Suche bequeme Heimkinositzgelegenheiten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Augustiner schrieb:



      Kommt halt immer auf den Typ an, ich gehöre zur Sorte die ständig rumrutscht und mich hat das geschaukle im Stuhl auch genervt.

      Gruß


      Ich hatte auch drei von diesen Stühlen und habe sie mir teils aus dem Grund festgesetzt, sodass man nicht schaukeln kann, der Grund war aber auch, dass man sich nicht die Finger klemmt, weil sie ziemlich dicht zusammenstehen mussten.

      Die Stangen mit denen ich die Stühle festgesetzt habe, waren unten am hinteren Fuß an der Schraube befestigt und an der Schraube mit der die Armlehnen befestigt sind, genommen habe ich ein Aluminium U Profil.


      Die Stühle waren dann dauerhaft in einer Position, so als wenn man mit 100 Kg drin sitzt, also schon eine gemütliche Liegeposition.

      Nach einigen Jahren hatte ich diese Fixierung bei einem Stuhl demontiert, dadurch hat sich das Holz verändert und der Stuhl ist generell sehr weich geworden und geht beim reinsetzen schnell in eine etwas tiefere Liegeposition ,,als im Neuzustand der Fall,, das finde ich richtig cool, frage mich warum Ikea das nicht generell so macht.

      Wenn beim reinsetzen die Lehne sonst 10cm runter geht, so
      geht sie bei dem Stuhl halt 20 cm runter.

    • Hallo zusammen,

      ich habe mich für die erste Sitzreihe vorerst auch fuer die Poäng entschieden.
      Die wurden bereits von einigen Probe gesessen und danach auch gekauft (auch fürs Wohnzimmerkino).

      Aber wie Kottan weiter oben schreibt, ist man da ständig leicht am wippen wenn man sich auch nur leicht bewegt.
      Das muss man halt mögen.
      Mit den dicken Polstern, die ich habe, sind sie aber sehr bequem und ich kann trotz "Rücken" :klopfer: beim Filme sehen Stundenlang drin sitzen, ohne aufstehen zu wollen. :thumbs:
      Ich habe aber auch die Möglichkeit in der 2. Reihe auf der Couch zu Sitzen, was kein Vergleich ist.

      Gruß Udo
    • Hallo,

      klar, fixieren der Position bei den Poäng ist relativ einfach möglich.
      Bei mir war der schwingende Aufbau sehr gut geeignet um einen Bassshaker unter der Sitzfläche mit einem Querbrett zu befestigen.
      Die Schwingungen gehen optimal auf die Sitzfläche über :ccrazy: .
      Ist aber mit dem neuen Sub nicht mehr notwendig. :D

      Gruß Udo
    • Super Ideen... Topp!

      Ich habe mir nun auch 5 dieser Stühle besorgt und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen... natürlich ist der Plan, dass ich diese Stühle irgendwann gegen zwei 3er Sofas tauschen werde (und ich habe auch schon welche im Auge), aber man kann ja bei IKEA ein Jahr lang zurückgeben... :D

      So, dies ist der aktuelle Stand bei mir...

      Kinostühle.jpg
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • DoXer schrieb:

      Wer hochwertige Poäng-Polster haben möchte, sucht mal nach "sautstark design" oder "cover couch".
      Jau, nur 163 Euro für einen Bezug... :D
      Schnapper... aber sicherlich nicht unbequemer... :) Ich bleibe erstmal beim Standard...
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Ravenous schrieb:

      Tobstar79 schrieb:

      Moin,


      Problem ist... ich würde gerne 2 x 3 Sitzplätze im Heimkino unterbringen, hierfür liegt das Budget ungefähr bei 1500 Euro... eine richtige Lösung habe ich noch nicht...


      Cheers Tobias
      Bei 1500,- für 6 Sitzplätze gibt es entweder sowas wie Poäng, gebrauchte Möbel oder Chinamüll in Kunstleder.
      Gute elektrisch betriebene Recliner mit mehreren Motoren in guter Qualität kosten halt 1500,- pro Sitz wenn es kein Chinakram sein soll.
      Also.... hier mal das was ich mir angeschaut habe... ich weiß, es ist kein HighEnd und einige rümpfen vielleicht die Nase....

      Aber ich kann zwei dieser sehr sehr bequemen 3er Sofas für etwa 1500 Euro kriegen.... Vorteil... die sind alle elektrisch einstellbar... Nachteil... die stehen bei Seats and Sofas... :D

      Anbei mal die Bilder...

      traum 1.jpg

      traum 2.jpg

      traum 3.jpg

      Die beiden Bänke dann in dunkelgrau (oder schwarz, wenn bis dahin verfügbar)... ich sitze dort mit meinen 189cm sehr gut drin, nix steht über... ein weiterer Vorteil ist, dass die Bänke nicht nach hinten schieben, wenn man die Klappfunktion betätigt..... och, so insgesamt... nett... Lieferzeit allerdings zwischen 8 und 16 Wochen, eher etwas mehr...

      Was meint ihr?
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Tobstar79 schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Tobstar79 schrieb:

      Moin,


      Problem ist... ich würde gerne 2 x 3 Sitzplätze im Heimkino unterbringen, hierfür liegt das Budget ungefähr bei 1500 Euro... eine richtige Lösung habe ich noch nicht...


      Cheers Tobias
      Bei 1500,- für 6 Sitzplätze gibt es entweder sowas wie Poäng, gebrauchte Möbel oder Chinamüll in Kunstleder.Gute elektrisch betriebene Recliner mit mehreren Motoren in guter Qualität kosten halt 1500,- pro Sitz wenn es kein Chinakram sein soll.
      Also.... hier mal das was ich mir angeschaut habe... ich weiß, es ist kein HighEnd und einige rümpfen vielleicht die Nase....
      Aber ich kann zwei dieser sehr sehr bequemen 3er Sofas für etwa 1500 Euro kriegen.... Vorteil... die sind alle elektrisch einstellbar... Nachteil... die stehen bei Seats and Sofas... :D

      Anbei mal die Bilder...

      traum 1.jpg

      traum 2.jpg

      traum 3.jpg

      Die beiden Bänke dann in dunkelgrau (oder schwarz, wenn bis dahin verfügbar)... ich sitze dort mit meinen 189cm sehr gut drin, nix steht über... ein weiterer Vorteil ist, dass die Bänke nicht nach hinten schieben, wenn man die Klappfunktion betätigt..... och, so insgesamt... nett... Lieferzeit allerdings zwischen 8 und 16 Wochen, eher etwas mehr...

      Was meint ihr?
      Servus,

      Also das sieht nach ziemlichen Rückenschmerzen aus! Die Polsterung dünner als ein Sofakissen, beim Recliner bleibt die Stizfläche waagerecht, Lordoseunterstützung per Minikissen angedeutet, keine Nackenunterstützung.....
      Leute, Leute, was wollt ihr eurem Körper bloss antun.

      Nur Gutes

      Alexander

      PS: Lieber einige Zeit sparen und dann zwei ordentliche Sitze für die Hausherren/damen und Schwiegermuttersitze für die Gäste als Tinnef für alle!
    • Chris Austria schrieb:

      ohne Armlehnen wäre das nichts für mich, zumal der Mittenplatz der MLP ist.
      Was ist denn der MLP?

      Und grundsätzlich bin ich bei euch? Allerdings gebe ich keine 15oo Euro pro Sitz aus... Weiß auch nicht warum, Kino war ja auch alles andere als günstig... Ich warte einfach nochmal ab und schaue was sich ergibt...

      Vielen Dank für die Rückmeldungen...
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Tobstar79 schrieb:

      Und grundsätzlich bin ich bei euch? Allerdings gebe ich keine 15oo Euro pro Sitz aus...
      Jo, ist auch OK. Aber auch blöd wenn man dann die 1500 für nen unausgegorenen 3er ausgibt und ab der Hälfte des Films rängelt man nur noch von links nach rechts.

      Tobstar79 schrieb:

      Ich warte einfach nochmal ab und schaue was sich ergibt...
      Ja, dazu würde ich auch raten. Geduld haben zahlt sich bei sowas oft aus. Auslaufware, Vorführer, etc. - Augen offen halten.
    • Jup, ich denke, dass dies die beste Idee sein wird... bis dahin tun es ja die IKEA-Sitze in jedem Fall... wir haben nun die ersten beiden Filmabende hinter uns (mit mehreren) und müssen sagen...

      Tipptopp! :)
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Die klanglichen Auswirkungen der Abschattung durch eine hohe Rückenlehne / Kopfstütze hat auch Guardian schon mal hier beschrieben:
      "Falls möglich Kopfstütze auf Kopfbreite kürzen! Das hat zumindest bei meinem Stressless-Sessel einen grossen Unterschied gemacht bezüglich Räumlichkeitseindruck und Klangfarbe."

      Für den Effekt sehe ich zwei mögliche Erklärungen:
      1) Der hinter dem Kopf liegende Winkelbereich wird ausgeblendet bzw. gestört.
      Die oberen Frequenzen werden ausgeblendet.
      Die mittleren und tieferen Frequenzen beugen sich zwar um die Rückenlehne, haben dann aber die falsche Richtung und stören die Rauminformation.
      2) Ein Teil des von vorne kommenden Schalls wird an der Rückenlehne reflektiert und überlagert sich mit dem von vorne kommenden Schall.

      Ich vermute, dass bei Ikea Poängs 1) relevanter ist.

      Für mein zukünftiges Heimkinosofa gilt also, dass die Rückenlehne höchstens 65 cm hoch sein darf oder entsprechend klappbar sein muss.
      Was die Auswahl allerdings nicht leichter macht, die meisten Modelle haben höhere Rückenlehnen.
    • Zwischenzeitlich habe ich eine Wunschliste für mein Heimkinosofa zusammengestellt:

      ### -> "muss"
      ## -> "soll"
      # -> "optional"
      / -> "nicht erforderlich"

      ### 3er Sofa mit Zwischenkonsolen/Armlehnen
      ### Gerade Anordnung oder höchstens sehr gering angewinkelt
      ### Gesamtbreite maximal 280 cm
      ### Höhe der Rückenlehne max 65 cm oder abklappbares Oberteil
      ### Schwarzer Bezug
      ## Bezug bevorzugt Leder, evtl. Stoff oder Alcantara, kein Kunstleder
      ## Tiefe nicht zu groß*
      ## Form/Design eher zurückhaltend, nicht schwülstig amerikanisch
      # bis ## Passende Hocker würde ich verstellbaren Fußteilen vorziehen
      / Elektrische Verstellung der Rückenlehne: für mich unnötig, wenn's nicht ohne geht dann nehme ich es mit

      *Im Idealfall würde ich für die zweite Reihe noch eine Zweierkombi aus der gleichen Serie nehmen.
      Das geht allerdings nur, wenn die Sofas keine zu große Bautiefe haben, da die nutzbare Tiefe meines Podests für die zweite Reihe nur 125 bis 127 cm beträgt.

      Natürlich habe ich die einschlägigen Threads hier im Forum durchforstet, Google bemüht und ...

      ... letztlich tatsächlich ein Modell gefunden, welches diese Punkte vereint:
      fortresseating.com/deco
      Das Modell gibt es mit verschiedenen Höhen der Rückenlehne.
      Wenn man die Lederausstattung nimmt reden wir allerdings über eine fünfstellige Größenordnung.
      Den genauen Preis habe ich nicht, basierend auf amerikanischen Preisen würde ich mit ca. 15 T€ rechnen. :wow:
      Damit wäre das Heimkinosofa pro Sitzplatz gerechnet teurer als mein Wohnzimmersofa.
      Unabhängig ob es das Budget hergibt oder nicht finde ich das zu viel. :nono:

      Da ist die zweite Option glatt ein Schnäppchen (Größenordnung gut halb so teuer). ;)
      saporini.com/PDF/Saporini%20-%20Teatro.pdf
      Bei diesem Sofa passt es bis auf den Punkt, dass es mit einer Tiefe von 98 cm für die zweite Reihe leider zu groß ist.
      (Tiefe Fortress Deco: 89 cm)

      Tja.
      Wär' ja auch zu schön wenn bei mir mal was einfach wäre ... :kratz:

      Habt Ihr noch einen Tipp?
    • Aries schrieb:

      Habt Ihr noch einen Tipp?
      Maßfertigen lassen, evtl. in Polen aus Preisgründen.

      Bei meinen Sitzen lässt sich die Nackenstütze übrigens komplett nach hinten abklappen. Ich allerdings nutze die Funktion vor allem, um in Relaxposition den Kopf steiler abzustützen.
      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Aries schrieb:

      An Maßfertigung habe ich auch schon mal gedacht.
      An die Option Polen bisher allerdings noch nicht.

      Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
      Evtl. auch konkrete Empfehlungen?
      Jemand hatte sich seine Sitze doch in China machen lassen - wer war das noch?
      Die Qualität wurde ja als sehr gut bewertet.
      Das fand ich sehr interessant und würde das auch in Betracht ziehen wenn es bei mir akut werden sollte.
    • Hallo Aries,

      Habe mir heuer Fortress zugelegt und bin damit nach wie vor zufrieden. Kosten sind relativ hoch weil built to order dafür ist aber alles customizable - soll heissen es ist jede Höhe, Breite und Länge machbar. Sogar die Unterpolsterungshärte ist frei wählbar. Habe die Rückenlehnen mit elektrischer Verstellung so gewählt, dass bei aufgestellter Nackenstütze die Ohren freie Sicht zu den Surrounds und Backsurrounds haben. Möchte die elektrischen Nackenstützen nicht mehr missen - für einen echten Faulsack, wie ich einer bin ist es schon ziemlich angenehm per Knopfdruck die Neigung präzise anpassen zu können. Auch meine Präsidentin, die vorher dachte dass wir dies nicht bräuchten liebt diese Funktion.
      20170711_162351_resized.jpg20170711_162434_resized.jpg
      Die Verarbeitung ist im besten Sinne "unamerikanisch", ein schönes Sitzmöbel halt das sich vor den europäischen Eelherstellern nicht verstecken muss.
      Einfacher Tipp: Einfach mal probesitzen!
      Wir haben auch einige Lösungen ausprobiert und sind dann aber letztendlich bei Fortress gelandet.

      Nur Gutes

      Alexander
    • Servus,

      ich habe meine Sessel in China gekauft:

      Echo Chan hat meine Auftrag bearbeitet. Es waren Sonderwünsche hinsichtlich Sitzbreite und Armlehnenbreite ohne Aufpreis möglich. Der Service war wirklich sehr gut, alle fragen wurden umgehend per Email und whatsapp beantwortet. Auch telefonisch wurde ich informiert z.B. über den Versand.

      www.usitcn.com
      usit.en.alibaba.com
      echo@usitcn.com

      Wenn ich nochmal kaufen würde dann auf jedenfall mit getrennter Verstellmöglichkeit der Rückenlehne. Was etwas besser sein könnte wäre die Sitzlänge und die Möglichkeit in Relaxposition etwas mehr nach hinten fahren zu können so das man waagrecht liegt.
      Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden.
      Bezahlt habe ich inkl. Zoll, Hafengebühren und Lieferung Bordsteinkante 5000€ für zwei Sitzreihen mit 7 Sitzplätzen. Sitzflächen und Armlehnen (inkl. großzügiger Stauräume) sind mit Leder bezogen, Rest ist Kunstleder. Sessel sind elektrisch verstellbar mit Okin Motoren und jeder Cupholder verfügt über eine aktive Kühlung. Andere Optionen sind verfügbar.

      Gruß Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augustiner ()

    • Augustiner schrieb:

      Servus,

      ich habe meine Sessel in China gekauft:

      Echo Chan hat meine Auftrag bearbeitet. Es waren Sonderwünsche hinsichtlich Sitzbreite und Armlehnenbreite ohne Aufpreis möglich. Der Service war wirklich sehr gut, alle fragen wurden umgehend per Email und whatsapp beantwortet. Auch telefonisch wurde ich informiert z.B. über den Versand.

      www.usitcn.com
      usit.en.alibaba.com
      echo@usitcn.com

      Wenn ich nochmal kaufen würde dann auf jedenfall mit getrennter Verstellmöglichkeit der Rückenlehne. Was etwas besser sein könnte wäre die Sitzlänge und die Möglichkeit in Relaxposition etwas mehr nach hinten fahren zu können so das man waagrecht liegt.
      Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden.
      Bezahlt habe ich inkl. Zoll, Hafengebühren und Lieferung Bordsteinkante 5500€ für zwei Sitzreihen mit 7 Sitzplätzen. Sitzflächen und Armlehnen (inkl. großzügiger Stauräume) sind mit Leder bezogen, Rest ist Kunstleder. Sessel sind elektrisch verstellbar mit Okin Motoren und jeder Cupholder verfügt über eine aktive Kühlung. Andere Optionen sind verfügbar.

      Gruß Andi
      Also wenn die Dinger gut verarbeitet sind dann ist das eine ecjte Okassion!
    Abonnement verwalten