Messung und Kalibrierung mit HCFR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spyder3elite und Umgebungslicht

      Hi,

      ich habe noch eine Verständnisfrage.

      Wenn ich den Spyder3elite mit der hcfr Software betreibe, um den Projektor zu kalibrieren.

      Wie muss der Spyder aufgestellt werden, weil er doch das Umgebungslicht mit misst.

      Wird er in Richtung Leinwand gedreht, dann fällt auf den Rücken des Geräts das volle Licht des Projektors. Wird er in Richtung Projektor gedreht, dann kommt das reflektierte Licht der Leinwand von hinten auf den Spyder.

      Mach ich einen Denkfehler?
    • Hallo,

      nin auch gerade wieder mal mit HCFR udn spyder 3 elite am werkeln, da neuer Progi.

      wie ist das genau mit der Test-Pattern-DVD von HCFR?

      Muss diese DVD bei HCRF angemeldet werden, damit HCRF die DVD als Kalibrier-Quelle nimmt, oder hab ich das etwas ganz flasch verstanden?

      Gruss - Richard
      Heimkino 6,5m * 9m, komplett abgedunkelt, allseitig mit dunklen Teppichen bezogen. 7.1 über PC->X-Fi extreme Musik, PowerDVD Ultra -> Geforce 8800 an Epson TW5500. 3m Top Connect Leinwand, Gain 1,2. Beamer- und Sitzabstand 4,8m.
    • die dvd ist dazu da, die testbilder auf den bildschirm zu übertragen, die die software zum messen benötigt. wenn du z.b. den menupunkt grautreppe oder ähnliches bei hcfr aufrufst, brauchst du dazu das passende bild. dafür kannst du jede dvd oder cd nehmen, die das entsprechende muster hat.
    • Arkos schrieb:

      Wie muss der Spyder aufgestellt werden, weil er doch das Umgebungslicht mit misst.
      Wenn du einen Sensor nicht plan z.B. auf einem LCD oder Plasma Schirm legst wird er immer in gewissen Umfang die Reflektionen des Raumes mit messen.
      Das aber auch nur wenn das Licht irgendwie in die Sensoröffnung einfällt.

      Arkos schrieb:

      Wird er in Richtung Leinwand gedreht, dann fällt auf den Rücken des Geräts das volle Licht des Projektors. Wird er in Richtung Projektor gedreht, dann kommt das reflektierte Licht der Leinwand von hinten auf den Spyder.
      Zum ersten Satz ist zu sagen das das an sich nichts ausmacht und die reflektive Messung des Lichtes von der Leinwand nicht weiter beeinflusst.
      Allerdings ist es sowohl bei reflektiv wie auch bei direkter Messung wichtig den Sensor auf den maximal möglichen Y Wert (Helligkeit) auszurichten damit man die direktesten Messungen erhält.
      So erreicht man damit auch z. B. bei reflektiver Messung vor der Leinwand das der Sensor nicht etwa seinen selbst verursachten Schatten im Lichtweg des Projektor misst, was wiederum das Ergebnis verfälschen würde.

      Arkos schrieb:

      Mach ich einen Denkfehler?
      Jein, der einzige Denkfehler ist das der Sensor das Licht das von hinten auf ihn fällt sowieso nicht messen kann.

      discodad schrieb:

      mal ne frage zur software: kann man ständig messen und dabei die werte im tv gerät verändern, um sofort zu sehen, ob die abstimmung besser oder schlechter wird?
      Ja, das ist auch eigentlich die erste Amtshandlung beim Graustufenabgleich (vorher ist natürlich erst die Helligkeit und der Kontrast einzustellen).
      Mit Hilfe der 30 und 80 IRE Testbilder stellt man dann mit der Dauermessung die RGB Werte einzeln auf möglichst 100% ein.
      Das erfordert allerdings öfters hin und her schalten zwischen 30 und 80 IRE da sich Gain und Offset gegenseitig beeinflussen.

      2402661216 schrieb:

      Muss diese DVD bei HCRF angemeldet werden, damit HCRF die DVD als Kalibrier-Quelle nimmt, oder hab ich das etwas ganz flasch verstanden?
      Wenn du eine neuen Messjob in HCFR startest wirst du gefragt von welcher Quelle die Testbilder zugespielt werden da wählst du dann eben "DVD manuell" aus.
      Zugespielt werden können die Testbilder dann von der HCFR DVD, der Finzel DVD, der AVS HD Disk oder jeder anderen geeigneten Disk.
      Gruß Benny
    • Wenn du eine neuen Messjob in HCFR startest wirst du gefragt von welcher Quelle die Testbilder zugespielt werden da wählst du dann eben "DVD manuell" aus.
      Zugespielt werden können die Testbilder dann von der HCFR DVD, der Finzel DVD, der AVS HD Disk oder jeder anderen geeigneten Disk.



      OK, danke habs jetzt gesehen^^

      Gruss - Richard
      Heimkino 6,5m * 9m, komplett abgedunkelt, allseitig mit dunklen Teppichen bezogen. 7.1 über PC->X-Fi extreme Musik, PowerDVD Ultra -> Geforce 8800 an Epson TW5500. 3m Top Connect Leinwand, Gain 1,2. Beamer- und Sitzabstand 4,8m.
    • Problem bei Kalibrierung mit HCFR

      Guten Morgen!

      gestern Abend war es wieder so weit ich sollte produktiv werden und beim Kumpel seinen LG DLP Projektor kalibrieren.
      Alles angeschlossen jedoch hatte unser Notebook keinen Digitalen Ausgang wodurch wir Test-DvD´s nehmen mussten.

      Ich hab jetzt mit HCFR die permanente Messung aktiviert und durch die Grautestbilder durchgeschaltet ( AVCHD Test Disk die von Peter Finzel hab ich auch aber da habe ich keine brauchbaren Bilder gefunden)
      Das Ergebniss nach messung sah eigentlich ganz gut aus, in den unteren IRE bereichen ein bischen viel Rot wenig grün OK blau, in den oberen IRE´s weniger Rot viel Blau OK Grün.

      Jetzt hab ich das mehrmals durchlaufen lassen und die RGB-werte so angeglichen das die Farbskala fast überall auf D65 lag.

      Nun das Problem:
      Das bild ist bis 35 IRE super grünstichig :plaerr: und nicht zu ertragen allerdings Zeigt der Sensor immer noch einen ROT! überschuss an! :spank:
      Ich habe bei mir einen Epson TW5000 den ich auch eingestellt habe, hier gibt es diese Probleme nicht, obwohl ich den Dynamikmodus als Grundlage nahm.
      Jedoch habe ich bei mir mit den HCFR Bordtestbildern kalibriert kann dies so einen Unterschied machen? (habe diese von meinem PC abgespielt per HDMI an PJ)

      Hat jemand einen rat wie ich beim Nächsten Versuch besser abschneiden kann? :idee:

      Vielen Dank

      Alex
    • Heimdall2077 schrieb:

      Ich hab jetzt mit HCFR die permanente Messung aktiviert und durch die Grautestbilder durchgeschaltet ( AVCHD Test Disk die von Peter Finzel hab ich auch aber da habe ich keine brauchbaren Bilder gefunden)
      Hallo Alex

      Die AVS HD Disc ist für solche Sachen eigentlich sehr gut geeignet, die Finzel DVD brauchst du nicht unbedingt, allerdings hat auch diese genügend Testbilder um mit HCFR oder Colorfacts das Bild zu kalibrieren.

      Heimdall2077 schrieb:

      Jetzt hab ich das mehrmals durchlaufen lassen und die RGB-werte so angeglichen das die Farbskala fast überall auf D65 lag.
      Was heißt durchlaufen lassen, mit welchen IRE Werten hast du in der Dauermessung Gain und Offset abgeglichen?

      Heimdall2077 schrieb:

      Nun das Problem:
      Das bild ist bis 35 IRE super grünstichig :plaerr: und nicht zu ertragen allerdings Zeigt der Sensor immer noch einen ROT! überschuss an! :spank:
      Ich habe bei mir einen Epson TW5000 den ich auch eingestellt habe, hier gibt es diese Probleme nicht, obwohl ich den Dynamikmodus als Grundlage nahm.
      Jedoch habe ich bei mir mit den HCFR Bordtestbildern kalibriert kann dies so einen Unterschied machen? (habe diese von meinem PC abgespielt per HDMI an PJ)
      Welchen Sonsor benutzt du denn überhaupt, den HCFR Selbstbau oder einen gekauften?
      Mit dem Dynamik Modus beim TW5000 bekommst du aber keinen vernünftigen Weißabgleich hin, dafür wäre dann noch der Rotfilter der LPE Version nötig.

      Wenn du Testbilder von der HCFR Software direkt über HDMI an den PJ weiterleitest musst du aber auch drauf achten mit welchem Farbraum diese ausgegeben werden.
      Sonst stimmt unter Umständen am Schluss das Ergebnis nicht.

      Heimdall2077 schrieb:

      Hat jemand einen rat wie ich beim Nächsten Versuch besser abschneiden kann? :idee:
      Wenn das Bild hauptsächlich z.B. über einen BR Player wiedergeben wird dann benutze auch diesen mit Zuspielung über die Testbilderdisk, nur so stimmst du die Wiedergabekette optimal auf die Verhältnisse vor Ort ab,
      Gruß Benny
    • mathes schrieb:

      Mal noch etwas warten bin mir nicht sicher was ich machen soll.

      Ich würde sagen:

      Erst mal das verwenden, was du hast. Nicht jedes Jahr umsteigen. Doppelt gekauft ist selten gespart. Erst wenn du das Geld für einen vernünftigen Projektor beisammen hast und es auch tatsächlich entbehren kannst (d.h. auch einen kleinen Puffer für eine eventuelle Reparatur an Waschmaschine oder Auto auf der Seite liegt), dann erst den Projektor kaufen.

      Ich verstehe ja, dass du ungeduldig bist - nur wenn Geld knapp ist, kannst du die Zeit für sich arbeiten lassen: Das Preis/Leistungsverhältnis von Projektoren steigt laufend.
    • HCFR Histogramme ausdrucken

      Hallo

      Habe mit viel Interesse Eure Tests mit HCFR und dem Speider mit gelesen. Resultat ist das ich mir ebenfalls den Speider3 gekauft habe.
      Nun habe ich meinen Projektor mit HCFR durchgemessen und würde die wichtigsten Histogramme gern ausdrucken. Jetzt fällt mir allerdings auf das man nur drucken kann wenn man auf der Karte-Messungen sich befindet.
      Ich würde aber gern ein paar Histogramme wie zB: RGB Niveau; CIE Diagramm und so weiter ausdrucken wollen. Wenn ich allerdings auf diesen Bilder bin, kann ich nicht mehr Drucken auswählen.
      Kann mir einer von Euch einen Tip geben?
    • Wenn du die entsprechenden Diagramme ausdrücken möchtest, mach einfach Screenshots davon.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vielleicht so: Rechtsklick im Diagramm > Save > als JPG oder PNG speichern > das Ding dann drucken.

      Ich drucke auch viel aus. Als temporäre Arbeitsunterlage. Landet kurz drauf wieder im Papierkorb. Bei HCFR habe ich noch nie das Bedürfnis verspürt auszudrucken.

      Diagramme vergleichen kann man vorzüglich am Bildschirm, wenn man beide Files öffnet und in einem der Files unten rechts "Reference" markiert. Das wird im anderen File dann angezeigt.
    • Klar, mit einem Sceenshot Tool wie SnagIt etc. kannst du auch gut vom Bildschirm drucken.

      Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, wozu man die Ergebnisse druckt. Egal...

      Wenn du hier was einstellen willst, dann entweder einzelne JPGs oder komplette File von HCFR.

      Ich bevorzuge Zweiteres, weil man als Leser dann alle Ergebnisse in einem File hat und in HCFR schön anschauen, vergleichen, vergrößern etc. kann. Fast jeder, der sich mit der Messerei beschäftigt hat HCFR rumliegen. Klar, universeller sind die JPGs - für User, die kein HCFR oder dieses nur auf einem anderen Rechner haben.
    • Zu deiner Frage Elmar "wofür ausdrucken"
      Ich wollte für einen Bekannten, dem ich seinen Beamer repariert habe, eine Art Prüfprotokoll anfertigen. Da sind solche Ausdrucke wie ich finde schon sehr Professionell. Gerade wenn, wie in diesem Fall, am Beamer die Polfiltern gewechselt wurden.
      Leider konnte ich den Beamer nicht kalibrieren. Da er einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten im Menü hatte.
    • Verstehe. Wobei Profis nicht HCFR verwenden. Egal.

      Bei vielen Projektoren reichen die Einstellmöglichkeiten für eine "absolut perfekte" Kalibrierung nicht aus. Trotzdem kann man diese so gut wie möglich einstellen - eben mit den vorhandenen Mitteln. Durch das Messen weiß man dann wenigstens, wo man liegt.
    • N'Abend...,

      ich bin leider schon lange auf der Suche nach Leuten die mir ein wenig von der Vorgehensweise mit HCFR berichten können. Zumindest wäre ich mehr als dankbar...

      Meine Hardware:

      PIoneer 434 HDE angeschlossen an meinem PC via HDMI,
      DTP94B

      Meine Frage:

      Auch wenn Ihr Eure Beamer kalibriert, denke ich, dass man dabei auf das selbe Problem stoßen kann.
      Wenn ich mit HCFR und dem DTP94B die Grautreppen (in 10% Schritten) gemessen habe und die Abweichungen sehe, wie stellt man sein Gerät (Beamer,TV) für jede Graustufe richtig ein? Auch die Farben (RGB) bei mir umzustellen (am Fernseher) bringen mich kaum zu den 100% (eher wenn ich bei der Helligkeit herumspiele...).

      Was mache ich falsch oder welcher falsche Gedanke steckt dahinter? :plaerr:

      Danke Euch schon mal im voraus
    • Ideal dafür ist u.a. ein Gamma Equalizer mit mind. 10% Abstufungen für RGB und Weiß.
      Ob dieser in deinem TV implantiert ist, steht in der Bedienungsanleitung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,

      danke für die Antwort. Leider habe ich in der BD keine Aussage über eine Einstellungsmöglichkeit für die Gamma Einstellungen finden können. Vielleicht ist es ja möglich in den Serviceeinstellungen Änderungen bzgl. des Gammawertes vorzunehmen.

      Sollte auch dies nicht der Fall sein, wie kann ich dann meinen Plasma mit HCFR noch vernünftig kalibrieren um so nah wie möglich an die Referenzwerte zu gelangen?
    • Moin,

      danke ich habe mir von Quato das Silver Haze Pro Paket gekauft. Damit müsste es ja dann auch gehen.

      Habe dabei nur das Problem, dass mir der Rechner beim Hochfahren immer wieder die Profile vertauscht. Das nervt dann auch... Zudem hatte ich mit Quato gesprochen, die konnten/wollten mir keine Info geben, ob ich nun als Meßprofil CRT, Flachbildschirm o. ä. nutzen soll. Auch zu dem messenden Schwarzwert und dem Gammawert gab es keine Info...

      Gibt es jemanden von Euch der mir zu der Software etwas sagen kann?

      Zudem habe ich dann aber das Problem, dass ich wenn ich mal eine PS3 oder BD Player anschließen will, keine optimalen Einstellungen am Fernseher habe... ;o(

      Es muss doch eine Möglichkeit bestehen mit den möglichen Einstellungen an meinem Pioneer (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Farbe einzeln RGB, Tint, und noch zusätzlich im Expertenmenü einige Farben) und einem DTP94B eine annähernd gute Kalibrierung hin zu bekommen... Sonst waren die 200,-€ mal für die Tonne gewesen... ;o(
    • Moin,

      vielleicht kann mir jemand anhand meiner Messergebnisse nach dem Versuch meinen Pioneer 434 HDE zu kalibrieren ein paar Tipps geben um an ein besseres Ergebnis zu kommen. Leider musste ich bei mir feststellen, dass ich in der Fernsehoption Farbmanagement (r,g,b,c,y,m) durch verändern der Regler keine Änderung im Meßergebnis erhalten konnte.
      Dateien
      • Farbtemperatur.PNG

        (118,64 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Helligkeit.PNG

        (116,2 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RGB.PNG

        (117,34 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gamma.PNG

        (86,95 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kenne leider weder die SW, die bei Silver Haze Pro dabei ist, noch deinen TV.

      Trotzdem ein Hinweis zu deinen Messungen: Du hast Clipping. Bei 90% zeigt der Bildschirm schon maximale Helligkeit (Diagramm 2), das Clipping setzt schon unter 90% ein (Diagramm 2, zweite Ableitung ab 80% negativ - oder weniger mathematisch ausgedrückt "Kurve knickt nach rechts ab").

      Naheliegende Ursachen: Entweder zu hoher Kontrast eingestellt und/oder dein Rechner zu spielt RGB erweitert (0-255) zu, der TV steht auf RGB normal (16-235).

      Mach das erst mal weg. Erst dann macht es Sinn, sich um Gamma oder Farben zu kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmar () aus folgendem Grund: typo

    • Hi

      Mit einem 6-Achsen Farbmanagement (rot, grün, blau, cyan, magenta, gelb) kalibriert man die gesättigten Farben. An den Graustufen und Gamma darf sowas nichts ändern. Für den Grauverlauf brauchst du regler für Farbtemperatur, RGB Balance oder wie auch immer die das im Menü nennen.

      Ausserdem empfehle ich, diesen Verlauf in den Graphen auszuschalten. Rechtsklick auf einen der Graphen -> Parameter -> Bei 'Hintergrundverlauf' den Haken weg. Meines erachtens besser zu lesen und vorallem Augenschonender.

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Deine Farbtemperatur , Luminanzkurve und das Gamma sind völlig daneben.

      Zunächst einmal solltest Du ein Standard Setting im TV auswählen.

      Zielfarbraum sollte bei HCFR auf REC709 stehen.

      Dann mit einer Grautreppe Helligkeit und Kontrast einstellen.

      Auf der AVS-HD Testdisk sind Clippingbilder für Helligkeit (Blinkende schwarze Balken) und Kontrast (blinkende weisse Balken) enthalten. Damit geht das sehr gut.

      Erst dann die Farbtemperatur einstellen. Dazu kann man als einfachen Weg das 30% und 80% Grau Bild der Testdisk nehmen.

      Beim Pioneer unter "Colour Temp" das Setting "Manuel" auswählen.

      In HCFR auf Dauermessung gehen und dabei die Parameter anzeigen lassen (da sind dann links 3 Balken für R,G, B)

      Dann mit dem 80% und den "RGB High" Reglern die Farben so einstellen, dass alle Balken der Dauermessung auf annähernd 100% sind.

      Jetzt mit dem 30% Testbild und den "RGB Low" Reglern das Gleiche machen.

      Jetzt itereativ wieder mit 80% Grau und "RGB High" überprüfen, wie sich das obere Setting verändert hat, wenn "RGB Low" geändert wurde und umgekehrt.

      Damit solltest Du schon mal eine halbwegs vernünftige Kontrast/Helligkeit und Farbtemperatureinstellung bekommen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten