Bildoptimierer gesucht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildoptimierer gesucht.

      Hi.
      Ich hab mittlerweile meinen 11ten CRT.
      Zuspielung WD TV Box -> HDFury1 -> GammaX -> Marquee8000

      Was mich ungemein stört ist das mir bei der Gammakurvenanhebung die Farbsättigung flöten geht. Damals hatte ich einfach über den HTPC die Sättigung etwas nachgedreht. Bombenbild. Nun ist das ganze aber nicht mehr so leicht zu bewältigen. Der Marquee ist nochmal nen Stück heller als mein 1252. Da reicht auch schon eine leichte Gamma anhebung um ihn aus dem Blackcrash zu ziehen. Aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Vom Zuspieler gibts keine Möglichkeit die Farbsättigung rein zu drehen. Ich bräuchte also ein Gerät was mir die Farbsättigung direkt im HDMI oder VGA Signal verändern kann. Ich hab lange gesucht aber ausser diversen super teuren Scalern nichts gefunden. Auch gibt es keine Schaltungen die man sich bauen könnte. Ich hatte auch schon gedacht das Bild über einen PC zu schleifen. Quasi ein Videoequalizer. Aber irgendwie gibt es keine Eingangskarten.

      Vielleicht hat jemand eine Lösung oder Idee dazu.

      Gruß Vermin
    • Der Marquee8000 hat keinen VGA oder RGB HV Eingang ?? oder wie war das gemeint mit es gibt keine Eingangskarte..

      Sonst könnte man einiges mit intel Extreme Graphics oder anderen Programmen über PC machen.
      Dort kann man Helligkeit und Gamma jeder einzelnen Farbe sogar getrennt einstellen.
      Hab das selber so gemacht mit nem Barco 801s und klappt ganz gut, nur wie das Signal der TV Box in den PC kommen soll weis ich noch nicht .. da wird man bei weiter Nutzung des HD Fury wohl eine Karte mit VGA Eingang brauchen, denke ich zumindest. Oder ansonsten direkt per HDMI in den PC ohne HD Fury. würde ich meinen.

      Gruß Linearray
    • @ N@t:Scaler die das können sind aber unter 500Euro nicht zu haben. Die meisten kosten neu um die 1700Euro. Ausserhalb meiner Preisvorstellung. Ich hab auch keinerlei Probleme bei 1080i@60Hz zuspielung mit den Porches. Das passt da ganz gut.
      Da muß es doch eine einfachere Lösung geben um nen bischen die Farbsättigung an zu heben. grade im Analogen Bereich. Gamma geht ja auch..Da gibt es sogar Schaltungen für.

      @Linearray: Wie ich ja schon geschieben habe...Ein PC bietet mir ja genau die Vorraussetztungen der Bildoptimierung. VGA Eingang hat der Marquee nicht. Wie die meisten RGBHV, was ja wieder aufs gleiche hinaus läuft. Ich hab bisher weder einen VGA- noch HDMI-In für PC´s als Karte gefunden.
      Ein HTPC kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Die Hardware muß für 1080p MKV´s schon einiges leisten. Ich hab da nur Probleme mit gehabt und bin auf die WD TV umgestiegen. Der Spielt mir jede 1080p sauber ab...hat halt keinen Videoequalizer da in der Regel davon ausgegangen wird das man das Bild an seinem LCD TV einstellt.

      Irgendwie muß das doch gehen...grad das Analige Signal muß man doch irgendwie beeinflussen können.
    • Hallo Vermin,

      leider ist das Bitmonster aus diesem Forum ausgestiegen, von ihm hätte ich mit technischen Vorschlägen zu Hardware am ehesten gerechnet.
      Ja, für einen HTPC hat FoLLgoTT einen Videoequalizer programmiert, aber HTPC magst du ja nicht mehr.

      Bei ebay ist vor einigen Monaten ein Lumagen für ca. € 500,-- weggegangen. Du wirst dich wohl an diese Preisklasse gewöhnen müssen (mindestens) oder wieder zum HTPC zurückkehren.
      Gruß

      Torsten
    • Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung für den Lumagen angesehen. Habe dort aber nichts von Gammawerteinstellung gefunden, sondern nur was von Schwarzwerteinstellung. Meinen die das damit, oder ist die Gammawerteinstellung in einem Untermenue versteckt? Kann jemand von Euch dazu was schreiben?

      Gruß
      Joachim
    • Gammawert und Schwarzwert ist das selbe mit gemeint. Den Lumagen Vision HDP Video Processor hab ich mir auch schon oft gewünscht. Ist aber auch schon Preislich hart an der Grenze. 500 find ich auch wenns ein Super Gerät ist noch zu teuer nur um ein wenig mehr Farbsättigung zu erhalten. Klar hat der noch viel mehr Funktionen aber irgendwo ist Preislich auch Schluß.
      Da muß es doch eine günstigere Methode geben.
    • Hallo Zeus,

      ev. hilft die ja dieser Link weiter.

      Unter dem Punkt Ausstattung steht genau das beschrieben, was du suchst.


      @ Vermin

      mir ist noch eingefallen, das im avs oder bei Curt Palme im CRT Forum ein user mit dem Nichname "tse" ( so erinnere ich den Namen zumindest ) mal eine Schaltung beschrieben hat, die eben das tat, was du suchst. Leider kann ich dir die mühevolle Suche nicht ersparen, ich habe dazu keine Bookmarks mehr.
      Gruß

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten1234 ()

    • @ Torsten1234

      Danke für den Link. Habe nachfolgendes daraus kopiert:


      Black linearity: Excellent low-level linearity helps improve dark shadow details.


      Gamma: The five point gray-scale calibration can also be used to correct the gamma curve. This isespecially important with fixed pixel devices. Requires appropriate calibration equipment.


      Das bedeutet ohne Kalibriergerät kann der Schwarzwert angepasst werden, um Details in dunklen Bereichen besser sichtbar zu machen. Zur Gammawertkorrektur wird unbedingt ein Kalibriergerät benötigt.

      Kann mal bitte jemand den genauen Unterschied zwischen "Schwarzwert" und "Gammawert" erklären.

      Gruß
      Joachim
    • Hi,

      das Gerät welches da deines ist, ist nicht dafür gebaut ohne Scaler richtig zu funktionieren! Lumagen gibt es gebraucht schon um die 900€. Wenn es dir das nicht Wert ist, dann nache einen Haken und lebe mit dem Kompromiss das es so ist wie es ist!

      Gruß Bernd :bier:
    • ....dann werd ich mich im AVS Forum mal ans Suchen begeben.
      900Euro um die Farbsättigung erhöhen zu können? Ein Definitves NEIN. Das Geld würde ich dann eher in einen CRT investieren der die Farbsättigung einstellen kann.
      Ein GammaX greift ebenso in das analoge (diesmal richtig geschrieben :lol: ) Bildsignal ein. Dann kann mir keiner erzählen das das nicht auch mit der Farbsättigung geht. Gammakorrektur Schaltungen hab ich schon mehrere gefunden die wohl gut Funktionieren. Bluray Player haben des öfteren Videoequalizer eingebaut die ebenfalls das ganze machen. Da gibts eine Firma...ich weis nicht mehr wie sie hieß..da hab ich mal nen VGA Splitter von gehabt. Silberblaues Gehäuse. Die haben auch einige Geräte die direkt ins HDMI Signal eingreifen. Ich mein die konnten auch Farbsättigung..aber kein Gamma.
      Werd ich auch nochmal nach suchen.
    • Hallo.

      ich bin zwar kein Fachmann aber ich habe zu einen "einfachen" Cinemateq PO im Flohmarkt angeboten

      V: Cinemateq Picture Optimizer

      Die Farbsättigung kann man dort einstellen.

      Ist das nix?

      Preisvorstellung jetzt ca. 350,- Euro VHB

      Gruß
      Heiner
      Denon AVR 3806 / Denon DBP-2010 / Toshiba E1 - HD-DVD / Canton Ergo 2x 100DC 1x AV950 3x 702DC / 2x SVS PB12-Plus / Sony VPL VW10 HT
    • hallo,

      Original von Verrückter
      Farbsättigung ist doch hue. Das kann sogar der M-Scaler.

      Stefan



      mit hue wird in der regel die rot/grün-farbbalance eingestellt, die sättigung über den "menuepunkt" saturation oder color. ;)

      gruss
      Raven-Brian



      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven-Brian ()

    Abonnement verwalten