Messung und Kalibrierung mit HCFR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo George Lucas,
      Vielen Dank für die Antwort.
      Zwei Sachen hätte ich noch.
      Zum Spyder 3. Ich habe Info gefunden, es gäbe 2 Generationen davon.
      Bei der ersten ist der organische Filter drin verbaut, der nach einem Jahr hin ist,
      auch wenn der Spyder ohne benutzt zu werden rumlag.
      Bei der zweiten hingegen wurde anorganischer Filter verbaut, der vorzuziehen wäre.
      Der Spyder 3, an dem ich dran bin, ist 2011 gekauft worden.
      Was hälst Du von der ganzen Geschichte?

      Das zweite wäre 0 bis 100 IRE.
      Sind das einzelne Bilder auf der Disc, die ich nicht fand, oder werden die einzelnen Stufen
      von IRE 100 softwaretechnisch produziert.
      Vielen Dank und schönes Wochenende.
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Ich habe Info gefunden, es gäbe 2 Generationen davon.
      Bei der ersten ist der organische Filter drin verbaut, der nach einem Jahr hin ist,
      auch wenn der Spyder ohne benutzt zu werden rumlag.
      Richtig. Diese Aussage kann ich bestätigen, weil ich davon auch betroffen war.
      Der "neue" Spyder 3 weist bis heute keine nennenswerten Farbabweichungen auf.

      Der Spyder 3, an dem ich dran bin, ist 2011 gekauft worden.

      Was hälst Du von der ganzen Geschichte?
      Schwer zu sagen. Anhand der Seriennummer ist nicht ablesbar, ob es sich um einen Spyder mit organischen oder anorganischen Filtern handelt.
      Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, kam der "neue" Spyder 3 im Jahre 2011 heraus. Es kann also sehr gut sein, dass der Spyder 3, an dem Du dran bist, noch das "alte" Modell ist. Einen Spyder 3 würde ich daher nur neu kaufen - es sei denn, der gebrauchte Spyder 3 wurde nachweislich (Rechnung zeigen lassen) ab 2012 gekauft.
      Ansonsten greif lieber zum Spyder 4 oder i1 Display Pro.


      Das zweite wäre 0 bis 100 IRE.

      Sind das einzelne Bilder auf der Disc, die ich nicht fand, oder werden die einzelnen Stufen

      von IRE 100 softwaretechnisch produziert.
      Die Graustufenbilder sind Vollbilder. Die liegen auf der Finzel DVD oder auf den AVS-Testbildern (Ordner HCFR).
      HCFR zeigt während des Messdurchgangs übrigens an, welches Testbild (z. B. 20 IRE) zugespielt werden muss.




      Noch ein Tipp:
      Die aktuelle HCFR Version 3.1.5 unterstützt endlich den Spyder 4 und i1 Display Pro, ohne dass es zu einem Rotüberschuss in der Messung kommt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Habe gestern mit dem Spyder 4 und HCFR gemessen, aber irgendwas stimmt da nicht (es wurde deutlich zu wenig blau gemessen). Ich kann nur vermuten, dass es damit zu tun hat, dass ich vorher einen Spyder 2 auf dem selben Laptop benutzt habe und irgend etwas durcheinander geraten ist. Aber HCFR weist zu Beginn einer neuen Messung auch explizit darauf hin, dass für den Spyder 4 eine Kalibrierungsdatei empfohlen werde, die ich natürlich nicht habe. Im Netz liest man dann schliesslich noch was von diesem Tool oeminst, das sich im Tools-Ordner von HCFR befindet und im Falle von Spyder 4 benutzt werden soll. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Spyder 4 und HCFR zu installieren hat, habe ich nicht gefunden. So kompliziert kann es ja eigentlich nicht sein. Kann hier jemand helfen?
    • Hallo,

      heute kam mein Spyder 4 Pro an.
      Gleich ausgepackt, die beiliegende CD in den Lapi, Installationsassistänten ausgeführt.
      Das Programm Spyder 4 Pro 4.5.4 wurde installiert.
      Von Windows kam die Meldung, dass die Treiber erfolgreich installiert wurden.
      Ich habe das beim Spyder beiliegendes Programm nicht gestartet bzw. doch, aber keine Aktivierung durchgeführt, wir wollen ja HCFR nutzen.
      Ich dachte von der CD werden die Treiber installiert.

      Nun habe ich die ersten Schritte in HCFR nach dem Workshop im Digitalphoto gemacht.
      Leider ist der Spyder 4 nicht in der Auswahl der Sensoren drin.

      HCFR-Sensorwahl.jpg

      Kann mir bitte jemand helfen, wie bekomme ich den Spyder 4 im HCFR sichtbar?

      Edit: HCFR Version 3.1.5
      Edit 2. Ich meine gelesen zu haben, dass der Standardtreiber deinstalliert werden soll, satt dem soll der im HCF mitgelieferte Treiber für Spyder 4 drauf.
      Im Ordner "Drivers" findet sich nichts, was darauf hinweisen würde.

      Bitte um Hilfe

      Vielen Dank im Voraus

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • Spyder 4 Triber für HCFR installieren

      Ich habs gefunden.

      Nach dem Ansluss des Spyder 4 wird automatisch der Triber installiert.
      Somit erscheint das Gerät im Geräte Manager unter USB-Controller.

      Nun muss der Triber aus HCFR installiert werden.

      Dafür:

      1. Start
      2. Systemsteurung
      3.Geräte-Manager
      4. Register "USB-Controller" aufklappen
      5. Rechte Maustaste auf Spyder 4
      6. Die erste Option "Tribersoftware aktualisieren..." wählen
      7. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken
      8. Pfad eingeben: "C:\Program Files (x86)\HCFR Calibration\Drivers"
      9. Bestätigen

      Ende.

      Nach dem Start von HCFR erscheint Spyder 4 in der Sensorenauswahl.

      HCFR-Sensorwahl Spyder 4.jpg
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Und wie sehen deine Messresultate aus mit HCFR? Du scheinst ja einen X30 zu haben, der wohl sehr nahe an meinem X35 sein wird. Stimmt die RGB-Balance z.B. bei 50 % Grau und bei 100 % Weiss ungefähr, oder misst du auch deutlich zu wenig blau (z.B. bei Einstellung 6500 K oder 7000 K Farbtemperatur am JVC)?
    • Sorry, gemessen habe ich noch gar nichts. War gestern froh nach 2 Std den Sensor in HCFR zu sehen.
      Ich fange später an.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Meine erste Messung

      Hallo Beisammen,

      ich habe heute fast 5Std dabei verbracht, den Beamer nach dem Work Shop von George Lucas im Digitalphoto einzustellen.
      Wie erwartet bekommt man dabei Fragen über Fragen.

      Was mir sofort aufgefallen ist, dass Delta E aus der Graustuffentabelle bei einem bestimmten IRE nicht
      mit dem in der kontinuierlichen Messung ermittelten Wert übereinstimmt .
      Hier das Bild der kontinuierlichen Messung bei 50IRE.
      Wert in der Tabelle ist 9,3. Bei der Messung kam 2,3.
      Warum ist es so?
      Farbmessungen_50Pr Weiss_140825.jpg
      Im Workshop misst GL die Werte bei 100IRE und danach bei 20IRE.
      Muss man immer nur die 2 Werte messen (warum nur diese?) Wie verhält sich denn der Rest?

      Bei der ersten Messung habe ich auch nur bei 100 und bei 20IRE gemessen, mit dem mässigen Erfolg. Delta E sprang von 0,9 bis knapp unter 10.

      Bei der zweiten Messung habe ich alle 10 IRE Bilder gemessen, in der Hoffnung auf einen genauen Ergebniss.
      Bei der Anpassung der Farben bei der kontinuierlichen Messung hatte ich Delta E überall unter 3 gehabt.
      Leider werden diese Farben Einstellungen wohl bei den nachfolgenden Farbeinstellungen bei den restlichen Testbildern nicht gehalten.
      Die Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig.
      Da man keine Veränderung in Real Zeit sieht und erst bei der abschließenden Grautreppe, Primär- und Sekundärfarbenmessung anhand der Graustuffentabelle und des Diagramms
      sehen kann, was sich alles zerschossen hat, dauerte das ganze bei mir ganz schön lange.
      Wie auch immer, ich bekam auch nach drei Durchläufen (mit korrekt eingestellten Farben und somit geringem Delta E für jedes IRE-Test Bild) kein schönes Diagramm,
      bei dem alle 3 Farben bei 100% liegen würden.
      Farbmessungen_eingestellt_2_140825.jpg

      Habt Ihr für mich einen Tipp, wie ich die Kalibrierung "prozesssicherer" durchführen kann?

      Wäre für jede Hilfestellung dankbar.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Messungen mit HCFR

      Du solltest unbedingt berücksichtigen, dass die Regler für Helligkeit und Kontrast interagieren - ebenso die Regler für RGB-Gain und Offset.
      Eine Erhöhung der Helligkeits/RGB-Offsett-Reglerwerte führt zu einem schlechteren Schwarzwert - und ein Absenken dieser Regler (beim JVC DLA-X30) höchstwahrscheinlich zu im Schwarz absaufenden Graustufen.
      Die Helligkeits- und RGB-Offset-Regler sollte ohnehin nur im "Notfall" genutzt werden, wenn keine anderen Möglichkeiten vorhanden sind, den Graustufenverlauf einzustellen.
      Diese anderen Möglichkeiten bietet der JVC DLA-X30. Im erweiterten Bildmenü befindet sich der Gamma EQ.
      Nutze diesen, um die Graustufen einzustellen. Das funktioniert in Echtzeit und ist in wenigen Minuten erledigt.

      Hier der Leitfaden dafür:
      Start der Echtzeitmessung (Grüner Pfeil) in HCFR
      - 100 IRE-Testbild (Weiß) zuspielen. Mit RGB-Gainregler einstellen, so dass links in HCFR das RGB-Niveau jeweils 100 % anzeigt und eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin erreicht wird.
      - 90 IRE-Testbild zuspielen. Im Gamma EQ (!) auf 90 % gehen und mit den RGB-Reglern das RGB-Niveau so einstellen, dass jeweils 100 % und eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin erreicht werden. WICHTIG! Die RGB-Regler dürfen nur abgesenkt werden, weil sich ansonsten das Gamma deutlich verschlechtert.
      - 80 IRE-Testbild zuspielen. Im Gamma EQ auf 80 % gehen. Weiter wie vorab beschrieben.
      - 70 IRE-Testbild zuspielen. Im Gamma EQ auf 70 % gehen. Weiter wie vorab beschrieben.
      (...)
      20 IRE-Testbild zuspielen. Weiter wie vorab beschrieben.
      15 IRE-Testbild zuspielen. Sollte das Bild zu dunkel sein, so dass keine sinnvolle Messung möglich ist, kann (!) die Tonalität nach Gefühl eingestellt werden. Hierfür mehrfach zwischen den 15 IRE und 20 IRE-Testbildern hin- und herschalten - und die Farbe mit den RGB-Reglern so einstellen, dass das 15 IRE-Testbild nur dunkler ist als das 20 IRE-Testbild.
      (...)
      5 IRE-Testbild zuspielen. WICHTIG! Ab hier dürfen die RGBW-Regler im Gamma EQ auch geringfügig (!) erhöht werden, um eine gute Durchzeichnung zu erhalten. Weiter wie vorab beschrieben.

      Spiel eine Grautreppe zu und prüfe, ob es noch Verfärbungen gibt und alle 256 Graustufen zu erkennen sind. Ist das nicht der Fall, muss entsprechend korrigiert werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo George Lucas,

      Vielen Dank für Deine Mühe und wie immer ausführliche Anleitung.

      Einiges ist mir dennoch noch nicht klar geworden.
      Ich bin exakt nach dem Workshop vorgegangen:
      1. Mit dem Regler Helligkeit zuerst den Schwarzwert eingestellt, danach mit dem Clipping Schwarz-Testbild von der Test-AVC-DVD kontrolliert (Wert 16 schwarz, 17 kann man "erahnen".
      2. Mit dem Regler Kontrast den Weisspegel eingestellt (von 235 und drüber alles weiss)
      Menü erweitert.jpg


      3. Die IST-Werte ermittelt mit Hilfe von Grautreppe, Primär- und Sekundärfarben-Messung.
      4. Während der kontinuierlichen Messung die Bilder von 100IRE bis 0IRE eingespielt und dabei bei jedem Vorgang versucht, die 100% bei allen drei Farben herzustellen.
      Dies habe ich, wie im Punkt 13 des Workshops beschrieben, im Menü "Farbtemperatur" mit den ersten drei Reglern gemacht.
      mit dem habe ich die Werte eingestellt.jpg

      George Lucas schrieb:

      Diese anderen Möglichkeiten bietet der JVC DLA-X30. Im erweiterten Bildmenü befindet sich der Gamma EQ.
      Nutze diesen, um die Graustufen einzustellen. Das funktioniert in Echtzeit und ist in wenigen Minuten erledigt.

      Meinst Du hiermit, dass die RGB-Einstellung nicht im Menü "Farbetemperatur", wie ich es gemacht habe, sondern über das Menü "Erweitert" vorgenommen werden soll?
      Dann ist es nicht mit dem Workshop konform, oder? Darüber hinaus, wüsste ich nicht, wie man dies macht.

      Was ich definitiv nicht gemacht habe ist:

      George Lucas schrieb:

      Im Gamma EQ (!) auf 90 % gehen

      Bei keinem der IRE-Bilder.
      Ich denke, das Gamma EQ ist das hier?
      Menü Benutzer Gamma.jpg ---> Benutzer-Gamma im Erweitert.jpg
      Wo und wie kann ich hier Gamma auf 90% usw einstellen?
      Und wie ich die vorletzte Zitat verstanden habe, sollten auch die RGB 100% darüber einzustellen sein? :kratz:

      Was ich noch gerne wüsste, was passiert mit den anderen Einstellungen, die Du für den X30 seiner Zeit im "X30-Thread" veröffentlicht hast, z.B. die hier:
      Schärfe_Detailaufwertung.jpg

      Ich weiss, dass ich deine Hilfsbereitschaft maßlos überstrapaziere, aber ohne Hilfe komme ich nicht weiter.

      Es wäre toll, wenn Du auf meine Fragen eingehen könntest.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Du bist schon weiter als viele andere.

      4. Während der kontinuierlichen Messung die Bilder von 100IRE bis 0IRE
      eingespielt und dabei bei jedem Vorgang versucht, die 100% bei allen
      drei Farben herzustellen.

      Dies habe ich, wie im Punkt 13 des Workshops beschrieben, im Menü "Farbtemperatur" mit den ersten drei Reglern gemacht.
      (...)
      Meinst Du hiermit, dass die RGB-Einstellung nicht im Menü
      "Farbetemperatur", wie ich es gemacht habe, sondern über das Menü
      "Erweitert" vorgenommen werden soll?
      Selbstverständlich. Folgendes hast Du gemacht:
      Du hast die die Farbtemperatur bei 100 IRE eingestellt. Danach hast Du die Testbilder (90...10 IRE) zugespielt - und dafür jedesmal dieselben 3 Regler zur Einstellung verwendet. Damit hast Du Dir sämtliche Farben jedesmal wieder verkurbelt.

      Wenn "Weiß" (also ein 100 IRE-Testbild) mit den RGB-Gainreglern eingestellt hast, darfst Du NICHT 90 IRE mit denselben Reglern einstellen. Damit verkurbelst Du Dir doch wieder die 100 IRE.

      Darüber hinaus sollten die RGB-Offset-Regler nicht genutzt werden, wenn die Kalibrierung mit Hilfe des Gamma EQ erfolgen soll. Hintergrund, der Gamma EQ ersetzt die Offset-Regler. Damit können Korrekturen viel präziser vorgenommen werden.


      Wo und wie kann ich hier Gamma auf 90% usw einstellen?

      Und wie ich die vorletzte Zitat verstanden habe, sollten auch die RGB 100% darüber einzustellen sein?
      So geht es richtig:
      100 IRE mit den RGB-Gainreglern einstellen und diese RGB-Gain-Regler nicht mehr anfassen!
      - Das hat Einfluss auf fast alle Graustufen runter bis 10 IRE -
      90 IRE-Testbild zuspielen
      - Benutzer Gamma => Korrekturwert 2.3 => nacheinander Blau/Rot/Grün => 90 % => Werte anpassen und in HCFR mit Dauermessung rechts kontrollieren => danach auf (z. B. Rot 80 %) gehen und 80 IRE-Testbild zuspielen und Einstellungen im Gamma EQ mit den dortigen RGB-Reglern im Equalizer die Einstellungen wiederholen.
      70 ... 10 IRE die Schritte wiederholen.

      Was ich noch gerne wüsste, was passiert mit den anderen Einstellungen,
      die Du für den X30 seiner Zeit im "X30-Thread" veröffentlicht hast, z.B.
      die hier:
      Die übrigen Einstellungen wie "Schärfe" kannst Du nach Belieben anpassen - oder die Einstellungen übernehmen, die ich als Grundeinstellungen gepostet habe.

      Nachtrag:
      Wenn Du die Gammakurve noch einstellen willst, musst Du vorab die richtigen Helligkeitswerte aller Graustufen für die Gammakurve selbst errechnen, weil HCFR das nicht macht. Die Einstellung erfolgt dann im Gamma EQ mit Hilfe des W-Reglers und entsprechender Testbilder (z. B. 80 IRE-Testbild mit 80 %-Weiß-Regler). Auch hier sollten die Regler nur abgesenkt werden, weil es sonst zu Clipping kommen kann. Üblicherweise wird dieser Schritt gleich mit durchgeführt, wenn der Graustufenverlauf eingestellt wird.
      Anfängern würde ich das aber erst als nächsten Schritt nahelegen, weil diese in aller Regel mit den restlichen Einstellungen schon gefordert genug sind.

      Hinweis:
      Nachdem alle Einstellungen im GammaEQ abgeschlossen und gespeichert sind, in diesem Menüpunkt (z. B. Gamma EQ - Benutzer 1) NICHTS MEHR UMSTELLEN!
      Wenn Du spaßeshalber den Korrekturwert dort veränderst, um zu sehen wie das Bild mit Gamma 2.4 aussieht - und wieder auf den alten Korrekturwert 2.2 zurück stellst - sind alle gemachten Einstellungen gelöscht!
      "Einstellungen speichern?" - "Ja/Nein" beim Herumspielen nach der Kalibrierung immer mit "Nein" bestätigen!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo George Lucas,

      ich glaube, mit Deiner Hilfe nähere ich mich dem Ziel.
      Zu diesem Punkt möchte ich doch gerne nachfragen

      George Lucas schrieb:

      - Benutzer Gamma => Korrekturwert 2.3 => nacheinander Blau/Rot/Grün => 90 % => Werte anpassen und in HCFR mit Dauermessung rechts kontrollieren => danach auf (z. B. Rot 80 %) gehen und 80 IRE-Testbild zuspielen und Einstellungen im Gamma EQ mit den dortigen RGB-Reglern im Equalizer die Einstellungen wiederholen.

      -Warum stelle ich den Korrekturwert auf 2,3 und nicht 2,2?
      -Bei 90IRE stelle ich alle drei Farben auf 90% (muss ich noch heute Abdend am Beamer nachgucken, wie das geht) und bei den nachfolgenden X%IRE nur die zu korrigierende Farbe auf entsprechende %-Zahl oder alle drei?
      -von 90IRE nach unten bis 5IRE dürfen die Regler nur reduziert werden, bei 5IRE dürfen sie angehoben werden, richtig?
      -wo genau sind im Gamma-EQ die %-Einstellung die RGB-Regler? im Nachstehenden Bild ist der Menü-Punkt, nach dem Schluss ist.
      Es gibt kein weiteres Untermenü, oder?
      bild.jpg
      Wenn ich auf die Farbe z.B. Rot klicke, erscheinen im unteren Kasten die Werte, die ich mit dem Cursor (sowohl mit den Pfeilen nach oben/unten, als auch nach links/rechts) verändern kann. Dabei läuft ein Dreieck auf der rechts dargestellten Curve.
      Zu der anderen Farbe komme ich durch die Bestätigung mit der mittleren Taste im Kreuz.

      Kannst Du vielleicht etwas nähe auf diese Prozedur im Gamma-EQ angehen?
      Ich habe etwas Angst, mir irgendwas zu zerschiessen, was ich nicht eigenständig reparieren kann.

      Vielen Dank im Voraus
      LG
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      -Warum stelle ich den Korrekturwert auf 2,3 und nicht 2,2?
      Weil sich der Korrekturwert 2.3 näher am realen Gamma 2,2 befindet als der Korrekturwert 2.2!

      Sollte die Korrektur im GammaEQ um mehr als eine Gammastufe verändert werden, kann es beim JVC DLA-X30 zu unschönen Bildfehlern kommen. Beispielsweise zu Banding oder Überlagerungen*.

      -Bei 90IRE stelle ich alle drei Farben auf 90% (muss ich noch heute Abdend am Beamer nachgucken, wie das geht) und bei den nachfolgenden X%IRE nur die zu korrigierende Farbe auf entsprechende %-Zahl oder alle drei?
      Nur der zu korrigierende Farbbereich wird eingestellt (verändert). Der Rest passt ja.


      -von 90IRE nach unten bis 5IRE dürfen die Regler nur reduziert werden, bei 5IRE dürfen sie angehoben werden, richtig?
      Ja. Beachte aber das, was ich unten unter dem "*" geschrieben habe.
      Die Änderungen im Gamma Equalizer zeigt Dir HCFR in der linken Spalte (bei der Dauermessung) an. Die Ergebnisse/Änderungen können im "RGB Niveau" und der "Farbtemperatur" abgelesen werden.

      -wo genau sind im Gamma-EQ die %-Einstellung die RGB-Regler?
      Rot anklicken und nach rechts ins "Band" gehen. Der Wertebereich ( z. B. 20 %) wird unten im Equalizer angezeigt.


      Kannst Du vielleicht etwas nähe auf diese Prozedur im Gamma-EQ angehen?

      Ich habe etwas Angst, mir irgendwas zu zerschiessen, was ich nicht eigenständig reparieren kann.
      Du musst keine Angst haben. Da kannste nix kaputt machen.
      Probier den EQ einfach mal aus. Anschließend kannst Du "resetten" oder bei der Speicherabfrage "Nein" anklicken.



      *Wer so einen Bildfehler mal sehen möchte, hier ein "Tipp" dafür.
      Die Blu-ray "James Bond - Casino Royale" einlegen und Kapitel 8 starten.
      Hier fährt der Zug durch ein Tal, welches mit Gräsern und Bäumen bewachsen ist. Nun die "Pause"-Taste drücken, sobald der "Montenegro"-Schriftzug ausgeblendet worden ist. Nun befindet sich die Kamera relativ nah am Zug. Rechts und links sind Wälder. Unten das grüne Gras.
      Als nächstes im JVC DLA-X30 den GammaEQ aufrufen und den Korrekturwert 2.2 einstellen. Danach den "Weißregler" anklicken und im Equalizer das Band bei 5% um 10 Klicks ( von 48 auf 58 ) anheben. Sofort verschwindet die Struktur vom Gras und die Wiese sieht wie ein grüner Teppich aus. Hierbei handelt es sich um "Überlagerungen", die durch eine "falsche" Einstellung bewirkt werden.
      An diesem Beispiel ist gut zu erkennen, wie schnell ein gutes Bild "versaut" werden kann.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      George Lucas schrieb:

      Rot anklicken und nach rechts ins "Band" gehen. Der Wertebereich ( z. B. 20 %) wird unten im Equalizer angezeigt.

      um es nun festzumachen:

      1. z.B. Rot anklicken, dann mit Kreuz nach links oder rechts die gewünschte %-Zahl einstellen, bei der Veränderung dieser wächst die Anzeige "Output"
      "Output" ist wohl die Variable, die einzustellen gehört (Kreuz nach oben/unten) bis im HCFR die 100% an allen drei Farben erreicht werden.
      Liege ich hier richtig?
      Gamma EQ.jpg

      2. Angenommen, ich habe bei 90% nur rot reduzieren müssen.
      Bei 80% darf ich den Rot Wert aus 90% nicht überschreiten, bei der Farbe Grün, z.B. fange ich erst an, also muss ich nicht gucken, wie hoch war Grün bei 90% ?

      3. Bei der ersten Messung (die sich nun als falsch erwies) hatte ich manchmal die Werte Rot 101,7%, Grün 100,1% Blau 97%. So dürfte ich nur rot und Grün absenken, richtig? Schwimmt dann blau von selbst hoch?

      George Lucas schrieb:

      Probier den EQ einfach mal aus. Anschließend kannst Du "resetten" oder bei der Speicherabfrage "Nein" anklicken.

      4. Ja, aber um die Werte erst zu übernehmen um die Messung der Grautreppe, Primär- und Sekundärfarben zu machen muss ich doch speichern.
      Angenommen, ich habe alles verstimmt, es bleibt nur der Weg, erneut alles einzustellen, bis RGB-Niveau ein schönes bei 100% liegenden Verlauf anzeigt?

      5. Richtest Du den Spyder auf die Mitte der Leinwand? Worauf ich hinaus will ist, das ausgestrahlte IRE-Bild wird durch das bunte Beamer Menü in der Mitte verdeckt.
      Das beeinflusst doch sicherlich die kontinuierliche Messung, oder?

      So, wenn ich jetzt das alles weiß und verstanden habe, lege ich erneut los :jump:

      Vielen Dank und liebe Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • alexander schrieb:

      Angenommen, ich habe bei 90% nur rot reduzieren müssen.
      Bei 80% darf ich den Rot Wert aus 90% nicht überschreiten
      Das wird nicht passieren - es sei denn, der Projektor macht ganz komische Sachen. Viel wahrscheinlicher wäre so ein Fall, wenn Du einen Riesenbock während der Kalibrierung geschossen hast.

      3. Bei der ersten Messung (die sich nun als falsch erwies) hatte ich manchmal die Werte Rot 101,7%, Grün 100,1% Blau 97%. So dürfte ich nur rot und Grün absenken, richtig? Schwimmt dann blau von selbst hoch?

      1. Ja.
      2. Wenn sich die 1. Messung aber auf das 100 IRE-Testbild bezieht, sollte Blau angehoben werden, bis das RGB-Niveau jeweils rund 100 % beträgt. Ansonsten geht deutlich Maximalhelligkeit verloren.
      3. Würde ich bei diesen Messwerten nichts verändern, da sich die Messergebnissse innerhalb üblicher Messtoleranzen von 3 % bewegen. Wenn Dir allerdings ein gerade Messstrich wichtig ist, kannst Du hier "korrigieren".

      5. Richtest Du den Spyder auf die Mitte der Leinwand? Worauf ich hinaus will ist, das ausgestrahlte IRE-Bild wird durch das bunte Beamer Menü in der Mitte verdeckt.
      Das beeinflusst doch sicherlich die kontinuierliche Messung, oder?

      Natürlich beeinflusst dieser große graue Klotz die Messungen negativ.
      Setze das Beamermenü nach links oder rechts, so dass es sichtbar/bedienbar bleibt, aber die Messung nicht beeinflusst.
      Starte daher zuerst die Dauermessung und aktiviere danach das Beamermenü. Nun kannst Du in HCFR ablesen, ob sich an den Werten was ändern. Sollte das der Fall sein, muss der Sensor neu ausgerichtet werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vielen Dank George.

      Da Du auf die Frage 1 nicht eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass meine Beschreibung der Bedienbarkeit des Gamma-EQ's
      so wie ich es vermute, richtig war?

      Ich versuche heute die Messung erneut durchzuführen, mal sehen, was sich dabei ergibt.

      Ist doch toll, dass es solche User wie Dich gibt, die derartige Hilfe leisten. :thumbs:

      Danke

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo,

      ich habe gerade meine erste Messung abgeschlossen.

      Vielen Dank an dieser Stelle an George Lucas für die permanente Unterstützung und Geduld. Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft.

      Bis 5IRE lief es wie geschmiert. Bei 5IRE hat das System gesponnen. Mal verschwand rot komplett (sogar in den Minus-Bereich, mal schoss auf 125%).
      Je dunkle die Test-Bilder sind, desto träger fällt die kontinuierliche Messung aus.

      Das hier ist nun mein Ergebnis. Nicht perfekt, aber immer hin.
      2014-08-30 20_38_55-2014-08-30 20_30_34-HCFR Colorimeter - [Farbmessungen_kalibriert.jpg
      Was mir auffällt. bei den anderen Usern fängt das Diagramm ab 0 an. Bei mir erst ab 10%. Obwohl die Messung der Grautreppe, Primär- und Sekundärfarben verlangt als erstes 0%IRE-Bild :kratz:

      Danke und Grüsse

      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi Alex,
      kurze Zwischenfrage: Du (und George) hast ja jetzt schon viele Stunden in die Kalibrierung gesteckt, wie wirkt sich das jetzt auf das Filmbild in deinen Augen aus?
      Wirkt das jetzt besser oder nur anders oder ist das schwer zu beschreiben?
      Gerade vor dem Hintergrund da die heutige Beamergeneration, speziell Sony und JVC ja heute wohl auch out of the Box schon ein Prima Bild zaubern.
    • Hallo Kottan,

      kottan schrieb:

      Wirkt das jetzt besser oder nur anders oder ist das schwer zu beschreiben?


      meinen X30 habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer gab an, nichts am Beamer verstellt zu haben, bis auf die Helligkeit.
      Mein Versuch, den X30 zu kalibrieren vergleiche ich mit dem ATU-Urlaubscheck beim Auto vor der Urlaubsreise.
      Fährt sich nicht unbedingt anderes, es wärmt aber die Seele, zu wissen, dass alles in Ordnung ist :bier:
      Noch habe ich nach der Kalibrierung keinen vertrauten Film gesehen, wir haben gestern lediglich Jack Reacher angeschaut.
      Ich war vom Bild begeistert. Tief wirkend, mit viele Details z.B. an den Gesichtern.
      Die Nahaufnahmen von der Anwältin, während sie voll aufgelöst, weinend mit Jack geredet hat. Die Rötung der Augen, die Poren im Gesicht,
      die ganze Farbgebung. Einfach nur toll.
      Aussagekräftig ist dieser subjektive Eindruck natürlich nicht, mir fehlt der Ausgangspunkt für den Vergleich.

      Auch grundsätzlich ist es so, dass ich keine Referenzen habe.
      Interessant wäre, wenn jemand mit viel Beamer-Erfahrung sich das Bild anschauen würde, um zu sagen stimmt es oder nicht.

      Auf der anderen Seite ich habe was fürs gute Bild getan, mir gefällt's.
      Vorerst kann ich damit leben.

      Wenn ich nur bedenke, vor einigen Monaten habe ich blind die Grundeinstellungen von George übernommen (worauf der Rav, z.B. schon immer sagte, das wäre vollkommener
      Quatsch, die Einstellungen der anderen zu kopieren), heute habe ich das Thema Kalibrierung für Einsteiger durchgeackert, und meine erste Kalibrierung durchgeführt.
      Dieser "Erfolg" ist einer der Meilensteine, die unser Hobby stützt, nicht?

      Danke und schönen Sonntag

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • kottan schrieb:

      kurze Zwischenfrage: Du (und George) hast ja jetzt schon viele Stunden in die Kalibrierung gesteckt, wie wirkt sich das jetzt auf das Filmbild in deinen Augen aus?
      Auch wenn diese Frage nicht direkt an mich gestellt ist, erlaube ich mir eine kurze Antwort.
      Ab Werk besitzt mein JVC DLA-X30 in den unteren IRE-Stufen einen Rotüberschuss. Dieser Rotüberschuss ist messbar und in dunklen Bildinhalten sichtbar.
      In "Casino Royale" (Kapitel 1 und 8 ) und auch "Oblivion" besitzen dunkle Elemente eine leichte Rotverfärbung. In Schwarz/Weiß-Filmen wie "Manhattan" fällt diese Verfärbung noch deutlicher auf.
      Mich stört das erheblich.
      Von daher bewirkt die Korrektur ein farbneutrales Bild.

      Ebenfalls bewirken die Korrekturen des Gammaverlaufes, dass die Hauttöne der Protagonisten in vielen Filmen "natürlicher" erscheinen, weil der Rotanteil darin gesenkt wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Meine Kalibrierungsversuche mit Epson TW8100

      Hallo zusammen,
      und natürlich hallo George ;)

      ich habe mir auch deinen Guide angesehen und mich mal an einer Messung versucht:
      RGB.jpg Helligkeit.jpg Gamma.jpg Farbtemperatur.jpg CIE.jpg
      Wie man sehen kann, habe ich einen ziemlichen Blau-überschuss.

      Hier nun die Werte nach dem ich 1:1 den Guide von dir George durchgemacht habe:
      RGB.jpg Helligkeit.jpg Gamma.jpg Farbtemperatur.jpg CIE.jpg Tabelle.png


      Die Anpassungen haben ja schon einiges geholfen.
      Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen: ;)

      - in den vorherigen Posts sprecht ihr vom Gamma Equalizer, mit dem man die IRE90 bis 5 runter anpassen sollte.
      Ich kann bei meinem epson tw8100 das gamma einstellen (unter Benutzerdefiniert habe ich 10 Punkte die ich vertikal verschieben kann. Mehr allerdings auch nicht. Auch hat es so gut wie keinerlei Auswirkungen gebracht um RGB bei dein einzelnen IREs einzustellen. Kann das also mein Epson nicht?
      Hier noch ein Bild vom Menü
      epson_pro_cinema_9350_menu_gamma_adj.jpg

      - Meine Gammakurve hat sich auch etwas verbessert. Aber wie kann ich diese noch weiter perfektionieren? an welchen Reglern müsste ich hier noch einmal ran?
      Nachliegend wäre ja die gamma einstellungen "benutzerdefiniert". Aber nach dem Messen hat sich hier auch nichts geändert.

      - Die Helligkeit läuft auch nicht liniar zur Sollkurve. Auch hier wäre naheliegend, dass ich das mit dem Helligkeitsregler aus dem Menüeinstellen kann.
      Allerdings bin ich in IRE 0-40 zu niedrig und in der oberen hälfte zu hoch. Der Helligkeitsregler hellt das Bild ja auf oder dunkelt es ab?!

      - CIE nach der Kalibrierung habe ich einen weißen Punkt der komplett aus der Reihe tanzt (magenta Bereich). Bei Mouse over zeigt er mir an, dass das der 0% Grau video level
      ist das norma? Bzgl. Farbraum würde mich erst einmal wagen, wenn ich Grautreppenmessung erst einmal verstanden habe ;)

      Ich würde mich freuen von euch zur hören, damit ich die Unweiten der Kalibrierung wenigstens etwas verstehe.

      Vielen Dank euch.

    • Das Gamma sieht gruselig aus ab Werk.
      Ob hier eine Korrektur überhaupt sinnvoll ist, oder Du Dir mit einer Korrektur andere Fehler einhandelst, musst Du ausprobieren.
      Der Helligkeitsanstieg von Gamma < 1,5 bis ca. 2.1 ist schon extrem groß. Vor allem in hellen Filmszenen dürfte Dir ordentlich Plastizität fehlen.
      Versuch mal ein anderes Gamma-Preset, welchens bei 10 IRE zumindest "passt".

      Aber wie kann ich diese noch weiter perfektionieren? an welchen Reglern müsste ich hier noch einmal ran?
      Zunächst musst Du Dir die Helligkeitswerte ausrechnen für die einzelnen Gamma-Stufen, ausgehend von 100 % (100 IRE).
      Die Soll/Ist-Werte in Footlamberts oder cd/m² kannst Du in Echtzeit während einer Dauermessung in HCFR ablesen.

      Weiter oben habe ich das Vorgehen detailiert beschrieben.

      Es kann aber sehr gut sein, dass Dir die kräftigeren Farben nach einer Gamma-Korrektur auf einen Wert von 2,2 zusammen mit dem erweiterten Farbraum zu bonbon-farbig erscheinen. Auch zu rote Hautfarbtöne sind zu befürchten.
      Ich kann mir vorstellen, dass Epson diese Gammakurve für das Kino-Preset absichtlich angelegt hat, um einen stimmigeren Farbeindruck zu erzielen.


      Der Helligkeitsregler hellt das Bild ja auf oder dunkelt es ab?!
      Was die Helligkeits- und Kontrastregler bewirken, steht im Leitfaden. Da sind sogar Screenshots von Testbildern vorhanden, die visuell veranschaulichen, wie diese Regler genutzt werden sollen.

      CIE nach der Kalibrierung habe ich einen weißen Punkt der komplett aus
      der Reihe tanzt (magenta Bereich). Bei Mouse over zeigt er mir an, dass
      das der 0% Grau video level

      ist das norma?
      Das sieht eher nach einem "Fehler" in HCFR aus. Das passiert beispielsweise, wenn nach mehreren einzelnen Echtzeitmessungen eine "komplette" Graustufen/RGBCYM-Messung durchgeführt wird, ohne dafür eine neue "Vorlage" zu erstellen.
      Ich würde mir da jetzt keine weiteren Gedanken machen.
      Die Primär- und Sekundärfarben liegen ja an den ausgewählten Positionen, so dass der Weißpunkt (D65) relativ gut getroffen wird.

      Eventuell nutzt Du mal ein anderes Farbraum-Preset wie REC709, wenn Du auf normnahe Farben Wert legst. Dein ausgewählter erweiteter Farbraum scheint der "Kino-Modus" zu sein. Wenn Dir die kräftigeren (erweiterten) Farben aber gefallen - erlaubt ist, was gefällt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo George,

      vielen Dank für deine Infos. Ich werde diese alle beherzigen und noch einmal alles durchgehen.

      Eine blöde Frage habe ich noch:
      Bei Epson gibt es ja die Super Resolution. Bei der Kalibrierung stand diese auf 3.
      Beeinflusst die nicht auch meine Gammawerte? kann es daran liegen, dass mein Gamma so gruselig aussieht?
    • Nein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      so ich hab noch einmal alles durchgemessen und nun kam folgendes dabei raus:
      rgb.jpghelligkeit.jpggamma.jpgfarbtemp.jpgcie.jpg

      Leider habe ich noch ein paar Fragen ;)

      RGB-Niveau: durch die Gamma-Anpassung haben sich leider meine RGB-Werte ein bisschen verschoben. Rot und Blau ist etwas unter der 100%, da ich aber keinen gamma equalizer habe (habe die Anleitung und google bemüht, aber nix gefunden für Epson) stellt sich mir die Frage:
      Wie kann ich also die Werte anpassen, da ich mit rgb gain nur die 100% anpassen darf und danach die regler nicht mehr verändern soll?

      Gamma:
      -Man soll ja immer Gamma auf 2.2 einstellen. Warum schlägt mir HCFR dann 1.77 also optimal Wert vor?
      -Den Ausschlag bei IRE 50 bekomme ich leider nicht weg. Kann hier meine benutzerdefinierte Gammakurve bei IRE 50 noch extremer verschieben, allerdings bleibt der Ausschlag unverändert.
      Hast du noch einen Tipp, wie ich das evtl. noch anpassen kann? Oder muss ich wohl damit leben? ;)

      CIE:
      -Ich habe mal nicht den Kino Farbmodus genommen, sondern habe ihn auf Natürlich gestellt. Leider haben sich die Primärfarben nicht dem Sollwert genähert.
      Das wird mein nächster Schritt sein, die Positionen der Primärfarben kann ich mit diesen Reglern einstellen oder?
      IMG_4907.jpg


      Und noch einmal zum Gamma Equalizer:
      Ich habe im Netz noch einen Screenshot gefunden:
      Bild25.JPG
      Allerdings habe ich in meinem Menü des epson TW 8100 nur die Regler für die RGB Gain und Offset.
      Kann / muss man evtl. die Regler freischalten?



      Vielen Vielen Dank für Eure / Deine Hilfe :)
    • sprangul schrieb:

      Wie kann ich also die Werte anpassen, da ich mit rgb gain nur die 100% anpassen darf und danach die regler nicht mehr verändern soll?

      Versuch mal mit den Offsetreglern zu spielen, damit veränderst du die Farben im dunklen Bereich.


      sprangul schrieb:

      Man soll ja immer Gamma auf 2.2 einstellen. Warum schlägt mir HCFR dann 1.77 also optimal Wert vor?

      Unter "Erweitert; Voreinstellungen; Referenzen" kannst du die Sollwerte einstellen. Sollte also auf REC709 und Gamma 2.22 stehen.


      Bis auf den falschen Gammawert sieht das aber schon recht gut aus. Mir wäre das Grün vermutlich ein wenig zu blass, aber es muss dir gefallen. :)
      Schau dir am besten ein paar Filmszenen an, dann merkst du schnell ob die Farben stimmig sind. Mit schwarzweiss Filmen kann man sehr gut die Farbtemperaturkurve beurteilen. :yes:

      Gruss
    • Hier ein Screenshot: Average habe ich nie angegeben.... komisch dann stelle ich das auf 2.2 und passe das Gamma noch einmal an oder?
      Unbenannt.png

      Bzgl. dem blassen Grün:
      An die Primärfarbenanpassung habe ich mich noch nicht gewagt :)

      Sollte man den Farbraum vor der Graustufenmessung definieren? D.h. wenn ich jetzt den Farbraumanpasse, dann sind meine ganzen Gammaeinstellungen etc. für die Katz?
    • Ja, beides auf 2.2 stellen, dann sollte alles passen. Dann musst du das Gamma noch einmal auf die 2.2 kalibrieren.

      sprangul schrieb:

      Sollte man den Farbraum vor der Graustufenmessung definieren? D.h. wenn ich jetzt den Farbraumanpasse, dann sind meine ganzen Gammaeinstellungen etc. für die Katz?

      Idealerweise sollten sich die Einstellungen nicht gegenseitig beeinflussen, aber das will nichts heissen. :silly:
      Kann sehr gut sein, dass du nach der Farbraumkalibrierung noch einmal das Gamma ein wenig nachjustieren musst. Weiss nicht wie das Epson handhabt.

      Gruss
    Abonnement verwalten