Messung und Kalibrierung mit HCFR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte mit solchen Displays noch nichts zu tun, nehme aber an, das ist die Hintergrundbeleuchtung.

      Gibt es eine klare, persönliche Präferenz von Dir? Wenn du Neutral am angenehmsten findest, dann kalibriere damit.

      Falls du dich nicht entscheiden kannst, musst du ausprobieren, wo die besten Messwerte rauskommen (bleibt einem oft bei sprechenden Bezeichnungen wie "Dynamische Farben" oder "Cinema-Mode" auch nichts anderens übrig, als zu testen, womit man am besten hinkommt).
    • Wie kann ich bei colorhcfr gewährleisten, dass sich beim kalibrieren mit den sensorinternen offsets ( ich nehm eine dvd hülle) sich nicht ständig die temperatur ändert, und somit immer eine andere ausgangssituation entsteht.

      Ich häng mal nen bild an :




      früh: ca 18 grad
      mittags: ca 23 grad
      Mittags Raum hat sich erwärmt: 26 grad

      greetz skyerjoe
    • Richtig. Der Dialog sieht je nach Sensor etwas anders aus. Der Spyder 2 hat sowas nicht.

      Den Spyder 3 kalibriert man vor der Messung - zumindest mit CalMAN war das so. Bei HCFR weiß ich das nicht mehr genau, denke aber es ist auch so.

      Problem ist aber ein anderes: Deine Frage ist unklar.

      - Was willst du genau gewährleisten?
      - Die Raumtemperatur kann man mit einem Heizungs-Thermostat und/oder einer Klimaanlage regeln.
    • Die Eigenschaften des Sensors sind temperaturabhängig. Daher musst du ihn vor der Messung auf die aktuelle Raumtemperatur Temperatur "kalibrieren". Dann aber sollte er bei gleichen Projektoreinstellungen unabhängig von der Raumtemperatur (ziemlich) reproduzierbare Messergebnisse liefern.

      Tut er das nicht, stimmt was nicht.
    • @Elmar: danke für die antwort :)


      Daher musst du ihn vor der Messung auf die aktuelle Raumtemperatur Temperatur "kalibrieren".


      Aber sollte es dann nicht so sein, dass man immer zu einer bestimmten Temperatur ( is ja auch ein bißchen wetterabhängig) kalibriert?

      Achja manche sagen, dass man sehr oft nachkalibrieren soll, aber wenn ich zB. jetzt meinen Meter nehme und ihn auf eine Schwarze Oberfläche nehme und warte bis der die Temperatur erreicht ist wo sich nicht mehr tut ( bei mir ca 27,5 grad) und dann Messungen vornehme ... soweit alles gut. Aber wenn ich dann nochmal den Meter kalibriieren will und ich ihn von meinem display nehme kommt er ca auf 32-33 grad. Insofern ist ja das Messergebnis dann verfälscht.

      Ist es dann da ratsamer die kalibrierung nur einmal durchzuführen, dass die messwerte nicht verfälscht werden.?


      greetz skyerjoe
    • Hallo

      Vom Spyder 3 z.B. weiß ich dass dieser bei aktiven Bildquellen (LCD Monitor/Fernseher, Plasma etc.) ca. 30 Minuten auf dem laufenden Gerät sich erwärmen muss damit dann auch die Kalibrierungen stimmen. Das wiederum allerdings auch nur wenn man die Original Software wie Spyder Elite oder Pro benutzt.

      Bei HCFR gibt es keine Offset Kalibrierung bei der Sensor Auswahl. Da deiner hier ja eine Offset Kalibrierung zulässt würde ich den Sensor mal ne ganze zeit lang mit Dauermessungen warm laufen (da ja hier nur die Raumtemperatur und die Eigenerwärmung des Sensors ausschlaggebend ist) lassen und dann erst den Offset kalibrieren.
      Gruß Benny
    • @Benny: Danke für den Ratschlag

      Aber , irgendwo verstehe ich eines nicht, wenn wirklich nur die eigentemperatur und die raumtemperatur gemessen wird dann müßte ich ja eigentlich auch den meter einfach auf die schwarze oberfläche ( die, die ich für die offset benötige) legen können, und schaun wann sich hier der Wert einpendelt, oder nicht?
      Oder muss ich den Sensor trotzdem an den Bilschirm mit dranhängen während der Aufwärmphase? das gibt für mich irgendwie keinen Sinn

      Kann mich da mal jemand aufklären :kratz:? danke ;)

      Greetz skyerjoe
    • A: "Use internal device black level offsets"
      Benutzt die Einstellung sie im Sensor für schwarz abgespeichert ist.

      B: "Calibrate internal sensor offsets"
      Legt im Sensor ein gemessenes Schwarz an. Den Sensor hierzu auf einen dunklen Untergrund legen.

      C: The HCFR internal temp button just returns sensor's temperature measurement.

      Also gibt der "Measure internal device temperature"-Knopf nur die Temperaturmesswerte des Sensors aus. Ist aber unwichtig.

      Also A und B sind FARBtemperatur

      C ist Temperatur in °C oder F des Sensors. Die Raumtemperatur hat darauf nur sehr bedingt einfluss. Die Sensoren werden recht warm.

      Du musst also nur deinen Sensor 2-3 mal durchmessen lassen damit der Sensor "warm" ist und dann den auf einen schwarzen Untergrund legen und "B" durchführen.

      EDIT weil quatsch. Danke an TigerCD
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Original von skyerjoe
      @esel: danke für die antwort



      Du musst also nur deinen Sensor 2-3 mal durchmessen lassen damit der Sensor "warm" ist und dann den auf eine schwarze LW richten und "B" durchführen.



      Also mann muß nicht auf die
      Raumtemperatur achten?

      greetz skyerjoe

      Was soll das für einen Sinn beinhalten den Sensor auf eine X-Beliebige Farbtemperatur als Offset einzustellen?
      Oder ist mit "schwarze LW" ein richtiges Dark Reading gemeint?
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Keine Thema - meine beiden Sensoren brauchen so ein Gedöns nicht smile Esel Korrekt


      meiner schon:)

      Heißt dass, das man eigentlich gar keine Aufwärmzeit braucht?

      Achja dann hat man doch zwangsläufig andere offset temperaturen


      Tiger vielleicht kannst du mal ein bißchen weiter ausholen, sodass das so leute wie ich auch verstehen:)

      thnx for reply

      greetz skyerjoe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyerjoe ()

    • D.h., dass der Eye One immer vorher ein Dark Reading benötigt. Dies wird aber mittels einer genormten mitgelieferten Auflage gemacht.
      Der andere Sensor (Spyder2) ist nach ein paar Probemessungen einsatzbereit. Ohne Dark Reading aber mit "Aufwärmen"
      Die beiden Sensoren unterscheiden sich aber massiv was die Technik anbelangt
      I1 - Spektralphotometer
      Spyder 2 - Kolorimeter
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Die beiden Sensoren unterscheiden sich aber massiv was die Technik anbelangt



      weiß du wie es beim dtp 94 aussieht?


      einer sagte mir er läßt den colorimeter auf dem schirm ca 30 min, dann nimmt er so schnell es geht den ab tut ihn auf eine schwarze oberfläche, und misst dann die dark reading werte. ist das korrekt? muss man die resttemperatur vom display mitnehmen?


      greetz skyerjoe
    • Original von skyerjoe
      Die beiden Sensoren unterscheiden sich aber massiv was die Technik anbelangt



      weiß du wie es beim dtp 94 aussieht?


      einer sagte mir er läßt den colorimeter auf dem schirm ca 30 min, dann nimmt er so schnell es geht den ab tut ihn auf eine schwarze oberfläche, und misst dann die dark reading werte. ist das korrekt? muss man die resttemperatur vom display mitnehmen?


      greetz skyerjoe



      Hallo

      Wenn du nicht gerade einen Beamer misst bei dem der Sensor normal im Raum vor der Leinwand steht empfiehlt es sich diesen auf dem entsprechenden Display anzuwärmen.
      Ob es jetzt 30 Minuten sein müssen sei jetzt mal dahingestellt, denn bei einem Plasma Bildschirm z.B. dürfte der Sensor schon recht schnell eine hohe Temperatur erreichen. Vielmehr kommt die Empfehlung davon das dass zu kalibrierende Display eben eine gewisse Zeit warm laufen sollten damit man auch wirklich auf Betriebstemperatur ein misst.

      Von schnell kalibrieren hab ich eigentlich nix gesagt, so schnell verliert der Sensor die angenommene Temperatur ja auch wieder nicht.
      Gruß Benny
    • Hilfe gesucht - HCFR Messung & Sensor Kalibrierung

      Hallo zusammen,

      ich habe versucht, mit dem HCFR Sensor und der HCFR Software meinen Projektor abzugleichen, leider muß man ja zum ordentlichen einmessen den Sensor kalibrieren, entweder mit etalon Datei oder mittels Zweitsensor - leider habe ich weder eine entsprechende Datei für den Barco 1209S gefunden noch besitze ich einen zweiten, kalibrierten Sensor.

      Ohne Kalibrierung macht es offensichtlich wenig Sinn den Projektor einzustellen.

      Würde mich über jede Hilfe freuen.

      Gruß
      Tom
    • Ich kann dir zwar bezüglich deines Barco nicht weiterhelfen, kann dir aber folgenden Tipp geben. Kauf dir ein eye-one display 2 und nutze den mit der HCFR Software. Der HCFR Sensor ist für alleinige Kalibrierung ungeeignet. Selbst wenn du ein Etalon für deinen Barco findest muss es noch lange nicht zu deinem Beamer passen.
      Der HCFR Sensor wird leider viel zu unkritisch hier im Forum behandelt. Für Neulinge ist er imho völlig ungeeignet um sich mit dem Thema Projektor Kalibrierung zu befassen. Man lässt Laien mit einem unkalibrierten Sensor auf ihre Beamer los, will mir gar nicht vorstellen wie viele sich mit dem HCFR Sensor ihre Beamer kaputt kalibriert haben ohne es zu wissen.

      Grüße
      Adi
    • Naja, so pauschal kann man das nicht sagen.

      Zudem kann man einen Beamer auch nicht kaputtkalibrieren, dass ist Unsinn. Man kann sich höchstens ein schlechtes Userpreset anlegen.

      Anbei mal ein Meßvergleich zwischen HCFR mit fertigem Ethalon für den HD350, das aus dem HCFR Forum stammt und einem Spyder 3

      So weit auseinander liegen die nicht. Die Unterschiede bei den niedrigen IREs liegen daran, dass der Spyder 3 da nicht empfindlich genug ist. Da ist ein Eye One oder eben ein HCFR besser.

      Gestrichelt: Spyder 3
      Durchgezogene Linie: HCFR mit Ethalon

      Farbtemperatur:
      Farbtemperatur.jpg

      Gammaverlauf:
      Gamma.jpg

      RGB:
      rgb Verlauf.jpg
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      So weit auseinander liegen die nicht. Die Unterschiede bei den niedrigen IREs liegen daran, dass der Spyder 3 da nicht empfindlich genug ist. Da ist ein Eye One oder eben ein HCFR besser.
      Welchen Eye One meinst Du ? i1pro ? Display ? LT ? Display 2 ? Da gibt es gewaltige Unterschiede ! Bei >= 30 IRE liefert der i1pro sehr gute Ergebnisse, in Verbindung mit CalMAN auch bis runter auf 10 IRE. Das erkauft man sich allerdings (bei niedrigen IREs) durch eine sehr lange Messdauer.

      Sehr schnell bei niedrigen IREs und sehr genau ist der Chroma 5. Ich selbst nutze einen Chroma 5 für die Graustufen / Gamma, den i1pro für das Gamut.

      Übrigens: auch bei Spyder 3 gibt es genug schlechte Sensoren. Spectracal selektiert daher die Spyder 3 und liefert nur "gute" Sensoren aus. Der Rest wird an den Hersteller zurückgeschickt. Warum ein Spyder 3 (der ja auch ein Colorimeter ist) in den niedrigen IREs schlechter als ein Eye One (welcher auch immer gemeint ist) oder ein HCFR sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich besitze auch noch einen HCFR, aber mich hat es einfach angenervt, mich mit Etalons und Konsorten rumärgern zu müssen. Bei den Spottpreisen für einen Spyder/EyeOne samt professioneller Software kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum man da an ein paar Euros spart.
    Abonnement verwalten