"Baubericht" Sinemaks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmmm....das gefällt mir alles nicht, Sinema - und es ist ja elementar wichtig, daß es MIR gefällt :biggrin: :lol:

      Dornen:
      TV Gerät
      Schränke
      Lautsprecherpositionen
      Heizkörper


      Vorschlag:
      1.
      Die LW kommt wesentlich höher, der Fernseher kommt UNTER! die LW in eine dunkle Art Kommode, die man zuklappen kann.

      2.
      Der Subwoofer kommt links neben die Kommode. Ist relativ Banane, da sich Basswellen ungerichtet kugelförmig ausbreiten

      3.
      Der Center kommt auf die Kommode, unter die LW - das dürfte dabei hoch genug werden.

      4.
      Die Fronten kommen nun, durch die verschwindenen Schränke, in die Ecken.

      5.
      Stauraum durch eine ca. 80cm tiefe Leichtbauwand hinter dem Sofa, dahinter verschwindet alles - Zugang liks gesehen vom Sofa. Kann ebenfalls tapeziert werden und fällt daher nicht auf.


      6.
      Die Zeichnung kommt mir nicht stimmig vor, die Maße sind fast gleich (4m zu 4,2 m), dennoch sieht der Raum auf der Zeichnung viel kürzer aus. Man müsste mit einer "echten" Verhältniswiedergabe die Idee der abgesetzten Wand "verifizieren".
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Original von Richard
      Dornen:
      TV Gerät
      Schränke
      Lautsprecherpositionen
      Heizkörper


      Original von Richard
      Die LW kommt wesentlich höher, der Fernseher kommt UNTER! die LW in eine dunkle Art Kommode, die man zuklappen kann.
      Die Leinwand soll über dem Fernseher sein? Das würde bedeuten, dass sie da mindestens bei 1 Meter oder so anfängt.Ist mir viel zu hoch!Die jetzige Höhe ist für uns total klasse. Wir empfinden das alle als sehr angenehm und werden das daher beihalten.


      Original von Richard
      Die Fronten kommen nun, durch die verschwindenen Schränke, in die Ecken.
      Den linken Schrank brauche ich. BRAUCHEN - nicht wollen!
      Ursprünglich war da eine 4-Meter-breite Schrankwand eingeplant. 3 Meter hab ich wegrationalisiert. Der eine Meter muss bleiben.
      Und die Schränke rechts - da ist eben Fernseher, Receiver, Playstation, Wii usw. drin.


      Original von Richard
      Stauraum durch eine ca. 80cm tiefe Leichtbauwand hinter dem Sofa, dahinter verschwindet alles



      Ich glaube, das verstehe ich nicht?
      Was "alles" soll denn da verschwinden?
      80cm tiefe Wand hinter dem Sofa? Das heißt, der "sichbare" Raum wäre dann nur noch 3,20 breit.
      1. Da könnte ich dann erstens kein Sofa um Eck machen, weil die Ecke dann direkt vor der Tür wäre.
      2. Da könnte ich nicht mal eine 1 Meter tiefe Couch hinpacken, weil dann auf der anderen Seite die Heizung stören würde.
      3. Ich hätte meinen jetzigen Sitzabstand um 80 cm verringert und das bei gleichbleibender Leinwandgröße? Kommt mir bisschen wie zu wenig Abstand vor.


      Original von Richard
      Die Zeichnung kommt mir nicht stimmig vor, die Maße sind fast gleich (4m zu 4,2 m), dennoch sieht der Raum auf der Zeichnung viel kürzer aus.

      Das liegt an diesem Vorsprung auf der Rückseite der Couch. Halt mal ein Lineal dagegen. Der Raum ist mehr oder weniger quadratisch, wirkt aber nicht so aufgrund der Einrichtung.

      Was stört dich an der Heizung? Dass sie weiß ist? Das wird sich vermutlich ändern. Aber ich hatte das nicht eingezeichnet, damit man sieht, wo die Heizung ist.
      Gleiches gilt für die Tür. Die wird auch nicht weiß bleiben.

      Richard, welches ist eigentlich dein Kino? Kann dir da gerade kein Kino zuordnen *g*
      Und wehe, da ist auch irgendwo nur ein Schrank oder eine Kommode zu sehen :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinema ()

    • Also ich finde der Ansatz ist für ein erstes Heimkino gar nicht übel.

      Ein bisschen Platz für akustische Korrekturmaßnahmen würde ich auch lassen, aber wenn der Raum ersteinmal eingerichtet ist, klingt er womöglich viel besser als erwartet.

      Auch papsi hat deutliche Kompromisse für sein, so darf ich hoffentlich sagen, herrausragendes Heimkino geschlossen und ein einzigartiges Werk geschaffen.

      Der eigentliche Schwerpunkt (Design, Komfort, Technik, Akustik:wink:, Bild ....) sollte nur vom Benutzer abhängen, denn das alles sind zum Teil recht stark subjektive Parameter (Akustik nehme ich davon einmal aus :verlegen:).

      Wenn ich auf Wohnebene einen Kinoraum gestalten würde, wäre ich auch eher an stylischem Kino als an Perfektionismus interessiert (da ich nunmal aber im tiefen dunklen Keller arbeite, sieht das bei mir allerdings anders aus :biggrin:).

      Da ist für mich die CineBar allerdings ein passendes Beispiel:

      Ein gemütliches Lounge Gefühl mit recht klasse, aber nicht akribisch perfekter Kino Bild/Tonatmosphäre hervorragend in Einklang gebracht..
      Ich finde der Kompromiss paßt perfekt!

      Schließlich basteln wir alle an unserem Heimkino damit wir uns darin so wohl wie irgend möglich fühlen. Deshalb sind mir z.B.ein Relax-Sessel auch wichtiger als stringent den "original" Kinosessel zu besitzen. OK ich bin nicht böse das, das Leder knatschkino-rot ist :freu:, aber zum Glück sind wir Menschen alle verschieden und jeder legt seine Vorliebe für sich selbst fest (oder wie Stromberg sagen würde: "Einfach mal lock durch die Hose atmen" :lol:).

      Das erhöht doch nur die Artenvielfalt der Heimkinos! :biggrin:

      In dieser Disziplin also keine Angst vor der Erschöpfung des "Gen Pools" :lol:
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Wir haben letztens eine Rahmenleinwand gekauft.
      Eine gebrauchte. Um erstmal zu testen, ob ich vielleicht ohne die Schränke auskomme.
      Wenn nicht, dann hat man nicht gleich ein Vermögen versenkt.

      Was soll ich sagen.
      Rahmenleinwand ist irgendwie anders. Total super!
      Ok, es ist schon ein Riesenunterschied, weil wir vorher ja nicht mal eine richtige Leinwand hatten.
      Aber irgendwie die Tatsache, dass es ganz hinten an der Wand ist und nicht irgendwie vor einem Schrank oder sonstwas hängt, allein das macht irgendwie auch eine Menge aus.

      Decke und die Wand hinter der LW ist bereits gestrichen. Kerl ist das dunkel, dabei fehlen noch 3 Wände 8o

      Die Kinder sind begeistert. Selbst die 5jährigen kommen mit Vorschlägen an wie "wir brauchen eine Lampe, die ganz langsam hell und dunkel wird" :biggrin: oder "Da fehlt aber noch ein Vorhang"
      *tschakka* Ich habe sie alle angesteckt :verlegen:

      Das macht so einen Spaß :jump:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Original von amazeroth
      Wir wollen Bilder seh'n, wir wollen Bilder seh'n... ! :biggrin:


      Genau, Sinema: Du kannst uns viel erzählen! Her mit den Bildern, Bauabschnitte müssen anständig dokumentiert sein. :silly:

      Brauchst auch nicht extra aufräumen für uns. Wir sind Chaos gewohnt! :biggrin:
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Brauchst auch nicht extra aufräumen für uns.


      Bei mir ist immer vorbildlich aufgeräumt

      Man, ich hab das echt verpennt mit dem Fotografieren.
      Und jetzt wirds sicher kompliziert, weil der Raum so dunkel ist

      Ich hol das aber noch nach. Ist ja nach wie vor noch Anfangsphase :verlegen:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Brauchst auch nicht extra aufräumen für uns. Wir sind Chaos gewohnt! :biggrin:


      Ich erlaube mir mal, Deine Grammatik zu berichtigen, wenn Du schon für uns sprichst ;)

      Ihr seid Chaos gewohnt - ich wohne im Chaos! :biggrin:

      Und dem Chaos...














      wohnt eine Ordnung inne, die sich erfolgreich versteckt... :biggrin:

      Gruß
      96fps

      Edit
      'oldskool' Smilies repariert, nachdem der Bildchen-Sturm sich gelegt hat... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Also, eine Wand fehlt noch.
      Wenn die auch gestrichen ist (macht übrigens mein Mann, nicht ich *g*) mach ich auf jeden Fall Fotos.

      Mensch, ich habe jetzt ein paar Sachen gefunden. Da muss ich mal gucken, ob die bequem sind.

      Sowas

      Oder so

      Das ist bestimmt cool und gemütlich, wenn das so aussieht. Dann wird da immer Tee getrunken, wenn kein Kino ist *g*

      Ich hoffe jetzt nur, dass auch die Bilder gezeigt werden, die ich zeigen wollte.
      Ich habe letztens meinen Mädels ein Bild einer Bodybuilderin zeigen wollen. Die haben sich fast alle übergeben.
      Ich sah immer das Bild der Frau.
      Und alle anderen sahen einen Kerl, der sich mit beiden Händen sein Popoloch auseinandergerissen hat. Bäh, das war so widerlich *schüttel*
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinema ()

    • Man sieht ziselierte, farbenprächtige Mö...










      belstücke. Entspann' Dich.


      Das andere Motiv wäre jedoch auch nicht sooooo schlimm.* :rofl:




      (* Unter den Randbedingungen: Blendenöffnung f 32, Objektdistanz 100m, Kamera auf d=0,1m fokussiert, Umgebungsbeleuchtung 0,01 Lux, Flash did not fire, Betrachter trägt Schweißerschutzbrille... :biggrin:)

      Gut, Deine Mädels hatten das nicht, halten Dich aber nach *der* Episode wenigstens nicht (mehr) für verklemmt... :biggrin: ;)

      Gruß
      96fps

      Edit
      'oldskool' Smilies repariert, nachdem der Bildchen-Sturm sich gelegt hat... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Original von Sinema
      Ich sah immer das Bild der Frau.
      Und alle anderen sahen einen Kerl, der sich mit beiden Händen sein Popoloch auseinandergerissen hat. Bäh, das war so widerlich *schüttel*


      Frag mal Cybergent. Der weiß, wie du dich fühlst... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Btw, wie testest du, ob ein Schrank gemütlich ist? Draufsetzen? :biggrin:

      LG,
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • Hi Sinema,

      seeeeeehr gute Wahl die Leinwand ;-), dass weiss ich aus eigener Erfahrung ;-).

      Finde ich wie gesagt ja echt super, dass Du Deine ganze Familie als Frau mit dem Heimkinovirus infizierst.
      Normalerweise läuft das ja andersherum, oder ;) ?

      Bin auch schon gespannt auf Fotos von Eurem neuen Spielzimmer, wenn ihr mit dem aufräumen fertig seid ;-).

      Ob die Möbel vielleicht für einen Heimkinoraum nicht sogar zu schade sind ? Sind ja echte Schmuckstücke :-o !

      Lg,

      Theoden
    • Original von 96fps
      Deine Mädels hatten das nicht, halten Dich aber nach *der* Episode wenigstens nicht (mehr) für verklemmt... :biggrin:

      Naja, die Weiber haben ernsthaft geglaubt, dass ich DAS Bild reingestellt habe.
      Ein bisschen empört war ich ja schon darüber, dass man mir sowas zutraut *g*


      Original von Theoden
      seeeeeehr gute Wahl die Leinwand ;-), dass weiss ich aus eigener Erfahrung ;)

      Ach neee :)
      Wie groß ist denn jetzt eigentlich deine Leinwand?
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Original von Kindergartenzwergerl
      3 Seiten Baubeitrag ohne ein eiziges Foto...


      Die Schuhe stehen dir sehr gut :gier:

      Maaaaaan, Foto kommt, sobald die 4. Wand fertig gestrichen ist.
      Echt doof, wenn man immer nur hier und da mal 1-2 Stunden übrig hat.

      Und ich muss immer noch an meinem Logo arbeiten. Ideen sind da, es fehlt aber die Zeit.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Wie groß ist denn jetzt eigentlich deine Leinwand


      Hi,

      ich bin nun mittlerweile bei 3,6 Meter sichtbarer Breite bei meiner schalldurchlässigen LW angekommen (16 zu 9), macht richtig viel Spass :) !!
      Echt cooles Kinofeeling !
      Hatte bei DVD ja erst immer bei ca. 3,1 Breite gelegen, bei BluRay passt das jetzt mit 3,6 echt super. Schaue auch DVDs nur noch auf der Breite. Wobei...... wann haben wir eigentlich die letzte DVD angesehen ...?
      Ich glaub ist echt schon min. 1,5 Jahre her ...;-).

      Bin echt gespannt auf Euer orientalisches Heimkinoreich.
      Das wird bestimmt super.

      Lg,

      Theoden
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Logo? Suche ich auch. Bist Du da talentiert?


      Nein - aber ich habe schöne Augen *klimperklimper*
      Ne, mal im Ernst, ich habe überlegt, so eine Art verschleiertes Gesicht oder so zu nehmen. Dass man halt nur meine Augen sehen kann.
      Weil das dann was persönliches wäre. Und orientalisch. Und außerdem wollte ich ursprünglich die Nacht als Motto für das Kino nehmen, weil mein Name im arabischen Nacht bedeutet und in Liedern auch mal als "Königin der Nacht" besungen wird usw.

      Was für ein Gedankengang, was?

      Naja, und dann schau ich mal, was ich mit dem Augenfoto dann auf die Reihe kriege.
      Mit PhotoImpact oder Photoshop lässt sich da sicher was nettes gestalten.

      Was hast du dir denn da so vorgestellt?
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Original von Theoden
      ich bin nun mittlerweile bei 3,6 Meter sichtbarer Breite


      *staun*
      Wie groß ist denn das Zimmer?

      Ich sehe schon, wir müssen doch neu bauen.
      Oder die Kinder in ein Internat schicken.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Wie groß ist denn das Zimmer?


      Na ja, also 360 cm Leinwandbreite geht schon im 360 breiten Raum :wink:.

      Also das Kino hat nach dem Umzug in der neuen Wohnung nun 435 Breite mal 615 Länge (oder 650 ?? weiss ich grad gar nicht mehr), ist nun echt Luxus :bigsmile:.
      Da bin ich mächtig am planen und überlegen, und komm doch nicht so weiter.
      Hab leider viel zu wenig Zeit fürs Heimkino im Moment (na ja, gibt ja auch noch einiges anderes im Leben :verlegen:).

      Umso besser, dass Du gerade in der kreativen Schaffensphase bist, und uns bald viele Bilder und weitere Anregungen und Ideen bringst :biggrin:.

      Lg,

      Theoden
    • Original von Theoden
      Also das Kino hat nach dem Umzug in der neuen Wohnung nun 435 Breite mal 615 Länge (oder 650 ?? weiss ich grad gar nicht mehr)

      Boh, toll!
      So viel hat unser Wohnzimmer. Aber das kann ich nun wirklich nicht zum Kino umfunktionieren. Obwoooooohl ... :verlegen:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Und wo sind nun die Bilder Sinema?!?

      Wir woll'n watt sehn von Deinem Heimkinostand! :redlight: :biggrin:

      Bezüglich Bildbreite würde ich übrigens nicht gleich in Panik ausbrechen.

      Meine 2,80 Breite hauen mich bei 3,60 Meter Abstand schon ziemlich um und ich hab noch irgendwas in Erinnerung von ~Max-Bildbreite = 2/3 * Sitzabstand.

      Außerdem ist die letzendliche Bild-und Tonqualität ausschlaggebend, auch wenn wir wahrscheinlich alle Theoden ziemlich für so einen Raum beneiden. @Theoden :thumbs:

      Hast Du schon mal ausprobiert wie nahe Du an die Leinwand herranrücken kannst, bis Dir das Bild zu groß wird Sinema?!?

      Dann hättest Du nämlich das optimale Bildbreiten/Sitzabstandverhältnis für Dich persönlich ganz einfach empirisch ermittelt und weißt dann selber ab wenn es dann doch ein wenig zu groß wird!

      Ich hab's jedenfalls einfach ausprobiert und die für mich angenehmste Bildbreite bei gegebenem Sitzabstand gewählt ....und es ist einfach nur boooaaaaah eeey!(und auch wenn meine Frau Friseurin ist, bitte jetzt keine Manta Witze :aufsmaul:)!

      ;)
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Original von gojoe
      Und wo sind nun die Bilder Sinema?!?

      Ich schwöööör ey, ich wollte heute welche machen.:verlegen:
      Aber dann war ich im Baumarkt etc.
      Und heute abend hatten wir noch einen Termin mit dem Architekten, hat länger gedauert als geplant
      Jetzt hab ich keine Lust auf Fotos
      Aber morgen mache ich welche!

      Original von gojoe
      Hast Du schon mal ausprobiert wie nahe Du an die Leinwand herranrücken kannst, bis Dir das Bild zu groß wird Sinema?!?
      Nein, noch nicht.Allerdings hatten wir jetzt wegen Streichen die Sofas rumgerückt. Und die standen heute hintereinander. D.h. der vordere war fast 1 Meter näher dran und ich fands garnicht mal so schlimm.D.h. entweder eine Reihe ganz hinten und größere Leinwand wäre möglich (nicht sofort, sondern so prinzipiell)Oder bei der Größe bleiben und 2 Reihen machen.
      Original von gojoe
      und es ist einfach nur boooaaaaah eeey!(und auch wenn meine Frau Friseurin ist, bitte jetzt keine Manta Witze

      Ne, nicht Manta.
      Witten halt, grenzt an Bochum :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • So, endlich :biggrin:

      Jetzt kommen ein paar Fotos. Wie gesagt, alles provisorisch und fehlt noch ne Menge. Aber zum Testen von Größen, Abständen und Sitzgewohnheiten echt praktisch.

      Boxen sind noch nicht befestigt.
      Beamer wird vermutlich mit einer Deckenhalterung befestigt, ist noch nicht sicher.

      Bild 1:
      Da soll links halt irgendwie eine Schrankmöglichkeit sein.
      Normalerweise war diese Wand komplett mit Schränken zu. Aber diesen hier werde ich wohl nicht wegrationalisieren können.
      Daher soll der für tagsüber eine schöne Optik kriegen. Und für Kino wird er dann mit einem Vorhang verdeckt.

      Bild 2:
      In der Ecke sollen irgendwie die Geräte untergebracht werden. Und auch der Fernseher ist da. Der steht zur Zeit so auf dem Teil rum. Aber das würde ich gerne mit irgendeiner Schwenkarmlösung befestigen, so dass man den dann ganz wegklappen kann. Mal schauen, was es da an Lösungen gibt.
      Auch dieser ganze Krempel soll dann hinter einem Vorhang versteckt werden, wenn man guckt.

      Vieeeeellleicht kommen aber auch die Geräte (bis auf TV) alles neben eine Couch, wenn wir da etwas Platz überhaben, damit man da keine Lämpchen etc. sieht.

      Wenn man nicht guckt, soll die Leinwand hinter einem Vorhang versteckt sein und man soll eben rechts und links die Sachen sehen.

      Die letzten zwei Fotos zeigen den Beamer :verlegen:
      Ich habe einfach mal zwei Sofas nebeneinandergestellt, um zu gucken, ob wir uns so wohlfühlen und mit dem Platz hinkommen.
      Der Schrank in Bild 4 soll noch komplett weg.

      Raumfarbe ist sowas wie aubergine.
      Beim Filmgucken sieht das fast aus wie schwarz. Außer die Decke, da strahlt es irgendwie noch. Die letzten zwei Bilder sind viel zu hell und zeigen die Farbe nicht richtig.

      Die Stoffe die da liegen sind jetzt erstmal Muster für die Schränke/Kissen/Vorhänge.
      Aber ich glaube, die sind zu schimmerig und werden wohl nix taugen im Kinomodus.
      Dateien
      • LW_ecke_links.jpg

        (227,98 kB, 302 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LW_ecke_rechts.jpg

        (224,88 kB, 280 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sitzen_links.jpg

        (262,47 kB, 285 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sitzen_rechts.jpg

        (293,01 kB, 263 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sinema ()

    • Als der Raum noch weiß war, hatte ich mal zum Test zwei Fotos gemacht.

      Einmal mit Licht an, einmal mit Licht aus :biggrin:
      Wenn man mittig sitzt, guckt man so auf die Leinwand. Naja, nicht ganz. Das ist eher so von unten fotografiert. Augenhöhe ist fast gleich Leinwandmitte.
      Dateien
      • front0.jpg

        (285,03 kB, 239 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • front1.jpg

        (231,13 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    Abonnement verwalten