[Baubericht] Das Darkside Cinema - Index auf Seite 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Danke für eure netten Worte :) .


      Die Lüftung auf der Kinoseite habe ich jetzt fertig.
      Da ich es noch nicht geschafft die Steinwolle abzuholen, werde ich am Wochenende mal damit anfangen
      den Schrank für die Geräteschafen und den Vorschau Monitor zu Zeichnen.

      Da ich den Schrank Schwarzmatt lackieren will, hoffe ich dass es hier im Norden auch mal wärmer wird.

      Ich weiß echt nicht, ob ich mich noch im Winterschlaf befinde oder mich doch schon die Frühjahres Müdigkeit erwischt hat :kratz:
      Dateien
      • IMG_0055.JPG

        (83,45 kB, 362 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0056.JPG

        (77,04 kB, 347 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0057.JPG

        (59,85 kB, 318 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Hatte endlich mal wieder Zeit zum weiterarbeiten.
      Der Zweite Eckabsorber ist Fertig und an die Decke habe ich Rahmen mit Akustikstoff angebracht. Zuerst hatte ich denn Stoff zu wenig gespannt, so dass er durchhing. Danach habe ich etwas fester gespannt und nun kann man an einigen Stellen die „Spannung“ sehnen :mitleid: . Na ja ist ja hinter der Leinwand.

      @ mhaydn

      Die Steinwolle ist für die Eckabsorber.
      Welche Planung? Die Optische oder die Akustische?
      Optisch hatte ich schon mal eine SketchUp Zeichnung hochgeladen. So in etwa soll es werden.

      Akustisch habe ich nicht so richtig einen Plan. Habe vor einiger Zeit mal bei einem bekannten Akustiker angefragt. Nachdem wir über Preise gesprochen haben, habe ich das Thema leidervon der Liste streichen müssen.
      Habe mir ein Mikro und Soundkarte gekauft und werde mal ein paar Messungen mit Carma machen.

      Geplant ist dann mit Plattenschwingern oder Verbundplatten-Resonatoren zu arbeiten. Wobei ich von der arbeit und Material her, VPR bevorzugen würde.
      Dateien
      • IMG_0058.JPG

        (142,54 kB, 396 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0059.JPG

        (98,16 kB, 327 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0060.JPG

        (55,06 kB, 357 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Da die Fußballspiele heute nicht so doll sind, habe ich noch denn dritten Eckabsorber fertig gestellt.
      Dateien
      • IMG_0061.JPG

        (106,08 kB, 529 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0062.JPG

        (79,01 kB, 624 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0063.JPG

        (66,29 kB, 575 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0064.JPG

        (51,29 kB, 523 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Die Eckabsorber sind jetzt alle fertig.
      Mir ist doch glatt das Material ausgegangen. Nix mehr da, sogar Schrauben und Dübel sind alle :sarcasm:
      Habe heute das Holz für Schrank und Säulen bestellt, fast 300 Kilo. 16 Säulen muss ich bauen = 32 Meter .
      IMG_0065.JPG

      Da man im Schrank ja nicht einfach so hinten an die Geräte kommt, habe ich mir ein paar Vollauszüge besorgt.
      Die gibt es für 8€ das Paar in der Bucht. Da ja fast alles im Kino Schwarz wird, habe ich sie zerlegt und Mattschwarz gespritzt.
      IMG_0066.JPG IMG_0067.JPG IMG_0068.JPG IMG_0069.JPG
    • Moin,
      Habe gestern schon mal das Holz für die Säulen und Sockel zugeschnitten.
      Jetzt muss ich mir noch Zwei Halterungen zum Spannen bauen und los geht die Serienfertigung ;) .
      Dateien
      • IMG_0070.JPG

        (58,41 kB, 328 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Kleines Update.
      Die Türzarge habe ich mit d-c Fix beklebt und die Braune Türdichtung gegen eine Schwarze getauscht.

      IMG_0071.JPG

      Mit denn Säulen habe ich jetzt auch angefangen und die ersten Dübellöcher gefräst.
      Ich fürchte, dass die Dinger mehr Arbeit machen als ich gedacht habe :kratz:.
      IMG_0072.JPG IMG_0073.JPG
    • mhaydn schrieb:

      Irgendwie habe ich Deinen Baufred bisher übersehen.
      Geht mir genauso. Aber gerade noch rechtzeitig gefunden, sonst wäre wieder 30Seiten nachlesen angesagt.

      Sehr geil, das ganze. Und beim Anblick deines Geräteparks bin ich gleich wieder ins Träumen gekommen. Sogar youtube filmchen über festool ziehe ich mir schon rein.
      Kann jemand mal dem Arzt bescheid sagen :banghead: :banghead: :banghead:

      Hab's aboniert und freu mich auf F :jump: rtschritt
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Balu 16V schrieb:



      Sehr geil, das ganze. Und beim Anblick deines Geräteparks bin ich gleich wieder ins Träumen gekommen. Sogar youtube filmchen über festool ziehe ich mir schon rein.
      Kann jemand mal dem Arzt bescheid sagen :banghead: :banghead: :banghead:


      Moin,

      Danke. Da wir hier ja alle mehr oder weniger Verrückt sind, fällt das dann auch nicht mehr auf :rofl:


      Nachdem ich mir noch eine Schablone gebaut habe, ist jetzt alles fertig gedübelt.

      IMG_0075.JPG IMG_0076.JPG

      Bevor ich das alles zusammenleimen kann, muss ich noch Löcher mit der Bohrkrone in die Bretter machen.

      IMG_0074.JPG

      Das mache ich immer mit einen Bohrständer, da sich das Ding nach ein paar löchern endgültig verabschiedet hat ( war schon über 25 Jahre alt und etwas altersschwach ), habe ich mit der Hand weiter gemacht. Was jetzt passiert ist, war irgendwie klar.
      Nach Schweißtreibenden 10 Minuten hat sich die Krone so richtig schön verkanntet und mir die Maschine aus der Hand gerissen :spank: . Dabei habe ich mir den Ringfinger so geprellt das er heute so richtig schön Dick und Blau ist 8o .

      IMG_0077.jpg

      Da ich ohne die Löcher nicht weiter machen kann und der neue Bohrständer ( Bosch DP 500) nicht vor Montag bei mir ist, werde ich mich diese Wochenende schön in der Sonne braten lassen, denn Finger immer schön am Kalten Drink kühlen und mich schon verwöhnen lassen :cola: .
      Mit so einem Finger kann man ja schließlich nix mehr machen :rofl: .


      Ein schönes Sonnensommerwochenende euch allen :bigsmile: .
    • Moin,

      Denn ersten Meter der Säulen, habe ich jetzt mal zum Testen provisorisch befestigt.
      Die Säulen an der Tür sind etwas schwierig, da ich sie an die Türzarge anpassen muss und irgendwie ist da gar nix in Lot :sad: .
      IMG_0078.JPG IMG_0079.JPG IMG_0080.JPG

      So langsam muss ich mich mal nach einem Teppich umsehen.
      Da der Raum 498 cm Breit ist, gebrauche ich ja eine 5 Meter breite Rolle. Das passt jetzt richtig gut, ich werde den Teppich reinlegen und erst dann die ganzen Verkleidungen an die Wand angingen. So habe ich kaum verschnitt und sollte mal umgebaut werden gebrauche ich keinen neuen Teppich :) .
    • Ach, wenn es nur das eine Virus wäre. Ich pflege ja noch andere Virenstämme. :freu:


      Heute Vormittag habe ich die Säulen an der Tür eingepasst.

      Jetzt müssen die „nur“ noch gekürzt, zusammengeklebt, gespachtelt und mit Samt beklebt werden :) . 16x :wacko:
      IMG_0081.JPG IMG_0082.JPG
    • Moin,

      Ein kleines Update
      Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Säulen zu verleimen.
      IMG_0083.JPG

      Das ganze ist doch zeitaufwendiger wie gedacht :kratz: , ich kann immer nur eine Seite der Säule leimen und spannen, das dauert immer so ca. 20 Minuten.
      IMG_0084.JPG IMG_0085.JPG

      Wenn ich alles verleimt habe, muss ich die Teile erstmal bei Seite stellen und mit den Geräteschrank anfangen, bevor es noch zu kalt wird, um in der Garage zu lackieren.
    • Bin ich froh, das ich nur einen kleinen Raum zur Verfügung habe :)
      Dein Baufortschritt ist ein Genuss, bin sehr gespannt auf das was da noch kommt.
      Und nimm PU Kleber, der ist nach 5 Minuten fest.

      Gruss

      Woodman
      Nix Grosses:
      Sanyo PLV Z2000, Onkyo TX-SR 608, Philips BDP3000, Canton Inwall 500 und 500 LCR, Canton GLE410, Subs 2x Mivoc AWM 124 in Selbstbaugehäuse, Gerriets Opera 21:9
    • Moin,
      Danke für den Tipp, aber mir Express Leim komme ich nicht so gut zurecht, dazu bin ich wohl zu langsam ;)

      Die Größe vom Kino finde gut, ich hätte gerne mehr Deckenhöhe, dann könnte man noch mehr machen, so ist man bei der Decken Gestaltung doch etwas eingeschränkt.
      Die ganze Bastelei macht mir aber auch unwahrscheinlich viel spaß.

      Heute habe ich es endlich geschafft die Säulen fertig zu verleimen :jump: , würde doch etwas langweilig zum Schluss :sleepy: .
      IMG_0086.JPG
    • Moin,

      Heute hatte ich endlich Zeit mit den Geräteschrank anzufangen. Material 25mm MDF. Ich weiß auch nicht was mich geritten hat, so dickes MDF zu nehmen :kratz: .
      Beim abholen habe ich schon gemerkt das der Schrank sehr schwer wird.
      Zuerst habe ich angefangen eine Schablone für die Einlegeböden zu fräsen.
      Irgendwie ist heute nicht mein Tag, nachdem ich die Schablone fast fertig hatte, ist mir ein Fehler unterlaufen und ich konnte das Teil in die Tonne schmeißen :banghead: . Eine Zweite 9mm Siebdruckplatte hatte ich natürlich nicht.
      Ab zum nächsten Baumarkt. Super am Holzzuschnitt stehen schon ein paar Leute und warten. 30 Minuten später ist der Mensch vor mir dran und möchte ein paar Siebdruckplatten in 9mm haben, leider soviel das für mich nix mehr da ist :wut: . Toll, auf zum nächsten Baumarkt. Über 2 Stunden habe ich gebraucht bis ich weiter machen konnte.
      Habe dann die Schablone fertig gestellt und die erste Platte gefräst.
      IMG_0087.JPG IMG_0088.JPG IMG_0089.JPG IMG_0090.JPG

      Das war es auch für heute, irgendwie machen meine Hände heute nicht das was ich will und der Tiefenanschlag, der Fräse nervt mich heute auch total, der ist bei der OF 1010 echter Mist, da er sehr ungenau ist.
    • Hallo Michael,
      ganz tolle Leistung - wenn man sich die Arbeit macht und die Türdichtung in eine schwarze tauscht, dann hat einen definitiv der Heimkinovirus erwischt!
      :respekt: :respekt: :respekt:

      Den Fred hab ich bis jetzt auch übersehen - liegt warscheinlich an dem harmlosen Titel. :silly:
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Moin,

      burningsofa schrieb:

      Hallo Michael,
      ganz tolle Leistung - wenn man sich die Arbeit macht und die Türdichtung in eine schwarze tauscht, dann hat einen definitiv der Heimkinovirus erwischt!
      :respekt: :respekt: :respekt:


      Danke!
      Echt? Ich fand das ganz normal und Logisch. Da kann man mal sehn das, wenn man so richtig schön einen an der Pfanne hat, es selbst zuletzt merkt :rofl: .


      Ravenous schrieb:

      Wie immer saubere und perfekte Arbeit. Wenn das so weitergeht wird das mal was ganz Feines.

      Bin immer noch ganz neidisch auf Dein Werkzeug ....... :biggrin:
      Das hoffe ich doch, sonnst heißt es später „Jetzt hat der Trottel schon anständiges Werkzeug und baut trotzdem nur Mist zusammen“ :rofl: .
      Da ich mich aber von jeglichen Termindruck was die Fertigstellung des Kinos betrifft befeit habe, bin ich da ganz entspannt.
      Bis auf die Akustik, die bereitet mir doch etwas Kopfzerbrechen :kratz: .


      Das meiste Werkzeug habe ich mir nicht privat gekauft.
      Vor ca. 3 ½ Jahren ist unsere Werkstatt mit Büro komplett ausgebrannt.

      Dabei ist alles, was sich so in den letzten 20 Jahren an Maschinen und Zubehör angesammelt hat, vernichtet worden :neu_traurig: .
      Am meisten vermisse ich meine alte, Altendorf Formatkreissäge.
      Da die Werkstatt aber in denn letzten Jahren nicht mehr ganz soviel genutzt wurde und ehr Luxus war, haben wir jetzt nur noch ein Büro mit Bastelabstellkammer.

      Da ich Zuhause schon ein Modellbauzimmer hatte, habe ich mich dann dazu entschieden alles dort und vor Ort zu machen.
      Jetzt brauchte ich natürlich Maschinen die nicht zu schwer und gut zu transportieren sind.

      Da ich vorher auch schon ein paar Geräte von Festo hatte und sehr zufrieden war, habe ich mich dann für Festool entschieden.
      Der Vorteil ist, viele Geräte von einen Hersteller zu haben, das man nur einen Ansprechpartner hat wenn etwas Defekt ist oder man Ersatzteile braucht.

      Auch braucht man sich nicht mit den Hersteller Service rumplagen. Bei denen sind sowie jegliche Probleme mit Maschinen unbekannt
      Das die Maschinen von Festool besser sind als andere in der Preisklasse, finde ich nicht. Die haben alle ihre Vorteile, Nachteile und Macken
      Auch bin ich der Meinung, dass man mit Günstigen Maschinen genau so gut arbeiten kann.
      Ist halt wie bei andern Sachen auch.

      Wenn ich nach Sydney Bretterklasse fliege, komme ich auch an, nur nicht so komfortabel und entspannt wie mit der First Class.
      Was nicht heißen soll das ich Erste Klasse fliege :) .

      Da das Modellbauzimmer ja Kino wird und ich die Garage jetzt als Werkstatt nutze, möchte ich auch wieder eine große Säge haben.

      Ich hätte gerne eine Kreissäge-Fräsmaschine „Hammer B3 Winner Comfort“ oder in der Art.
      youtube.com/watch?v=b7mSXvs-iY8
      youtube.com/watch?v=5Jun15mL9tA
      Wenn ich so was Gebraucht, für einen guten Kurs angeboten komme, werde ich wohl nicht nein sagen können ;) .
    • Moin,

      Habe in der Woche nicht wirklich viel geschafft.
      Erstmal musste ich Festellen das die Bestellten Schrankplatten alles andere als genau geschnitten sind :( .
      IMG_0091.JPG
      Super, darf ich den Kram wieder hin und herkarren. Genau aus diesem Grund, werde ich erst wieder Möbel bauen wenn ich eine Größe Säge habe.
      Zumal die Preise für Platten Zuschnitt jenseits von Gut und Böse sind. So genug gemeckert :) .

      Ich habe die Zehn Böden und die Bodenplatte fertig gefräst und die Sockelplatten zugeschnitten.
      IMG_0092.JPG IMG_0093.JPG IMG_0094.JPG
      In den Schranksockel kommen noch 2 Lüftungsgitter und 2 Einbaulampen.
      Da die Lampen 3mm überstehen, was ich nicht so schön finde, werde ich sie etwas Tieferlegen ;)
      IMG_0095.JPG IMG_0096.JPG IMG_0097.JPG IMG_0098.JPG .
      Von den Lampen werde ich, insgesamt 14 Stück im gesamten Sockel verbaut, die sollen später als „Notbeleuchtung“ dienen.
      Gitter und Lampen werden natürlich noch Mattschwarz lackiert.
    • Moin,

      Heute habe ich die Halogenlampen und Lüftungsgitter am Schranksockel angepasst.
      IMG_0099.JPG IMG_0100.JPG
      Die erste Lampe habe ich Schwarzmatt Lackiert und gleich mal angeschlossen.
      Trotz der Schwarzen Farbe, finde ich die Lichtausbeute für eine 20Watt Lampe noch OK.
      IMG_0101.JPG IMG_0102.JPG IMG_0103.JPG

      Mit denn Topfscharniere hatte ich etwas Probleme, das richtige für eine 25mm dicke Tür mit Dämpfung zu finden, war irgendwie nicht ganz einfach :kratz: .
      Die Teile gibt es ja in 1000 Ausführung. Ich habe erstmal mit 2 Brettern herumexperimentiert um die richtigen Einbaumaße zu finden.
      IMG_0104.JPG IMG_0105.JPG
    • Moin,

      Da ich noch auf 3 neue Schrankplatten warte, habe ich heute schon mal angefangen denn Sockel aus zu Fräsen.
      In die Ausfräsung soll später die Fußleiste eingeklebt werden.
      Das ganze macht trotz Absaugen richtig Dreck. Leider kann ich am Abend nicht so richtig lange,
      mit denn Maschinen in der Garage arbeiten, sonnst fangen die lieben Nachbarn an zu Meckern :whistling: .

      IMG_0106.JPG IMG_0107.JPG IMG_0108.JPG IMG_0109.JPG
    • Moin,

      Viel Neues gibt es nicht. Die letzten Tage habe ich am Geräteschrank weiter gebastelt.
      IMG_0110.JPG IMG_0111.JPG IMG_0112.JPG

      Am Wochenende will ich noch die Auszuge und Türen anpassen.
      IMG_0113.JPG

      Da ich finde, dass eine richtig hochwertige Lackierung im Kino nicht nötig ist, habe ich mich für die faule Variante entschieden.

      MDF Color
      thomasgiese.online.de/upload//CLOUCRYLMDFColor.pdf

      Mit denn Clou Lacken habe ich schon öfter mal gearbeitet, aber MDF Color habe ich auch noch nie verarbeitet.
      Das blöde am Lack ist, das ich dafür eine 2,0 – 2,5 mm Düse brauche, so eine Dicke Düse habe ich natürlich nicht für meine Lackierpistole :kratz: .
      So eine Düse habe ich in einer ganz einfachen Pistole die ich nur zum Füllen benutze.
      Mal sehen ob ich die auch für das MDF Color verwenden kann.
      IMG_0114.JPG

      Denn Klarlack habe ich in Sattmatt genommen, soll laut Clou noch Matter als Matt sein :bigsmile:
      IMG_0115.JPG
    • Hallo Michael,

      so ein Problem hatte ich auch mal, ich habe eine sehr gute DeVilbiss mit 2 Nadel/Düsensätzen, leider auch nur bis 1,8 und da hab ich auch meine billige Gun, die ich eigentlich nur zum Füllern oder Grundieren benutze, genommen. Das Ergebnis war nicht so schön wie mit der DeVilbiss, aber das liegt dann eher an der Verarbeitung der billigen Nadel/Düsensätze. Ich habe mal probeweise, vor zig Jahren, mit einer SATA und 2,5er Nadel einen dicken Lack aufgebracht, das Ergebnis war top.

      Es kommt also auf deine Gun an und wie gut Nadel und Düse verarbeitet ist.

      Viel Glück, ich drück dir die Daumen das es klappt :thumbs:

      Edit sagt: Übrigens, ganz ganz tolle Arbeit bisher, meinen absoluten :respekt: und mir kommen auch jedesmal wenn ich deinen Fred betrete die :plaerr: wenn ich dein Werkzeug sehe, dann überkommt mich immer das große Verlangen zum örtlichen Fachhändler zu gehen und mich neu einzudecken :verlegen:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

    • Moin,

      Danke für das nette feedback :dankoe: . Du bekomme ich ja richtig Farbe ins Gesicht :blush:


      Das habe ich schon befürchtet und bin schon das ganze Wochenende am überlegen ob ich mir noch einen größeren Düsensatz zulegen soll.
      Ich glaube, ich werde denn ersten Durchgang mit der Füllerpistole machen und mal sehen wie es wird.

      Die Devilbiss und Sata sind tolle Pistolen. Bei den Devilbiss finde ich die Sache mit den Luftkappen genial
      Ich habe mich damals für die Optima entschieden, da sie nur 250 Liter Luft braucht, die andern Nebelreduzierten Pistolen brauchen da doch deutlich mehr.
      Mit dem Kompressor, denn ich zurzeit habe, habe ich auch noch nie lackiert.
      Das Teil ist Uralt und macht einen Höllenlärm. Wenn der anläuft, erschrecke ich mich jedes Mal, dass mir fast alles aus der Hand fällt.
      Wird also spannend.Irgendwie bekomme ich die Farbe schon drauf :bigsmile: .
    • Moin,

      Langsam geht es weiter, aber es geht weiter.
      Ich habe jetzt alle Kanten mit verdünntem Holzleim behandelt und geschliffen.
      Der Vorteil dabei ist, dass die Kanten danach schön Glatt und Hart sind und kaum noch saugen.
      Das ist auch gut wenn man MDF mit Pinsel und Rolle anmalt, dann braucht man die Kanten nicht zigmal vorstreichen.
      IMG_0116.JPG IMG_0117.JPG IMG_0118.JPG IMG_0119.JPG
      Hier kann man gut sehen wie sich die Fasern aufstellen.
      IMG_0120.JPG
      Oben die fertigen und unten die unbehandelten Kanten.

      IMG_0121.JPG IMG_0122.JPG
      Die Farbe konnte ich heute auch abholen. Ich habe mich für ein dezentes RAL 9005 entschieden.
      IMG_0123.JPG
      Bis auf die Türen und Auszüge habe ich jetzt alles fertig und wollte eigentlich am Wochenende mit dem Lackieren beginnen.

      Leider hat gestern Abend der Kompressor seinen Geist aufgegeben, ist mit einen lautem Knall einfach stehen geblieben :mitleid: .
      Das blöde ist, dass ich mir denn von einem guten Freund geliehen habe :blush: . Na ja, das Teil ist von 1981 und war über 15 Jahre beim Steinmetz im Harten Einsatz.
      Macht nichts, wurde mir mitgeteilt, Puh.
      IMG_0125.JPG

      Jetzt brauche ich einen Kompressor, eigentlich auch kein Problem, nur nicht jetzt, mitten im Kinobau :neu_zorn: .
      Wollte mir immer einen Scheider Kompresor kaufen, leider sind die Dinger zu teuer. Jetzt werde ich wohl einen Güde 500/10/100/400V nehmen, ganz sich bin ich mir aber noch nicht.
      Was ich weiß ist, dass ich in den nächsten 14 Tagen anfangen muss, sonst wird es wohl zu kalt werden.
    • Moin,

      Viel Neues gibt es nicht zu berichten.
      Habe die beiden Vollauszüge angepasst, das habe ich erstmal probeweise an 2 Bretten gemacht.
      Jetzt brauche ich die Maße nur noch auf die Schrankwände zu übertragen.
      An den Außenwänden hätte ich fast vergessen, das die geöffneten Türen ja noch etwas überstehen und der Auszug ohne Abstand dagegen gestoßen wäre.
      IMG_0126.jpg IMG_0127.jpg IMG_0128.jpg IMG_0129.jpg IMG_0130.jpg IMG_0131.jpg

      Jetzt noch die Türen und Farbe, dann kann ich endlich mal wieder im Kino weiter machen.
    Abonnement verwalten