Audiovision Verteilt Benutzerdaten Per Mail

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audiovision Verteilt Benutzerdaten Per Mail

      Guten morgen zusammen,

      ich hab gedacht ich spinne. Hab heute morgen ne Mail von Audiovision bekommen, in der zig Benutzernamen mit PASSENDEN!!! Kennwörtern verteilt werden.

      Kann das sein? Hab mal ein Benutzernamen ausprobiert und konnte mit mit dem Passwort auch prompt anmelden.

      Ich glaub ich werd mein Abo jetzt endgültig kündigen. Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt (unabhängig von dieser Geschichte jetzt), aber das brint das Faß zum Überlaufen.

      Bin mal auf Eure Meinungen gespannt ;)

      Schönen Tag noch

      Mobby
    • Hi Mooby,

      ohne den Vorgang jetzt zu bewerten, würde ich an Deiner Stelle mich mit Audiovsision schnellstmöglich in Verbindung setzen, darauf hinweisen und die Sache schildern.

      Vielleicht kann so verhindert werden, dass weitere persönliche Daten "verteilt" werden.

      Lg,

      Theoden
    • Wegen der Passworte für andere Accounts braucht man sich keine Sorgen machen. Die Passworte sind aufgrund einer neuen Forensoftware neu generiert worden. Ich klemm hier mal die Mail dran:
      ____________________________________________

      Sehr geehrter abc,

      auf unserer Webseite audiovision.de gibt es ab Dienstag den 28. Juli ein große Neuerung: Ab sofort können Sie sich in einem Forum mit Gleichgesinnten und der Redaktion über alle Aspekte Ihres Lieblingshobbys Heimkino austauschen. Zunächst beginnen wir mit einer allgemeinen Testphase, der reguläre Betrieb startet mit Erscheinen der nächsten audiovision am 21. August.

      Die Einführung des Forums erfordert jedoch technische Umstellungen. Davon ist insbesondere das Nutzer-Systems von audiovision.de betroffen. Um sicherzustellen, dass Sie als registrierter Nutzer von audiovision.de mit Ihren Zugangsdaten auch das Forum nutzen können, ist es erforderlich ein neues Passwort zu generieren.

      Ihr neues Passwort lautet: xyz

      Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Usernamen und diesem Passwort auf audiovision.de/forum ein. Unter "Mein Profil" können Sie dann Ihr Passwort ändern.

      Ihre restlichen Nutzerdaten werden übernommen. Zusätzlich haben Sie dann die Möglichkeit anderen Nutzern private Nachrichten zu senden.

      Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, hoffen aber, dass Sie in Zukunft ein aktiver Nutzer des neuen audiovision-Forums sein werden und wünschen Ihnen viel Spaß!

      Reinschauen und Teilnehmen lohnt sich übrigens, da wir demnächst ein tolles Gewinnspiel auf die Beine stellen, bei dem die aktivsten Mitglieder in unsere Lostrommel wandern und tolle Preise wie Subwoofer, AV-Racks oder jede Menge Blu-ray-Discs gewinnen können.
      _____________________________________

      und dann kommt der nächste User

      Viele Grüße

      Mobby
    • Das Forum ist auf jeden Fall erstmal gesperrt.

      Eine dumme Panne, zugegeben.

      Ich hoffe eigentlich immer drauf, dass PW in den DB nicht als Klartext gespeichert sind. Es reicht einen (md5)-Hash zu generieren und diesen zu vergleichen bei Anmeldung. Den Hash kann niemand zurückrechnen auf ein PW.
      Bei Systemen die bei PW-Verlust neue PW generieren deutet das eigentlich auch darauf hin.
      Ich weiß aber dass es trotzdem Systeme gibt, die PW in Klartext speichern.
      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiohobbit ()

    • das will ich jetzt ja nicht verschweigen:

      ______________________________

      Liebes Mitglied,


      im Rahmen des Forum-Starts und der damit verbundenen Email-Aussendung neuer Passwörter am heutigen Morgen ist uns leider ein grober Fehler unterlaufen. Etliche Mitglieder haben nicht nur Ihr eigenes Passwort erhalten, sondern auch die Namen und Passwörter einiger weiterer Mitglieder.


      Nach Kenntnis dieses Fauxpas haben wir umgehend um 9.37 Uhr die Mitgliederverwaltung abgeschalten, so dass der Zugriff auf Daten grundsätzlich blockiert wurde – dies war die schnellste und unmittelbarste Aktion, um Schindluder mit den versehentlich verschickten Daten zu verhindern.


      Aktuell sind wir auf Fehlersuche, wie diese teilweise Mehrfachaussendung passieren konnte. Sobald dieser gefunden ist, versenden wir neue Passwörter – dann garantiert ausschlielich an den betreffenden Nutzer.


      Als kleine Wiedergutmachung für diese peinliche Aktion unsererseits werden wir allen Mitgliedern, die sich unter folgender Email-Adresse bei uns melden, ein Geschenk zusenden: sorry@audiovision.de.
      Dazu nennen Sie uns bitte Ihren Benutzernamen und gegebenenfalls Ihre Adresse, falls diese nicht in den Benutzerdaten hinterlegt ist.




      Mit nochmaliger Bitte um Entschuldigung verbleiben,


      Martin Gaksch
      Christoph Steinecke


      Chefredaktion audiovision
      ___________________________________

      Bin ja mal gespannt

      Mobby
    • Hallo Beisammen,

      nur als Info am Rande und für zukünftige Fälle. Bei Datenschutz-Verstößen im privatrechtlichen Bereich ist nicht der bayerische Landesdatenschutzbeauftragte zuständig (kümmert sich nur um Behörden etc.), sondern das "bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht" (sitzt bei der Regierung von Mittelfranken in Ansbach) regierung.mittelfranken.bayern…fg_abt/abt1/abt1dsa10.htm

      Wenn jemand änhliche oder noch bessere Fälle hat, dann mailt mir. Ich hab da berufliches Interesse ... (soll keine Werbung sein ...).

      Gruß

      Christian
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Alternativ könnte man das "Sorry" ja auch einfach annehmen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Natürlich sind es auch nur Menschen - aber bei meinen Daten bin ich schon etwas pinzig (schreibt man das so?) - als Boykotteur der Volkszählung. Hihi, ist das schon lange her.

      Aber ich hab heute auch mein Geschenk bekommen. Bei mir war es eine BR Trailer-Disk.

      Gekündigt hab ich trotzdem, aber eigentlich weil ich die Themen nicht mehr so interessant find. Wobei sich ja vielleicht auch meine Interessen geändert haben.

      Schönes Wochenende

      Mobby
    Abonnement verwalten