Suche bequeme Heimkinositzgelegenheiten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die sind wirklich "hübsch" :)
      Die kopflehne ist schon recht hoch, aber so ist es bei meinen auch und ich muss sagen, dass es (akustisch) nicht sehr stört (Rears ausreichend hoch).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Aries schrieb:

      Die Emailadresse hat sich geändert, auf der Internetpräsenz habe ich folgende neue Adresse gefunden:
      info@usitseating.com
      Ich habe eine Anfrage gestellt.
      Mittlerweile habe ich auch von dieser Emailadresse eine Fehlermeldung erhalten:
      Email konnte nicht zugestellt werden.
      Es sieht so aus als wäre der Anbieter nicht mehr im Geschäft.
    • Hi,

      ich frage mich um wieviel cm die üblichen Heimkinositze nach hinten mehr herausragen wenn man die Rückenlehne komplett nach hinten in die Liegeposition bringt im Vergleich zur aufrechten Sitzposition.

      Daher um wieviel cm muss eine Sitzreihe mindestens von einer Rückwand entfernt stehen damit man die Sitze komplett in die Liegeposition bringen kann.

      Wahrscheinlich unterschiedet sich das je nach Hersteller etwas...
      Es wäre super wenn der eine oder andere mir da mal eine Info geben könnte damit ich eine Vorstelllung habe wieviel Platz i.d.R. benötigt wird.
      Wie ist das bei Euch?

      Danke :) .


      Viele Grüße
      Theoden
    • Moin eure Hoheit,

      ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Sofa für mein Wohnzimmer-Heimkino.

      Für mich kommen nur Sofas in Frage bei denen die Position eben nicht nach hinten rutscht wenn man in eine der Liege-Positionen fährt, das sich ja sonst der eingemessen Punkt für die Sound-Einstellungen ändert.

      Bei mir wird es ziemlich sicher ein Sofanella (ich werde die nächsten 2 Wochen in Kassel Probe-Sitzen/-Liegen).

      Favorit ist das Modell Macello als echter 3-Sitzer (gibt es auch mit reduzierter Breite von 249 cm was für mich wichtig ist).

      In der engeren Auswahl sind noch das Salento (das gibt es auch als echten 3-Sitzer mit 250 cm Breite) und das Gala.

      Vorteil bei Macello und Salento (die sind sehr ähnlich) ist die verstellbare Kopfstütze, was bei Surround-Sound natürlich nicht ganz unwichtig ist.

      Bei allen 3 Modellen braucht man keinen Wandabstand nach hinten.

      ...was aber aus meiner Sicht in einem Kino am Ende sowieso Kontraproduktiv ist, da es die Aufstellung der Surround-LS stark beeinträchtigt.

      Bei mir steht das Sofa schon immer mindestens einen guten Meter von der Wand weg, zwischenzeitlich sogar knapp über 130 cm um die Grad-Vorgaben für die Atmos-LS an der Decke für den Sitzplatz einhalten zu können.


      Zur Info:

      Das Salento als echter 3-Sitzer in 250 cm und das Macello als echter 3-Sitzer in 249 cm sind auf der Homepage von Sofanella nicht zu finden. Das weiß ich nur durch die Email-Beratung... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Eure Hoheit dankt Euch für die ehrfurchtsvolle Begrüßung ^^ ;) .

      Vielen Dank, daran habe ich ja überhaupt noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis mit der Kopfposition.

      Das Macello gefällt mir auch richtig gut, vor allem dass man eine gleichmäßge Liegfläche über die gesamte Breite bekommt da ja keine Armlehnen dazwischen sind.
      Ob man da zur Not auch eingiermaßen bequem zu viert darauf sitzen kann? Gibt es davon auch einen 4 Sitzer, wahrscheinlich nicht, oder?
      Das Sofa soll bei mir in einen separaten Kinoraum.

      Über die Kopfstützen und die Problematik beimSurround habe ich auch schon nachgedacht, das wäre ja auch super praktisch.
      Echt schönes Teil, des kommt in die enge Auswahl.

      Dankeschön für die Tipps Bernd :) .

      Was haben die anderen für Erfahrungen mit der liegeposition und der Änderung der Liegefläche nach hinten?


      Viele Grüße
      Theoden

      Theoden schrieb:

      Daher um wieviel cm muss eine Sitzreihe mindestens von einer Rückwand entfernt stehen damit man die Sitze komplett in die Liegeposition bringen kann.
      @bernd: Zum Verständnis zwecks Surround:

      Die Sitzreihe soll vor eine mit Akustikstoff gespannte Wand hinter der sich Lautsprecher und Akustikelemente befinden, der Abstand zur Rohwand ist noch nicht ganz festgelegt wird aber ausreichend groß sein (wegen Sussoundkulisse etc).

      Viele Grüße
      Theoden
    • Theoden schrieb:

      Gibt es davon auch einen 4 Sitzer, wahrscheinlich nicht, oder?
      Wenn dein Platz reicht dann guckst du hier:

      Macello 4-Sitzer

      Macello 4-Sitzer

      Gibt es beide auch in Stoff (siehe "Aktuelle Auswahl") und - auf Anfrage - auch in Mikrofaser.

      Evtl. gibt es auch reduzierte Sitzbreiten, einfach mal anfragen wenn das benötigt wird.

      @Theoden:

      Im Oktober kommt noch ein Modell namens Matera, was sicher auch interessant für dich sein könnte. Das hat auch elektrisch verstellbare Kopfstützen.

      Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst dann kann ich dir die Infos die ich dazu habe schon mal zukommen lassen.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hi,

      die normale Breite könnte tatsächlich knapp werden, besonders wenn mann 2 mittige Sitze haben möchte weil man dann eine Armlehne mehr hat.
      Werde das mal machen mit der Anfrage.

      Vielen Dank :) .

      Super Infos, gerne, habe Dir eine "Mail" geschickt aus beisammen.

      Viele Grüße
      Theoden
    • Hallo Michael,

      es wäre schön wenn du hier mal berichtest.

      Dortmund ist mir zu weit.

      Mir geht es aber bei der vielen Kohle die ich ausgebe darum einfach mal grundsätzlich die Qualität der Sofanellas zu testen.

      Das Salento ist dem Macello sehr ähnlich und Kassel ist nur ca. 160 km von mir die A7 hoch.

      Wenn mir das Salento zusagt werde ich wohl das Macello ordern, da es mir optisch besser gefällt.

      Das Gala finde ich auch optisch sensationell und es ist theoretisch genau was ich mir vorgestellt habe. Die Breite des Dreisitzers wäre für mich auch ideal.

      Aber die zwei verschiedenen Höhen mit den Verstellbaren Kopfteilen - man kann einfach mal links die Kopfstütze versenkt lassen und den Arm auflegen wenn man alleine sitzt - das ist für mich schon fast ein Muss wenn man die Surround-LS bei ca. 110 Grad hat. Deshalb scheidet das Gala wohl leider aus. Den Preis im teuersten Leder finde ich aber schon sensationell beim Gala. Da muss mein bei einem Stressless schon mindestens gut das Doppelte hinlegen.... :ccrazy:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • kottan schrieb:

      Wird Eng bei 41cm pro Seite.
      500 - 408 sind bei mir 46cm pro Seite :) Trotzdem eng. ;)

      bernhard.s schrieb:

      Einfach mal anfragen, den 3-Sitzer gibt es ja auch mit reduzierter Breite...
      Jo, wobei ich verstanden hatte dass die Reduzierung durch das Weglassen der Mittelarmlehnen erfolgt, oder? Die hätte ich schon ganz gerne...
    • hocky schrieb:

      Jo, wobei ich verstanden hatte dass die Reduzierung durch das Weglassen der Mittelarmlehnen erfolgt, oder? Die hätte ich schon ganz gerne.

      Nein, bei dem 3-Sitzer XXL den ich kaufen möchte wird die Sitzbreite reduziert und dadurch schrumpft die Gesambreite von 279 auf 249 cm.

      Die Zahlen in der Mail an mich konnten rechnerisch nicht ganz richtig sein, das hat der Berater noch nicht aufgeklärt.

      Aber nachdem der mittlere Sitz offensichtlich 75 cm breit ist - und breiter als die Äußeren - sind die beiden außenliegenden offensichtlich je 65 cm breit, da die Gesamtsitzbreite mit 195 cm angegeben wurde. Die Armlehnen haben je 27 cm.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Nein, bei dem 3-Sitzer XXL den ich kaufen möchte wird die Sitzbreite reduziert und dadurch schrumpft die Gesambreite von 279 auf 249 cm.
      Ah, alles klar. Das klingt schonmal gut.
      Auf der Webseite sehen die Sitzflächen ja seehr breit aus, da dürfte etwas Reduzierung IMHO kein Problem sein.
      Wenn das dann so 30-40cm Reduzierung bringt in Summe dann könnte das schon passen.
      Ist erstmal notiert, für weitere Recherchen ist das Thema aber noch zu weit weg... ;(
    • bernhard.s schrieb:

      Für mich kommen nur Sofas in Frage bei denen die Position eben nicht nach hinten rutscht wenn man in eine der Liege-Positionen fährt, das sich ja sonst der eingemessen Punkt für die Sound-Einstellungen ändert.
      Bin mir nicht ganz sicher ob du das ernst oder ironisch meinst. Wenn ich ernsthaft die Befürchtung hätte, dass beim Einnehmen einer bequemen Sitz-/Liegepostion die Soundqualität so maßgeblich litte, dann würde ich was am Lautsprecher- und Raumakustikkonzept überarbeiten.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Soooo.......ich fahre Mittwoch mal nach Kassel und schaue mir die Modelle Salento und Gala mal an.

      Der Chef von den Soundbrothers war am Telefon da er wohl den Sofanella-Verkauf macht. Er hat vom Gala ziemlich geschwärmt, was mir ja optisch auch sehr gut gefällt und was von den Maßen her für mein Wohnzimmer gefälliger wäre.

      ...mal gespannt ob ich mich evtl. doch für ein Modell ohne verstellbare Kopfstützen entscheiden kann.... :confused:

      Leider scheint mein Sofanella-Berater gerade im Urlaub, sodass ich noch keine Mikrofaser- und Lederproben erhalten habe. Ich habe da jetzt mal nachgehakt, da ich natürlich - wenn die Entscheidung gefallen ist - so schnell wie möglich ordern möchte.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • rumpeli schrieb:

      bernhard.s schrieb:

      Für mich kommen nur Sofas in Frage bei denen die Position eben nicht nach hinten rutscht wenn man in eine der Liege-Positionen fährt, das sich ja sonst der eingemessen Punkt für die Sound-Einstellungen ändert.
      Bin mir nicht ganz sicher ob du das ernst oder ironisch meinst. Wenn ich ernsthaft die Befürchtung hätte, dass beim Einnehmen einer bequemen Sitz-/Liegepostion die Soundqualität so maßgeblich litte, dann würde ich was am Lautsprecher- und Raumakustikkonzept überarbeiten.
      Gruß
      rumpeli

      Okay, ich gebe dir das nicht ganz unrecht........aber ich habe z. B. Stressless-Sofas gesehen, da ist der Kopf halt auf einmal irgendwas zwischen 50 und 70 cm weiter hinten und auch einiges weiter unten weil halt nur die Lehne zurück bzw. nach hinten unten fährt.

      ....aber diesen Punkt könnte man natürlich auch bei einer Mehrpunktmessung mit berücksichtigen...........und im Prinzip ist das natürlich bei Kinos mit mehreren Sitzreihen nichts anderes.

      Trotzdem wollte ich so ein Sofa nicht. Mein Kopf sollte schon auf der eingemessenen Achse verweilen, egal ob die Ohren in de Relax-Funktion 20 - 40 cm tiefer sitzen.

      Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken.... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    Abonnement verwalten