlich finden die bald den Fehler und die Reparatur wird nicht wahnsinnig teuer (Garantie schon abgelaufen). Im Moment muss ich mir dem alten Yamaha Receiver behelfen.

      Das mal als aktueller Zwischenstand, hatte sonst noch jemand entspr. Probleme mit seiner Vorstufe?

      VG Andi
    • Willkommen im Club :(

      Bei mir ging das HDMI Board kaputt.

      Mein Glück: ich war noch in der Garantiezeit
      Mein Pech: die Reparatur (über den Repairservice) hat sich über Monate gezogen (Board sollte aus Japan kommen...)
      Mein Glück: als ich meinen Händler eingeschaltet hatte, wurde mit der 5509 angeboten (gegen Aufpreis), das Angebot war fair - so kommt man zu einem neuen Gerät :)

      Enttäuscht war ich von Onkyo selber. Den Service hatte ich vor Monaten hierzu mal angeschrieben. Es gab nie eine Reaktion. Kundenservice geht anders...

      Dir drücke ich die Daumen für eine schnelle Reparatur!

      Gruß
      Ingo
    • Nö, am Bord haben die nix gefunden. Das Problem war das immer wen ich eine Endstufe die mit einen Massekabel am Netz hing angeschlossen habe, es anfing zu Brummen in der Front sobald ich irgendein HDMI Gerät angeschlossen habe. Der fehler wurden Nie behoben. Man konnte das nur umgehen in dem man nur Endstufen verwendet die keinen Masseanschuss haben.
      Auch nicht schön.
    • Ich hatte weder beim 5507 - knapp zwei Jahre - noch beim 5509 bisher - knapp ein Jahr - irgendein Problem, auch keine Masseprobleme wie Kippschalter.

      Dagegen habe ich zweimal Denon Player - 2500 BT und 3800 - zum Service bringen müssen, beide Male war da das HDMI Interface kaputt. Hat aber immer maximal eine Woche gedauert.

      Ich denke, ein Fehler kann immer mal auftauchen nur was ich nicht akzeptabel finde sind dann wochenlange Wartezeiten auf die Reparatur! So ein Board kann man ja auch per Flugzeug schicken und nicht mit dem Schiff, das sollte nur unwesentlich mehr kosten. Auch sollte Onkyo Ersatzteile in D vorrätig haben, gerade da ja die HDMI Boards bei den TX-NR 50xx und den PR-SC gleich sein dürften.

      Ich wünsche allen Betroffenen, dass ihre Geräte schnellstmöglich repariert werden und sie wieder Spaß damit haben können und allen anderen, dass sie davon verschont bleiben mögen.

      Viele Grüße

      Markus
    • Moin,
      also bei mir gab es mit der 5507 auch Probleme mit dem HDMI Board.
      Zunächst waren Punkte im Setup nicht erreichbar (Netzwerk, Fernbedienung usw), danach wollten sich die Lautsprecherausgänge nicht mehr freischalten. Nach ein paar mal Ein- und Ausschalten ging es dann wieder. Hab beim Service angerufen und die meinten das ist wohl das HDMI Board, es muss aber erst bestellt werden und das kann natürlich dauern.
      Ich hoffe mal, dass es nicht zu lange dauert und die Vorstufe dann möglichst bald wieder da habe :)
    • Da das ja schon öfter aufgetreten ist, würde ich sagen, dass ihr mal an Onkyo schreiben solltet und Euch dort beschwert, warum die ein gängiges Ersatzteil, wie ein HDMI Board nicht auf Lager haben.
      Das kann doch nicht sein, dass man wochenlang auf ein Ersatzteil wartet.

      Da müsste es doch ein Lager in D geben, wo die Teile herkommen, oder? Klar ist das immer billiger, keine eigenen Ersatzteile vor zuhalten aber Onkyo verdient doch genug Kohle in D, dass man da auch mal ein paar sehr gängige Ersatzteile vorhalten könnte.

      Sollte ich mal davon betroffen sein, dann werde ich das bestimmt machen.

      Nur so als Empfehlung. Und das die Kisten überhaupt kaputt gehen ist natürlich nicht sehr schön. Nicht wirklich gut. Aber habe gerade einen ähnlichen Thread über Marantz gelesen. Man ist halt nicht dagegen gefeit.

      Viele Grüße

      m
    • Defekt Onkyo PR-SC 5507 - Update

      Es gibt Neuigkeiten, der Fehler ist gefunden. Das DSP-Board muss ersetzt werden, das Ersatzteil ist auch schon bestellt. Die Reparatur kostet
      vermutlich unter 200,- €. Ich hoffe, dass ich meinen Onkyo bald wieder zu Hause habe…

      Für die Übergangszeit und zu Testzwecken habe ich derzeit einen Denon AVR2313 in Kombination mit der Emotiva Endstufe im Einsatz (5 Kanäle über die Emotiva und die 2 Surround Back laufen direkt über den Denon). Habe den Denon erst seit Dienstag und konnte erst 1 Film ansehen. Aufbau und Einmessen ging schnell und ohne Probleme.

      Wenn mein Onkyo bald wieder bei mir ist, dann vergleiche ich mal Onkyo vs. Denon jeweils als Vorstufe an der Emotiva…

      Viele Grüße

      Andi
    • Nabend allerseits,

      ich habe jetzt eine ganze Weile versucht von einem Panasonic DMP-BDT500 über meinen Onkyo 5507 3D-Bilder an einen Sony HW50 zu schicken. Leider hat das nicht funktioniert. Der Player schrieb immer, dass er kein 3D-fähiges Display erkennen kann. Nach verschiedenen versuchen in den Einstellungen der Geräte und Kabelwechsel, habe ich mal das HDMI-Kabel direkt vom Player in den Sony gesteckt.....und siehe da, 3D funktioniert!

      Meine Recherche im Netz ergab dann, dass die 5508 damals anscheinend schnell nachgeschoben wurde, weil die 5507 kein 3D kann.

      Netzwelt Vor-End-Kombi-Test

      Anscheinend muss ich mich damit abfinden und kann nur eine neue Vorstufe kaufen, oder wieder über Digitales Coaxial Kabel den Ton zu spielen. Das kann aber, soweit ich weiß, die HD-Tonformate nicht übertragen!

      Böse Falle... :kratz:

      Sollte es nicht auch möglich sein, über den zweiten HDMI-Ausgang eines Oppo BDP-93/-103 (welcher sowieso angeschafft werden soll) dem Onkyo das Tonsignal zuzuspielen... :?:

      Wie ich eben gesehen habe, scheint man im Setup des Onkyo nur Coax und Optisch als digitales Audio zuordnen zu können. Das scheint dann auch nicht zu funktionieren.

      Hat vielleicht jemand eine Idee...?
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hallo


      Wieso das denn? :spank:

      Der 500er hat doch 2 HDMI Out!

      HDMI Out Main an das 3D Display!

      HDMI Out Sub an den Onkyo!

      Im Setup des 500er den Sub Ausgang auf Audio-Only stellen.

      Und schon hast du 3D Bild am Display!

      Mit HD Sound über den Onkyo!

      Dafür kauft mann doch einen Player mit 2 HDMI Ausgängen!

      Haben wie vor kurzem auch beim "Lichtrbringer" mit seinem JVC X3 und Onkyo TX SR 875 mit einem 500er Panasonic

      als Zuspieler so gemacht.

      Läuft super. :)

      DerBär


      PS: bei mir läuft eine ähnliche Kombi aus Onkyo TX NR 905 an einem 3D LG Plasma und einem Panasonic BDT 310 mit 2 HDMI Ausgängen.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hi Bär,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt habe ich es anscheinend gerafft.

      Der 500er ist nur zum testen.

      Das heißt vom Abspielgerät mit 2 HDMI-Ausgängen einmal von HDMI-Main direkt zum Projektor und dann bei der Vorstufe mit dem 2. HDMI-Kabel ganz normal bei BD in rein, und am Abspielgerät für diesen 2. HDMI-Ausgang Audio-Only einstellen!

      Der einzigen Nachteil ist dann, dass ich bei 3D immer das HDMI-Kabel umstecken muss.

      ...ist aber immer noch besser als eine neue Vorstufe kaufen!

      Ich werde aber trotzdem überlegen auf eine 5509 upzugraden, wegen Audyssey XT32.

      Wenn ich mich für einen neuen Sub entschieden habe, werde ich mal testen wie mir das gefällt, dann lohnt sich der Aufpreis für den Umstieg eventuell.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hallo

      ???

      Warum umstecken?
      einfach 2. HDMI Kabel vom 500er zum Display !

      Dann am Display Umschalten ob Bluray Direkteingang
      oder
      Eingang an dem der Onkyo mit den anderen Bildquellen (SAT, Spielekonsole ect.) hängt.

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Mein HDMI-Kabel ist 15 m lang und ist hinter der Fußbodenleiste und teilweise in der Wand verlegt. Dieses geht zum Projektor, bisher JVC HD100, in Zukunft wahrscheinlich Sony HW50. Nachdem der Sony auch noch meinen Humax iCord HD wiedergeben muss, und ich kein zweites 15 m langes HDMI-Kabel verlegen möchte, muss ich je nach Bedarf - DVD/BD- oder TV-Wiedergabe, das HDMI Kabel in die Vorstufe (HDMI-Out Main) stecken, oder, bei 3D-Wiedergabe von der Vorstufe (HDMI-Out Main) in den HDMI-Bild-Ausgang des BD-Players, der dann direkt zum HW50 geht!

      Das Problem ist, dass ich 2 Wiedergabegeräte für den Projektor habe, bei denen ich bisher die Umschaltung an der Vorstufe vornehmen konnte. Nachdem die 5507 anscheinend kein 3D-Signal durchschleifen kann, bleib nur umstecken, oder 2. HDMI-Kabel verlegen. Bei 2 m zum Display, wäre das kein Problem, bei 15 m und den entsprechenden Anschaffungspreis für ein weiteres HDMI-Kabel gerechnet finde ich das schon problematisch, zumal ich nicht weiß, ob ich ein zweites Kabel hinter die Fußbodenleiste oder durch die Wand bekomme.

      Beim meinem alten AV-Receiver (Yamaha RX-V 1400) blieb mir auch nur umstecken zwischen DVD-Player und Humax.

      ...oder begehe ich da noch einen Denkfehler :confused:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hallo

      Nein kein Denkfehler :biggrin:

      Aber heute kostet ein HDMI Kabel welches 15m lang ist kein Vermögen mehr.
      Wenn es nicht zu aufwendig ist, würde ich ein zusätzliches HDMI Kabel legen.
      Kostet nur ein Bruchteil des neuen AVRs.

      Alternative ist der Oppo 103

      Der besitzt nicht nur 2 HDMI Ausgänge wie der Panasonic,
      sondern sogar 2 HDMI Eingänge
      einen auf der Front (um mal schnell ein Gerät an zu schließen)
      und einen an der Rückseite des Oppos !
      An den kommt der Onkyo
      Raus geht es am Oppo dann einmal zum Sony HW 50
      und am Sub Ausgang zum Onkyo an den BD Eingang für HD Ton

      Möchte mann nun Sat schauen stellt man den Onkyo auf Sat und den Oppo auf den HDMI Eingang!
      Kein Umstöpseln notwendig,
      Das Umstöpseln würde ich auch vermeiden wollen.
      Die HDMI Stecker und Buchsen sind nicht so Stabiel das ich denen das ständige Umstöpseln zutrauen würde.
      Auch sollte man beim Umstöpseln alle Geräte ausschalten, da gerne mal die HDMI Bords dabei hops gehen.



      Günstige Alternative

      Einen 3D tauglichen HDMI Switch kaufen



      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo Bär,

      vielen Dank für die ausführliche Aufklärung!

      Wie schon geschrieben, der Panasonic Player bleibt auf keinen Fall, der war nur zu Testen von 3D-BluRays, was mein Oppo BDP-83 ja noch nicht kann. Es wird ziemlich sicher der Oppo BDP-103 werden, demnach kann ich umsetzen was du oben geschrieben hast.

      Was mir noch nicht klar ist:

      Wie kommt das Sat-Signal vom Humax zum Oppo...?
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Also ich verstehe das so.

      Sat Schauen: Humax an den Onkyo dieser gibt das Bild an den Oppo, und Oppo gibt es weiter an den Beamer. Damit der Oppo das Bild weiterleitet muss der eine HDMI auf Eingang stehen.
      Onkyo PR-SC 5509 (Vorstufe), Emotiva XPA-5 (Endstufe),Oppo 93, Toshiba EP-35 , PS3 80GB, Panasonic Tx-P 65 VT50 , Nubert Nuvero 11 , Nuvero 7 , Nuvero 3 , Nuvero AW 12 in 5.1 anthrazit
    • Hallo

      Ja richtig

      :thumbs:


      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo


      Ja richtig, der Oppo muss nur durchschleifen.


      Jedoch ist es auch möglich das der Oppo mit seinem Bildpeozessor das Bild noch aufzubessern.
      Sollte man zumindestens testen ob es der Onkyo aufbereiten soll,
      oder der Oppo (in diesem Fall den Onkyo auf HDMI durchschleifen stellen so das er das Signal nicht anfasst)

      Denn Sat TV ist nicht ohne, da scheitern einige Videoprozessoren dran.
      Am besten ist es, den Satreceiver so einzustellen, das er immer die ORIGINALAUFLÖSUNG ausgiebt.
      Denn die Videochips in Satreceivern sind eher so LaLa.
      Meine Dream unterstützt Autoresollution, so kann mein TV das beste Bild aus der Originalauflösung (576i, 720p, 1080i) zaubern.

      Mein alter Onkyo TX-NR 905 hat da das nachsehen.

      DerrBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Moin Moin,
      vor ein paar Tagen hat sich nun wohl auch das HDMI-Board meines 5507 verabschiedet - Bild friert ein, Falschfarben, senkrechte Streifenbildung. Weiß jemand, ob man das Board irgendwo als Einzelteil erhalten kann? Die Garantie ist ja lange abgelaufen, und da ist mir die Überlegung gekommen, das Board selber auszutauschen, statt das Gerät zur Servicewerkstatt zu schleppen. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Viele Grüße,
      Lugburz
    • Hallo,
      so wie es aussieht, ist mein HDMI-Board wieder kaputt. Es wurde ja auch schon mal in der Garantiezeit getauscht. Seit gestern sehe ich auf der Leinwand nur noch das Onkyo-Menü, alle HDMI-Eingänge geben weder Ton noch Bild aus. Hat jemand eine Idee, wie teuer so eine Reparatur sein wird?
      Viele Grüße Wolfgang
    • @sirtoby:

      Habe letzte Woche das selbe Problem mit meinem 5507 gehabt.
      Und auch ich habe 2010 schon ein Board auf Garantie
      getauscht bekommen.

      Deshalb hatte ich mir verständlicherweise auch ne Menge Sorgen gemacht!

      Doch die Sorgen waren unbegründet, siehe
      de.onkyo.com/de/customer-service-program-118746.html


      Bei mir hat die Onkyo Vertragswerkstatt Krickhaus in Köln alles innerhalb eines Tages kostenlos getauscht

      Gruss I-Max
    • imax-freak schrieb:

      @sirtoby:

      Habe letzte Woche das selbe Problem mit meinem 5507 gehabt.
      Und auch ich habe 2010 schon ein Board auf Garantie
      getauscht bekommen.

      Deshalb hatte ich mir verständlicherweise auch ne Menge Sorgen gemacht!

      Doch die Sorgen waren unbegründet, siehe
      de.onkyo.com/de/customer-service-program-118746.html


      Bei mir hat die Onkyo Vertragswerkstatt Krickhaus in Köln alles innerhalb eines Tages kostenlos getauscht



      Gruss I-Max




      Hallo,
      Ist denn das HDMI-Board auch für Netzwerk zuständig, sprich reden wir hier von den gleichen Gegebenheiten? Ich hatte mich zwischenzeitlich an den für mich nächsten Onkyoservice in Großkrotzenburg gewandt. Die haben von solch einer Garantie nicht gesprochen.
      Aber das Beste ist: Mein Onkyo läuft wieder, nur weiß ich nicht, was los gewesen sein soll. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
      VG
      Wolfgang
    Abonnement verwalten