James Camerons' AVATAR in 3D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DarkPixel schrieb:

      Der Film wurde mit dem Real3D-Verfahren gezeigt und anfangs haben mich schon die üblichen Nebenwirkungen wie verstärkte Bewegungsunschärfe, Doppelkonturen und Fokussierungsprobleme gestört, aber im Unterschied zu bisher hab ich nach einer Weile einfach vergessen, dass es ein 3D Film ist und bin wie Jack Sully in seinen Avatar eingetaucht in die Welt von Pandora. Ich weiß immer noch nicht, ob in dem Film alles gerendert ist oder einige Szenen "echt" gefilmt wurden (kann da jemand was dazu sagen?), aber die Bilder gingen so perfekt ineinander über, wie ich es noch nie gesehen habe.

      Fazit: Normalerweise kann man heutzutage auf die Bluray fürs Heimkino warten, ohne viel zu verpassen (außer vielleicht Frittengeruch und Handygebimmel...) - aber hier sollte man sich beeilen, um den Film in einem guten Kino in seiner ganzen 3D-Pracht zu erleben.
      Ich kann mich da nur anschliessen, war zuerst auf skeptisch was das 3D betraff, aber nah ca. 15-30min hab ich die Brille komplett vergessen.

      Mein Fazit "muss man sehen" :thumbs: :thumbs: :thumbs:


      Gruß

      didl
    • Hi,

      war den Film gestern sehen und nach etwa 20 minütiger Eingewöhnung war es echt der geilste Film. Mal sehen was dieses Jahr noch kommt, aber die noch ausstehenden Filme haben es echt schwer den zu übertrumpfen.

      Also :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: fünfmal Doppeldaumen hoch!
    • AVATAR

      Gestern hab ich den Film im Hamburger CINEMAXX 1 am Dammtor gesehen.

      Zur Technik:
      Im Gegensatz zur 35mm-Filmwerbung (sah eher aus wie eine mittelmäßige DVD-Fassung) erreichte die 3D- Digitalfassung auf dem Sony 4K-Projektor nahezu die Qualität einer Blu-ray bei mir zu Hause. Toll. Auch wenn die Pol-Brille etwas Helligkeit raubte wegen der "grauen" Gläser, war das Bild gerade noch hell genug für mehrere Stunden Filmspaß.
      Der 3D-Effekt war jede Sekunde deutlich sichtbar. Immer wieder gab es eine perfekte Tiefenstaffellung ohne dabei nervig zu wirken. Kleine Effekte traten dabei deutlich aus der Leinwand heraus.
      Der Ton war schön räumlich, dynamisch und bezog immer wieder die Surrounds mit ein.

      Zum Film:
      James Cameron schuf ein wahres Epos mit nicht ganz neuer Geschichte. Dennoch ist alles vorhanden, was einen guten Film ausmacht. Eine dichte Story, deren Inhalt immer mal wieder zum Nachdenken anregt, eine kleine nachvollziehbare Liebesgeschichte und ab der 2. Filmhälfte heftige Action. Doch von der ersten Sekunde an zogen einen die fantasievollen, spektakulären und außerordentlich schönen Bilder in den Bann.

      Fazit:
      Dieser Film schwingt noch lange Zeit nach. Die perfekte Symbiose aus Bild, Ton und Geschichte ist überwältigend und jeden Cent der 12 Euro Eintritt inkl. Brille wert. Mit AVATAR hat 3D den Einzug ins Kino wohl geschaft. Ich bin begeistert und will mehr davon!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Fazit:
      Dieser Film schwingt noch lange Zeit nach. Die perfekte Symbiose aus Bild, Ton und Geschichte ist überwältigend und jeden Cent der 12 Euro Eintritt inkl. Brille wert. Mit AVATAR hat 3D den Einzug ins Kino wohl geschaft. Ich bin begeistert und will mehr davon!
      Dem kann ich mich nur anschließen, waren gestern im Cinestar Saarbrücken. Hatte ich glaube ich seit Herr der Ringe nicht mehr, dass ein Film noch so lange nachwirkt.
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • George Lucas schrieb:

      Fazit:
      Dieser Film schwingt noch lange Zeit nach. Die perfekte Symbiose aus Bild, Ton und Geschichte ist überwältigend und jeden Cent der 12 Euro Eintritt inkl. Brille wert. Mit AVATAR hat 3D den Einzug ins Kino wohl geschaft. Ich bin begeistert und will mehr davon!
      Ih auch immer noch an die fantastischen Bilder denken.
      Meine Frau wollte ihn nicht anschauen, aber jetzt wo ich und die Kinder ihr so vorschwärmen will sie ihn doch noch sehen :lol: .

      O.T.
      Aber sagt mal, ist bei euch Kino wirklich so teuer? Ich hab gestern (Vorarlberg) mit Brille 7,90 bezahlt.
    • Hallo Beisammen,

      ich habe den Film gestern im Rex in Pforzheim gesehen. Entgegen meinen Erwartungen, war ich sehr positiv überrascht. Nicht nur vom Film, der mir sehr gut gefallen hat, sondern auch vom Kino selbst. Dieses wurde extra für 3D neu umgebaut. ;)

      An alle, die sich noch nicht durchringen konnten: Unbedingt ansehen !

      Gruß Thomas
    • George Lucas schrieb:

      AVATAR

      Gestern hab ich den Film im Hamburger CINEMAXX 1 am Dammtor gesehen.


      Wenn Du ihn gestern um 20.30 Uhr gesehen hast, waren wir in der gleichen Vorstellung. :)
      Die Story war ok, wenn auch nicht überraschend. Aber vom technischen Apsekt her war ich wirklich beeindruckt. Die Detailfülle, der Planet, dem man das CGI-Konzept überhaupt nicht ansah.
      Den 3D-Effekt fand ich gut, und ich fand es auch sehr angenehm, dass auf "Etwas ragt aus der Leinwand heraus"-Effekte verzichtet wurde.

      Insgesamt habe ich mich 160 Minuten gut unterhalten.
    • Die Vorstellung um 16:45 Uhr hab ich besucht - und hab im Foyer blacklight getroffen...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,
      also ich muss sagen: Respekt: Dezente 3D, die sich prima in den Film integrierte, eine gelungende Übersetzung und das ganze gepaart mit einer schönen Geschichte, die einen prima in ihren Bann zog und an die ich auch nach einigen Tagen gerne mal zurückdenke.

      Da hat sich der Eintritt endlich mal wieder richtig gelohnt.

      Der Kleine

      Edit: Ach ja, der Abspann war schon interessant im Hinblick auf die Effektstudios und deren Mitarbeiteranzahl. Da war ja echt fast alles vertreten. 8o
    • hallo beisammen,



      ich war gestern mit Freunden Im UCI (#5) in Ddorf am Medianhafen in der 20:45 Vorstellung, und Dank der Ueberlaenge erst nach Mitternacht draussen....



      zur Technik - Bild:

      die Ausgaenge im Saal sind vorne seitlich, da sind auch die Notausgangsschilder (beleuchtet), diese sind zwar seitlich abgedunkel, und ca 2 oder mehr Meter v der LW entfernt, aber man sieht trotzdem einen Lichtkegel auf der LW. Ich weiss nicht ob es ein Gesetz zur Helligkeit gibt, aber diese Teile leuchten nicht sondern sie strahlen.....!

      Es gab mehrere (digitale) 3D Trailer, und ich muss sagen, diese waren Hammer, zB der neue Tim Burton-film, und noch so paar Animationsdinger.....

      Avatar selber fand ich soweit gut, die Technik war von Real3D, sprich mit Polarisationsbrille. Da ich selber Brillentraeger bin, musste ich diese drueberziehen. soweit so gut. Wir sassen in der letzten Parkettreihe (#8) in der Mitte. Wenn man ich die Mitte geschaut habe und ohne den Kopf zu gewegen und ohne die Augen gross zu bewegen auf ds aeussere der Lw geschaut habe, ware das "nicht" 3D, ich meine die Bilder waren varschoben, als ob man ohne Brille guckt. manchmal habe ich dies wahrgenommen.....

      Ansonsten muss ich sagen, gut, Manchmal glaubte ich der Kontrast bzw der Schwarzwert haette besser sein koennen... es weder richtig 'hell' oder 'dunkel'...

      und man hat , zum Glueck, nicht mit den 3D effekten uebertrieben, somit sehr gut zum gucken...



      Zur Technik - Ton

      im Vorprogramm lief ein Opel Kino sound Check, diesen kannte ich nicht. dieser klang sehr effektreich/raeumlich, und es gab auch paar gute LFE effekte.

      ganz anders bei AVATAR, es klang, als waere hier eine Dynamikbremse am Werk !!!

      weder richtige tolle Hoehen, geschweige denn LFE-attacken waren zu hoeren, und die Effekte klangen, ebenfalls nicht differenziert....

      Ich wuwerde sagen die haben den in ProLogic abgespielt....!



      generell kann ich sagen, definitiv gucken, aber nicht in diesem Kino !!!

      wir haben 11,60 plus 80 Cent online-Buchungspauschale (pro Ticket versteht sich) bezahlt!



      gruss

      propman
    • Leo Getz schrieb:

      @huibuh15
      Die 3 D Umsetzung war aber unter aller Kanone. Mag am Kino gelegen haben. Comet-Cine-Center- MG , Saal 3.
      Das schöne alte Atlantis-Kino in Rheydt hat jetzt auch 3D mit RealD und Sony 4K (so wie die CinemaxX-Kinos). Dürfte deutlich besser aussehen.

      Leo
      Echt? Haben die im Zuge des Umbaus auch die Sitze gewechselt evtl. die Ränge steiler gemacht und ein neues Soundsystem verbaut?
      Ich bin in den letzten 10 Jahren immer nach Krefeld ins Cinemaxx, kein Vergleich auch zu dem neueren CineCenter in Mönchengladbach (wo das 3D wirklich mässig ist).

      eX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eXperience ()

    • Hallo z7usammen,

      dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.



      Gestern die Vorstellung um 17:00 Uhr im Cinemaxx Essen Kino 1.

      Hier muss gesagt werden das ich nur 2D sehen kann, mit einem Auge geht kein 3D.



      Mal davon abgesehen das die ersten 5 Minuten das falsche Format eingestellt war, ging der Rest so lala.

      Ton würde von mir eine 3 von 10 Punkten bekommen, da müssen alle Sub´s defekt gewesen sein. :rofl:



      So jetzt zum Film selbst: Ich habe schon lange nicht mehr so was tolles, aufregendes, mann könnte hier noch weiter schreiben, gesehen.

      Die Wertung würde bei mir so aussehen; 200 von 19 Punkte. :thumbs:





      Gruß

      Thomas
    • Jo, wir kommen auch gerade aus Avatar, Cinetar im Cinestar in Lübeck in RealD.
      Inhaltlich astreines Popcornkino - hat mir sehr gefallen! :thumbs:

      Das Kino ist aber wirklich nicht so geil. Die Brillen haben die Bilder nicht perfekt getrennt. Man hat immer etwas doppelt gesehen.
      Und der Ton war wirklich schlecht. Die Höhen haben geschnarrt. Besonders vorne rechts. Und von LFE hab ich nichts gemerkt. Ist Avatar da so lahm? Kann ich mir nicht vorstellen...
    • Hallo,


      sehr interessante Frage. Ich denke er kann nahe an Titanic rankommen, ob er ihn überholt - da ist eine Prognose schwer. Mal sehen, wie "Avatar" sich dieses Wochenende schlägt? Titanic war im "long run" sehr stark und hat sich über viele Wochen an der Spitze gehalten, ob "Avatar das schafft werden wir sehen.

      Da Titanic schon über 10 Jahre alt ist, dürfen wir auch die Inflation nicht vergessen, selbst wenn "Avatar" Titanic einholen sollte, wird er bereinigt weniger eingespielt haben, zudem sind die 3-D Tickets teurer, so dass die realen Zuschauerzahlen, von Titanic, nur schwer zu übertreffen sein werden. Titanic war und ist ein sehr universeller Film, der viele Menschen auf der ganzen Welt angesprochen hat, dazu kam noch der DiCaprio Hype, der auch die Teenager, die sich sonst diese antiquierte Geschichte geschenkt hätten, ins Kino lockte. "Avatar" ist auch universell und hat den 3-D Faktor auf seiner Seite, ist aber doch nicht in dem Maße massenkompatibel, wie es Titanic war. Titanic war halt ein Film für alle von 12-88 Jahren, für jeden war was dabei.


      Der Film läuft, wenn ich richtig informiert bin, seit dem 8.01., überall auf der Welt.

      Hier kannst du dich genau informieren, wann welcher Film wieviel eingespielt hat. Titanic vs. Avatar

      Gruß
      Marcel
    • Nicht zu vergessen ist, dass AVATAR auch als 2D-Fassung sehr erfolgreich im Kino läuft.
      Allerdings haben sich 65% der Zuschauer für die 3D-Fassung entschieden, die dann 71% des Gesamtumsatzes ausmachten.
      Das bedeutet, dass in 18 Tagen 2.566.934 von insgesamt 3.934.494 Zuschauern in die 3D-Vorführungen gegangen sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja da muss ich Marcel vollkommen recht geben. Ich wünsche mir das Titanic von der Spitzenposition abgelöst wird. Obwohl der Film ebenfalls von J.C. ist und er sich zu recht freuen kann, wo sein Film Avatar nun steht. Es wird ein knappes rennen. Ich drück jedenfalls die Daumen für Avatar. :D Titanic hat mich damals nur beeindruckt, als der Pott unterging. Alles andere vorher war schon Geschichte, die man kannte.

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • In Titanic sind die jungen Mädels ja alle mehrfach reingegangen, um noch eine Runde heulen zu könnnen. Das bleibt bei Avatar ja eher aus. Dafür ist die Neugier auf den 3D-Effekt aber groß. Mal schauen.

      @George Lucas:
      Kann es sein, dass du dich bei ein paar Kommastellen vertan hast? So wie du es schreibst, hat ja so gut wie jeder Mensch auf diesem Planeten den Film gesehen. 8o ;)
    • M.A.R.C.E.L schrieb:



      Ich denke er kann nahe an Titanic rankommen, ob er ihn überholt - da ist eine Prognose schwer. Mal sehen, wie "Avatar" sich dieses Wochenende schlägt? Titanic war im "long run" sehr stark und hat sich über viele Wochen an der Spitze gehalten, ob "Avatar das schafft werden wir sehen.

      Da Titanic schon über 10 Jahre alt ist, dürfen wir auch die Inflation nicht vergessen, selbst wenn "Avatar" Titanic einholen sollte, wird er bereinigt weniger eingespielt haben, zudem sind die 3-D Tickets teurer, so dass die realen Zuschauerzahlen, von Titanic, nur schwer zu übertreffen sein werden. Titanic war und ist ein sehr universeller Film, der viele Menschen auf der ganzen Welt angesprochen hat, dazu kam noch der DiCaprio Hype, der auch die Teenager, die sich sonst diese antiquierte Geschichte geschenkt hätten, ins Kino lockte. "Avatar" ist auch universell und hat den 3-D Faktor auf seiner Seite, ist aber doch nicht in dem Maße massenkompatibel, wie es Titanic war. Titanic war halt ein Film für alle von 12-88 Jahren, für jeden war was dabei.

      Der Film läuft, wenn ich richtig informiert bin, seit dem 8.01., überall auf der Welt.


      Avatar muß sich noch mindestens weitere 3-5 Wochen in den Kinos halten, ohne groß einzubrechen, um 'Titanic' ablösen zu können. Ich drücke die Daumen, daß es klappt, und werde durch einen Zweitbesuch noch selbst dazu beitragen, daß die Zahlen weiter steigen... :jump:

      Bereinigte Statistik: Avatar auf #85 ;)

      Gruß
      96fps
    Abonnement verwalten