Was für Werkzeug nutzt ihr so ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Festool Schleifer sind die ruhigsten die ich kenne. Auch deswegen habe ich nur Festool Schleifer.
      Natürlich haben die Schleifer von Festool einen verstellbaren Taster. Meine zu mindestens. Ok die sind schon älter aber ich kann mir nicht vorstellen dass die neuen das nicht haben. Wie kommst du darauf?
    • Ich habe mir die beiden Modelle angesehen. Der ETS EC hat halt diese Taste und keine Möglichkeit sie festzustellen. Habe ich im Laden gesehen.

      Edith: Also, ich habe bei Festool nachgefragt. Es ist kein Taster. Drückt man, geht die Maschine an und bleibt an. Drückt man nochmals, geht sie aus (und bleibt auch aus :o )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

    • Die Bekannten / Freunde von mir, die viel mit Holz arbeiten, schleifen auch alle mit Festool bzw. Festool Rotex.

      @Hocky: "Negerkeks" kommt wohl eher aus dem Autoschrauberumfeld und ist nicht lokal, ich hab mich grad mal begoogelt. Übrigens steht das sogar bei Deinem Amazonlink klein in der Artikelbeschreibung. :zwinkern:
    • Gentleman schrieb:

      @hocky Oder meintest Du vielleicht die Fächerscheibe, zum abtragen? Die gibts ja in verschiedenen Körnungsgraden. Eine Schruppscheibe ist ja wie ne dicke Trennscheibe, nur das man damit grob am Metall und Schweißnähte rumfiedelt.
      Ich meine das auf das ich verlinkt habe. ;)
      Die Scheibe ist relativ weich, die kann man mit dem Finger eindrücken. Ich glaube Ihr habt eine falsche Vorstellung von dem was ich meine.
    • Zum Entlacken/Entrosten alter Metallteile habe ich die Kekse schon eingesetzt.
      Auf MDF hätte ich da Bedenken, werde ich aber mal an einem alten Stück testen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich weiß schon was du meinst. Würde ich aber trotzdem nicht für Farbe auf Holz benutzen. Da ist denn mal schnell zu viel abgetragen und schon hasst ne Delle im Holz. Dazu kommt noch die unerträgliche Lautstärke der ollen Flex.

      Hast du mal die Artikebeschreibung gelesen?

      • Klingspor 259044
      • NDC 200
      • Grobreinigungsscheibe
      • zum Entfernen von Oxidschichten, Farben und Lacken
      • 125 mm
      • Negerkeks
      Skandal :biggrin:
    • Kippschalter schrieb:

      Negerkeks
      Skandal :biggrin:
      Siehe Post #787 ;)

      Wie gesagt, Winkelschleifer mit Geschwindigkeitsregelung auf niedriger Stufe und halt wenn die Farbe hartnäckig ist.
      Bisschen aufpassen muss man da schon mit, das stimmt. Opas Erbstück würde ich so auch nicht bearbeiten. ;)
    • hocky schrieb:

      Gentleman schrieb:

      @hocky Oder meintest Du vielleicht die Fächerscheibe, zum abtragen? Die gibts ja in verschiedenen Körnungsgraden. Eine Schruppscheibe ist ja wie ne dicke Trennscheibe, nur das man damit grob am Metall und Schweißnähte rumfiedelt.
      Ich meine das auf das ich verlinkt habe. ;) Die Scheibe ist relativ weich, die kann man mit dem Finger eindrücken. Ich glaube Ihr habt eine falsche Vorstellung von dem was ich meine.
      Ahh ja Verzeihung. Hab Deine Bezeichnung nicht als Link erkannt. Dann hat sich meine Erklärung in der Tat erübrigt ;) Ich würde die Scheibe nur für Metallbearbeitung nehmen. Da kann ich Lacke weg fiedeln und ähnliches. Speedregelung an einem Trennschleifer sind natürlich von Vorteil.

      Wer das nötige Kleingeld hat, der sollte für Maschinen was Qualitativ hochwertiges kaufen. In unserem Werkzeugstore hat man die Möglichkeit die Maschinen vor Ort zu testen. Der hat zwar nix billiges, ala Discounter im Angebot aber selbst unter Bosch Prof, Festool, Dewalt und Metabo sind die Unterschiede gravierend. Für Holzbearbeitung nehme ich NUR noch Festool.
      beste Grüße
      Thomas
    • Auf dem Trip war ich auch mal, aber mittlerweile bin ich da wieder etwas entspannter. Ich kaufe das Werkzeug, was gut genug ist für MICH und das, was ich damit mache. Z.b. bin ich mit der Tauchsäge von Scheppach immernoch sehr zufrieden. Klar, im direkten Vergleich mit Bosch blau, Makita, Mafell, Festool etc. gibt es doch etliche Stellen wo man sieht, dass gespart wurde. Aber ich habe damit jetzt einen gesamten Dachbodenausbau gemacht (OSB, Fermacell, Latten und Balken), diversen anderen Kram und die Schnittergebnisse sind nicht schlechter oder unpräziser als mit den genannten anderen Sägen (Festool und Makita habe ich auch schon hier gehabt).

      Der Unterschied, die Scheppach hat 180€ gekostet, inkl. 2x 1400er Führungsschiene, 2 Sägeblättern, Verbindern und Zwingen, die in die Führungsschiene passen.

      Man darf halt nur keinen absoluten Schrott kaufen, aber mMn. muss man auch nicht immer ganz oben ins Regal greifen.
    • Hallo,
      da ich dabei bin mir ein eigenes HK zu erplanen, und noch nicht beim "machen" angekommen bin, wollte ich mal fragen, was ihr grundsätzlich für Werkzeug nutzt für eure Arbeiten? Nutzt ihr "starke" Marken wie Makita / Metabo, oder was es noch so gibt, oder gibt es auch Verfechter von billigeren Marken - z.B. Parkside oder Trotec? Da ich in einigen Bereichen neues Werkzeug brauche, wollte ich mal fragen, was hier so grundlegend bevorzugt wird. Da ich sonst in Zukunft nicht zum Schreiner oder sonstigem mutieren werde, sträube ich mich etwas vor den Over the Top Geräten
    • Genau um diese Frage geht es ja in diesem Thread.
      Es ist so ziemlich jede Marke und jedes Einsatzzweck diskutiert worden.

      Hier treten einige Marken Fanboys auf. (z.B. ich: Makita)

      Grundsätzlich kann man für einige Arbeiten auch Dicounter Ware einsetzen und damit zufrieden sein.
      Aber es gilt: Du bekommst, was du bezahlst.
      Z.B. eine präzise Tischkreissäge gibt es nicht für kleines Geld.

      Bei Akkuwerkzeug würde ich mir immer das Gesamtprogramm des Herstellers und die Kompatibilität der Akkus zu den einzelnen Geräten ansehen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Auch wenn ich mich selber zur Fanboy-Fraktion (Bosch Prof. und Festool) zähle ;) , muss es das rein für den Bau eines HKs IMHO aber sicher nicht sein.
      Ich baue halt nebenbei ein komplettes Haus um, da lohnt sich gutes Werkzeug schon. Für einen Raum rentiert sich das IMHO nicht, obwohl es schon mehr Spaß macht wenn Details (z.B. Absaugung, Fräser-Wechsel) sauberer gelöst sind.

      Eine wesentliche Frage ist IMHO noch die Entscheidung ob Akku oder nicht - Akku-Geräte sind bei gleicher Qualität meistens wesentlich teuer. Die Akku-Geräte sind zwar wegen dem fehlenden Kabel bequemer in der Handhabung, wenn man sich aber eh nur in einem Raum bewegt, dann kommt man IMHO auch mit Kabelgeräten prima klar.
    • hardy schrieb:

      Genau um diese Frage geht es ja in diesem Thread.
      Es ist so ziemlich jede Marke und jedes Einsatzzweck diskutiert worden.
      Deswegen frage ich hier auch :thumbsup:
      Bevor ich mich jetzt durch 27 Seiten durchlese (werde ich wahrscheinlich zwar noch machen...), was wird hier als must Have angesehen an Werkzeug, was man besitzen sollte, wenn man das eigene HK plant? Ich rede natürlich jetzt nicht von AkkuSchrauber etc. Unter dem Gesichtspunkt: So gut es geht alles selber machen - was brauche ich, was habe ich vergessen?
      Bei der elektrischen Komponente wird mir mein Vater selber helfen, das ist schonmal ein Riesen plus für mich, da ich zwar handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bin, ich mir bei Strom etc. aber eher in die Hose mache.

      hocky schrieb:

      Auch wenn ich mich selber zur Fanboy-Fraktion (Bosch Prof. und Festool) zähle ;) , muss es das rein für den Bau eines HKs IMHO aber sicher nicht sein.
      Ich baue halt nebenbei ein komplettes Haus um, da lohnt sich gutes Werkzeug schon. Für einen Raum rentiert sich das IMHO nicht, obwohl es schon mehr Spaß macht wenn Details (z.B. Absaugung, Fräser-Wechsel) sauberer gelöst sind.

      Eine wesentliche Frage ist IMHO noch die Entscheidung ob Akku oder nicht - Akku-Geräte sind bei gleicher Qualität meistens wesentlich teuer. Die Akku-Geräte sind zwar wegen dem fehlenden Kabel bequemer in der Handhabung, wenn man sich aber eh nur in einem Raum bewegt, dann kommt man IMHO auch mit Kabelgeräten prima klar.
      Ich will es mal so sagen, vornehmlich bin ich nur in einem Raum vorerst tätig, und ich will das was ich beim Bau des Heimkinos schon investiere, möglichst an unnötigen anderen Quellen zumindest etwas sparen. Soll hier nicht darum gehen, dass ich Dagobert Geizig bin in allem, außer dem Heimkino, aber ich sag immer: was nicht muss, das muss nicht. Deswegen Geier ich gerade auf Aldi bzw. Lidl Werkzeug, da im großen und ganzen (bezogen auf das ein oder andere Gerät) diese Teile laut Test echt gut abschneiden. Ebenso in punkto Bandschleifer sagt das Netz bzw. Amazon, dass dieses Teil: de.trotec.com/produkte/werkzeuge/bandschleifer/ recht gut sein soll. Habe selber aber von Trotec noch nie etwas im Baumarkt oder sonst wo gesehen. Wenn jetzt einige Geräte im Hochbetrieb laufen werden müssen, überlege ich tatsächlich ins höherpreisige zu gehen. Aber für meinen Bedarf, sollte zu 80% auch das niedrigere Segment in Frage kommen.
    • Ich kann auch ältere Gebrauchtgeräte empfehlen, wenn man gute Qualität zu einem günstigen Preis haben möchte.

      Geräte von Marken wie z.B. Elu, Holz-Her und Fein sind evtl. etwas schwerer und klobiger als moderne Geräte, dafür aber sehr einfach selber zu warten (z.b. keine fest eingebauten Motorkohlen oder Plastikverschleißteile :cursing: ) und meist für die Ewigkeit gebaut. Aber auch Marken wie Kress und AEG haben früher durchaus brauchbares, günstiges Heimwerkerwerkzeug hergestellt.

      Im Besitz meiner Familie befinden sich viele Elektrowerkzeuge, die 35 Jahre oder älter sind, zwei Hausneubauten überlebt haben und nur mal neue Motorkohlen spendiert bekamen.
      Die Leistungsangaben sind evtl. etwas konservativer, aber man bekommt wirklich was draufsteht.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • pillepalle123 schrieb:

      Geräte von Marken wie z.B. Elu, Holz-Her und Fein sind evtl. etwas schwerer und klobiger als moderne Geräte, dafür aber sehr einfach selber zu warten (z.b. keine fest eingebauten Motorkohlen oder Plastikverschleißteile )
      Grundsätzlich schon, man muss sich aber mit der Materie auskennen.
      Wie lange suche ich schon eine gute, gebrauchte Erika.
      Was in der Bucht so angeboten wird, ist meist auf, defekt, ohne Zubehör...


      hocky schrieb:

      Auch wenn ich mich selber zur Fanboy-Fraktion (Bosch Prof. und Festool) zähle ,
      Dich meinte ich mit dem Fanboys u.A. auch :bier:

      hocky schrieb:

      Eine wesentliche Frage ist IMHO noch die Entscheidung ob Akku oder nicht - Akku-Geräte sind bei gleicher Qualität meistens wesentlich teuer.
      Der Hauptanschaffungswiderstand ist meist in der Erstausstattung der Stromversorgung zu suchen.
      Die einzelnen Geräte werden zumeist auch solo zu guten Preisen angeboten.

      Meines Erachtens wirst Du zum HK-Bau mindestens benötigen:
      Ein bis zwei Akkuschrauber (Damit man zwischen Bohren und schrauben nicht immer umspannen muß, sondern einfach den Schrauber wechseln kann)
      Ordentliche Bits und Bohrer
      Elektrotacker
      Stichsäge
      Bohrhammer
      ggf. Tisch oder Kappsäge
      ...

      Gruß
      Hardy
      ordentlichen Staubsauger
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hocky schrieb:

      Auch wenn ich mich selber zur Fanboy-Fraktion (Bosch Prof. und Festool) zähle
      Mein Bruder im Geiste! :bier:

      hocky schrieb:

      Hm, also einen Bandschleifer z.B. habe ich bis jetzt zum HK-Bau noch nie gebraucht... Wofür willst Du den denn einsetzen?
      Vlt. wäre es gut mal mit einer Liste von Geräten zu beginnen. Willst Du Lautsprecher selber bauen?
      Bei mir ist der Bandschleifer ständig im Einsatz, gerade im Heimkino. Boxen, BD/DVD/CD Regale, Bespannrahmen...

      Spoiler anzeigen
      Hab' ein feines Gerät von ........Bosch blau :thumbs:


      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten