Was für Werkzeug nutzt ihr so ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von suke
      eine Stichsäge war mit das erste Werkzeug, was ich hatte und das, dass ich seit ewigen Zeiten nicht mehr angefasst habe. Wegen des flexiblen Sägeblattes kriegt man halt keine sauberen Schnitte hin. Zuletzt habe ich lieber zur Handsäge gegriffen, aber inzwischen habe ich eine Kapp-und Gehrungssäge und eine Handkreissäge.


      Alles zu seinem Zweck. ICH schneide Dir mit MEINER Stichsäge (Festo) auf 2 Zehntel genau, glaub mir. War jahrelang auf Montage!

      Ansonsten bin ich auch BOSCH-blau, Hilti, DeWalt, Makita und Feso-Fan. :yes:
    • Original von NexGen1
      aber meistens kauft man zweimal, wenn man billig kauft.



      HI,

      bei der Wahl der Werkzeuge (wie bei allen Einkäufen) schaue ich nach Preis/Leistung. Wenn der Mehrpreis sich durch entsprechende Qualität rechtfertigen lässt, OK.

      Ich habe mich aber doch bspw. sehr über den Preis und die Verarbeitung einer Bosch (blau) Flachdübelfräse im Vergleich zu einer von Ferm (Max Bahr) gewundert. Die Bosch funktioniert für meine Zwecke nicht besser oder genauer als die Ferm und kostet das 6 fache. Da kaufe ich im Notfall gerne zwei oder dreimal und spare immer noch ne Menge Geld...

      Grüße,

      Christian
    • Hallo,

      die meisten Elektro Handmaschinen sind bei mir von Bosch in Blau. Der Bohrhammer ist natürlich dann ein Hilti.

      Ich habe bei mir folgende Geräte benutzt:

      -Bohrmaschine
      -Bohrhammer
      -Stichsäge (die sehr genau sägt)
      -Hobelmaschine
      -Kapp-Zie-und Gehrungsfräse
      -Kreissäge mit Führungsschiene
      -Oberfräse
      -Industriestaubsauger

      Ohne direkten Strom

      -Druckluftnagler
      -Akkuschrauber
      -Halogenstrahler
      -Kartuschenpresse
      -Radio :biggrin:

      Gruss
      Zervix
    • Wie Ihr wisst war ich jahrelang auf Montage und bin daher mit sehr gutem bis hervorragendem Werkzeug verwöhnt. Zu Hause habe ich aber doch auch (teilweise jahrelang problemlos) ein paar wenige Billig-Maschinen im Einsatz. Ich muss nun eine Lanze brechen für Billig-Werkzeug das den Extrem-Praxistest (3 Jahre lang ein altes Haus komplett alleine umbauen) bestanden hat. Da wäre:

      * Billig Einhell-Oberfräse: 35,- Euro tut seit etwa 10 Jahre treue Dienste (nur 1x war der Schalter kaputt).
      * Billig Pendelhub-Stichsäge der Marke Kress: So um die 160,- Euro, die nehme ich für bestimmte Arbeiten lieber als meine teure Festo, hab ich schon etwa 8 Jahre.
      * Billig Schlagbohrmaschine: Mit der hab ich bestimmt schon mehr als 50 Kubikmeter Putz/Beton oder sonst was mit dem schweren Quirl angerührt. Hat schon mehrmals gestunken vor Hitze, ist aber unkaputtbar. 4,99 Euro beim Globus-Baumarkt. Für Löcher in Ziegel reicht sie auch.
      * Einhell Lamello-Fräse: Für 35,- Euro missbrauche ich das Ding auch gerne als Schattenfugenfräse oder Kleinhandkreissäge. Da Billiggerät schone ich das Ding nie und passe auch nicht sonderlich darauf auf. TOP, aber schwer!
      * Billig Excenterschleifmaschine (Einhell): 20,- Euro. Läuft seit 10 Jahren wie am ersten Tag und funktioniert (meiner Meinung nach) besser als teuerere Modelle. Nur Druckluftgeräte sind besser.

      Negative Erfahrungen mit Billigmaschinen: Alle Günstig-Akkuschrauber (Kraft/Ausdauer fehlt) aus meinem Bekanntenkreis, alle Billig-Bohrhammer, alle Billig-Hobelmaschinen.

      Für Spezialanwendungen wie z. B. Mauerdurchbrüche (Hilti, Duss), Arbeitsplattenverbindungen (Festo, keine Alternative) und Zugsägeschnitte (Erika) braucht man Profiwerkzeug.

      So weit von einem, der 15 Jahre seines Lebens auf der Baustelle gearbeitet hat.
    • Also hier mein Arsenal:

      Einhell Oberfräse (seit 8 Jahren völlig unbeeindruckt von meiner schlampigen Werkzeugpflege :verlegen:)

      Bosch (grün) Elektroschaber:
      Rennt wie blöd, auch beim Putzabtrennen (meine Tropfsteinhöhle ist ja in meinem Baufred sichtbar und das alles habe ich mit dem Ding entfernt und wir reden von einer Menge Quadratmeter und Rotbandputz.

      Black&Decker "XTreme" Akku-Schlagschrauber
      (gibt's leider nicht mehr, aber die 270 Euro vor 4 Jahren haben sich gelohnt, denn mit dem Ding hab ich eigentlich mein halbes Haus saniert (Stahlgetriebe & 75Nm Drehmoment, sowie Schlagbohrgetriebe).

      Westfalia Bandschleifer:
      Läuft einfach ewig (und das für 50 Euro).

      Bosch (grün) Metallsuchdetektor:
      Findet alles Metall und meldet sogar die Tiefe (100 Euro). Unersetzlich bei jeder Bohrarbeit!

      Novu Elektrotacker:
      Tackert einfach alles, sogar meine Finger (wie bei der Dachisolierung).

      Topcraft Minibohrer (Dremel Nachbau):
      20 Euro für ziemlich viel Kraft und exaktes bohren (für Platinen möchte ich ihn nicht mehr missen).

      Westfalia Standbohrer:
      Gerade mal 70 Euro für ein exaktes, kräftiges Gerät, das wirklich im 90 Grad Winkel nach unten bohrt (mit der Hand nicht hinzukriegen).

      Lidl Werkzeugkoffer:
      30 Euro für profunden Steckschlüsselsatz, Schraubenzieher, Drehmomentschlüssel, Schraubenschlüssel, Spitzzange, Krimpzange, Seitenschneider, Armaturenzange, Imbusschlüsselsatz, 20 verschiedene Bit's und sonstiger Kleinkram.
      Ist mein Lieblingswerkzeugkoffer geworden. Hab ich schon Gott weiß wo überall eingesetzt und funzt immer noch (eigentlich erstaunlich, denn ich hab immer gehört das dieses Billigwerkzeug ruck-zuck kaputt gehen würde und ich hab es nun schon vor 4 Jahren gekauft).

      Metabo Stichsäge:
      Exakt und sauber arbeitend (aber 170 Euro teuer).

      Fein Flex (klein):
      Ideal zum abschrubben, trennen und schleifen.
      Wenn ich das Geld hätte, würde ich nur noch Fein (und Festo) kaufen.

      ....und ein Pneumatik/Hammer-Bohrer (Noname für 50 Euro), der aber immer noch läuft und mit dem ich schon einige Löcher in so manche Stahlbetondecke bohren konnte.

      Ich glaube das meißte hab ich nun erwähnt.
      Ich hoffe es hilft.
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Ich oute mich auch mal als großer Festool Fan....die Systainer stapeln sich bis zur Decke :biggrin:

      Allerdings ist auch bei Festool nicht alles Gold was glänzt...zB. genaue Gehrungsschnitte klappen dann doch nur mit einer Formatkreissäge...

      Was man bei den Festool Geräten auch nicht außer acht lassen sollte, ist der sehr hohe Verkaufspreis für Gebrauchtgeräte, selbst runtergelutschte Teile aus einer ollen Schreinerei werden zu erstaunlichen Preisen gehandelt .

      Gruß
      Karsten
    • Hmmm eine gute Frage!

      Ich oute mich hier mal als Makita Fan. Eigentlich alles als von denen außer s.u.. Ein großteil davon dann wiederrum als Akku 18V-Version.
      Für mich stimmt da Preis / Leistung auch wenn ich bei meinen Hobby-Einsätzen mit weniger auskäme.

      Sonst habe ich noch nen Fein Multimaster und nen Metabo Bohrhammer (2 Stck. einer im Porsche Design den ich günstig bei ebay (20% vom Neupreis) geschossen habe weil ich in das Design so klasse fand.

      Elektrgeräte von ALDI hatte ich auch schon, wird aber nicht wieder passieren!
      Ein Mini Steckschlüsselsatz liegt allerdings in meinem Schreibtisch und hat schon gute Dienste geleistet!

      Gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel-HT5 ()

    • Bei den Werkzeugen bediene ich mich bei Opa's/Papa's Arsenal. Opa war mal Schreiner und legt daher auch etwas Wert auf gute Qualität.

      Mit 20 Jahren habe ich sicher bei weitem noch nicht so viel handwerkliche Arbeit geleistet wie der ein oder andere hier, aber der Makita Akkuschrauber gehört trotzdem zu meinen Lieblingsgeräten (vor allem mit den beiden neuen Akkus, die alten haben 8 Jahre gehalten! :)).
      Gruß Martin :)
    • Hallo

      Ich habe folgende elektrische Werkzeuge die ich ständig zum Bau meines Heimkinos verwende:

      Hitachi Bohrhammer

      Bosch AKKU Schrauber 18V / Reserve Akku

      Bosch Elektrotacker

      Fein Handkreissäge

      AEG Borhmaschine 850W

      Metabo Flex 125mm

      el.Kapp-Gehrungssäge 2000 W

      Bosch Flex 220mm 2000 W

      Metabo Stichsäge

      ich hoffe hab nicht vergessen

      Grüsse
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    • Gerade eben habe ich mein erstes eigenes Werkzeug bestellt. Ein Wera Kraftform Kompakt 60 Schraubendreher-Set.

      Ich kann dieses bunte Sammelsurium an schlechten bis guten Schraubendrehern in unserer Werkstatt einfach nicht mehr sehen. Da kauft man sich mit 20 Jahren halt mal sein eigenes Zeug, hoffentlich taugts auch richtig was. :)
      Gruß Martin :)
    • Hi,

      habe von Bosch (blau)

      Stichsäge
      Bohrhammer (incl. Stämmfunktion)
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Oberfräse Einhell ( macht für hundert öcken gute Dienste
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      e. Tacker
      Handtacker etc. was man an kleinkran braucht eher No Name
      ------------------------------------------------------------------------------------------

      Schlüssel, Knarren und sowas haben wir( Bruder und ich) eher gutes von Proxon e.t.c. kompletten Werkstadtwagen
      Stihl Motorsäge


      Was mir noch fehlt ist eine Handkreissäge.

      Bin am überlegen mir ne Festool TS 55 EBQ zu holen , leider sehr teuer.

      Vieleicht kann da ja mal jemand nen Tip zu geben, ob sich das ding wirklich lohnt.

      Geplant sind damit Plattenzuschnitte, hier und da mal nen Gehäuse bauen (so spart man sich das zuschneidenlassen)
      Hausbau ist bei mir in den nächsten 2-4Jahren auch ein Thema, dann eben Innenausbau, Kellerkino und hier und da mal was aufbauen..


      Grüße Stephan
    • Stephan S2711 schrieb:

      Vieleicht kann da ja mal jemand nen Tip zu geben, ob sich das ding wirklich lohnt.
      Meiner Meinung nach eine der wenigen Maschinen die (mit Schiene) einen geraden Schnitt machen können auf 0,1mm genau wenn man das will. Sehr zu empfehlen und eine Anschaffung fürs Leben. Grüße von einem gelernten Schreiner.
    • Jetzt habt ihrs endgültig geschafft mich mit dem Zeugs zu infizieren. Ich schau mir auf Youtube sogar schon Clips zu den Werkzeugen an. Die Festool Kreissäge ist ja mal richtig genial.

      Da habe ich auch direkt eine Frage: Wenn man vielleicht ab und an mal eine Box selber bauen will u.a. mit Gehrungsschnitten, welche Säge wäre angebracht? Aus kostentechnischen Gründen natürlich kein Werkzeug für Profis, aber sollte schon was taugen. In was und vor allem wie viel muss man da investieren?
      Gruß Martin :)
    • Beim Werkzeug ist es meistens so: Wer billig kauft der kauft zwei mal. Mit einer günstigen Handkreissäge bekommst Du sicher auch eine Gehrung hin. Allerdings meist erst nach ewiger Einstellerei, etwas Glück, Zufall und mit geduldigen Nerven.

      Anders rum sagt man auch: Ein guter Handwerker macht auch mit schlechtem Werkzeug keinen Pfusch. :verlegen:

      Man kann aber auch konstruktiv entgegenwirken: Baust Du Lautsprecher z. B. aus MDF, das später lackiert/furniert wird brauchst Du keine Gehrung und solltest mit etwas Übung auch mit einer 40,- Handkreissäge einfachere Kontruktionen schnell und passgenau hinbekommen.

      Ehrliche Antwort? Lass es Dir im Baumarkt zuschneiden. Mach ich manchmal obwohl ich Kreissäge + Handkreissäge und den ganzen anderen Krempel hab.

      Warum? Weil ich auf meiner kleinen Kreissäge hier keine großen Sachen schneiden kann. Eine Handkreissäge ist zwar auch genau, aber nie so genau wie eine Formatkreissäge (Winkel, Gehrungen usw.). Die Plattensägen im Baumarkt sind sehr genau, wenn sie jemand bedienen kann.

      Ich habe für mich vor kurzem festgestellt: Alles über 1qm LASSE ich machen, denn der Zuschnitt im Baumarkt (oder beim Schreiner) kostet nicht viel. Ich hab hier einfach nicht die 10qm Platz für eine echte Formatkreissäge.
    • Hoi,

      das hier fand ich sehr beeindruckend, vorallem weil ich letztens selber an der Kreissäge etwas Haut verloren habe:

      sawstop.com/howitworks/how_overview.php

      Rechts sind die Videos embedded :thumbs:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • maximus schrieb:

      Hoi,

      das hier fand ich sehr beeindruckend, vorallem weil ich letztens selber an der Kreissäge etwas Haut verloren habe:

      sawstop.com/howitworks/how_overview.php

      Rechts sind die Videos embedded :thumbs:
      Das ist was tolles! Super, dass sich da mal jemand Gedanken gemacht hat.

      Bin aktiv schon 10 Jahre weg vom Fach...

      ... und mein rechter Zeigefinger ist erfolgreich "wieder angenäht", nachdem ich ihn damals in einem Plastikbeutel ins Krankenhaus mitgenommen habe. Funktioniert auch wieder. ;)
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      ... und mein rechter Zeigefinger ist erfolgreich "wieder angenäht", nachdem ich ihn damals in einem Plastikbeutel ins Krankenhaus mitgenommen habe. Funktioniert auch wieder.


      Ach, du liebe Zeit. 8o Wie lange hat es denn gedauert, bis du ihn wieder einigermaßen einsetzten konntest?

      Ich habe mir vor 7 Jahren, beim Mountainbiken, den linken Mittelfinger ausgekugelt, so dass der Knochen rausguckte, schon das hat sehr lange gedauert bis es wieder ok war. Wenn man genau hinschaut, sieht man es immer noch und wird es auch immer sehen.

      Gruß
      Marcel
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Stephan S2711 schrieb:

      Vieleicht kann da ja mal jemand nen Tip zu geben, ob sich das ding wirklich lohnt.
      Meiner Meinung nach eine der wenigen Maschinen die (mit Schiene) einen geraden Schnitt machen können auf 0,1mm genau wenn man das will. Sehr zu empfehlen und eine Anschaffung fürs Leben. Grüße von einem gelernten Schreiner.


      Von Bosch gibt es doch auch Handkreissägen mit Führungsschiene die solten brauchbar sein für den Heimwerker oder nicht?
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • M.A.R.C.E.L schrieb:



      Ach, du liebe Zeit. 8o Wie lange hat es denn gedauert, bis du ihn wieder einigermaßen einsetzten konntest?

      Ich habe mir vor 7 Jahren, beim Mountainbiken, den linken Mittelfinger ausgekugelt, so dass der Knochen rausguckte, schon das hat sehr lange gedauert bis es wieder ok war. Wenn man genau hinschaut, sieht man es immer noch und wird es auch immer sehen.



      Servus! Etwa nach 10 Jahren hatte ich sogar wieder "Gefühl". Etwas pelzig ist er immer noch (bei Wetterumschwung z. B.). Aber voll einsatzfähig! Haben die toll gemacht damals. :thumbs:

      @jogi73: Ja, brauchbar meiner Meinung nach.
    • für alle interessierten: festool werkzeug gibts in england billiger (währungsvorteil), nur den stecker muss man entweder ummontieren oder einen adapter kaufen. garantiefälle kann man auch über festool D abwickeln. auch bei den tauchsägen von festool sind die gehrungsschnitte nicht 100%, man kann die geräte aber im werk justieren lassen. ist halt ein zusätzlicher aufwand. für genaueste gehrungen empfiehlt sich eine formatkreissäge, dafür braucht man aber viel platz. eine kleine fks kostet nicht wesentlich mehr als z.b. ein festool system (tisch, säge, diverse schienen). ich liebäugle z.b. mit einer bernardo fks 1600.

      mfg
      komp
    • Stephan S2711 schrieb:


      Bin am überlegen mir ne Festool TS 55 EBQ zu holen , leider sehr teuer.

      Vieleicht kann da ja mal jemand nen Tip zu geben, ob sich das ding wirklich lohnt.

      Geplant sind damit Plattenzuschnitte, hier und da mal nen Gehäuse bauen (so spart man sich das zuschneidenlassen)
      Hausbau ist bei mir in den nächsten 2-4Jahren auch ein Thema, dann eben Innenausbau, Kellerkino und hier und da mal was aufbauen..

      Wenn Du vorhast zu bauen, dann ist die Anschaffung der TS `ne gute Investition und im Gesamtbudget sicherlich vernachlässigbar. Die Nerven, die du gegenüber billiges Werkzeug damit sparst, sind den Aufpreis mehr als Wert.
      Bei uns war das Teil für OSB- und Fermacell-Platten im Dauereinsatz. Und heute ist sie fürs Hobby im Einsatz. Da freu ich mich jedesmal über die gute Säge.
      Trotzdem lasse ich die meisten Holzzuschnitte im Baumarkt machen. Ist immer noch einfacher.
    • Hallo,

      man sollte beim Preis von schlechtem Werkzeug auch die Kosten für versäbelte Werkstücke einrechnen. Schnell hat man Holz im Wert von 100Euro vernichtet, wenn die Schnitte krum und schief sind.

      Allerdings schleppe ich selbst Fremdholz zum Zuschneiden in den Baumarkt, z.B. um Ikea Möbel in Länge und Breite den Räumlichkeiten anzupassen.

      Gruß
      Thechnor
    • Ja das stimmt alles schon.

      Nur wenn ich mir immer Überlege:


      1. muß ich ja mehr zahlen wenn die mir was zuschneiden.

      2. schneiden die nicht auf gehrung.

      3. muß ich die Maße alle vor ort genau kontrollieren, weil 100% schaffen die es auch net. Nachbehandlung rechne ich immer mit ein.

      4. muß ich alles ordentlich verpacken und tranportsicher haben, sehr hoher Aufwand.

      5. Habe ich eben nicht immer Lust wegen jeden Mist zum baumarkt zu fahren( sind jedesmal 18km) da ist mir der zeitaufwand einfach zu hoch, wie oft ist man am Bauen und braucht hier und da noch ein Brett, gerade da denke ich ist das ein vorteil so ein Ding zu haben.
      habe ja Fräse und Akku und alles Mist auch da.

      6. Will ich damit auch net Gewerblich arbeiten, daher sind mir eine 100% genaue Gehrungschnitte nicht wichtig, 99,5% reichen auch :biggrin:

      7. Ich eben oft am Bauen/Basteln bin und weiß wie Schei....e es ist ohne richtiges Werkzeug, bin selber Handwerker (Baubranche) und weiß was der Begriff " Werkzeug" bedeutet:-)

      Nur eben such ich ne Günstige Quelle für das Zeugs....
    • By the way:

      von wem (OEM) kommen eigentlich die komischen blauen Metabo Standkreissägen her?
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Stephan S2711 schrieb:

      Hi,

      habe von Bosch (blau)

      Stichsäge
      Bohrhammer (incl. Stämmfunktion)
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Oberfräse Einhell ( macht für hundert öcken gute Dienste
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      e. Tacker
      Handtacker etc. was man an kleinkran braucht eher No Name
      ------------------------------------------------------------------------------------------

      Schlüssel, Knarren und sowas haben wir( Bruder und ich) eher gutes von Proxon e.t.c. kompletten Werkstadtwagen
      Stihl Motorsäge


      Was mir noch fehlt ist eine Handkreissäge.

      Bin am überlegen mir ne Festool TS 55 EBQ zu holen , leider sehr teuer.

      Vieleicht kann da ja mal jemand nen Tip zu geben, ob sich das ding wirklich lohnt.

      Geplant sind damit Plattenzuschnitte, hier und da mal nen Gehäuse bauen (so spart man sich das zuschneidenlassen)
      Hausbau ist bei mir in den nächsten 2-4Jahren auch ein Thema, dann eben Innenausbau, Kellerkino und hier und da mal was aufbauen..


      Grüße Stephan

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Udate:[b]

      Hinzugekommen ist:

      Festool TS 55 EBQ :jump: :jump:


      Grüße........
    Abonnement verwalten