Suche bequeme Heimkinositzgelegenheiten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben von Sofanella die Gala 3er XXL Couch in der Premiumlederausführung (die Linie ‚Gala‘ ist aber nicht mehr erhältlich). Die Qualitätsanmutung ist perfekt, da gibt es nichts zu meckern. Die Sitze sind individuell verstellbar. Seit etwa vor den letzten Weihnachten spukt aber der mittlere Referenzsitz. Irgendwas mit der Elektrik stimmt nicht, weshalb der Sitz nicht mehr immer auf Tastendruck reagiert. Ärgerlich, zumal das Sofa erst 8 Monate alt ist. Positiv ist aber der Service von Sofanella. Kaum hab ich die Reklamation abgesetzt, wurde umgehend Kontakt mit uns aufgenommen, um einen Termin mit einem Techniker bei uns vor Ort auszumachen. Das hat einwandfrei geklappt. Der hat vor Ort die Fehleranalyse gemacht und nächste Woche wird die Ekektrik getauscht. Läuft ja alles über Garantie.

      Da das Sofa über €3000 gekostet hat, würde ich nie im Leben einen Blindkauf machen. Auch nicht bei einem wesentlich günstigeren Teil.

      Denn hey, Du verbringst je nachdem wie wir massig Zeit im Heimkino, da muss der Sitzkomfort mmn einfach passen. Da haben wir den Weg aus der Schweiz nach Augsburg zum probesitzen gerne auf uns genommen und keine Minute bereut.
    • Hechizo schrieb:

      Das mit dem Probesitzen ist halt so eine Sache, wenn man nirgends in einem Showroom die Couch findet. Den in Mering scheint es ja wohl nicht mehr zu geben.
      Seinerzeit in Mering waren viel mehr Modelle ausgestellt, als auf der Webpage beschildert.

      Im Übrigen hatten wir ganz andere Favoriten, und die ‚Gala‘ war für uns nie von Interesse. Beim Probesitzen war denn aber schnell klar was wir wollen. Unsere Favoriten waren es jedenfalls nicht mehr...

      Wie Kottan geschrieben hat kann man ja mal anrufen... Der Service ist wie gesagt sehr gut, egal welches Anliegen Du hast.

      Viel Erfolg!
    • Hechizo schrieb:

      Das mit dem Probesitzen ist halt so eine Sache, wenn man nirgends in einem Showroom die Couch findet. Den in Mering scheint es ja wohl nicht mehr zu geben.
      Hmm, aber gerade das von Dir präferierte Model Salento würde ich probesitzen. Das hat zwar eine elektrische Fußstütze, aber der Rücken bleibt senkrecht und fährt nur hoch.

      Solche Konstruktionen fand ich relativ unbequem zum Filme schauen.

      Ich habe mich dann für ein Modell von Himolla entschieden, bei dem man Rückenlehne und Fußteil unabhängig und individuell verstellen kann.

      Warst Du denn schon mal in einem größeren Möbelhaus und hast Sofas probegesessen?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Barbarossa II. schrieb:

      Hechizo, du widersprichst dich. Du willst etwas "Hochwertiges", aber nichts dafür bezahlen. Das geht nicht und Sofanella ist eben der Brüllwürfel unter den Sofas. Da fehlt dann nur noch ein Preisaufschlag und Bose-Logo. Es gibt eine stabile Mitte wie himolla etc.
      Also Sorry, ich weiß nicht wo ich etwas in der Art geschrieben habe, das es mir zu teuer ist. Ich habe oben geschrieben das ich mich für die Salento eventuell entscheide, dann schau mal bitte auf den Preis. Also ich weiß nicht wie du darauf kommst. Die Garnitur mit Sessel und Akku Betrieb kostet mich knapp 7000 Euro.
    • Ja bin mit Sofanella schon in Kontakt und kläre gerade einiges. Habe den unsere Körpergröße mitgeteilt etc. Das mit dem Salento Modell und der geraden Rückenlehne habe ich auch so meine bedenken. Das gute ist wenn es gar nicht ginge, hat mein ein 14 tägiges Rückgaberecht, obwohl das ja nicht der Bringer wäre, man wartet 8 Wochen darauf und fängt dann wieder von vorne an, also wäre eine absolute Notlösung.

      Mir ist es halt wichtig mich vorab über den Hersteller zu informieren. 2010 haben wir uns 4 Relax Sessel von Hukla gekauft, und nach 1,5 Jahren ging es los mit den Problemen. Haben dann gedacht wir haben was hochwertiges und haben uns an den Händler gewannt und mussten feststellen das Hukla insolvenz ist.
    • Froschi schrieb:

      Ich werde wohl auch ein Sofanella Modell Matera (3er) kaufen ohne es vorher probe zu sitzen.
      Ist zwar ein Risiko, aber leider finde ich niemanden der ein solches im Showroom stehen hat.
      Vielleicht hat es ja jemand von euch und kann mir ein Feedback geben....
      War auch einer unserer anfänglichen Favoriten. War uns aber zu ‚hart‘ vom Sitzkomfort her. Wenn Du es ‚amerikanisch‘ resp. etwas weicher magst, würde ich von diesem Modell abraten. Zudem sind die Sitze auch ziemlich eng geschnitten, was man zusätzlich mögen muss.
    • Ich weiß nicht ob es bei einer Kundenkonfiguration ein Rückgaberecht gibt.
      Klar könnte ich da machen, aber die ganze Abwicklung mit dem Versand ist mir dann auch zu stressig.

      Da ich keine Eile habe, werde ich im Umkreis mal schauen wo die Vertretungen sind.

      Was hast du dir jetzt gekauft?
      Gruß Froschi
    • Bin noch am hadern mit mir. Am besten würde mir die Salento oder Bella gefallen. Aber da weiß ich halt nicht ob das mit der geraden Rückenlehne optimal wäre. bernhard.s hat zwar in seinem Beitrag was über die Salento geschrieben, aber das war das alte Modell. Es scheint davon ein neues zu geben oder haben den Namen getauscht k.A.
      Ich würde ja auch eine Fahrt zu einem Showroom machen, aber das Salento hat niemand. Schade das es nicht einen Raum von Sofanella gibt.
    • Ravenous schrieb:

      Hmm, aber gerade das von Dir präferierte Model Salento würde ich probesitzen. Das hat zwar eine elektrische Fußstütze, aber der Rücken bleibt senkrecht und fährt nur hoch.

      Solche Konstruktionen fand ich relativ unbequem zum Filme schauen.
      Da hat Ravenous recht..... :!:

      Das ist dann alles, bloß kein Relax-Sofa mehr..... :!:

      Das alte Salento war anders (volle Relax-Funktion), ich glaube das war das auf welchem ich in Kassel gelegen bin und das Foto eingestellt habe..... :confused:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hallo Leute!

      Ich möchte mal kurz dsa Thema von Sofanelle weg bewegen.

      Im Laufe des Jahres wird eine zweite Reihe ins Kino einziehen. Großer Favorit ist momentan ein 3-Sitzer der Reihe Thriller von Zinea.

      Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit der Firma? Konnte bisher keinerlei Erfahrungsberichte oder Ähnliches finden.

      Wäre toll wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
    • Froschi schrieb:

      Nachdem ich eben nochmal im Möbelhaus war, ist erstmal wieder alles offen.....
      Habe auf einer Hukla Couch und Sofanelle gesessen und fand die Hukla bequemer und moderner.
      Leidiges Thema....
      Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Einmal Hukla nie mehr Hukla. Dahinter steht ja Polipol die haben nur den Namen behalten. Wie oben schon erwähnt ist Hukla ca. 2011 Insolvenz gegangen. Bei unseren Sessel waren nach 1,5 Jahren der Schaum gebrochen zwischen Sitz und Fußteil. Nach ca. 3 Jahren gingen bei dem ersten Sessel die Laufschienen kaputt bzw. die ersten Kügelchen der Lager lagen im Wohnzimmer rum. Dann vor zwei Jahren habe ich die Sessel gereinigt und bei einem löste sich die obere Schicht des Leders. Mittlerweile sind bei allen vier die Laufschienen defekt. Die Relaxsessel haben wir 2010 gekauft.
    • Ich habe gar nicht gesehen das du was über Hukla geschrieben hattest.
      Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, das war dann ja Zufall...
      Ja, ein Relexsessel hat es mir angetan, aber scheint ja dann nicht das Beste zu sein.
      Da es ja nicht so eilig bei mir ist, werde ich in Ruhe nochmal schauen.
      Gruß Froschi
    • Hallo Froschi und Hechzio,

      wie Augustiner oben schrieb haben einige hier mit den Chinasesseln gute
      Erfahrungen gemacht. Muss man aber wollen! :zwinkern:

      Wenn Ihr allerdings in Deutschland gefertigte Ware mit 5 Jahren Garantie und
      lebenslanger Nachkaufgarantie haben wollt, solltet ihr euch diese Seite mal anschauen.
      sofa-direkt.de/pages/kollektio…tail.php?Modellname=Tonga

      Ich habe dort für das Modell Tonga ca. 5 tsd.€ bezahlt und eine Dreisitzercouch sowie
      drei Einzelsitze mit Tisch dazwischen mit 2-facher elektrischer Verstellung in Leder bekommen.
      Das gerade Ablagefach dazwischen wurde in meiner Wunsch RAL Farbe lackiert. Man kann
      sich alles individuell konfigurieren, die sind echt flexibel. Und die Qualität ist einwandfrei.
      Ein Blick in die Fertigung ist jederzeit möglich. Ob Stoff oder Leder in unterschiedlichen
      Qualitäten, man findet garantiert das richtige für sich.
      Man muss sich allerdings dafür einen Tag Zeit nehmen und am besten einen Beratungs-
      termin vereinbaren. So, nun genug mit der Werbung. :thumbsup:


      Gruß Peter
    • Hechizo schrieb:

      Weiß eigentlich jemand ob man bei den Sofanella Teilen die Kopfstütze und Fußteil separat einstellen kann?
      Bei den von dir favorisierten Modellen kann man das nicht, da haben Ravenous und ich drauf hingewiesen.....!

      ...ich habe dir doch ein Video zukommen lassen, wo man die vollständige Funktion von Modellen mit elektrisch verstellbarer Kopfteilverstellung sieht.... :!:

      kottan schrieb:

      Soweit ich weiß kann man sich das so konfigurieren wie man es sich wünscht.
      Verstellbare Kopfstützen kann man nicht bestellen, wenn sie das Modell nicht hat, es geht aber (bei einigen Modellen) z. B. echter Dreisitzer, bei Modellen die als (unechter) Dreisitzer verkauft werden, (= verstellbarer dritter Sitz in der Mitte). So habe ich das ja bestellt.


      In der Auswahl > Sofas > Funktionssofas als weiteren Filter > elektrische Kopfteilverstellung, dann noch anklicken > 196 Produkte anzeigen........dann kommen alle die diese Funktion haben.

      Mechanische Kopfteilverstellung hatte das alte Modell "Salento", das würde ich nicht kaufen, weil man da wirklich auch ständig dran rumstellt.... :!:

      @Hechizo:

      Ich habe dir per PM ein Support-Angebot gemacht, wenn du das nicht annehmen möchtest, dann kann ich dir auch nicht helfen..... :!:

      Ich bin zu zwei Showrooms gefahren, einmal 170 km nach Kassel und dann noch mal 315 km nach Mering. Ich musste mich vor einer Bestellung von der persönlich von der Qualität überzeugen...........und dazu muss man nicht auf dem Modell sitzen, was man bestellen will, viele sind sich ja recht ähnlich.

      ....und im Support bekommt man auch alles mitgeteilt, was man wissen möchte, auch z. B. ob eine Sitzfläche eher mittelhart oder weich ist.

      :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Nelson schrieb:

      Quietscht die Mechanik? Ist das Oberflächenmaterial ohne Abnutzungserscheinungen?
      Hi Nelson

      beides kann ich verneinen.

      Wenn ich heute noch mal kaufen würde, würde ich mir wahrscheinlich in einem Möbelhaus noch Himolla zum Vergleich anschauen. Die Auswahl an echten Deisitzern auf dem freien Markt war vor 2 Jahren erst noch ziemlich eingeschränkt und bei Himolla wurde mir auf telefonische Anfrage ein Peis von 5500 Euro für einen echten Dreisitzer genannt (angeblich schon rabattierter Preis von einem Möbelhaus).

      Mein Budget habe ich damals zunächst mit max. 3000 Euro angesetzt, am Ende habe ich mit Eröffnungsrabatt und Skonto ca. 860 Euro mehr bezahlt. Das Deluxe-Leder und der Aufpreis für den mittleren verstellbaren Sitz schlägt halt hier zu buche.

      Das einzige was ich heute wahrscheinlich anders machen würde, wäre dass ich entweder ein weniger glattes Leder oder gar kein Leder (Mikrofaser) nehmen würde.

      Die damals angebotenen hochwertigen Stoffe gab es entweder nicht in Schwarz oder sie waren zu empfindlich in der Pflege. Das mit der Pflege wäre mir aber heute wahrscheinlich egal.

      Die Qualität der Mechanik und des Materials ist über jeden Zweifel erhaben.

      Ich habe mir 2018 im Mai eine neue Esszimmer-Einrichtung gekauft und habe bei XXX-Lutz in Schweinfurt mehrere Relax-Sofas der 3000-Euro-Klasse probiert. Das war alles mindestens eine Klasse schlechter als Sofanella, evtl. auch mehr als eine Klasse.

      Was nicht so gut ist (aber das ist sicher bei anderen Herstellern zum Teil auch so):

      Die Rückenunterstützung in der Relax-Position ist nicht besonders gut, das war beim alten Salento, was ich in Kassel getestet habe besser.

      Abhilfe schafft hier eine Visko-Nackenrolle mit 15 cm Durchmesser, die sich super dem Körper anpasst. Natürlich auch in Schwarz bezogen.

      Ich habe mir noch einen Lederhocker von einem polnischen eBay-Händler geordert, wo man die Füße auch mal ablegen kann, wenn man aufrecht sitzen möchte und auch mal ausgestreckter und mit dem Kopf weit unten liegen kann:



      Außerdem kann man sehen, dass ich einen hochwertiten Spannbettbezug - Mont Chalet Chinchilla - auf meinem Platz "installiert" habe.

      Die Befestigung muss ich noch von meiner Schneiderin ein wenig modifzieren lassen, dann sitzt der Bezug perfekt und verrutscht gar nicht mehr. Die Oberfläche ist extrem angenehm, diese habe ich im Winter auch im Bett und der Bezug ist halt abnehmbar und damit waschbar:




      Ich finde das Leder aber auch ohne Bezug sehr angenehm, eigentlich hat mich hier nur gestört, dass man mit den meisten Klamotten am Leib halt in bestimmten Positionen immer langsam nach vorne rutscht.

      Bei AREADVD war neulich zu lesen, dass es von Sofanella eine neue Premium Linie gibt.

      Wenn es das

      Modell Venedig

      als echten Dreisitzer in schwarzer Mikrofaser gäbe und ich mein Cuneo los bringen würde, würde ich evtl. über einen Tausch nachdenken.

      ....aber eigentlich habe ich die Idee wieder verworfen, da ich mit dem Cuneo und mit meinem Modifikationen sehr zufrieden bin......... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    Abonnement verwalten