Was für Werkzeug nutzt ihr so ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Leitungssucher ist der Bosch Professional GMS 120 empfehlenswert.

      Bei Akkumaschinen bin ich (fast) immer bei Makita.
      Die Auswahl der unterschiedlichsten Geräte mit kompatiblen Akkus ist einmalig.

      Als Schraubhilfe die kleinen 10,8V, wenn es Bums haben soll, die 18V Serie.
      Kommt halt darauf an, was du so mache und bezahlen möchtest.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • unluckymonkey schrieb:

      hardy schrieb:

      Die Auswahl der unterschiedlichsten Geräte mit kompatiblen Akkus ist einmalig.

      Als Schraubhilfe die kleinen 10,8V, wenn es Bums haben soll, die 18V Serie.
      Kommt halt darauf an, was du so mache und bezahlen möchtest.
      Ist bei Milwaukee auch so....Eigendlich bei allen Herstellern oder?
      Mit meinen Makita 18V Akkus betreibe ich vom Radio über Rasenmäher und Bohrhammer bis zum Akkuschrauber alles.
      Welcher Hersteller bietet das noch?

      Gruß
      Hardy

      Und das Radio sogar noch mit Akkus von 7,2V bis 18V ...
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • unluckymonkey schrieb:

      klar ist es klasse wenn alles mit einem Akku funktioniert. ..aber das ist doch mittlerweile Standard. Man muss nur seiner Serie treu bleiben
      Kommt aber auf die Bandbreite der Geräte an.
      Wenn ich das richtig sehe dann gibt es ja von Milwaukee z.B. keine entsprechenden Rasenkantenschneider oder Rasenmäher.
      Bei Bosch ist das so dass es die Gartengeräte nur in grün gibt und die sind dann wiederum nicht kompatibel mit den Akkus der Bosch-blau-Geräte die ich als Werkzeug benutze.
      Also durchgehende Kompatibilität über eine große Einsatzbandbreite halte ich noch für nicht selbstverständlich.
    • hocky schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      klar ist es klasse wenn alles mit einem Akku funktioniert. ..aber das ist doch mittlerweile Standard. Man muss nur seiner Serie treu bleiben
      Kommt aber auf die Bandbreite der Geräte an.Wenn ich das richtig sehe dann gibt es ja von Milwaukee z.B. keine entsprechenden Rasenkantenschneider oder Rasenmäher.
      Bei Bosch ist das so dass es die Gartengeräte nur in grün gibt und die sind dann wiederum nicht kompatibel mit den Akkus der Bosch-blau-Geräte die ich als Werkzeug benutze.
      Also durchgehende Kompatibilität über eine große Einsatzbandbreite halte ich noch für nicht selbstverständlich.
      So hab ich das noch gar nicht gesehen.
    • Hallo kottan,

      ist Ryobi nicht so ne Baumarkt Marke?

      Ich habe mir vor zwei Jahren die Gartengeräte von Stihl/Viking mit den starken
      Akkus zugelegt und bis jetzt nicht bereut. Meine Motorsäge läuft ja auch schon 30 Jahre.
      Qualität und Preis stehen halt in einem engen Verhältnis zueinander.

      Gruß Peter
    • Yep, mein nächster Mäher wird auch von Vinking sein. Motorsäge und -sense sind von Stihl. Gartengeräte nahezu nur Fiskars. Schrauber, Stichsäge etc. Bosch grün oder blau.

      Als nächste bräuchte ich wohl eine Oberfräse. Da frage ich mich ob die Makita-RT0700CX2J-Oberfräse-und-Trimmer was taugt?!

      Grüße!
    • Kappa schrieb:

      Da frage ich mich ob die Makita-RT0700CX2J-Oberfräse-und-Trimmer was taugt?!
      Hi, also von mir ne klare Empfehlung für das Teil, super vielseitig im großen Set und auch sehr gut mit einer Hand zu führen.
      Einzig die Leistung ist natürlich mit 700W gegenüber der Konkurrenz wenig aber hey was willst du damit machen?

      Für den Frästisch habe ich mir ne günstige Bosch gekauft, aber für alle Handarbeiten wie fasen, abrunden, im Zirkel, Plan fräsen
      ist das Ding Bombe.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Kappa schrieb:

      Yep, mein nächster Mäher wird auch von Vinking sein. Motorsäge und -sense sind von Stihl. Gartengeräte nahezu nur Fiskars. Schrauber, Stichsäge etc. Bosch grün oder blau.

      Als nächste bräuchte ich wohl eine Oberfräse. Da frage ich mich ob die Makita-RT0700CX2J-Oberfräse-und-Trimmer was taugt?!

      Grüße!

      Ich hab meine vor kurzem verkauft, was wirklich sehr schlecht gelöst ist meiner Meinung nach ist die Absaugung. Die ist nahezu wirkungslos, wenn du darauf Wert legst würde ich von dieser Maschine abraten. Ausserdem braucht man auf jedenfall noch einen vernünftigen Parallelanschlag, der dabei ist taugt nix. Ich hab mir eine Perels OF9 gekauft, die ist auch sehr günstig, hat eine vernünftige Absaugung und ein guter Parallelanschlag ist dabei und mit 1300W ausreichend Leistung. Das einzige was mich noch nicht überzeugt hat ist die Tiefen(fein)einstellung.
    • Danke für Eure Antworten!

      Ich bräuchte eine Oberfräse primär eigentlich zum Subwooferbau. Das olle Ding was ich verwenden kann ist eine uralte Einhell (o.ä.) und brachte ich mich in der Vergangenheit eher zum Verzweifeln.

      Eine gute Absaugung ist für mich wirklich wichtig!

      @Augustiner
      Was ist bei Der Makita Absaugung so schlecht?

      @Ravenous
      Bei Bosch hatte ich auch mal geschaut. Hast du damit deine Decken LS gefräst? Hat alles gut funktioniert? Hast du Zubehör dazu?

      Ansonsten wäre mir die Bosch auch sympathisch.
    • Kappa schrieb:

      Eine gute Absaugung ist für mich wirklich wichtig!

      Absaugung bei der Oberfräse ist immer so eine Sache. Wichtig ist ein guter Sauger.
      Und wenn man mal mit einen 30mm Fräser Fräst saut das auch bei meinen Festool Oberfräsen alles richtig ein.
      Eine Grüne Bosch hatte ich auch mal. Kann man mit arbeiten. Für den LS Bau reicht so was wohl aus.
      Aber wenn man sehr sehr genau fräsen will zB. beim Möbelbau aus Hochwertigen Holz , ist die nicht so doll.
    • Kappa schrieb:

      Eine gute Absaugung ist für mich wirklich wichtig!

      @Augustiner
      Was ist bei Der Makita Absaugung so schlecht?

      Dann ist die definitv nichts für dich, nur wegen der schlechten Absaugung hab ich sie wieder verkauft. Die Absaugung verdient den Namen nicht, der Absaugadapter der extra montiert wird schafft nicht mal Ansatzweise die anfallenden Späne bzw. Staub abzusaugen. Ich habe mehrer Boxengehäuse gefräst und musste immer extern mit dem Werkstattsauger mit dünnem Aufsatz absaugen, sonst wäre ich der Staubhölle verreckt. Das Problem ist einfach die ungünstige Ausführung und das nicht direkt im Fuß abgesaugt wird. Bei meiner Perles z.b.(andere Oberfräsen bieten dieses feature auch) geht der Absaugkanal knapp über der Gleitsohle los und saugt fast direkt am Fräser ab.
      Was mir auch sehr wichtig ist, gerade beim Boxenbau, das die Absaugung nach oben geht. Da hast du einfach den Schlauch nicht im Weg. Die ersten Fräsungen mit der Perles haben auf jedenfall gezeigt, das die Absaugung wesentlich besser funktioniert als bei der Makita RT0700.

      Als Sauger verwende ich einen Starmix NSG uClean ARDL 1432, also schon einen sehr guten.

      Wenn es unbedingt Makita sein muss, schau dir mal dir mal die RP1110 an, die soll auch eine sehr gute Absaugung haben. Oder Dewalt 622 und Festool sowieso.

      Gruß
    • Kippschalter schrieb:


      Absaugung bei der Oberfräse ist immer so eine Sache. Wichtig ist ein guter Sauger.
      Und wenn man mal mit einen 30mm Fräser Fräst saut das auch bei meinen Festool Oberfräsen alles richtig ein.
      Eine Grüne Bosch hatte ich auch mal. Kann man mit arbeiten. Für den LS Bau reicht so was wohl aus.
      Als Absauger dient ein blauer Bosch. Die alte Fräse habe ich damit gekoppelt, damit der Sauger beim einschalten der Fräse mit angeht. Das funktionierte recht gut, imo. Eine regelmäßige Filterreinigung am Sauger vorausgesetzt.

      Saut das Werkstück ein oder auch der ganze Raum? Letzteres ist mir besonders wichtig, dass es nicht einstaubt. Dann müsste ich das Ganze sonst ins Freie verlegen, da unsere "alte Tischlerei" (mit uralt Dickte, Abrichte und Tischkreissäge) nicht mehr zur Verfügung steht. Da war es recht egal wie es staubte. :zwinkern:
    • Ich habe einen Mittleren Festool Sauger mit Beutel. Da setzt sich der Filtern nicht voll.
      Wenn ich mit einem 10mm Fräser arbeite habe ich bei den Festool Fräsen kaum Dreck.
      Wie das mit anderen Oberfräsen aussieht weiß leider nicht.
      Das sich der Sauger automatisch einschaltet ist ja irgendwie flicht. Alles andere würde mich schwer nerven. :)
    • Kappa schrieb:

      @Ravenous
      Bei Bosch hatte ich auch mal geschaut. Hast du damit deine Decken LS gefräst? Hat alles gut funktioniert? Hast du Zubehör dazu?

      Ansonsten wäre mir die Bosch auch sympathisch.
      Ja, ging wunderbar. Habe mir einen Fräsrahmen und Fräszirkel geholt sowie ein paar Kopierhülsen.

      Habe für die Pof 1400 im Angebot <100,- bezahlt und dafür ist die echt unschlagbar.

      Hatte früher die Pof 1200 und die Pof 1400 ist besonders in der Einstellung noch mal besser und zieht merklich mehr durch.

      Willst Du sie mal leihweise haben?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Auch mit der POF1400 würde ich nicht im Wohnzimmer fräsen wollen :lol:
      Die Absaugung kann nicht bei jedem Fräser moniert werden.
      Schlimmer finde ich den einmal geschlitzen Klemmring.
      Wenn man Pech hat, rutscht der Fräser in der Klemmung oder man kann ihn ohne Gewalt nicht mehr aus der Klemmung herausbekommen.
      Der Hub ist mit 55mm (?) leider auch sehr eingeschränkt.
      Da 8mm Fräser in der Regel recht kurz sind, geht das Meiste vom Hub schon drauf, bis der Fräser das Werkstück berührt, insbesondere wenn noch ein Fräszirkel dazwischen ist, was beim Lautsprecherbau des Öfteren vorkommt.
      Der Schalter ist ein Taster und muss bei Betrieb die ganze Zeit gedrückt werden, was ein Umgreifen schwierig gestaltet.
      Der Parallelanschlag ist auch verbesserungswürdig.

      Insgesamt ist die Maschine preiswürdig (ich habe sie auch), aber mehr auch nicht.
      Vor dem nächsten Projekt würde ich mich nach etwas Anderem umsehen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten