"Baubericht" Sinemaks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Baubericht" Sinemaks

      Sinemaks - erstmal nur ein Arbeitstitel
      Nach dem Motto "alles getürkt" (zumindest zur Zeit) habe ich mich für die türkische Schreibweise von Cinemaxx entschieden :biggrin:

      Außerdem wollte ich immer ein orientalisches oder ein "anatolisches" Zimmer haben (bevor sich jemand wundert: ich bin Türkin - kommt also nicht aus völlig heiterem Himmel).
      Daher überlege ich, ob ich das irgendwie im Zusammenhang mit dem Heimkino realisieren kann.

      Manche werden sich vielleicht erinnern, dass ich anfangs nicht wusste, ob es ein Wohn- oder ein Heimkino werden soll. Das potentielle Kino-Zimmer wäre nach dem Umbau ca. 3,40 x 4,20 geworden und wäre dann für 6 Personen doch eher zu klein gewesen, da noch ein Schrank mit rein muss. Außerdem sollte das Zimmer als Fernseh/Gäste/Spielzimmer dienen.

      Nach reichlichem und sabbernden *g* Lesen der Bauthreads habe ich beschlossen, dass
      1. die Kinder in ihrem Zimmer spielen sollen (jetzt sind sie alt genug *g*)
      2. die paar Gäste im Hotel, im Wohnzimmer oder in einem der Kinderzimmer pennen können
      3. der Raum durch den Umbau doch nicht verkleinert werden soll.

      Somit haben wir ca. 4 x 4,20

      Folgende Ausstattung ist mittlerweile vorhanden und total unprofessionell mit sichtbaren Kabeln, die im Raum hängen, angeschlossen (hauptsache, erstmal alles dran und mal das zukünftige Heimkino simulieren :biggrin: )

      Beamer: Epson EH TW 5000
      AV Receiver: Marantz SR 6003
      Lautsprecher: Mordaunt Short Alumni (5.1)
      Zuspieler: Playstation 3

      Leinwand: Tedox Fensterrollo 2,20m mit wave-Faktor 2.0 :biggrin:
      (Es soll eine Rollo-Leinwand werden, was vor den Schrank kommen soll. Um die Größe rauszubekommen, haben wir uns einfach mal ein Fensterrollo geholt *g*.
      Unsere gewünschte Leinwandgröße ist 2,20 (sichtbare Bildbreite)
      Vermutlich wird das folgende Leinwand werden: OS-Screen Rollo 221*125

      Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass unser Raum für 7.1 zu klein ist und wir 5.1 holen sollten.
      Aber ich glaube, gerade WEIL der Raum kleiner ist und wir ganz hinten an der Wand sitzen, ist es besser wenn wir hinten 4 statt 2 Boxen haben.
      Bei 2 hab ich nämlich eher das Gefühl, als käme es von links (wenn ich ganz links sitze). Bei 4 Boxen kommen die Töne dann vielleicht doch eher von hinten als seitlich hinten.
      Ist aber nur eine Annahme von mir, dass es so sein könnte. Wissen ist da nämlich kaum vorhanden :verlegen:

      Zur Zeit sind die Wände weiß. Nach 2 Minuten Filmgucken habe ich verstanden, warum weiße Wände unpraktisch sind :biggrin: Auch der Schrank selbst stört beim Gucken.
      D.h. die Wände sollen auf jeden Fall dunkel gestrichen werden.
      Per Vorhang wird der Fensterbereich (plus Heizung) abgedeckt. Das Fenster ist ja wie ein Spiegel, wenn der Rolladen runter ist. :shocked:

      Die Tür werde ich bekleben (nach der Anleitung von matrix) oder vielleicht anfangs auch nur ein Vorhang.
      Der Schrank selber soll dann auch mit einem dunklen Vorhang/Gardine versteckt werden, so dass die Leinwand dann vor dem Vorhang hängt.

      Zum Sitzen kommt da entweder 2 Sessel und eine (Schlaf)Couch hin. Oder irgendwie was u-förmiges.
      Wir gucken meist zu 4. Da reicht das dann dicke. Aber auch 6 Personen müssen immer mal gucken können, aber dann lümmelt man sich eben mit zwei Kindern auf die Couch.

      Vielleicht ist unser Equipment für viele hier nicht optimal. Aber für mich als Anfänger absolut ok.
      Zumal ich sehr viele Anforderungen selber noch nicht nachvollziehen kann.
      Also Klänge. Ich höre hin und denke "klingt toll" (hey, und ich habe das nicht bei jeder Box gedacht *g* ).
      Wenn ich genug Erfahrung habe, dass ich meine Boxen oder den Verstärker als unzureichend empfinde, dann bin ich vielleicht auch in der Lage, meine eigenen Anforderungen zu stellen.
      Kein "man sollte auf sowas und sowas achten". Sondern ein "ich will dies und jenes, weil"
      Das kann ich jetzt nicht und muss mehr oder weniger blind den Ausführungen Dritter glauben.
      Und Lesen alleine reicht da leider nicht, da ist glaub ich Praxis gefragt.

      Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
      Für Ideen und Anregungen bin ich natürlich dankbar.
      Podest und 2 Sitzreihen kommen JETZT erstmal nicht in Frage. Aber irgendwann vielleicht doch (allerdings derzeit nur deshalb, weil ich unbedingt mal was bauen will *g* )


      An dieser Stelle möchte ich noch meinen Dank an alle aussprechen, die hier fleißig berichten. Da kann man nicht nur Ideen klauen, sondern kriegt neben Mut auch die Lust aufs Bauen :biggrin:

      Auch noch ein dickes Dankeschön an suke!
      Die Heimkino-Grundwissen-Threads sind sehr hilfreich und interessant!

      Macht weiter so!
      Dateien
      • kinobsp.jpg

        (59,99 kB, 1.171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hurra, wieder ein neuer Beitrag in meinem Lieblingsbereich des Forums hier. Mach mal bitte "Vorher-Bilder" vom Raum, dann kann man sich das alles besser vorstellen. :yes:

      Ein orientalisches oder anatolisches Kino? Hört sich spannend und interessant an. Das macht echt neugierig! :bigsmile:

      Ich deute richtig, daß die kurze Seite verwendet wird? Dann rate ich den Schrank konsequenterweise zu verbannen, eine Rahmenleinwand zu nehmen und schon kannst du sehr bequem mit den Sitzgelegenheiten nach vorne rücken. Das ist dann sehr effektiv für die Lautsprecherpositionen, die Du bereits selbst als Problem erkannt hast.
    • Morgen,

      ich kann da Zwergerl nur zustimmen, freue mich riesig auf Dein "orientalisches" Zimmer! :yes:
      Auch den "Arbeits"Titel finde ich nicht schlecht, und durchaus passend. Viele haben englische oder deutsche Titel, also warum mal keine türkische schreibweise? ;)

      Schreib noch mal was zu den eigentlichen Umbau, willst Du die Decke abhängen, Wände verkleiden etc.? Wird es jezt ein reines Kino zimmer, oder?



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Original von Kindergartenzwergerl
      Mach mal bitte "Vorher-Bilder" vom Raum, dann kann man sich das alles besser vorstellen.

      Ohje - das ist ein Provisorium.
      Ging ja erstmal darum, um den Raum zu testen, ob wir da bleiben oder doch ein Wohnkino machen. Aber ich mach mal. Dann sieht man wenigstens, was sich getan hat :)

      Original von Kindergartenzwergerl
      Ich deute richtig, daß die kurze Seite verwendet wird? Dann rate ich den Schrank konsequenterweise zu verbannen, eine Rahmenleinwand zu nehmen und schon kannst du sehr bequem mit den Sitzgelegenheiten nach vorne rücken.

      Die kurze Seite verwenden? Weiß nicht, wie du das meinst.
      Also an die lange 4,20er-Wand kommt Schrank plus Leinwand. Gegenüber dann die Couch.
      D.h. die 4 Meter sind Rückseite Schrank bis Rückseite Couch.
      Den Schrank kann ich derzeit leider garnicht verbannen. Ich habe bereits einen zweiten Schrank aus dem Zimmer entfernt.
      Im Wohnzimmer kommt statt Sideboard nun ein großer Schrank plus Regalwand hin. Optisch und finanziell etwas, was eigentlich nicht geplant war.
      Und ich lasse noch einen Abstellraum machen. Stört auch bisschen die geplante Optik im Hauseingang.
      All das sind schon Kompromisse, nur um das Kino besser hinzukriegen.

      So brauche ich deutlich weniger Stauraum. Aber ganz ohne geht es leider zur Zeit garnicht.
      Da kommt also ein 40cm-tiefer Schrank hin. Und auch der Fernseher muss hinter der Leinwand untergebracht sein.
      Noch sehe ich da keine Lösung für eine Rahmenleinwand. Bzw. mehr kann ich für das Kino jetzt noch nicht "opfern" (oder doch? Ich überlege, statt einer neuen Couchecke fürs Wohnzimmer das Geld lieber in gute Kinositze/sofa zu investieren. So ein Fernsehsessel - das weiß ich doch sicher auch als 70jährige zu schätzen :verlegen:
      Bin ja froh, dass mein Mann mittlerweile auch angesteckt ist. Er zeigt mir nicht mehr bei jeder Idee einen Vogel :biggrin:

      Außerdem - die Gerätschaften, Boxen und Filme sind doch bei euch sicher auch in irgendwelchen Schränken drin? Technikraum ist nicht (da hat mir mein Mann einen Vogel gezeigt :verlegen: )
      Und die Schränke plus Fernseher können bei uns eben NUR an die Wand, wo auch die Leinwand wäre.

      Original von igguanaz
      ich kann da Zwergerl nur zustimmen, freue mich riesig auf Dein "orientalisches" Zimmer! :yes:

      Ich weiß noch nicht genau. Es ist erstmal eine Idee.
      Meine Sorge ist, dass so ein orientalisches Zimmer dann nach Puff aussehen könnte
      Und als Deko müsste ich da dann ja auch in Richtung Gold oder Kupferfarbene Sachen gehen - das ist doch dann zuviel Glitzerkram?

      Original von igguanaz
      Schreib noch mal was zu den eigentlichen Umbau, willst Du die Decke abhängen, Wände verkleiden etc.? Wird es jezt ein reines Kino zimmer, oder?

      Es wird ein reines Kino UND Fernsehzimmer. D.h. wii oder PS spielen wäre auch dort.
      Das Spielzimmer kommt da vollständig raus bis auf die Eisenbahn. Mal eine Strecke aufbauen und dort fahren lassen, ist schon drin.

      Decke abhängen geht nicht. Ist eh gerade mal um die 2,40.
      Wofür denn die Decke abhängen? Ich dachte, das macht man nur, damit man z.B. den beamer drin versteckt? Im HK-Raum kann man den ruhig sehen. Denk ich jetzt zumindest *g*

      Wände verkleiden auch noch nicht. Erstmal wird nur gestrichen.
      Eine Verkleidung macht für mich zur Zeit noch keinen Sinn (ich weiß nur, dass es Sinn machen würde. Aber das will ich selber raushören können, bevor ich das mache)
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Original von the matrix
      Hört ...Hört...eine Frau ist vom Virus befallen :biggrin:

      ..das ist eher selten der Fall :yes:


      Anscheinend?
      Hier im Forum sind auch nicht so viele glaub ich?
      Obwohl ich einige hier für eine Frau gehalten hatte anfangs *g* Oder sagen wir mal so: Die Art und Weise der Kommunikation hier hat mich überrascht.
      Das hätte ich mehr in typischen Frauen-Foren erwartet :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hi Sinema,

      willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung ein Heimkino zu bauen.
      Heimkinobegeisterte weibliche Wesen sind eher Mangelware, meine Frau hätte lieber ein weiteres Gästezimmer für Besuch anstatt eines Raumes mit "überflüssigen Technik-Schnickschnack", der nur "Lärm" produziert... :biggrin:

      Da du anscheinend genau wie ich auf eine Rollo-Leinwand angewiesen bist, kann ich dir auch guten Gewissens die "deLuxx Kino Spezial" (bzw. ProCinema) empfehlen, die ich seit längeren mit den Maßen 129Hx230B (16:9, gain 1.0, langer Vorlauf) im Einsatz habe. Bei Rolloleinwänden ist man übrigens nie gegen die berüchtigten Wellen in der Leinwand gefeit. Diese treten aber bei Markenprodukten weitaus weniger deutlich auf.

      Deine "OS-Screen Rollo" ist natürlich ebenfalls ein Markenprodukt, aber doppelt so teuer :bigsmile: Wie das mit der Wellenbildung bei dieser Leinwand ist, kann ich natürlicht nicht sagen. Wie gesagt, da bekommt man zwei deluxx/ProCinemas dafür.

      Viel Spass noch und ich bin schon auf deinen Bauthread eines Heimkinos mit türkischen Stil gespannt. Aber dass mir da kein beleuchtetes Wasserfall-Bild reinkommt :biggrin:

      binap
    • Original von binap
      Deine "OS-Screen Rollo" ist natürlich ebenfalls ein Markenprodukt, aber doppelt so teuer :bigsmile: Wie das mit der Wellenbildung bei dieser Leinwand ist, kann ich natürlicht nicht sagen.

      Ich wollte ursprünglich was mit Motor und Maskierung haben. Die hatten noch so komische Bänder an den Seiten. Die waren aber so richtig teuer.
      Und dieses OS-Screen-Teil hat zwar keinen Motor, zieht aber das Tuch dann eher so langsam ein.
      Also nicht so ein Ziehen und dann *prrrrrrrrrrr* bis nach oben. Sondern eine Einzugsautomatik. Das fand ich eigentlich ganz gut. Allerdings nicht gesehen, sondern nur gehört/gelesen.

      Original von binap
      Aber dass mir da kein beleuchtetes Wasserfall-Bild reinkommt :biggrin:

      Nein nein - aber ich mache ein kleines weißes Häkeldeckchen auf den Beamer :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo.

      Ja, hier gibt es viele Frauenversteher. :biggrin:

      Toll, das du einen Thread aufgemacht hast. Bin aber wie viel andere auch auf Bilder gespannt.

      Das mit dem 7.1 würde ich mir nochmal überlegen. Wenn ihr "ganz hinten" an der Wand sitzt, dann kannst du auch durch Boxen, die zwischen euren Ohren hängen, keinen Klang "von hinten" erzeugen.

      Mach lieber ein sorgfältig eingestelltes 5.1 System, die Boxen hinten ca. 15-20cm über Ohrhöhe und so ziemlich in die Ecke des Raums. Am besten mit Wandhalterungen, wo man die Lautsprecher verstellen und neigen kann. Dann kannst du später mehrere Positionen ausprobieren und es sollte nicht mehr so leicht ortbar sein.
      Oder was mit Dipolen, die direkt an der Wand hängen. Damit habe ich aber leider keine Erfahrungen. Habe selbst Direktstrahler hinten (auch nur zwei).
      Viele Grüße,
      Maik
    • Die "komischen Bänder an den Seiten" dürften wohl für die Tension sein ;).
      Sie halten die Leinwand unter Zug und beugen damit etwas stärker Wellenbildung vor. Maskierung und so ist was Feines, aber leider auch sehr teuer :(.
      Ich selbst habe eine motorisierte Tensions-LW mit 220 cm Breite und 1.0 Gain in weiß von HiviLux und bin bisher zufrieden.

      Die Idee, Dein Heimkino in einen orientalischen Kontext zu stellen, find ich echt gut. Es muss ja nicht unbedingt "Glitzerkram" sein, aber z.B. einige ausgesuchte Filmplakate oder Merchandising zu Filmen wie Sindbad oder Aladdin (Du kennst da sicher noch einiges mehr, gerade auch aus dem türkischen Kino), dazu dann etwas, was vielleicht das Thema "Visionen" aufgreift (Du lässt ja solche entstehen), könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

      Bin gespannt :)
    • Moin Sinema,

      habe auch eine motorisierte "Tensioned" also seilgespannte Leinwand, von WS Spalluto, die Grand Cinema in 160 x 90cm, ebenfalls mit einem Gain von 1.0
      Sie liegt auch nach etwa 5 Jahren noch schön plan, also keine Wellenbildung.

      Mir war es das Geld damals wert und ich würde jederzeit wieder eine solche, dann aber als maskierbare Version und als Deckeneinbauvariante nehmen, sofern mir mal ein anderer Raum zur Verfügung stünde.
      Klar die Dinger sind teuer, aber damit hast Du dann auch Ruhe, sofern Du die richtige Leinwandgröße für dich gewählt hast.

      Vorraussetzung ist absolut in der Waage aufhängen, gilt für jede Rollo-LW, muss man glaub ich nicht extra sagen.

      Du könntest es auch "Sesam öffne Dich" Heimkino nennen :freu:
      Bin gespannt wie es wird :yes:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Hallo,

      mit Decke abhängen, meinte ich etwas wo beispielsweise der Lw-Kasten versteckt werden könnte. Um alles etwas zu verdeutlichen, könnte man (oder Frau) :biggrin:
      auch Spitzbogenkuppeln an die Wände malen.(Weiß jetzt gar nicht ob die so heißen???)
      Habt Ihr denn die Möglichkeit den Fernseher in den Schrank zu integrieren?

      Vielleicht so etwas in die Richtung???

      PS. Orientalisch muss nicht zwangsläufig nach "Puff" aussehen,
      auch nicht mit den dazugehörenden Applikationen. :biggrin:
      Dateien



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Spontan:

      Das Fenster bekommt einen LICHDICHTEN und mit Motor versehen Rolladen, Alu 37'er Profil, auf Intertechno CMR-500 Schalter: So wird das ganze Scriptable.

      Die Schränke machen die Reise...
      Rahmenleinwand 2,50 Netto (plus Rahmen)

      Alle Wände dunkel, Burgundi oder Mitternachtsblau - wahlweise in Wischtechnik.


      Die Decke vor der LW dunkelgrau, 1.50 M UNMITTELBAR vor der LW fast Schwarz ( da kommen die meisten und tödlichsten Reflektionen her).


      VIEL Arbeit.....VIEL Spaß :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Original von igguanaz
      Hallo,

      mit Decke abhängen, meinte ich etwas wo beispielsweise der Lw-Kasten versteckt werden könnte. Um alles etwas zu verdeutlichen, könnte man (oder Frau) :biggrin:
      auch Spitzbogenkuppeln an die Wände malen.(Weiß jetzt gar nicht ob die so heißen???)
      Habt Ihr denn die Möglichkeit den Fernseher in den Schrank zu integrieren?

      Vielleicht so etwas in die Richtung???

      PS. Orientalisch muss nicht zwangsläufig nach "Puff" aussehen,
      auch nicht mit den dazugehörenden Applikationen. :biggrin:

      Mann, was für eine sch....coole Planung.
      :respekt:

      Gruß
    • Original von igguanaz
      mit Decke abhängen, meinte ich etwas wo beispielsweise der Lw-Kasten versteckt werden könnte

      Ach so. Ja, sowas ginge. Ich wollte das aber - für den Anfang - vermutlich erstmal mit einer Art Quervorhang machen.

      Original von igguanaz
      Habt Ihr denn die Möglichkeit den Fernseher in den Schrank zu integrieren?
      Ja, warum?
      Original von Richard
      Das Fenster bekommt einen LICHDICHTEN und mit Motor versehen Rolladen

      Meinst du einen Außenrollade? Hat das Fenster.
      Aber das Fensterglas selbst wirkt dann wie ein Spiegel, wenn die Rollade unten ist. Und wenn bei gekippten Fenster die Rollade nicht ganz zu ist, dann kommt nicht nur Luft sondern auch Licht rein.
      Da aber Fensterrahmen und Heizung weiß sind, wäre ein dunkler Vorhang das beste. Dann hätte ich da alle Probleme gelöst.

      Mensch, ich muss mal überlegen, was da in die Schränke reinkommt. Wenn es nur Geräte, DVD etc. ist, dann ginge es vielleicht, wenn ich nur links und rechts was mache und die Mitte für die Leinwand auslasse.
      Ist aber immer noch das Problem mit dem Fernseher dann. Eine Rahmenleinwand zum Kippen oder als "Lift" - ich weiß nicht ich weiß nicht ...

      Original von Richard
      Basarilar dilerim!

      Tesekkür ederim :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Original von Sinema
      Original von Richard
      Basarilar dilerim!

      Tesekkür ederim :biggrin:


      Na toll, ich kenne nur: serefe!! :bier:

      EDIT: Alle Buchstaben funktionieren hier anscheinend nicht. :mitleid:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Grüß Dich Sinema (übrigens ein nettes Wortspiel!),

      Deine Vorüberlegungen hören sich alle schon sehr gut an und das Thema Zweitnutzung des Raumes ist mir auch gut bekannt. Ich habe selbst versucht noch einen Partyraum mit einzuplanen, es aber nach einiger Zeit verworfen, da ein ECHTES Heimkino dann doch nicht so viele Kompromisse zuläßt, oder man sonst mit einem besseren Wohnzimmer mit zusätzlichem Beamer leben muß (das war zumindest meine Erfahrung).

      Meine Frau hat mir auch öfter den Vogel gezeigt! Laß Dich da bloß nicht entmutigen!

      Deine Raumgröße klingt richtig klasse für ein Heimkino.

      Was die Raumhöhe betrifft, hättest Du die Möglichkeit sie deutlich abzuhängen und Akustikdämmstoff und Akustikgipslatten zu verwenden um Deine Raumakustik deutlich zu verbessern (das unterschätzt man sehr schnell!).

      Deshalb bereite Dich unbedingt auf die Raumakustik vor (suke hat ein paar tolle Zusammenfassungen zu dem Thema geschrieben).

      Man braucht unbedingt Platz für Absorber, Helmholtz-Resonatoren etc.... (diese Lektion mußte ich auch erst bitterlich lernen!)

      Ich wünsche Dir bestes Gelingen und daß Du dich nicht abbringen läßt von Deinem EIGENEN Heimino!

      ...und hier nochmal zu Motivation: "Der Weg ist das Ziel!"
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Irgendwie ändert sich wöchentlich meine Vorstellung vom Raum.
      Aber ich glaube, das wird auch jedesmal etwas besser :biggrin:

      Und damit ihr nicht denkt, dass ich im Forum nur Kaffeeklatsch mitmache und mich sonst nicht mit meinem Heimkino beschäftige, wollte ich euch mal meine Hausaufgaben zeigen.

      Wie gesagt, derzeit Provisorium.
      Fazit daraus:
      1. Wenn man keine Erfahrung hat, ist so ein Provisorium wirklich klasse!
      2. Es ist irgendwie total doof, wenn man direkt an der Wand sitzt und die Boxen hinten garnicht wirklich hinten sind => Couch vorrücken
      3. Bildgröße will ich gerne noch mehr, wenn es geht => Stauraum opfern *sniff* und gucken, wieviel reinpasst. 220 Breite geht auf jeden Fall bei dem Sitzabstand
      4. Fernseher gucken wir jetzt noch weniger als früher. D.h. Kindersendungen, Viva oder für Spiele => die Kiste kann ruhig in die Ecke

      Raumgröße, nochmal zur Erinnerung:
      Fensterwand = 4,0 Meter
      Sofawand= 4,2 Meter

      Hier mal ein paar Bilder und ein paar Worte zu den Ideen.
      - Die Farbgestaltung wird dunkelviolett/lila (wie auch immer die Farbe heißt) und schwarz sein. Ginge dann in Richtung Nacht ein bisschen und lässt sich sicher auch orientalisch gut nutzen
      Die Vorhänge werden NICHT rot, dient nur zum Hervorheben.
      Hinter der Couch kommen Regale an die Wand. So kann ich auf Regale auf der anderen Seite verzichten und ein Rahmenleinwand wäre möglich.

      Der Fernseher würde ganz in der Ecke stehen. Evtl. so, dass man das auf einem drehbaren Schrank hat oder mit einem Schwenkarm an der Wand. Weiß noch nicht.

      Ich habe keine Ahnung, wo der subwoofer hinkommen soll, daher hab ich den jetzt einfach neben das/den? Center gestellt *g*
      Irgendwelche Anmerkungen zu der Aufstellung der Boxen (sind hell-lila gezeichnet)?

      Die Boxen hinten dürfen nicht zwischen Regal und Wand sein, sondern müssen vor dem Regal vorbeistrahlen, oder? Also in eins der Regale reinstellen geht wohl nicht?

      Ich muss jetzt noch überlegen, ob ich diese "Rückwand" hinter der Couch nicht irgendwie sinnvoll nutzen kann. Vielleicht Lampen, die nach oben strahlen oder etwas für Getränke etc.
      Eine Lösung für die Vorhänge muss ich auch noch überlegen. Statt 4 seperaten Vorhängen wären da vielleicht zwei große um Eck Lösungen nicht schlecht.
      Wenn man nicht guckt, ist die Wand zu. Tür und Fenster offen.
      Und wenn man guckt, zieht man das auf und Tür & Fenster sind behangen.

      Hätte aber dann zur Folge, dass auch receiver/Playstation etc. behangen sind. Ist das ein Problem für Fernbedienungen oder können die durch den Vorhang durch?
      Dateien
      • oben.png

        (32,79 kB, 834 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wand_lw.png

        (7,03 kB, 798 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wand_sofa.png

        (13,42 kB, 802 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gesamt1.png

        (34,16 kB, 828 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gesamt2.png

        (40,72 kB, 858 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Na toll, zu spät, ich kann nicht editieren, also noch ein Post.

      Eine Frage habe ich nämlich noch.
      Ganz ohne Licht ist es ja schon ein bisschen dunkel (ach neee :) )

      Viele haben hier z.B. einen Lichtkranz. Stört das nicht beim Film?
      Weil ich dann gerne sowas in der Art machen würde.
      Alternativ Wandlampen. Oder eben kleine Lichter in diesem rückwärtigen Wandvorsatz.
      Oder alles, wenn Papsis Steuerung in Einsatz kommt *g*
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo Sinema,


      Viele haben hier z.B. einen Lichtkranz. Stört das nicht beim Film?


      Doch, den Lichtkranz macht man ja auch nicht beim Film an ;)

      Für das Problem daß man das Bier/Wein/Chipstüt nicht findet weil es zu dunkel ist, habe ich 2 dimmbare Spots montiert (schau hier oder auch hier), die auf die Couch/Tisch leuchten und die Leinwand kaum beeinträchtigen wenn sie nur schwach leuchten. :biggrin:
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • Hallo

      Solche Bauthreads sind immer wieder schön :)

      Was die LS-Positionierung angeht: Hast du dir schon überlegt, allenfalls eine akustisch transparente LW (Cheap Trick, Gammalux mikroperforiert etc.) hinzustellen?
      Damit hättest du mehr Bildbreite und die Front-LS könnten alle hinter der LW verschwinden.

      Was die Rear-LS angeht: Ich würde versuchen, das Sofa möglichst weit weg von diesen zu kriegen. Allenfalls wäre auch eine "THX-Lösung" überlegenswert: Dipole als Surrounds und Direktstrahler als Backsurrounds. Somit wäre die hintere Klangkulisse allenfalls homogener als mit nur zwei Rear-LS, die relativ nahe vom Zuhörer sind.

      Original von Sinema

      Hätte aber dann zur Folge, dass auch receiver/Playstation etc. behangen sind. Ist das ein Problem für Fernbedienungen oder können die durch den Vorhang durch?

      Ich habe bei mir einen schweren Bühnensamt: Die IR-Signale gehen da problemlos zum Receiver. PS3 ist ohnehin unbedenklich, da Funk.

      Riker
    • Original von Skipandy
      Doch, den Lichtkranz macht man ja auch nicht beim Film an ;)

      Pffft, und wofür sind dann die ganzen tollen Kränze?

      Das mit den Spots ist auch nicht schlecht.
      Ich wollte sowas wie Wandlampen machen. Irgendwas mit LEDs, die wie Pünktchen auf einer dunklen Fläche eine Art Sternenhimmel simulieren sollen *g*
      Allerdings hab ich da noch keine konkrete Vorstellung. Kann auch sein, dass es dann an meinen Fähigkeiten scheitert oder ich eine andere Idee finde.
      Nur als eine Art Orientierungslicht eben.


      Original von snake1111
      hast du mal daran gedacht dich center box über die leinwand zu setzen? ich fahr seit urzeiten diese konfiguration weil ich es besser finde das die stimmen nicht von den füssen her kommen und bei der position frontboxen wären dann alle 3 auf einer linie

      Das haben wir zur Zeit so. Weil wir das einfach so hingestellt hatten.
      Aber ich dachte immer, die "müssen" direkt drunter sein.
      Werde mal austesten, was sich besser anhört für mich.
      Mein Mann muss aber erstmal die Boxen einstellen. Das hab ich ihm überlassen, weil ich da echt NULL weiß und er immerhin etwas.
      Unter den Blinden ist der Einäugige König oder so :biggrin:
      Da der Herr aber trödelt, hab ich ihm jetzt eine AC/DC bluray gekauft. Jetzt ist er motivierter *hehehe*



      Original von Riker
      Hast du dir schon überlegt, allenfalls eine akustisch transparente LW (Cheap Trick, Gammalux mikroperforiert etc.) hinzustellen?

      Davon haben mir einige abgeraten und daher hatte ich die Idee direkt verworfen.
      Das klang logisch, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, warum davon abgeraten wurde.

      Original von Riker
      Allenfalls wäre auch eine "THX-Lösung" überlegenswert: Dipole als Surrounds und Direktstrahler als Backsurrounds.
      Um den Satz zu verstehen, muss ich jetzt erstmal nachlesen, was THX und Dipole sind.Ich bin da öfter mal drüber gestolpert, habe das aber nie verstanden und dachte, ich muss das nicht verstehen. Mist :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Original von Sinema

      Original von snake1111
      hast du mal daran gedacht dich center box über die leinwand zu setzen? ich fahr seit urzeiten diese konfiguration weil ich es besser finde das die stimmen nicht von den füssen her kommen und bei der position frontboxen wären dann alle 3 auf einer linie

      Das haben wir zur Zeit so. Weil wir das einfach so hingestellt hatten.
      Aber ich dachte immer, die "müssen" direkt drunter sein.
      Werde mal austesten, was sich besser anhört für mich.
      Mein Mann muss aber erstmal die Boxen einstellen. Das hab ich ihm überlassen, weil ich da echt NULL weiß und er immerhin etwas.
      Unter den Blinden ist der Einäugige König oder so :biggrin:
      Da der Herr aber trödelt, hab ich ihm jetzt eine AC/DC bluray gekauft. Jetzt ist er motivierter *hehehe*


      donington YEAH!
      Gruß
      die Schlange
    Abonnement verwalten