Suche bequeme Heimkinositzgelegenheiten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sondern es ist abhängig von der Nutzung des Kinos und der Anzahl der regelmäßigen Zuschauer.


      100% Einverstanden !

      Genau das war der Grund, weswegen ich keine 2 Reihen berücksichtigt habe. Die weiteren Sitzreihe wäre vielleicht von 0,1% der Mitschauer genutzt worden, hätte aber die Verhältnisse bei dem der 99% schaut, verschlechtert.

      Ein Sofa wurde es dann aber auch aus Kuschelgründen ( natütlich nur Familie, also keine Angst vor einem Besuch ;) )

      Grüße

      Harry
    • Hallo,

      Bei mir ist die Raumbreite auch ca. 3,4m. Da ich unbedingt einen Referenzplatz haben wollte, hab ich mich für 3 Stk. Kinositze von Sato Modell Harrison in 2 Reihen entschieden.
      Die Sitze sind zwar nicht billig. Ich würde sie trotzdem jederzeit wieder kaufen, da sie super bequem sind und die Gesamtbreite der 3 Sitze beträgt ca. 190cm.
      Ein Herr der Ringe Marathon war für mich gar kein Problem. Meine Frau und ich schlafen darin sogar regelmäßig ein, weil sie so bequem sind.

      Lg. Jux
    • kottan schrieb:

      In dem Fall gehe ich mit Holger zu 100% d'accord!
      Und so ein Heimkinosofa würde ich um nichts in der Welt gegen einen Kinositz tauschen.


      Darum ging es doch gar nicht... Es ging NUR um die Anzahl der Sitze und die Positionierung.

      Und dass dass eiben nur MEINE Meinung war, hab ich ja geschrieben, so wie auch die Prophezeiung, dass das andere hier anders sehen ;)

      Ich schaue bestimmt auch 70-80% alleine und den Rest ca halbe/halbe mit Familie oder mit Gästen (und mit letzteren dann meist komplett voll).
      Nur ist es so, dass mir diese restlichen 20-30% eben 80% des Spasses am Kino machen.

      Und dass man das MESSEN kann, steht ausser Frage. Wenn man sich "genau" konzentriert, kann man auch hören, dass man nicht genau mittig sitzt.
      Andererseits ist das bei 40-50cm Abweichung schon wirklich eine geringe Abweichung. Dann dürftet Ihr Euch ja beim Filmschauen nicht mal leicht schräg hin setzen und müsstet zwei Stunden bewegungslos in der exakten Mitte des Masterplatzes wie angegossen sitzen, macht Ihr das so?
      Beim Testszenen schauen/hören, kann ich das ja verstehen, dazu macht man das ja, aber wenn ich einen Film schaue, will ich ja den Film sehen und nicht ununterbrochen extrem konzentriert den Ton beurteilen, das wäre mir nicht nur zu stressig, es würde mir auch den Film vers**en.
      Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass man durch die halbe Sitzbreite auf einmal ein TOTAL anderes Klangbild hätte. :kratz:
    • Hi,

      Kinosessel waren für mich nie eine Option. Mal abgesehen von der Kuschelgeschichte habe ich in meinem Leben noch nie in einem kommerziellem Kino gesessen, wo nach Filmende mein A.. nicht platt war und ich ständig im Sitz hin und her gerutscht bin. Da war mir das Risiko zu groß, dass zu Hause auszuprobieren.

      Meine Frau und ich schlafen darin sogar regelmäßig ein, weil sie so bequem sind.

      Ganz klar: Falsche Filmwahl ... :biggrin:

      Grüße

      Harry
    • Jetzt wird das natürlich wieder ein philosophische Frage. Kinosessel vs. Relaxsessel...
      Ich bin sicher hier gehen die Ansichten. Och weiter auseinander als beim Thema Masterplatz :biggrin:

      ICH bin Fan von Kinositzen und habe auch selbst bei HdR Events keinen 'platten' Hintern gehabt. Im 'richtigen' Kino muss ich aber zugeben, dass die oft schon sehr mitgenommen und durchgesessen sind. DA ist es dann wirklich nicht mehr richtig bequem.
      Ich lehne mich jetzt aber weit aus dem Fenster (jaaa, schlagt mich ;) ) und behaupte, dass ein Stressless bei einem Nutzungsprofil wie im 'richtigem' Kino, also quasi 365 Tage im Jahr mit je 12 Std Nutzung, nach drei Jahren auch nicht besser dran sind bzgl. Durchsitzen... Ob die Mechanik das mitmacht, wäre mal ein interessanter Test.

      Jedenfalls ist bei mir auch nach 5Jahren selbst mein Stammplatz nicht ansatzweise durchgesessen.

      Für mich bleibt es eine Geschmacksfrage, für mich kommt Relax nicht in Frage, weil ich als Ziel hatte ein KINO zu bauen, und die haben nunmal KINOsitze :thumbs:
      Ausserdem hätte ich die gewünschte Anzahl Sitze nicht mit Relaxsesseln realisieren können, da der Raum schlich zu schmal für 4 Stück wäre. Und mir dann in er Tiefe auch für 2 Reihen der Platz fehlen würde.

      Leder als Material für die Sitze ist auch immer Geschmacksfrage, mir ist es zu warm, da ich doch leicht mal schwitze. Aber das kann man sich ja bei vielen Herstellern aussuchen, wie man das möchte. Ich hab sogar schon mal Kinositze bei SATO mit Leder gesehen, die auch eine verstellbare Sitzlehne hatten.

      Bei beiden Themen ist es wie immer: Über Geschmack soll man nicht streiten! ;)
    • Habe gestern nochmal alles ausgemessen. Drei einzelne Sessel in der Größe kann ich vergessen, genauso wie eine zweite Sitzreihe, das gibt der Raum einfach nicht her.

      Entweder eine 3er Couch mit Relaxfunktion oder 3 einzelne Sessel mit max. 75cm Breite.

      Bei richtigen Kinositzen habe ich wirklich Bedenken wegen der Bequemlichkeit, kann sie aber aufgrund der geringen Breite nicht ausschließen.

      Die Suche geht also weiter.
    • Hellglassy schrieb:

      Habe gestern nochmal alles ausgemessen. Drei einzelne Sessel in der Größe kann ich vergessen, genauso wie eine zweite Sitzreihe, das gibt der Raum einfach nicht her.

      Entweder eine 3er Couch mit Relaxfunktion oder 3 einzelne Sessel mit max. 75cm Breite.

      Bei richtigen Kinositzen habe ich wirklich Bedenken wegen der Bequemlichkeit, kann sie aber aufgrund der geringen Breite nicht ausschließen.

      Die Suche geht also weiter.


      Wenn Du jetzt Kinositze nicht ausschließt, kannst Du ja mal vorbei kommen. Du gibst an "bei München", wenn das in Richtung Norden ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
    • Hi,

      ich selbst habe derzeit eine Chillirote Stressless 2ér Kombi mit Hockerbank im Kino stehen. Ich bin damit sehr zufrieden. Für weitere Besucher habe ich mir 4 alte Kinostühle aus den 50ér 60érn professionell aufbereiten lassen und hinten damit eine zusätzliche Sitzreihe realisiert. Ich habe wenig Platz deshalb konnte ich nur eine 2ér nehmen und musste halt hinten an der Wand die weiteren 4 unterbringen.
      Sitze aber eh fast immer nur mit alleine oder zu zweit im Kino.
      Die hintere Sitzreihe ist auf dem Foto noch nicht zusehen( Bild ist bereist älter) da muss ich mal Fotos machen....



      Vorteile:

      sehr bequem
      sehr gute Qualität, auch nach 3-4 Jahren fast tägliche Nutzung keine Ermüdungserscheinungen alles noch genau so bequem und ohne Mängel wie am ersten Tag
      sieht schick aus

      Nachteil:

      keine integrierten Fußstützen man muss also die Bank dazu nehmen.
      sehr teuer (ich glaube die kostet so um die 7T€ ( ich habe die 3 Monate als für die hälfte ergattern können )

      Wenn ich heute nochmal kaufen müsste würde ich mir aber eventuell etwas anderes kaufen. Habe ich bei meinem letzten Besuch im Heimkinoraum Luxemburg drauf gesessen ( waren noch die ersten Vorserienmodelle mittlerweile sind die wohl Serienreif und noch weiter verbessert)
      heimkinoraum.de/news_543_Boden…VnX-Studio-Floor-177.html
      Konnten für mich vom Sitzkomfort mit den Stressless durchaus mithalten. Sehr schönes Leder sehr gut verarbeitet.

      Vorteile:

      etwas günstiger ich glaube die zweier so um die 4 T€ die 3ér so gegen 6T€ wenn ich mich recht entsinne. Klar auch noch viel Geld aber sehr wertig gemacht.
      integrierte Fusstützen
      elektrisch verstellbar

      Andere Lösungen habe ich mir auch schon viele angesehen, aber alles was günstiger war hatte nicht den SItzkomfort den ich mir wünsche.

      mikn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikn ()

    • Moin,

      Birdie schrieb:

      kottan schrieb:

      In dem Fall gehe ich mit Holger zu 100% d'accord!
      Und so ein Heimkinosofa würde ich um nichts in der Welt gegen einen Kinositz tauschen.
      Darum ging es doch gar nicht... Es ging NUR um die Anzahl der Sitze und die Positionierung.

      Und dass dass eiben nur MEINE Meinung war, hab ich ja geschrieben, so wie auch die Prophezeiung, dass das andere hier anders sehen ;)

      Ich schaue bestimmt auch 70-80% alleine und den Rest ca halbe/halbe mit Familie oder mit Gästen (und mit letzteren dann meist komplett voll).
      Nur ist es so, dass mir diese restlichen 20-30% eben 80% des Spasses am Kino machen.

      Und dass man das MESSEN kann, steht ausser Frage. Wenn man sich "genau" konzentriert, kann man auch hören, dass man nicht genau mittig sitzt.
      Andererseits ist das bei 40-50cm Abweichung schon wirklich eine geringe Abweichung. Dann dürftet Ihr Euch ja beim Filmschauen nicht mal leicht schräg hin setzen und müsstet zwei Stunden bewegungslos in der exakten Mitte des Masterplatzes wie angegossen sitzen, macht Ihr das so?
      Beim Testszenen schauen/hören, kann ich das ja verstehen, dazu macht man das ja, aber wenn ich einen Film schaue, will ich ja den Film sehen und nicht ununterbrochen extrem konzentriert den Ton beurteilen, das wäre mir nicht nur zu stressig, es würde mir auch den Film vers**en.
      Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass man durch die halbe Sitzbreite auf einmal ein TOTAL anderes Klangbild hätte. :kratz:
      kann mich Birdie nur anschließen - genau meine Meinung. Da würde ich eher schauen ob man das nicht tontechnisch optimiert kriegt.
      Aber es stimmt natürlich - es kommt sicher auf die persönlichen Sehgewohnheiten an.
      Ich hätte gar nicht gedacht dass hier so viele alleine Filme schauen. Das ist bei mir die absolute Ausnahme wenn sich denn nun wirklich niemand für meine Filmwahl begeistern lässt.
      Das ist doch nur der halbe Spaß wenn das Vergnügen nicht mit Familie oder Freunden teilt.
    • Ich hoffe das ich für den Beitrag nicht rausgeworfen werde...

      Das Forum heisst "Beisammen" und gerade das Filmglotzen ist IMHO keine Beisammen Aktion, selbst wenn man mit mehreren gleichzeitig glotzt, so sind interaktionen mit anderen höchstens danach geduldet oder erwünscht.

      Sicher bin ich früher gerne mit meinem Mädel ins Kino gegangen, nicht nur um an ihr herum zu schrauben, aber der Film war sicher nicht das Beisammen Erlebnis.

      Beisammen kann man in der Kneipe, auf dem Fussballplatz, im Garten bei rauchenden Grill, am Esstisch um das Caquelon, aber im Heimkino ? :kratz:
    • @Auric
      Ich wusste schon immer ich bin anders... :rofl:
      Also bei mir darf gerne während des Film (in Maßen) gesprochen werden, gelacht, gegessen und getrunken - das ganze am liebsten lang ausgestreckt auf dem Lümmelsofa und nicht in einen Kinositz eingeschraubt. :wink:


      Aber back to topic. :]
    • Hat jemand aktuell ein Tip für eine 3er Couch mit 3 mal Relaxfunktion für bis. 1000K?
      Ich finde immer nur dreier mit zwei mal Relax funktion... :plaerr:
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:
    • Der ewige Kompromiss zwischen Kino-Optik und Gemütlichkeit

      Hallo beisammen,
      ich fange jetzt langsam an mir Gedanken zu machen wie ich mein Heimkino hübscher machen kann. Im Moment ist bei mir alles sehr basic: Ein Raum mit roten Wänden, schwarze Holzvertäfelungen, dazu eine kleine Bühne mit Leinwand und als Sitzmöglichkeit ein Winkelsofa für 6 Personen mit langem Fußhocker.

      Das ganze funktioniert sehr gut, ist äußerst bequem, aber im Sitzbereich sieht es eben wenig nach Kino aus. Eigentlich war das auch so gewollt, da ich originale Kinostühle als wenig komfortabel empfinde, nach spätestens einer Stunde tut mir mein Hintern weh. Dazu lege ich gerne die Füße hoch.

      Jetzt stehe ich also vor meinem Problem das ich einerseits eine Kinooptik möchte, andererseits aber auch nicht auf die couch und deren enorme Bequemlichkeit verzichten möchte. Ich dachte daran eine 3er oder 4er-couch in die letzte Reihe zu stellen und farblich passende Kinostühle als 2. Reihe. Aber einerseits sollten Couch und Stühle dieselbe Bauform haben, und andererseits hat man dann die Stühle im Weg. Beine hochlegen wird dann schwer, und falls man mal auf der couch liegt, sieht man nur noch die obere Hälfte des Films weil. die Sitzlehnen der Stühle im Blickfeld sind.

      Ich kam dann auf die Idee, das es eigentlich ideal wäre, die Rückenlehnen der Stühle der 1. Reihe nach vorne flach auf die Sitzflächen klappen zu können. Dann hätte man eine Fußablage und mit einem Tablett auch eine größere Abstellmöglichkeit für Teller und Flaschen. Nur gefunden habe ich solche Stühle nirgends. Kann mir da wer helfen oder hat gar eine andere Idee? Wie habt Ihr das geregelt?
    • Hallo,

      ich habe mein altes Wohnzimmersofa durch Leder-Kinosessel ersetzt. Sind saugemütlich, lassen sich elektrisch verstellen und sehen total nach Kino aus - nach Luxuskino. NIx Kompromiss. :bigsmile:

      Ich habe die HCM Modena und kann mich weder über Optik noch über Bequemlichkeit beschweren: Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik

      Schöne Sessel fürs Heimkino

      Gruß
    • Sessel fallen leider für meine bessere Hälfte komplett aus. Ohne durchgehende Sitz/liegfläche für min. 3 Peronen will sie das Kino nicht mehr betreten, da sie es liebt sich lang hin zu legen und sih an meine Schulter anzulehnen. Daher ist die Möglichkeit nur bequeme Sitze zu nehmen leider nicht gegeben. Die einzige Möglichkeit wäre ein Dreier-Sessel-Set das mittig gar keine Lehnen hat, also wie ein Sofa. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Abonnement verwalten