Suche bequeme Heimkinositzgelegenheiten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Mittag,

      ich möchte alle Interessenten bezüglich meines Besuchs gestern in Kassel gerne meine Eindrücke schildern.

      Ich hatte mich am Tag zuvor angekündigt und wurde vom Chef der Soundbrothers sehr freundlich begrüßt. Dort laufen gerade große Umbauarbeiten sodass es im Hauptgeschäftsraum im Erdgeschoss teilweise recht laut war.

      Das Gala stand im ersten Stock wurde extra für mich aufgebaut, es war aber als 3-Sitzer mit Mittelkonsole vor Ort und die Elektrik war noch nicht angeschlossen sodass ich die Relaxfunktion nicht testen konnte. Es stand aber sowieso nicht an erster Stelle meines Interesses.

      Der Sitzkomfort war sehr gut und im Prinzip wäre das Modell durchaus eine Option. Vor allem ist der Preis sehr attraktiv.

      Im Erdgeschoss habe ich dann noch kurz die Funktion an einem Sessel ausprobiert und dann gings in den Keller zum Modell Salento, welches als Ecksofa in Leder vor Ort war.

      Dort habe ich dann die Funktion der Kopfstütze und die Relaxfunktion getestet.

      Ziemlich schnell musste ich feststellen dass das Modell wie für mich maßgeschneidert ist.

      Die Relaxfunktion ca. 80% ausgefahren und die Kopfstütze voll aufgestellt ist aus meiner Sicht fast schon wie ich mir eine Idealposition beim Film- und TV-Schauen vorstellen würde.

      Der untere Teil der Rückenlehne wirkt wie eine Art Lordosenstütze bei mir, man kann das auf diesem Bild hier bei den Ecksofa links sehr gut sehen.

      Ich hatte aufgrund des Bildes zunächst Bedenken dass einem das Teil unbequem im Kreuz hängt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

      Hier mal ein Bild dass ihr euch vorstellen könnt was ich unter "für mich maßgeschneidert" verstehe:




      Auch die Kopfstütze ist praktisch genau so wie ich sie gerne hätte. Zu Not kann man immer noch ein Kissen hinter den Kopf legen, wenn einem das nicht reicht.


      Als Nachteil beim Salento würde ich jetzt mal die nur manuell verstellbare Kopfstütze nennen wollen. Die Mechanik ist praktisch wie bei einer Arzt- oder Massageliege. Man stellt nach oben und wenn man über den maximalen Punkt hinaus ist löst sich die Sperre nach hinten sofort wieder und man muss noch mal von vorne anfangen. Außerdem gibt es das Salento "nur" in Leder. Das heißt die Microfaser-Bevorzuger müssten auf das Macello zugreifen.

      Vorteil für das Modell Macello wäre hier sicher die elektrisch verstellbare Kopfstütze, bei der es diese Problem nicht geben wird. Außerdem hat das Macello aus meiner Sicht die etwas modernere bzw. gefälligere Optik. Vor allem bei der Seitansicht mit den von der Rückenlehne her abgerundeten Kopfstützen (wenn diese nicht aufgestellt sind).

      Nachteil beim Macello ganz klar der höhere Preis (370 Euro bei jeder Ledervariante) und für mich - so lange ich das nicht verglichen habe - die fehlende (ob gewollte oder ungewollte) Lordosenfunktion der (unteren) Rückenlehne.


      Ich bin zunächst mit der Vorstellung nachhause gefahren dass ich mir das Macello bestelle, aber je mehr ich darüber nachgedacht und zuhause nochmal verglichen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen das Salento zu ordern. Eigentlich wäre es auch verrückt zum Macello zu greifen (ohne Probeliegen) wenn mir das Salento doch so sehr zugesagt hat. Die manuelle Verstellung der Kopfstütze ist jetzt auch kein so großer Nachteil, wenn man mal überlegt wie oft man das Teil wohl wirklich verstellt.... :confused:

      Die Leder und Stoffproben sind zu mir unterwegs. Ich hatte mir in Kassel schon ein paar Ledermuster angesehen.

      Lt. heutiger Auskunf von Sofanella gibt es das Salento Ecksofa auch mit Relaxfunktion in der Mitte (369 Euro Aufpreis). Ich fand das mit der Liegefläche auf der linken Seite schon recht angenehm und die Breite von 250 cm wäre - wenn sich daran durch die Relaxfunktion in der Mitte nichts mehr ändert - gleich wie beim Dreisitzer.

      Derzeit sieht es so aus dass ich wohl Anfang nächster Woche ein Salento ordern werde, wenn die weitere Beratung keine entscheidenen Gründe für das Macello mehr ergibt. Für das gesparte Geld gibt es dann noch einen Hocker (zum Füße auflegen wenn man mal den Sitz nicht ausfahren möchte) und evtl. noch ein Lederkissen.

      Wer Interesse hat:

      Ich habe von Sofanella eine mov-Datei bekommen (19 mb) mit einem kurzen Video der Relaxfunktion bei einem vergleichbaren Modell. Bei Bedarf gerne direkt per Mail-Anhang.


      Mein Eindruck war grundsätzlich der dass Optik und Haptik über jeden Zweifel erhaben sind. Kein Gequietsche bei der elektronischen Verstellung, man hört lediglich das Summen des Elektromotors.

      Ich war im Mai in einem XXXXXXXXXXXXLoose-Möbelmarkt, da war z. B. ein Modell (Ecksofa mit Relaxfunktion vergleichbar mit Salento) was in einfachem Stoff mit 500000% Rabatt auch schon über 3.000 Euro kosten sollte. Da hat z. B. bei der elektrischen Verstellung der Kopfstütze irgendeine Mechanik gequietscht.

      Ich bin mir sicher dass sich die Modelle von Sofanella vor der bekannten Stressfrei-Manufaktur aus Nordeuropa nicht zu verstecken brauchen. Das Preisleistungsverhältnis ist aufgrund des Direktvertriebs sicher kaum zu schlagen. Die Beratung bisher - ob telefonisch oder per Mail - war ebenso sehr gut und man war immer bemüht alle Fragen zu beantworten und möglichst auch Skizzen oder Bildmaterial zu liefern...... :thumbs:


      Bevor ich es vergesse:

      Da vielleicht die Frage aufkommt: Ich bin 168 cm groß. Personen die wesentlich größer sind sollten am besten selbst ausprobieren wie gut Sie mit den Maßen zurecht kommen. Für eine Person die 20 cm größer ist, ist wohl weder das Salento noch das Macello ein maßgescheidertes Sofa. Deshalb sollte man auf jeden Fall selbst Probeliegen bevor man was bestellt. Vielleicht gibt es aber auch hier Möglichkeiten veränderte Maße zu bekommen. Verschiedene Sitzbreiten und Höhen gibt es jedenfalls bei recht vielen Modellen und auf Anfrage ist ja auch oft mehr möglich, wie man bei meiner bisherigen Beratung sehen konnte...... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bernhard.s () aus folgendem Grund: Rechtschreibung!

    • DoXer schrieb:

      Bist Du das auf dem Sofa?
      Ja, das bin ich, deshalb auch der Hinweis.

      Mich hat das selbst etwas gewundert wie gut das passt, da man(n) im Alltag meistens bei unterdurchschnittlicher Körpergröße eher Nachteile zu erwarten hat.... :thumbdown:

      Bei den meisten Sofas steht übrigens die Länge der Fläche bei ausgfahrener Relaxfunktion dabei.

      Vielleicht lohnt es sich trotzdem mal bei Sofanella unter Hineweis auf meinen Bericht nach tauglichen Modellen oder baulichen Änderungen anzufragen..... :confused:


      Auf jeden Fall solltest du bei deiner Körpergröße auch bei jeder Art von Bestellung ohne Probeliegen sehr vorsichtig sein bzw. immer exakte Maße einholen..... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • @DoXer,
      Hallo Michael,

      ich habe mittlerweile das Tonga von Wassenberger (sofa-direkt.de) zu Hause.
      Passt optimal bei mir, bin 183 cm. Das hattest du ja auch mal ins Auge gefasst.

      Ich muss allerdings sagen das mir die Sofanella auch gefielen, allerdings störte
      mich die doch sehr lange Lieferzeit. Deshalb habe ich die auch bei meiner
      Entscheidung ausgeklammert.

      Gruß Peter
    • Aries schrieb:

      Augustiner hat freundlicherweise usit kontaktiert und mir folgende Email Adresse genannt: echo@usitcn.com
      Darüber habe ich nun Antwort erhalten.
      Ich werde weiter berichten.
      Ich werde zwei Kinosofas bei usit bestellen, einen 3 Sitzer für die erste Reihe und einen 2 Sitzer für die zweite Reihe.
      Bisher kann ich von usit nur positives berichten:
      Die Kommunikation ist sehr gut verlaufen, alle Antworten kamen zügig.
      Ausschlaggebend ist für mich insbesondere, dass die Gestaltung der Sofas (Maße, Ausstattung) bei usit sehr flexibel ist.
      Details siehe hier.
    • Aries schrieb:

      Ich werde zwei Kinosofas bei usit bestellen, einen 3 Sitzer für die erste Reihe und einen 2 Sitzer für die zweite Reihe.
      Bisher kann ich von usit nur positives berichten:
      Die Kommunikation ist sehr gut verlaufen, alle Antworten kamen zügig.
      Ich weiß ja über Geld spricht man nicht, aber darf ich fragen was der 3 Sitzer kosten wird? Und auch wenn die Frage vielleicht ein bisschen blöd ist, verstehen die deutsch, weiß das jemand? Oder besser gleich englisch schreiben?
    • witchking schrieb:

      Ich weiß ja über Geld spricht man nicht, aber darf ich fragen was der 3 Sitzer kosten wird?
      Augustiner hatte die Kosten detailliert aufgeschlüsselt.
      Der Link steht weiter oben im Thread.

      witchking schrieb:

      Und auch wenn die Frage vielleicht ein bisschen blöd ist, verstehen die deutsch, weiß das jemand? Oder besser gleich englisch schreiben?
      Die Kommunikation läuft in englisch.
    • Nachdem in meinem (Gästezimmer)Heimkino das Schlafsofa als Sitzgelegenheit aufgrund durchgesessener Polsterung immer mehr genervt hat, habe ich gebraucht 4x sehr bequeme Himolla Ledersessel mit Cumulus-Funktion günstig ergattert. Diese können variabel (Fuss-/Rückenteil) verstellt werden. Die Qualität ist so gut, dass selbst über Jahre gebrauchte Möbel keinen Sitzkomfort einbüßen. Bin damit sehr glücklich. Einfach mal bei ebay kleinanzeigen stöbern.

      P.S.: konnte meine Regierung nun doch überzeugen, dass das Gästezimmer in ein anderes Zimmer umzieht :thumbup:
    • Moin,

      ich war gestern am Eröffnungstag im neuen Showroom von Sofanella in Mering bei Augsburg.

      Für alle die derzeit sowieso an einem Sofanella Sofa interessiert sind und die eine akzeptable Anfahrts-Entfernung haben (bei mir 310 km) lohnt sich die Anfahrt dadurch dass man - für eine Bestellung im Laden - einen 200-Euro-Gutschein in die Hand gedrückt bekommt. Nach Auskunft des freundlichen Mitarbeiters gilt das bis 04.10.2017.

      Ich habe mir das Modell

      Cuneo

      als echten Dreisitzer (240 cm breit) in schwarzem Deluxe-Leder geordert. Lieferzeit scheint allerdings im Moment 14 Wochen, da mir Anfang Januar als Liefertermin genannt wurde.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Die Sofas sind extrem hochwertig.


      Aus meiner Sicht 1. Liga und mindestens auf "Stressfrei"-Niveau.


      Alle
      ausgestellten Teile im Showroom wirken sehr hochwertig. Auch die
      Stoffbezüge wirken an den Sofas direkt (im Gegensatz zu den Stoffproben)
      optisch und haptisch über jeden Zweifel erhaben.


      Von der motorischen Verstellung der Funktionen hört man rein gar nichts.


      Am
      besten du liest mal meinen oben verlinkten Beitrag von
      meinem Besuch bei den Soundbrothers in Kassel. Da habe ich schon etwas
      dazu geschrieben.


      Die vielen neuen Modelle wirken vom Design her
      größtenteils noch moderner. Alle Modelle sind noch gar nich auf der
      Homepage zusehen. Für Heimkinofreunde dürfte das Modell Matera sehr
      interessant sein (was aber noch nicht auf der Homepage zu sehen ist).
      Das war vom Liegegefühl her fast das beste. Leider gibt es das nur mit
      Zwangstrennung (bei einem echten Dreisitzer ist mindestens eine Teilung
      zwischen einem Einzel- und einem Doppelsitz) womit es für mich nicht in
      Frage kam. Außerdem lässt sich die Kopfstütze nicht ganz zurück klappen
      sowie beim Modell Cuneo oder Teramo.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Sooo......mein neues Sofa kommt am 08.01.2018, und damit mit ca. 4 Tagen Verspätung...... ;(

      Fertig ist es schon seit Mitte Dezember und seitens Sofanella wäre auch eine Lieferung vor Weihnachten möglich gewesen. Leider hat der Auslieferer während der Weihnachtszeit Urlaub....... :thumbdown:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Das ist sicher okay, ich werfe das dem Hersteller auch nicht vor.

      Die haben sich redlich bemüht die vertraglich vereinbarte Lieferzeit von 14 Wochen zu unterbieten.

      Wenn der Auslieferer und seine Weihnachtsferien nicht gewesen wären, dann wäre die Lieferzeit wahrscheinlich mit ca. 13 Wochen ausgegangen.... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Yo und im Nachhinein bin ich froh das es nicht geklappt hat. :bigsmile: Keine Ahnung mehr wie die schei.. Firma noch hieß.
      4 Tage Verspätung sind doch vollkommen Ok zumal die überflüssigen Feiertage noch dazwischen liegen. Da habe ich innerhalb Deutschlands schon ganz andere Dinge erlebt.
    • Hi Bernd,

      das sieht ja super aus.
      Wie breit ist das Teil nun genau?

      Was ich dabei echt praktisch finde ist das es ausgefahrenen Zustand quasi wie ein "Bett" ist, ohne dass man zwischen der Fußtütze und der Sitzfläche noch eine "Unterbrechung" hat wie das bei doch vielen Sitzmöbeln der Fall ist.
      Ist halt eher eine durchgehende "Liegefläche", das selle ich mir doch bequemer vor.

      Wünsche Dir viel Spaß mit guten Stück.

      VIele Grüße
      Theoden
    • Moin Theoden,

      lt. Auftragsbest. ist das Teil 240 cm breit.

      Es hieß damals aber +/- 5 cm kann das produktionsbedingt abweichen. Ich kann das heute Abend noch mal genau nachmessen.

      Ich habe gestern Abend mit ganz ausgefahrenem Sitz - Kopflehne nicht ganz ausgefahren und ein kleines Viskokissen unterm Kopf - ca. 3 Stunden Musik gehört. Das ist einfach dermaßen entspannend.......unglaublich....!

      Einziger Nachteil zum Modell Salento welches ich in Kassel getestet habe (siehe Beitrag oben): Die Rückenlehne hat keine Art "Lordosenfunktion".

      Ich habe mir hierfür gestern einfach die Spitze Seite eines kleinen Mondkissens von Theraline in den Übergangsbereich Rückenlehne/Sitzfläche geschoben und das hat das gleiche bewirkt. Wahrscheinlich werde ich mir hierfür noch eine kleine Nackenrolle mit geringem Durchmesser besorgen, die ich zukünftig dafür verwende. Das ist dann noch bequemer und man hat keinen Leer-Raum in diesem Bereich.

      Ich kann jetzt nach 2 Tagen schon sagen:

      Alles richtig gemacht..... :thumbsup:

      Theoden schrieb:

      Wünsche Dir viel Spaß mit guten Stück.

      Vielen Dank....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hallo,
      bin auf der Suche nach einem passenden Sitzmöbel. Ich bin auf die Firma Sofanella aufmerksam gemacht worden und hätte gerne gewusst wie die Qualität des Herstellers ist. Der User
      bernhard.s hat ja schon einiges geschrieben. Vielleicht gibt es noch andere Hersteller oder mich hätte auch Interessiert wie die Sofanella Möbel nach ein paar Jahren sind. Möchte auf jeden Fall was hochwertiges haben.
    • Opa Uwe schrieb:

      Eigentlich bloß um mal zu schauen, so richtig gefallen will mir keiner der Sessel...
      Das wäre mal eine Sache, dann kannst du ja mal berichten eir die da so drauf sind. Ich hatte mit denen ja mal Kontakt, allerdings war das noch ca. 3 Monate vor der Eröffnung Ihres Online Shops, da waren sie schon recht vollmundig.
    • Hechizo schrieb:

      Ich werde mich wohl für das Modell Salento oder Bella von Sofanella entscheiden. Kann jemand was zu dem Modell sagen? Meint ihr man könnte auch ohne Probe sitzen es wagen?
      Woher sollen wir denn wissen wie Du gerne sitzt und wie Deine Körpergröße und Dein Gewicht ausfällt?

      Wenn man eher durchschnittlich groß und schlank ist, kann es passen. Muss aber nicht. Ich habe bestimmt 15 verschiedene Relaxsessel probegesessen, bevor ich den für mich bequemen Sitz gefunden hatte.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten