Was für Werkzeug nutzt ihr so ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... Habe ich gelesen - Link auch aufgerufen.

      Sicherlich kein "High-Tech" aber nur vom Foto aus möchte ich mir keine Meinung bilden.
      Der von Wolfcraft sieht ähnlich aus, meiner Meinung nach ging die Qualität für den beschriebenen Preis und den Einsatzzweck aber in Ordnung - wovon ich michlive überzeugen konnte.
      Gruß,

      Ulf
    • Ich hab von Festool dieses CMS System. Da kann man in ein Tischgestell Oberfräse oder die Tauchsäge mit speziellen Haltern einbringen. Das Anbringen der Handwerkzeuge in diesen Haltern ist nicht ganz Plug-and-Play., mal eben schnell wechseln ist nicht. Grundsätzlich braucht man immer das Werkzeug, welches gerade nicht dort ist wo man es jetzt geraade gerne benutzen würde....also Käse :silly: Die Qualität der Oberfräse in dem Tisch ist aber gut, nur das Einstellen ist sehr mühsam da entsprechende genaue Skalen fehlen.

      Ich würde das nicht mehr machen, je nach Geldbeutel so eine Kombimaschine von Hammer plus die Handmaschienen wäre ideal :bier:
    • Endlich_Cabrio schrieb:

      Grundsätzlich braucht man immer das Werkzeug, welches gerade nicht dort ist wo man es jetzt geraade gerne benutzen würde....also Käse :silly:

      ..ist das im Leben nicht immer so ? Man braucht doch immer das, was man grade nicht hat...
      Wenn du 20 jahre lang im Keller irgendwas liegen hast, es die ganze Zeit nicht gebraucht hast und dich überwindest, es zu entsorgen - sei dir gewiss - wenn es weg ist brauchst du es ...
      Gruß,

      Ulf
    • ich freue mich gerade...

      heute hab ich mich auf dem weg zum baumarkt verfahren bzw. bin eigentlich eine längere strecke gefahren, weil ich die einfahrt zur abkürzung verschlafen habe. da sehe ich ein räumungsverkaufsschild wegen insolvenz an einem eisenwarengeschäft. kurzerhand bin ich rein und habe den rest meiner urlaubskasse gegen einen festool C12 Li akkubohrschrauber und einen güde 160gc inverter eingetauscht - mit sage und schreibe knapp 40% rabatt!! wer die preispolitik von festool kennt weiß, dass händlerrabatte außer 3% skonto fast unmöglich sind. selbst ebay oder andere onlineshops sind da die hände gebunden.

      das blöde daran: ich bin jetzt vom festool-fieber infiziert.

      mfg,
      komp
    • hach, verdammt, ich bin heute nochmal rübergefahren und habe alle festool geräte gekauft, die noch da waren. gottseidank (oder leider?) waren es nur zwei: exzenterschleifer ETS 125 und RUTSCHER RTS 400. auf beide wieder knapp 40% rabatt und ein paar naturalspenden. da ich mir ohnehin gerade meine werkstatt einrichte, kam mir das gerade recht. ist zwar trotz dem rabatt noch immer nicht wirklich "billig", aber für geringfügig weniger bekomme ich erheblich schlechtere quali.

      jetzt brauche ich noch eine tauchsäge und einen mft, dann reichts erstmal.

      mfg
      komp
    • Kippschalter schrieb:

      Na dann viel Spaß mit den Festool, ich habe einen T 12+3.

      Die Akku Schrauber von Festool sind mit Abstand die besten die ich je in der Hand hatte.

      Würde ich mir jeder Zeit wieder kaufen.

      Auf den kleinen CXS habe ich auch schon ein Auge geworfen ;)

      .

      Moin,

      ich habe von der alten und der neuen Genereation je einen Makita und eine Festool-Schrauber. Aus der traditionellen Generation, einen 6317 Makita 12V und den 12V von Festool. Bei diesen beiden Geräten sehe ich Qualitativ keinen Unterschied, lediglich passt der Makita etwas besser in zu meinen Händen. Daher würde ich diese als absolut gleichwertig einstufen.

      Beider aktuellen Generation habe ich je den 10,8 V Li Schrauber (DWLE 330 / CSX).
      Der CSX kann sich hier deutlich absetzen:
      höhere Fertigungsqualität (Spindelrundlauf)
      Haptik
      man kann ihn hinstellen, den 330ér nur legen
      bessere Dosierbarkeit der Drehzahl
      er ist belastbarer

      Daher komme ich zum Schluß das aktuell ein erheblicher qualitativer Unterschied zwischen den Akku-Schraubern der beiden Firmen liegt. Dies wird in zahlreichen Berichten aus dem Netz bestätigt (z.B. sehr häufige Getriebeschäden bei Makita).

      Grüße

      Werner
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Also ich habe mir für meinen Heimkinobau das ein oder andere BOSCH "Hobbyheimwerker-Werkzeug" besorgt, reicht für meine Einsatzzwecke vollkommen aus. ;)

      - BOSCH PCM 10

      0603B01000.jpg

      - BOSCH PBS 75 A

      PBS_75_A.jpg

      - BOSCH PSR 18 LI-2

      akkubohrschrauber-psr-18-li2-2-akkus-schraubset-xline-54-teile-sicherheitsset-id5617618.jpg

      - BOSCH PST 900 PEL

      2300-PST900PEL.jpg



      MfG,

      Michel
    • nachdem ich mich bald an den möbelbau im neuen haus machen muss (und dann im kino) besorge ich mir erika. erika wird mich in den nächsten jahrzehnten bei sämtlichen holzarbeiten begleiten. im vergleich zur festool cs50 kommt erika mir um einiges ausgereifter und stabiler vor, die rezensionen von tischlern und zimmerern bekräftigen mich in meinem eindruck. irgendwie lande ich immer beim teuersten, aber werkzeug kauft man schließlich nur einmal. der vorteil an dem mafell-system (unterflursäge erika 60 E) ist auch, dass es hier eine unmenge an zubehör gibt, das die mitkonkurrenten wie dewalt oder makita nicht bieten können - da ist meist bei einem optionalen untergestell schluss. leider ist es halt wieder ein proprietäres system mit festpreisen. gebrauchte maschinen kosten nur ungleich weniger als neuware.

      erika60e_zoom.jpg

      was dann noch aussteht ist eine kapp- und gehrungssäge und eine tauchsäge (wahrscheinlich die festool ts55). der multifunktionstisch von festool reizt mich zwar auch noch, aber irgendwie sträubt sich mein geldbeutel gewaltig, für einen tisch >600€ hinzublättern.

      gibts vorschläge für eine kapp- und gehrungssäge eurerseits (hier brauche ich nicht das nonplusultra)? was ist von den lidl/aldi/... geräten zu halten?

      mfg
      komp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komp ()

    • Schöne Säge :thumbs:

      .
      Aber ob du da beim Möbelbau mit glücklich wirst? Mir sind die Sägen in der Größe zum Möbelbau zu klein geworden.
      Für die Montage vor Ort sind die OK, aber größere Patten kann man damit nicht zuschneiden.
      Machen kann man natürlich viel gerade in Verbindung mit Führungsschiene und Tauchsäge.
      Ich werde mich von den ganzen Mobilen kram trennen und mir eine Formatkreissäge besorgen.
      Wenn ich so was schon vor meinen Kino Bau gehabt hätte wäre vieles einfacher und Stressfreier gewesen.
    • komp schrieb:

      gibts vorschläge für eine kapp- und gehrungssäge eurerseits (hier brauche ich nicht das nonplusultra)? was ist von den lidl/aldi/... geräten zu halten?

      mfg
      komp

      Servus.

      Dei Geräte vom Discounter konnten mich nicht wirklich überzeugen. Habe mir dann letztes jahr eine Metabo KGS216 gekauft - und es bis dato nicht bereut. Lag hier im örtlichen Baumarkt bei ca 150 €.
      Bin mit der Säge sehr zufrieden; schon einige male gebraucht.
      Gruß,

      Ulf
    • Morgen Franz,

      also die grüne Farbe hat mich persönlich noch nie gestört und hat m.M.n durchaus ihre Dahseinsberechtigung... :biggrin:

      Mit der Kappsäge bin ich bisher mehr als zufrieden (wie mit allen meinen grünen) und würde sie ohne Bedenken weiterempfehlen. :thumbs:
      Wie man meinem Bauthread entnehmen kann, gab es auch schon einiges für sie zu tun... von kleinen bis hin zu großen Profilen, ging durch wie Butter. :biggrin:


      MfG,

      Michel
    • so, heute habe ich eine FESTOOL OF 1010 (oberfräse) erstanden. wieder mal neu und ungebraucht, aber um einiges günstiger als zum ladenpreis. eine liebe ehefrau wollte ihren gatten damit beglücken, aber dieser wollte eine größere OF. deshalb ab in die kleinanzeigen. bin zufällig drübergestolpert, da falsch deklariert. zudem noch direkt im nachbarort. glück muss man haben.

      die nächsten tage fahre ich in einen holzfachmarkt, der sich auch so nennen darf (größtes testcenter für festool, protool und mafell in D), und werde mir allerhand tischkreissägen, tauchsägen usw. mal live ansehen. multifunktionstisch brauche ich auch immer noch.

      pkom_fr_of1010_574233_p_01a.png
    • heute wollte ich meine oberfräse abholen, da sehe ich beim stöbern in den kleinanzeigen noch eine tauchsäge (TS75) vom selben verkäufer. also angerufen, ich nehme beide, dann aber sonderpreis blabla. ging jedenfalls noch gut was weg vom preis. als ich dann dort ankam ist mir etwas passiert, was mir noch nie passiert ist: ihr kennt doch die sorte mensch, die nur pech hat, gescheiterte existenzen ohne große chancen? so einer war mein verkäufer. sehr nett und höflich, aber auch sehr naiv. die "geschichte" mit dem geschenk der gattin (s.o.) stimmte nicht. vielmehr hatte ich beim betreten seines kellers den verdacht, dass da wohl eine kaufsucht - insbesondere für werkzeug - vorhanden war und die frau ihn gezwungen hatte, seine kürzlich erworbenen geräte wieder zu verkaufen. neben der ts75 stand noch eine ts55 (??) und neben der OF 1010 eine 1400er. er hatte fast das gesamte festool sortiment, makita und weiß der geier noch was für sachen dort rumstehen. benutzt sah das ganze aber nicht aus. naja, lange rede, kurzer sinn: der kerl tat mir leid. er war so offensichtlich naiv, dass ihm wohl auch die verkäufer jeden blödsinn aufschwatzen konnten und das auch taten. hätte ich es darauf angelegt, hätte ich den preis noch mehr drücken können. stattdessen brachte ich es einfach nicht übers herz und habe meinen ausverhandelten setpreis wieder raufgehandelt. :silly:

      will hier keine lobhudelei starten, sondern nur zeigen, dass manchmal die menschlichkeit wichtiger ist als die geldgier.

      und jetzt schluss mit dem exkurs und her mit der neuen maschine: FESTOOL TS 75

      ts75.png
    • Michel82 schrieb:

      Mit der Kappsäge bin ich bisher mehr als zufrieden (wie mit allen meinen grünen) und würde sie ohne Bedenken weiterempfehlen. :thumbs:
      Wie man meinem Bauthread entnehmen kann, gab es auch schon einiges für sie zu tun... von kleinen bis hin zu großen Profilen, ging durch wie Butter. :biggrin:

      ...generell sind die grünen auch nicht immer unbedingt sooo viel schlechter als die blauen.
      Man muss halt immer schauen, was man braucht und vor allem auch wie oft man es braucht. Akkuschrauber brauche ich z.B. weit aus mehr als z.B. die Flachdübelfräse - da durfte es beim Schrauber etwas "hochwertigeres" sein, bei der Fräse eher etwas "günstigeres".
      Muss sich meiner Meinung nach immer etwas die Waage halten.
      Man sollte auch folgendes nicht ausser Acht lassen :
      Ein GUTER Handwerker kann mit schlechteren Werkzeug oft etwas viel besseres auf die Beine stellen, als ein SCHLECHTER Handwerker mit dem etwas besseren Werkzeug... ;)
      Gruß,

      Ulf
    • habe auch eine Metabo KUppsäge mit Zugfunktion klasse Sache .

      Weiter sollte eine Handkreissäge-,Exenterschleifer,Akku Tacker,Akkuschrauber,Oberfäse mit Frästisch u. Fräszirkel, kleine Ständerbohrmaschine,Stichsäge,Heissluftpistole und Heissklebepistole.


      Denke mit den ganzen Maschinen sollte eigentlich jedes Kino zu bauen sein :)
    • seubefloto schrieb:

      Ein GUTER Handwerker kann mit schlechteren Werkzeug oft etwas viel besseres auf die Beine stellen, als ein SCHLECHTER Handwerker mit dem etwas besseren Werkzeug... ;)
      Den Satz sollte man in Stein meißeln und vor jedem Baumarkt aufstellen. Da ist viel wahres dran.


      skyper schrieb:

      Heissklebepistole.
      Da wüsste ich jetzt nichts zu was man so ein Frauenbasteldings gebrauchen könnte. ;) :kratz:
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Zitat von »seubefloto«
      Ein GUTER Handwerker kann mit schlechteren Werkzeug oft etwas viel besseres auf die Beine stellen, als ein SCHLECHTER Handwerker mit dem etwas besseren Werkzeug... ;)

      Den Satz sollte man in Stein meißeln und vor jedem Baumarkt aufstellen. Da ist viel wahres dran.

      bleibt noch die frage, was ein guter handwerker mit gutem werkzeug anstellen kann ;)

      ich habe auf meiner baustelle keinen handwerker erlebt, der da mit baumarkt-billigramsch rumgeturnt wäre. die meisten waren mit makita o.ä. unterwegs.

      wenn ich die festool ts75 mit meiner tauchsäge aus dem baumarkt vergleiche, sind da welten - nein universen - dazwischen. selbiges bei den stichsägen. man mag wohl mit beiden arbeiten können, aber leichter, schneller und besser gehts mit dem teuren stoff allemal. für den hobbyhandwerker, der gelegentlich mal was zusammenschustert, ist zeit natürlich kein so wesentliches kiterium, für den professionellen handwerker schon.

      anderes beispiel: ich habe mir gestern nach einer ultrabilligen wasserwaage und einer waage im mittleren preisbereich eine teure waage gekauft, weil die beiden zuvor gekauften nicht-reproduzierbare ergebnisse abgeliefert haben (mit einer seite der waage gerade, mit der anderen seite schief - wie kann das sein und welche seite stimmt jetzt?). das hatte eine reihe von korrekturarbeiten zur folge, die mich viel zeit gekostet haben. hätte ich gleich die "gute" gekauft, hätte ich mir sowohl zeit als auch geld gespart. wieder mal...

      letztlich lande ich persönlich immer wieder bei der erkenntnis, dass billiger ramsch in den meisten fällen zu nichts zu gebrauchen ist.

      mfg
    • Moin,

      Kindergartenzwergerl schrieb:

      Zitat von »seubefloto«
      Ein GUTER Handwerker kann mit schlechteren Werkzeug oft etwas viel besseres auf die Beine stellen, als ein SCHLECHTER Handwerker mit dem etwas besseren Werkzeug... ;)

      Den Satz sollte man in Stein meißeln und vor jedem Baumarkt aufstellen. Da ist viel wahres dran.
      NEIN, sollte man nicht :tap: Ich besitzte eine Festool Tauchsäge und meine Arbeitsergebnisse stimmen nur deswegen nicht, weil es ein älteres Modell ist :silly:
    • Kindergartenzwergerl schrieb:





      Zitat von »seubefloto«



      Ein GUTER Handwerker kann mit schlechteren Werkzeug oft etwas viel besseres auf die Beine stellen, als ein SCHLECHTER Handwerker mit dem etwas besseren Werkzeug... ;)
      Den Satz sollte man in Stein meißeln und vor jedem Baumarkt aufstellen. Da ist viel wahres dran.





      Zitat von »skyper«



      Heissklebepistole.
      Da wüsste ich jetzt nichts zu was man so ein Frauenbasteldings gebrauchen könnte. ;) :kratz:
      mit so einen Frauenbastelding kann man z.B. Akusticstoff sehr gut an Holzrahmen befestigen das klappt wunderbar und hält sehr gut .

      Das habe ich jahrelang für meine GFK Sachen gemacht und hat immer super funktiniert.
    • Welchen Staubsauger?

      Hallo,
      kann jemand eine Empfehlung zu einem guten Industriestaubsauer abgeben?
      Derzeit liebäugel ich mit dem Nilfisk Attix 30-21 PC .
      Zum einen, weil er mit 59bB(A) recht leise ist und zum Anderen wegen der Schaltsteckdose.

      Einsatzgebiet sollen sein: Hausumbau/Renovierung und Später in Garage und (Hobby-)Werkstatt.

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • vergiss die dB-angaben schnell wieder, das sind meist firmeninterne standards, die nur selten der realität entsprechen und auch nur intern verglichen werden können. nilfisk misst mit 3m saugschlauch und verlängerungsrohr mit bodendüse in 1,6m höhe nach dem hüllflächenverfahren. unabhängig von der firmeninternen messung liegt der geräuschpegel (mit 9 messpunkten in einem meter abstand) bei gut 82dB. in diesem bereich ordnen sich auch die mitkonkurrenten ein. ich würde diese daten deshalb nicht als entscheidendes kaufkriterium ansehen.

      die letzten tage habe ich mich im übrigen auch mit der materie staubsauger beschäftigt und heute meinen Starmix ISC ARD-1425 EW Compact in empfang genommen. starmix hat mich von den technischen daten und user-erfahrungen einfach am meisten überzeugt. hier gibts ein (nicht ganz unabhängiges) vergleichsvideo. beim nilfisk wäre mir der 3m schlauch etwas zu kurz (gerade in der werkstatt muss man mal ums eck oder ein längeres werkstück bearbeiten, da kann man dann immer am schlauch ziehen) und das gerät insgesamt zu klobig. aber sonst ist es sicher ein gutes produkt, mit dem man problemlos arbeiten kann. starmix bleibt für mich einfach das original unter den saugern, was aber kein kaufkriterium darstellen soll.

      mfg
      komp
    Abonnement verwalten