[Baubericht] Das Darkside Cinema - Index auf Seite 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Heute habe ich die bestellten Teppichfliesen für den Flur abgeholt :bigsmile: .
      Da ich die Teppichfliesen auch in den Geschäften liegen habe und die nach 20 Jahren noch wie neu aussehen.

      Habe ich mich für einen Heuga Superflor 9155 Raven entschieden. Der Kram ist zwar nicht ganz günstig, aber sollte ein paar Jahrzehnte halten.

      Da ich keine Lust habe, denn ganzen Teppich um die Wandelemente auszuschneiden,
      werde ich den Teppich zuerst legen und die Elemente draufsetzen.

      IMG_0609.JPG IMG_0608.JPG IMG_0607.JPG
    • Ein Besuch in der Hölle…

      Ein Besuch in der Hölle…

      Hallo beisammen…
      Ich hatte gestern Michael (alias Kippschalter) einen Besuch abgestattet…

      Dieser Mann muss beim Bauen seines HK immer einen Schalter gekippt :ccrazy: haben um vom gut und bösen verlassen zu werden… Aber das ist nun mal so in diesem Hobby… Entweder ganz oder gar nicht!!!

      Ich fand das Kino super gut gelungen. :thumbs: Kann man nicht anders sagen…
      Gestern Abend als ich wieder zuhause war, habe ich mir sein Thread noch mal vorgenommen und überflogen… Es ist schön zu sehen wie diese kleinen Details auf dem Foto in Wirklichkeit sind. Mein Gott, alleine diese Leisten!!! Es passte alles zusammen! Nirgends war etwas einfach so hingemacht und fertig… :respekt:

      Der Sound, tja der Sound was soll ich sagen??? Sch… man… :freaked: Der Dumpfe trockene Bass hat mich umgehauen… :freaked: Jedes Mal wenn eine Explosion war, musste sich mein Herz immer neu auskalibrieren… Die Akustik ist so geil gemacht, das man nicht weiß wo der Bass her kommt… Man wird von allen Seiten so beschallt, dass du das Gefühl hast mitten drin zu sein… Echt klasse :respekt:

      So, nach der ganzen Positiven Geschichte kommen wir jetzt zur Kritik…

      Mir hat das nicht gefallen und es störte natürlich auch, dass durch das Schlüsselloch der Tür, Licht rein schien… Kritik ENDE

      Danke Michael… :xyxthumbs: :xyxthumbs: :xyxthumbs:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Moin,

      Ich war heute im Keller zugange und wollte eigentlich nur das Gästezimmer wieder herrichten, den Bastelkram rausholen und mit einen Bett ausstatten.
      Was ich mal rausgenommen und gegen Luftmatratze getauscht habe, da ich den Platz zum Basteln brauchte ;)
      .
      Nun habe ich mir das fast leere Gästezimmer angesehen und festgestellt dass es Renoviert werden muss.
      Renovieren? Ein Zimmer was ohne Bastelkram 355 Tage im Jahr leer steht?
      Dazu habe ich nun überhaupt keine Lust ;) .
      Was ist das überhaupt für eine Wand zum Flur hin :kratz: Tragend oder nicht Tragend?
      Mensch, wenn die Wand nicht Tragend ist könnte ich….
      Also mal Telefonieren und nachfragen. Super, die Wand ist nicht Tragend :jump:
      Jetzt werde ich die Wand wahrscheinlich Rausreißen! Dann habe ich einen richtig schönen, ca. 35 m² großen Raum vorm Kino,
      wo ich mich so richtig schön austoben kann. Regale, Vitrinen und eine schöne Sitzgelegenheit wo man sich nach oder vorm Film aufhalten kann :cola:
      .
      Jetzt kann ich die ganze Planung vom Flur, der ja dann keiner mehr ist, über den Haufen werfen, wo ich doch schon fast fertig war.
      Jetzt habe ich von der Gestaltung her viel mehr Möglichkeiten und werde doch viele Sachen anders machen.
      Nur so richtig Plan habe ich nicht mehr wie ich das alles machen soll. Muss ich wohl erst mal den Raum ohne Wand sehen, bis mir was einfällt.

      Wie gut das ich noch nicht angefangen habe den Teppich zu verlegen. Blöde das ich jetzt noch mal 15m² nachkaufen darf ;) .

      IMG_0610.jpg
    • Kippschalter schrieb:

      Dann habe ich einen richtig schönen, ca. 35 m² großen Raum vorm Kino

      Hallo Michael, Du Glücklicher!
      Andere wären froh, wenn sie soviel Platz für das Kino alleine hätten. Ich habe das Gefühl, dass dieser Baubericht noch lange nicht abgeschlossen sein wird. Das Beste kommt eben manchmal doch zum Schluss. Bin sehr gespannt, was Du Dir einfallen lässt.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Jungs, ist doch alles halb so schlim... Wird nur ein Raum mit Sitzecke zum entspannen und nicht ein Vorkinoraum für seinen Kinoraum :biggrin:

      Finde ich KLASSE...

      In den Moment dachte ich auch nur, die Teppichfliiiiieeesen :kratz:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Moin,

      Da ich Voll in der Flurplanung bin, habe mal mit SketchUp angefangen die Tür zu Zeichnen.

      Denn Durchgang, den ich erhalte nachdem ich die Wand rausgehauen habe ist 160cm breit.
      Somit kann ich die Schiebetür, abzüglich des Rahmens, 130cm breit machen.
      Bei der Breite bittet es sich natürlich an die Tür nicht einfach nur Rechteckig zu machen.
      Also kommen die Ecken weg und schon habe ich eine Tür wie sie in vielen Filmen gezeigt werden :bigsmile: .
      Der Durchgang ist dann immer noch 80cm breit, das sollte reichen.

      Das ist der erste Entwurf von der Tür. Bis auf die Dreiecke in der Mitte :kratz: , bin ich schon ganz zufrieden.
      Die Zeichnung ist ehr als Schablone zu sehen. Alle Ecken und Kanten werden durch das Fräsen mit dem Kopierring noch abgerundet.

      IMG_0611.JPG
    • Nur so, als schnelle Idee:
      Wiederhole im Zentrum das Hexagon der Grundform und lasse die Diagonalen mittig auf dessen Flanken zulaufen.
      Oder, zur Brechung der "scharfen" Geometrie, eine kreisförmige ( evntl sogar leicht ovale) Form in der Mitte einfügen.
    • Moin pinbot,

      Rundungen wollte ich eigentlich keine einbringen, die machen immer so viel Arbeit :bigsmile: .
      Wie meist du das mir dem Hexagon und Diagonal zulaufen lassen? Irgendwie stehe ich da etwas auf dem Schlauch.
      Alles was ich heute noch gezeichnet habe, sieht noch blöder aus :kratz: .
    • Moin,

      Wir haben festgestellt das man aus der zweiten Reihe nicht so gut auf die Leinwand schauen kann
      wenn sich die erste Reihe nicht in liege Position befinden.
      Beim Film schauen ist das nicht so das Problem, da man doch ehr entspannt in der liege Position den Film geniest.
      Beim Fußball ist das aber nicht so, dafür bin ich auch viel zu zapplig um beim Fußball nur dazuliegen :bigsmile:
      .
      Also muss jetzt ein Podest gebaut werden. Ich war heute schon los um den Teppich zu bestellen.
      Zum Glück hatten sie den Teppich den ich letztes Jahr für Kino gekauft hatte noch im Programm.
      Natürlich etwas teuer als vor einem Jahr und der verschnitt ist leider auch etwas größer denn ich durch die 4 Meter breite Rolle habe.
      Beleuchtung habe ich auch schon bestellt. Dafür nehme ich die gleichen Einbaustrahler wie beim Sockel. Die dann wieder Schwarz Lackieren muss.

      Wand-Einbauleuchte Flat Frame Curve
      100-xl.jpg

      Zum Glück hat der gleiche Händler wo ich damals bestellt habe die Teile noch zum gleichen Preis im Programm ;) .

      Einen Kantenschutz aus Aluminium habe ich leider nicht in Schwarz gefunden.
      So habe ich mir welchen im Baumarkt gekauft. Den werde ich dann mit 2K Lack, Schwarz lackieren, damit die Farbe auch richtig hält
      und nicht nach kurzer Zeit an den Kanten wieder abplatzt.

      Ich wollte das Podest so ca. 25cm hoch machen, meint ihr das die Stufe für die Gäste zu hoch ist, oder ist das noch vertretbar :kratz:
      Meine Treppenstufen im Haus sind 17,5cm hoch, das ist wohl irgendwie Standard für Treppenstufen.

      Das Podest wird 2,20 x 1,20cm groß werden und soll mit Steinwolle gefüllt werden.
      Macht es Sinn das Teil noch irgendwie offen zu gestalten? Ich habe noch eine Erhöhung bei ca. 150Hz, konnte man da noch etwas erreichen :kratz: .
    • Kippschalter schrieb:

      Ich wollte das Podest so ca. 25cm hoch machen, meint ihr das die Stufe für die Gäste zu hoch ist,
      Das passt! Ich habe in der letzten Reihe sogar 30 cm Podesthöhe - und bislang ist da noch jeder problemlos raufgekommen...
      Anfangs war ich auch etwas skeptisch und am überlegen, ob ich eine 15 cm hohe Stufe noch davor baue. In der Praxis zeigte sich dann aber, dass das nicht notwendig ist.

      Hast du mit 25 cm mal "Probegeschaut", um zu prüfen, ob die Höhe ausreicht? - Immerhin sollen die Zuschauer in der letzten Reihe noch das gesamte Bild auf der Leinwand erkennen können, wenn vor ihnen jemand aufrecht sitzt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Last Action Hero schrieb:

      Hallo Michael,

      mal eine Frage zu Deiner hinteren "Sitzreihe". Hat man von dort mangels Podest ausreichend Sicht auf die Leinwand?

      Kippschalter schrieb:

      Man kann von den hinteren Plätzen, sehr gut zwischen den Vordern Sitzen durchsehen, da die doch ziemlich weit auseinander stehen.
      Am optimalsten wäre natürlich ein Podest .

      Kippschalter schrieb:

      Wir haben festgestellt das man aus der zweiten Reihe nicht so gut auf die Leinwand schauen kann
      wenn sich die erste Reihe nicht in liege Position befinden.

      Aha,... also doch. ;)
      Nimmst Du das noch vor Deinem Vorraum in Angriff?

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • @George
      Mehr als 25cm höhe kann ich leider nicht machen. Ich finde 2 Meter Abstand zu Decke ist Minimum.
      Ich möchte nicht dass jemand an die Decke kommt, da die doch sehr empfindlich ist.
      Ich bekomme so schon immer eine Krise, weil wirklich jeder sie angrabbeln muss :biggrin: .
      Leider bin ich mit der Deckenhöhe doch sehr eingeschränkt.
      Ich könnte
      mir heute noch in den Arsch Beißen das ich das Zimmer nicht 50cm Tiefer
      gemacht und eine Fußbodenheizung eingebaut habe :mitleid: .

      @Last Action Hero
      Wie schon geschrieben das Optimum wäre ein Podest. Beim Film schauen geht es ja auch ganz gut ohne.
      Ja, das Podest wird sobald die neue Säge da ist in Angriff genommen.
      Kann aber auch sein das ich einen Anfall bekomme und die Wand schon die nächste Tage einreiße, der Lehmann steht schon in der Garage :biggrin: .
    • Kippschalter schrieb:

      Ich könnte
      mir heute noch in den Arsch Beißen das ich das Zimmer nicht 50cm Tiefer
      gemacht und eine Fußbodenheizung eingebaut habe .


      Mach dich nicht Verrückt..ist wie im wirklichen Leben
      hinterher ist man immer schlauer :idee: und du brauchst bei deinem Traumkino echt nicht jammern :spank:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hi,

      naja, wie "steil" das wirkt kommt ja auch auf den Abstand der Sitzreihen an. Ich habe zB 38cm Podesthöhe (mit 2 Stufen á 19cm). Allerdings einen Lehne-zu-Lehne Abstand von ca 1m.
      So kann man bequem auch über große Köpfe in der ersten Reihe gucken.
      Je näher die Reihen aneinander sind, desto weniger Höhenunterschied reicht um über die Köpfe schauen zu können.

      Mein Raum ist 2,50m hoch, bleiben ca. 2,45m nach Abhängen der Decke, also jetzt immernoch gute 2m.
      Am Rand ist 10cm mehr abgehängt, da sind es noch knapp 2m.
      Weniger sollte es aber wirklich nicht werden.

      Ich habe das mal kurz in eine Formel gepresst (ohne Anspruch auf Richtigkeit!) :biggrin:
      h1=Augenhöhe ab Unterkante Leinwand, erste Reihe in Meter
      a1=Augenabstand erste Reihe in Meter
      a2=Augenabstand zweite Reihe in Meter
      die 0,1m sind 10cm, die zwischen Augen und Haarspitzen liegen. ggfls bitte anpassen :lol:

      hP=Mindestpodesthöhe in Meter

      Die Formel setzt nat. voraus, dass die Zuschauer vorne und hinten gleich groß sind.

      Bei mir hätten demnach 31cm gelangt.
      Dateien
      • podesth.JPG

        (10,19 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die nötige Podesthöhe hängt aber wesentlich vom Sitzreihenabstand ab. Je weiter die Reihen auseinander sind, desto mehr Höhenunterschied wird benötigt.
      Die Höhe der Leinwandunterkante spielt natürlich auch mit rein. Insofern kann man pauschal nicht viel sagen, am Besten provisorisch testen.

      Gruß
      Reinhard

      Edit: Jetzt ist mir doch glatt der birdie zuvorgekommen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Das mit dem Rechner kommt schon hin.
      Wenn ich die Maße meines Raums (so aus dem Kopf - nicht auf den cm genau) eingebe, komme ich auf knapp 25cm.
      Kam vorher durch ausprobieren mit zwei 10cm-Balken + demontierten Füßen des vorderen Sofas gut aus. Da kommt man auch auf knapp 25cm.

      Bei mir steht das Podest allerdings noch nicht - nach Pfingsten wird das wohl kommen ...
    • Moin,

      Danke für eure Bemühungen :bigsmile: aber mehr als 25cm hoch kann ich das Podest eh nicht machen und das muss reichen.
      Es war ja auch gar kein Podest geplant daher muss ich mich jetzt an den Gegebenheiten anpassen.
      Eigentlich wollte ich ja auch nur eine Sitzreihe haben.
      Ich glaube aber dass die 25cm ausreichend sind. Bleibt noch die Frage ob ich das Podest offen gestallten sollte :kratz: .

      Super, ich habe gerade erfahren dass meine neue Säge am 31.5 geliefert wird :jump: . Dann wird das Podest noch bis zur EM fertig :cola: .
    Abonnement verwalten