Was für Werkzeug nutzt ihr so ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo komp, danke für die antwort.
      Der Nilfisk 30-21 ist ja auch deutlich leiser angegeben als die anderen Sauger des Herstellers.
      Den Starmix kannte ich gar nicht, dafür aber den Bosch GAS25 und den Eibenstock DSS 25A.

      Es scheint sich um Baugleiche/ähnliche Geräte zu handeln.

      Der Eibenstock hat zwei Filter, der Bosch dafür einiges an Zubehör. Beide sind ziemlich Preisgleich.
      Der Starmix kostet noch mal ~ 100 € mehr. Kannst Du mir sagen, weshalb der Starmix deutlich teurer ist?

      und beeil Dich mal mit dem Testen ;) , insbesondere den Bosch führe ich bisher als Nr. 2 auf meiner Wunschliste.
      Wegen des Zubehörs und der guten Verfügbarkeit.

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hallo,

      von den technischen daten her entspricht der bosch nicht dem starmix 1425. bosch 1200W, starmix 1400W, bosch 3m kabel, starmix 5m kabel, bosch 1 filter, starmix 2 filer, bosch hat keine elektr. saugkraftregulierung, starmix schon, bosch plastikhandgriff, starmix edelstahl. das meiste vom bosch zubehör vergammelt wahrscheinlich unbenutzt in irgendeiner ecke. der eibenstock sagt mir jetzt gar nichts. für den starmix habe ich ca. 50€ mehr bezahlt als den besten geizhals-preis für den bosch. der preisliche unterschied liegt sicherlich an oben genannten kriterien. das "extra" zubehör vom bosch ja im prinzip nur billiger plastikramsch.
    • Was für Werkzeug nutzt ihr so ?

      Kommt drauf an was man gerade am macht. hehe

      Habe zum glück eine große verwandtschaft und freundeskreis, viele handwerker viel profiwerkzeug.

      Habe eigentlich nur standardwekzeug was man so in einem haus braucht ( werkzeugkoffer, gr. kl. flex, akkuschrauber, bohrmaschine, schlagbohrmaschine, stich,- kapp,- gehrungssäge).

      Wie geasgt habe glück kann ziemlich einiges an geräten ausleihen, extra kaufen für ein zweimal gebrauch finde ich sinnlos liegt ja dann eh nur rum und verstaubt,

      lg
      starker-Raucher
    • Was ist das denn für ein Bohrhammer? :)

      Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir nichts mehr außer Qualitätswerkzeug ins Haus kommt. Im Moment habe ich den großen Vorteil, dass ich 24/7 Zugang zu meiner Arbeitsstätte habe und da bis auf eine gute Oberfräse eigentlich alles vorhanden ist, was man so braucht (Hilti, Metabo, Fein, Bosch (blaue Serie), Gedore/Hazet/Stahlwille, Tisch bzw. Standbohrmaschinen von Alzmetall). Das Werkzeug möchte ich auch nicht missen, weil es einfach mal ein GANZ anderes Kaliber zu dem ganzen Baumarktkram ist, den man da günstig hinterhergeschmissen bekommt.
      Ich glaube, ich habe mal 3 günstige "Dremel" im Baumarkt gekauft, die mir dann jedesmal verreckt sind. Dann habe ich mal einen originalen Dremel Digital für unsere Werkstatt einkaufen lassen. Der überlebt neben dem privaten Einsatz hin und wieder sogar unsere Azubis ;-). Die billigen sind da ja schon beim schiefen Angucken auseinander gefallen.
      Und was meiner Meinung nach ein nicht zu verachtender Aspekt ist, man bekommt bei den Markenherstellern auch meistens jahrelang noch Ersatzteile zu einem moderaten Preis.
    • Worx Borhammer H3 WX 382.3

      Meine ersten zwei Tage mit dem Borhammer sind um und nun mein kleiner Erfahrungsbericht.

      Im Vergleich zu meinem Schlagbohrer (Bosch PSB 500 RE) mit dem ich viel Kraftaufwand und Zeit benötigte um in die Betonaußenwand zu bohren ging es mit dem Worx sehr einfach und ein sauberes Loch war in ca. 5 Sekunden erledigt.
      Der Bohrhammer wiegt mit knapp 1 kg recht wenig und friss sich förmlich durch die Pneumatik (Schlagkraft 1.0 J) von alleine in die Wand.
      SDS Plus passt in das Bohrfutter und für normale Rundbohrer gibt es einen Aufsatz. Eine kleine LED bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
      Ganz klar geht es mit einem großen Borhammer schneller, aber so brauche ich keine Steckdose und komme durch die Größe einfach an enge Stellen.

      Zum Akku. Die Version .3 lädt den 12 Volt Lithium-Ionen Akku in nur 30 Minuten anstelle drei Stunden.
      Danach konnte ich knapp 20 Bohrungen durchführen (6mm Bohrer, ca. 4 cm tief).
      Typisch Lithium-Ionen erwarte ich nach einigen Ladungen gut 30 Bohrungen damit zu bewerkstellige. Für den Hausgebrauch finde ich das voll ausreichend. Vermutlich wird er für normale Bohrungen oder Schrauben, ohne Hammer, viellänger durchhalten.

      Fazit: Für Hausgebrauch super zum Bohren als zum Schrauben mit dem beiliegenden Adapter und Bits. Ich werde bald noch ein weiteres Worx Produkt kaufen.
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • ich habe einen kingcraft bohrhammer vom hofer (aldi). wenn ich ihn benutzen will, muss ich erst 2-3x mit einem hammer aufs gehäuse hauen, dann funktioniert er eine weile, stinkt aber übel. deshalb: nie wieder discounter-ramsch! ;)

      neu in meinem werkzeug-depot ist mittlerweile:

      - Fein Multimaster FMM 250Q (neu als Jubiläumsedition mit viel zubehör)
      - Elu MBR Typ 2 Lamellofräse (gebraucht bei ebay - neu gibts die ja nur noch in gelb)
      - Kränzle 1151T Hochdruckreiniger (günstiger preis dank zahlendreher vom anbieter)

      coming soon:
      ich bin immer noch an einer mafell erika dran. aber noch ist sie nicht reif.

      mfg
      komp
    • Ich suche gerade nach einen Akku Werkzeug Set, vor allen Stichsäge, Handkreissäge, Schrauber und und und. So ein "Anfänger" Komplett Set halt.

      Die üblichen verdächtigen haben da ja gute Angebote (Makita, Metabo, DeWalt) jetzt habe ich aber ein Set von Hitachi gesehen wo alles dabei wäre was ich so suche, gibt es hier erfahrungen mit Hitachi?
      Oder sollte man lieber die 200€ für ein DeWalt oder Makita Set drauf legen?
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Nachdem ich mit einigen Elektro Werkzeugen aus dem Billig-Sektor baden ging ( z.b. Akku immer leer, wenn man ihn am dringendsten braucht, Billige Bohrer verglüht, Billig Bits nach 3 Schrauben kaputt usw,)
      habe ich langsam auf die teueren Marken umgestellt.

      Diese Geräte hat man dann seehr lange, und es arbeitet sich einfach besser damit, finde ich. Meine Lieblingsmarken sind Bosch & Festool, toll was die alles können. Inzwischen sind auch die Akkugeräte sehr gut, die haben Power und halten lange durch.

      Kein Kabelgedöns mehr, und die Akkus verlieren kaum an Ladung durch das Lagern.

      Demnächst werde ich mal einen gescheiten Schrauber zulegen. Da gibt es echt tolle Sachen inzw.

      MfG Marko
    • Unterflurzugsäge / Tischkreisäge

      Nachdem ich nun endlich einen Raum für eine Werkstatt habe, stehe ich vor meinem üblichen Dilemma beim Werkzeugkauf: Einerseits weiß ich, dass Profi-Werkzeug mehr Spaß macht und merklich besser ist als Spielzeug - andererseits nutze ich das Werkzeug aber nur sehr sproadisch, so dass es nicht unbedingt etwas aus der teuersten Liga sein muss.

      Momentan suche ich eine Tischkreissäge mit Unterflurzug.

      Vom Werbevideo würde mir die Metabo UK290 gefallen: Tischkreissäge / Unterflurzugsäge




      Kompakt, von einer Person gut transportierbar, Tischkreissäge / Unterflurzugsäge / Gehrungssäge in einem, Zubehör. Allerdings habe ich -sehr subjektiv- von Metabo als Marke nicht den besten Eindruck. Preislich ist sie für mich mit 850 Euro an der Schmerzgrenze - und als Set mit der gewünschten Tischverlängerung/Verbreiterung & Schiebeschlitten mit knapp 1.500 Euro deutlich über meinem Budget.

      Gesucht wird also eine solide Tischkreissäge & Unterflurzugsäge für den Gelegenheitsgebrauch, deren "Komplett-Preis" in Euro möglichst dreistellig ist.

      Erfahrungen / Empfehlungen in diesem Segment?
    • Gentleman schrieb:

      Bei uns in der Gegend gibt es organisierte Einbrüche, da wir an der Autobahn wohnen.


      Das hat nix mit Autobahn zu tun.
      Bei uns brauchts 20 min bis zur Autobahn, trotzdem wird hier Buntmetall tonnenweise aus Betrieben geklaut. (Bin leider selber betroffen :banghead: )

      zum Topic:

      Muß es denn eine fabrikneue Säge sein?
      Lieber was gescheites, wenn auch gebraucht, als was "billiges", wo man sich nur ärgert.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • RBI schrieb:

      Muß es denn eine fabrikneue Säge sein?
      Lieber was gescheites, wenn auch gebraucht, als was "billiges", wo man sich nur ärgert.
      Definitiv.

      Mein Problem dabei: Als Laie tue ich mir schwer den Zustand eines Gebrauchtgerätes zu beurteilen.
    • Elmar schrieb:

      Einerseits weiß ich, dass Profi-Werkzeug mehr Spaß macht und merklich besser ist als Spielzeug - andererseits nutze ich das Werkzeug aber nur sehr sproadisch, so dass es nicht unbedingt etwas aus der teuersten Liga sein muss.

      Das Thema wurde zwar schon mehrmals angesprochen, aber ich möchte dazu dennoch anmerken, dass die Häufigkeit der Benutzung nicht unbedingt ein Kriterium für die benötigte Qualität des Werkzeugs sein muss. Denn auch wenn man nur sporadisch damit arbeitet, soll das Ergebnis doch gut (perfekt?) werden. Billig ist nicht gleich schlecht, aber Qualität zahlt sich unter dem Strich trotzdem aus - vor allem, wenn man sich mal die Holzpreise und die benötigten Mengen selbst für einen kleinen Schrank genauer ansieht und dann den "Ungenauigkeitsverschnitt" miteinberechnet. Gutes Werkzeug hält auch mal gerne 30 Jahre, da relativieren sich dann die Anschaffungskosten.

      Ich würde mich nach einer Erika 60E oder größer umschauen, gibts immer wieder auch mal gebraucht bei ebay. Eine Festool Precisio wäre auch eine Option, auch wenn sie mir persönlich irgendwie zu wackelig wäre. Ich bin letztlich bei einer Hammer B3 gelandet.

      MfG
      komp
    • komp schrieb:

      aber ich möchte dazu dennoch anmerken, dass die Häufigkeit der Benutzung nicht unbedingt ein Kriterium für die benötigte Qualität des Werkzeugs sein muss.
      Natürlich nicht. Besseres Werkzeug ist immer besser. Egal wie oft man es nutzt.

      Nur mir tut es in der Seele weh, wenn ich viel Geld für etwas ausgebe, dass ich dann kaum benutze. Dafür schaue ich zu sehr auf mein Geld - um nicht zu sagen dafür bin ich zu geizig. Meine Bastel-Ambitionen haben in den letzten Jahren auch abgenommen. So sollte für mich die Anschaffung schon in einer Relation zur potentiellen Nutzung stehen.

      Die Erika 60E könnte ich mir vorstellen, gebraucht. (Hammer B3 ist in meinem Fall weit über das Ziel hinaus geschossen).
    • Was ich sehr empfehlen kann sind Milwaukee Werkzeuge, bei uns recht unbekannt, sind aber qualitativ im Bereich Handwerker teilweise sogar Industriequalität und bei uns recht preiswert zu bekommen. Haben sogar teilweise Entwicklung in Deutschland.

      Bei mir im Einsatz:
      - M14 Milwaukee Akkuschrauber (brachiale Kraft und Ausdauer)
      - M12 Multitool (Lithium Akkus verzeihen echt üble Pflege)

      Ansonsten habe ich noch Flex Trennschleifer sowie (weiteres Hobby) drei Flex Poliermaschinen, in diesem Sektor gibt es keine Alternative zu Profiwerkzeug. Kann man ebenfalls nur empfehlen.

      An Elektrowerkzeug bin ich sehr zufrieden mit Weidmüller (Stripax und PZ3 imho konkurrenzlos) Anschaffung lohnt in jedem Fall auch für Privatnutzung. Knippex sowie cimco (auch Schraubendreher) kann man ebenfalls empfehlen.

      Grüße Taurus
    • Bohrhammer Hilti TE-5
      Bohrhammer von ALDI für Drecksarbeiten und fürs Verleihen an Freunde und Bekannte
      Gehörschutz von Peltor
      Schutzbrille 3M
      Akkubohrschrauber Bosch GSR 10.8
      Multimeter Fluke 114
      Spannungsprüfer Beha Amprobe VP700 (hätte lieber einen mit durchgangsprüfer)
      Weidmüller Stripax kleine und große
      Jokari Abmantler und Dosenabmantler
      Wasserwaage Stabila 70 Electric /120cm und Pocket Electric
      Wasserwaage BMI 40cm
      Lötstation Weller WS81
      Lötkolben von Weller, Ersa Multitip
      Tischkreis/Kappsäge von Elu
      Oberfräse von Elu
      Flachdübelfräse von Lamello
      Handkreissäge mit Schiene von Festo
      Diverse Bosch grün Geräte und günstige Bohrmaschinen von Skil
      Heckenschere Gardenline ALDI
      Handbeil von Ochsenkopf
      Spaltaxt Fiskars X25
      Hydraulikspalter (Name fällt mir grad nicht ein)
      Teleskopastsäge
      Elektrosäge Black&Decker
      Stihl MS260 / 5 PS Husky
      PSA Schnittschutzhose von Stihl, Helm von husqvarna, Schuhe Haix
      Sortimo L-Boxxen zur Aufbewahrung von Verbrauchsmaterial
      Parat Werkzeugkoffer
      Schraubendreher Schlitz/PZ/PH und Torx von Hazet, VDE von Wera
      Hammer 500g von Picard, 300g Gedore Rotband
      Steckschlüssel von Gedore
      Seitenschneider NWS VDE (sehr gut, finde ihn besser als die schon wirklich guten von Knipex)
      Kombizange NWS VDE
      Kabelschneider von Klauke
      Alle möglichen Zangen von Knipex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braveheart.chris ()

    Abonnement verwalten