Geht ihr noch in die großen Märkte? Oder doch online-Einkauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N'Abend,

      also ich schaue sowohl in den Märkten, als auch online. Technische Dinge kaufe ich aber zu 90% online. BDs eigentlich zu 99%, da manche wirklich spinnen:
      So habe ich bspw. die Harry-Potter-Filme vor Kurzem für 9,95€ je Disc gekauft. Parallel habe ich, weil ich noch etwas anderes brauchte, im Fachhandel bzw. in anderen Ketten zum Spaß geschaut. Die Krönung waren 33,95€ je Disc :ccrazy:

      Eigentlich würde ich gerne im Fachhandel kaufen und so auch meine Region fördern. Hier bin ich auch gerne bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen, wenn Beratung und Service stimmen. Meist habe ich aber die Erfahrung gemacht, das hier wirklich Mondpreise als Einstiegspreise genannt werden und ich habe nunmal keine Lust erst wie auf einem Basar verhandeln zu müssen, bis man auch nur halbwegs in vernünftige Regionen kommt. Ich denke hier müssen einige Fachhändler noch umdenken!

      Zu MM & Konsorten: Auch hier schaue ich mich um, aufgrund meines Umsatzes könnten die aber nicht überleben. Außer spezielle Angebote habe ich da eigentlich noch nichts gekauft. Denn auch die Auswahl ist meist bescheiden. Selbst bei CDs ist es ja lange nicht mehr wie es einmal war. Heute gibt es ja nur noch aktuelle Titel, welche am Besten auch noch in den Charts auf Platz 1 bis maximal 50 platziert sind. Sobald man etwas Älteres oder nicht solch einen Retorten-Müll möchte, muss man sich dieses eh online bestellen.

      Mein Lieblings-Online-Shop ist und bleibt Amazon. Auch wenn es dort manchmal etwas teurer ist, ist die Abwicklung und die Auswahl zumeist einfach exzellent...

      Gruß, TheMule!
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • @Steuerzahler

      das war bestimmt der MM in Weiterstadt, oder? :shocked:

      Ich kaufe gerne im Fachhandel (Beamer, Zubehör dazu, die exklusiven Hifi Sachen, auch Foto beim lokalem Händler)

      Aber den ganzen Computer Kram wie z.B. Festplatten, Mäuse etc. Online bei Amazon oder Cyberport. Kabel und den Rest bei Reichelt.

      Nur bei TV für meine Eltern gab es gestern eine Ausnahme: der war beim MM in Weiterstadt sooo billig, da konnte ich nicht nein sagen...

      Gruß
      Karsten
    • Hi,

      ich kaufe Filme meistens beim großem A.

      Ganz viele Lebensmittel kaufe ich allerdings auch online. Ich wohne auf einem kleinen Dorf am A... der Welt. Hier gibt es nicht einen Laden. Die nächste größere Stadt mit Läden wo ich Dinge wie Pizzamehl 00, guten Büffelmozarella, wirklich gute Dosentomaten, argentinisches Rindfleisch! usw. bekommen würde ist ca. 60 km entfernt. (Bremen)
      Es gibt Onlinehändler mit hervorragenden Produkten und super Service.
      Fleisch, was ich hin und wieder kaufe kommt in einer dicken Styropor Verpackung mit Kühlelementen. Das war bei Anlieferung noch immer unter 5 Grad Celsius. Die Qualität ist 1 A. Sowas finde ich nicht in der Gegend in den normalen Supermärkten.

      Also, selbst Lebensmittel machen bei mir Sinn.

      Viele Grüße
      Frank
    • Ja ja ,das Kaufverhalten hat sich seit dem Internet auch bei mir stark geändert.

      Früher war ich 2-3 Mal im "roten Markt" um zu sehen was es neuses an CD`s oder DVD´s gibt.

      Heute wird gründlich im Internet nach dem besten Preis rechechiert bevor man entweder online kauft oder eben mit dem besagten Preis zu einen Händler geht und diesen dann unter die Nase hält.

      Auch im roten Markt funktioniert das ganz gut,Preis ausdrucken und vorlegen,meistens ziehen sie dann mit.

      Habe mir auch schon bei Widerstand :biggrin: den Geschäftsführer kommen lassen und ihnen erklärt wieviel Geld ich schon in dem Markt gelassen habe,und siehe da,Preis vom Internet war plötzlich Ok und akzeptabel :lol:

      Aber Grossteils kaufe ich nur mehr über das Internet,bevorzugt BluRay Filme und Elektronik.


      sunmen
    • Hi,

      für Blu-rays gehe ich nur noch in einen Laden, wenn der Preis sehr günstig ist und ich meine Zeit nicht anderweitig zu nutzen weiß. Also so gut wie nie.

      Alles was geht, wird bei Amazon.de oder uk oder thehut gekauft.

      Nur Sachen, die man anfassen oder sehen muss, wie Schuhe, Kleidung, Fototaschen treiben mich noch in echte Läden.

      Und natürlich wenn ein hochwertiger Gerätekauf ansteht. Dann gehe ich gerne zu meinem Stammhändler und lass mich beraten und mir vorführen.

      Sind wir hier eigentlich repräsentativ? :biggrin:

      Gruß
    • Hi,

      oft Amazon, aber selten bei deren Partnern. Buecher, Blurays und auch mal mittelpreissige Elektrosachen. Die Abwicklung ist schlichtweg genial und einfach.

      Fachhandel fuer hochpreissige Elektroartikel.

      Gelegentlich auch MM oder Saturn, besonders dann wenns ein "Das muss ich jetzt haben" ist.

      Lebensmittel noch beim Supermarkt oder auch beim guten Metzger oder Gemueseladen um die Ecke. Kommt auf den Hunger an.

      Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Online-Friseur.

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo,

      ich gehe gerne zu Saturn, MM oder auch Karstadt!

      Und zwar immer dann, wenn ich mal herzhaft lachen möchte. :biggrin: Dann streife ich durch die Blu-Ray Regale, schaue mir die Preise an und schmunzele vergnügt, während ich mich daran erfreue die meisten Blu-Rays für ca. 40% des dort angebotenen Preises beim Online-Händler erstanden zu haben.

      Mittlerweile fast ausschließlich bei amazon.uk, teilweise amazon.com oder TheHut.

      Selten amazon.de.

      Bei anderen Gütern geht es mir wie den meisten anderen. Hochwertiges Material kaufe ich selbstverständlich beim Fachhändler. Durchschnittskram (Batterieladegerät etc.) bei MM oder Saturn.

      Grüsse

      Dieter
    • Hallo. Dann will ich auch mal...

      Das streut breit, auch wenn ich sehr viel im Web organisiere und ordere.

      DVDs, HD-DVDs, Blu-ray:
      99,5% Internet-Bestellung, davon im langjährigen Schnitt >50% (wertmäßig, stückzahl-anteilsmäßig noch deutlich mehr) in Großbritannien, Kanada, Australien, Frankreich, vereinzelt anderen Ländern wie Italien; von diesen Bestellungen geht ein großer Teil direkt an Amazon und ein kleinerer an seine Marktplatzhändler, der Rest an andere hier im Forum öfter genannte Versand-Händler

      Lebensmittel, sonstiger Alltagsbedarf:
      lokal vor Ort im Discounter bzw. einer großen Drogeriekette (wobei ich da jeweils eine starke Präferenz habe, und bestimmte andere Konkurrenten hingegen konsequent und seit Jahren aus Prinzip meide, von denen ruchbar geworden ist, ihr Personal äußerst mies zu behandeln), in Supermärkten, beim dortigen Filialbäcker oder seltener bei der kleinen Konditorei/dem kleinen Laden um die Ecke oder auf dem Arbeitsweg

      Dinge, die man anprobieren/ansehen/anfassen muß, um zu sehen ob sie passen und gefallen (Optik, Haptik, Qualität, bei Kleidung Paßform):
      diverse Läden in sehr großem Einkaufszentrum in meiner Nähe, das eine oder andere unkritische in letzter Zeit als Zugeständnis an die Haushaltskasse auch beim Lieblings-Discounter, da Rückgabe dort unproblematisch möglich wenn's doch mal z.B. farblich nicht paßt oder gefällt, nachdem man es zuhause vor Ort in Ruhe angesehen hatte

      Elektronik:
      Internet, nach ausgiebigem Gurgeln & Surfen nach Informationen über das Produkt und mögliche Alternativen, gekauft wird beim Shop mit dem besten Gesamteindruck aus dem oberen (günstigsten) Drittel der preislichen Rangfolge, manches auch bei bekannten Tagesaktions-Sites;
      davon auch vieles bei iiiiiBäääääh (Neuware: Powerseller/Händler), Gebrauchtes: IT-Reseller, seltener private Angebote;
      reguläre Ausnahme: Lautsprecher, die kaufe ich nach Probehören persönlich und vor Ort in Schwäbisch Gmünd, i.d.R. mit sofortiger Mitnahme, falls nicht möglich unter Nachlieferung per Versand;
      seltene Ausnahme: Aktionsware bei Blöd- und Planetenmärkten, falls sie nicht teurer ist als im Internet, sowie Kleinzeug, das man anhören, anfassen oder ansehen können muß, um sich ein Urteil bilden zu können, z.B. Tastaturen, Mäuse, PC-Lautsprecher (letzteres auch dann, wenn es bis zu 15% teurer ist als eine Internet-Bestellung - ich finde es in solchen Fällen nicht ok, die Vorteile des Ladengeschäfts durch ausgiebiges Probieren zu nutzen, um anschließend wegen 2,50 Ersparnis im Netz zu bestellen; was anderes ist das bei großen Anschaffungen wie TVs, die ich mir bei passender Gelegenheit auch schon mal vor Ort en passant ansehe, unter Verzicht auf eine 'Beratung', dann aber bei zu großer Preisdifferenz zum Web (>5-10%), was meist der Fall ist, doch im Netz ordere)

      Bastelware, Bauteile und Komponenten bei den bekannten preisgünstigen Versendern P und R, zur Not auch beim großen C (sind manchmal sogar preislich akzeptabel)

      PC-Komponenten:
      Filiale einer bekannten Kette vor Ort, seltener Web-Shops oder Filialen anderer Ketten; früher auch viel im Web (meist gute Erfahrungen gemacht/Glück gehabt)

      Baumarktartikel:
      vor Ort, bei der Filiale einer bestimmten Kette (selten bei den Filialen einer anderen großen Kette, da dort Öffnungszeiten zu stark eingeschränkt und Preisniveau zugleich deutlich höher, außerdem das Sortiment mir nicht zusagt)
      Rolladenzubehör bei iiiiiiiBäääääh, da habe ich einen Top-Händler ausfindig gemacht (Sortiment, Preise, Abwicklung) - nur was der nicht hat, wird bei anderen geordert, in höchster Not auch mal im Baumarkt gekauft

      Werkzeuge:
      Internet-Fachshops, Werkzeugfachmarkt vor Ort, Baumarkt je nachdem um was es sich handelt

      OT: Kfz, Kauf und Reparaturen/Wartung:
      Händler vor Ort, etwas teurer als Alternativen aber dafür gutes Gesamtpaket aus Preis-/Leistungs- und Erreichbarkeits-Gesichtspunkten


      Alles in allem treffe ich meine Entscheidungen unter dem Gesichtspunkt, aus einem verfügbaren Budget das Bestmögliche herauszuholen, was nicht in jedem Fall, aber sehr oft zum Kauf im Web führt, wenn ansonsten deutliche Abstriche im Umfang der Anschaffungen gemacht werden müßten.
      Ich verzichte eher auf den Kauf eines Exemplars einer gewünschten Produktkategorie, wenn/solange ich es mir nicht leisten kann, als ein minderwertiges, billiges Ersatzprodukt zu kaufen. Daher werden bei teuren Anschaffungen auch gerne mal Auslaufmodelle oder Vorführgeräte gekauft, wenn ich der Quelle Vertrauen schenke.

      Fazit: Der Einzelhandel inkl. der Filialen von Ketten würde mit Kunden ausschließlich von meiner Art nicht lange überleben. :sad:
      Das liegt aber auch daran, daß ich vom mit meiner qualifizierten Arbeit erzielbaren Einkommen zwar derzeit gut leben kann, aber keinesfalls reich werde und auf großem Fuß leben oder auch nur große Reserven für schlechte Zeiten anlegen kann, und seit Beginn der allgemeinen Krise schon deutliche Einschränkungen hinzunehmen und auszugleichen waren, wie bei sehr vielen in Deutschland.

      Wenn es noch enger werden sollte, spare ich zuallererst an teuren Anschaffungen (die dann nicht mehr stattfinden) und weiterhin am Urlaub. Letzterer fand 2008 und findet 2009 zuhause statt, auch um das Abenteuer HK gegenfinanzieren zu können. No regrets. :silly: :ccrazy: :biggrin:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Nach meinem letzten Onlinerlebnis werde ich wieder verstärkt beim stationären Handel kaufen. Ware bestellt, Fernseher, Receiver, Lautsprecher mit Installation. Bei der Bestellung hies es alles am lager kein Problem, in drei Tagen haben sie alles installiert. Es wurden diverse Termine vereinbart, die dann teilweise kurzfristig abgesagt wurden. Jedesmal musste ich organisieren, dass jemand zu Hause war. Nach drei Wochen ohne Installtion habe ich mir den Fernseher zusenden lassen. Wieder musste ein Vormittag verbraten werden, die Lieferung wurde angekündigt zwischen 8 und 12 Uhr und kam dann natürlich 5 vor 12. Am Abend ein böses erwachen, die mitgelieferte Wandhalterung hatte nicht genügend Tragkraft. Nach weiteren drei Wochen habe ich jetzt mittlerweile auch die Lautsprecher und den Receiver. Diesmal bin ich hingefahren um die Geräte abzuholen. Das Theater mit der Lieferung wollte ich nicht noch einmal mitmachen.
      Auch Blu-Rays oder DVDs gibt es im MM vor Ort zu durchaus akzeptablen Preisen, die teilweise deutlich unter den Preisen der Onlinehändler liegen
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Original von n@t
      Hi,

      ich kaufe, ausser Anzüge, alles online!
      Das tue ich mir nicht mehr an!
      Dieses Völkchen von "Kistenauspackern" die völlig Ahnungslos durch ihre Hallen und Geschäfte rennen. Entweder Azubi oder 400€ Jobber...

      Ich war schon mal am überlegen ob ich ein Portal zur Bewertung von Geschäften, für sämtliche Breiche, mache.

      :music:


      Hi,

      also außer Lebensmittel, kaufe ich eigentlich alles online. Bis vor kurzem sogar Anzüge. Seit ich ein paar Kilo mehr hab passt aber 48 nicht mehr und ich geh wieder in nen Laden zum ausprobieren.

      Ansonsten alles bei preissuchmaschine.de und dann bestellen. Meistens aber AMAZON w/ Primemitgliedschaft.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo.

      Wenn ich das alles lese, bin ich froh, nicht allein zu sein.

      @suke,
      ich denke schon, dass diese Aussagen repräsentativ sind.

      @all
      Über Klamotten habe ich mir bei Threaderstellen keine Gedanken gemacht, da ich so selten neue kaufe. Aber wenn, dann schon im Geschäft, wegen anprobieren eben.

      Vom Lebensmittel online kauf habe ich noch nichts gehört. Wenn das bei dem ein oder anderen ne prima Sache ist, dann OK.
      Bei uns heißt es da noch jeden Samstag - Parkkarte ziehen, Chip in den Einkaufswagen und rein ins Getümmel.
      Naja, wenn man ein kleines Kind hat und dieses sich auf den Einkauf schon richtig freut, dann hat man ja auch was davon.

      Die größeren Hifi-Sachen wie Receiver oder BD Player kaufe ich trotz meiner schlechten Einkaufserfahrungen wahrscheinlich weiter beim Fachhändler, wegen dem persönlichen Kontakt (man kennt sich halt schon viele Jahre) und dem guten Service. Bei Problemen ist mir da immer gut geholfen worden, meist wurde ich von dem Ergebnis sogar überrascht. :jump:
      Einen Beamer beispielsweise würde ich lieber persönlich vorführen lassen und dann auch dort kaufen.

      Aber den ganzen Kleinkram wie Blu-Rays, Kabel usw. das werde ich wohl künftig häufiger online abwickeln - und nicht mehr so oft in die großen Märkte gehen.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Moinsen,

      ich kaufe fast ausschließlich online (amazon.de/uk, play.com; eBucht, etc.).

      MM und Konsorten frequentiere ich extremes selten - immer grauslich, "versehentlich" Beratungsgespräche anderer Kunden mitzuhören - da rollen sich mir dann meist die Fußnägel hoch....

      Speziell amazon ist seit über 11 Jahren meine Quelle No. Uno - vor allem auch wg. der kompetenten, kulanten und schnellen Rückabwicklung, wenn es denn mal sein muß.

      Gruß

      Gunther
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    • Hallo Beisammen
      MAN MAN MAN ich kann es nicht mehr hören.
      He da geht noch was.
      Das habe ich aber billiger gesehen im Internet bla bla bla.
      Wenn ich alle Infos aus dem Internet nehme und dann kaufe OK.
      Aber zum Händler gehen, Infos einholen, ausprobieren und dann Preispoker, na dann gute Nacht.
      Ihr wisst wohl nicht, dass die Margen sehr schlecht sind bei eingen Produkten.
      Bei 3% Marge kann der gleich dichtmachen.
      Die Geschäfte müssen Miete zahlen Personal etc.
      ARBEITET IHR FÜR LAU ???
      Ich glaube nicht.
      Gruss Elwood
    • Original von elwood2001
      Hallo Beisammen
      MAN MAN MAN ich kann es nicht mehr hören.
      He da geht noch was.
      Das habe ich aber billiger gesehen im Internet bla bla bla.
      Wenn ich alle Infos aus dem Internet nehme und dann kaufe OK.
      Aber zum Händler gehen, Infos einholen, ausprobieren und dann Preispoker, na dann gute Nacht.
      Ihr wisst wohl nicht, dass die Margen sehr schlecht sind bei eingen Produkten.
      Bei 3% Marge kann der gleich dichtmachen.
      Die Geschäfte müssen Miete zahlen Personal etc.
      ARBEITET IHR FÜR LAU ???
      Ich glaube nicht.
      Gruss Elwood


      Hmm, das habe ich in diesem Thread zwar noch nicht gelesen, aber gut.... gehe ich mal drauf ein. Bei Klamotten und Möbel sind die Gewinnspannen riesig. Aktuelles Beispiel ist unsere Küche und unser neuer Esszimmertisch.

      Bei Technik ist das auch so eine Sache. Beispiel Sat-TV-Karte. Kostenpunkt 120€ => Marge des Händlers ca. 30€. Sind auch mehr als 3%.

      Glaub nicht all das, was dir Händler sagen. Die müssen sich mit allerlei Kunden (und da sind wirklich oft üble Gesellen dabei) rumschlagen. Letztens auch auf einer Webseite eines Onlineshops gelesen, dass sie mit den Produkten keinen Gewinn machen, da sie sehr eng kalkulierte Preise haben und eigentlich erst Gewinn über die Versandkostenpauschale machen. - Ja, ja, wer das glaubt, wartet sicherlich auch auf den Osterhasen....
      Viele Grüße
      Schark
    • Naja, Angebot und Nachfrage. Das regelt die Preise ganz gut, es gibt nur einige Bereiche, die vom sozialen Standpunkt her so wichtig sind, dass der Staat gewisse Vorgaben machen muss.

      Leute die sich zuerst genau beraten lassen und dann in Netz kaufen, finde ich auch nicht gut, ich selber mache das jedenfalls nicht.

      Apropos Margen, ich kenne einige Leute, die ein kleines Geschäft haben oder Geschäftsführer sind. Manchen geht es finanziell nicht so toll, aber manche haben auch Geld wie Heu und jammern trotzdem...

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Genau. Bei "edlen" Markenklamotten liegt die gesamte Handelsspanne durchaus mal bei 400%, d.h. Endkunden-UVP bzw. üblicher Ausgangspreis (unreduziert) und Bezugspunkt für beworbene Preisreduzierungen ist u.U. das 5-fache des Hersteller-Abgabepreises, der ja auch noch minimal daran verdienen sollte.

      Da kann der Handel locker großzügige 70% Preisnachlaß im Ausverkauf gewähren, ohne in den Deckungsbeitrag zu fräsen, selbst 80% sind in solchen Fällen promotionhalber drin. Glaube keiner, daß die ihr Personal überbezahlen, und die Mieten sind nur dann ein übler Brocken wenn der Laden K*rst*dt heißt/hieß und sich ausnehmen läßt/ließ wie eine Weihnachtsgans.

      Glaubt es mir ruhig, ich kenne jemand aus der Einkäuferecke in dieser Branche persönlich, da erfährt man unter vier Augen und im Flüsterton manches was einem die Fußnägel kräuselt...

      Gruß
      96fps
    • Gebe 96fps natürlich Recht. Kenne das aus der Möbelbranche. Da sind 1000% fast schon normal!

      Die 999,- € Couch aus dem Angebot hat oft im Einkauf nur 80,- € gekostet. Ne Küche für 25000,- € kostet im EK oft weniger als 4K.

      Bei Zubehör wie Griffe/Sonderanfertigungen hab ich schon 10000% gesehen (Beispiel: 1 Edelstahlgriff für Kühlschrank: 169,- €! Selbst als Sonderanfertigung beim örtlichen Metallbauer kostet sowas keine 20,-. EK um die 0,80 € :ccrazy:

      Jaja, Prunkmöbelhaus, Firmenporsche, Lagerplatz, Blumen/Pflanzen (echte riesen Palmen in der Glashütte), Raumdesign, Lichtdesign und Logistik sowie die Mitarbeiter wollen bezahlt sein (genau in der Reihenfolge).
    • Original von elwood2001
      Hallo Beisammen
      MAN MAN MAN ich kann es nicht mehr hören.
      He da geht noch was.
      Das habe ich aber billiger gesehen im Internet bla bla bla.
      Wenn ich alle Infos aus dem Internet nehme und dann kaufe OK.
      Aber zum Händler gehen, Infos einholen, ausprobieren und dann Preispoker, na dann gute Nacht.
      Ihr wisst wohl nicht, dass die Margen sehr schlecht sind bei eingen Produkten.
      Bei 3% Marge kann der gleich dichtmachen.
      Die Geschäfte müssen Miete zahlen Personal etc.
      ARBEITET IHR FÜR LAU ???
      Ich glaube nicht.
      Gruss Elwood


      LOL,

      also bei höherwertiger Unterhaltungselektronik (große Flachbildschirme oder Beamer z.B.) sind die Margen gegüber UVP mal eben bei 30% oder auch mehr je nach Produkt.

      Es ist kein Geheimniss, dass die Preise dafür oder für Filme in Deutschland teilweise enorm über denen anderer Massenmärkte wie USA oder England liegen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Und hier liegt doch das Problem des Einzelhandels: Nach Fall des "Rabattgesetzes" wurden utopische Kunstpreise als UVP seitens der Hersteller erfunden, so dass der Einzelhändler seinen Kunden die geforderten 30, 40, 50 oder nochmehr Prozente bieten kann. Inzwischen fallen nur viele nicht mehr darauf rein. Oder glaubt hier noch jemand, das die Küchenhändler jeden Tag Ihre Küchen zu 50% verscherbeln (wie es die Küchenprospektbeilagen der Tageszeitungen fast jeden Tag in großen Lettern schreiben) weil sie der Menschheit etwas Gutes tun wollen und dafür auch gerne ab Übermorgen unter der Brücke nächtigen :bigsmile:

      Und was für Küchen gilt, gilt erst recht für die gesamte Unterhaltungselektronikbranche. Da braucht man ja nur den Preisverfall innerhalb der ersten Wochen nach Einführung eines neuen Produktes verfolgen oder den "Endpreis" (bzw. wohl realistischen an den Entwicklungs- und Herstellungskosten orientierten Preis) sobald das Nachfolgeprodukt angekündigt wurde. Auch hier machen die Händler noch Marge und müssen von niemandem mit Spenden bedacht werden.

      Der Kunde hat dadurch doch automatisch das Gefühl bekommen, permanent abgezockt zu werden, also informiert er sich vorher und dies nunmal über das Internet. Auch diese sagenumwobene Regel: €-preis = $-Preis bzw. inzwischen gar €-Preis = $-Preis + x%-Aufschlag fördern nicht unbedingt das Vertrauen.
      Würde die gesamte Handelsstruktur wieder mit seriösen Preismodellen arbeiten und nicht funktionieren wie auf einem Basar und die Qualität der Beratung in den Fachgeschäften vor Ort stimmen, dann würde der Ein oder Andere sicherlich auch wieder vor Ort kaufen!


      Gruß, TheMule!
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • Filme kaufe ich fast auch nur Online. Dabei ist Amazon.co.uk mein Favorit. Argumente worden schon mehrfach genannt. Die Auswahl ist größer und die Preise stimmen (subjektiv). Habe hier einen Saturn, wo ich manchmal durchschlender. Kaufe dann auch mal einen Film, wenn er gerade im Angebot ist und ich ihn am Abend sehen will (muss aber <15€ sein). Die absolute Mehrheit bleibt aber Online.
      Was noch toll ist, dass ist die Möglichkeit der Vorbestellung. Wer von euch hat den keinen Film in der Pipeline bei einem Onlineshop? Warte sicher noch auf 4 Filme, welche noch nicht erschienen sind (von Amazon.co.uk).

      Was die anderen Sachen betrifft. Ich bin mitte 20 und bin ein Kind von Online-Shopping. Versuche alles Online zu kaufen. Klar, für Lebensmittel muss man zum nächsten Discounter, aber Pizza kann man wieder Online bestellen :biggrin:
      Kleidung ist geteilt. Einige Sachen kaufe ich in der Stadt, die anderen Online. Kommt drauf an.

      Gruß
      baka-sensei
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Lege ihnen in einem unbemerkten Moment z. B. eine Tüte TRILL-Vogelsand (99ct) in den Wagen und fahre ihnen dann nach bis zur Kasse.

      Du bist das immer der uns den Vogelsand in den Korb legt :mecker:!


      Zum Thema - elektronische Sachen kauf ich fast nur im Internet. Meist sind mir die Preise in den Läden zu hoch, und vernünftig aufklären tut dich meist eh keiner.

      Bleiben noch Lebensmittel, Kleidung, Möbel, Baumarktartikel.
      Da ist mir das Internet dann doch zu umständlich.
    • Hallo,

      da ich einkaufstechnisch recht günstig wohne, kaufe ich recht viel Offline. Online nur bei großen Preisunterschieden bzw. überhaupt Verfügbarkeit. Ich schrecke auch nicht vor Gebrauchtkäufen in der Bucht zurück. Neue Computersachen kaufe ich meist bei Alternate im Ladengeschäft.

      Zum Planetenmarkt gehe ich öfters, das liegt aber auch daran, dass er 3Min. zu Fuß entfernt ist. Wobei ich trotz des unatraktiver aussehenden Ladens öfters bei Medimax (früher Schossau) gekauft habe, aber irgendwie waren die Angebote auf den zweiten Blick attraktiver (Ausstellungsstücke) und auch etwas Verhandlungsspielraum drin. Leider ist der Laden wegen des Expansion des Modegeschäfts des Gebäudeinhabers geschlossen worden.

      Gruß
      Thechnor
    • Mal sehen:

      Die letzten 3 Sachen habe ich mir alle online gekauft.

      Onkyo Vorstufe, Pioneer 60" Plasma, Synology NAS, Gbit Router, Netbook...sind eher 5 oder mehr Dinge.

      Bin bisher ziemlich gut gefahren.

      Ich schlendere ab und zu durch die Märkte, kaufe mir aber selten dort was.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Original von Norbert
      Der einzige Vorteil von MM und Co. ist der, dass man die Ware gleich mitnehmen kann :bigsmile:

      und sollte es nicht gefallen oder defekt sein, schneller umtausch. ohne postlatscherei und warten.
      Receiver: Harman/Kardon AVR 7000
      TV: LG 42 LM 345S
      Dvdplayer: LG BX 580
      Boxen: Heco Mythos 700 set
    • Das übliche Problem wenn man ein nettes (technisches) Spielzeug im Laden sieht ist natürlich die Preisgestaltung...

      Völlig egal wo man dieses Teil auch kaufen mag ( seriöser Händler natürlich vorausgesetzt ), die "Leistung" ist meistens die Gleiche... Zumindest für technisch einigermassen versierte Käufer (die nicht erst erklärt bekommen müssen was bspw.ein HDMI-Kabel ist..), wovon bei beisammen.de wohl ausgegangen werden darf :)

      Einzige Ausnahme: Vorort-Installation von beispielsweise großen Plasma-Displays, nette Sache z.B. für Frauen... wobei die Leistung hier öfter nicht ausreicht, leider sieht ein Plasma erst dann richtig toll aus wenn er bündig in der Wand eingepasst ist und keine Kabel sichtbar sind. Der Umbau kann dann schnell teurer werden als das Gerät, aber ich schweife ab...

      Differierend ist alleine der Preis... Wichtigstes Instrument wäre hier eine Preisvergleichsseite im Internet. Aber nicht um unbedingt das billigste Schnäppchen vom letzten Kistenschieber zu machen, sondern eher um ein Gespür für die marktübliche Preisgestaltung zu bekommen. Erst danach kann man ruhigen Gewissens entscheiden ob man das Gerät gleich mitnehmen kann oder lieber doch im Internet bestellt... ist heute aber dank iPhone & Co ohne Probleme auch im Laden möglich :)

      Als ich Ende 2003 viele größeren Heimkinokomponenten in einer Sammelbestellung im www geordert hatte war der Paketservice übr. so verwirrt ob der Kistenzahl das er nach einer halben Stunde noch mal kam und den Subwoofer noch lieferte den er vergessen hatte...hihi...


      *** FILME ***
      Gar keine Frage ist das übr. bei Filmen. Die Videotek in der Nähe hat mitlerweile auch ein großes Angebot von BluRay-Filmen, bei den meisten Filmen reicht einmal anschauen... Früher bei den DVD´s war ich aber öfter Spontankäufer bei Sonderangeboten. Sind aber jetzt (fast) alle verkauft und bei Lieblingsfilmen durch BluRay ersetzt... leider gibt es nicht alle auf BluRay (Star Wars, Herr-der-Ringe...)
    • Guten Abend,
      ich war das letzte Mal vor einem Jahr bei MM. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich MM mindestens zweimal die Woche aufgesucht. Dann hatte ich mir mehr durch Zufall einen Amazon Account zugelegt. Seit dem Tag war ich nicht mehr bei MM oder in einem anderen Geschäft (Ausnahme Lebensmittel, Schuhe und Klamotten). Einfacher geht Einkaufen nicht! Direkter Preisvergleich und schnelle Warenlieferung sprechen für sich. Keine Anfahrt, kein Stau, keine Parkplatzsuche und kein Schlangestehen an der Kasse. Waren können verglichen werden und zusätzliche Informationen können schnellstens besorgt werden. Der Zeitpunkt des Einkaufens ist unerheblich und das Ganze in himmlischer Ruhe (oder bei der von mir gewünschten Musik). Perfekt. Der einzige persönliche Nachteil ist, das bei Rücksendungen die Ware zur Post gebracht werden muss (mir zum Glück noch nicht passiert).
      Das online - Handel hat allerdings den Nachteil, das der Einzelhandel gefährdet wird. Die Folge wäre das Arbeitsplätze verloren gehen würden. Dem könnte der Einzelhandel nur entgegen wirken wenn sie das offline - Einkaufen wieder interessanter gestalten würden. Dazu gehören auf jeden Fall günstige Preise bei BD/ DVD und eine gute Auswahl. Ich bin gespannt wie sich der Einzelhandel dieser Aufgabe stellt.
      Ich wünsche Euch einen schönen Freitagabend und ein entspanntes Wochenende
      Gruß Ole
    • Hallo,

      also meine Frau hat mir Weihnachten 2007 (!) einen MM-Gutschein geschenkt. Ihr werdet es nicht glauben, aber gestern hab ich nach einer halben Stunde Sucherei dann doch noch was gefunden. Ich mir für den Restbetrag über 27.-€ der noch drauf war (23.-€ hab ich für ne Thomas Godoy Cd (natürlich für meine Frau) und ne 10.-€ DVD verbraucht)

      3 KILO ESPRESSO

      gekauft.
      Ich hab wirklich nix besseres gefunden. Jetzt hoff ich, dass der wenigstens schmeckt ;)

      Schönen Abend noch

      Mobby

      PS: BR kauf ich höchsten online, meistens leih ich aber.
    • Hi,
      ich hatte unlängst das dumme Verlangen mir den neuen "Weltgrößten Mediamarkt" im Stahlgrubercenter in München ansehen zu müssen.

      Hätte ich mir sparen sollen.
      Früher hat mein Interesse in diesen Läden immerhin für ein paar Spontankäufe gereicht. Aber da war ich so gelangweilt, daß ich den Laden ohne Ware wieder verlassen habe.

      Kann mir nicht vorstellen, daß die mich dort wiedersehen....

      Inzwischen habe auch ich's zu Schätzen gelernt, Sachen nicht aus dem Laden, sondern von der Packstation zu holen.

      Grüße
      Kusso
    • Guten Morgen,

      ich kaufe sowohl im Internet als auch im Lokalen Märkten.
      Letzte Woche beispielsweise habe ich durch die 19% MM Aktion ein Netbook deutlich günstiger als im Netz erstehen können.
      Meistens ist es in den MM und Planetenmärkten aber deutlich zu teuer. Insbesondere die Preise bei Zubehör und Kleinkram sind schon frech! :wut:
      Beratung kann man da auch vergessen. Man sollte schon wissen was man haben will.
      Bei Fachhändlern (!) mit ordentlicher Beratung bin ich auch bereit einen gewissen Aufpreis zu bezahlen.
      Meine DSLR beispielweise habe ich bei meinem örtlichen Händler gekauft! Preis und Service ist da OK.
      Online kaufe ich gern bei Amazon, weil die fast alles haben, und sehr schnell liefern.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    Abonnement verwalten